Vollständige Version anzeigen : Knieprobleme
King_Kaki
27-03-2008, 12:26
Ich bin wegen knieschmerzen (wahrscheinlich durch mein sport hervorgehoben) zum Arzt gegangen. Der meinte, meine beiden Schätzchen wären überlastet und da wär wasser drin. (???) Der hat gesagt ich soll pause machen ca einen monat und dann würde das wohl schon wieder klappen. Das kann dadurch versursacht werden , das das knie zu stark belastet ist durch sport......
Da ich von diesem problem , bei leuten dir kung-fu machen schon öfter gehört habe, habe ich gefragt ob ich eine bandage bekomme. Die hat er mir abgeraten weil sich dann keine muskeln in meinem kniegelenk entwickeln könnten.
Das hat bisher alles gut geklappt, zumindest behaupte ich das aus meinem laienwissen, jetzt war ich ne woch ski und snowboarden und jetzt hba ich wider dieselben probleme bloß schlimmer.=(
-Wie kann cih die muskeln (übungen) im knie aufbauen ??
-Wie verhält sich das bei hohen Sprüngen ?
-Wieviel taugt alles was der mir erzählt hat ?.........
-Was soll ich am besten machen?
Bitte !!!NUR!!! die Leute antworten, die Ahnung haben .
Das wärs so ziemlich^^
der herbie
27-03-2008, 12:45
Da ich nicht Doc House bin, kann ich auch keine Ferndiagnose stellen. Du solltest aber mal prüfen, ob Du überhaupt eine saubere Diagnose erhalten hast. Hilfreich ist zu wissen, ob
- Dein Orthopäde auch Sportmediziner ist
- Wie ist die Diagnose zu Stande gekommen (Röntgen, Kernspin etc.)
Tipps, Behandlungen o. ä. ohne Diagnose ist nämlich wie radfahren mit verbundnen Augen.
Back to Topic: Es gibt durchaus Verletzungen/Erkrankungen/postoperative Symptome in denen der Einsatz einer Bandage zweckmäßig sein kann, gerne werden hier Produkte aus dem Hause Bauerfeind - Bauerfeind. Bewegung erleben. (http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte.php4) - verordnet. Ich warne jedoch davor, ohne entsprechende Diagnose selber rumzubasteln, in der Regel versaubeutelst Du dir damit die Knochen. Habe ich Ahnung? Nö, ich habe aber mit 24 selber mal das linke Knie operativ repariert bekommen und habe mich da ein wenig in die Thematik eingelesen;)
Viel Erfolg,
der herbie
Hey King _ Kaki,
habe nicht viel AHnung von der Anatomie des Knies. Ich weiß nur das man generell Schmerzen am Knie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Gruß Russell
Budoka_Dante
27-03-2008, 13:33
Hey King _ Kaki,
habe nicht viel AHnung von der Anatomie des Knies. Ich weiß nur das man generell Schmerzen am Knie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Gruß Russell
In der Tat.
Auf jeden Fall noch eine zweite und vielleicht auch dritte Meinung einholen. Bildgebende Maßnahmen sind ein Muss.
@ Skifahren: Dein Doc hat eventuell nicht damit gerechnet, dass du gleich Skifahren gehst. Das ist nämlich eine Saubelastung für das Knie.
King_Kaki
30-03-2008, 12:14
Der Mann beid dem ich war, hat mein knie angewinkelt und dann mit der kniescheibe rumgewackelt unter anderem. Das mit dem skifahren hatte ich ja nach meiner pause.... Ich bin der Meinung, dass er schon Ahnung hat und das das auch richtig ist. Bloß der hatte keine ahnung wie mein knie belastet wird, weill der sich mitmeinen sport und seinen tükken weder auskennt , noch weiß wie das praktiziert wird.
Budoka_Dante
30-03-2008, 12:54
Der Mann beid dem ich war, hat mein knie angewinkelt und dann mit der kniescheibe rumgewackelt unter anderem. Das mit dem skifahren hatte ich ja nach meiner pause....
