Bruce Lee als Lehrer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee als Lehrer



uksplinter
17-12-2001, 20:39
Hier ein Auszug aus der "WT-Welt 22", der mich damals ziemlich beschaeftigt hat. In ihm stellt Siggung Keith Kernspecht Bruce Lee als schlechten Lehrer dar :

Zitat :

"Aus Gesprächen mit Bruce Lees besten Schülern weiss ich, daß dieser nicht das geringste Interesse daran hatte, es jemals einem Schüler zu ermöglichen, sein Können zu erreichen. Nicht nur nahm er deshalb niemals Personen als Schüler auf, die eine vergleichbare Supergrundschnelligkeit wie er selbst mitbrachten. Er verschleierte nachgerade seine eigenen Entwicklungsstufen, um jedem, der ihm nachfolgen wollte, dieses Vorhaben unmöglich zu machen. Daß er damit Erfolg hatte, erkennen wir daran,
daß keiner seiner Schüler auch nur einen kleinen Teil seines Könnens hatte. Bis auf das unreife Nachäffen von oberflächlichen Details hat niemand Bruce Lee folgen können.

Bruce Lees Trick :
Er vorenthielt seinen späteren Schülern SNT, Chi-Sao, Fußarbeit usw. und setzte ihnen das fertige Produkt Jeet Kune Do vor, das ohne diese Vorstufen nicht zu erreichen ist. Seine Schüler erkannten erst spät, daß man so nie zum Ziel kommt, und versuchten nach seinem Tode in mühsamer Arbeit SNT, Chi Sao usw. nachzulernen."

Zitat Ende.

Wenn man sich mit der Mentalität chinesischer Sifus befasst hat und berücksichtigt, daß Siggung Kernspecht tatsächlich auf der Inosanto-Akademie trainiert hat, können diese Aussagen zutreffend sein.

Was meinen die JKD-Experten dazu ?

Nino
17-12-2001, 22:08
Kernspecht ist ja wohl ein Meister im "Schüler niemals sein Können erreichen zu lassen", kannste also kicken und in die Tonne treten.

Gruß
Nino

jkdberlin
18-12-2001, 07:22
Okay, werde ich mal:
-Kernspecht hat meines Wissens nach mit Jesse Glover, aber nie in der Inosanto Academy, trainiert.

-Woher er dieses "Wissen" hat,w eiss ich nicht. Sieht man sich jedoch die Entwicklungsstufen BL von 1958 (Seattle) über Oakland bis nach Los Angeles an, dann sieht man, das in allen Schulen wenigstenes ein teil der SNT und in allen Chi Sao unterrichtet wurde (auch wenn Bruce LEE in Los Angeles Anfang der 70er Jahre für sich selber Chi Sao "nicht mehr brauchte", da seine Geschwindigkeit dermassen austrainiert war, dass er kein Trapping in dem Sinne mehr brauchte).

- Der Name JKD etablierte sich erst so um ca. 1967, niemand bekam ein "Produkt" JKD vorgesetzt, JKD ist kein Produkt, es ist ein Entwicklungsprozess.

- Bruce Lee war zwar Chinese, aber sicherlich kein chesischer Kampfkunstlehrer, sonst hätte er niemals Nicht-Chinesen trainiert. Zu diesem Thema solltest du mal das Buch von David Peterson über Wong Sheung Leung lesen, da steht was drin zum Thema Yip Man als chinesischer lehrer, da stellt man sich die eine oder andere Frage zum Thema LT ;)

- Fußarbeit? Ich schmeiss mich weg! Jed Stunde im JKD begann mit ausführlichem Training der Fussarbeit und das tut es in einigen Schulen bis heute noch ;)

Abschließend: Diese Aussagen sind falsch.

Grüsse

uksplinter
18-12-2001, 17:19
Altera pars audiatur - auch die andere Seite soll gehört werden !

Es ist doch immer wieder interessant, eine Aussage von allen Seiten beleuchten zu lassen ! Vielen Dank !:)

A.M.
13-01-2002, 06:21
...

