Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Okinawa (Matayoshi) Kobudo

Superimpei
24-03-2008, 15:36
Habe ein paar Einheiten Okinawa Kobudo genossen, aber leider durch die Seltenheit realistischen traditionellen Kobudo wenig vergleichbare Erfahrungen.

Viel aus dem Kara Te und Jiu Jitsu, halt "nur" mit Waffen in den Händen.
Ich hab mir mal ein paar stiloffene Kurse letztes Jahr genommen, aber die Struktur sowie die Didaktik der Vermittlung war nicht das wahre.
In einem Fall (von der MAA-I ausgerichtet) hatte man nicht den Eindruck als das der Trainer mit dem Han Bo umgehen konnte, was viele dann auch z.T. offen kritisierten.

Habt Ihr tiefere (vor allem langjährige) Erfahrung mit dem System?

FireFlea
24-03-2008, 16:32
Ich habe das mal in den Karate Bereich verschoben, da Okinawa Kobudo dort imho eher hingehört.

FireFlea
24-03-2008, 16:41
Zum Thema; ich habe bisher auch nur recht wenig Erfahrung mit Kobudo. Es gibt in der Tat recht viele Überschneidungen zum waffenlosen Karate (in vielen Stilen ist Kobudo ja auch integraler Bestandteil des Systems). Zwischen Stellungen, Techniken und Prinzipien lässt sich da einiges an Überschneidungen feststellen. Die Übung mit einer Waffe (in meinem Fall bisher nur Bo) verbessert auf jeden Fall auch Distanzgefühl, Koordination und Kraft, von daher halte ich Kobudo für eine gute Ergänzung zum Karate. Wenn Lehrer nicht mit dem Hanbo umgehen können ist das ja nicht unbedingt ein Fehler im System sondern Kompetenzmangel beim Lehrkörper.

Superimpei
24-03-2008, 18:14
Zum Thema; ich habe bisher auch nur recht wenig Erfahrung mit Kobudo. Es gibt in der Tat recht viele Überschneidungen zum waffenlosen Karate (in vielen Stilen ist Kobudo ja auch integraler Bestandteil des Systems). Zwischen Stellungen, Techniken und Prinzipien lässt sich da einiges an Überschneidungen feststellen. Die Übung mit einer Waffe (in meinem Fall bisher nur Bo) verbessert auf jeden Fall auch Distanzgefühl, Koordination und Kraft, von daher halte ich Kobudo für eine gute Ergänzung zum Karate. Wenn Lehrer nicht mit dem Hanbo umgehen können ist das ja nicht unbedingt ein Fehler im System sondern Kompetenzmangel beim Lehrkörper.

Keine Frage sowas ist nie das System.
Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Das "Problem" beim Kobudo ist, zumindest für Einsteiger das man im Gegensatz zum Karate wenig Dojo hat und sehr viele Verbände anbieten. Stückweise als Workshops, Ausbildungen usw. Nur als "normaler" Verein ists eher schwierig zu bekommen. Und natürlich frage ich mich da ob ich wirklich ein "Original" hab oder ob das so ein new age Verband ist. Nachmacher und Pseudos gibts schließlich wie Sand am Meer....

kobudo.de
31-03-2008, 17:17
Hi Superimpei,

ich habe langjährig erfahrung im Kobudo und auch schon mehrer Stillrichtungen trainiert, und bin gern für weitergehende Diskussionen offen.

In einem Fall (von der MAA-I ausgerichtet) hatte man nicht den Eindruck als das der Trainer mit dem Han Bo umgehen konnte, was viele dann auch z.T. offen kritisierten.

Man kann den Hanbo schlecht in die Schiene Traditionelles Okinawa Kobudo einordnen, den dieser hat seinen Ursprung ehr in Japan. In den Traditionelle Stillen Okinawas (Matayoshi, Ryukyu Kobu-do/-jutsu und Hozon Shinkokai, Tesshinkan und Yamanni-Ryu) findet man den Hanbo nicht.
Zu jeder der Oben erwähten Verbänden/Stillrichtungen findest du in Deutschland offizielle Vertreter, beim Matayoshi sogar mehrer Linien.

Was meinst du mit realistischen traditionellen Kobudo? Realitisch im Bezug auf dem Fall im Kampf Mann gegen Mann?

@FireFlea

Kobudo und Karate gehören zwar zusammen, aber deshalb gleich das Thema ins Karate Forum zu verbannen, wo es hier extra ein Forum zum Thema Kobudo gibt, ist das wirklich Sinnvoll?

MfG

Thomas

FireFlea
31-03-2008, 18:10
Kobudo und Karate gehören zwar zusammen, aber deshalb gleich das Thema ins Karate Forum zu verbannen, wo es hier extra ein Forum zum Thema Kobudo gibt, ist das wirklich Sinnvoll?

