Effektive SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektive SV



arnisador
01-04-2003, 19:01
Was denkt ihr, wer beherrscht die effektivere SV:

1. Eine Person, die noch nie auf der Straße gekämpft hat, weil sie durch die KK genügend Selbstvertrauen hat, um Konflikte durch Worte und Deeskalation zu lösen und dieses bis jetzt auch immer geklappt hat.

oder

2. Eine Person ,dei sich jedes Wochenende prügelt und seine SV- Fähigkeiten in der praktischen Anwendung übt und perfektioniert.

Gruß
Martin

Miyagi
01-04-2003, 19:49
kann man so nicht sagen, würde aber eher zum ersten tendieren, da sich derjenige weniger feinde macht, wodurch das risiko geringer wird, dass waffen ins spiel kommen

MacX
01-04-2003, 20:56
ich denke die mischung machts.sich mit dem mund "zu verteidigen" ist sicher der bessere weg, aber wird wohl nicht immer helfen, da kann etwas kampfpraxis schon hilfreich sein.

Samtex
01-04-2003, 21:03
Original geschrieben von arnisador
Was denkt ihr, wer beherrscht die effektivere SV:

1. Eine Person, die noch nie auf der Straße gekämpft hat, weil sie durch die KK genügend Selbstvertrauen hat, um Konflikte durch Worte und Deeskalation zu lösen und dieses bis jetzt auch immer geklappt hat.

oder

2. Eine Person ,dei sich jedes Wochenende prügelt und seine SV- Fähigkeiten in der praktischen Anwendung übt und perfektioniert.

Gruß
Martin


Wenn ich so eine Frage lese, finde ich es schon unglaublich, daß man überhaupt ernsthaft so eine Frage stellen kann, doch noch unglaublicher finde ich die Antworten.:respekt:

myone
01-04-2003, 21:35
ist doch logisch das person 2 besser dran ist wenn es hart auf hart kommt


aber person 1 ist wohl die klügere person

Hoppsinglebt
01-04-2003, 21:35
@Samtex
Ich denke @arnisador will hier etwas über die Einstellung zur SV wissen.
Wie ist Deine?
Ist es effektiver wenn man körperliche Gewalt in jedem fall vermeiden kann, oder wenn man sich körperlich behaupten kann?

Ich denke am effektivsten wäre, wenn man generell zuhause bleibt:D

Rick

Shogun
02-04-2003, 03:11
HI!!

So lange ersteres klappt ist es ja sehr gut. (ist aber zu schön um wahr zu sein)

Das zweite ist meiner Meinung auf jeden Fall nicht erstrebenswert. Sich täglich draußen zu Prügeln kann schnell rechtliche Konsequenzen mit sich bringen.
Ich stimme aber zu, daß eine gewisse Erfahung auf der Straße hilft, sich in SV Situationen Ruhe zu bewaren und sich richtig zu verhalten.

Wie auch immer, Fall 1 finde ich erstrebenswerter.

Harrington
02-04-2003, 06:57
Die effektivere SV ist die einen Kampf durch Deeskalation zu vermeiden..

Aber leider gibt es immer mehr Mitbürger die sich nicht deeskalieren lassen(wollen)..Die wollen halt die harte Tour..;)

arnisador
02-04-2003, 08:09
Original geschrieben von Hoppsinglebt
@Samtex
Ich denke @arnisador will hier etwas über die Einstellung zur SV wissen.
Wie ist Deine?

Genauso ist es ;)
Gruß
Martin

SuBzErO
02-04-2003, 08:10
ich würde auch Nr. 2 sagen, da diese Peronen bessere Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf der Strasse haben... Strassenkampf ist nicht das gleiche wie im Dojo oder auf turniere

Murmeltier
02-04-2003, 08:38
Und wenn ich 20 Jahre im Dojo trainiere, so bleibe ich Mensch und habe Hemmungen, die mich hindern rücksichtslos einfach zu zuschlagen. Gegen einen Straßenschläger dem das Spaß macht der das kennt und dem nicht mehr ohne Ende das Adrenalin ins Blut pumpt habe ich keine Chance.
:cry:

Spotter
02-04-2003, 08:50
Ich find beide Personen nicht das Maß aller Dinge.

