PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport passend?

~ sabine ~
24-03-2008, 20:55
Hallo!

Wie unschwer zu sehen bin ich ganz neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.
Ich bin 29 und komme aus dem Bezirk Baden / Niederösterreich / Österreich und interessiere mich für das Thema Kampfsport.
Nur leider ist die Auswahl sooo riesig, das ich nicht weiß was hier eventuell für eine Anfängerin geeignet wäre.:confused:
Ich möchte eigentlich nicht wettkampfmäßig trainieren, eher in die Richtung Selbstverteidigung evtl. Kickboxen oder so ähnlich.
Judo hab ich mal in meiner Jugend gemacht (nur bis zum grünen Gürtel - nicht lachen!;) )...

Vielleicht habt ihr da einen Tip für mich? Sollte auch nicht zu ausgefallen sein da solche Schulen bei uns nicht sooo vertreten sind.

Danke im Voraus &
liebe Grüsse
Sabine:p

about:blank
24-03-2008, 21:25
Hallo erstmals, was hast du den so zur Auswahl??? Krav Maga oder sowas würd ich dir empfehlen...

~ sabine ~
24-03-2008, 22:23
Hi!

Danke mal für deine Antwort...naja zur Auswahl...
Ich weiß ja nicht mal nach was ich suchen soll...
WOher kommst du denn?

So zwischen Mödling und Wr. Neustadt soll es sein...deswegen meinte ich vielleicht kennt jemand etwas "kommerzielleres" wo es mehrere Anbieter gibt ..

Liebe Grüsse
Sabine

astrid
24-03-2008, 23:18
Hallo Sabine!

Schau doch mal was bei Dir in der Gegend günstig liegt und probier dort mal aus wie Dir das Training gefällt. ... ob Dir die Leute sympatisch sind und ob Du dann auch länger dort trainieren wollen würdest, kannst nämlich nur Du selbst entscheiden.

Wünsch Dir viel Glück bei der Suche.

astrid

Neopratze
25-03-2008, 00:29
Vielleicht habt ihr da einen Tip für mich? Sollte auch nicht zu ausgefallen sein da solche Schulen bei uns nicht sooo vertreten sind.

Ganz gut geeignet, um sich mal mit der Sache vertraut zu machen, ist das SAMI in Wien 1210 (http://www.kmma.at) :)

Liegt nahe an der Nordbrücke, daher leicht über die Autobahn zu erreichen (Baden ist da ja ned aus der Welt).

In meinem Stammgym gibts:

- Krav Maga (Selbstverteidigung)
- Kickboxen (Kampfsport)
- Filipino Martial Arts (Escrima / Panantukan / Baraw -> Kampfkünste mit Stockkampf, Faustkampf und Messer)
- Jeet Kune Do (Selbstverteidigung, zu astrid rüberzwinker ;))

und vor allem :
- eigene Frauenkurse für Selbstverteidigung (siehe WehrDich (http://www.wehrdich.at))

Einfach mal für Probetraining anmelden und kucken :)

~ sabine ~
25-03-2008, 08:03
Hallo!

Danke für die Anregungen! :)
Wennn jetzt noch jemand etwas wüsste was eher südlich von Wien ist wäre es perfekt...leider ist die Fahrt in den 21. unter der Woche zu den Stosszeiten ein Jammer...

Gibt es hier vielleicht jemanden der eher aus dieser Ecke kommt?
Für weitere Ideen bin ich euch dankbar!;)

gast
25-03-2008, 09:09
In Wr. Neustadt gibts Kickboxen und ein paar andere Sachen. Fast überall gibts Karate, Judo und Jujitsu.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1) Überlegen was du überhaupt willst? Schlagen und Treten? Hebel? Selbstverteidigung? Sport? Wettkampf? Aktobatik? Waffen?...

2) Wir können gerne was empfehlen wenn wir wissen was du willst...

3) auf Dojoguide Kampfsport Verzeichnis mit Kampfkunst Kalender (http://www.dojoguide.org) o.ä. nachsehen was es in deiner Region gibt.

Viele Grüße auch aus Niederösterreich!
(Trainiere aber in Wien)

boella
25-03-2008, 09:45
hi

du koenntest auch einfach mal bei einer suchmaschiene deine stadt (oder ne nahegelegende)+kampfsport eingeben. vllt findest da ein paar vereine/schulen.
da kannst dir dann ne passende raussuchen ;)

mfg ich

~ sabine ~
25-03-2008, 12:49
@boella danke für den Tipp - ich hab schon gegoogelt, aber da ich noch nicht weiß WAS ich machen will und es so viele verschiedene Sachen gibt stehe ich wieder vor meinem Problem ;)

@chris das ist ein guter Ansatz, danke!
Also ich möchte:

- schlagen und treten, aber nicht unbedingt kämpfen
- selbstverteidigung
- einfach was für meinen Körper tun & ein bissl fitter werden
- waffen eigentlich nicht
- keine Ahnung ob es das echt gibt aber nix wo ich rumschreien muss (kenn das nur von meinem Cousin so :rolleyes:)

Wo in Wien trainierst du?

