PDA

Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam Cham-Kiu

Angry Shaolin Monk
25-03-2008, 19:29
habe schon lange nicht mer ein video gepostet nun ist es wieder mal soweit :D

finde die cham-kiu von meister lo wirklich gut interpretiert ! und das nicht nur weil es mein sigung ist, sauber und elegant. ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

YouTube - è© æ˜¥æ‹³ - å°‹æ©‹ (http://www.youtube.com/watch?v=rz-LNlyK-bw)

flavoursaver
25-03-2008, 19:52
schön! :)
ich nehm an es sollen meinungen abgegeben werden?...
also imho zu grosse bewegungen und zuwenig fokus auf den ellbogen.

Iron Realm
25-03-2008, 20:06
also imho zu grosse bewegungen und zuwenig fokus auf den ellbogen.

dachte ich mir das diese aussage kommt.

Finde seine showsachen so ... eben show.

wenn wir das so machen würden hätte er wieder einen hochroten kopf und seine stimmbänder wären echt belastet.

gru8ss johnny

shin101
25-03-2008, 20:08
Jap hat die Ellbogen auffallend weit außen. Ist das der Kamerawinkel oder warum sind die soweit außen ?:)

Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
25-03-2008, 20:33
Jap hat die Ellbogen auffallend weit außen. Ist das der Kamerawinkel oder warum sind die soweit außen ?:)

Viele grüße,
iron

ich könnte mir auch vorstellen das die show formen nicht 100% stimmen ! im stil von "die die es wissen, wissen es" und die die es nicht wissen, haben vielleicht einmal den ah ha effekt.

Iron Realm
25-03-2008, 20:35
ich könnte mir auch vorstellen das die show formen nicht 100% stimmen ! im stil von "die die es wissen, wissen es" und die die es nicht wissen, haben vielleicht einmal den ah ha effekt.

so ungefähr;)

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
25-03-2008, 20:38
so ungefähr;)

gruss johnny

das dachte ich mir doch johnny :D schön das man dich wieder antrifft ! :)

gruss angry shaolin monk

shin101
25-03-2008, 20:40
Okay hätte mich von Lo Man Kam auch gewundert :)

Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
25-03-2008, 20:47
Okay hätte mich von Lo Man Kam auch gewundert :)

Viele grüße,
iron

:zwinkern:

Erwin L.
26-03-2008, 08:12
ich könnte mir auch vorstellen das die show formen nicht 100% stimmen ! im stil von "die die es wissen, wissen es"

Wenn das so ist dann führt der Mann also je nach Einstellung oder Zielrichtung zwei verschiedene Formen vor. Aber zu welchem Zweck führt man denn eine Form vor, die sich von dem was ich normalerweise als Wing Chun anbiete, unterscheidet ?
Ich gebe zu, ich habe auch oft den Eindruck dass LMK eigentlich zeigt was man nicht machen soll, allerdings ohne darauf richtig hinzuweisen.
Sehr verwirrend.

und die die es nicht wissen, haben vielleicht einmal den ah ha effekt.

Wie sollten die Leute die es nicht wissen, einen "Aha-Effekt" erhalten, bei einer Form von der sie nichts wissen.
Der ahnungslose Betrachter :"Aha" so funktioniert als Wing Chun.
Der LMK-Insider : "Aha" eigentlich funktioniert es doch anders.

Also ich blick da nicht durch, und ich gebe zu dass ich solchen Interpretationen sehr skeptisch gegenüber stehe

Grüße
Erwin

Mäks
26-03-2008, 08:21
Aha-Effekt eines WTlers:

Scheint wesentlich leiter zu sein, als unsere CK.

Murphy
26-03-2008, 09:31
Noch ein AHA-Effekt eines WT-lers:

Macht LT (oder ein anderer WT-ler) etwas, das den anderen Lineages nicht passt, ist alles schlecht und nicht richtig gelernt und so.....

Wenn LMK eine sagen wir mal unvorteilhafte Form vorführt(warum auch immer), dann ist es erlaubt 2 Formen zu haben und extra Show-Effekte (Ellbogen, Winkel, große Bewegungen,..) und dergleichen.

