Vollständige Version anzeigen : 2 Jahre Vorbereitung auf Krav Maga
Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen in 2 Jahren (und nicht mehr oder weniger) intensiv Krav Maga zu trainieren. Zuvor möchte ich 2 jahre eine KK oder KS ausüben.
In die engere Auswahl kamen
Muay Thai
und
Ju Jutsi
Ich möchte nichts von Probetraining oder so hören ich würde nur gerne wissen, welches die richtige Entscheidung ist um sich auf Krav Maga vorzubereiten
Ich weiss dass ich auch direkt mit Krav Maga beginnen könnte aber ich möchte einfach 2 Jahre eine dieser beiden Sportarten ausführen und dann intensiv mit Krav Maga beginnen.
Grüsse und danke im Voraus
:beer:
trioxine
27-03-2008, 19:58
mach doch beides,wenn du glück hast passt das zeitlich
Warum erst 2 jahre was anderes?
Edit: dann würde ich 2 Jahre einfach alles machen, was es so gibt^^
Meine Woche hat auch nur 7 Tage, und mindestens 3 Lektionen pro Woche und Kampfart sind sicher nötig...
und Wochenende brauch ich einfach frei :D zumindest abends :rolleyes:
weshalb nicht gleich krav maga?
ansonsten würde ich dir empfehlen allesmögliche zu machen, vielleicht findest duja was, das dir besser gefällt als krav maga?
Neopratze
27-03-2008, 20:08
Einerseits verstehe ich es nicht so ganz, warum du erst in 2 Jahren mit KM anfangen willst, andererseits wären MT und JJ als "Vorbereitung" sicher nicht so verkehrt ;)
Am besten beides, MT für den Standup, und JJ für Hebel etc ;)
mir gefällt die Technik :D
Naja... ich hab halt das Gefühl dass ich mit
JJ nur wie eine Feder am rumhopsen bin und verzweifelt irgendwelche Griffe anzubringen versuche während ich aufs Maul bekomme;
und bei
MT werde ich jedes Training so verprügelt dass ich völlig kaputt und als Wrack rumtorkle, ausserdem beherrsche ich keine Techniken wie Armverdreher oder was weiss ich um den Gegner fest zu halten und gehe auf pure Schlägerei und kann keine Leute entwaffnen oder ähnliches
So für den Ernstfall :rolleyes:
so für den Ernstfall... dan eben doch gleich krav maga:p
Ja aber erst in 2 Jahren ! ;)
Wenn ich das so zusammenreime wäre doch eine Mischung das richtige, wie wärs mit 2 MT und einer JJ Lektion die Woche? zu wenig?
Samurai85
27-03-2008, 20:15
deine Lösung heißt Krav Maga :) und zwar JETZT :D
Exodus73
27-03-2008, 20:16
Hallo Newborn!
Also erstmal finde ich das DU eine sehr gute Entscheidung getroffen hast erstmal eine gewisse Grundlage zu schaffen bevor Du dich auf die realistische SV konzentriert! Ich denke mal das Du damit mit sicherheit nichts verkehrt machst!
So nun aber zu Deiner eigentlichen Fragen...
Also für beide Sportarten JJ oder MT gibt es ein für und wieder!
Beim MT lernst Du vor allem die Schlag- und Tritttechniken, und Du lernst einzustecken und auszuteilen!
Beim JJ hast Du ein sehr umfassendes System, sprich ein sehr vielseitiges System, (Boxen, Treten, Ellbogen, Knie, Würfe, Hebel, Bodenkampf, Waffen) ... und alles schon mehr oder weniger auf SV ausgerichtet!
Kondition wird je nach Schule/Verein in beiden Stilen in ausreichendem Maße trainiert! Der Körperschulungsteil also Koordination, Beweglichkeit etc. ist aber meiner Erfahrung nach im JJ größer... da Du einfach vielseitiger Deinen Körper einsetzen mußt!
Also da ich ja auch aus dem JJ komme und früher auch einige Jahre MT und Vollkontakt-Karate trainiert habe, kann ich Dir sagen das viele Techniken im JJ und im KM ähnlich/gleich sind! Wenn Du dann mit dem KM anfängst wird Dir also einiges sehr bekannt vorkommen. Die Unterschiede liegen eher an den Trainingsmethoden (Stresstraining und Training im Freien bzw. im Auto etc. habe ich im JJ beispielsweise bislang noch nie erlebt) und weniger daran das im KM alles nun ganz andere Techniken gezeigt werden!
