Vollständige Version anzeigen : Animes, legal oder nicht?
ThomasR04IG
26-03-2008, 11:27
Hallo!
Dies ist (glaube ich) mein Erster Post im OT-Bereich und ich hoffe einfach mal, das der OT-Bereich hier gepflegter ist als in anderen Foren ;)
Zu meiner Frage:
Ich wollte gerne die eine oder andere Anime-Serie runterladen, bin mir aber nicht sicher wie die Gesetzteslage ist.
Darf man die Original Animes (also die Serien, wie sie in Japan ausgestrahlt wurden/werden) mit Fansubs aus dem Internet laden, wenn es diese bereits mit im deutschen/amerikanischen Fernsehen oder DVDs gibt?
Darf man die Original Animes mit Fansubs laden wenn es diese noch nicht in Deutschland/USA gibt?
Darf man die Teile einer Serie laden, die es bisher nur in Japan gibt, in Deutschland/USA aber noch nicht?
Darf man generell Animes laden?
Zum verständniss: ich rede nicht von DVD-rips oder Kinofilmen, sondern von den Folgen, eines Animes, wie sie im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden und später, durch Fans, mit Untertiteln ausgestattet wurden.
Im Speziellen, würde ich gerne Wissen ob man folgende Animes laden darf:
One Piece,
Naruto,
Naruto shippuuden,
Bleach,
Lucky Star,
Hero Tales
und eventuell noch andere
MfG
Thomas
P.S.: Habe das KKB mit Google durchsucht und habe nichts gefunden
himura_kenshin
26-03-2008, 11:52
Hallo!
Dies ist (glaube ich) mein Erster Post im OT-Bereich und ich hoffe einfach mal, das der OT-Bereich hier gepflegter ist als in anderen Foren ;)
Zu meiner Frage:
Ich wollte gerne die eine oder andere Anime-Serie runterladen, bin mir aber nicht sicher wie die Gesetzteslage ist.
Darf man die Original Animes (also die Serien, wie sie in Japan ausgestrahlt wurden/werden) mit Fansubs aus dem Internet laden, wenn es diese bereits mit im deutschen/amerikanischen Fernsehen oder DVDs gibt?
Darf man die Original Animes mit Fansubs laden wenn es diese noch nicht in Deutschland/USA gibt?
Darf man die Teile einer Serie laden, die es bisher nur in Japan gibt, in Deutschland/USA aber noch nicht?
Darf man generell Animes laden?
Zum verständniss: ich rede nicht von DVD-rips oder Kinofilmen, sondern von den Folgen, eines Animes, wie sie im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden und später, durch Fans, mit Untertiteln ausgestattet wurden.
Im Speziellen, würde ich gerne Wissen ob man folgende Animes laden darf:
One Piece,
Naruto,
Naruto shippuuden,
Bleach,
Lucky Star,
Hero Tales
und eventuell noch andere
MfG
Thomas
P.S.: Habe das KKB mit Google durchsucht und habe nichts gefunden
AFAIK sind Fansubs ja keine Raubkopien von DVDs und ähnlichem, also entsteht kein wirtschaftlicher Schaden dadurch. Sollte also Legal sein, oder zumindest wird es niemanden geben der dich Anklagt. Aber wie gesagt: "AFAIK".
Schlagdraufundschlus
26-03-2008, 11:54
Das kostenlose Runterladen urheberrechtsgeschützter Werke ist immer illegal.
Ob sie Dich dabei erwischen, steht auf nem anderen Blatt :D
ThomasR04IG
26-03-2008, 12:53
Danke für die Ersten Antworten :)
Das kostenlose Runterladen urheberrechtsgeschützter Werke ist immer illegal.
Das sollte denke ich jedem klar sein (wobei es sicher ausnahmen gibt).
Aber, Fansubs sind ja (meistens) die TV-Ausstrahlungen und es sollte hier, wie auch in Japan erlaubt sein, Fernsehserien aufzuzeichnen (auf VHS, DVD, Festplatte, etc.).
Und im Prinzip, "klaut" man etwas für 0 EUR/Yen, da ich theoretisch, ja genau diese Serien hätte aufnehmen können (würde aufs selbe hinaus laufen). :D
Ein Friend sagte mir mal, Animes sind erst dann illegal, wenn bereits eine Lizenz eines Animes in dem entsprechendem Land (hier: Deutschland) besteht.
Stimmt das?
