Vollständige Version anzeigen : Was soll dir Chum-Kiu schulen?
GungFu-Master
24-03-2008, 16:11
Hallo, habe noch eine frage. Was soll dir Chum-Kiu schulen?
Habe mal gehört das sie die Abwehr des Systems sein soll, stimmts das?
Wie seht ihr die Chum-Kiu?
Hallo, habe noch eine frage. Was soll dir Chum-Kiu schulen?
Habe mal gehört das sie die Abwehr des Systems sein soll, stimmts das?
Wie seht ihr die Chum-Kiu?
Fangen wir doch mal damit an was Chum Kiu bedeutet ?Oder besser gesagt was man dir sagt was es bedeutet :)
Viele grüße,
iron
GungFu-Master
24-03-2008, 16:22
Mir wurde gesagt, dass sie mit "Suchende Arme" oder "Eine Brücke schlagen" übersetzt wird.
Aber das kann ja nicht alles sein was sie Schulen soll
Mir wurde gesagt, dass sie mit "Suchende Arme" oder "Eine Brücke schlagen" übersetzt wird.
Aber das kann ja nicht alles sein was sie Schulen soll
Nein das sagt ja auch noch nichts über die Schulung aus. Was bedeutet denn für dich Arme suchen btw eine Brücke schlagen ?
PS: In manchen Linien heißt die Chum Kiu auch Sinking Brigde ;)
Viele grüße,
iron
Sun Wu-Kung
24-03-2008, 16:35
PS: In manchen Linien heißt die Chum Kiu auch Sinking Brigde ;
Das setzt voraus, dass man
1. Englisch kann
2. Abstrahieren
Ob das klappt....
Sun
.
GungFu-Master
24-03-2008, 16:38
das war doch alles nicht meine frage.
könnt oder wollt ihr keine vernünftige antwort geben?
miskotty
24-03-2008, 16:39
ok, dann für dich:
da wird getreten:cool:
Das spricht Punkt 2 von Sun an :) Du scheinst laut deinen Äußerungen die Chum Kiu zu machen, aber nicht wirklich zu wissen wofür sie ist und da will man wissen ob es am Lehrer liegt oder woran es liegt.
Und nebenher will ich zb dich zum denken anregen :)
Viele grüße,
iron
StefanB. aka Stefsen
24-03-2008, 16:47
Müsste nicht ein Blick.....
http://www.sportland.de/images/jpg/wt_kuen_kl.jpg
...in dem Ding ausreichen?:ups:
Müsste nicht ein Blick.....
http://www.sportland.de/images/jpg/wt_kuen_kl.jpg
...in dem Ding ausreichen?:ups:
Ja da steht drin das man die Arme des Gegners sucht um eine Brücke zu Verteidigung zu schlagen, aber es vertritt noch nicht das wahre Prinzip des WTs :)
Viele grüße,
iron
GungFu-Master
24-03-2008, 16:54
das buch habe ich ja gelesen und das chum-kiu buch der ewto auch. trotzdem kann ich nicht soviel mit der form anfangen. ich wüsste gerne das dahinter liegende prinzip. welche linien sie behandelt? wie sie im kampf angewandt wird? ob sie wirklich nur die reine verteidigung schult usw.
In der ChumKiu lernst du dich zu bewegen. Dich zum Gegner auszurichten und so zu kämpfen. Du baust dir quasi eine Brücke um ihn anzugreifen. Außerdem werden hier die ersten Tritte und Schritte geübt und mit Handtechniken verbunden.
StefanB. aka Stefsen
24-03-2008, 16:55
Ja hab für das Buch leider Gottes auch Geld für ausgegeben:mad:
das buch habe ich ja gelesen und das chum-kiu buch der ewto auch. trotzdem kann ich nicht soviel mit der form anfangen. ich wüsste gerne das dahinter liegende prinzip. welche linien sie behandelt? wie sie im kampf angewandt wird? ob sie wirklich nur die reine verteidigung schult usw.
Tja, dann kann es ja nur noch an dir liegen, denn wenn du die Bibel nicht verstehst...;):rolleyes: oder ist das Ding nicht mehr up to date?:D
StefanB. aka Stefsen
24-03-2008, 16:59
Und dein Sifu kann dir da auch nix zu erzählen?
GungFu-Master
24-03-2008, 17:02
war es das, gibt es nicht mehr zur chum-kiu zu sagen?
wieso mache ich den letzten tritt nur auf einer seite?
Also ich trete immer nur auf einer Seite bzw mit nur einem Bein..! :D
GungFu-Master
24-03-2008, 17:18
@ makis:
sehr witzig und jetzt erkläre mir mal, was deine aussage mit meiner frage zu tun hat.
erst denken dann schreiben.
@ all:
gibt es hier wirklich keinen der dieses forum ernst nimmt und auch mal ehrliche fragen, mit ehrlichen antworten geben kann. denke das dieses forum dazu dient um sich auszutauschen
Naja nach WT bleibst erstmal nur bei der Verteidigung.So wie ich dich Chum Kiu in Erinnerung habe bietet sie dir viel schneiden und zeigt umgesetzt in Partnerübung wie und wo man Kraft schneidetet dann blockieren,Gegenzüge, Dynamische Kraftentwicklung,dann natürlich auch wieder wo deine Ellbogen wann zu sein haben, Raum einehmen, Mitte in Bewegung halten und joa :)
Also für mich verfolgt es eigentlich bereits Ing Ung Motto Angriff ist die beste Verteidigung.
war es das, gibt es nicht mehr zur chum-kiu zu sagen?
wieso mache ich den letzten tritt nur auf einer seite?