Gruß Stephan
ATM kann ich leider aus privaten Gründen noch kein KM ausüben :(
Also könnt ihr mir eine Mischung empfehlen?
also für dne ernstfall bist du so nebenbei mit einer vollkontaktsportart wie MT wohl besser gerüstet als mit übungen ohne sparring etc.
und entwaffnungen kannste gleich ziemlcih vrgessen, rennen sit die beste entwaffnung.
und armverdreher braucht kein mensch, eine harte faust tuts auch.
wja warum nicht? ob 2mal JJ und einmal MT
oder andersherum, wie du willst
Exodus73
27-03-2008, 20:21
@ Kraken: Sorry aber was Du da schreibst ist teilweise völliger Blödsinn!
Hebel/Würfe sind sehr wohl sinnvoll und sehr effektiv, vorrausgesetzt die Situation stimmt!
Ich stimme Dir aber zu das Sparring eine sehr sinnvolle Sache ist! Leider kommt das richtige Sparring im JJ erst ab Schwarzgurt und das dauert so einige Jahre!
Mit Kickboxen, Boxen , Ringen , Luta Livre , Thai Boxen, Mixed Martial
Art ist man generell gut bedient !
Ansonsten fang sofort mit Krav Maga an oder trainiere halt die Sachen die in deiner Heimatstadt oder in der näheren Umgebung angeboten werden.
:)
Tantaluz
27-03-2008, 20:23
welches die richtige Entscheidung ist um sich auf Krav Maga vorzubereiten
hängt vielleicht auch davon ab, ob du etwas trainieren willst was beim km nicht so im vordergrund steht um den potentiellen schwächen des km präventiv etwas entgegen zu stellen oder eher etwas "artverwandtes", damit du dich nicht so als blutiger anfänger outest wenn du in 2 jahren damit anfängst.
ich bin kein km experte also vorsicht, meine angaben sind ohne gewähr, warscheinlich kennst du dich mit der materie besser aus aber
im ersten fall würde ich mt trainieren und im zweiten ju jutsu (auch nur weil ich ju jutsi nicht kenne :D)
sorry, aber du unterscätzt wohl meine erfahrung.
auf der strasse bringen dir hebel und würfe fast nichts. wieso einen gegner mühsam mittels hebel kontrolieren, wen man ihn auch kampfunfähig machen kan mit einemgezielten schlag?
waru jemanden werfen, und dabei so nahe in seinen angriffbereich kommen, dass er die chance bekomt DICH zu greife. warum Kontakt suchen? evt. zieht der aggressor ein messer, udn du kanst nicht mehr wegrennen, wen du ihn greifst.
von JJ rede ich ja nicht, das empfehle ich eher weniger.
als realistisch esv, kann man wohl boxen oder thaiboxen betreiben, jujutsu aber eher weniger. freefigh scheint mir auch sehr geeignet, aber wegen der tendenz den boden zu suchen als zu gefährlich. deswegen am ehesten boxen oder MT
Ich denke doch die Mischung machts!
Ein Kollege von mir ist auch sehr interessiert daran aber er würde lieber Boxen als MT, ich kenne die Unterschiede nicht zuuu sehr aber ich denke Boxen ist eher weicher und MT bringt mehr im Notfall da da auch die richtig fiesen Sachen wie Ellbogen usw. ins Spiel gebracht werden?
...
auf der strasse bringen dir hebel und würfe fast nichts. wieso einen gegner mühsam mittels hebel kontrolieren, wen man ihn auch kampfunfähig machen kan mit einemgezielten schlag?
...
Also auf der Strasse will ich nicht kontrollieren, da wird dann das Gelenk gebrochen.
Und das mit dem gezielten Schlag?? Willste dir was brechen?? Wenn einer beim ersten Schlag umfällt mußte echt Glück haben.
ih meine einen gezielten schlag, nachdem erz.B: am boden liegt
zum anderen ist es sehr schwer in einer realen kampfsituation jemanden zu hebeln, viel einfacher ist es mit ein paar schönen boxschlägen den gegner kampfunfähig zu machen.
ausserdem ist esverhältnissmässiger jemanden grün und böau zu schlagen, als ihm evt. durch hebel bleibende verletzungen zuzufügen.
ich weiss wirklich nicht wieso immer alle hebeln wollen, es ist viel schwerer gefährlicher (für beide) und umständlihcer jemanden zu hebeln, als ihn zu verprügeln.
etwas brechen, erst wenn er schopn kampfunfähig ist, z.B: wenn mich jemand abstechen wolte, werde ich ihmsicherlihc die hände zurichten, dass er mich vorerst nicht mehr abstechen kan.
Exodus73
27-03-2008, 20:38
@ Kraken:
Also das sehe ich völlig anders... und leider spreche ich da auch aus erfahrung! Jemanden mit einem einzigen Schlag auszuschalten ist mir bislang nicht gelungen, da waren schon mehr als ein Schlag nötig!
