Kung fu wie in alten Jackie Chan filmen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu wie in alten Jackie Chan filmen?



ShaolinJulian
26-03-2008, 18:05
Hallöle! Ihr kennt doch wohl sicher die guten alten Jackie Chan filme wie Die Schlange im Schatten des Adlers, Der Herausforderer, Karate Bomber, und Superfighter.. Ich frag mich schon immer ob es wirklich sein kann das Kung fu Kämpfe so aussehen können .. wenn wirklich 2 sehr gute mit unterschiedlichem Kung fu stilen aufeinander geraten.. oder denkt ihr das ist unrealistisch? Mir gefallen diese Kämpfe nämlich sehr gut.. besser als diese ganzen Kämpfe heutzutage.. sieht alles irgendwie langweilig aus weil die zu nahe aneinander kleben..mein in den heutigen Jackie Chan filmen haben sies eh noch gut gemacht.. aber in echten zbs. Karate Vs Kung fu kämpfen ist das extrem anders da stehen die viel zu nahe aneinander und wehren nicht ab oder so.. was denkt ihr denn davon?

Ps: ich weiss das es choreographiert wurde :)

Huangshan
26-03-2008, 18:16
Hy

Hier ist etwas zum Lesen um deinen Horizont zu erweitern!:kaffeetri

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)


Gruß
Huangshan

Klaus
26-03-2008, 18:27
Nein so sieht es nicht aus. Künstliche Pausen, gehaltene Aktionen, Flattergeräusche, Schläge hinterm Rücken ist alles Klamottenkiste. Leute die sehr starke Finger haben, können allerdings wirklich Sachen machen die "lustig" aussehen, und sehr gefährlich sind. Aber die Aktionen sind runder, flüssiger, halt wie im guten Boxtitelkampf, nur mit Ringen involviert. Das meiste aus alten Jackie-Chan-Filmen ist Hampelei, später, als er eigentlich mehr auf Akrobatik aus war, wäre es eigentlich sogar gut gewesen, wenn er die Wirkung nicht so untertrieben hätte. Wenn ich einem mit vollem Schwung einen Ellbogen oder einen langen aus dem Körper kommenden Haken voll vor das Kinn treffe, dann fällt der nicht um und steht gleich wieder auf und macht weiter. Im Boxkampf gehen die Leute auch zu Boden wenn die einen Volltreffer vor den Kopf abbekommen, das ist im Kung-Fu insbesondere bei Leuten die ihre Kraft trainieren auch so.

ShaolinJulian
26-03-2008, 19:02
Also ist es kurz gesagt unrealistisch das ein Kampf solange dauert und das sie so gut abwehren bzw ausweichen? Ja die halten ziemlich viel aus in diesen Filmen^^ is auch net realistisch find ich xD Ich finde es halt extrem toll aussehend dieses ganze Zeugs aus diesen Filmen.. vorallem aus Der Herausforderer

Klaus
27-03-2008, 10:31
Man sollte sich absolut nicht an diesen Filmen orientieren. In einer vernünftigen Schule muss ein Lehrer wissen was zu den Elementen eines Stils gehört, sonst ist das eine Tanzfreizeiteinrichtung. Ist auch nicht schlimm, aber solche Leute sollten nicht unterrichten "wie man kämpft", und dann Opern am still stehenden Partner und dessen ausgestreckten, hingehaltenen Arm "üben" lassen.

ShaolinJulian
27-03-2008, 12:20
hmm finde ich schade^^ sieht nämlich extrem cool aus finde ich :) aber ja mir ist es eigentlich eh net wichtig das es gut aussieht.. hauptsache es macht aua :) hmm kann mir eigentlich einer mal sagen wie man am besten Fautschläge blockt? ich wehr die normal mit soner gegen dreh bewegung des Armes ab.. aber manches is für mich fast unmöglich :/ Hab im Shaolintempel austria noch nix übers abwehren gelernt

russell
27-03-2008, 13:10
Hey

Sicherlich sind die Darsteller wie Jet Li, Jackie & Co Profis. Es ist eine Kunst SHowkampf zu machen. Ich respektiere das sehr! Jackie ist einer der flinkesten Asiaten in Hong Kong ..."gewesen"....

