Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Okinawa (Matayoshi) Kobudo

Superimpei
24-03-2008, 15:36
Habe ein paar Einheiten Okinawa Kobudo genossen, aber leider durch die Seltenheit realistischen traditionellen Kobudo wenig vergleichbare Erfahrungen.

Viel aus dem Kara Te und Jiu Jitsu, halt "nur" mit Waffen in den Händen.
Ich hab mir mal ein paar stiloffene Kurse letztes Jahr genommen, aber die Struktur sowie die Didaktik der Vermittlung war nicht das wahre.
In einem Fall (von der MAA-I ausgerichtet) hatte man nicht den Eindruck als das der Trainer mit dem Han Bo umgehen konnte, was viele dann auch z.T. offen kritisierten.

Habt Ihr tiefere (vor allem langjährige) Erfahrung mit dem System?

FireFlea
24-03-2008, 16:32
Ich habe das mal in den Karate Bereich verschoben, da Okinawa Kobudo dort imho eher hingehört.

FireFlea
24-03-2008, 16:41
Zum Thema; ich habe bisher auch nur recht wenig Erfahrung mit Kobudo. Es gibt in der Tat recht viele Überschneidungen zum waffenlosen Karate (in vielen Stilen ist Kobudo ja auch integraler Bestandteil des Systems). Zwischen Stellungen, Techniken und Prinzipien lässt sich da einiges an Überschneidungen feststellen. Die Übung mit einer Waffe (in meinem Fall bisher nur Bo) verbessert auf jeden Fall auch Distanzgefühl, Koordination und Kraft, von daher halte ich Kobudo für eine gute Ergänzung zum Karate. Wenn Lehrer nicht mit dem Hanbo umgehen können ist das ja nicht unbedingt ein Fehler im System sondern Kompetenzmangel beim Lehrkörper.

Superimpei
24-03-2008, 18:14