Niemand redet davon freiwillig so nahe auf Tuchfühlung zu gehen um deinen Wurf anzusetzen, zum Beispiel auf einen Schlag etc.! Würfe und Hebel funktionieren eh fast nur in einem Handgemenge (Ringkampf) bzw. Bodenkampf! Aber darin landet man schneller als man denkt, vor allem wenn man von einem Angriff überrascht wird.
Aber ich habe früher genauso gedacht und hätte wahrscheinlich etwas ähniches geantwortet bevor ich zum JJ geweselt habe und selbst da hatt es einige Zeit gebraucht bis ich verstanden habe das Atemi-Techniken nicht immer das richtige Mittel sind! Wie gesagt habe ja früher auch MT/KB/VkK gemacht... also so ein wenig kenne ich mich da auch aus! ;)
@ Newborn: Ellbogen, Knie, Lowkicks gibts auch im JJ! Und weich heißt nicht das es weniger Effektiv ist, sondern nur das Du die Kraft des Gegners nutzt anstatt mit Deiner Kraft gegen die Kraft deines Angreifers anzukämpfen!
Achja... was die Rechtslage angeht... was mehr oder weniger vor Gericht bestraft werde würde... da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das Stimmt was du da sagst... kommt auf den Richter, auf den Staatsanwalt, auf deinen Anwalt und vor allem auf die Zeugen an!
das ist keine Diskussion was effektiver ist........ davon gibt es schon genug:rolleyes:
also ich für meinen teil, habe etwa 5 jahre erfahrung mti grappling, und unzählige kämpfe im bjj und grappling. 8 freefights. und viel zu viele prügeleien auf der strasse.
und viele male, hat EIN schlag gereicht, gezielt aufskin und fetisch.
und dazu schrieb ich ja, z.B: ich habe ihn verprügelt, bis er auf dem boden gelandet ist, und dann, anstatt umständlich zu heeln, prügel ich ihm das hirn raus, und evt. mit eiinem gezielten schlag ohnmächtig.
wie gefährlich würfe und griffe auf der strasse sein können, daran erinnert mich immer eine narbe an meinem rücken, die ei messer hinterlassen hat. seitdem weiss ich, dass es besser ist auf disanz zu kämpfen.. auf der strasse weiss man nie.
im ring ist es etwas völlig anderes, weder muss ich den gegner kampunfähig machen, noch mit einer waffe rechnen.
iast dasauch auf der strasse der fall, z.B. nur eine prügelei wegen eines streits, dann stimme ich dir zu ist werfen und bodenkampfnützlich.
ist es aber eine ernsthafte gefahrensituation, sollte man jeden kontakt vermeidn,und wen man nciht mehr wegrennen kann, solte man ihn veprügeln bis man rennen kann, und ist das ausgeschlossen, dann verprügeln bis er keine gefahr mehr darstellt.
bin zwar jung, aber in sachen kämpfen doch ziemlich erfahren,glaub mir
Exodus73
27-03-2008, 20:59
hmmm ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Natürlich würde ich niemals auf die Schnappsidee kommen und einen Hebel ansetzen wenn er schon auf dem Boden liegt, sei es durch Wurf, oder Schlag oder weil er gestolpert ist.... etc. ... dann gibts ein paar Tritte in die Rippen und gut ist!
Natürlich haben Würfe/Griffe immer ein gewisses Risiko, deshalb müssen sie ja auch mehr und häufiger trainiert werden! Ich bin auch der Meinun das im JJ einige Würfe/Hebel nicht unbeding SV-Tauglich sind (zumindest in der Praxis), aber einige schon (Hüftwurf, Schulterwurf, Beinstellen, Außensichel, Fußfegen, Armstreckhebel, Armbeugehebel, und evtl. bei viel Übung der ein oder andere Handgelenkhebel, und natürlich... alle Arten von Genikhebeln).
Bei allem was drüber hinausgeht bin ich selbst sehr skeptisch! Aber wie gesagt auch die eben genannten Techniken funkt. nur bei bestimmten Situationen!
Sicher, je mehr Distanz (bzw. die richtige Distanz) desto besser, vor allem bei Waffen, aber wie gesagt, oft ist man nicht in der lage die Distanz zu bestimmen, weil man völlig davon überrascht wurde!
Gruß Stephan
Eskrima-Düsseldorf
27-03-2008, 21:01
welches die richtige Entscheidung ist um sich auf Krav Maga vorzubereiten
Ich würde sagen Krav Maga wäre eine gute Alternative.
Warum nicht Boxen und Ringen? Hat das nicht der Begründer des KM auch trainiert?
Grüße
Christian
BenitoB.