Also ich glaube das weiß niemand so richtig :) Sifu Martin Dragos hat zb einen Tritt ergänzt ich meine in älteren Chum Kiu Varianten kommt das auch gar nicht vor.
Interessanter Weise meint Leung Ting selber das die Unterschiede in den Formen sein soll weil Yip Man einige Sachen vergessen haben soll..
Viele grüße,
iron
GungFu-Master
24-03-2008, 17:31
ich dachte immer das die biu-tze der angriff ist und die chum-kiu die verteidigung.
liege ich da vielleicht falsch?
und was ist das erst das thema der holzpuppe?
ich dachte immer das die biu-tze der angriff ist und die chum-kiu die verteidigung.
liege ich da vielleicht falsch?
Ist halt die WT Ansicht. Zb andere Linien sehen sie eher als Notfallform und das es kein Optimales Wing Chun darstellt. Das hängt mit der Distanz unter anderem zusammen in die man mit der Biu Tze geht.
Man sagt auch das die Biu Tze einen rausreißen kann wenn man zb in einem großen Traingsloch nach der SNT,CK,HP etc.. steht. Weil die Biu Tze da zu letzt kommt. Varriert. Das einzige was diese Form für den Angriff für mich glaubhaft macht ist das vertiefte eingehen auf das zusammenziehen und auseinanderdehen. Schult sozusagen nochmal wie man Kraft aus dem Körper generiert.
und was ist das erst das thema der holzpuppe?
Die HP dient eigentlich als Verbindung. Du lernst wie du gegen einen Starken Gegner klar kommst und ihm nicht selber starr gegenüberstehst sondern halt deinen Weg aktiv in die Seite suchst.Desweiteren halt kannste an der Puppe auch austarrieren wieviel Kraft du wo abgibst. Weil die Puppe sich halt nicht beschwert :D
Da gibst noch mehr Aspekte wie halt auch deine Aktionen fließend ineinander gehen zu lassen und und und.
Viele grüße,
iron
GungFu-Master
24-03-2008, 17:48
bei der biu-tze sehe ich noch was interessantes. und zwar die schlangenartigen bewegungen.
habe nur gehört das die holzpuppe das umwandern von blockaden sein soll. was kannst du dazu sagen?
mit welcher form sollte man den einen kampf beginnen? hp,bt oder ck?
was schult die siu-nin-tao?
bei der biu-tze sehe ich noch was interessantes. und zwar die schlangenartigen bewegungen.
Schonmal die Form von Leung Ting gesehen ?Also ich sehe da nichts schlangenartiges :)
habe nur gehört das die holzpuppe das umwandern von blockaden sein soll. was kannst du dazu sagen?
Sag doch das selbe wie ich es gesagt habe nur anders.
Mit keiner Form :)
Korrekte Mitte, richtige Ellbogen,Höhe , weite, Angriffslinien, wie im Stock Sachen, wie Got, Tai, Dim und die Zusatz Punkte wie Biu.
Viele grüße,
iron
GungFu-Master
24-03-2008, 17:57
was meinst du damit?
wie im Stock Sachen, wie Got, Tai, Dim und die Zusatz Punkte wie Biu.
was meinst du damit?
wie im Stock Sachen, wie Got, Tai, Dim und die Zusatz Punkte wie Biu.
Im WT gibt es ja eure Prinzipien mit dem Weg frei Stoße vor. Später wenn man den Stock macht kommen aber die eigentlichen Prinzipen nochmal praktisch verdeutlicht.
In der SNT finde ich für mich halt Tai, Got, Lan ,Dim, Wun,Kit,Lao je nach Ausführung eher weniger aber das läßt sich breiter interpretieren.
Darum heißt es ja 6,5 Punkte Langstock :)
Siehe hier:
WingChunKuen.Com - Encyclopedia (http://www.wingchunkuen.com/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=40)
Viele grüße,
iron
Sun Wu-Kung
24-03-2008, 18:08
Die Chum-kiu behandelt Bewegungskombinationen wie wenden, treten, schlagen und laufen. Das Basisthema der Form ist das Training des Gleichgewichts...
Sun
:cool:
.
Iron Realm
24-03-2008, 18:09
würde mal unter suche "chum kiu" nachschauen
hier wäre auch noch was über die formen
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1186581-post63.html
vielleicht hilft dir das ja weiter
gruss johnny
GungFu-Master
24-03-2008, 18:09
verstehe nicht ganz.
was meinst du mit?
deshalb heißt es ja 6,5 punkt
Iron Realm
24-03-2008, 18:11
verstehe nicht ganz.
was meinst du mit?
deshalb heißt es ja 6,5 punkt
Luk Dim Boon Kwun (Six-and-a-Half Point Pole)
gruss johnny
GungFu-Master
24-03-2008, 18:13
ja das weiß ich das sie so heißt. aber wieso heißt die stock-form so?
Sun Wu-Kung
24-03-2008, 18:15
Zudem wird beim richtigen Training (mit den richtigen Ideen) die Idee, den Gegner zu attackieren (Joi Ying) gefestigt, im Gegensatz zum 'Hände jagen' (Joi Sao)...
