PDA

Vollständige Version anzeigen : Starker Tobak der EWTO

ChongHoiYutSingSiu
27-03-2008, 17:42
Das finde ich ja mal hart. Ich bin vorhins über einen Link der EWTO gestolpert.

Seit neustem (ab diesem Sommersemester) kann man WT auch studieren!!!

Sportpädagogik mit dem Schwerpunkt WT. Ganze acht Semester soll das ganze dauern und man kann sogar einen echten in Europa anerkannten Magister Titel erringen :ups:!

Selbst das Doktorat ist möglich :ui: !

Was in Bulgarien nicht alles möglich ist, man, man, man

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1534&PHPSESSID=3938d7a039d8bde7642a3c660e2d76eb)

Gruß Chong

Ps: Selbstverständlich muss man Mitglied der EWTO sein, um überhaupt an der Infoveranstaltung teilnemen zu dürfen :D

miskotty
27-03-2008, 17:45
Das finde ich ja mal hart. Ich bin vorhins über einen Link der EWTO gestolpert.

Seit neustem (ab diesem Sommersemester) kann man WT auch studieren!!!

Sportpädagogik mit dem Schwerpunkt WT. Ganze acht Semester soll das ganze dauern und man kann sogar einen echten in Europa anerkannten Magister Titel erringen :ups:!

Selbst das Doktorat ist möglich :ui: !

Was in Bulgarien nicht alles möglich ist, man, man, man

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Gruß Chong

Ps: Selbstverständlich muss man Mitglied der EWTO sein, um überhaupt an der Infoveranstaltung teilnemen zu dürfen :D

wow....du bist uninformiert...das gibts schon lange. und was ist so schlimm dran?

Ogami Itto
27-03-2008, 17:46
und wers braucht!

ChongHoiYutSingSiu
27-03-2008, 18:23
Sorry für meine Verspätung :D, aber ich war schockiert.

Normalerweise ist ein Bachelorstudium eine wirklich schwierige Angelegenheit!

Dies hier scheint mir nur ein Versuch zu sein, das WT über alle Zweifel hinweg und im Besonderen in den Augen der Unwissenden, als etwas zu verkaufen, das es nicht ist (ich gebs ja zu, das ist ja nicht das erste mal :)), ein Wissenschaftliches evidence-based Kampfsystem.

Mit Wissenschaft haben die Kampfkunstsysteme leider so viel zu tun, wie Dieter Bolen mit guter Musik.
Sie sind nur empirisch erprobt, nicht bewiesen (würd mich auch mal interessieren wie so eine Beweisführung aussehen sollte :D)!

Ein Fernkurs Sportpädagogik mit Pflichtaufenthalten auf dem Schloss und in Bulgarien, der als öffentlicher Studiengang allerdings nur EWTO Mitgliedern, zugänglich ist, ist nichts anderes als ein geschickter PR Gag.

Ob man WT nun gut findet oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, aber den Leuten vorzugaukeln, so ein Titel wäre außerhalb der EWTO (innerhalb wahrscheinlich auch, da dort andere Hirarchien herrschen) auch nur halbsoviel Wert, wie ein regulärer Bachelor, grenzt an Betrug.

Und da will ich garnicht wissen, was der Preis für so ein Späßchen ist.

Gruss Chong

PS: Sorry wenn das Thema schon mal vorgekommen ist, aber ich habe gesucht und nichts gefunden.
Abgesehen davon bin ich nicht allzuoft auf der EWTO Seite.

Killer Joghurt
27-03-2008, 18:24
naja...warum auch nicht.
ist doch wurscht.

Ratte
27-03-2008, 18:45
Das sollte es auch für andere KKs geben ich würd dann MMA tudieren :D

marcelking
27-03-2008, 18:49
Was macht man den Beruflich, wenn ich WT Studiert habe?

