Geeignete Verteidigungskampfsportart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geeignete Verteidigungskampfsportart



newborn
26-03-2008, 00:26
Hallo,
ich lebe in einer eher raueren Umgebung. Früher habe ich oft Sport gemacht, jedoch musste ich durch eine Sportverletzung für ein halbes Jahr pausieren. Leider passiert es immer wieder, dass die Situationen ausser Kontrolle geraten, und man am liebsten einfach unsichtbar werden könnte. Ich bin ein friedlicher Mensch, jedoch möchte ich nicht hilflos Gewalt ausgesetzt werden, ich wurde auch schon mit einem Messer abgestochen. An Selbstverteidigung gefällt mir auch die Philosophie und die Lebenseinstellung. Ausserdem bekommt man ein anderes Gefühl für seinen Körper und die Umwelt.
Mit diesem Sport möchte ich nicht auf die Strasse gehen und Leute verprügeln, sondern in bestimmten Situationen die Oberhand gewinnen.
Beispiel: Ich spaziere abends nach Hause und begegne 3 streitlustigen Gesellen. Der der seine Klöten beweisen möchte, läuft zu mir hin und ballt die Faust.
--> Ich werde hoffnungslos verprügelt und bestohlen oder
--> Ich setze ihn mit einigen gezielten Schlägen ausser Gefecht und die Andern erkennen dass mit mir nicht gut Kirschen essen ist und verziehen sich.

Welche effiziente Kampfsportart könnt ihr mir empfehlen? Thai-Boxen? Aikidō?

Grüsse :)

enraged_Clown
26-03-2008, 01:18
Hallo,
ich lebe in einer eher raueren Umgebung. Früher habe ich oft Sport gemacht, jedoch musste ich durch eine Sportverletzung für ein halbes Jahr pausieren. Leider passiert es immer wieder, dass die Situationen ausser Kontrolle geraten, und man am liebsten einfach unsichtbar werden könnte.
tip #1: ändere dein umfeld.


ich wurde auch schon mit einem Messer abgestochen
ein g..g...geist


n Selbstverteidigung gefällt mir auch die Philosophie und die Lebenseinstellung. Ausserdem bekommt man ein anderes Gefühl für seinen Körper und die Umwelt.
sv hat nichts mit philosophie zu tun. sv ist einfach zu vermeiden auf die mappe zu bekommen. interpretier da nicht zu viel rein, selbsterfahrung ist was anderes als selbstschutz. um im ernstfall das bessere ende zu erwischen muss man auch gegen seine überzeugung handeln...ich zum beispiel will niemanden verletzen. allerdings bin ich bereit dazu wenn es dienlich ist meine gesundheit zu verteidigen.


Mit diesem Sport möchte ich nicht auf die Strasse gehen und Leute verprügeln, sondern in bestimmten Situationen die Oberhand gewinnen.
sv ist kein sport. sv ist eine hässliche und über alles massen unsportliche angelegenheit.


Beispiel: Ich spaziere abends nach Hause und begegne 3 streitlustigen Gesellen. Der der seine Klöten beweisen möchte, läuft zu mir hin und ballt die Faust.
--> Ich werde hoffnungslos verprügelt und bestohlen oder Ich setze ihn mit einigen gezielten Schlägen ausser Gefecht und die Andern erkennen dass mit mir nicht gut Kirschen essen ist und verziehen sich.

oder du bekommst von allen dreien auf die fresse. trenne dich von dem gedanken du wirst durch ein bisschen training unbesiegbar oder unantastbar. wenn 3 typen aggressiv auf dich zu kommen wirst du auch nicht mehr machen können als zu versuchen den schaden klei n zu halten oder nicht alleine ins krankenhaus zu gehen.