Für mich gehören zumindest die okinawanischen Kobudosysteme eindeutig ins Karateforum. Das ist sicher keine Verbannung.

In den Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo... Bereich fallen dann eher jap. koryu, die ja auch manchmal als Kobudo bezeichnet werden. Jedenfalls halte ich es für sinnvoller okinawanische Kobudosysteme eher im Karatebereich zu diskutieren. :)

Huangshan
31-03-2008, 19:03
Hy

FireFlea hat recht Koryu und Kobudo werden als Begriff in Japan für traditionelle Bujutsu Ryu verwändet.
Das Kobudo aus Okinawa,Ryu Kyu Inseln ist ein anderes System , das früher mit dem Karate enger verbunden war sowie die Waffensysteme im Kung Fu/Wushu, Bujutsu usw. mit dem Waffenlosen Kampf oft eine Einheit bilden.

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde der Hanbo anstatt des Nunchaku in manche Kobudo Systeme integriert, weil das Nunchaku in einigen Ländern verboten ist!

Gruß
leopan8

kobudo.de
31-03-2008, 22:23
Hi,

als Kobudo'ka muss ich sagen, dass ich es nicht im Karate Forum diskutieren würde, vielleicht sollte man doch einfach die Sub-Foren so umbenenne, das klar erkennebar ist, dass es zum einen das Sub-Forum für Karate und Kobudo gibt und aus den Sub-Forum "Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa" den Begriff Okinawa streichen, und an statt Kobudo zu schreiben Nihon-Kobudo sagen damit wären die Begrifflichkeiten eindeutig definiert und es würde zu keinen Verwechslungen kommen.

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde der Hanbo anstatt des Nunchaku in manche Kobudo Systeme integriert, weil das Nunchaku in einigen Ländern verboten ist!

Für die von mir hier erwähnten Verbände:

In den Traditionelle Stillen Okinawas (Matayoshi, Ryukyu Kobu-do/-jutsu und Hozon Shinkokai, Tesshinkan und Yamanni-Ryu) findet man den Hanbo nicht

gilt diese Aussage nicht.

MfG

Thomas

Huangshan
01-04-2008, 08:59
Hy kobudo.de

als Kobudo'ka muss ich sagen, dass ich es nicht im Karate Forum diskutieren würde, vielleicht sollte man doch einfach die Sub-Foren so umbenenne, das klar erkennebar ist, dass es zum einen das Sub-Forum für Karate und Kobudo gibt und aus den Sub-Forum "Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa" den Begriff Okinawa streichen, und an statt Kobudo zu schreiben Nihon-Kobudo sagen damit wären die Begrifflichkeiten eindeutig definiert und es würde zu keinen Verwechslungen kommen.

Stimme dir zu , würde auch sagen das die Kampfkünste aus Okinawa ein separates Forum bekommen sollten um Missverständnisse auszuräumen, schließlich hat Okinawa,Ryu Kyu Inseln eine andere Kultur als Japan und war über Jahrhunderte ein eigenes Königreich.

Bsp. Karate und Okinawa Kobudo

Habe geschrieben, dass nur einige den Hanbo übernommen haben, weil in einigen Ländern z.B. Deutschland der Besitz verboten ist.

Wie geht ihr mit dem Verbot des Nunchaku in Deutschland um.
Wird mit ihm geübt oder wird er nur im Ausland wo er erlaubt ist eingesetzt?:nini:

P.S.: Ein ähnliches Problem haben auch Kung Fu/Wushu ,Bujutsu usw. Ausübende da einige Waffen verboten sind.

Gruß
Huangshan

kobudo.de
01-04-2008, 10:19
Hi,

im Tesshinkan haben sich zwei Arten des Nunchakus als ersatz eingebürgert, zum einen ein Modifizierter Obi zum anderen ein Schiffstau min der entsprechenden Länge und dicke. Beim Yamanni-Ryu wird das Nunchaku eh nicht verwendet. Und beim Gendai Goshin Kobu-Jutsu was sonst noch betreibe ist es bedeutungslos, aber in diesem fungiert der Hanbo auch nicht als ersatz für das Nunchaku.
Den Hanbo als Nunchaku ersatz darzustellen ist eh nicht besonders logisch, da die einzigen Gemeinsamkeiten die Hanbo und Nunchaku habe sich auf die Möglichkeit der Schwünge bezieht und der Hanbo vielmehr Anwendungsmöglichkeiten als das Nunchaku bietet.