Vielleicht wird man bald nur noch Sifu, wenn man WT studiert hat! So als Grundvorraussetzung!:cool:

domme
27-03-2008, 19:36
Ich kenne so viele Sportwissenschaftler, die heute Nikeschuhe verkaufen......:rolleyes:

gruss

domme

shin101
27-03-2008, 19:50
Also die einzige Frage die ich mir stellen würde, ist dieser Abschluss hier gültig und was bringt mir dieser Abschluss hier ?Sowas wie das Sahnehäupchen auf dem Sifu Titel ?:)

Viele grüße,
iron

Combat Base Hamburg
27-03-2008, 21:08
Sorry für meine Verspätung :D, aber ich war schockiert.

Normalerweise ist ein Bachelorstudium eine wirklich schwierige Angelegenheit!

Dies hier scheint mir nur ein Versuch zu sein, das WT über alle Zweifel hinweg und im Besonderen in den Augen der Unwissenden, als etwas zu verkaufen, das es nicht ist (ich gebs ja zu, das ist ja nicht das erste mal :)), ein Wissenschaftliches evidence-based Kampfsystem.

Mit Wissenschaft haben die Kampfkunstsysteme leider so viel zu tun, wie Dieter Bolen mit guter Musik.
Sie sind nur empirisch erprobt, nicht bewiesen (würd mich auch mal interessieren wie so eine Beweisführung aussehen sollte :D)!

Ein Fernkurs Sportpädagogik mit Pflichtaufenthalten auf dem Schloss und in Bulgarien, der als öffentlicher Studiengang allerdings nur EWTO Mitgliedern, zugänglich ist, ist nichts anderes als ein geschickter PR Gag.

Ob man WT nun gut findet oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, aber den Leuten vorzugaukeln, so ein Titel wäre außerhalb der EWTO (innerhalb wahrscheinlich auch, da dort andere Hirarchien herrschen) auch nur halbsoviel Wert, wie ein regulärer Bachelor, grenzt an Betrug.

Und da will ich garnicht wissen, was der Preis für so ein Späßchen ist.

Gruss Chong

PS: Sorry wenn das Thema schon mal vorgekommen ist, aber ich habe gesucht und nichts gefunden.
Abgesehen davon bin ich nicht allzuoft auf der EWTO Seite.

Nihao!

Na, meen Jung, wenn Du Dich da mal nicht täuscht...! ;)

Sicher hat das Studium, was jetzt übrigens in die zweite Runde geht, auch PR-relevanten Charakter. Aber das ist doch ok!
Ich bin echt kein EWTO-Fan, muß aber feststellen, dass was die Jungs dort leisten müssen, nicht von ungefähr kommt. Das was die zwischen den Präsenztagen an Arbeit, neben der schon vorhandenen, machen müssen, kann man sicher nicht mal eben an fünf Nachmittagen nebenbei machen!

Hast Du schon mal ein kombiniertes Fernstudium durchgezogen? Ich ja... Bin dafür über 2,5 Jahre alle 2-3 Monate knapp 800km gefahren und hatte ´ne Menge, neben Hauptjob und Schulbetrieb inkl. Verwaltung, zu tun. Und so´n Diplom zum Schluß schreibt sich auch nicht mal so eben auf der rechten Backe!

Also Jung, schnack hier nicht von Sachen, von den Du keene Ahnung hast!

Es sei denn, Du kannst Deine Thesen belegen!

Bsp: "Mit Wissenschaft haben die Kampfkunstsysteme leider so viel zu tun, wie Dieter Bolen mit guter Musik."

Dann erzähl uns doch mal, woran Du das fest machst!? Und bitte kein Meinungsgezeter, sondert sachlich, faktisch auf das EWTO-Studium bezogen und nachvollziehbar. Vielen Dank!

Saitjen
MO

miskotty
27-03-2008, 21:43
omg das is ein stinknormales sportstudium mit nem KKschwerpunkt...da gehts auch noch um andere sportarten und ganz normale studiengänge. nix besonderes und weltbewegendes. ich hab hier noch irgendwo ne wtwelt rumfliegen wo das beschrieben ist. obs was bringt....k.A. Bringt einem ein philosophiestudium nen sicheren job? auch KA.
von daher, wers machen will,der solls studieren:rolleyes:

russell
27-03-2008, 22:07
Das sollte es auch für andere KKs geben ich würd dann MMA tudieren :D

Ja.. Du hast recht. Aber man kann ja auch nachdem man etwas studiert hat, noch WT STudium dran hängen und nebenbei Privatstunden geben wenn mal halbtags arbeitet oder so.. Ein erfülltes leben!!!