Sun
PS: Nun ist aber gut...:cool2:
Iron Realm
24-03-2008, 18:16
iron meint das
1Tai,2 Got,3 Lan ,4Dim,5 Wun,6Kit, Lao 0.5
so kommst du auf 6.5
gruss johnny
GungFu-Master
24-03-2008, 18:18
und wieso wird so gezählt. erklärt es doch bitte mal etwas ausführlicher
Iron Realm
24-03-2008, 18:21
dann mach nen neuen thread auf
der gehört der chum kiu
sind sowieso schon off
gruss johnny
@ all:
gibt es hier wirklich keinen der dieses forum ernst nimmt und auch mal ehrliche fragen, mit ehrlichen antworten geben kann. denke das dieses forum dazu dient um sich auszutauschen
Es dient aber auch dazu, sich ersteinmal selber zu informieren und dann genau zu formulieren, was man denn wissen möchte.;)
Auch hier im Forum findest Du in verschiedenen Threats alle Antworten, die Du hier bekommen kannst.
Es macht nicht besonders viel Spaß immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, dann immer wieder aus den gleichen Ecken zu hören, dass man ja totalen Unsinn schreibt und dann die üblichen politischen Scharmützel zu lesen.:o
Mein Tipp zur Suche:
Mach Dir mal eine Liste der verschiedenen Aspekte der Chum-Kiu, z.B. Treten, Schritte, Ausrichtung, Gleichzeitigkeit in Hand und Fuß, und dann nimmst Du Die Bordsuche oder noch besser die Erweiterte Suche von google. Das sähe dann so aus:
"Wenden or wendung "chum-Kiu " site:www.kampfkunst-board.info" Wenn Du etwas zur Wendung suchst
"Treten or Tritt or Tritttechnik "chum-Kiu " site:www.kampfkunst-board.info" wenn Du nach Tritten suchst.
Zu Deiner Frage:
imho unterrichten die Formen im großen und Ganzen immer dieselben Techniken, jedoch unter verschiedenen Aspekten.
Man rechnet nicht:
"108 Bewegungen in der SNT" + "108 Bewegungen in der CK" + "108 in der BT" = 324 Bewegungen
Die Formen unterscheiden sich natürlich alleine schon durch Schritte oder eben nicht-Schritte - dennoch: die Formen sollen dazu dienen ein recht einfaches Kampf-System zu vermitteln.
Soll heißen: es gibt eine Hand voll Bewegungen/Techniken die Du Dir aneignen sollst, Verschiedene Aspekte dieser Bewegungen werden Dir in den Formen beigebracht.
Vereinfacht könnte man sagen: In der Chum-Kiu werden die Techniken der Siu-Nim-Tau in Bewegung gesetzt. Über gleichzeitige Bewegungen wird z.B. Kraft generiert. Die Ausrichtung zum Gegner und die Richtigen Winkel werden trainiert.
Und zur Biu-tze:
Ich würde sie nciht als angreifende Form sehen. In meinen Augen wird dort eher mit Handicaps gekämpft. Du hast halt keinen Platz, oder die Balance verloren, oder wirst festgehalten - solche Sachen halt.
ChongHoiYutSingSiu
24-03-2008, 18:56
@ Gung Fu Master
Also für einen Master scheinst du etwas wenig Ahnung zu haben.
Ich möchte dir ja nichts unterstellen, aber für mich klingen deine Fragen eher wie Herausforderungen!
Sie tragen einen Unterton, der mir doch unangenehm aufstößt.
Nach jeder Antwort kommt eine gegenfrage, die mir als dem Leser das Gefühl vermittelt: " Mal sehen wie viel die wissen"
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich heute einfach nen schlechten Tag habe und hier eine fehlinterpretation meinerseits vorliegt.
Und jetzt zu deiner Chum Kiu-Frage:
Jedes Wing Chun System hat eine andere Interprtation der Chum Kiu für sich gefunden.
Das liegt daran, dass die klassische Unterrichtsform des Kung Fu nicht aus erklärungen besteht, sondern aus Training.
Traditionel war es so, dass man erst die Form unglaublich oft laufen musste und dann mit seinen Erkenntnissen zum Meister gegangen ist, um nachzufragen ob die Denkansätze richtig sind.
Heutzutage wird kaum noch nach dieser Methode unterrichtet.
Dennoch ist ein überbleibsel aus der Zeit z.B. die WT Chum Kiu (wie die anderen auch;)).
Es werden gewisse Konzepte Vermittelt, die bei anderen Stilen völlig gegensätzlich sein können.
Die WT Konzepte kennst du ja bereits aus den Büchern, die du gelesen hast.
Reicht dir die Erklärung nicht, dann must du leider bei anderen Stilen weitersuchen.
Ein Beispiel zum Verständniss:
WT CK
Doppel Lan mit den drei Wendungen (bitte skalpiert mich nicht für die Terminologie :D)
Hierbei geht es mehr darum eine gute Wendung (WT Verständnis mit nachgeben) zu lernen.
Durch das verlagern auf das hintere Bein, wird auch das Gleichgewicht geschult und so weiter.
In anderen Stilen wird mit dem Gewicht auf der Mitte gewendet. Hier wird eher eine starke aktive Wendung geübt, die dem Gegner bei richtiger Anwendung auch mal das Gleichgewicht rauben kann!
Hier steht Stabilität, Gleichgewicht und Power im Vordergrund.
Du siehst also, dass es gar nicht so einfach ist auf deine Frage zu antworten.