MfG

Thomas

Huangshan
01-04-2008, 10:35
Hy

Da ich aus dem traditionellen Kung Fu komme , würde mich interessieren ob ihr mit dem dreiteiligen Stock chin. San Jie Gun, okinaw. Sansetsukon auch übt.
Und wenn ja,welchen Ersatz ihr für ihn benutzt?

Den Hanbo als Nunchaku ersatz darzustellen ist eh nicht besonders logisch, da die einzigen Gemeinsamkeiten die Hanbo und Nunchaku habe sich auf die Möglichkeit der Schwünge bezieht und der Hanbo vielmehr Anwendungsmöglichkeiten als das Nunchaku bie

Besser formuliert, nicht Ersatz sondern anstatt dieser leider verbotenen Waffe!

Gruß
Huangshan

kobudo.de
01-04-2008, 13:00
Hallo Huangshan,

Hy

Da ich aus dem traditionellen Kung Fu komme , würde mich interessieren ob ihr mit dem dreiteiligen Stock chin. San Jie Gun, okinaw. Sansetsukon auch übt.
Und wenn ja,welchen Ersatz ihr für ihn benutzt?

Besser formuliert, nicht Ersatz sondern anstatt dieser leider verbotenen Waffe!

also das Sansetsukon wird bei, in der Cz oder Sk trainiert, und dort braucht man keinen Ersatz dafür. Ansonsten findet bei uns kein Training damit statt. Da müsstest du dich mal bei den Leuten die Matayoshi Kobudo trainieren etwas genau infomieren, da es in diesem System etwas stärker verbreitet ist. Das letzt mal als ich auf einen Lehrgang von denen war, wurde dort noch mit richtigen Sansetsukon's trainiert, auf meine Frage hin, ob diese nicht auch verboten sind, bekam ich darauf zu Antwort, dass diese nicht mit dem Nunchaku gleichzusetzen sei, da man mit ihm nicht Würgen könne, und daher könne man bedenkenlos mit diesem in Deutland noch trainieren.....

MfG

Thomas

Huangshan
01-04-2008, 13:06
Hy kobudo.de

Danke für die Antworten.

Welche Waffen werden in eurem Verband geübt?

Wird dies mit Verbindung von Karate gemacht oder separat?

P.S.: leider Funktioniert die von dir im Profil angegebene Internetseite nicht.

Gruß
Huangshan

martin.d
01-04-2008, 13:24
P.S.: leider Funktioniert die von dir im Profil angegebene Internetseite nicht.

klickst du hier (http://www.kobudo.de/organisation/verband.html);)

Huangshan
01-04-2008, 14:04
Hy martin.d danke für die Info!:rolleyes:

Auf der Seite steht was von Hanbo Jutsu nix Nunchaku?

Aufgrund des strengen Waffengesetzes in Deutschland können wir nicht alle Waffen des RYUKYU KOBUDO den interessierten Schülern anbieten. So fallen gleich alle Arten des NUNCHAKU, der TEKKO und alle Versionen von Kettenwaffen durch das Raster und dürfen nicht trainiert werden.

Aus diesem Grund hat man sich auf HANBO, BO, TONFA, KAMA und SAI beschränkt. Diese Waffen werden innerhalb des KOBUDO als getrennte Themen zu jedem KYU Grad geprüft.

FireFlea
01-04-2008, 14:38
Auf der Seite steht was von Hanbo Jutsu nix Nunchaku?

kobudo.de scheint auch Tesshinkan zu üben - da werden diese Waffen gelehrt:

Ryukyu Kobudo Tesshinkan - Hauptwaffen (http://www.tesshinkan.de/Weapons/weapons-ger.php)

kobudo.de
01-04-2008, 15:11
Hi Huangshan,

dein Probleme mit www.kobudo.de (http://www.kobudo.de) kann ich nicht nachvoll ziehen. Also der Kobudo Kwai Deutschland vertritt 3 Stillrichtungen das Gendai-Goshin Kobujutsu, das Yamanni-Chinen-Ryu und das Ryukyu Kobudo Tesshinkan. Im Yamanni-Ryu werden primär mit dem Bo gearbeitet bei den Fortgeschrittenen kommt noch das Training mit den Sai hinzu. Beim Gedai Goshin wird mit Hanbo, Tonfa, Kama, Sai und Bo trainiert. Wenn man sich auf dem Hanbo spezialisiert trainiert man noch mit dem Tessen zusätzlich.

Kobudo und Karate sind innerhalb des Verbandes keine Einheit. Das Kobudo und insbesonder das Gendai Goshin sieht sich als Ergänzung für alle Kampfsportler. Eine kleine Info zum Gendai:

www.kobudo.de (http://www.kobudo.de)

Für viele Kampfsportler ist das Kobudo ein gute Ergänzung zu ihrer Primärsport Art, wir bei uns finden man nicht nur Leute aus dem Karate sondern auch viele Sportler aus dem Ju/Jiu-Ju/itsu, Judo und auch Aikido.
Meiner Erfahrung werden die Leute die wenig oder kein Karate zu könne meist zu den besser Kobudo'kas.

