Vollständige Version anzeigen : Kennt von Euch jemand ...
Michael Kann
31-03-2003, 21:08
Hallo Karateka, gleich welche Stilrichtung ...
kennt von Euch jemand diese Seite www.kritische-karatekas.de ?
Wenn ja, was ist an den Vorwürfen die dort gegenüber dem DKV und BKB vorgebracht werden dran?
Kennt Ihr Hintergründe?
Gruß
Mike
Leider kenne ich keine Hintergründe...
Aber ich denke, dass es nicht ganz aus der Luft gegriffen sein kann. Man beachte die genannten Namen, die abgebildeten Dokumente etc.
Und es läßt mich mit dem Kopf schüteln.
Und es reißt mich aus der Illusion, dass alle Karateka ehrliche Leute sind...
Dojokun
Michael Kann
01-04-2003, 09:08
Diese Veröffentlichungen und mein Wissen um andere Sachverhalte haben mich veranlaßt dem DKV/BKB den Rücken zu kehren ... mich hätten nur noch weitere Hintergünde interessiert!
Gruß
Mike
Ist der DKV das deutsche Pendant vom ÖKB, oder heißt der DKB?
Bei uns ist es auf jedenfall auch nicht besser, Intrigen, Feindseligkeiten und Missgunst wohin man blickt....
Das ist einfach nur traurig, aber wohl eine mehr oder weniger notwendige Folge wenn man Karate zu etwas macht, was es nicht ist: ein Mittel zur Vergrößerung seines Ego, in welcher Form auch immer.
mfg
xyto
Hallo,
also mich lässt das ganze Zeugs völlig kalt. Ich bin im DKV und habe damit die Möglichkeit zu jeder Menge billiger Lehrgänge zu den unterschiedlichsten traditionell orientierten Lehrern zu fahren. Das reicht mir.
Der ganze Politikscheiß geht mir völlig vorbei und mir ist auch unverstänlich wie man sich darüber aufregen kann.
Richtige Auswirkungen hat das ja nur, wenn man wettkampforientiert ist. Dann gibt es narürlich echte Nachteile, wenn ein "politischer Gegner" auf der anderen Seite sitzt, oder?
Ein schönes Beispiel sind die Kataänderungen, die man gerade durchsetzen will. Was steht da immer schön am Schluss: "Ich bitte Euch die Änderungen im Eurem Verein durchzusetzen, damit sie schnelle Verbreitung finden" - so oder so ähnlich.
Nö - ist da alles was ich dazu sage: Kataveränderungen interessieren mich nicht und ihr Verbreitung noch weniger. Ich sehe mir das Teil in der DKV-Zeitung an, grinse mir einen ab - und damit hat sich mein Politikteil des Tages erledigt.
Warum sich über Politik aufregen - stell' Dir vor es ist Politik und keiner geht hin.
Tschüssi
Ike
@ CeKaVau
jaja die gleichgültigen haben schon immer die Welt verändert.
Da es von deienr Sorte ja noch etliche gibt können die Profilneurotiker und möchtegern Funktionäre witer ihre Eitelkeiten pflegen:mad: :mad:
deshi
Hallo Deshi,
"können die Profilneurotiker und möchtegern Funktionäre witer ihre Eitelkeiten pflegen"
Yup, können sie.
Tschüssi
Ike
Goshinsatori
02-04-2003, 10:00
HI,
naja, es gibt Gott sei dank Menschen, die es besser machen und denen nicht alles EGAL ist.
@CeKaVau
Ich finde es gut, daß dir die Politik egal ist und das du den DKV nur "aussnutzt".
Aber ich würde das nicht einfach so hinnehmen wenn ich in diesem Verband wäre (die Zeiten sind zum glück rum).
Und nur wg. Lehrgängen ??
Die bekommst du auch ausserhalb des DKV und bestimmt qualifizierter und BESSER.
@Deshi
RECHT HAST DU !
Hallo Goshinsatori,
natürlich nutze ich den DKV aus - dazu ist er ja da. Ich bezahle Jahresbeiträge und bekomme als Gegenleistung billige Lehrgänge.
Natürlich könnte ich auch in andere Organisationen wechseln - nur wozu? Erstens ist dort alles teurer und zweitens würde ich damit die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten stark einschränken.
Wie kommst Du darauf, daß Lehrgänge außerhalb des DKV besser und qualifizierter sind? Das ist doch Unsinn.
Es kommt immer auf den Mensch an, der den Lehrgang gibt - und nicht darauf, wer ihn ausrichtet.
Deppen gibt es überall - der DKV hat da kein Monopol drauf.