Beinahe jeder hier wird dir eine ander Antwort geben und zudem noch durchaus logisch begründen können.
Selbst die WTler untereinander sind sich oft uneinig.
So long Chong
Natürlich beginnst du den Kampf mit der Holzpuppe. Du nimmst die Arme und das Bein heraus, benutzt den Stamm dann in der Horizontalen als Brücke zum Gegner und drischt dann mit schlangenförmigen Bewegungen auf ihn ein....:hammer:
Ja, war böse, aber:
Ich muss da Chong Hui .... Siu (sorry)recht geben. Du beantwortest jede Antwort sofort mit einer neuen Frage, der Verdacht, du wolltest die Leute testen, kommt tatsächlich auf. :ups: Du versuchst überhaupt nicht, dich auf die Antworten, die dir gegeben wurden, einzulassen. Kommt mir merkwürdig vor.
Gruß, Kai
ey fallt doch nicht auf den bubi rein..
der ist 16!
YouTube - Gunkata (http://fr.youtube.com/watch?v=tINWl0gzQWI)
Einfach immer wieder notwendig.
gruss
domme
soi_chong
24-03-2008, 20:28
In der ChumKiu lernst du dich zu bewegen. Dich zum Gegner auszurichten und so zu kämpfen. Du baust dir quasi eine Brücke um ihn anzugreifen. Außerdem werden hier die ersten Tritte und Schritte geübt und mit Handtechniken verbunden.
hm ja....unter anderem
weiterhin koordination und noch ein paar anderen der großen sieben.
es werden außerdem noch 2 hauptmottos und viele nebenmottos geschult/trainiert.
zu thema biu tse= angriff, cham kiu= verteidigung....
das is bullshit!
snt lehrt verteidigungsbewegungen, dann angreifen.
bt lehrt verteidigen durch angreifen.
ck lehrt tritte, die vorher eine verteidigungsbewegung enthalten.
hp lehrt verteidigen durch angreifen mit den beinen.
natürlich sind das nur teilaspekte.
gruß
Die CK lehrt die Bewegung des Körpers, die Koordination der Beine mit den Bewegungen der Arme....
Die Idee hinter dem Namen ist die, Kontakt zu suchen, vermeiden und die eigenen Waffen in Reichweite zu bringen.
Der letzte Kick ist kein Kick.
gruss
domme
soi_chong
24-03-2008, 20:35
du hast keine ahnung....:narf::narf::narf::narf:
deine fragen lassen erkennen, dass du den zweck, die methoden, mottos..etc..pp, die in den formen stecken noch nich annähernd verstanden hast.
ich bezweifel, dass du die ck überhaupt vollständig gelernt hast.
du weißt scheinbar nichts über die formen.
gruß
Trinculo
24-03-2008, 20:39
du weißt scheinbar nichts über die formen.
Anscheinend, würde ich sagen ;)
soi_chong
24-03-2008, 20:43
Anscheinend, würde ich sagen ;)
was ist der unterschied zu "scheinbar"?
anscheinend= es scheint so
scheinbar= es scheint so
oder is mein vokabular falsch benutzt?
gruß
Trinculo
24-03-2008, 20:45
Anscheinend: es scheint so
Scheinbar: es scheint so, ist aber in Wirklichkeit anders ;)
soi_chong
24-03-2008, 20:53
Anscheinend: es scheint so
Scheinbar: es scheint so, ist aber in Wirklichkeit anders ;)
ah..gut
danke für die information
gruß
Butterbrot
24-03-2008, 21:02
Find's toll, dass ein System mittels Formen unterrichtet wird, ohne, dass dem Schüler der Sinn erklärt wird....
GungFu-Master
24-03-2008, 21:43
ich habe alle vier formen schon gelernt. das heißt die
snt
ck
bt
hp
ich möchte niemanden hier rausfordern um sein wissen, ich frage mich nur was ihr darüber wisst und versuche meine lücken zu schließen und neue denk anstöße zu bekommen.
bis jetzt danke ich euch für die infos und würde mich freuen wenn ihr mehr über die formen sagen könnt. vielleicht auch über die waffen.
und meinen lehrer fragen, bringt mir glaube ich nicht viel ich denke er weiß die meisten sachen die ihr hier geschrieben habt selber nicht.
ich weiß, sowas ist traurig
Du bist in der EWTO und hast alle Formen schon gelernt, weißt aber nichts darüber?? Du tust mir Leid. Soltest du alle Formen schon gelernt haben, müsstes du ungefähr den 1 oder 2. TG haben! Und dann solche Fragen?? HIMMEL!
Du bist in der EWTO und hast alle Formen schon gelernt, weißt aber nichts darüber?? Du tust mir Leid. Soltest du alle Formen schon gelernt haben, müsstes du ungefähr den 1 oder 2. TG haben! Und dann solche Fragen?? HIMMEL!
Naja hab ich bisher nur in der IWKA anders gesehen.
Am sonsten O Ton Zitate aus Wing Tsun Kuen oder dem Lehrer:)
Viele grüße,
iron
Irgendwie kann man den Jungen kein Glauben schenken.
Hat alle 4 waffenlosen Formen hinter sich, und hat keinen blassen schimmer wofür er sie ausführt?