Anstatt einfach zu akzeptieren, dass verschiedene Personen die Formen verschieden ausführen und verschieden interpretieren. Jeder hat in seiner Hinsicht recht. [Oh, ist diese Meinung zu moderat für dieses Forum?]

Naja.

flavoursaver
26-03-2008, 09:45

Macht LT (oder ein anderer WT-ler) etwas, das den anderen Lineages nicht passt, ist alles schlecht und nicht richtig gelernt und so.....:heulnich:
Wenn LMK eine sagen wir mal unvorteilhafte Form vorführt(warum auch immer), dann ist es erlaubt 2 Formen zu haben und extra Show-Effekte (Ellbogen, Winkel, große Bewegungen,..) und dergleichen.nö! ich finds nicht gut. die form sieht ja mit grösseren bewegungen nicht "besser" aus (vielleicht sieht man sie besser :p). warum auf den ellbogenfokus verzichtet wird macht auch wenig sinn.
und das mit dem aha-effekt leuchtet mir sowieso nicht ein.

Iron Realm
26-03-2008, 09:48

Macht LT (oder ein anderer WT-ler) etwas, das den anderen Lineages nicht passt, ist alles schlecht und nicht richtig gelernt und so.....

Wenn LMK eine sagen wir mal unvorteilhafte Form vorführt(warum auch immer), dann ist es erlaubt 2 Formen zu haben und extra Show-effekte (Ellbogen, Winkel, große Bewegungen,..) und dergleichen.

Naja.

Es geht aber nicht um 2Formen und alle dürfen was sagen auch was ihnen nicht gefällt.

jedoch muss man Lo kennen um zu wissen wieso das er das so oder so macht.
und show ist bei ihm show und nicht richtiger unterricht.

schaut lieber seminarvideos an die kommen besser und sind teilweise auch erklärt

und nochwas Lo hat einen sehr eigenen Charakter und noch heute nach 15 Jahren habe ich noch ab und zu meine Mühe mit ihm.

aber bitte schreibt alles was ihr gut oder schlecht findet.

gruss johnny

Murphy
26-03-2008, 10:04
Es geht aber nicht um 2Formen und alle dürfen was sagen auch was ihnen nicht gefällt.

jedoch muss man Lo kennen um zu wissen wieso das er das so oder so macht.
und show ist bei ihm show und nicht richtiger unterricht.

schaut lieber seminarvideos an die kommen besser und sind teilweise auch erklärt

und nochwas Lo hat einen sehr eigenen Charakter und noch heute nach 15 Jahren habe ich noch ab und zu meine Mühe mit ihm.

gruss johnny

Es ging schon um 2 Formen, nämlich die die unterrichtet wird und die Show-Form (s.o.). ICH finds ja gar nicht schlimm. Es kommt immer auf das Publikum drauf an, wie langsam/schnell oder großzügig man seine Techniken vorführt (ich hab da auch so meine Erfahrungen).

Ich finde die Form (soweit ich mir ein Urteil erlauben darf) wie ich es erwartet hätte, so wie jemand bestimmte Bewegungen in einer WT-Form erwartet oder auch nicht. Mir persönlich sind die Bewegungen zu groß und beim Bong/Wu-Teil der Bong außerhalb. Die Tritte könnten mehr Power haben. Kann aber täuschen.

Grüße

PH_B
26-03-2008, 10:15
sehe das nich ganz so eng, auch wenn mir einiges an der Form nicht gefällt. Ichverstehe auch die LMK Vertreter/Schüler/Anhänger ganz gut... Es gibt auch von WSL Videos, die nicht seinem eigenen Ideal entsprachen - z.B. ein LS-Video aus U.K, wo er beim Stoß mit dem LS einige Ausholbewegungen macht, die er selbst als groben Fehler ansah. Wer ihn kannte weiß das... was soll's... wir versuchen den Fehler zu vermeiden, haben das von ihm gelernt. WSL hat mehr hinterlassen als ein paar flüchtige Videoaufnahmen. Ich denke auch das hat LMK.

