Welche akrobatischen Übungen sollte ein Kampfsportler/künstler drauf haben? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche akrobatischen Übungen sollte ein Kampfsportler/künstler drauf haben?



lamix75
25-03-2008, 16:22
Was haltet ihr vom Thema Akrobatik in der Kampfkunst/-sport?

Welche Übungen findet ihr sinnvoll?

Ich find sie super für Koordination u. Körperspannung.

martin.d
25-03-2008, 16:28
Na, was jetzt? Kampfsport, -kunst oder beides?

Außerdem finde ich nicht, dass man das so einfach vereinfachen kann...

Budoka_Dante
25-03-2008, 17:12
Ich wüsste nicht, warum KK/KS'ler auch noch Akrobaten sein sollten.

chillakilla
25-03-2008, 17:20
Ich wüsste nicht, warum KK/KS'ler auch noch Akrobaten sein sollten.

Seh ich genau so.

jinn
25-03-2008, 17:32
:p Rollen und Fallschule...
ein Rad wär auch nicht schlecht
und Handstand an der Wand

nicht unbedingt nötig, aber es bringt schon etwas wie Koordination aber auch Kraft.

KidStealth
25-03-2008, 17:51
hab im ring noch keinen gegner gesehen, der mit nen handstand oder radschlagend auf mich zu kam...

von daher warum soll ich damit anfangen..

jinn
25-03-2008, 17:56
hab im ring noch keinen gegner gesehen, der mit nen handstand oder radschlagend auf mich zu kam...

von daher warum soll ich damit anfangen..

:D Du hast auch noch nicht mich als Gegner gehabt.

Ich hab auch noch niemanden im Ring Kreuzheben, Schulterdrücken oder Klimmzüge machen sehen, trotzdem trainieren das alle irgendwie:confused:

buffi
25-03-2008, 18:01
ich finde ein kampfsportler sollte ein super barren- und reckturner sein

IM Gerd
25-03-2008, 18:05
Ich denke ein Rad sollte man können. Die Fallschule würde ich nicht unbedingt zur Aktrobatik zählen aber das kann man halten wie man möchte! Auf jeden Fall ist diese sehr wichtig;)
Ich persönlich kann ein Rad und wenn ich mich abrolle tuts auch nicht weh:D
Aber dabei bleibts dann auch: Einen Handstand kann ich einfach nicht,da hilft auch keine Hilfestellung das geht bei mir leider einfach nicht:rolleyes:;)

Also ich würde sagen die Grundelemente (vllt sogar auch den Handstand:D) sollte man können! Mehr brauch man nicht unbedingt! Um einen Mawashi zu springen (meine: Mawashi, Drehung anderes Bein hochreißen dann einen gesprungen Mawashi hinterher - sorry finde gerade kein Video dazu aber ich glaub das ist die erste Kombination die man lernt) brauchte ich keinen Handstand:D

jinn
25-03-2008, 18:24
hab im ring noch keinen gegner gesehen, der mit nen handstand oder radschlagend auf mich zu kam...

von daher warum soll ich damit anfangen..



Ich hab auch noch niemanden im Ring Kreuzheben, Schulterdrücken oder Klimmzüge machen sehen, trotzdem trainieren das alle irgendwie:confused:
:o Ok der VErgleich ist doof.

Was ich meine ist, das es nicht um den TRick an sich geht, sondern um die Atribute Kraft, Explosivität, Körperspannung, Balance.... die man sich, während des Erlernens von "tricks" aneignet

KidStealth
25-03-2008, 18:25
:D Du hast auch noch nicht mich als Gegner gehabt.

Ich hab auch noch niemanden im Ring Kreuzheben, Schulterdrücken oder Klimmzüge machen sehen, trotzdem trainieren das alle irgendwie:confused:

hab mal ne probestunde capoeira mitgemacht, war das peinlich...:o

kraftübungen sind auch nicht erforderlich, machen aber wesentlich mehr sinn als rumzuhüpfen.

jinn
25-03-2008, 18:28
:psiehe post über dir.