Naiv oder ein Fake...
soi_chong
25-03-2008, 08:06
ich glaube dem jungen kein wort....
er müsste sogar schon weiter sein, sonst hat er die hp form nicht komplett...
erst die praktiker kriegen den letzten satz holzpuppe.
weiterhin ist es schon fast unmöglich dem lernen der form soviel unwissenheit an den tag zu legen.
an gongfu master:
wenn dir dein lehrer in der ewto nichts mehr beibringen kann, geh zu einem anderen geh zu einem si-pak.
gruß
miskotty
25-03-2008, 08:35
snt
ck
bt
hp
ich möchte niemanden hier rausfordern um sein wissen, ich frage mich nur was ihr darüber wisst und versuche meine lücken zu schließen und neue denk anstöße zu bekommen.
bis jetzt danke ich euch für die infos und würde mich freuen wenn ihr mehr über die formen sagen könnt. vielleicht auch über die waffen.
und meinen lehrer fragen, bringt mir glaube ich nicht viel ich denke er weiß die meisten sachen die ihr hier geschrieben habt selber nicht.
auf youtube anschauen zählt nicht als gelernt haben;)
snt
ck
bt
hp
Wenn du die Formen schon gelernt hast, warum fehlt dir dann das Wissen über die Formen? Such dir einen neuen Lehrer. gerade als WTler müsstest du uns mit deinem Buchwissen beglücken können.
Deinen rethorischen Fähigkeiten zu urteilen nach, bist du höchsten ein Schülergrad. Über welches Thema hast du deine Prüfung als TGler abgeschlossen?
Meine Frage:
Deinen Beiträgen nach bist du wie alt? Und wieso alle Formen? Fehlen da nicht noch 2?
GungFu-Master
25-03-2008, 09:24
ich weiß ja ein wenig über die formen, aber ich wollte durch euch mein wissen abgleichen, bsw. ergänzen.
ich habe noch zu viele ungeklärte fragen, als das ich sagen kann ich weiß viel über die formen.
das ein oder andere was ihr geschrieben habt war schon ganz interessant. wer mir eine privatnachricht schreibt den kläre ich gerne darüber auf was ich weiß und nicht weiß.
ich möchte nur das ganz große "WARUM" in meinem kopf aufklären. viele dinge die hier geschrieben wurden sind ja auch interessant aber denken nicht alles ab.
genau wie ich auf eine internet seite – die mir hier entfohlen wurde – gelesen habe, dass der letzte tritt dazu da war um die doppelmesser zu ziehen. die messer könnte ich auch mit den anderen beiden tritten ziehen.
wenn ich mich irre dann klärt mich bitte mit vernünftigen worten auf. und lasst es sein mich oder mein wissen anzugreifen, lasst und nur über die sachen an sich schreiben und nicht über irgendwelche personen.
StefanB. aka Stefsen
25-03-2008, 09:37
Hast du dir schonmal überlegt, warum du in der CK einen Bong+Schritt zur Seite machst? Hast du darauf vielleicht eine Antwort parrat?
Grüße!
GungFu-Master
25-03-2008, 09:44
ja habe ich
StefanB. aka Stefsen
25-03-2008, 09:45
ja habe ich
Aha und die wäre?
GungFu-Master
25-03-2008, 09:50
es ist kein bong. es ist ein ellenbogenschlag. auch genannt ding-jarn
:megalach: Schon klar. :D
StefanB. aka Stefsen
25-03-2008, 10:00
danke für die Antwort
GungFu-Master
25-03-2008, 10:01
wusstest du das nicht? was hast du denn für eine info für mich?
GungFu-Master
25-03-2008, 10:07
@ FCVT
was soll das denn deiner meinung nach sein? ein bong der zur seite drückt? oder was
soi_chong
25-03-2008, 10:14
es ist kein bong. es ist ein ellenbogenschlag. auch genannt ding-jarn
und warum machst du das gleiche teil 3mal???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
du bist lustig :D:D:D
gruß
GungFu-Master
25-03-2008, 10:19
anders herum, wieso denkst du macht man viele dinge in der ck dreimal. ist das nicht die ganze zeit so.
dann müsste man sich ja fragen was an der zahl drei so tolles ist
soi_chong
25-03-2008, 10:22
anders herum, wieso denkst du macht man viele dinge in der ck dreimal. ist das nicht die ganze zeit so.
du bist echt lustig.....:D:D:D
man macht nirgendwo dreimal das gleiche!
vllt ist dir aufgefallen, wenn du die formen schon so tiefgreifend gelernt hast, dass das timing bei den bewegungen unterschiedlich ist.
ist u.a. ein hinweis darauf, dass alle bewegungen unterschiedlich sind.
kannst dich ja mal mit der chinesischen zahlenmystik beschäftigen.
gruß
GungFu-Master
25-03-2008, 10:27
es liegt nicht an der geschwindigkeit, die ist meistens gleich. es hat was mit der technik zutun. da gebe ich dir recht, aber die wird eigentlich immer gleich ausgeführt.
ich denke die zahlen sind ganz stark von bedeutung
Tja, das ist die Frage: Warum dreimal? Ginge auch fünfmal oder neumal...? :rolleyes: Man macht ja auch in der Siu Lim Tao manche "Dinge" dreimal.
Gruß, Kai
GungFu-Master
25-03-2008, 10:37
wenn ihr du mich privat anschreibst dann sage ich es dir
O.K. Hast ne PN!