1.) Deeskalation kann nicht immer klappen. Wenn das versagt, gibts Haue. Manchmal kann man dem einfach nicht aus dem Weg gehen. Normalerweise ist es ja die beste Sache, einen Konflikt zu vermeiden.

2.) Der Kerl gehört in den Knast. Schlägertyp, das hat ja nix mehr mit SV zu tun.

Ich finde den Mittelweg am günstigsten. Einen Kampf vermeiden wo es nur geht. Gibt es jedoch keinen Ausweg mehr oder kann man selbst nicht verhindern, dass ein Konflikt eskaliert, dann hart durchgreifen um sich selbst und andere zu schützen.

Gruß

Spotter ;)

Daimyo
02-04-2003, 09:26
my 2 cents:


Don't fight, if there's any chance to solve problems in a meaningful way. If not, don't give him the time to breath.

Karo
02-04-2003, 12:07
natürlich 2.

die fragestellung ist, wer die bessere sv beherrscht, nicht wer der bessere mensch ist.

Hoppsinglebt
02-04-2003, 12:50
Ich versuch mal zu sagen was ich denke.
Logisch ist eigentlich 1., denn meistens bedeutet Kämpfen verletzt zu werden und das Ziel der Selbstverteidigung ist ja neben nicht-getötet-werden, nicht-verletzt-werden.

Wenn es aber darum geht wer SV besser beherrscht, dann ist es 2., denn derjenige kennt und regelt die Eskalation, eigentlich die höchste Stufe der SV

Übrigens würde kaum einer der angeblich Kampfkunst zur Selbstverteidigung betreibt, dieses brauchen, wenn er immer an aller erster Stelle versuchen würde dem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so der Typ, der Selbstverteidigung betreibt, sondern versuche meine kämpferischen Fähigkeiten zu verbessern!?

Ich würde sagen die Erste ist die intelligente Variante,
die zweite die Coole.:D

countingzero
02-04-2003, 13:02
:rolleyes:
super cool

arnisador
02-04-2003, 13:47
die fragestellung ist, wer die bessere sv beherrscht, nicht wer der bessere mensch ist.
Also bist Du nicht der Meinung, daß SV schon dort anfängt, wo man den Kampf noch vermeiden kann?
Gruß
Martin

Harrington
02-04-2003, 15:56
Kenne einige die potentielle Aggressoren so totlabern können,das sie keinen Bock mehr auf ne Prügelei haben...Klappt natürlich nicht immer..

Denke aber dennoch:100% besser,kein Ärger mit niemanden..
;)

Spotter
02-04-2003, 19:40
Es gibt ja gewisse Opferprofile. Gerade ruhige Menschen die einen vernünftigen Eindruck machen und eher die Diskutiermasche pflegen, können genau deswegen zu Opfern werden! Diese Eigenschaften werden von Schlägertypen oft als Schwäche ausgelegt.
Na und wenn jemand etwas gesoffen hat oder es zu einer Massenschlägerei kommt oder man gar selbst einen zuviel getrunken hat, kommt man oft nicht weit mit verbaler Verteidigung.

Bestes Beispiel:
Ich bin in einer Disse und geh für kleine Königstiger. Seh ich 3 Typen die einen betrunkenen Kerl durch den Raum hin und her stoßen. Der Typ wusste kaum wie ihm geschah geschweige denn hätte er da noch großartig diskutieren können. Tja, hab den betrunkenen Typ dann zwischen den 3 Kerls rausgezogen und ihn zur Tür in den Gang rausgeschoben. Wie es weiterging ist ja egal.....;)

Gruß

Spotter ;)

Sven K.
03-04-2003, 09:08
Nee,nee Spotter! So nicht :D
Jetzt wollen wir auch den Rest Hören (lesen ;) )

Hast se alle feddich gemacht ??

Spotter
03-04-2003, 09:49
Ähm, dann denkt jeder hier ich wär so ein Depp Marke Nr. 2) aus dem ersten Beitrag. Also so eine hohle Nuss die sich gern prügelt. Dem wollte ich eigentlich entgehen....