Vielleicht ist das System so überzeugend das man es gut vermarkten kann. Vielleicht ist nicht jeder für ein MMA Studium geschaffen physisch gesehen

Gruß Russell

ChongHoiYutSingSiu
28-03-2008, 00:27
@ WuWai-Mo

Also ist sehr schön, dass du ohne mich zu kennen behauptest, ich hätte keine Ahnung :rolleyes:

Erstens habe ich nicht geschrieben, dass ich ein Sportpädagogikfernstudium besonders leicht wäre!
Ich finde es lediglich außerhalb der EWTO nicht besonders sinnvoll!

Was die Wissenschaftlichkeit angeht, ist ein Fachgebiet erst dann evidence-based, wenn es nach sehr strengen Untersuchungen aus Probantengruppen und Kontrollgruppen getestet worden ist.
Dies muss zudem kurz- und langzeitig geschehen.
Außerdem muss der Versuchsaufbau so gestellt sein, dass die Untersuchung jederzeit wiederholbar ist. (Wenn du darauf bestehst, kopiere ich dir ein paar Definitionen des Evidence Practice, das als Standart für den europäischen Bachelor gilt)

Soweit ich weiß ist dies nie bei dem WT geschehen.
Mit einer Ausnahme:

Es gab eine Untersuchung, bei der der positive Einfluß von WT und Tai Chi bei Herzerkrankungen nachgewiesen wurde (nachzulesen auf pubmed[internationale medizinische Datenbank])

Da ich Zugang dazu habe, hat es mich mal interessiert, welche Untersuchungen im Bezug auf Wing Chun schon gemacht worden sind.

Es bleibt für mich von EWTO-Sicht weiterhin eine Werbeaktion.

Gruss Chong

marius24
28-03-2008, 07:37
Bulgarien ? :D

Der Schulabschluss ist dort kein Schuss Pulver wert.
Da macht ein EWTO-WT Studium sogar Sinn.

Mar

isetta
28-03-2008, 08:57
.

Combat Base Hamburg
28-03-2008, 11:21
@ WuWai-Mo

Also ist sehr schön, dass du ohne mich zu kennen behauptest, ich hätte keine Ahnung :rolleyes:

Erstens habe ich nicht geschrieben, dass ich ein Sportpädagogikfernstudium besonders leicht wäre!
Ich finde es lediglich außerhalb der EWTO nicht besonders sinnvoll!

Was die Wissenschaftlichkeit angeht, ist ein Fachgebiet erst dann evidence-based, wenn es nach sehr strengen Untersuchungen aus Probantengruppen und Kontrollgruppen getestet worden ist.
Dies muss zudem kurz- und langzeitig geschehen.
Außerdem muss der Versuchsaufbau so gestellt sein, dass die Untersuchung jederzeit wiederholbar ist. (Wenn du darauf bestehst, kopiere ich dir ein paar Definitionen des Evidence Practice, das als Standart für den europäischen Bachelor gilt)

Soweit ich weiß ist dies nie bei dem WT geschehen.
Mit einer Ausnahme:

Es gab eine Untersuchung, bei der der positive Einfluß von WT und Tai Chi bei Herzerkrankungen nachgewiesen wurde (nachzulesen auf pubmed[internationale medizinische Datenbank])

Da ich Zugang dazu habe, hat es mich mal interessiert, welche Untersuchungen im Bezug auf Wing Chun schon gemacht worden sind.

Es bleibt für mich von EWTO-Sicht weiterhin eine Werbeaktion.

Gruss Chong

Nihao Chong!