MfG
Thomas
Trinculo
26-03-2008, 13:06
Aber, Fansubs sind ja (meistens) die TV-Ausstrahlungen und es sollte hier, wie auch in Japan erlaubt sein, Fernsehserien aufzuzeichnen (auf VHS, DVD, Festplatte, etc.).
Und im Prinzip, "klaut" man etwas für 0 EUR/Yen, da ich theoretisch, ja genau diese Serien hätte aufnehmen können (würde aufs selbe hinaus laufen). :D
Du kannst aufzeichnen was Du möchtest, aber Du darfst es nicht einfach anderen zur Verfügung stellen. Mit der gleichen Argumentation könntest Du auch beliebige Musik-CDs raubkopieren ... man hätte die Lieder ja sowieso aus dem Radio/Fernsehen aufnehmen können ...
Du kannst aufzeichnen was Du möchtest, aber Du darfst es nicht einfach anderen zur Verfügung stellen. Mit der gleichen Argumentation könntest Du auch beliebige Musik-CDs raubkopieren ... man hätte die Lieder ja sowieso aus dem Radio/Fernsehen aufnehmen können ...
Aber wird hier nicht nochmal ein Unterschied gemacht? Also wenn z.B. in der Fernsehaufnahme das Logo eines Senders zu sehen ist... hab da sowas in meinem Hinterstübchen. Denn dann ist das ja eindeutig aufgenommen.
Budoka_Dante
26-03-2008, 13:52
Bleach wird afaik sogar vom Herausgeber zum Dowload bereit gestellt...
ThomasR04IG
26-03-2008, 14:03
Ich würde diese Aufzeichnungen ja niemandem zur Verfügung stellen.
Zu den Musik-CDs: Ich sehe da irgendwie einen Unterschied zwischen Musik-CD kopieren weil man sie ja hätte auch aufnehmen können und tatsächlich die Musik aufnehmen. Und noch ganz anders ist es, wenn ich dieses Material dann weiterreiche.
Im übrigen ist JEDE Kopie einer CD/DVD illegal (es sei denn, man umgeht KEINEN Kopierschutz), deswegen würde ich auch keinem die Seiten empfehlen, die vor kurzem mehrfach bei den RTL2-News als legal betitelt wurden, da man dort "seine" Musik Online stellt (quasie eine Sicherungskopie oder ein Internet-Radiostream nur für friends).
MfG
Thomas
Trinculo
26-03-2008, 14:25
Ich würde diese Aufzeichnungen ja niemandem zur Verfügung stellen.
Du nicht, aber die Ersteller der Fansubs ;)
Legality of Fansubs - Anime News Network (http://www.animenewsnetwork.com/feature/2003-06-08/3)
ThomasR04IG
26-03-2008, 14:28
Du nicht, aber die Ersteller der Fansubs ;)
Legality of Fansubs - Anime News Network (http://www.animenewsnetwork.com/feature/2003-06-08/3)
Ist es denn illegal, wenn ich einen Anime/eine Serie von dieser Fansub-Gruppe lade? :(
*edit*: Danke für den Link... ist aber leider nicht zufriedenstellend :D
Guck doch einfach über Stream?
ThomasR04IG
26-03-2008, 14:43
Guck doch einfach über Stream?
Nette alternative: ist aber denke ich genauso illegal.
Nette alternative: ist aber denke ich genauso illegal.
Jo aber meines erachtens nur für den Betreiber der Seite und net für dich...
ThomasR04IG
26-03-2008, 14:48
Jo aber meines erachtens nur für den Betreiber der Seite und net für dich...
Demnach dürften die Downloads von Animes auch nicht illegal sein.
Es besteht denke ich kein Unterschied zwischen dem Temporären Runterladen eines Animes (Stream) und dem dauerhaften (aka Download auf HDD).
MfG
Thomas
Demnach dürften die Downloads von Animes auch nicht illegal sein.
Es besteht denke ich kein Unterschied zwischen dem Temporären Runterladen eines Animes (Stream) und dem dauerhaften (aka Download auf HDD).
MfG
Thomas
Sry da kenne ich mich wie gesagt net gut genug aus, aber ich habe es gehört.
Ich mein nehm mal Youtube als doofes Beispiel, woher weiß man ob da alles abgesegnet ist, was hochgeladen wurde?
Im Endeffekt guckts jeder und von ner Klage fürs angucken dort hab ich noch nie was gehört.