Ich wäre glücklich wenn ich WSL noch auf der Bühne sehen könnte... also seid froh, dass ihr LMK noch live habt und freut euch über jedes Video ob gut oder schlecht.

Gruß PhB

Iron Realm
26-03-2008, 10:32
sehe das nich ganz so eng, auch wenn mir einiges an der Form nicht gefällt. Ichverstehe auch die LMK Vertreter/Schüler/Anhänger ganz gut... Es gibt auch von WSL Videos, die nicht seinem eigenen Ideal entsprachen - z.B. ein LS-Video aus U.K, wo er beim Stoß mit dem LS einige Ausholbewegungen macht, die er selbst als groben Fehler ansah. Wer ihn kannte weiß das... was soll's... wir versuchen den Fehler zu vermeiden, haben das von ihm gelernt. WSL hat mehr hinterlassen als ein paar flüchtige Videoaufnahmen. Ich denke auch das hat LMK.

Ich wäre glücklich wenn ich WSL noch auf der Bühne sehen könnte... also seid froh, dass ihr LMK noch live habt und freut euch über jedes Video ob gut oder schlecht.

Gruß PhB

Danke Philipp!

gruss johnny

Trinculo
26-03-2008, 10:47
Bitte beim Thema Lo Man Kam bleiben!

PH_B
26-03-2008, 10:50
Ist das eine Anspielung auf dieses Video?

YouTube - Wong Shun Leung Long Pole (http://fr.youtube.com/watch?v=dATeDTE8zUc)

Vielleicht sind das ja keine groben Fehler?! :rolleyes:

Ps:

"Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit"

Goethe...

Was willst du denn schon wieder von mir? ich spiele auf gar nichts an... btw. kanntest du WSL ??? Kanntest du seine Ansichten ??? Hattest du jemals eine Sek Unterricht bei ihm?

Trinculo
26-03-2008, 11:01
@alle: Philipp Bayer hatte das, was er zu Lo Man Kam geschrieben hat, durch ein Beispiel aus seiner eigenen Erfahrung untermauert. Ich empfehle dringend, sich seinen (sehr gelungenen) Beitrag genau durchzulesen und zu Gemüte zu führen, anstatt sich Details herauszupicken und vom Thema abzukommen.

Bart der Geier
26-03-2008, 12:14
(...)

Gruß PhB

So sehe ich das auch. Auch Ihr WTler könnt Euch glücklich schätzen, dass der Master of All mighty nass LeungTing noch lebt und Euch mit tollen Vorführungen beglücken kann. :D

Angry Shaolin Monk
26-03-2008, 14:36
@alle: Philipp Bayer hatte das, was er zu Lo Man Kam geschrieben hat, durch ein Beispiel aus seiner eigenen Erfahrung untermauert. Ich empfehle dringend, sich seinen (sehr gelungenen) Beitrag genau durchzulesen und zu Gemüte zu führen, anstatt sich Details herauszupicken und vom Thema abzukommen.

hmm ! dieser beitrag ist mir nicht bekannt ! gibt es einen link dazu ?

Trinculo
26-03-2008, 14:41
?

Einfach nach oben scrollen ...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1293258-post16.html

Iron Realm
26-03-2008, 14:41
hmm ! dieser beitrag ist mir nicht bekannt ! gibt es einen link dazu ?

scroll mal ganz nach oben!!!

gruss johnny

nachtrag: super trinculo warst etwas früher

Angry Shaolin Monk
26-03-2008, 14:46
ah ha ! danke jungs ! :D

LoManKam
26-03-2008, 22:43
So ist es Philipp
Schön mal wieder von dir zu hören und wir können uns glücklich schätzen von einem der Schüler Yip Mans Unterricht zu bekommen, oder bekommen zu haben. Da gebricht es den meisten Anderen hier wohl eher an Sachverstand:D

DeepPurple
27-03-2008, 08:24
Und flugs machen wir mit dem Thema weiter.

So ist es Philipp
Schön mal wieder von dir zu hören und wir können uns glücklich schätzen von einem der Schüler Yip Mans Unterricht zu bekommen, oder bekommen zu haben. Da gebricht es den meisten Anderen hier wohl eher an Sachverstand:D

Solche Sätze kann man sich auch mit Smilie sparen.