Ich erinnere daran, dass der erste Studiengang noch läuft und somit die von Dir gewünschten evidenz-basierenden Ergebisse sicher noch zu erwarten sind. Falls nicht lad´ ich Dich mal auf´n Tee ein. ;)

Saitjen
MO

ChongHoiYutSingSiu
28-03-2008, 12:11
Würd mich über einen Tee sehr freuen:D

Gruss Chong

Ps: Besser Spät als nie, aber ich habe jetzt auch mal angefangen zu studieren.
Ich mach den Bachelor Physiotherapie in Holland.
Dadurch bin ich ein wenig mit den Richtlinien des europäischen Bachelors vertraut.
Eigentlich darf nur unterrichtet werden, was evidence-based ist.
Das ist natürlich nicht immer möglich, aber anzustreben.

Ich stelle keinesfalls das Sportpädagigikstudium in Frage, aber ich finde das WT einfach etwas unpassend.
Dennoch ...Tee immer wieder gern.

Combat Base Hamburg
28-03-2008, 13:51
Würd mich über einen Tee sehr freuen:D

Gruss Chong

Ps: Besser Spät als nie, aber ich habe jetzt auch mal angefangen zu studieren.
Ich mach den Bachelor Physiotherapie in Holland.
Dadurch bin ich ein wenig mit den Richtlinien des europäischen Bachelors vertraut.
Eigentlich darf nur unterrichtet werden, was evidence-based ist.
Das ist natürlich nicht immer möglich, aber anzustreben.

Ich stelle keinesfalls das Sportpädagigikstudium in Frage, aber ich finde das WT einfach etwas unpassend.
Dennoch ...Tee immer wieder gern.

Vielleicht mußt Du ja einen spendieren. ;) Warten wir mal ab...

Es gibt sicher ´ne Menge evidenzbasierende Inhalte, die sich auf WT anwenden lassen. Ich denke, es geht mehr in diese Richtung.

Viel Erfolg bei Deinem Studium in Holland. Hab sehr viel gutes darüber gehört!

Saitjen
MO

shin101
28-03-2008, 14:02
Es gibt sicher ´ne Menge evidenzbasierende Inhalte, die sich auf WT anwenden lassen. Ich denke, es geht mehr in diese Richtung.

Als da wäre ?:)

Viele grüße,
iron

Combat Base Hamburg
28-03-2008, 15:01
Als da wäre ?:)

Viele grüße,
iron

Hmmm... Hab doch keine Zeit!:(

Ich nenn´ Mal ´n paar Bereiche ohne weitere Ausführungen:

- (Sport-)Psychologie (bspw: Motivation, Wahrnehmung, Angst, Lernen, etc)
- Bewegungslehre/-Therapie
- Sportökonomie
- Biomechanik
- Didaktik/Trainingslehre
- Sportmedizin
- Ernährung
- und, und, und...

Und jetzt Ihr! :)

Saitjen
MO

shin101
28-03-2008, 15:34
- (Sport-)Psychologie (bspw: Motivation, Wahrnehmung, Angst, Lernen, etc)

Kein Bereich den WT für sich gepachtet hat :)

- Bewegungslehre/-Therapie

- Sportökonomie
- Biomechanik

Ich frage mich was Leute mit Ahnung von Biomeachnik von der ein oder anderen WT Haltung btw Bewegung halten würden ;)

- Didaktik/Trainingslehre
- Sportmedizin
- Ernährung
- und, und, und...

Wie fällt das in den WT Bereich ?

Viele grüße,
iron

FLEUR
28-03-2008, 15:38
Also mit WT kenne ich mich ja nicht so aus, aber TKD kann man in Korea auch studieren mit Diplom usw.. In Deutschland kann man mit dem Abschluss recht wenig anfangen, aber in Korea ist er einiges Wert :)
In Deutschland habe ich schon einige Koreaner kennen gelernt, die TKD studieren, oder studiert haben. Diese sind dann meist im Schulenbereich tätig, oder gehen zur Polizei oder zum Militär.

domme
28-03-2008, 15:39
- Sportmedizin
- Ernährung

Du meinst so ernsthaft einen Widerruf auf "Vom Schreikrampf"?
Eine Abwendung vom destilierten Wasser?