TIAN
13-01-2002, 07:38
Servus Andreas,

ich hab mich ja bisher sehr aus dieser Thematik herausgehalten. Zum einen weil ich einfach darueber fast nichts weiss, zum anderen sind das Dinge ueber die letztendlich nur BL Auskunft geben koennte.
Aber dein letztes Posting veranlasst mich zu einem spoettischen Kommentar. Die Story ueber die du in deinem letzten Posting beschrieben hast, laesst den Schluss zu, das BL ein kleines ********* (zumindest als Lehrer) war und so einfach gut in die EWTO passen wuerde ...

naja du kennst mich ja ein wenig und weisst glaube ich schon wie das gemeint ist. Doch noch eine Frage zu DAN INOSANTO ... nachdem wie du es hier beschrieben hast, kommt DAN irgendwie schlecht weg ... zumindest aus Sicht von Taky ... hab ich das jetzt falsch verstanden.

TIAN

jkdberlin
13-01-2002, 08:14
Hallo Andreas

Kannst du mir mal bitte die Quelle dieser Geschichte über Dan Inosanto geben? Danke.
Und dieses "private Statement" von Jerry Poteet, ging das an dich oder an wen?
Danke für die Auskünfte...

Grüsse

A.M.
13-01-2002, 09:48
...

Ludwig
13-01-2002, 12:45
Original geschrieben von Andreas Mertsch
Später war er im Austausch mit Wong Shun Leung nicht glücklich mit dem JKD bzw. dem Status seiner Schüler, so daß es ihm wohl nicht ganz egal war, was er ihnen hatte beibringen konnte.


Könntes du Diesen Satz vielleicht mal etwas mehr ausbauen?

1)Wieso war er "im Austausch mit WSL nicht glücklich mit dem Status seiner Schüler"? Hat den einer seiner Schüler mal mit Wong/einem Wong-Schüler gesparrt?

2) Wieso "nicht glücklich mit dem JKD". Bruce hat die letzten 2-3 Jahre seines Lebens in Hong Kong verbracht, mir ist aber nicht bekannt, daß er reumütig zu WSL zurückgekehr wäre, um dort "das wahre Wing Chun etc." zu lernen. Yip Chuns Geschichte mit der Holzpuppe haben wir hier schon als Blödsinn abgestempelt, warum jetzt eine andere Variante der Story mit WSL?

Gruß

Lui

A.M.
13-01-2002, 16:11
...

jkdberlin
13-01-2002, 18:20
Hallo Andreas

Der Sinn meiner Frage erklärt sie selbst:
Ich habe die Geschichte der beiden Dans nun in vierter Version, diesmal einer etwas merkwürdigen, gelesen.
Die erste Version stammte noch von Inosanto selbst, der mal während des Unterrichtes eine Geschichte vom Sparring mit Dan Lee zum besten gab; ungefähr so: beide hätten geboxt und Dan Inosanto hätte mehr abbekommen. Immerhin kam Inosanto ja nicht vom Boxen im Gegensatz zu Lee.
Zweite Version: Inosanto kam mit den Jun Fan Gung Fu / non-classical Wing Chun Abwehren nicht egen einen Boxer wie Dan Lee an.
Dritte Version: In diesem Sparring sollte Inosanto sich ausschließlich mit Jun Fan GF Techniken wehren und kam nicht gegen Lee an. Es sollten die Wirksamkeit dieser Techniken geprüft und weiterentwickelt werden.
Nach einem Statement von Dan Lee mir gegenüber war er der einzige, der bei einem solchen Sparring auch mal BL traf, wobei sich dieser dann mit einem Schlag bedabkte, der Dan Lee den Kiefer brach.
Tja, so verändern sich die Stories ;)
Zu Poteet:
Ist seine Emailaddi etc., mich wunderte das nur, da ich aufgrund meiner Erfahrungen und Gespräche mit ihm zu diesem Thema einen anderen Eindruck hatte.

Grüsse

A.M.
13-01-2002, 19:45
...

jkdberlin
14-01-2002, 08:26
Nun, jedem der Dan Inosanto kennt, wird es schwerfallen zu glauben, dass der Mann überhaupt fluchen kann. Selbst wenn er in einen Hundehaufen tritt gewinnt er dem noch was positives ab ;)

Grüsse

A.M.
14-01-2002, 08:28
...