Verschleißerscheinungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschleißerscheinungen



Mad Dog HH
24-03-2008, 19:29
Moin Moin,

Wollt euch mal fragen wie es mit euer Gesundheit steht , damit meine ich natürlich die trainigsbezogene gesundheit, z.B. Knie

Mein linkes Knie tut schon recht weh von den takedowns und anderen moves auch. Mach auch Kraftsport und merk schon wie die Knochen knacken.... hab keine lust mit 40 Invalide zu sein.:ups:

Haben die jenigen von euch die länger dabei sind probleme mit sowas?

MatzeOne
24-03-2008, 19:54
Knieschoner sollen helfen.

Gomer
24-03-2008, 20:07
Ist normal. Bin selbst inzwischen dabei den Arzttermin zwecks Rücken/Kreuzproblemen vor mich her zu schieben und hoffe mich in den nächsten doch zum Anrufen überwinden zu können.
Bei mir wurde allerdings schon durch American Football und Wrestling Vorarbeit geleistet am Verschleiss.

Dann mal kurz ne Zusammenfassung was bei mir so Probleme macht, dass du dir nen Eindruck davon machen kannst was dich noch erwartet ;)

Schmerzen in beiden Knöcheln bei Belastung, kommt plötzlich ohne Grund und ist meistens genau so schnell auch wieder weg, ähnliches im rechten Handgelenk. Das aber nicht so häufig und weniger schwer.

Das rechte Knie fühlt sich schon bei hinknien auf Matten arg komisch an, das andere hat letztens angefangen im Training zu schmerzen. Nach längerer Belastung auch so mal Schmerzen in den Knien.

Bis auf leichte Kreuzschmerzen zur Zeit ist der Rücken noch am besten.

Das Genick macht auch spontane Schmerzen, bei falschen Bewegungen ist es mir schon beim aufstehen dermaßen reingefahren das ich schreien wollte. Es macht auch Würgegriffe wie die Guillotine nochmal unangenehmer wodurch ich dabei je nach Winkel meistens schon recht schnell abklopfe.

Kurzhantelbankdrücken geht kaum weil die rechte Schulter dabei zusehr knackt und ich nicht wissen will was danach noch folgen würde, tatsächliche Schmerzen sind in der Schulter aber selten.

Mit 40 Invalide? Vielleicht, vielleicht auch schon früher. Aber vielleicht schaffe ich es davor doch noch zumindest einmal im Freefight zu kämpfen.

spassamleben
24-03-2008, 20:30
Moin Moin,

Wollt euch mal fragen wie es mit euer Gesundheit steht , damit meine ich natürlich die trainigsbezogene gesundheit, z.B. Knie

Mein linkes Knie tut schon recht weh von den takedowns und anderen moves auch. Mach auch Kraftsport und merk schon wie die Knochen knacken.... hab keine lust mit 40 Invalide zu sein.:ups:

Haben die jenigen von euch die länger dabei sind probleme mit sowas?

tja bei deinen KS-Arten ist das doch normal und es wird schlimmer werden;)

Branco Cikatic
25-03-2008, 00:01
Moin Moin,

Wollt euch mal fragen wie es mit euer Gesundheit steht , damit meine ich natürlich die trainigsbezogene gesundheit, z.B. Knie

Mein linkes Knie tut schon recht weh von den takedowns und anderen moves auch. Mach auch Kraftsport und merk schon wie die Knochen knacken.... hab keine lust mit 40 Invalide zu sein.:ups:

Haben die jenigen von euch die länger dabei sind probleme mit sowas?

Die meisten Bänderverletzungen und Gelenkbeschwerden hat man in
Sportarten mit Bodenkampf! Der Körper ist dafür einfach nicht geschaffen,
um sich dauernd auf dem Boden zu wälzen.

Royce Gracie 2
25-03-2008, 01:25
Also , wenn ich mal 2 Wochen Gas gebe und jeden Tag 2-3 stunden bei uns im Training bin , fühle ich mich am 14 tag dann auch wie 80.

Im Prinzip tut mir dann so gut wie alles weh.
Schienbeine Hyperempfindlich, überall blaue flecken am Körper, Schmerzen in allen Muskeln, oft auch noch Schulterprobleme

wenn ich dann aber 3-4 Tage relaxe , fühle ich mich wieder fit.

ALso würde nicht sagen das ich dauerhafte Verschleißerscheinungen habe.