Das glaub ich nicht......:D

gruss

domme

Bart der Geier
28-03-2008, 15:48
Also mit WT kenne ich mich ja nicht so aus, aber TKD kann man in Korea auch studieren mit Diplom usw.. In Deutschland kann man mit dem Abschluss recht wenig anfangen, aber in Korea ist er einiges Wert :)
In Deutschland habe ich schon einige Koreaner kennen gelernt, die TKD studieren, oder studiert haben. Diese sind dann meist im Schulenbereich tätig, oder gehen zur Polizei oder zum Militär.

Das lässt sich nicht so vergleichen, da TKD in Korea Volkssport ist. Was hat man denn hierzulande normalerweise für Schwerpunkte beim Sportstudium? Turnen? Schwimmen?

Combat Base Hamburg
28-03-2008, 16:21
@domme&iron

Schade, ich war wirklich an einer qualifizierten Diskussion interessiert! :(

Ich bin raus...

Saitjen
MO

Kraken
28-03-2008, 16:24
die wt leute würden besser selber ein wenig mehr überlegen bevor se anfangen zu studieren.

vielleicht lernt man bei dem wt studium ja auch, dass wt schwachsin ist was mittels studium der biomechanik etc. geschieht, das halte cih für die einzig wissenschaftlich logische erlklärung

shin101
28-03-2008, 16:56
@domme&iron

Schade, ich war wirklich an einer qualifizierten Diskussion interessiert! :(

Ich bin raus...

Saitjen
MO

Es bleibt einfach, was sollen die Inhalte eines WT Studiums sein ? Meine Fragen an dich waren mehr als Ernst gemeint.

Viele grüße,
iron

domme
28-03-2008, 17:43
Wenn man ein Studium für etwas aufzieht, das sehr fragwürdige Inhalte in einem fast schon an Esotherik grenzenden Teilbereich hat, wie WT-ChiKung, dann muss man sich Häme und Spott gefallen lassen. Ein Hochschulstudium hat einen wissenschaftlichen Hintergrund, selbst Theologie.
Und das Werk von Herrn Kernspecht basiert auf medizinischem Halbwissen. Es gibt soviele fähige Mediziner, Sportwissenschaftler im WT, die gerne für DaiFeMao das Buch überabeiten und in einer Neuauflage an den heutigen Wissensstand anpassen würden, oder wenigstens an den damaligen...:cool:. Sowas ist nämlich wissenschaftliches Arbeiten.

Was soll man sinnvoll über Unsinn diskutieren?

gruss

domme

Sun Tsu
28-03-2008, 22:57
die wt leute würden besser selber ein wenig mehr überlegen bevor se anfangen zu studieren.

vielleicht lernt man bei dem wt studium ja auch, dass wt schwachsin ist was mittels studium der biomechanik etc. geschieht, das halte cih für die einzig wissenschaftlich logische erlklärung

Du bist echt lustig!:D

Sejoscha
28-03-2008, 23:23
Sind hier keine WTler, die was über diesen Studiengang wissen, oder was sagen möchten???

Was kostet denn so ein Studium?

Kann man BAFÖG beantragen, wenn man knapp bei Kasse ist (keine Ironie!!)

Gruss,
Sejoscha

miskotty
29-03-2008, 10:36
Sind hier keine WTler, die was über diesen Studiengang wissen, oder was sagen möchten???

Was kostet denn so ein Studium?

Kann man BAFÖG beantragen, wenn man knapp bei Kasse ist (keine Ironie!!)

Gruss,
Sejoscha

ich kann dir nur sagen was ich mal in ner wt welt gelesen hab. da stand glaub ich aber nur was über die inhalte drin. es hat mich aber auch nie wirklich interessiert...so wie jedes andere studium auch:D
wenn es dich wirklich interessiert, such ich die artikel raus.

whizzy
29-03-2008, 19:17
Ich geh' mal davon aus das die, die sich das Ewto-Studium antun über den Inhalt und die Verwendung nach Abschluss informiert haben. Die finanzielle- und zeitliche Belastung nimmt man nicht nur aus Spaß auf sich. Über Sinn und Gehalt eines solchen "Batscheler":D-Abschlusses mag ich mich lieber nicht auslassen da bin ich beruflich vorbelastet.

bye
whizzy