Welche effiziente Kampfsportart könnt ihr mir empfehlen? Thai-Boxen? Aikidō?
pro-be-train-ing-do. du musst herrausfinden was für dich passt. bist du eher ein schläger, ein grappler, kannst du hart schlagen oder bist du überdurchschnittlich schnell. gucke dir alles mal an, treffe deine persönliche entscheidung und dann trainiere bis die flanken bersten.

newborn
26-03-2008, 01:29
hm... danke für die interessanten Antworten...
wie steht es mit Aikidō? Ich habe mich darüber informiert und ich finde vor allem die Philosophie dahinter und vor allem auch die Technik sehr interessant, ist diese Sportart SV tauglich?
Bei Wikipedia stand dass sich diese Kampfsportart vor allem durch Griffe und Nutzung der gegnerischen Schlagkraft auszeichnet statt sie zu blocken?

enraged_Clown
26-03-2008, 05:26
du stellst die falsche frage. die frage sollte nicht sein: ist aikido sv-fähig? sondern bin ich mit aikido sv-fähig?
ausserdem ist aikido kein sport.

newborn
26-03-2008, 13:43
ach so... ich entpuppe mich gerade als völliger Anfänger :D
könnte man denn die Auswahl ein wenig eingrenzen? Ich habe gelesen die Judo Griffe würden in realen Situationen meist nicht zu praktizieren sein da sie einfach zu lange dauern und ähnliches.

Der Contraveganer
26-03-2008, 13:49
Mit Technik und Philosophe wirst du nicht weit kommen. Wenn SV machen willst, gibt es nur eine Philosophie: Zuerst schlagen; hart schlagen; keine Gnade. Du musst skrupellos und brutal vorgehen, das ist das wichtigste. Sowas lernst du nicht beim Aikido. Thaiboxen ist schon eher was, aber es kommt immer darauf an, was du bereit bist zu geben und einzustecken. Ohne die richtige Einstellung bringt alles Training nichts.

unproVoked
26-03-2008, 13:55
soll deine kampfkunst / dein kampfsport
-defensiv oder offensiv
-simpler von techniken, aber schneller erlernbar oder komplizierter von den techniken
-tritt- oder schlaglastig oder bodenkampf- und hebel- und grifflastig oder das komplette paket
-vom training her sehr belastend oder lieber lockerer
sein?

und willst du es als sport ausüben und eventuell an turnieren und wettkämpfen teilnehmen können?
willst du auch mit waffen umzugehen lernen?
etc. etc.


du siehst vielleicht, es gibt jede menge angebote und du solltest eventuell ein paar kriterien nennen, die dir wichtig sind. ;)

Rocky777
26-03-2008, 14:03
RIEB!!?!?!!11einemilliardeeinhundertundelfmillione neinhundertelftausendeinhunderttausendunelf


bevor geclosed wird :D

der herbie
26-03-2008, 14:16
Waren die letzten RIEB-Meister sich nicht einig auf Grund der Gefährlichkeit ihr Wissen nicht mehr weiter zu geben????

Grüße,


der herbie

newborn
26-03-2008, 14:32
Ich habe mich nochmals gründlich informiert und ich denke Krav Maga ist genau das richtige für mich :yeaha:
Tausend Dank für die Hilfe :D

zocker
26-03-2008, 14:41
Ich habe mich nochmals gründlich informiert und ich denke Krav Maga ist genau das richtige für mich :yeaha:
Tausend Dank für die Hilfe :D



das hat dir hier aber keiner empfohlen!

gruss

zocker
26-03-2008, 14:47
Ich habe mich nochmals gründlich informiert und ich denke Krav Maga ist genau das richtige für mich :yeaha:
Tausend Dank für die Hilfe :D


wie hast du dich denn in der kurzen zeit gründlich informiert?

unproVoked
26-03-2008, 14:47
das hat dir hier aber keiner empfohlen!

gruss

was nichts daran ändert, dass krav maga ne gute sache is :rolleyes:

zocker
26-03-2008, 14:49
was nichts daran ändert, dass krav maga ne gute sache is :rolleyes:


und RIEB?

grüsse

Shaol
26-03-2008, 14:52
Mich überraschts, das keiner das Jeet Kune Do empfielt >.>

unproVoked
26-03-2008, 14:52
und RIEB?

grüsse

zu tödlich... :cool:

zocker
26-03-2008, 14:55
zu tödlich... :cool:


war aber dafür durch ein führendes kkb-mitglied empfohlen

SaschaB
26-03-2008, 15:10
Ich habe mich nochmals gründlich informiert und ich denke Krav Maga ist genau das richtige für mich :yeaha:
Tausend Dank für die Hilfe :D

Na dann kann ich ja dicht machen, bevor hier noch mehr gespamed wird...


Bis denne


P.S.: Wenn das nächste mal auf eine ehrliche Frage soviel Spam kommt, werde ich einpaar Warnungen/Verwarnungen aussprechen.