Fühle mich halt nach 2 wochen hartem VK training sehr kaputt am ganzen Körper
mach dann aber 1 woche schön entspannt und dann gehts wieder gut

RAMON DEKKERS
25-03-2008, 11:20
:ups::ups:Was ich hier höre schockt mich ungemein:ups::ups:

Nach einem Turnier oder Kampf , bin ich auch 2 wochen "krank" aber ständige Schmerzen in Knien , Handgelenken oder in der Schulter , finde ich echt schon hart !

Und so wie ich das mitbekommen hab :confused:, seit ihr alle noch ziemlich Jung und eigentlich im "besten" alter (20-30) !

@Gomer : Was hast du denn gemacht , dass du immer solche Schmerzen hast?

@ all : Gute besserung :)

MFG RAMON

ivo c.
25-03-2008, 11:30
Meine momentane Verletzungsliste:
Linkes Handgelenk schmerzt. Wurde erst gestern wieder aufgefrischt bei den Takedowns.
Linke ferse geprellt.
Linke Schulter geprellt,
Linkes Knie... geprellt...

Meine Freundin will langsam ne Krankenschwester Bezahlung von mir haben :D

UlkOgan
25-03-2008, 12:45
Haben die jenigen von euch die länger dabei sind probleme mit sowas?
gibt es doch eh nicht....irgendwann verliert jeder mal und dann landet man ja direkt in einem fundament oder in der schrottpresse. :cool:

Royce Gracie 2
25-03-2008, 14:06
:ups::ups:Was ich hier höre schockt mich ungemein:ups::ups:

Nach einem Turnier oder Kampf , bin ich auch 2 wochen "krank" aber ständige Schmerzen in Knien , Handgelenken oder in der Schulter , finde ich echt schon hart !

MFG RAMON

Du kämpfst schon VK Turniere mit 14 ?

RAMON DEKKERS
25-03-2008, 18:23
Du kämpfst schon VK Turniere mit 14 ?

wieso denn nicht ?? Hab bis jtz 1 MMA Turnier bestritten , und halt Muay Thai !

dominic1327
25-03-2008, 19:00
ein mal rippe geprellt,einmal gebrochen,immernoch schmerzen(manchmal)
mittelhandknochen gebrochen,dacht hand nur verstaucht,nicht richtig verheilt,bin ab nächste woche wieder in behandlung,wenn mir jemand kräftig die hand gibt oder ich beim training zu hart die rechte schlag=schmerzen.
knie und handgelenke schmerzen auch,kommt aber eher vom mtb trial und mtb bmx.hoffe das es dabei bleibt!!!aber wobenzym n hilft mir meist relativ schnell wieder auf die beine!

Royce Gracie 2
25-03-2008, 19:33
wieso denn nicht ?? Hab bis jtz 1 MMA Turnier bestritten , und halt Muay Thai !

Mir war halt nicht bewusst das es in Deutschland MMA Events gibt wo man mit 14 teilnehmen darf.

Wieso denn nicht , kann ich ganz einfach erklären.
Du bist nicht ausgewachsen , noch ein halbes Kind vom Körper
.
Aber wenn du damit keine Probleme hast ( gesundheitlich) und es dir spass macht , darfst du natürlich gerne.

@ Topic :

Naja als verschleiß würde ichs nicht umbeidngt zählen , aber sind halt Verletzungen die nicht von heute auf morgen wieder weggehen.

- Hornhautvernarbung durch Unfall Fingerstich ins linke Auge ( Ab und zu wach ich früh auf und dann habe ich irrest schmerzen an der stelle die nach 2-3 stunden aber wieder weggehen.. Arzt hat gemeint , da es ne Fingernagelverletzung ist besteht halt die gefahr , das die Stelle ab und zu wieder ein bischen einreisst.. scheint der Fall zu sein)
- Daumenkapsel an linker Hand zigfach gerissen und vernarbt ( sieht ulkig aus und wird auch immer so ein batzen bleiben)
- Schneidezähne stückchen abgebrochen ( Jaja ich musste ja privat umbiendgt mal bareknuckle ohne Mundschutz kämpfen )
- Rechter Ellenbogen nach durchgezogenem Armbar seit 4 Monaten schmerzend wenn ich stark belaste ( wird aber immer ein stückchen besser und ich bin zuevrsichtlich is irgendwann auch wieder voll belastbar)

wenn wir hier schonmal am rummheulen sind
:heulnich:

Killer Joghurt
25-03-2008, 19:44
ätzend sind so phasen, wo alles nacheinander mal kaputt ist.

hatte mal nen gebrochenen spann und kaum war der verheilt, hatt ich den mittelhandknochen gebrochen und als der wieder in ordnung war hatt ich ne gebrochene nase.
so übern zeitraum von nem jahr oder so.
richtig ätzend.

aber dauerhafte verschleißerscheinungen hab ich noch nicht.

dominic1327
25-03-2008, 19:51
hehe!wie ich sehe,bin ich nich der einzige der sich ständig was tut!die kapselrisse hat ich ganz vergessen!frag mich nur,passiert das bei euch auch immer nur wenn ihr ganz locker ne runde sparrt!????bei mir immer!wenn ich vollgas in den mann gehe,nix aber bei 30-40% humpel ich immer nach hause!!

