Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wellenkniebeuge?

Iceberg
27-03-2008, 02:11
hi, weis jemand wie langhantel-wellenkniebeuen durchgeführ werden????:confused::confused::confused::confused: :confused:

nonamedd
27-03-2008, 04:48
:idea:was soll das den sein? :confused:

STCH
27-03-2008, 10:20
Noch nie davon gehört...

ponyeule
27-03-2008, 10:25
... nur daß Kniebeugen schon so nicht so gesund sind - das Ganze dann noch mit Gewicht nehmen die Gelenke sicherlich übel...

STCH
27-03-2008, 11:06
... nur daß Kniebeugen schon so nicht so gesund sind - das Ganze dann noch mit Gewicht nehmen die Gelenke sicherlich übel...

Richtig ausgeführt sind Kniebeugen weniger schädlich, sondern entlasten durch den Muskel-/Kraftaufbau die Gelenke.

uwe2006
27-03-2008, 13:02
Richtig ausgeführt sind Kniebeugen weniger schädlich, sondern entlasten durch den Muskel-/Kraftaufbau die Gelenke.

Manche Gerüchte halten sich halt doch recht hartnäckig...

chillakilla
27-03-2008, 13:35

Das hab ich mir bei ponyeule´s Beitrag auch gedacht. :D

Mars
27-03-2008, 13:45
Um das Offtopic abzukürzen:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

STCH
27-03-2008, 14:40
@Mars
Sagt Dir denn die Wellenkniebeuge etwas?

Schuck Mugg
27-03-2008, 14:48

:D

Budoka_Dante
27-03-2008, 14:53
Nichtmal mehr Google kennt die Wellenkniebeuge:ups:

Erbitte genauere Spezifikationen :weirdface

Schuck Mugg
27-03-2008, 15:10
Squat: Wave Squat:
In one continuous motion, descend into a quarter squat with a barbell resting across your traps and drive back up through your heels. As you stand up, push up off the balls of your feet.

Mars
27-03-2008, 18:13
Squat: Wave Squat:
In one continuous motion, descend into a quarter squat with a barbell resting across your traps and drive back up through your heels. As you stand up, push up off the balls of your feet.

Quelle dazu: http://www.angelfire.com/nj/sports22/exercise2.html
(Bitte, Jungs)

Ich bekenne mich des Googelns schuldig (obige Quelle). ;) Von der Bezeichnung habe ich noch nie gehört, auch nicht von dieser Übungsmethode. Das ist irgendwo zwischen einer Sprung-Kniebeuge (Jump-Squat) und einer "normalen" Kniebeuge angesiedelt. Man nimmt die Waden nur mehr in die aktive Bewegung mit hinein. Aber eigentlich ist es witzlos, weil man so nur relativ wenig Gewecht verwenden kann und die Kniebeugbewegung sich gleich sparen kann. Da wären richtige KBs mit anschließendem Wadenheben effektiver. Wer das Springen verbessern will kann gleich Jump-Squats und Schnellkraft-Kniebeugen machen.

Gruß

Iceberg
27-03-2008, 19:37
es ist ein trainingsprogramm von istvan javorek, und da ist die übung drinen, blos ich hab keine ahnung wie sie ausgeführt wird. warscheinlich ist es eine gewichtsheber übung
das programm heist POWER SHLAG

ponyeule
28-03-2008, 10:34
... über die Kniebeugen...Ja, wenn man alle Punkte beachtet, macht es vlt Sinn...

Ich kenne jedenfalls nur Menschlein, die sich mit zu wenig Sport oder zu viel Sport die Knie (oder den Rücken) versaut haben (habe 5 Jahre beim Orthopäden gearbeitet, da kommt schon was zusammen). Und natürlich mit "falsch ausgeführt" - wozu leider der Schulsport und oft auch der Vereinssport gehört und da insbesondere Kniebeugen und falsche Situps (mit Festhalten der Beine)...

Selbst schon am Knie operiert (nach Rat eines Orthopäden, Knie bei heftig stechendem Schmerzen nicht zu schonen, da angeblich kaum Muskeln vorhanden - innerhalb von zwei Tagen im Krankenhaus zur Op. - der dortige Orthopäde fragte sich, wo denn die Atrophie sei und wie ich wohl ohne Muskeln gelaufen wäre - von der Stallarbeit mal ganz abgesehen - , also völliger Normalbefund bis auf den zerdetschten Meniskus) rate ich bei Knien immer zur Vorsicht - es gibt für dieses komplizierte Gelenk auch nocht nicht so tollen Ersatz wie z. B. für die Hüfte:rolleyes:

also: Immer an sämtliche Vorgaben halten, dann klappts auch mit der Kniebeuge;)