Die meisten Kämpfe sind mit Hilfe eines sogenannten CHoeograf.. wenn das da auch so heißt... gedreht!
Unsere Kampflieblinge machen alles selber, und Jackie alls eine Stunts. Das soll mal wer nachmachen.

jedes mal wenn jemand in den Kampfscenen der Filmdrehs "HAIAAAAAAARRRghH" schreit, weiß Jackie aus welcher Richtung und welcher Gegner angreift, die meistens ind er Überzahl sind. Aus dem grund schafft er sie alle nacheinander mit leichtigkeit. Sonst würden sie ihn platt machen (Ungewollt) denke ich, oder es würde nicht mehr so extrem zackig aussehen...gar realistischer.....


Gruß Russell

fei li
09-05-2008, 13:20
Weder Jackie noch Jet Li haben Kung fu gelernt, der eine kommt von der Oper,
der andere macht modernes Wushu.

Ein Film ist ein Film, in der Realität dauert ein Kampf nicht länger wie ein paar Minuten und schaut wahrscheinlich auch nicht besonders attraktiv aus.

In den alten Filmen haben sie ja oft nur ein bisschen aufgemotzte Zwei-Mann-Formen. Man muss da schon wie im Training unterscheiden zwischen Form und Anwendung. Die Formen sind ja im Kung fu keine direkte
Anwendung der Technik, sondern oft abstrahiert, bzw. haben einen anderen
Zweck, Koordinierung, Gleichgewicht, Konditionierung verschiedener Körperpartien etc.

gzuguz
09-05-2008, 14:18
jackie und jet li haben kung fu gelernt........wushu ist auch kung fu. Jackie hat mal selbst gesagt das er heute noch viel trainiert.
würde mal gern mit im kämpfen.
wers nicht glaubt kann es auch auf wikipedia nachlesen:cool:

fei li
09-05-2008, 14:25
jackie und jet li haben kung fu gelernt........wushu ist auch kung fu. Jackie hat mal selbst gesagt das er heute noch viel trainiert.
würde mal gern mit im kämpfen.
wers nicht glaubt kann es auch auf wikipedia nachlesen:cool:

Dann solltest du mal in seiner Biographie nachlesen, wo er selber schreibt, dass er nur einzelne Techniken für die jeweiligen Filme gelernt hat, nichts weiter.

Dass Jet Li modernes Wushu macht wirst du wohl nicht ernsthaft bestreiten?
Ich mache hier einen Unterschied zwischen modernem und traditionellem Wushu. Versteh mich nicht falsch, ich bin totaler Fan der beiden, aber traditionelles Kung fu machen sie nicht.

Berserkr
09-05-2008, 14:28
Hallöle! Ihr kennt doch wohl sicher die guten alten Jackie Chan filme wie Die Schlange im Schatten des Adlers, Der Herausforderer, Karate Bomber, und Superfighter.. Ich frag mich schon immer ob es wirklich sein kann das Kung fu Kämpfe so aussehen können .. wenn wirklich 2 sehr gute mit unterschiedlichem Kung fu stilen aufeinander geraten.. oder denkt ihr das ist unrealistisch? Mir gefallen diese Kämpfe nämlich sehr gut.. besser als diese ganzen Kämpfe heutzutage.. sieht alles irgendwie langweilig aus weil die zu nahe aneinander kleben..mein in den heutigen Jackie Chan filmen haben sies eh noch gut gemacht.. aber in echten zbs. Karate Vs Kung fu kämpfen ist das extrem anders da stehen die viel zu nahe aneinander und wehren nicht ab oder so.. was denkt ihr denn davon?