K-Tiger
25-03-2008, 13:02
- schlagen und treten, aber nicht unbedingt kämpfen
- selbstverteidigung
- einfach was für meinen Körper tun & ein bissl fitter werden
- waffen eigentlich nicht
- keine Ahnung ob es das echt gibt aber nix wo ich rumschreien muss (kenn das nur von meinem Cousin so :rolleyes:)

Wo in Wien trainierst du?

Nehme an dass du es hauptsächlich wegen der SV machst, hattest du ja in deinem ersten post schon geschrieben.

Das mit dem "nicht unbedingt kämpfen" wird allerdings schwer wenn du gerne Selbstverteidigung machen möchtest. Ohne Kontakt geht da nichts.

Und rumschreien hat auch einen guten Effekt in der Selbstverteidigung. Von daher da einfach nicht scheuen. :)

25-03-2008, 14:33
Willst du nicht kämpfen im Sinne von Wettkämpfe oder Übungskämpfe im Training??

Sonst good old Muay Thai oder Kickboxen :). Wenn du allerdings keinen Vollkontakt haben willst dann würde ich das eher lasse nund in Richtung Karate gehen, wobei du da auch wieder herumschreist.....hm try Krav Maga :)

Neopratze
25-03-2008, 16:04
dann würde ich das eher lasse nund in Richtung Karate gehen

Bei Karate am besten Kyokushin, das macht fit, ist "gefühlsecht" (:aufsmaul:) und dadurch auch bis zu einem gewissen Grad für SV geeignet ;)

25-03-2008, 19:59
Bei Karate am besten Kyokushin, das macht fit, ist "gefühlsecht" (:aufsmaul:) und dadurch auch bis zu einem gewissen Grad für SV geeignet ;)

Hatte grad kurz ein Bild von Noppenhandschuhe im Kopf:p:D

Naja, aber Kyokushin ist ja wieder Vollkontakt, und das will sie ja glaube ich nicht so....

~ sabine ~
25-03-2008, 20:08
Wow, na da muss man echt auf viel schauen ...ich kannte bis jetzt ja nur Karate und die geläufigen Sachen....pffff - bin irgendwie überfordert..:rolleyes:

Danke auf jeden Fall für die tollen Tips...mir ist jetzt noch eingefallen dass ich Youtube gucken kann damit ich eine bessere Vorstellung bekomme.

Naja, also das mit dem Körperkontakt ist nicht ganz so schlimm, wie gesagt, Judo hab ich ja auch gemacht - in jungen Jahren;)

Schade das niemand hier ist mit dem ich mal mitkommen & gucken kann, vielleicht findet sich ja noch jemand aus meiner Gegend.

Als im Moment tendier ich Richtung Kickboxen & Karate...gibts da eine Mischung oder muss das erst für mich erfunden werden? :rolleyes:

Kraken
25-03-2008, 20:34
kickboxen ist schon ne mischung mit karate;)

aber eben, geh hin, machmit, schau's an. stimmt die chemie? wie ist das level? wie ist der trainer? wie ist es eingerichtet? würde auf jeden fall erstmall mehrere andchauen, bevor du dich für eines entscheidest.

25-03-2008, 20:37
:O bist das du in deiner Avatar :rolleyes: hübsch bübsch :p

Naja bei na Kickboxen, Muay Thai gehts ein bisschen rauher zu als bei Judo :rolleyes:

~ sabine ~
25-03-2008, 20:56
Danke für die Blumen!:)
Naja, da ich ja noch nix sonst hinschreiben kann, hab ich wenigstens mein Bilderl reingeschubst :rolleyes:

Naja, wegen dem rauh mach ich mir keine Sorgen, das werd ich schon packen...Judo war ja gar nicht schlimm, das war mir sogar von der Bewegung her zu wenig...*entschuldigemichimvorausbeiallendiejudoma chen*;)

Neopratze
26-03-2008, 01:51
Naja, da ich ja noch nix sonst hinschreiben kann, hab ich wenigstens mein Bilderl reingeschubst :rolleyes:

Auch von mir einen Blumenstrauss http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/love/001.gif :D

@ Topic

Die Kombination SV Stil (Krav Maga, Jeet Kune Do, ...) und Kickboxen hat sich bewährt - vom einen die Fähigkeiten für die Selbstverteidigung, vom anderen die Bewegung und Körpermechanik/-beherrschung ;)

Naja bei na Kickboxen, Muay Thai gehts ein bisschen rauher zu als bei Judo :rolleyes:

Gibts auch verschiedene Abstufungen. Wenn es kein Wettkampf sein soll, reicht auch Fitness-Kickboxen (auch Bauch-Bein-Po Kickboxen genannt :p), das gibts in jedem besseren Fitnesscenter (zB Kick Fit bei Holmes Place) ;)

~ sabine ~
26-03-2008, 11:27
@neo auch den Strauss nehm ich dankend entgegen! ;)

@astrid du hast eine retour - PN! :)

Graubereich
26-03-2008, 16:38
Schau doch mal was bei Dir in der Gegend günstig liegt und probier dort mal aus wie Dir das Training gefällt. ... ob Dir die Leute sympatisch sind und ob Du dann auch länger dort trainieren wollen würdest,

Ob ich zu einem Probetraining kommen würde, kann ich nicht versprechen, ich bin alt und faul und überhaupt, aber ich wollte mir gerade die HP in deiner Signatur ansehen.
Leider bin ich nur zur Startseite gekommen. Wirde die Seite gerade geupdated, oder liegt es an meinen Browsereinstellungen?