Ich sollte erwähnen, das solche sachen wie Tutorials (http://www.beastskills.com/tutorials.htm)
für mich auch Akrobatik sind

ponyeule
25-03-2008, 18:35
... und lieber gute Reflexe und ein "gutes Auge"... das sollte reichen.

alles andere k a n n man ja noch zusätzlich machen, bringt bestimmt auch viel Spaß. Solange es die Gelenke abkönnen - nur nix übertreiben...

Rocky777
25-03-2008, 19:09
Also ich finde Akrobatik toll beim Kampf.. allerdings nur beim leichten Sparring.. :) bei nicht ganz so spielerischen bin ich zu konzentriert.

Aber am Boden, zum Boden oder vom Boden hoch da habe ich viele Akrobatische Elemente "eingebaut".

Kraken
25-03-2008, 19:37
kampfsport kann mit akrobtik gleich viel anfangen wie ein fisch mit einem fahrrad.

about:blank
25-03-2008, 19:40
Von Akrobatikeinlagen während eines Kampfes halte ich irgendwie nichts, stehe gerne fest am Boden wenn ich wen dort hin schicke ;).

Allerdings finde ich Akrobatik an sich recht gut, in Sachen Körperbehrrschung....

Killer Joghurt
25-03-2008, 19:53
als mittel zum zweck um fitter zu werden.

aber als trainingsschwerpunkt weil ich etwas mache, z.B TKD ist es Schwachsinn. Kann ich auch zum Turnen gehen und da lern ich es sicherlich besser und für weniger Geld ohne Gürtel und diesen Bademantel.

leutnant
25-03-2008, 19:58
ich finde ein kampfsportler sollte ein super barren- und reckturner sein

Warum?
Was bringt es einen für den Kampfsport am Reck zu baumeln und Riesenfelgen zu schwingen?
Beim Barren kann ich es mir denken was du meinst, trotzdem total überflüssig.

Bin auf deine Antwort sehr gespannt!

Kraken
25-03-2008, 20:03
denke das war ironisch gemeint;), hoffe ich jedenfalls.

jinn
25-03-2008, 20:19
kampfsport kann mit akrobtik gleich viel anfangen wie ein fisch mit einem fahrrad.

Aber nur, wenn Kampfsport mit Krafttraining auch nur wenig anfangen kann.

Kraken
25-03-2008, 20:25
?

krafttraining ist eine explizit auf die erhöhung der kraft ausgelegte übungsform.

mit krafttraining kann kampfsport wirklich nichts anfangen, aber mit dem primären ergebniss.

bei der akrobatik ist der profit für den kampfsportler sehr sehr gering, und das was er profitiert würde er besser z.B: im sparring trainieren, anstatt mit akrobatik.

martin.d
25-03-2008, 20:37
bei der akrobatik ist der profit für den kampfsportler sehr sehr gering, und das was er profitiert würde er besser z.B: im sparring trainieren, anstatt mit akrobatik.

Bah, kommt immer drauf an welchen Kampfsport du machst. Es gibt ja genug Wettkämpfe die dann gewonnen werden du du möchtig Saltos, Räder, Piruetten oder was auch immer drehst. Für diese Leute ist Akrobatik dann wohl sehr wichtiger und ein primären Bestandteil ihres Trainings.

Andere, die kämpfen, können damit wohl eher nichts anfangen...

Deshalb halte ich diese Situation hier auch eher für sinnlos. :rolleyes:

Kraken
25-03-2008, 20:40
kampfsport ist für mich kämpfen. rumhüpfen ist rumhüpfen, das sind verschiedene dinge.

wenn du durch rumhüpfen gewinnst ist es kein kampfsport sondern ein rumhüpfsport.

xma und so hat für mich nichts rein gar nichts mit kämpfen zu tun.

jinn
25-03-2008, 20:46
?

krafttraining ist eine explizit auf die erhöhung der kraft ausgelegte übungsform.

mit krafttraining kann kampfsport wirklich nichts anfangen, aber mit dem primären ergebniss.