Ps: ich weiss das es choreographiert wurde :)
nein? :confused:

Klaus
09-05-2008, 14:56
Die Aktionen sind oft ausgedacht, und der Dramaturgie untergeordnet. Sonst wären nicht überall Kunstpausen und extrem unrealistische "Schläge" dabei. Ein paar Aktionen machen aber durchaus dann Sinn, wenn man sehr starke Hände hat, wie sie bei manchen Leuten anzutreffen waren. Das sind dann die Reissaktionen am Arm abwärts, damit kann man ziemlich verletzen wenn man solche Hände hat.

Chan hat übrigens eine Ausbildung an der Chinesischen Oper, die haben da aber durchaus auch "richtig" Kung-Fu gelernt, ebenso wie Sammo Hung. Das wurde so dann nur nicht präsentiert. Was er da nicht gelernt hat, wurde halt kurz improvisiert.

Huangshan
09-05-2008, 15:00
Hy Fei li


Ich mache hier einen Unterschied zwischen modernem und traditionellem Wushu. Versteh mich nicht falsch, ich bin totaler Fan der beiden, aber traditionelles Kung fu machen sie nicht.

So ist es?

Jacky Chan Bio.:Welcome to JackieChan.com (http://www.jackiechan.com/about/about_bio.html)



During Jackie's time at the school, he learned martial arts, acrobatics, singing, and acting. The school was meant to prepare boys for a life in the Peking Opera. Chinese opera was very different from any other kind of opera. It included singing, tumbling, and acrobatics as well as martial arts skills and acting. Students at the school were severely disciplined and were beaten if they disobeyed or made mistakes. It was a very harsh and difficult life but Jackie had nowhere else to go, so he stayed.

Jet Li
Bio:The Official Jet Li Website (http://www.jetli.com/jet/index.php?s=body&ss=wushuography&l=en)

Jacky Chan hat Peking Oper gelernt bevor er Stuntman und Schauspieler wurde. Der bestandteil der Ausbildung beinhaltet auch einige Kampfkunst Fähigkeiten,Bewegungen usw. .
Info:Peking-Oper – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Peking-Oper)

Jet li war ein Wushu Sportler(Taolu) der einige Goldmedalien gewonnen hat bevor er Schauspieler wurde.

Beide sollen sich später auch mit traditionellen Kung fu beschäftigt haben.
Wie,Was,Wo....???

fei li
09-05-2008, 15:16
Hy Fei li



So ist es?

Jacky Chan Bio.:Welcome to JackieChan.com (http://www.jackiechan.com/about/about_bio.html)



Jet Li
Bio:The Official Jet Li Website (http://www.jetli.com/jet/index.php?s=body&ss=wushuography&l=en)

Jacky Chan hat Peking Oper gelernt bevor er Stuntman und Schauspieler wurde. Der bestandteil der Ausbildung beinhaltet auch einige Kampfkunst Fähigkeiten,Bewegungen usw. .

Jet li war ein Wushu Sportler(Taolu) der einige Goldmedalien gewonnen hat bevor er Schauspieler wurde.

Beide sollen sich später auch mit traditionellen Kung fu beschäftigt haben.

Wobei der Knackpunkt hier beim "sollen" liegt :)

Was Jackie Chan angeht, beziehe ich mich auf seine Biographie "Ein Leben voller Action", wo er das obengenannte schreibt, dass er keinen Stil wirklich gelernt, geschweige denn gemeistert hat, sondern nach Notwendigkeit für diesen oder jenen Film.

Auf Jet Li's Seite sehe ich auch nur die üblichen modernen Wushu-Formen.

Ist ja auch egal eigentlich, sie machen gute Filme und wichtiger noch
sie machen die chinesischen Kampfkünste populär.
Jeder muss dann selber zwischen Realität und Fiktion im Film unterscheiden…

Huangshan
09-05-2008, 15:30
Hy fei li

So meinte ich es auch als ich schrieb "beschäftigt haben".;)


Ist ja auch egal eigentlich, sie machen gute Filme und wichtiger noch
sie machen die chinesischen Kampfkünste populär.
Jeder muss dann selber zwischen Realität und Fiktion im Film unterscheiden…
So sehe ich es auch.

