Beweglichkeit für "ausgewachsene" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beweglichkeit für "ausgewachsene"



bermingham
24-03-2008, 17:13
Hi,

glaubt ihr, dass man extreme Formen der Beweglichkeit, beispielsweise den klassischen Spagat, im ausgewachsenen Zustand (z.b anfang 20) noch erlernen kann, oder sind da klare Grenzen gesetzt? Lernt man im Alter langsamer als in jungen Jahren, oder ist vieles gar nicht mehr möglich?

Stelle diese Fragen, da ich keine Threads fand, die sich mit dem Thema Streching für "ausgewachsene" beschäftigen. Die vorhandene Litaratur liefert da auch keine klaren Aussagen.

Bis denn... BEN

jinn
24-03-2008, 17:31
äh ab 40+ gibts evtl Probleme, weil da manche "vorbelastet" sind; Probleme mit Hüfte, Rücken...

aber ansonsten..

ach ja... google mal nach PNF
bzw: hier:PNF-Stretching - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PNF-Stretching)

martin.d
24-03-2008, 20:54
Ich habe in etlichen Werken bereits gelesen, dass jeder in der Lage sei, bei Täglichem Dehnen in einem Jahr den Spagat auszuführen. Naja, lassen wir das mal so dahingestellt.
Zum Thema, Dehnbarkeit über 40:
Thomas Kurz (http://www.stadion.com/author_kurz.html)

Mars
25-03-2008, 06:41
Vergesst bitte nicht, dass das Verhältnis der Muskelgegenspieler zueinander wesentlich zur Beweglichkeit beiträgt. Da liegt bei 40+ der Hase oft im Pfeffer.

Gruß

shenmen2
25-03-2008, 14:36
Hast du dazu genauere Infos /einen Link ? Bin nämlich 40 und habe bislang auch gedacht, in meinem Alter wäre es nicht mehr sinnvoll, extreme Dehnbarkeit anzustreben (Betonung auf "extrem"), während gute/überdurchschnittliche Beweglichkeit durch regelmäßiges Stretching problemlos zu erreichen ist.

@bermingham
Also ich habe bislang im Gegenteil noch keine Stretching-Literatur für Kinder oder Jugendliche gesehen. Die Bücher richten sich doch eigentlich immer an Erwachsene.

jinn
25-03-2008, 16:35
na ja... ein Seitlicher Spagat ist eigentlich nicht extrem..

schon gar nicht im Vergleich zu diesen "Überspagaten" also über 180 kp wie weit so was geht... 210° ?

Shining
26-03-2008, 09:29
Hi,

glaubt ihr, dass man extreme Formen der Beweglichkeit, beispielsweise den klassischen Spagat, im ausgewachsenen Zustand (z.b anfang 20) noch erlernen kann, oder sind da klare Grenzen gesetzt? Lernt man im Alter langsamer als in jungen Jahren, oder ist vieles gar nicht mehr möglich?

Stelle diese Fragen, da ich keine Threads fand, die sich mit dem Thema Streching für "ausgewachsene" beschäftigen. Die vorhandene Litaratur liefert da auch keine klaren Aussagen.

Bis denn... BEN
Ja geht, es tut nur mehr weh, weil man ausgewachsene Muskeln hat. Bei uns im Training gibt es ein paar Beweise ü 30 ;) , zwar noch kein Spagat aber sehr grosse Fortschritte.

bermingham
27-03-2008, 17:11
@bermingham
Also ich habe bislang im Gegenteil noch keine Stretching-Literatur für Kinder oder Jugendliche gesehen. Die Bücher richten sich doch eigentlich immer an Erwachsene.

Ja, das stimmt schon. Auf der anderen Seite ist es ja nicht von der Hand zu weisen, dass eine gute Beweglichkeit am leichtesten im Kindesalter entwickelt werden kann. Die meisten Leute die ich kenne die sehr Beweglich sind haben von klein auf an Sport betrieben bzw. gestrecht. Kenne eigentlich niemanden der einen Spagat mit über 20 erlernt hat bei einem Start von 90 Grad in der Grätsche... Daher mein Interesse.

Danke für die vielen Antworten!

Dobi
31-03-2008, 17:22
Kenne eigentlich niemanden der einen Spagat mit über 20 erlernt hat bei einem Start von 90 Grad in der Grätsche... Daher mein Interesse.
Ich kenn da aber so einige ausm Tricking-Forum.
Man braucht halt Disziplin und Gedult. Bei mir hats mitm Frontspagat auch noch geklappt, obwohl ich erst mit 21 angefangen hab und damals so richtig übel 90° ungelenkig war. Seitspagat bin ich zwar noch nich komplett unten, hab aber auch gute Fortschritte gemacht.

kleinershredder
09-04-2008, 22:49
Bei dem PNF-Stretching wird von 3-5 Wiederholungen gesprochen.
Soll man jetzt Dehen-Anspannen-Weiterdehnen und dann eine Kurze Pause machen und das ganze 3-5 mal wiederholen, oder soll man Dehnen-Anspannen-Weiterdehnen-Anspannen-Weiterdehnen....
Also ohne Pause und immer weiter?

Dobi
10-04-2008, 05:41
Ich würd sagen, probier einfach mal beides aus und guck, wie du selbst die besten Fortschritte machst. Die optimalen Zeiten sind da bei jedem anders. Je nach Dehnerfahrung, Kraftgrad, Muskelfaserzusammensetzung, Entspannungsfähigkeit usw.
Kann auch bei einer Person zwischen den einzelnen Muskelgruppe varriieren.
Langfristig is beim Dehnen genau wie beim Krafttraining auch mal was abwechslung in solchen Sachen nützlich.

jinn
10-04-2008, 14:45
und ab und an, wenn es beim Dehnen dann nur noch langsam vorangeht, einfach mal ne Woche aussetzen, kann auch helfen.