Naja, nur so viel, die 3 waren sauer das ich ihnen ihr Spielzeug weggenommen hab und wollten nun mit mir "spielen". Dem ersten der zu nah kam hab ich einfach eine auf die Gosche gehauen. Er fiel um und in diesem Moment kamen schon 2 Security reingestürmt. Zum Glück kannte ich die und es stellte sich auch schnell heraus, dass die 3 Typen keine unbekannten Gesellen waren und schon des öfteren für Ärger gesorgt hatten.
Die wurden dann mit Hausverbot rausgeschmissen und ich hab weiter mit meinen Leuten gefeiert.

Ich hab das Beispiel halt nur angeführt um zu zeigen, dass Reden durchaus die beste Wahl ist und immer angewendet werden sollte, aber manchmal hat man dazu einfach nicht die Möglichkeit!

Gruß

Spotter ;)

Hoppsinglebt
03-04-2003, 12:06
Ich bin ja auch kein Gewalttyp, der loszieht und Leute verprügelt.
Aber hat nicht jeder mal die Vorstellung so wie Charles Bronson in "Ein Mann sieht Rot" jedem dieser miesen Typen die einen dumm anmacht es mit der groben Kelle zu geben?
Nach dem Motto: Da hast Du Dir den Falschen ausgesucht, Pilger.
Find ich schon cool und so kommen denk ich auch viele zum Kampfsport (Wenn sie mal ehrlich sind und nicht stricken):D

Rick

Nutella
03-04-2003, 14:08
wenn ich ärger habe möchte ich typ zwei an meiner seite haben.
ansonsten geh ich lieber mit typ eins feiern :)


kenne aber genug kk / ks die ihr gelerntes in der praxis umsetzen wollen. finde es daher in ordnung wenn sich jemand jedes wochenende haut. jedenfalls solange nicht unschuldige verletzt werden. (das ist auch möglich)


gruß

countingzero
03-04-2003, 14:23
Stricken kann ziemlich gefährlich sein ,Ihr harten Hunde ;)

arnisador
03-04-2003, 14:27
Stimmt, soll sich schon mal jemand totgestrickt haben :D
Gruß
Martin

Spotter
04-04-2003, 08:24
Naja, am WE loszuziehen um sein Können zu testen und absichtlich die Gefahr und den Zoff zu suchen find ich ziemlich bescheuert.
Wer´s braucht, sollt zu den Fußballhooligans gehen. Die verabreden sich ja oft per Handy um sich gegenseitig auf die Mappe zu hauen. Dabei werden dann wenigstens keine Unschuldigen verletzt.
Genauso blöde sind die Typen die auf Demos für Randale sorgen weil sie geil drauf sind, sich mit Polizisten zu prügeln.

Gruß

Spotter ;)

ChamSaoJunge
05-04-2003, 00:07
Hatten wir alle Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule? Irgendwann trifft auch Typ 2 auf einen noch besseren - oder einfach noch skrupelloseren, noch geisteskrankeren, noch schwerer bewaffneten :brrrrrr:
Sorry arnisador, aber ich verstehe die Frage auch nicht so recht. Gibt nicht schon das Wort "SelbstVERTEIDIGUNG" die Antwort?

Hoppsinglebt
05-04-2003, 01:43
Irgendwie hast Du wohl vollkommen recht

Rick

arnisador
05-04-2003, 15:13
Original geschrieben von ChamSaoJunge
Hatten wir alle Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule? Irgendwann trifft auch Typ 2 auf einen noch besseren - oder einfach noch skrupelloseren, noch geisteskrankeren, noch schwerer bewaffneten :brrrrrr:
Sorry arnisador, aber ich verstehe die Frage auch nicht so recht. Gibt nicht schon das Wort "SelbstVERTEIDIGUNG" die Antwort?
Also für mich fängt die Verteidigung schon an bevor es zu einem Kampf kommt. SV bedeutet für mich gesund aus einer Situation herauszukommen, und das ist am ehesten gegeben, wenn ich den Kampf von anfang an vermeide.
Gruß
Martin

ChamSaoJunge
05-04-2003, 15:18
Genau so isses.