Vollständige Version anzeigen : KS mit Nierenschaden?
Hallo Leute.
Mein Bruder würde gerne KS trainieren. Nur hat er da ein Problem.
Er hat eine Hufeisenniere.
Vor zig Jahren hatte er auch zusätzlich eine Harnröhrenverengung.
Die Operation hatte er mit ca. 13 oder 14 Jahren. Jetzt ist er 26.
Der Arzt meinte damals zu ihm, dass er sein Leben lang keinen Sport machen kann, wo es zu Schlägen o.ä. im Nierenbereich kommt, da er so eine Nierenkolik (oder sowas in der Art, kenne mich da nicht so aus) bekommen könnte.
Nun meine Frage:
Gibt es irgendeine Kampfsportart oder ein bestimmtes Training in einer KK, die es ermöglicht, mit solch einem Problem KS ausüben zu können?
Oder gibt es bestimmte Schutzmaßnahmen (so eine Art Schutzgürtel) o.ä., die ausreichend wären, seine Nieren beim Kämpfen zu schützen (sodass auch Schläge in diesem Körperbereich nicht kritisch wären)?
Die KS-Art sollte aber nicht zu "soft" sein (Judo würde ihm z.B. nicht zusagen).
Ich wäre total dankbar für jegliche Hilfe / Ratschläge. Wäre echt cool, wenn ich ihm mit einer positiven Nachricht überraschen könnte. :)
Budoka_Dante
27-03-2008, 13:37
Nein. Kann er nicht. Schläge gehen nicht, Stürze auf die Seite, am Besten noch den Partner hinterher obendrauf geht auch nicht. Damit wäre in allen Kampfdistanzen das Risiko vorhanden.
Und dass Judo "soft" ist, ist Schwachsinn.
Aikido -> da bekommt er keine Schläge
Tai Chi
Kendo (Rüstung)
Iaido
Karate, die meisten Stile stoppen vorher ab, sodass es zu keinem Kontakt kommt.
@Budoka_Dante
Versteh das mit dem "soft" bitte nicht falsch. Habe damals selbst Judo praktiziert und weiß, dass es da auch hart zugeht. Ich meinte, er würde schon gerne eine KS-Art machen, wo Tritt- und Schlagtechniken mit einfließen.
@Franz
Herzlichen Dank für die Tipps.
Ist bei der TKD Rüstung die Niere geschützt? Hatte noch nie eine an, weiss auch nicht wie gut diese schützt, ist nur ne Idee :)
Ansonsten wird Standup schwierig... (Mit Kontkakt)
Budoka_Dante
27-03-2008, 15:07
Ist bei der TKD Rüstung die Niere geschützt? Hatte noch nie eine an, weiss auch nicht wie gut diese schützt, ist nur ne Idee :)
Ansonsten wird Standup schwierig... (Mit Kontkakt)
An sich schon, ja... Allerdings sind die Dinger nicht sooo dick, und auch nur von der Seite und vorne geschützt. Und "Rüstung" passt nicht so wirklich:D
Ich staune, dass eine Hufeisenniere sportlich so einschränken soll, zumal viele Menschen eine haben und es sicher nicht einmal wissen. ;)
Sieh das mal so: Wenn du Arzt wärst und würdest quasi verbindliche Anweisungen geben müssen - würdest du nicht auch vorsichtshalber alles verbieten, was schädlich sein könnte? Sicher ist sicher...
Nun musst du aber (oder vielmehr dein Freund) letztendlich selber wissen, was gut für dich ist. Rauchen ist auch schädlich, nie würde dir ein Arzt dazu raten. Will sagen: Auf eigenes Risiko. Die Entscheidung auf den Arzt abzuwälzen kann nur ein Ergebnis bringen: Es zu lassen.
Eine zweite Meinung, vor allen Dingen eine aktuelle, einzuholen sollte man aber noch machen.
Und jetzt zum Thema Judo und soft... :D
Wie soft Judo ist, kann gerne bei einem Probetraining festgestellt werden. ;)
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so sehr genau aus, also auch nicht mit Risiken. Da müsste ich nochmal genauer mit ihm sprechen.
Aber was ich mir jetzt logisch selbst erklären könnte, wäre, dass die Niere, da sie zusammengewachsen ist und sich somit auch weiter hinten im Hüftbereich befindet, ungeschützter ist.
Sprich, Schläge o.ä. die ungünstig und stark auf diese Stelle eintreffen die Niere schädigen könnten.
Werde ihn aber nochmal genauer fragen.
Und ich denke mal nicht, dass die Ärzte einfach nur auf Nummer Sicher gehen wollen. Sicherlich wird da nicht sofort etwas Schlimmes passieren, wenn er einen Schlag an besagter Stelle bekommt. Aber die Gefahr ist immerhin vorhanden.
Und die Gefahr durch den Zug (Vergleich zum Schlag) an einer Zigarette tot umzufallen, ist da um einiges geringer denke ich mal. :)
Ansonsten sind im Boxen Schläge auf die Nieren verboten, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Paedde, gar nicht mal schlecht die Idee mit dem Boxen.
Habe ich irgendwie gar nicht dran gedacht.
Werde ihn mal fragen, ob das was für ihn wäre.
Thx.
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so sehr genau aus, also auch nicht mit Risiken. Da müsste ich nochmal genauer mit ihm sprechen.