Peter

Erwin L.
27-03-2008, 09:48
So ist es Philipp

Mir persönlich sagt das Gezeigte nicht zu. Das ist aber lediglich meine Meinung und an anderer Stelle in diesem Thread wurde angedeutet dass man diese aüßern könne.

Ich hab mir die Chum Kiu von Yip Man (und auch einigen Anderen) und von Lo Man Kam zu Vergleich angesehen.

Lo Man Kam Cum Kiu
YouTube - è© æ˜¥æ‹³ - å°‹æ©‹ (http://de.youtube.com/watch?v=rz-LNlyK-bw)

Yip Man Chum Kiu
YouTube - GM Yip Man - Cham kiu (http://de.youtube.com/watch?v=3Vxt-HmsRLo)

Mag sein dass es auch mir an Sachverstand gebricht, aber ich hab eine ganze Menge "für mich sehr entscheidende" Unterschiede festgestellt. Yip Man ist auf dem Video schon alt und krank ( das wird ja auch immer als Erklärung für Irgendwas hergenommen). Ich bin da aber genau anderer Meinung wie die Meisten. Ich denke wenn man unter diesen Voraussetzungen etwas zeigt, dann kann man sich nicht mehr großartig verstellen. Dann macht der Körper dass was er am meisten gemacht hat und auf was er vertraut. Etwas gebrechlicher vielleicht aber im Kern stimmig.
Die Bewegungen von Yip Man sind definitiv direkter und (für mich) logischer (u.A. beim Lan sao, Wendung/Bong Wu ,das Schließen der Mitte, Kicks; Schritte/Bong Wu und einiges mehr.)

Die Ideen (Struktur, Kraftreflektion, Direktheit) die in den Bewegungen von Yip Man ganz offensichtlich stecken, kann ich sowohl in der Theorie wie auch im Training besser nachvollziehen als die von Lo Man Kam.

Grüße
Erwin

domme
27-03-2008, 11:48
Hallo Erwin,

ich möchte hier jetzt auch keine heilige Kuh schlachten, aber ich muss Dir beipflichten. Yip Man zeigt auch in seinem fortgeschrittenen Alter eine chum Kiu, bei der alleine schon die 180° Wendungen deutlich sauberer ausgeführt sind. Klar, da ist nicht mehr die Explosivität eines kraftvollen Menschen drin, aber die Körperbeherrschung und die Gewöhnung an diese Bewegung ist deutlich erkennbar.
Leider sehe ich das bei Herrn Lo nicht. Auch die Ausholbewegung zum Lan im ersten Satz, äh, Dim Dim Cheng(das man eigentlich schon zur SLT lernt)? Yip Man machte das sauber.

gruss

domme

Sam V
27-03-2008, 13:21
Ist echt klasse, die Oberhoschis des Wing Chun werden jetzt wegen ihrer Videos auf Fehler zerlegt. Aus Sicht des Pan Nam Wing Chun ist übrigens die Chum Kiu von Yip Man total falsch , der hätte wohl eher mal ein paar Stunden bei euch nehmen sollen.

Ansonsten: Per Definition ist das was Lo Man Kam als Form im Lo Man Kam Wing Chun macht so richtig. Er ist da die Definition. Und wenn er einen Kopfstand einbauen will, stimmt das so. Also ist es auch ihm überlassen, wie direkt er kicken mag oder wie gebrechlich er wirken möchte.

Und ich mache wiklich kein Lo Man Kam Wing Chun, so dass es mir eigentlich echt egal ist, was der da so treibt. Aber ein bischen Respekt und die Unterstellung, dass jemand der so lange Wing Chun macht wie er, sich vielleicht doch etwas dabei denkt, wie er seine Sachen macht, wäre schon angebracht.

Grüße

Bart der Geier
27-03-2008, 13:26
(...) Aber ein bischen Respekt und die Unterstellung, dass jemand der so lange Wing Chun macht wie er, sich vielleicht doch etwas dabei denkt, wie er seine Sachen macht, wäre schon angebracht.