Nur weil er dir einen Monat Pause angeraten hat, heißt das ja nicht auch gleich, dass dann alles wieder in Ordnung ist. Man sollte nach der Pause immer möglichst früh anfangen, das entprechende Körperteil ersteinmal LEICHT zu belasten, damit es sich besser regeneriert. Gleich starke Belastungen auf ein ohnehin geschädigtes Gelenk sind da nicht das Wahre ;)
Hört sich jetzt zwar dramatisch an, so schlimm ist es eigentlich gar nicht. Aber dein Skifahren hat zu einer neuen Überlastung geführt.
Wie geht es nu eigentlich dem Knie?
King_Kaki
31-03-2008, 14:29
Meinem Knie gehts im moment immer noch nicht so blendend.
Wenn ich Schnell versuchen will zu belasten oder hoch abspringen, dann klappt das einfach nicht . Ich bin total lahm geworden und das ist nicht wegen meiner Pause :(
shenmen2
31-03-2008, 15:00
Laß mal abchecken, wodurch deine Knie überhaupt so überlastet sind. Ob wirklich der Sport schuld ist und/oder ob du vielleicht Fehlstellungen der Beine hast und Einlagen zur Korrektur brauchst. Manche Jugendlichen leiden auch an "Chondropathia patellae" (Knorpelproblem an der Kniescheibe)- da sind tiefe Stellungen wie z.B. Zenkutsu Dachi Gift.
Wenn du in deinem Alter/im Wachstum schon so arge Gelenkprobleme hast, mußt du unbedingt etwas dagegen unternehmen (schlimmstenfalls Sportart wechseln). Vielleicht reicht es schon, 1x pro Woche weniger zu trainieren oder gezielt die Muskulatur aufzubauen. Zunächst mal ist es wichtig, eine genauere Diagnose zu bekommen. Bis dahin laß das mal lieber mit dem hohen Springen.
Daß man mit Sportbandagen keine Muskeln aufbaut, stimmt übrigens nicht.
spätzünder
31-03-2008, 15:03
Ich setz grade ebenfalls aus wegen meiner Knie. Heute hatte ich eine Akkupunktur in beiden Knien und jetzt noch schlimmere Schmerzen, ziemlich sicher wegen der Erstverschlimmerung, ab jetzt kanns also nur noch besser werden. Vielleich suchst dir auch mal eine Alternative zum Orthopäden. Entweder Akkupunktur oder Osteopathie z.B.
Jedenfalls kann ich dir nur raten, vorsichtig zu sein, sonst läuft du Gefahr, die Heilung auf ewig rauszuzögern, und Skifahren geht gar nicht bei Knieschmerzen, das solltest aber gemerkt haben.
meridian9
31-03-2008, 18:06
Lass Dich auf jeden Fall noch von einem anderen Arzt untersuchen, mit den Knien ist nicht zu spassen.
Du bist erst 14 J. u. hast schon solche Probs :ups: Das wird nicht besser wenn Du älter wirst.
Du hast bereits Anzeichen einer ernsten Schädigung - sprich, die Schmerzen samt Unbeweglichkeit.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, weniger ist oft mehr.
Du willst ja noch ein paar Donnerstage auf den Knien herumlaufen u. nicht schmerzgekrümmt herumhumpeln.
King_Kaki
02-04-2008, 14:50
Der Arzt meinte das ich nur ein leichtes o bein hätte. Wäre jedoch nicht weiter schlimm. KEnnt jemand vielleicht übungen für die niemuskulatur??
jop, übungen gibts massenhaft.
ich würde dir zu beinpressen raten, ist sehr effektiv, und hat ne geringe verletzungsgefahr, und dadurch dass es ne geführte übung ist auch für anfänger geeignet.
kniebeugen sind auch sehr gut, allerdings nicht wenn du das knie verletzt hast, sondern erst, wenn es sich schon erholt hat.
wichtig ist auch imer die gegenseit stärken.
für das ganze bein sehr gut ist leichtes joggen, falls du das ohne shcmerzen ausführen kanst.
und o-beine sind kein problem, viele männer haben das, (frauen eher x-beine). o-beine bedeuten, dass du später ohne gehprobleme zu kriegen eine sehr gute beinmuskulatur aufbauen kannst.;)
shenmen2
02-04-2008, 22:30
und o-beine sind kein problem, viele männer haben das...