Einige andere Schauspieler haben wirklich Kung Fu gelernt zeigen in den Filmen aber neben echten Techniken usw. Film Kung Fu.
siehe Bruce Lee(Taijiquan,Wingchun usw.)

http://www.bigshotmag.com/images/36thchamberDVD.jpg
Gordon Liu(Hung Gar)---siehe auch Kill Bill usw.

Chiu Chi-ling(Hung Gar) Kung fu Hustle(Schneider) usw.
http://ezine.kungfumagazine.com/images/ezine/0507_ChiuChiLing.jpg

u.a. ......

Film ist Film. (No business is like show business):horsie:

YiShen
09-05-2008, 15:50
Naja der Jackie sagt viel wenn der Tag lang ist. Fakt ist aber, dass er IRGENDWAS können muss, denn manche Sachen die er früher abgezogen hat (zB Zuiquan) sehen aus als hätte er's gelernt und würde improvisierte Sachen drüberlegen. Gibt ja auch Gerüchte, er hätte Connections zur Mafia (obwohl er imme rgegen die Triaden wettert) und Zuiquan ist ja angeblich heutzutage ein Mafiastil - ein Schelm...
Nur als Beispiel. Chris Tucker sagte auch in Interviews, dass Jackie als Training total krankes Zeug macht, wo er sich alles brechen würde und obskure Formen und haste nicht gesehen. Er selber ist dann lieber in die Muckibude gegangen, weil er nicht mal die Grundübungen hingekriegt hat.

Anderes Beispiel: Bei Bolo Yeung merkt man auch manchmal, dass er Taijiquan macht (sein Overhead Punch bei Double Impact sieht sehr nach "Needle at Sea Bottom" aus, aber in früheren Filmen merkt man's mehr), obwohl die sich ja alle bemühen, dass es nach "nicht echt" aussieht - warum auch immer.

Klaus
09-05-2008, 15:59
Auch wenn Chan keinen Stil "gemeistert" hat, hat er Fähigkeiten von denen so mancher "traditionelle Kampfkünstler" träumt. Er macht im Vorspann zu einem Film auch eine Form an einer Holzpuppe die es wirklich in sich hat. Ich denke schon dass er einige oder auch viele traditionelle Übungen längere Zeit gemacht hat, aber nicht darüber redet um nicht in den Sumpf gezogen zu werden "DAS ist aber kein RICHTIGES BLah-Bum-Qua!".

Killer Joghurt
09-05-2008, 16:30
find das ist ne geile szene...
YouTube - Jackie Chan master of Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=OcnIsHjzAyw&feature=related)

Bolo Yeung
11-05-2008, 14:19
Naja das ding ist es gibt eine Doku namens Dragons of the Orient. Dort seiht man Jet Li bestimmte Techniken vorfuehren unter anderem eine technik namens Drunken Monkey (?) die er Perfektioniert haben soll!!!! Ausserdem kann er einiges aus dem Wushu aber soweit ich weis ist das nicht das anwendbare sondern nur dieses Wettkampf zeugs (Da gabs doch Unterschiede oder? Ich will mich in dem gebiert nich so weit raushaengen da ich mich mit dem Wushu nich sehr gut auskenne) Dort hat er bereits mit 8 (?!) Seine erste Goldmedialle gewonnen fuer China oder bei den Landesmeisterschaften. Ich glaube 8 Medallien hat er geholt und das waren keine unbedeuteten "Turniere". Eher Vorführungen ;) Ist aber verdammt schoen anzusehen und wie es der eine User hier schon sagte: Die Hauptsache ist es das die 2 dieKampfkuenste Weltweit verbreiten und somit ansehen derer Meister und deren Kultur geben. Jackie Chan selber sagte mal etwas von Noerhern Style und Southern Style (das zweite bin ich mir net sicher hoert sich bescheuert an xD) weis aber net was das genau sein soll etc. Ich denke mal eine Stil Richtung aus dem kungfu. Also ich waere mir nicht unbedingt sicher das die guten das nicht richtig koennen aber eines weis ich das jackie aufjedenfall kein meister ist wenn dann der Meister und Gott der Stuntmänner weil es keinen verrueckteren als ihn gibt. :D Jet Li wuerd ich schon als Meister ansehen in bestimmten kuensten der gute hat einiges auf dem Kerbholz. Vorallem seine Haltung is geil so schoen kerzen gerate. :D Aber ich denke mal im Ring wuerde Jet Li KO gehen warum wissen wohl die Kaempfer im Ring am besten. Mit so wenig erfahrung die jet li sozusagen hat ;)