bei der akrobatik ist der profit für den kampfsportler sehr sehr gering, und das was er profitiert würde er besser z.B: im sparring trainieren, anstatt mit akrobatik.

zum einen: siehe martin.d

zum anderen:
das ist für mich auch Akrobatik: Tutorials (http://www.beastskills.com/tutorials.htm)

L-Seat halten ist Rumpftraining
Flag auch

Handstandliegestützen und One Arm Chin Ups-- ist klar;)

klar, das man durch die skills wie Salto, Handstand... selbst nicht so viel Profitieren kann, aber auf dem Weg dahin, solche übungen wie diese Lever-Variationen zu Trainieren bekommt man noch einiges an Kraft, Balance,..

Aber natürlich ist Spezifisches Krafttraining Zielführender.

Nur deine Aussage gab zu verstehen, das solch ein Training (akrobatik) absolut nicht Nützlich ist
(es ist bloß nicht so nützlich wie zb spez. Krafttraining)

Kraken
25-03-2008, 20:51
vielleicht nützt auch das fahrrad dem fisch in irgendeiner weise, aber der hauptnutzen des fahrrads bleibt ihm vorenthalten:) für ihn sind andere dinge viel nützlicher.

und die von dir geposteten dinge sind für mich keine akrobatik, sondern naja, irgendetwas seltsames krafttraining.

jinn
25-03-2008, 20:59
und die von dir geposteten dinge sind für mich keine akrobatik, sondern naja, irgendetwas seltsames krafttraining.

Okay:D Aber wenn das auch unter Akrobatik fällt/fallen würde, wäre es doch ganz ok, auch wenn es nicht so gut wie KS-Spezifisches Training ist?:o
:D

Bananenesser
25-03-2008, 21:05
hiho

akrobatik hat zwar nichts mit dem kämpfen an sich zu tun, ist aber eine gute methode gleichgewichtsinn, koordination und funktionelle kraft zu trainiern.

ausserdem ist es auch ab un zu ma nett ma etwas zu trainiern das nicht zu 100 % mit dem kämpfen zu tun hat.

bananenesser

chillakilla
25-03-2008, 21:44
kampfsport ist für mich kämpfen. rumhüpfen ist rumhüpfen, das sind verschiedene dinge.

wenn du durch rumhüpfen gewinnst ist es kein kampfsport sondern ein rumhüpfsport.

xma und so hat für mich nichts rein gar nichts mit kämpfen zu tun.

:halbyeaha

martin.d
25-03-2008, 22:08
kampfsport ist für mich kämpfen. rumhüpfen ist rumhüpfen, das sind verschiedene dinge.

wenn du durch rumhüpfen gewinnst ist es kein kampfsport sondern ein rumhüpfsport.


Ich versteh schon was du meinst und stimm' dir da eigentlich auch zu, aber lies dir doch nochmal die Ausgangsfrage durch:

Welche akrobatischen Übungen sollte ein Kampfsportler/künstler drauf haben?

Tja, und es gibt eben viele Kampfkünstler (ob sie jetzt wirklich Kampfkünstler sind, ist eine andere Frage) in deren Vorführungen solche Akrobatikelemente eine große Rolle spielen.
Schau dir doch mal ein paar solche Videos z.b. bei youTube an: Geschlagene Saltos, Sprünge, Spektakuläre Kicks bilden beispielsweise dann eine Karate Kata. :rolleyes:

Joachim Deeken
25-03-2008, 22:15
Purzelbaum sollte ein Kampfkünstler schon können.

Ein Kampfsportler braucht das nicht unbedingt.

chillakilla
25-03-2008, 22:58
Purzelbaum sollte ein Kampfkünstler schon können.

Ein Kampfsportler braucht das nicht unbedingt.

Ich kann sogar rückwärts purzelbaumeln.:rolleyes:
Der geborene Kämpfer:aufsmaul:

Kraken
26-03-2008, 00:43
:ups:sogar rücwärts:anbet: