Vollständige Version anzeigen : DABV Wettkampfbestimmungen
Chris bamboozle
26-03-2008, 17:28
Hallo Leute!
Kann mir einer von euch sagen, wie die aktuellen Wettkampfbestimmungen vom DABV, besser gesagt, die Gewichtsklassen sind. Ich finde auch nach längerem Suchen keine "offizielle" Seite und somit eindeutige Aussage.
In meinem Fall geht es um die Grenze Halbwelter/Weltergewicht. "Früher" lag die ja bei 63,5kg, ich meine aber, dass letztes Jahr 64kg stand.
Es gibt sicher einige Aktive hier, die das genau wissen! :-)
Gracias
Thomas-Marc
27-03-2008, 11:30
- 64, -69, -75 kg gilt bei den Erwachsenen.............und bald ohne Kopfschutz, aber erst nach Olympia...........
Stimmt so.
Ist das mit dem Kopfschutz schon beschlossene Sache??
Mein Trainer sagte schon des öfteren dass darüber nachgedacht wird.
Bin davon nicht so begeistert.
Thomas-Marc
27-03-2008, 11:48
So gut wie sicher...........und Rückkehr zu drei Minuten Runden...........
So gut wie sicher...........und Rückkehr zu drei Minuten Runden...........
Woher hast du Deine Informationen?
die sollten mal im verband aufräumen, damit das amateurboxen wieder attraktiver wird anstatt über dumme regeländerungen nachzudenken...
Thaiandi
27-03-2008, 20:01
die sollten mal im verband aufräumen, damit das amateurboxen wieder attraktiver wird anstatt über dumme regeländerungen nachzudenken...
:halbyeaha
RICHTIG
Chris bamboozle
27-03-2008, 20:36
Danke erstmal für die Info! :-)
Zum weiteren Thema: Gibt es denn einen Grund, dass die Kopfschützer abgeschafft werden sollen? Um das ganze "spannender" aussehen zu lassen? Ich meine: So viel Schlagwirkung hält ein Kopfschutz ja nicht ab, aber bringt viel wenn man mit den Köpfen gegeneinander bumst.
Danke erstmal für die Info! :-)
Zum weiteren Thema: Gibt es denn einen Grund, dass die Kopfschützer abgeschafft werden sollen? Um das ganze "spannender" aussehen zu lassen? Ich meine: So viel Schlagwirkung hält ein Kopfschutz ja nicht ab, aber bringt viel wenn man mit den Köpfen gegeneinander bumst.
Ich finde man sieht dann die Kämpfer und nicht nur die Mützen. Für mich würde Amateurboxen interessanter werden. Angeblich sollen mit Einführung der kopfschützer die Nasenbrüche und Jochbeinfrakturen zugenommen haben, weil man haut nunmal vorrangig dahin wo kein Schutz ist.
Wirrkopp
27-03-2008, 23:21
Wieso sind die Wiedereinführung von 3x3 und ohne Kopfschutz dumm? Das Entfernen diverser Verbandsfunktionäre und vor allem "Trainer" wäre aber unstreitig hilfreich.
@Kannix: Das wurde wohl irgendwo auf AIBA-Ebene abgekaspert. Angeblich soll es aber letztendlich noch von einer/einigen (?) Studien abhängen. Wenn die belegen, dass das Gesundheitsrisiko ohne Kopfschutz nicht höher ist, dann gehts nach Olympia zurück zur guten alten Zeit. Irgendwelche offiziellen Statements kenn ich aber nicht.
Thomas-Marc
28-03-2008, 09:11
Woher hast du Deine Informationen?
Es gab ein Interview des Verbandspräsidenten bezüglich Olympia, und darin wurde über die Regeländerungen auch gesprochen............
boxteam-selm
28-03-2008, 13:49
bei der gba, die jetzt wohl eine amateuerabteilung hat ( sitz in aachen)
wird schon ohne kopfschutz gekämpft.
zusammen mit profis auf einer gala.
ist auch viel interessanter für alle beteilligten.:D
RAMON DEKKERS
30-03-2008, 11:25
Ich weiss nicht wie es bei euch ist , aber ich finde ohne Kopfschutz kämpfen VIEL VIEL angenehmer ! Ich find der Kopfschutz nervt einfach nur , man schwitzt drinne und er behindert die Sicht ! :o
Chris bamboozle
30-03-2008, 13:53
Schon, aber man gewöhnt sich dran. Ich finds halt echt gut, wenn man mit den Köppen zusammenbumst! ;-)
RAMON DEKKERS
30-03-2008, 15:08
Schon, aber man gewöhnt sich dran. Ich finds halt echt gut, wenn man mit den Köppen zusammenbumst! ;-)
Du hast das Prinzip von Boxen nicht verstanden glaube ich , du sollst mit den fäusten an den Kopf, oder an den Körper arbeiten , und nicht versuchen den Gegner , mit einem Kopfstoss (der auch verboten ist) K.O zu bekommen !
Nenenene das geht so echt nicht weiter ! :D:D:D:D:D:D
MFG RAMON
Chris bamboozle
30-03-2008, 17:34
Ach so, danke für den Tip! Liegt wohl daran, dass ich vom Sternzeichen her Widder bin! ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.