modepet
11-05-2008, 15:55
find das ist ne geile szene...
YouTube - Jackie Chan master of Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=OcnIsHjzAyw&feature=related)
achja, einmal so gut sein*seufz*
:sport098:

bluemonkey
12-05-2008, 16:44
Jackie mit Köpfchen:p:

YouTube - Janna Vernunft bei Wetten dass..? mit Jackie Chan (http://de.youtube.com/watch?v=vaiGhDLRqkw&feature=related)

(aber sie kann es: YouTube - Janna Vernunft bei Wetten dass..? in Peking/ China (http://de.youtube.com/watch?v=GT2w3ejWkB0&feature=related))

Jackies Style: Chop Suey:p:

YouTube - Jackie Chan - TV Total (http://de.youtube.com/watch?v=SyH-4UBAqoM&feature=related)

Alephthau
13-05-2008, 14:15
Hi,

Die Ausbildung von Jackie Chan beinhaltete diverse Stile, sogar Wing Chun, aber war hauptsächlich geprägt für den Einsatz in der Oper inkl viel Akrobatik.

Auch Jet Li hat Einblicke in diverse Stile bekommen bei seiner Ausbildung.

Beiden ist gemeint das es im Film auf Show ankommt und da nicht so sehr die 100% Korrektheit eines Stiles im Vordergrund steht.
Jackie Chan hat für einen Film sogar extra einen Stil erfunden! :D

Kämpfe in Filmen müßen gut aussehen und das der Zuschauer mitbekommt was dort passiert, deshalb die "Stopmotion" und weitausladenden Techniken in diesen Filmen.

Man kann sagen die Kungfu-Filme sind eine auf Zelluloid gebannte Vorstellung der Peking-Oper! :)

Gruß

Alef

YiShen
14-05-2008, 14:20
Naja das ding ist es gibt eine Doku namens Dragons of the Orient. Dort seiht man Jet Li bestimmte Techniken vorfuehren unter anderem eine technik namens Drunken Monkey (?) die er Perfektioniert haben soll!!!!

Drunken Formen gibt's bei vielen Stilen. Sogar Drunken Taiji - imho der ultimative Assi-Taoisten-Clochard Stil ;)


Ausserdem kann er einiges aus dem Wushu aber soweit ich weis ist das nicht das anwendbare sondern nur dieses Wettkampf zeugs (Da gabs doch Unterschiede oder? Ich will mich in dem gebiert nich so weit raushaengen da ich mich mit dem Wushu nich sehr gut auskenne)

Das Old-School Wushu ist gar nicht mal so schlecht. Quasi ein MMA von Kung Fu Stilen. Das Modernere ist aber meistens nur Show (wobei die Leute aber erschreckend fit und athletisch sind).


Jackie Chan selber sagte mal etwas von Noerhern Style und Southern Style (das zweite bin ich mir net sicher hoert sich bescheuert an xD) weis aber net was das genau sein soll etc.

Das ist, wenn ich mich nicht irre, Wushu Terminologie.


Ich denke mal eine Stil Richtung aus dem kungfu. Also ich waere mir nicht unbedingt sicher das die guten das nicht richtig koennen aber eines weis ich das jackie aufjedenfall kein meister ist wenn dann der Meister und Gott der Stuntmänner weil es keinen verrueckteren als ihn gibt. :D

Wär siche rmal lustig, den zu submitten - der ist ja an sich auch schon alles an Schmerzen gewöhnt, was es gibt :D


Jet Li wuerd ich schon als Meister ansehen in bestimmten kuensten der gute hat einiges auf dem Kerbholz. Vorallem seine Haltung is geil so schoen kerzen gerate. :D Aber ich denke mal im Ring wuerde Jet Li KO gehen warum wissen wohl die Kaempfer im Ring am besten. Mit so wenig erfahrung die jet li sozusagen hat ;)

Naja, was sie sagen und was sie tun, sind zwei paar Stiefel. Die werden auch nicht grade scharf drauf sein, auf Schritt und Tritt herausgefordert zu werden. Wobei ich aber bei Jet Li nicht ganz so beleckt bin wie beim Jackie.