Gruß, Kai
Suchst du nach Kontakt oder nach Wissen ?
soi_chong
25-03-2008, 10:41
es liegt nicht an der geschwindigkeit, die ist meistens gleich. es hat was mit der technik zutun. da gebe ich dir recht, aber die wird eigentlich immer gleich ausgeführt.
ich denke die zahlen sind ganz stark von bedeutung
ne nicht die geschwindigkeit, timing!
natürlich sind sie von starker bedeutung, aber man macht nicht das gleiche, ganz sicher nicht.
warum nicht fünf ode rmehr mal, ist in der zahlenmystik veranlagt, so wie die 108 bewegungen etc...
gruß
edit:
welchen grad hast du in der ewto?
Suchst du nach Kontakt oder nach Wissen
Partnerbörse KKB! :D:D:D
Butterbrot
25-03-2008, 10:42
Suchst du nach Kontakt oder nach Wissen
Sucht man im WT nicht immer Kontakt, um dann kleben zu bleiben? ;)
soi_chong
25-03-2008, 10:45
:D:D:D:D
is vllt was dran oder du hast was grundlegend falsch verstanden
gruß:D:D:D
Na, das war aber ein Schenkelklopfer!! :biglaugh:
Gruß, Kai
@Gungfu-Master
ein gut gemeinter Rat:
Frage lieber Leute per PN die auch dein Stil trainieren, in diesem Falle WT.
Es laufen hier zu viele Leute herum, die solche Personen wie dich, gerne mal aufs Ohr hauen, damit sie ihr Ego einbisschen aufpolieren können.
GungFu-Master
25-03-2008, 10:56
können sie ja mal versuchen.
aber ich bin nicht hier um einen kampf mit irgendeinem zu suchen der sein ego aufbessern muss.
ich bin hier um wissen auszutauschen. dafür ist doch ein forum gedacht oder habe ich da was falsch verstanden
soi_chong
25-03-2008, 11:10
können sie ja mal versuchen.
aber ich bin nicht hier um einen kampf mit irgendeinem zu suchen der sein ego aufbessern muss.
ich bin hier um wissen auszutauschen. dafür ist doch ein forum gedacht oder habe ich da was falsch verstanden
ich wüsste gerne deine graduierung....
also?
gruß
GungFu-Master
25-03-2008, 11:21
hat graduierung was mit können zu tun? ich denke nicht. graduierung ist doch nur das äussere was alle sehen können, aber können kann man nicht immer sehen.
ich habe den 3.tg
ausserdem was hat das mit dem thema hier zutun. ist schon komisch das die themen immer abweichen müssen
StefanB. aka Stefsen
25-03-2008, 11:24
@Gungfu-Master
ein gut gemeinter Rat:
Frage lieber Leute per PN die auch dein Stil trainieren, in diesem Falle WT.
Es laufen hier zu viele Leute herum, die solche Personen wie dich, gerne mal aufs Ohr hauen, damit sie ihr Ego einbisschen aufpolieren können.
Ach so, heute schon wieder festgestellt?
StefanB. aka Stefsen
25-03-2008, 11:28
wusstest du das nicht? was hast du denn für eine info für mich?
Nein wusste ich nicht, nichtmal zu meiner WT Zeit wurde mir das so gesagt, da hieß es, der Schritt+der Bong hätten nix miteinander zu tun:D
Heute weiss ich wie weit das von dem entfernt war, was ich nun unter wing chun verstehe!
Grüße!
hat graduierung was mit können zu tun? ich denke nicht. graduierung ist doch nur das äussere was alle sehen können, aber können kann man nicht immer sehen.
ich habe den 3.tg
ausserdem was hat das mit dem thema hier zutun. ist schon komisch das die themen immer abweichen müssen
Du bist ja mal ein lustiger. Deine Aussage, dass du trotz 3TG keine Ahnung über die Bedeutung der SNT/CK/BZ/WD hast zeigt doch schon, dass eine Graduierung mit können nicht viel zu tun hat.
Wie kann es sein, dass du bei einer Lehrzeit von sagen wir mal 10 Jahre und mehr, keine Ahnung über Essentielle Bestandteile deines Stiles hast? Sind das nicht die Grundlagen des Systems?
Über welche Themen gingen deine TG Arbeiten?
GungFu-Master
25-03-2008, 11:38
was haben meine tg-arbeiten hiermit zu tun.
ich habe auch geschrieben, dass ich schon was weiß nur mein wissen vervollständigen will.
ich habe einfach noch zu viele dinge die ungeklärt sind. dabei spielt das große WARUM eine entscheidene rolle
Und warum stellst du keine präzisen Fragen?
Wenn du nach dem heiligen Gral suchst, solltest du mal den Leuten auf die Sprünge helfen, welche Lücken du füllen möchtest.
Faszinierend, dass nach so lange Zeit mit WT noch so viele Fragen offen sind.
3TG, dann bringst du doch Leuten WT bei oder?
man macht nirgendwo dreimal das gleiche!
Da möchte ich gerne mal einhaken, gerne auch beim genannten Beispiel der dreifachen Wendung in der Chum-Kiu.
Die erste Wendung ist sicherlichunterschiedlich zu den folgenden beiden, da man aus dem Iras beginnt - aber damit erschöpft sich in meinen Augen die Unterschiedlichkeit.
Die Begründungen, die ich für die dreifache Wiederholung kenne:
- eine Bewegung ist schwerer zu erlernen und soll somit mehr Aufmerksamkeit bekommen
- Zudem wird auf diese Art die Bewegung mit Links doppelt so oft trainiert, was die Ausführung mit der schwächeren Seite betonen soll.
