Artikel: Ein Tag on the road mit Cass Magda [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Artikel: Ein Tag on the road mit Cass Magda



Bob Dubljanin
01-04-2003, 16:35
Hi Board,

als Plug für das kommende Magda Seminar am 19./20. April in Mannheim, ein kleiner Artikel der einen typischen Trainingstag on the road "mit dem Meister" beschreibt. Enjoy.

Bob Dubljanin
www.soai.de


Ein Tag "On The Road" mit Sifu Cass Magda
von Bob Dubljanin © 2001


08.30 – ICE zum Frankfurter Flughafen
Auf dem Weg zum nächsten Seminar nach Finnland, sitzen wir zusammen im Zug. Cass Magda befindet sich auf Seminartour in Europa und ich bin sein Assistent auf dieser Reise. Sifu Magda ist ein international anerkannter Lehrer für die philippinischen (Kali, Escrima) und indonesischen (Pentjak Silat) Kampfkünste. Darüber hinaus ist er ein Lineage Vertreter im berühmten JKD Clan. Das Hauptquartier der Magda Institute Martial Arts Assoc. befindet sich in Reseda, Kalifornien, doch mehrmals im Jahr reist Cass nach Europa, um in England, Deutschland, Skandinavien, Italien, Griechenland und Spanien Seminare abzuhalten. Obwohl es früh am Morgen ist hat mein Unterricht schon angefangen. Mit Stift und Papier zerlegt und erklärt mir mein Lehrer die Trainingsprogression des klassischen filipino Kali. Seine Erklärungen sind präzise und einleuchtend. Ich frage nach, mache mir einige Notizen und frage noch mehr. Mit Sifu Cass ist man immer am Lernen, auch morgens um 8.30 im Zug zum Flughafen.

11.15 – Frankfurt Airport
Wir checken ein für unseren Flug nach Helsinki. An Bord des Flugzeuges befindet sich das gesamte Mister Universum Show Team. Wir kommen ins Gespräch mit unseren "großen" Sitznachbarn und erfahren interessante Details über Ernährung, Trainingsroutinen und Tricks und Einstellungen der Body Building Profis.

13.30 – Helsinki im Hotelzimmer
Im Hotelzimmer angekommen, packen wir unsere Sachen aus. Kurz danach geht mein Training weiter. Es ist Silat-Zeit. Ich laufe die indonesischen Jurus (Formen). Die Jurus sind kurze, prägnante Formen, die ein wahres Lexikon der Kampfanwendungen und Interpretationen darstellen. Sifu Cass korrigiert meine Bewegungen, demonstriert Anwendungsbeispiele und erklärt mir die dabei die Unterrichtsschwerpunkte der verschiedenen alten Silat Meister in den Bewegungen der Jurus. Diese indonesischen Formen sind sehr interessant, da sie stetig die wichtigen Angewohnheiten schulen jedoch gleichzeitig ein nicht enden wollendes Repertoire von Zusatz-, Konter- und Sicherheit-Optionen trainieren.

15.00 – Helsinki Seminar
Das Seminar hat angefangen, wir stehen vor 80 skandinavischen Teilnehmern in einer großen Kampfkunstschule in Helsinki. Sifu Cass umreißt das Trainingsprogramm für die nächsten beiden Tage. Heute unterrichten wir die Numerado Kali Trainingsmethode. Er skizziert die Strategie des Verteidigers im Numerado auf eine Flipchart. Magda besitzt die Fähigkeit komplexe Inhalte südostasiatischer Stilformen auf eine Art und Weise zu unterrichten, die den Sinn und Zweck glasklar in den Vordergrund heben. Aufgeteilt in kleine, nachvollziehbare Übungseinheiten, lernen die Schüler die Grundlagen des Numerado. Obwohl er schnell unterrichtet sind die Schüler in kurzer Zeit in der Lage, den Erklärungen und Bewegungen zu folgen und erleben den Fluß des Numerado. Am Ende des Tages werden die Teilnehmer durch die komplette malaiische Inselwelt geführt worden sein und verschiedene Stile, Systeme, Taktiken, Strategien und Techniken von den Philippinen, Indonesien und Malaysien die im Magda Institute vermittelt werden, kennengelernt haben.

23.30 – Helsinki wieder im Hotel
Nach dem Duschen und Abendessen wäre jetzt eigentlich Zeit die Bettkarten zu lochen. Noch nicht. Eine Jeet Kune Do „Nachtschicht“ steht an. Wir erörtern die körperlichen Umsetzungen und praktischen Anwendungen von Bruce Lee`s Philosophie und Kampfkunst. Ich mache mir wieder Notizen, stelle meine Fragen und bin wieder hellwach. Bestimmte JKD Inhalte sind schwer zu verstehen ohne das konkrete Training und über die entsprechenden Hintergrund Informationen zu verfügen. Wir reden über Anekdoten und Trainingserlebnisse die Ted Wong, Dan Inosanto oder Bob Bremer mit Bruce Lee hatten. Viele Sachen verstehe ich jetzt besser, einige alte Dinge sehe ich in einem neuen Licht, alles in allem denke ich, daß JKD eine sehr einfache jedoch auch sehr atypische Kampfkunst ist, die leicht mißverstanden werden kann.
Wir resümieren kurz den heutigen Tag und besprechen die Pläne für die kommenden Tage.
Ziemlich müde aber zufrieden lege ich mich schlafen und freue mich auf morgen und einen weiteren Tag "on the Road" mit Sifu Cass.


ÜBER DEN AUTOR:
Bob Dubljanin ist ein Instructor der südostasiatischen Kampfkünste (Kali, Pentjak Silat) und des Jeet Kune Do unter Sifu Cass Magda. Er leitet das Südost Asien Institut in Mannheim, Deutschland und unterrichtet Workshops und Seminare in ganz Europa. Für mehr Informationen und Anfragen über aktuelle Seminare besuchen sie uns im Internet: www.soai.de oder senden uns eine Email: info@yahoo.de.