"@Deshi RECHT HAST DU !"
Kannst Du das begründen?
Tschüssi
Ike
Goshinsatori
02-04-2003, 10:19
HI,
ja.......
Es gibt Leute, die in Ihrem stillen Kämmerlein hocken und Graduierungsgeil sind. Das sind die, die viel Politik machen müssen um sich die DAN-Grade gegenseitig zu verleihen.
Die reden mehr, als das sie leisten.
und....es gibt eben Leute, denen alles egal ist, die kritisieren an anderen rum, ändern aber selbst nichts......
BEIDES finde ICH nicht richtig.
Deshalb kann ich DESHI nur zustimmen.
ja, kenn ich, und zwar in jedem Verein und jedem Verband. Es ist doch immer das gleiche. Irgend einer fühlt sich ungerecht behandelt und macht ein riesen Fass auf. Läßt mich alles kalt. Es gibt zig Dinge, die ich im DKV nutzen kann, die nehme ich mit und der Rest ist mir wurscht.
Speziel zum BKB muß ich sagen, die Fehler die dort gemacht werden können in vielen anderen Landesverbänden natürlich nicht gemacht werden, denn wo nichts gemacht wird gibts natürlich auch keine Fehler.
@ Deshi und Goshinsatori
mich würde mal interessieren, was euer Beitrag zur Weiterentwicklung von Karate war, und ob euch da keine Fehler passiert sind.
Hallo Goshinsatori,
Hm irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht.
1. ) Ich hocke nicht im im stillen Kämmerlein
2. ) Ich bin nicht Graduierungsgeil (Nunja, hier muss ich zugeben, dass ich das nicht beweisen kann. Jeder wird von sich behaupten nicht graduierungsgeil zu sein, oder?)
3.) Ich mache keine Politik
4.) Ich habe noch nie eine Dan geschenkt bekommen oder selbst verschenkt.
5.) "....es gibt eben Leute, denen alles egal ist, die kritisieren an anderen rum, ändern aber selbst nichts......"
Also entweder ist einem alles egal ODER man kritisiert herum. Beides zu tun, hat keine Sinn.
Von da her sehe ich nicht ganz durch was Du mit dem ganzen Zeugs sagen willst.
Die Frage ist doch: Warum soll man sich in Politik einmischen, wenn es
1.) einem total Schnurz ist und
2.) man einfach nur Karate machen will?
Tschüssi
Ike
Goshinsatori
02-04-2003, 11:46
HI,
also das war kein Vorwurf an dich :D persönlich, sondern allgemein gesagt.
Wenn man sich nicht einmischt und einem alles egal ist, kann man auch nichts ändern.
Michael Kann
02-04-2003, 12:06
Original geschrieben von CeKaVau
2. ) Ich bin nicht Graduierungsgeil (Nunja, hier muss ich zugeben, dass ich das nicht beweisen kann. Jeder wird von sich behaupten nicht graduierungsgeil zu sein, oder?)
Hi Ike,
also, ich habe dies schon mehrfach zugegeben genau diesen Fehler begangen zu haben ... ich war definitiv Graduierungsgeil und da gibt es auch nix dran zu beschönen!
Gruß
Mike
Hallo Mike,
naja, wir brauchen doch alle noch Raum für Verbesserungen an uns, oder? :)
Tschüssi
Ike
P.S.: Mein Trainer hat mal einer Veranstaltung (Karate-Demonstration) mitansehen dürfen, in derem Anschluss sich alle gegenseitig den nächsten Dan-Grad verliehen haben.
Ich gäbe wer weiß was dafür, das miterlebt zu haben.
Ike
Und da soll noch einer behaupten, die Typen von Voll-in-die-Fresse-Karate hätten es nicht genau getroffen!! :rolleyes:
Hallo,
gibt es eigentlich Verbandspolitiker hier? Der Verband ist ja erst mal egal. Wir würde nur interessieren, wie und warum Ihr Euch engagiert?
Tschüssi
Sven
Michael Kann
03-04-2003, 08:36
Nicht mehr im DKV, aber in der WAKO!