Das es einen besonders nennenswerte Unterschied in der dreifachen Abfolge geben soll, ist mir daher neu.
In welchen Linien wird das so unterrichtet?
Werden die gleichen Unterschiede in der Bewegung unterrichtet?
@ Gung Fu Master
In anderen Stilen wird mit dem Gewicht auf der Mitte gewendet. Hier wird eher eine starke aktive Wendung geübt, die dem Gegner bei richtiger Anwendung auch mal das Gleichgewicht rauben kann!
Hier steht Stabilität, Gleichgewicht und Power im Vordergrund.
So long Chong
--> Hier steht Stabilität, Gleichgewicht und Power im Vordergrund.
Das steht imho auch in der WT Chum Kiu im Vordergrund. Ist imho auch das zentrale was die Chum Kiu schulen soll.
Es geht darum eine geschlossene Muskelkette zu trainieren aber eben im Unterschied zur SNT mit Gewichtsverlagerungen. (Schritte Kicks Wendung).
als 3. TG stellt man in diesem Forum so fragen einfach nicht mehr
GungFu-Master
25-03-2008, 11:53
es wird im ltwt unterrichtet
Leute findet mal das Topic wieder was Gung Fu Masters können angeht könnt ihr auch per PN reden :)
Butterbrot
25-03-2008, 12:36
:D:D:D:D
is vllt was dran oder du hast was grundlegend falsch verstanden
gruß:D:D:D
ich hab ihn schon verstanden und es dann etwas sinnentfremdet ;)
Athlet mit Bauch
25-03-2008, 13:34
snt
ck
bt
hp
Klingt ganz einem Komplettsystem-Reseller-Teilnehmer z.B:
(1.TG) SNT, CHK usw.
(2.TG) BT usw.
(3.TG) 1/2 der HP, 1.-4. BT-Chi-Sao usw.
(4.TG) 2/2 der HP, HP-Chi-Sao usw.
Also mal schnell eine SuperDuperSektionsAcademy besucht, Programm abgespult und nicht damit befasst!!!!
Ich empfehle dir, frag den Oberguru aus deinem Verband, sonst bekommst du Konzepte, die nicht zu den dir vermittelten Prinzipien:p nicht passen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Prinzipien vermittelt wurden, oder wenn doch, du dich damit beschäftigt hast. Dann wäre dein Output ein wenig gehaltvoller.
Wenn du lücken schließen willst, dann erzähl uns was du denkst verstanden zu haben und wo sich da Fragen auftun!!!
AmB
Sun Wu-Kung
25-03-2008, 13:43
Die Begründungen, die ich für die dreifache Wiederholung kenne:
- eine Bewegung ist schwerer zu erlernen und soll somit mehr Aufmerksamkeit bekommen
- Zudem wird auf diese Art die Bewegung mit Links doppelt so oft trainiert, was die Ausführung mit der schwächeren Seite betonen soll.
Das mit links und rechts ist so eine Sache. Bewegungen, die (bei Rechtshändern) zuerst mit links gelernt werden sind stabiler. Will sagen, sie werden besser gelernt. Wenn ich also eine Bewegung, die ich primär mit rechts ausführe zuerst mit links und dann mit rechts lerne lerne ich die Bewegung schneller und genauer. Die an der linken Seite ausgeführten Bewegungen werden in der rechten Gehirnhälfte gesteuert. Das ganze hat mit dem Aufbau des Gehirns zu tun:
http://blog.web-welten.de/uploads/gehirn1.jpg
Zu den Aufgaben der rechten Hälfte gehören ebenso:
-Körpersprache
-Synthese
-Gleichzeitigkeit
-Rhythmik
-Raumwahrnehmung
-Gesamtbild
-Bildhaftes denken
-Formen
-Emotionen
-parallele Informationsverarbeitung
-Assoziativ
Alles Dinge, die man zum Kämpfen brauch...
Gruß
Sun
.
Vielen Dank für die genauere Ausführung - unterstreicht sie ja auch das von mir geschriebene - meine Frage ist aber eigentlich an diejenigen gerichtet, die von Unterschieden bei der dreifachen Ausführung eines Ablaufes sprachen.
Chum Kiu zeigt dir wie du deine Masse (in Bewegung) hinter deine kreisförmigen Bewegungen
aus der SNT bringst um damit Kraft zu erzeugen. Man kombiniert verschiedene
Bewegungen (zb sinkender Ellenbogen(Seilzug) + Rotation(Drehbewegung Torso dh
ist keine Wendung)+Masse um im Endresultat(Summe aus verschiedenen Vektoren) mehr Kraft(Bewegungsenergie) zu generieren.
Kein Wort verstanden.
Es scheint als wenn er meinte Kraft aus Wendung in den Beinen in Verbindung mit der Hüfte und das ganze in Bewegung halten.
Viele grüße,
iron
GungFu-Master
25-03-2008, 17:32
ihr denkt das ich nichts gutes lerne, habt ihr schon mal dran gedacht, dass ihr vielleicht die seit die nicht gut lernen.
ihr denkt das ich nichts gutes lerne, habt ihr schon mal dran gedacht, dass ihr vielleicht die seit die nicht gut lernen.
Ist das jetzt eine Trotzreaktion ??
