PDA

Vollständige Version anzeigen : Art der Haltung der Arme

GaaraOne
25-03-2008, 00:49
Also ich hab das jetzt schon öffter geshen wie zb in Bloodsport oder bei Streetfighter (Sagat)

Sie halten die Hände nach vorne weg als wenn sie Motorrad fahren würden schwer zu erklären deswegen hier beispiele

Bloodsport:

YouTube - Paco The Muay Thai Warrior (http://de.youtube.com/watch?v=WFaz6MUDE-0)

Streetfighter:

YouTube - MKA KaK - Sagat (http://de.youtube.com/watch?v=s9O-5csTtcc)

Wobei des jetzt irgendwie aus Mortalkombat ist :D

YouTube - De MUGEN Battle 4: Kyo Kusanagi vs. Sagat (http://de.youtube.com/watch?v=SR8ELBq7j4o)

Hab das noch nie in echt geshen
Wozu soll das gut sein?
Wer hält die arme so?

KRUZTY
25-03-2008, 07:26
hey,

also erstens möchte ich, dass du bedenkst, dass es hier um Filme oder Videospiele geht.

Im Muay Thai gibt es zwar eine sogenannte Grundstellung, jedoch gibt es auch viele Varianten, die bestimmt auch andere Stellungen zulassen. Wie man es persönlich für richtig hält, ist jeden selbst überlassen.

Dass jemand so demonstrativ die Arme vorne hält habe ich auch bisher selten gesehen.

Gruß, Andy

doremi
25-03-2008, 09:02
Grundsätzlich ist jedem selbst überlassen, wie er die Arme hält.

Es gibt da meiner Meinung nach geeignetere Haltungen, mit bsw. 90° zwischen Ober- und Unterarm. Gestrecktere Arme kann mal interessant sein, könnte man mal einbauen, wenn man weiss, worauf man sich da einlässt. Gibt dir sicher auch Vorteile, wie Verwirrung beim Gegner, denn er hat nun eine andere Kampfart vor sich.
Natürlich entwickeln sich auch Nachteile aus diesem Stil.
Ich habe gehört, dass die Armhaltung auch in verschiedenen Teilen Thailands anders gehandhabt wird.

Es gibt sogar Kämpfer, die nicht nur die Arme so weit nach vorne strecken, sondern die Ihre Sicht auch mit ihrer eigenen Deckung verdecken, so dass sie durch ihren eingeschränkten Sichtraum viel schlechter agieren können. Und trotzdem schwören die drauf.
Es kann einfach jede Variante existieren...

Grüsse
DoRemi

boella
25-03-2008, 10:03
hi

ich werde voll gestreckte arme eher als schlecht empfinden, denn ein gut gezielter tritt oder schlag kann dir dann schnell n paar schoene verletzungen am ellebogen einbringen ;) zudem hast du dann so gut wie keine deckung am ganzen oeberkoerper. ich weiß nicht genua wie schwer das bei gewichtet ist aber ich trainierer darauf mit meiner deckung moeglichst den ganzen koerper (und den kopf natuerlich^^) zu decken.
wenn dein gegner allerdings ein wenig von dir eingeschuechtert ist koennte man die arme auch strecken, um eine groeßere distanz aufzubauen, denn wer ist schon gerne nah an nem genger vor dem man angst hat.
aber das mit dem "anderen stil" macht echt spaß, wenn dein sparring partner aufeinmal gar nicht mehr ahnen kann was auf ihn zukommt ;)

about:blank
25-03-2008, 11:49
Finde die Haltung etwas seltsam, aber das mit der Reichweite hat seine Vorteile... wobei ich bezweifle das man mit dieser Haltung ein gleich kräftigen Schlag erreicht wie mit normaler Haltung.

Mfg about:blank

GaaraOne
25-03-2008, 12:57
Ja danke für die Antworten Film und Spiel hin und her müsste das ja ein Zufall sein das die beide die selbe stellung haben irgendwoher muss das ja kommen...

Ich finde die Stellung auch nicht besonderst geeignet ich habe auch meinen gganzen oberkörperbedeckt und richtige schläge bekommt man so wohl nicht wirklich hin außer wie ein Jab der vielleicht Stört.

about:blank
25-03-2008, 14:17
Ich werde morgen mal meinen Trainer fragen, vielleicht weiß der was genaueres darüber....

DerRoteTee
25-03-2008, 14:52
Normalerweise kämpft ein thaiboxer genauso wie bei dem Video von Mortal Combat. Aber wieso grad das spiel geheime Riebtechniken aufweist ist mir ein rätsel ^^

Nee es gibt viele Arten die man die Arme hält.
Manche stecken sie ganz aus.
Manche nah am Kopf.

Im endeffekt schau dir paar muay thai videos an in youtube und du wirst sehen können wie meist sie aussehen. Letzendlich kommt es darauf an mit welcher Deckung du am meisten Vorteile siehst und davon auch gut kämpfen kannst.

mfg
drt

GaaraOne
25-03-2008, 15:04
Normalerweise kämpft ein thaiboxer genauso wie bei dem Video von Mortal Combat. Aber wieso grad das spiel geheime Riebtechniken aufweist ist mir ein rätsel ^^

Nee es gibt viele Arten die man die Arme hält.
Manche stecken sie ganz aus.
Manche nah am Kopf.