Bolo Yeung
18-05-2008, 14:01
Beleckt heist nicht so auskennen? :D Wenn du willst kann ich dir von meiner VHS mal einen kleinen part aus Dargon of the Orient rausschneiden. Den part mit dem Drunken Monkey oder wie das hiess. Ist eine Stock demonstration. (Ich hoffe man darf das so nennen :D ) In der Doku werden auch andre Meister nioch gezeigt. Die auch nichts schlechtes ueber Jet sagen. Er soll ein grosses Talent sein da er schnell Griffe und Figuren versteht und vorallem umsetzt. ;) Erfaehrt man da alles. Aber Preise hatter nur im Show Wushu (ich nenn das mal jetze so :D) Ich glaube 8 mal ist er Weltmeister in Formen gewesen unter anderem. Und sein ersten Titel gewann er mit 8 (Muss nix heissen ich denke mal es gibt genug Chinesen die diesen krahm drauf haben). Doch wie sagt man so schoen der wahre Meister zeigt nie seine wahre Stärke. Bescheidenheit und Gutmütigkeit sind doch immer noch das beste. Solange das stimmt stimmen auch die Kaempfer oder Schauspieler. ;) :D

laoshu
19-05-2008, 07:40
Zu Jet Li: bei youtube gibt es unter dem Suchkey "jet li wushu" zwei vids seiner wushu-Wettkämpfe im Alter von 8 und 14 Jahren. Diese Aufführungen sagen allenfalls etwas über das athletische und köperliche Vermögen eines "Kämpfers" aus, nichts jedoch über seine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vollkontakt. Das ist, wie wir ja alle wissen oder ahnen, noch einmal eine ganz andere Liga.
Während die choreografierten Kampfszenen in den alten "Kungfu-Schinken" wenigstens noch auf die real existente Körperlichkeit der Protagonisten bauten (vielleicht von Trampolin, versteckten Seilen etc. abgesehen), lässt sich heutzutage selbst der ungelenkigste Bewegungslegastheniker am PC zum begnadeten Kämpfer hochpixeln. Zumindest bei Jackie Chan ist unstrittig, dass er das, was er in seinen Filmen zeigt, selber macht. Respekt.
Die Frage, ob es sich bei den gezeigten "Kampfszenen" um so in der Realität mögliche Kampfsituationen handelt, erübrigt sich eigentlich von selbst. Jackie Chan übersteigert diesen "Showeffekt" in den Kampfszenen seiner Filme, um eben genau das herauszustellen. Realsatire quasi.
In ihrem gemeinsamen Alterswerk "forbidden kingdom" versuchen beide Schauspieler, dem philosophischen background ihrer KK mehr Raum zu geben. Inwieweit das von den Kinobesuchern anerkannt wird, bleibt abzuwarten. Hier ein kleiner link, der vielleicht ein etwas anderes Licht auf den taffen KK'ler Jet Li wirft The Official Jet Li Website (http://www.jetli.com/jet/index.php?l=en&s=spirit&ss=essays&p=6) Auch wenn es vielleicht so aussehen könnte, ich bin kein ausgesprochener fan von ihm.
Grüße,
laoshu

jinkazama
20-05-2008, 13:08
Jackie Chan wollte schon immer lustig sein. Wie Charlie Chaplin, in Slapstick-Kampfkunst Manier. Es bleibt die Faszination und gleichzeitig ist er ein Held und hat das gut umgesetzt. Hat Akrobatik an der chinesischen Oper oder so (das muss man sich vorstellen, ist sehr hart) gelernt, aber ich glaub in den letzten Jahren hat er seine Zeit nicht vor dem Fernseher mit Chips verbracht, sondern hat sicher fleißig trainiert.