~ sabine ~
27-03-2008, 10:11
@graubereich

cih dachte schon ich bin die einzige mit dem Problem, ich konnte leider auch nix anklicken! :confused:

boella
27-03-2008, 12:52
wenn du das wirklich wegen der SV machst wuerd ich auf jedenfall eher zu vollkontakt raten, vor allem wenn dich das nicht stoert, denn was bringt es dir wenn du auf der straße belaestit wirst, nach deinem gegenueber schlaegst, kurz vor der nase abbremst und laut schreist. davon rennt er auch net weg, faellt vllt um weil er sich vor lachen kaum einkriegt.
ich bin zumindest der meinung, dass wenn du nicht auf vollkontakt trainierst, wirste das auf der straße auch nicht reflexartig als vollkontakt einsetzen koennen.
wenn jmd andere erfahrungen gemacht hat oder es besser weiß ;) ich lasse mich gerne belehren

astrid
27-03-2008, 14:49
... aber ich wollte mir gerade die HP in deiner Signatur ansehen.
Leider bin ich nur zur Startseite gekommen. Wirde die Seite gerade geupdated, oder liegt es an meinen Browsereinstellungen?

Hm .. komisch .. bei mir gehts! (verwende Firefox, welchen Browser habt Ihr denn?) ... Werd mal unserem Admin Bescheid geben, daß er sich das nochmal anschauen soll.

Ansonsten könnt Ihr mich auch gern per PM fragen.

Wir machen Jun Fan / Jeet Kune Do und Inosanto Kali.
Das Training ist je 3 Mal pro Woche (Montag, Dienstag und Donnerstag) ... also insgesamt 6 Trainingseinheiten pro Woche. Die erste Einheit fängt um 18 Uhr 30 an und geht bis 19 Uhr 30, die zweite Einheit ist gleich im Anschluß und geht bis 20 Uhr 30.
Es findet im Turnsaal der Volksschule Ortnergasse 4, 1150 Wien statt. Das ist in der Nähe der U4/U6 Station Längenfeldgasse.

astrid

Graubereich
27-03-2008, 15:45
Hm .. komisch .. bei mir gehts! (verwende Firefox, welchen Browser habt Ihr denn?) ... Werd mal unserem Admin Bescheid geben, daß er sich das nochmal anschauen soll.

Zuerst einmal danke für die Infos!

Ich verwende IE 6 SP-2, da geht nix. Ich habe gerade gesehen, daß heute eine Änderung vorgenommen wurde, trotzdem komme ich nur auf die Startseite. Ich hoffe, das hilft weiter.

astrid
27-03-2008, 21:19
Zuerst einmal danke für die Infos!

Ich verwende IE 6 SP-2, da geht nix. Ich habe gerade gesehen, daß heute eine Änderung vorgenommen wurde, trotzdem komme ich nur auf die Startseite. Ich hoffe, das hilft weiter.

Gerne!

Werds mal weiterleiten ...

astrid

Graubereich
27-03-2008, 21:32
Werds mal weiterleiten ...

Funktioniert auch bei mir wieder.

Schöne Homepage. Die Beschreibung von JKD, Jun Fan und Inosanto Kali gefällt mir wirklich, ist informativ und trotzdem kompakt gehalten.

astrid
27-03-2008, 21:55
Funktioniert auch bei mir wieder.

Schöne Homepage. Die Beschreibung von JKD, Jun Fan und Inosanto Kali gefällt mir wirklich, ist informativ und trotzdem kompakt gehalten.

Ah .. Gott sei Dank ... jetzt haben wir schon wie wild nach dem Fehler gesucht und keinen gefunden ...

Danke auch für das Lob. Wir bemühen uns ja zumindest ...

astrid

WARRIORS - GYM
01-05-2008, 11:36
krav maga besteht aus einer mischung von "allem", sollte nicht von anfängern betrieben werden, da die basis aller techniken schon verstanden sein müsste. kann natürlich auch sein das ein krav magar trainer das anders sieht oder auch so unterrichtet das es funktioniert. mir wurde es allerdings von krav maga leuten so zugetragen.
und es sieht wohl so aus das es im dem thread mehr um ne singlebörse als ums thema geht wie :rolleyes:

:p

loschi
15-11-2008, 08:41
Halllo!
Seit 01.07.2008 kann man in Baden/Traiskirchen Krav Maga trainieren. Mehr unter Krav Maga Baden Traiskirchen Mödling Niederösterreich Selbstverteidigung (http://www.km-baden.at) bzw. www.kravmaga-austria.at (unter Schulen).

Reddragon71
17-11-2008, 15:08
hallo Sabine,

Also wenn ich dass so lese, kommt mir mal wieder nur Aikido in den sinn.

Hast du dir dass auch mal angschaut?