Im endeffekt schau dir paar muay thai videos an in youtube und du wirst sehen können wie meist sie aussehen. Letzendlich kommt es darauf an mit welcher Deckung du am meisten Vorteile siehst und davon auch gut kämpfen kannst.

mfg
drt

Ja ich dachte auch schon an RIEB ich war mir nur nicht genau sicher :hammer:

Naja ich mach ja selber MT und auch sonstige kämpfe im Inet hab ich genau so eine haltung noch nie wirklich geshen also eben das extreme herausstecken der Arme

DerRoteTee
25-03-2008, 15:42
bitte schön ;)

YouTube - Diesel Noi vs John Monkayo (http://www.youtube.com/watch?v=LtBWV8aGQrM)

RAMON DEKKERS
25-03-2008, 20:30
Ich halte meine Fäuste mit den handflächen zum Gegner , allerdings nah am Körper und vor dem gesicht !
Naja nicht ganz beide nach vorne , die Rechte (am kinn)ein bischen schräk , 45 Grad ungefähr ! Und die linke auch , aber halt in die andere richtung !

MFG RAMON hoffe es ist i-wie verständlich !

TommyGunn
26-03-2008, 01:35
Spiele hin oder her, die Kampfstellung von Sagat ist nicht falsch. So eine Kampfstellung verwenden viele Thais, um die Ellenbogen besser anzubringen. Da hab ich von meinem Trainer so manche Videos aus Thailand gesehen.
Allerdings muss man da gegen einen Mann, der nicht nur kicken, sondern auch gut boxen kann, aufpassen, da Milz und Leber schnell und leicht getroffen werden können.

Lars´n Roll
26-03-2008, 01:47
Gestrecktere Arme kann mal interessant sein, könnte man mal einbauen, wenn man weiss, worauf man sich da einlässt. Gibt dir sicher auch Vorteile, wie Verwirrung beim Gegner, denn er hat nun eine andere Kampfart vor sich.
Natürlich entwickeln sich auch Nachteile aus diesem Stil.

Das kannste aber singen, dass sich daraus Nachteile entwickeln... :D

Gestreckte Arme; ich schnall ab. :p

Pad_THAI
26-03-2008, 17:19
ich streck manchmal die arme beim sparring aus um ein bischen rumzuprobieren. aber im kampf hab ich mich es noch nie gewagt.
wenn du das machst musst du aber sehr fix mit den beinen blocken können.
der einzige vorteil dessen ist nur das es deinen gegner verwirrt, du gut mit knien
und ellenbodgen arbeiten kannst und gut in clinch kommst.
achja und natürlich das es sehr cool aussieht :cool:

nachteil ist das ein guter boxen dich pflücken kann wie einen reifen apfel

RAMON DEKKERS
26-03-2008, 17:21
Ich habe erst auch immer mit angewinkelten Armen gekämpft , aber als ich dann immer versucht habe zu Schlagen , habe ich mich entschlossen , doch die arme auszustrecken ! Macht ihr das genauso ??

:ironie:

MFG RAMON

GaaraOne
26-03-2008, 18:05
ich streck manchmal die arme beim sparring aus um ein bischen rumzuprobieren. aber im kampf hab ich mich es noch nie gewagt.
der einzige vorteil dessen ist nur das es deinen gegner verwirrt, du gut mit knien

Naja so cool sieht das nich aus eher wie wenn sie im trockenen Motorrad fahren oder so :D

Black Adder
26-03-2008, 18:05

Jep. Schlaege mit den beinen blocken will gruendlich geuebt werden.:D

xPatrickx
27-03-2008, 20:49
so,grad mal das mörtel kumquat video gesichtet...hehe...
ja,das schaut schon ähnlich aus wie das was wir auch gelernt haben...:
hintere hand bleibt in der nähe der augenbraue und die vordere in annähernd sowas wie 90grad winkel etwas weiter vorn...man kann gut durchsehn und hat die birne relativ sicher,kann auch gut n shield machen(blocken) etc.!

Seminarius
01-04-2008, 00:14
wenn man die arme nach vorne ausgestreckt hat, bekommt man doch gar keinen richtigen schwung drauf.
ich glaube 45gradwinkel is am besten, amn kann die dann frei hoch und runter bewegen wie man grade blocken muss
guck mal hier: da ist glaub ich die beste originalstellung, die leuts müssen es wissen:

YouTube - muay thai training (http://www.youtube.com/watch?v=3C4mrpi7JTo)

GaaraOne
04-04-2008, 23:15
wenn man die arme nach vorne ausgestreckt hat, bekommt man doch gar keinen richtigen schwung drauf.
ich glaube 45gradwinkel is am besten, amn kann die dann frei hoch und runter bewegen wie man grade blocken muss
guck mal hier: da ist glaub ich die beste originalstellung, die leuts müssen es wissen:

YouTube - muay thai training (http://www.youtube.com/watch?v=3C4mrpi7JTo)

Naja aber in Thailand Clinchen die ja mehr als in Europa und Boxen auch weniger deswegen halten manche warscheinlich die Arme so is mir grad so eingefallen kommt man besser in Clinch rein und so weiter aber hab auch noch nicht viele gesehen die wirklich die Arme so weit raus halten wie auf den Videos

xPatrickx
06-04-2008, 12:52
in dem video haben die jungs fast ne normale westliche boxhaltung....

wir haben bei uns die hände immer auf höhe der augenbrauen (rechte hand BEI der augenbraue und die linke in gleicher höhe etwas nach vorn...)

GaaraOne
06-04-2008, 13:29
in dem video haben die jungs fast ne normale westliche boxhaltung....

wir haben bei uns die hände immer auf höhe der augenbrauen (rechte hand BEI der augenbraue und die linke in gleicher höhe etwas nach vorn...)

hab ich auch so nur ich habs etwas weiter unten