Seinen Sohn lässt er übrigens traditionelles Hung Gar Kung Fu lernen.

Bolo Yeung
21-05-2008, 07:09
Freedom Kingdoms is die groesste Beledigung des Chines. Filmes. Der Film ist nicht nur aus Amerika man merkt richtig das amerikanische im Film. DrunkenMaster war dabei (OOOOOH WIE NEEEEU) und halt andre Affen dinger und bla. Absoluter mist ich und mein Kumpel waren enttäuscht. Vorallem die Kaempfe sind so verdammtr langsam zum Teil wegen den haesslichen amerik. Matrix SlowMows :D Naja die 2 hatten ihre besten Tage leider :( Und vorallem keine Outtakes zum schluss :ups:

laoshu
21-05-2008, 10:01
@bolo yeung
Außer den im Netz verfügbaren trailern kenne ich "forbidden kingdom" nicht. Was ich an Locations und Kampfszenen gesehen habe, ist das in den letzten Jahren in chinesichen martial-arts-pictures allgemein Übliche. Bambushain, Kirschblüten, Wüste, Wasser als Fluss, See, Wasserfall, indoor-Szenarien in Palästen, vorzugsweise Sepiafarben, dazu Massenaufläufe von fahnenschwingenden Soldaten. On top of all: durch die Luft fliegen und fliegende Räder in jeder Kampfszene. Einer gegen alle und natürlich brav nacheinander. Ob und zu ein Shaolin-Statist mit tatsächlichem körperlichen Können. Die MA-Filme, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, wirken auf mich wie mainstreamoptimierte "Rosamunde-Pilcher-Filme" in Asia-Optik. Allein die Plots sind Kitsch pur. Meine Freundin und ich haben uns bei "house of the flying daggers" ausgeschüttet vor Lachen. Fliegen durch alle Jahreszeiten, Sterben vor wechselnden Naturkulissen und bevor der Held die Dame endlich poppen darf, müssen sie, er oder beide von der Bühne abtreten. Schmonzetten mit Kampfeinlage. Ohne diese kleinen appetizer würden sich Männer wohl kaum solche Filme freiwillig antun. Jedenfalls die "richtigen Heldentypen" nicht.
Grüße,
laoshu

Bolo Yeung
21-05-2008, 12:40
Das schlimmste am Film war wie gesagt der Ami. Der alles in einem Tag lernt (So wie es aussieht :D) Und natuerlich verdammt schnell lernt. Danach sieht man ihn aufeinmal wie einen Meister mit dem Stab rumfuchteln. hrhrhhr Und dann dieses Wassefall szene aetzend. Er steht da und der Wasserfall faellt auf ihn und er macht uebungen. Jet und Jackie sagten selber das es die Fans von ihnen enttäuschen wird da es typisch Amerikanisch ist leider. Once Upon a Time in China oder Fist of Legend das waren noch Martial Arts Filme. Und wo sind die guten alten Shaw Zeiten is doch zuum heulen. Stattdessen wird man mit Ami Mainstream mist zugebombt. Und dann diese Remake Flut ätzend.

bluemonkey
23-05-2008, 21:50
Man sollte IMHO die Leistung der Filmstars/Stuntmen nicht geringschätzen:

viele fühlen sich berufen:

YouTube - The Worst Kung Fu Movie Auditons EVER!! (http://de.youtube.com/watch?v=Wnjb8Hx76u8&NR=1)
:p

aber nur wenige werden auswerwählt:

YouTube - Brad Allan (http://de.youtube.com/watch?v=brBYaYU6sJE&feature=related)
:ups:

Bolo Yeung
02-06-2008, 12:15
Hahahah wie geil. Der schwarze rockt ja mal so. :D Aber I HOPE YOU LIKE PAIN is die Granate ueberhaupt. :D Ich hab tränen gelacht