Viele grüße,
iron
StefanB. aka Stefsen
25-03-2008, 17:50
Also ich lerne lieber weniger gut etwas gutes als sehr gut etwas schlec...weniger gutes;)
GungFu-Master
25-03-2008, 17:50
nein ist es nicht, nur die meisten hier denken das alle anderen was falsches lernen nur sie nicht. und das ist eigentlich nicht die aufgabe eines forums
StefanB. aka Stefsen
25-03-2008, 17:55
Besser ist natürlich mit viel Fleiß etwas gutes zu trainieren, was einem Spass macht!
Grüße!
flavoursaver
25-03-2008, 18:30
nein ist es nicht, nur die meisten hier denken das alle anderen was falsches lernen nur sie nicht. und das ist eigentlich nicht die aufgabe eines forumsnein, die meisten denken dass du für einen 3. tg absurd/verdächtig/unglaublich/ungeheuer wenig ahnung hast :rolleyes:
Genau, und die Erde ist eine Scheibe
Mann, dasselbe schreibst du in dem anderen thread auch zum Thema Kick bzw. Kniestöße. Du selbst schreibst doch hier immer, ein Forum sei zum Austausch da. Und tut mir leid, aber aus deinen PN's von heute morgen kam auch nur wenig konkretes. Auf meine letzten beiden hast du dann schon gar nicht mehr geanwortet. :confused: Du versteckst dich hinter Andeutumngen und wenn dann einer mal gezielt nachfragt, wie bei den Kniestößen, dann spielst du den Beleidigten und unterstellst, die anderen würden "nichts gutes" lernen. An sich schon eine merkwürdige Aussage.
Gute Nacht!
Gruß, Kai
Sun Wu-Kung
25-03-2008, 21:57
nein ist es nicht, nur die meisten hier denken das alle anderen was falsches lernen nur sie nicht. und das ist eigentlich nicht die aufgabe eines forums
Die Aufgabe eines Forums - gibt es nicht! Denn ein Forum kann keine Aufgaben definieren!
Die Aufgabe der Mitglieder eines Forums, ist etwas, dass jedes Mitglied, im Rahmen der Regeln, für sich selbst definiert!
Und wenn ich den Eindruck habe, dass du keine Ahnung hast, keinen Austausch betreibst (den du ja so hoch lobst), dann ist das meine Meinung!
Und wenn daraus resultiert, dass ich den Eindruck erlange, dass du nichts richtiges lernst und dass, was du lernst keine Basis und Substanz hat, dann hat das mit deiner Argumentationskette (wenn es mal eine wäre...:rolleyes:) zu tun!
Die Aufgabe der einzelnen ist es also, ihre Meinung zu bestimmten Themen kund zu tun. Und wenn die Meinung entsteht, xy hat keine Ahnung von dem, was er macht, dann sollte man sich mal schleunigst fragen, womit das wohl zu tun hat...!
Sun
.
GungFu-Master
25-03-2008, 22:04
wenn ich hier meine meinung kund tue, dann wird sie so oder so direkt als falsch bewerten und ich als nichts könner, deshalb wieso sollte ich meine energie dafür verschwenden. wer mir eine pn schreibt den versuche ich alles zu erklären. obwohl ich gemerkt habe das es meistens nicht klappt und es dann nicht an mi liegt
wenn ich hier meine meinung kund tue, dann wird sie so oder so direkt als falsch bewerten und ich als nichts könner, deshalb wieso sollte ich meine energie dafür verschwenden. wer mir eine pn schreibt den versuche ich alles zu erklären. obwohl ich gemerkt habe das es meistens nicht klappt und es dann nicht an mi liegt
Also wenn deine Ansichten nur halb so sind wie deine Fragen sehe ich da leider schwarz für das es nicht an dir liegt :)
Viele grüße,
iron
Ach? Liegt vielleicht an deinen Formulierungen, deiner Herangehensweise, deine Auffassung zu erklären. ;)
Gruß, Kai
sorry wenn ein 3. tg der ewto schreibt er könnte nicht viel mit der chum kiu anfangen dann kann man dich einfach nicht mehr für voll nehmen
vieleicht schreibst du das ja auch nur um die anderen zu provozieren aber imho machst du dich dadurch nur selber ungelaubwürdig
Fehlen da nicht noch 2?
Nicht wenn er ein Nürnbergerisches WC macht ! :D:rolleyes:
und warum machst du das gleiche teil 3mal???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
du bist lustig :D:D:D
gruß
Wer beim ersten Mal nicht fällt bekommt Nachschlag :D
soi_chong
26-03-2008, 10:52
Wer beim ersten Mal nicht fällt bekommt Nachschlag :D
genau das isses:D
gruß
GungFu-Master
26-03-2008, 10:59
wenn ich teilweise eure antworten lese wird mir schlecht
wenn ich teilweise eure antworten lese wird mir schlecht
Hier nochmal für dich als Erinnerung:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1291952-post77.html
GungFu-Master
26-03-2008, 11:07
ja und? damit wollte ich eure sichtweise wissen
ja und? damit wollte ich eure sichtweise wissen
Die hast du ausreichend bekommen. Thema erschöpft...
Closed
GungFu-Master
26-03-2008, 12:12
das nennst du ausreichend. das ist doch ein witz was hier an info´s kam
das nennst du ausreichend. das ist doch ein witz was hier an info´s kam
Tja, vielleicht solltest du an deiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten
Tja, vielleicht solltest du an deiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten
Definitiv :)
So nun aber
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.