Innerhalb des Tesshinkan wird keine Karate trainiert, das Yamanni-Ryu kann man auch ohne Karate erlernen, sobald man dort weiter kommen will sagt Oshiro ganz klar das man auch Shima-ha-Shorin Ryu trainieren soll.

MfG

Thomas

Huangshan
01-04-2008, 15:30
Hy kobudo.de

Danke für die ausführliche Antwort und für die Aufklärung!

Man erfährt immer was neues .;)

Gruß
Huangshan

haenggi
03-04-2008, 16:50
So als Zusatzinfo von Seiten des Matayoshi-Kingai-Ryû...

Sansetuskon wird bei uns mit 2 Kata gelehrt: Sansetsukon dai ichi und Sansetsukon dai ni.

Da Matayoshi Shinpo jedoch die zweite Kata erst sehr spät lehrte, wird in den meisten Matayoshi-Kobudo-Verbänden nur eine trainiert. Meist unter dem Namen Hakkuo.

Zum Hanbo im Kobudo-Stil von G. Stiebler. Ich denke mal Stiebler hat das damals aus dem Kukishinden Happo Biken von Hatsumi etc. übernommen. Eventuell weil "die fünf Basiswaffen" wie man sie vielfach findet, so wieder kompletiert werden sollten.

mfg
haenggi

kobudo.de
03-04-2008, 17:35
Hi Haenggi,

Stiebler hat Elemente aus dem Bujikan mit mit Gendai-Goshin einfließen lassen, welche das genau sind und wo er diese gelernt hat ist leider unklar, da er selber sich nie dazu geäußert hat.
Was meinst du mit den 5 Basis Waffen?

MfG

Thomas

haenggi
03-04-2008, 20:35
Ok. Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben er hätte bei Hatsumi, Tanemura etc. trainiert. Ausserdem soll er ja den 6. Dan im Kukishinden-Ryû inne gehabt haben. Traditionelles Kukishinden-Ryû vergibt keine Dan aber das ist Nebensache.

Wenn man mal unter "Kobudo" im Internet sucht, fällt einem auf dass jede noch so kleine Karateschule die zusätzlich noch Kobudo (in dem Fall wohl Pinan Ichi mit Waffen etc.) folgende 5 Waffen trainiert: Bo, Sai, Tonfa, Nunchaku, Kama. Ich bezeichne diese 5 Waffen deswegen spassenshalber als "5 Basiswaffen".

mfg
Gregor

kobudo.de
03-04-2008, 22:17
Hallo Gregor,

Stiebler spricht in seinen Werken von Kukishin-Ryu vielleicht wurde damit das Kukishiden-Ryu gemeint. Das er eine Graduierung im Kukishin-Ryu hat wird in der 1978 Auflage des Bo-Karate Buches, im der Auflage von 1981 & 1988 und der Okinawa Kobudo Series (Geschichte Waffen Traininglehre) wird davon gesprochen das er den 6. Dan Kobudo hat, daher geh ich davon aus, dass bei der Umschlaggestalltung der Verlag geschlafen hat und daraus den 6. Dan Kukishin-Ryu gemacht hat.
Wo und bei wem Stiebler Kobudo und Kukishin-Ryu gelernt hat, ist dem KKD nicht bekannt, dazu konnten ich auch keine Auskunft von seinen Sohn bekommen. Rainer Seibert gegenüber hat er erwähnt das er bei einen Schüler von Inoue und einen Schüler von Hatsumi gelernt hat, aber dazu haben wir keine genaueren Angaben.
Wenn du die Quelle noch finden würdest, in der steht das er bei Hatsumi Tanemura etc. trainiert hat könntest du mir diese nennen?

MfG

Thomas

haenggi
09-04-2008, 10:03
Hallo Thomas,

Trotz längerer Suche im Netz hab ich die Website nicht mehr gefunden.
Dass er zumindest bei bei einem x-kan gelernt hat, liegt deshalb sehr nahe, da im Westen zu dieser Zeit (70er - 80er) eigentlich nur Hatsumi und ab 1984 Tanemura eine Art des Kuki verbreitet haben. Sollte er also von sich aus gesagt haben er unterrichte auch "Kuki" wird er es mi an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von denen gelernt haben. Allerdings ist das nur meine, wie ich finde logische ;), Schlussfolgerung. Sorry für die fehlende Quelle...

mfg
Gregor