Aber was ich mir jetzt logisch selbst erklären könnte, wäre, dass die Niere, da sie zusammengewachsen ist und sich somit auch weiter hinten im Hüftbereich befindet, ungeschützter ist.
Sprich, Schläge o.ä. die ungünstig und stark auf diese Stelle eintreffen die Niere schädigen könnten.
Werde ihn aber nochmal genauer fragen.
Und ich denke mal nicht, dass die Ärzte einfach nur auf Nummer Sicher gehen wollen. Sicherlich wird da nicht sofort etwas Schlimmes passieren, wenn er einen Schlag an besagter Stelle bekommt. Aber die Gefahr ist immerhin vorhanden.
Und die Gefahr durch den Zug (Vergleich zum Schlag) an einer Zigarette tot umzufallen, ist da um einiges geringer denke ich mal. :)
hehe
Ich bin nun kein Arzt. Aaaaber... wenn man einen Schlag auf besagte Stelle bekommt, dann wird man nicht gleich zum Transplantationskandidaten, sondern es wird leicht bis hölle weh tun. Darauf würde ich mich einlassen und es probieren. Wenn sich eine Überempfindlichkeit herauskristallisiert, kann man immer noch umschwenken, bzw. das irgendwie anpassen.
Denn wie bei jetzt deinem Beispiel mit der Zigarette wird der erste Schlag in diese Gegend wahrscheinlich nicht zum GAU führen (so, wie der erste Zug nicht zum Krebs führt). Bevor es zu so einem Granatanpunch auf diese Stelle kommt, wird man die im Training bestimmt schon 100x sanfter berührt haben.
Mein Beispiel mit der Zigarette sollte nur zeigen, dass man trotz aller Argumente dagegen immer noch einen eigenen Willen hat, der der Vernunft auch mal weichen muss. :rolleyes:
Aber der Zigarettenvergleich ist insgesamt unglücklich von mir gewählt. Während man mit jedem Glimmstengel sich weiter schadet, ist ein schonendes Training ohne Nierenhaken bestimmt kein Weg zur Verschlechterung der Nierenfunktion.
Ich sag mal so: Judo würde ich riskieren. :D
about:blank
27-03-2008, 18:07
Warum so kompliziert, soll er einfach ein Standup machen und dem Trainingspartner sagen er soll ihm nicht auf die Nieren schlagen, bzw. vl. bei den ersten malen noch nen Schutzgurt, bis sie es sich endlich gemerkt haben.... wäre so mein Gedanke :rolleyes:
wo wird überhaupt auf die nieren gehaun? ausser bei sportarten in denen geworfen wird, (ringen judo grappling ,,
mma) ist die niere meistens keiner belastung ausgesetzt, oder täusche ich mich da?
wo wird überhaupt auf die nieren gehaun? ausser bei sportarten in denen geworfen wird, (ringen judo grappling ,,
mma) ist die niere meistens keiner belastung ausgesetzt, oder täusche ich mich da?
es wäre vorteilhaft, wenn der betreffende sich in seinem jetzigen zustand mit einem arzt gründlich darüber unterhält, was ihm denn nach neuerlicher untersuchung _ganz genau_ verboten ist - jede nierenerschütterung oder nur punktgenaue und wuchtige gewalteinwirkung auf die niere.
es wäre vorteilhaft, wenn der betreffende sich in seinem jetzigen zustand mit einem arzt gründlich darüber unterhält, was ihm denn nach neuerlicher untersuchung _ganz genau_ verboten ist - jede nierenerschütterung oder nur punktgenaue und wuchtige gewalteinwirkung auf die niere.
geeenau. Tippe auf letztes. Und das kann man bestimmt in allen Sportarten gut umgehen. So ne Hufeisenniere ist normalerweise keine große Einschräkung. Die letzte ärztliche Aussage ist ja auch schon 10 Jahre her.
Medizinische Ansichten können sich in der Zeit genauso geändert haben wie die Diagnotstik und das Ergebnis.
Aber dass unser Rat den eines Arztes stechen/ersetzen kann halte ich sowieso für Quatsch. Ein sich darüber hinwegsetzen sollte, wenn schon, selbstmotiviert sein.
Na das hört sich doch alles ganz positiv an. Das freut mich.
Und dass er zuvor nochmal einen Arzt fragen wird, um eine spezifischere Antwort (und nicht eine so allgemeine wie damals) zu erhalten, ist denke ich mal selbstverständlich.
Ich danke euch nochmal recht herzlich für eure Ratschläge / Meinungen.
DieKlette
28-03-2008, 15:15
Stimmt so nicht, wenn man beim Muay Thai z.B. durch eine linke Gerade die Hüfte eingedreht hat und dann vom Gegner, der rausstept, das rechte Schienbein in die Seite bekommt fühlt schon ab und zu die Niere. Geschweige denn, dass Du im Muay Thai aus dem Clinch Knie reinhauen darfst.
verstehe jetztz die situation die du beschreibst nicht ganz, ann aber sein.
aber bei den knien müsstest du dich schon ganz schön anstrengen um an die nieren zu kommen, meinst du evtl. die leber?
DieKlette
28-03-2008, 16:49
aber bei den knien müsstest du dich schon ganz schön anstrengen um an die nieren zu kommen, meinst du evtl. die leber?
Wenn der Gegner im Clinch seitlich zu Dir steht und Du ihn nach hinten reißt und Knie reinhaust Voila.
Und wie gesagt, des öfteren hat man auch mal ein Schienbein in der Niere, wenn fies abgekontert wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.