:( Das stimmt leider nicht. Achsabweichungen der Beine führen dazu, daß das Kniegelenk einseitig zu stark belastet wird (bei O-Beinen außen), was auf Dauer zu Verschleiß führen kann.
dann haste aber recht extreme o-beine. ein bisschen o-form haben wirkich sehr viele männer. und auf dauer führt sowieso alles zu verschleisserscheinungen, ich würd mir da an deiner stelle keinen kopf machen drüber.
King_Kaki
05-04-2008, 12:58
ich hab das noch mal genauer beobachtet , und man kann sich das so vorstellen das das beim hüpfen auf einem bein sehr extrem ist . (erläutere ich mal : beim hüfigen treten hintereinander , ist ein belasteter fuß auf dem boden , den belastet man auf dem fußballen , wärhend man mit dem einen bein kickt ) Man hebt dabei nicht ab, aber die ferse geht immer hoch und runter ..
so was wie der entengang und der buddha-sitz (pferdereitersitz oder was auch immer ) tut das danach , also beim aufstehen weh. Das ist ein leichtes ziehen immmer im gelenk. Das tut im gegensatz zum ersten eher kaum weh .
Ich vermute mal , das meine probleme durch den ersten fall aufgetreten sind , weil wir dieses treten lang und oft machen.
Kann das sein ??
hoffe mal das ihr das versteh^^
Ich frag mich immer was die Leute erwarten, wie soll jemand hier einen besseren rat geben können, als jemand der das Knie gesehen hat? und ohne bildgebende Verfahren wie Röngten besser MRT kann man da nicht viel sagen, und selbst da kommt manchmal nichts raus. Degnereative Veränderungen in diesem Alter wären aber schon sehr tragisch.
xD hab auch schmerzen im knie, besonders nach m laufen auf hartem waldboden
shenmen2
05-04-2008, 23:06
Machst du eigentlich beim Kinder- oder beim Erwachsenentraining mit ? So etwas wie Entengang sollte man eigentlich gar nicht trainieren, schon gar nicht mit Heranwachsenden. Eine Ursache für Knieschmerzen kann natürlich auch falsche Technik sein.
Achte immer darauf, das Bein am Ende der Technik anzuspannen, also nicht einfach mit Schwung das Bein in die Streckstellung "schmeißen", dabei wird jedesmal das Knie minimal überdehnt. Bitte deinen Trainer nochmal, sich deine Technik genau anzusehen, vielleicht belastest du auch die Beine im falschem Winkel.
Pferdestellung o.ä. ist gut für die Knie - wenn man es nicht übertreibt. Geht auch gut auf die Kniemuskeln/Sehnen was auch immer.
King_Kaki
09-04-2008, 15:16
entengang nciht gut ??kann mir jemand das vielleicht nochmal erläutern ..?
Bei welchen Übungen sollte ich denn noch so aufpassen das ich die nicht falsch bzw am besten in jungen jahren gar nicht mache ??????:confused::confused:
entengang nciht gut ??kann mir jemand das vielleicht nochmal erläutern ..?
Bei welchen Übungen sollte ich denn noch so aufpassen das ich die nicht falsch bzw am besten in jungen jahren gar nicht mache ??????:confused::confused:
... guckst Du:
Funktionelle Gymnastik (http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html)
King_Kaki
10-04-2008, 18:50
kann jemand vllt noch ein paar links dazu schicken ??mit mehr übungen halt eben und die die man für kung-fu halt eben braucht .......
ich glaub ich hab so alle negativen übungen gemacht ....also alles falsch .....
kann das sein das die sich auf der seite irren , weil viele übungen werden in vielen vereinen praktiziert :ups::confused:
Budoka_Dante
11-04-2008, 13:38
kann das sein das die sich auf der seite irren , weil viele übungen werden in vielen vereinen praktiziert :ups::confused:
Dass viele es machen, heißt nicht gleichzeitig, dass es alles richtig ist ;)
Allerdings werden die Übungen niemanden umbringen. Sie sind teilweise aus der Sicht von alten oder vorgeschädigten, meist unsportlichen Leuten gebeurteilt. Dadurch sind sie zwar für Sportler nicht gleich unschädlich, aber nicht unbedingt dramatisch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.