Grüße

Nichts gegen Meister Lo, aber sollte Deine Feststellung nicht für alle gelten? Und wenn sie denn für alle gilt, kann man Beispiele bringen wo diese Deine Feststellung eben nicht zutrifft.

ALLE machen irgendwas anderes, warum auch immer.

domme
27-03-2008, 13:52
Ist echt klasse, die Oberhoschis des Wing Chun werden jetzt wegen ihrer Videos auf Fehler zerlegt. Aus Sicht des Pan Nam Wing Chun ist übrigens die Chum Kiu von Yip Man total falsch , der hätte wohl eher mal ein paar Stunden bei euch nehmen sollen.

Har Har. Ein Fiat ist auch kein Renault und müsste beim TÜV also durchfallen, oder wie? Pan Nam wing chun geht den Weg ein wenig anders, aber die Ideen sind sich ähnlicher, als man glauben mag.
Es ist ja Herr Lo, der sich auf Yip Man beruft, nicht Yip Man auf Pan Nam, und es ist meine Meinung und die von erwin, die ich unterstütze. Um einige Bewegungen so von meinem Verständnis des wing chun entfernt zu machen, wie Herr Lo sie meiner Meinung nach zeigt, müsste ich mich anstrengen, denn mein Körper will ise so nicht machen, aufgrund der paar Tage, in denen ich wing chun so trainiere, wie ich es lerne...
Eine persönliche Freiheit ist jedem in der Ausführung gegeben, ich sehe hier nur Bewegungen, die IMHO den Prinzipien widersprechen. Herr Lo würde mir wohl erklären können, warum er sie so macht, aber ich sehs hier nicht, bin ja erst ein paar Tage dabei, also sei nicht so angenervt.

Ansonsten: Per Definition ist das was Lo Man Kam als Form im Lo Man Kam Wing Chun macht so richtig. Er ist da die Definition. Und wenn er einen Kopfstand einbauen will, stimmt das so. Also ist es auch ihm überlassen, wie direkt er kicken mag oder wie gebrechlich er wirken möchte.

Klar, ich mach die Doppelmesser ja auch mit Nudelhölzern, denn ich will nach Italien auswandern.:rolleyes:

Und ich mache wiklich kein Lo Man Kam Wing Chun, so dass es mir eigentlich echt egal ist, was der da so treibt. Aber ein bischen Respekt und die Unterstellung, dass jemand der so lange Wing Chun macht wie er, sich vielleicht doch etwas dabei denkt, wie er seine Sachen macht, wäre schon angebracht.

Grüße

Ich unterstelle ihm ja nicht, dass er es nicht kann, aber ich sehe Dinge, die mich wundern und die ich nicht nachvollziehen kann. That's all.

gruss

domme

Erwin L.
27-03-2008, 14:18

Grüße

Lieber Sam,

ich beziehe mein Post auf diese Aussage, die weiter oben zu finden ist.

gruss johnny

Vielleicht entspannst Du mal ein bisschen und liest nochmal durch was ich geschrieben habe.
Ich bemerkte an einigen Stellen dass es sich bei meiner Darstellung um meine Meinung handelt.
Dass er es falsch macht oder dass er nicht weiß was er tut, habe ich nie behauptet. Ich habe nur bemerkt dass es ganz offensichtlich anders ist wie z.B. bei Yip Man und dass mir die Yip Man Version besser einleuchtet.
Selbstverständlich kann er einen Handstand machen in seiner Form, oder seitwärts rechts über die Schulter kicken.
Ich kann Dir aber jetzt schon versichern, dass ich das vermutlich auch nicht gut finden werde. Egal ob er sich was dabei denkt oder nicht. Ich hoffe ich habe auch deine Erlaubnis meine Meinung frei zu aüßern.
Und nur so am Rande finde ich meine Darstellung und auch die von Domme ( so man sie richtig interpretiert) viel respektvoller als dein Geschreibe. Denn obwohl wir schreiben was uns nicht gefällt, nennen wir die Vertreter anderer Richtungen nicht "Oberhoschis".

Grüße
Erwin