Royce Gracie 2
25-03-2008, 19:55
abgesehen von 1x wo mir die Nasescheidewand geplatzt ist. ( Das war in nem relativ "ernsten" Kampf mit nem Kumpel als wir beide noch rechte Anfänger waren... ich kicke zum Körper , er fängt den Fuß ich zöger ...bam seine rechte voll auf meine Nase mit relativ dünnen harten Handschuhen.. wahnsinnige sauerei und 1 Monat probelem beim atmen durch die Nase.. is aber wieder komplett heile geworden nach einigen Monaten)

sind sämtliche Verletzungen beim lockeren Training passiert ...

ist was drann.

RAMON DEKKERS
25-03-2008, 20:06
[QUOTE=Royce Gracie 2;1292745
Wieso denn nicht , kann ich ganz einfach erklären.
Du bist nicht ausgewachsen , noch ein halbes Kind vom Körper
.
Aber wenn du damit keine Probleme hast ( gesundheitlich) und es dir spass macht , darfst du natürlich gerne.

[/QUOTE]

Ja ich trainiere halt gerne , und mir tut nix weh :) scheint bei euch etwas anders auszusehen :D

Ich mein , solange nix ernstes ist , und ich nicht übertrainiere , sollte das doch kein Thema sein ! :)

Goshin
25-03-2008, 20:38
........das wird alles noch viel schlimmer. :(

Aktuell bei mir: beidseitige Knieentzündungen
Tossy 3 an der rechten Schulter (Ok meine Schuld)
1 leichter Bandscheibenvorfall
beginnende Hüftarthrose
bei 2 Fingern links sind die Kapseln im Eimer

..................im Moment wieder gut: Labrum in der Hüfte nach OP (vor 2 Jahren) wieder ganz Ok, beide Schleimbeutel an den Ellenbogen abgeheilt (nach mehrfacher Punktierung), kurze Rippe wieder verheilt.........

Meine Frau ist Sportmuffel und Kerngesund :(:(:(

Gruss Goshin (36) :)

Gomer
25-03-2008, 21:12
@Gomer : Was hast du denn gemacht , dass du immer solche Schmerzen hast?



Die Sportarten die ich hingeschrieben habe. Ein großer Nachteil war, dass ich beim Football nur normale Fußballschuhe getragen habe und keine hohen Footballschuhe. Dadurch sind wahrscheinlich die Knöchel draufgegangen.
Aber hab ja nicht geschrieben dass es dauerhafte Schmerzen sind selbst wenn ich ruhig da liege. Es stört eben dass die zeitweise unvorhersehbar sind.
Gute 10 Jahre Kollissionsport, da sammelt sich das halt. ;)
Vollkontakt in deinem Alter klingt wirklich heftig, da durfte man bei uns im Football damals noch nichtmal mitm Training anfangen.

RAMON DEKKERS
25-03-2008, 21:17
Ich meine , wenn ich trainiere , schlagen mit meine Trainingskameraden ja nicht den Schädel ein , mein Trainer auch nicht ! Sie bringen mich genau an die Grenze des machebaren , und auch manchmal darüber(was ich echt super finde) !

Wenn man immer mit älteren Trainiert , und Kämpft , ist es bei Wettkämpfen viel einfacher !

Royce Gracie 2
25-03-2008, 22:55
Ich meine , wenn ich trainiere , schlagen mit meine Trainingskameraden ja nicht den Schädel ein , mein Trainer auch nicht ! Sie bringen mich genau an die Grenze des machebaren , und auch manchmal darüber(was ich echt super finde) !

Wenn man immer mit älteren Trainiert , und Kämpft , ist es bei Wettkämpfen viel einfacher !

es ging ja nicht ums Training :cool:

, sondern darum ,dass du sagtest, das du auf MMA und Thaibox Veranstaltungen kämpfst.
Und dort isses wohl das Ziel den Gegner KO zu hauen.

RAMON DEKKERS
25-03-2008, 23:13
es ging ja nicht ums Training :cool:

, sondern darum ,dass du sagtest, das du auf MMA und Thaibox Veranstaltungen kämpfst.
Und dort isses wohl das Ziel den Gegner KO zu hauen.

Ja hab auch schon Turniere und Kämpfe bestritten , wenn du es so genau wissen willst !

teamaster
26-03-2008, 00:02
Hallo,

im Alter zahlt man für die Süden der Jugend.

In der Jugend sammelt man das Holz, um eine Brücke zum Mond zu bauen.
Im Alter baut man einen Holzschuppen daraus.
(Chinesisches Sprichwort)

Irongriffon
26-03-2008, 07:34
@ramon dekkers

sind das öffentliche turniere, oder nur so ausgetragene "inside-fight-club-wer-ist-der-härteste-von-uns"-veranstaltungen unter gleichaltrigen kumpels ;).
nix für ungut, aber es klingt halt recht unglaubwürdig, wenn man 14jährige vollkontakt-mma kämpfen läßt. da würde ich schon mal gerne den namen von der organisation bzw. dem turnier erfahren.

bisher hatte ich eigentlich recht glück gehabt, aber in letzter zeit häuft es sich auch bei mir an:

- doppelter kapselriss im kleinen finger (wird wohl immer krumm und dick bleiben)
- beim roundhouse derbe das standbein verdreht, daraus resultierte bis heute ne leichte instabilität im rechten knie und ich sollte nur noch mit bandage trainieren.
- zehen beim frontkick nach hinten umgebogen und verstaucht.

ansonsten hatte ich ziemliches glück und trage keine verschleißerscheinungen mit mir herum, was aber auch daraus resultiert, dass ich sehr vorsichtig bin. das allerletzte, was ich gebrauchen kann oder worauf ich bock habe, sind dauerschmerzen oder bewegungseinschränkungen im alter.

achja, das mit den vielen verletzungen beim "lockeren sparring" scheint zu stimmen, war bei mir nämlich auch so; irgendwie ist das verhext. das liegt aber oft daran, dass viele einfach nicht "locker sparren" können sondern sich nach einer weile reinsteigern und aufdrehen (mir geht das selbst manchmal noch so und ich muss mich dann selbst zurückpfeifen).
mit anfängern ist meist überhaupt kein "lockeres sparring" möglich, denn die kämpfen oft, als ginge es um leben und tod. aber auch erfahrene leute kennen oft nicht die grenze; meinen kapselriss hab ich einem dritten dan im judo zu verdanken, der lockeres randori mit wettkampf-judo verwechselt hat. das problem ist einfach, dass du, wenn dein kopf auf "locker" eingestellt ist, eben nicht immer mit voller spannung oder kraft reingehst. beim bodenrandori heißt das für mich, dass ich eher langsamer mache, mehr auf positionen gehe und den partner auch mal was versuchen und durchziehen lasse. anscheinend ist das aber ein schwerer fehler ;-(

PeterF
26-03-2008, 08:20
Aaalsooo...
Nach gut 10 Jahren Kickboxen hatte ich mit 28Jahren überwiegend Probleme mit der Hüfte. Seit ich den Sport gewechselt habe ist das kein Thema mehr.
2003 hatte ich mir den Meniscus angerissen. Seit dem immer mal wieder mehr oder weniger Probleme damit. Wird wohl demnächst eine OP fällig :(
Meine beiden Ellbogen wurden in den letzen Jahren auch stark belastet durch unachtsame Trainingspartner und eigene Dummheit.
Des weiteren ist festgestellt worden dass bei mir zwei Nackenwirbel verschoben sind. Deswegen habe ich oft Verspannungen usw. im Rückenbereich.
Tja, es ist nun mal so dass man mehr trainiert als wirklich kämpft. Also passieren folglich im Training auch die meisten Unfälle/Verletzungen ;)

Harrington
26-03-2008, 08:22
Ja hab auch schon Turniere und Kämpfe bestritten , wenn du es so genau wissen willst !


Wart mal ab Mann, "wenne in unser Alter kommst"..;) Ist aber so, in jungen Jahren merkste noch nix, habs auch nicht geglaubt und alle mitleidig als "Halb-Invaliden" angesehen.. Jetzt bin ich selbst einer..;)

Schau dir mal als krasses Beispiel viele der alten Kampfrecken nach Karrierende in Thailand an, sind meistens körperliche Wracks..

RAMON DEKKERS
26-03-2008, 12:01
PeaCe ,
@Irongriffon : Waren schon richtige Turniere , allerdings (natürlich) mit Kopf und Spann -Schienbeinschutz ! Nichts , was zu gefährlich wäre !

Dann hoffe ich mal , das ich i-wann Semmy Schilt im K-1 Finale besiege und so , mit viel Geld und schönen Frauen mein Leben als Wrack genießen kann ! :D:D

MFG RAMON