Ohne Funktionäre, so glaube ich, würde ein Verband nicht funktionieren. Dabei sollten Funktionäre für den Sport und die Sportler arbeiten und da sein. Sich für die Wünsche der Sportler einsetzen und aus den Reihen der Aktiven kommen. Leider ist dies häufig nicht der Fall. Entscheidungen werden von Oben nach Unten gefällt und die Meinung der Sportler dazu bleibt ungehört. Noch viel schlimmer ist die Geltungs- und Profilierungssucht ... teilweise sitzen Funktionäre förmlich wie Zecken auf ihrem Posten und sind dort schwer bis gar nicht mehr wegzubekommen. Selbst dann, wenn ihnen Vergehen, Mißwirtschaft, Verschwendung von Geldern, Beleidigung usw. nachgewiesen werden kann. Dafür hat der Betroffene dann "Freunde" mit mehr Macht an den richtigen Positionen sitzen. Das zuschieben von Graduierungen, auch ohne Leistung für den Sport und die Sportler ist ein ebenso großes Übel. Leider wird es exzessiv betrieben und ein Ende ist nicht absehbar.
Denn Göttern sei Dank, es gibt noch einen Teil Funktionäre, die trotz allem den Sportbetrieb aufrecht erhalten und u.a. durch ihre Verbindungen z.B. Lehrgänge mit hochkarätigen Lehrern organisieren. Die Turniere auf die Beine stellen, von denen andere nur Träumen können. Die bereit sind viel Zeit zu investieren um Prüfungsprogramme, Trainerausbildungen, Ordnungen usw. zu erstellen. Die mit vollem Einsatz als Referenten arbeiten und im Jahr an über 20 Wochenenden für ihre Aufgabe unterwegs sind ... Lehrgänge, Workshops halten und sich selbst noch weiterbilden und verstehen, dass sie ohne Weiterbildung am sich stetig ändernden Markt keine Chance hätten. Leider sind es genau diese Leute, die Nonames bleiben und irgendwann vergessen werden ... meist deshalb, weil sie eben keine JA-Sager und damit Unbequem sind!
Gruß
Mike
Hallo Mike,
danke für Deine ausführliche Antwort. Kannst Du mir noch sagen (schlag' mich nicht) was die WAKO ist und was sie von anderen Organisationen unterscheidet?
Tschüssi
Sven
Michael Kann
03-04-2003, 09:33
Original geschrieben von CeKaVau
Hallo Mike,
danke für Deine ausführliche Antwort. Kannst Du mir noch sagen (schlag' mich nicht) was die WAKO ist und was sie von anderen Organisationen unterscheidet?
Tschüssi
Sven
Hi Sven,
WAKO = World Association of Kickboxing Organization
Wie sie sich von anderen Organisationen unterscheidet ist, so denke ich, subjektiv!
Nach meiner Meinung sind dort jetzt wieder Sportler wie Peter Zaar, Werner Soßna, Jürgen Schorn usw. am Arbeiten, die für die Sportler und den Sport arbeiten. Die die Wünsche der Sportler nicht ungehört an sich vorbeiziehen laßen. Die die Zukunft im Auge haben, dazu gehört der Einzug in den DSB (in einigen Landessportverbänden ist die WAKO schon vertreten), Trainerausbildungen, Referenteneinsatz mit Verstand, geregelter Sportplan, vernünftiges Kampfrichterwesen, Turniere ohne Ende (international und national) uvam.
Menschen die Einsatz zeigen und damit anderen ermöglichen ihren Sport leben zu können!
Gruß
Mike
Moin CeKaVau
Hier haste ein paar infos zur Wako ;)
http://www.hkbv.de/geschichte.htm
Leider gab und gibt es auch in diesem Verband die ein oder
anderen Zwistigkeiten ;)
Michael Kann
03-04-2003, 09:43
Original geschrieben von Sven K.
Moin CeKaVau
Hier haste ein paar infos zur Wako ;)
http://www.hkbv.de/geschichte.htm
Leider gab und gibt es auch in diesem Verband die ein oder
anderen Zwistigkeiten ;)
Hi Sven,
welche Zwistigkeiten gibt es zur Zeit?
Gruß
Mike
Hallo Mike,
achsooo, Kickboxing. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich die WAKO nicht gekannt habe.
Ich dachte das hätte was mit der WUKO zu tun.
Tschüssi
Ike
Hallo,
hab mir die Seite der kritischen Karateka mal angesehen.
Es ist nicht korrekt durch die Beiträge die dort verfasst wurden auf den DKV zu schließen.
Meines Erachtens ist das ein Problem des BKB, und das ist nun mal nur ein Landesverband im DKV und nicht der DKV.
Sit 30 Jahren betreibe ich nun Karate. Früher DKB
heute DKV. Meinungsverschiedenheiten gab es immer.
Das Wichtigste ist doch, daß die Funktionäre immer zum Wohl der Mitglieder beitragen sollten und nicht zu Ihrem eigenen !!!!
In diesem Sinne
Gruß
Hans-Jürgen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.