Ist es denn illegal, wenn ich einen Anime/eine Serie von dieser Fansub-Gruppe lade? :(
Ist es Illegal wenn ich etwas illegales von einer Webseite runterlade ? JA !;)
Gerade wenn ein Logo zu sehen ist, fäßt das Urheberrecht. Die Sender möchten
nämlich auch an der Wiederholung, der Wiederholung, der Wiederholung
verdienen. :D Schließlich haben sie Geld gezahlt, für die Senderechte.
Natürlich darf ich mir eine Kopie, einer TV-Sendung machen. Allerdings darf ich
sie Anderen nicht zur Verfügung stellen. Gerade bei Animes möchten die Hersteller
ja die DVDs verkaufen. Das können sie nicht wenn alle sich die Serie irgendwo
runterladen. ;)
Du könntest Dir natürlich die Sendung runterladen und während des Downloads
hoffen, das sie dich nicht erwischen. Wenn Du sie erst mal hast, kannst Du ja
sagen du hättest Sie selbst gemacht. Solltest Du dann aber nicht das
entsprechende Equipment besitzen oder Die Sendung ist bei uns noch nicht
gelaufen, hast Du ein Problem. :D
Kauf Dir lieber die DVDs. Da gibt es noch Bonuszeugs und du hast ne
anständige Qualität.
@ Sven bei den Serien die er angegeben hat können DvDs böse teuer werden. One Piece hat net grade wenig Folgen...
Desweiteren sind die DvDs teilweise schlecht synchronisiert und nur mit der doofen Snychro zu erhalten bzw nur die deutschen geschnittenen Versionen erhältlich.
Ach wenns manchmal doch so einfach wäre...
ThomasR04IG
26-03-2008, 14:54
Sry da kenne ich mich wie gesagt net gut genug aus, aber ich habe es gehört.
Ich mein nehm mal Youtube als doofes Beispiel, woher weiß man ob da alles abgesegnet ist, was hochgeladen wurde?
Im Endeffekt guckts jeder und von ner Klage fürs angucken dort hab ich noch nie was gehört.
Macht nichts das du dich da nicht so auskennst, deshalb habe ich ja auch den Thread erstellt, weil ich mich nicht auskenne und einige andere sicherlich auch nicht :)
Zu Youtube: die löschen seit geraumer Zeit jeden Anime den sie erwischen (ausser AMV's ?)...
Natürlich gibt es einige User die es immer wieder hochladen, aber diese Videos sind dann meistens nicht sehr lange da.
MfG
Thomas
*edit*
Kauf Dir lieber die DVDs. Da gibt es noch Bonuszeugs und du hast ne
anständige Qualität.
Anständige Qualität? - In Japan werden einige Animes in (full)HD ausgestrahlt, aber die DVD-Versionen sind "nur" standart PAL :D
Und einige Animes wurden/werden in Deutschland total verhunzt, weshalb die keine alternative darstellen...
Youtube war ja nurn Beispiel gibt durchaus bessere Portale für Animes über Stream :)
1.) Macht es macht es einen Unterschied ob ich von einer Webseite einen
Bluray-DVD-Rip sauge oder ob ich nen schlechten Stream speichere.
Man nehme nur mal die Quali von Youtube. :rolleyes:
2.) Zahlen Youtube,Google seit neuestem GEMA - Gebühren. ;)
Hier nen kleines LINK (http://www.e-recht24.de/forum/3746-videos-youtube-downloaden-illegal.html) zum e-Recht-Forum zum YT-Download.
Ich verstehe das jetzt auf der Seite so, dass sich die Frage nur auf das direckte Herunterladen von Videos auf Youtube mit Hilfsprogrammen bezieht?
Wie schauts denn jetzt mit Stream aus, ist das angucken( der temp Download) legal oder net? Desweiteren ist ja schön wenn Youtube und co Gebühren zahlen, solange ich es net muss interessiert es mich wenig?
Wie sieht es mit anderen Stream Seiten aus? Es soll auch welche geben die ne bessere Quali haben als Youtube....
Budoka_Dante
26-03-2008, 15:15
Kaum zu glauben, dass hier fast soviel gepostet wird wie bei den Herzen :rofl:
ThomasR04IG
26-03-2008, 16:15
Ich möchte einfach mal einen Link in den Raum werfen :D
Fansub @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fansubs)
Kann man alles rauslesen, wenn man möchte.
(Hätte ich auch früher drauf kommen können...)
MfG
Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.