Vollständige Version anzeigen : Hüfte un Knie?
Hallo ihr Lieben
Habe schon seit einer sehr langen Zeit hier rumgelesen. Seit ebenso langer Zeit brennt mir eine sehr wichtige Frage auf der Seele.
--> Ich hörte vor kurzem, dass kicken der Hüfte, Knie und dem Rücken nachhaltig schaden kann!
Da ich nebenbei gern auch zur Fitness kicke und das nicht selten wollte ich mich mal schlau über die Risiken und ähnliches machen!
Also wenn ihr eine oder mehrere Ideen zu diesem oder ähnlcihen Themen habt wäre ich euch um eine Antwort dankbar!!
liebe Grüße
Tobi
Trinculo
26-03-2008, 13:08
Vor allem Lowkicks können dem Knie ziemlich schaden, wenn sie aus Versehen etwas zu tief geraten.
Budoka_Dante
26-03-2008, 13:37
Joa...falsch treten ist immer schlecht.
Trittst du richtig, ist es kein Problem.
Danke für die Antworten!
Was kann man da groß flasch machen??
ich habe eine Weihlt Hap ki do gemacht und da die Basics des Kickens gelernt... allerdings stelle ich in letzter Zeit fest, dass es scheinbar nicht sooo gut ist.
Besonders hoch Kicken soll schädlich sein habe ich gehört. Wäre für umfangreiches Material (Links), Tips und Tricks ;) sehr dankbar.
Mein Problem ist ja eigendlcih, dass ich Aikido mache und Aikidoka bin und wir NICHT mit schlägen oder tritten arbeiten ergo, diese auch nciht trainieren. Dennoch möchte ich mein Repetoire offen halten und allein trainieren! Leider scheint mir momentan eine gute Quelle zu fehlen.
Ich sparre auch manchmal spasseshalber mit einem Freund von mir kann das daher kommen?
liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
-Tobi
Budoka_Dante
26-03-2008, 15:05
Ich sparre auch manchmal spasseshalber mit einem Freund von mir kann das daher kommen?
Ähm...Was soll daher kommen? :confused:
Es gibt einige Sachen, die man beim treten falsch machen kann. Die wirken sich dann bei hoher Wiederholungszahl über einen längeren Zeitraum aus, oder man halt einmal Pech und holt sich eine Torsion des Kniegelenks ;)
Ist allerdings auch nicht so schrecklich dramatisch, wie es sich anhört.:)
Ein Dojokamerad von mir hat jahrelang Teakwondo gemacht und dessen hüfte ist hinüber. Der bekommt manchmal kaum noch Aikido hin und das gibt mir zu denken!
Manchmal tut mir nach dem treten eben auch die Hüfte weh!drehe cih mich nicht genügend ein oder woher kann sowas kommen ?
Ausserdem habe cih gehört, dass besonders ein hoher sidekick, da er gegen die Anatomie des Hüftgelenks geht, selbiger Schaden zufügen kann!
Wie steht ihr dazu??
liebe Grüße
Tobi
wie lange machst du denn Aikido?vielleicht ist deine Hüfte einfach noch nicht so gelenkig,das braucht zeit.und indem du so hoch trittst,überdehnen sich vielleicht Bänder oder das Gelenk wird zu sehr belastet
gruß
Blu-kay
Budoka_Dante
27-03-2008, 13:41
Ausserdem habe cih gehört, dass besonders ein hoher sidekick, da er gegen die Anatomie des Hüftgelenks geht, selbiger Schaden zufügen kann!
Wie steht ihr dazu??
Ist nicht wirklich GEGEN die Anatomie, allerdings auch nicht in der typischen Bewegungsrichtung. Die Tatsache, dass wir Muskeln haben, um das Bein seitlich anzuheben, sagt auch, dass das Oberschenkelgelenk für Seitwärtsbewegungen des Beines ausgerichtet ist.
Wenn man das Bein so hoch hebt, dass der Oberschenkelknochen an seiner Gelenkpfanne reibt oder dagegenstößt, sollte man allerdings schon aufpassen.
w**.theshotokanway.com/phpBB2/viewtopic.php?t=934&sid=b2fb1f9a939aa590dfe725ba4355674c
W
Da sieht man zum Beispiel deutlich wie sehr das hinterher den Körper kaputte machen kann! Ausserdem merke ich beim kicken ein knacken im Knie, sowie hinterher manchmal einen schmerz in der Hüfte und den Lendenwirbel. Ich bekomme langsam echt Angst um meine Gesundheit, da ich erst 18 bin und noch so einige Jahr vor mir habe...
Allerdings möchte ich das kämpfen nicht aufgeben und hänge doch sehr daran -.-
Bin echt um jeden Ratschlag glücklich und nochmal vielen Dank an alle Poster, die mir bereits geholfen haben!
-Tobi
wenn das knacken im Knie bei jedem Kick hörbar ist,würde ich zum Arzt gehen,aber ansonsten könnte das Kniegelenk einfach nicht gut genug durchblutet sein
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.