27-03-2008, 21:05
naja, imi hat das trainiert,das bedeutet aber nich dass das moderne km aus boxen und ringen besteht...
ansonsten hab ich das gefühl dass der "neugeborene" hier gar nicht so neu ist, und seine alten,aufstachelnden,provokativen thesen aufstellt:rolleyes:
viel spaß bei der entscheidungsfindung;)
Kraken hats meiner Meinung nach in bestimmten Punkten voll auf den Punkt gebracht :D
Ich werde desshalb auf Muay Thai setzen und nach 2 Jahren die nötigen Kniffe vom JJ durch Krav Maga aufbessern ;):D
Neopratze
27-03-2008, 21:06
dann verprügeln bis er keine gefahr mehr darstellt.
Es gibt allerdings auch Gegner, die werden erst dann richtig sauer, wenn du ihnen tüchtig auf die Zwölf gibst ;)
Ich hab mich bei Youtube umgeschaut und es gab doch recht brutale Szenarien, wird bei Muay Thai auch so trainiert und ich werd bei jedem Training so auf die Fresse bekommen oder sind das Ausnahmen und es wird sportlich gegeneinander gekämpft im Bewusstsein dass man dem andern dann doch nicht mit seinem Ellbogen die Nase brechen will :confused:
Neopratze
27-03-2008, 21:34
Ich hab mich bei Youtube umgeschaut und es gab doch recht brutale Szenarien, wird bei Muay Thai auch so trainiert und ich werd bei jedem Training so auf die Fresse bekommen oder sind das Ausnahmen und es wird sportlich gegeneinander gekämpft im Bewusstsein dass man dem andern dann doch nicht mit seinem Ellbogen die Nase brechen will :confused:
Sorry, aber wenn du dich mit SV befassen möchtest, musst du das in Kauf nehmen - der Gegner auf der Strasse sagt nun mal nicht "Huch, nein das mach ich jetzt nicht, das tut ja weh"
Im Gegenteil, je härter das Training, desto besser bist du auf der Strasse vorbereitet :cool2:
Naja kann ja nicht gut für mich ausgehen wenn ich schon verprügelt ankrieche oder?
:hammer:
*edit*
Ach ja mein Knie hat schon ne Menge mitgemacht à la Kreuzbänder herausgerissen, Knochen mitgerissen, dann ein Messer ins Knie, Armbruch und andere Sachen, ich möcht hier nicht eine auf die Muschi machen aber ich hätte echt kein Bock beim Training bleibende Schäden davonzutragen.
Hi newborn
wenn du jetzt schon weist das du später KM machen willst. würde ich die Muay Thai empfehlen, damit du ein paar hemmungen abbaust.
Ach ja mein Knie hat schon ne Menge mitgemacht à la Kreuzbänder herausgerissen, Knochen mitgerissen, dann ein Messer ins Knie, Armbruch und andere Sachen, ich möcht hier nicht eine auf die Muschi machen aber ich hätte echt kein Bock beim Training bleibende Schäden davonzutragen
red mit dem Trainer wie das aussieht.
drexsack
28-03-2008, 10:03
Ich würde MT machen oder halt gleich zum Krav Maga hin, so schlimm ist das nun auch nicht. Ich hab davor auch nur ein bischen Taekwondo gemacht, und beim KM dann erstmal richtig schlagen gelernt :D
der herbie
28-03-2008, 11:41
@ Newborn: Verpelmper nicht deine Zeit, gehe zum Training. Bzgl verletzungen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, jeder halbwegs vernünftige MT-Trainer wird dich kein Sparring machen lassen, bevor Du die wesentlichen Grundlagen dazu erlernt hast.
Ausnahme: Du machst direkt beim ersten Training einen auf dicke Hose:D:D
@ Kraken: Mit 18 bereits unzählige BJJ-Kämpfe und 8 Free Fights. Respekt, es gibt nicht viele erfahrene Kämpfer in deinem Alter.
Grüße,
der herbie
Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen in 2 Jahren (und nicht mehr oder weniger) intensiv Krav Maga zu trainieren. Zuvor möchte ich 2 jahre eine KK oder KS ausüben.
In die engere Auswahl kamen
Muay Thai
und
Ju Jutsi
Ich möchte nichts von Probetraining oder so hören ich würde nur gerne wissen, welches die richtige Entscheidung ist um sich auf Krav Maga vorzubereiten
Ich weiss dass ich auch direkt mit Krav Maga beginnen könnte aber ich möchte einfach 2 Jahre eine dieser beiden Sportarten ausführen und dann intensiv mit Krav Maga beginnen.
Grüsse und danke im Voraus
:beer:
was ist ju jutsi?
schon wieder was neues?
gruss
was ist ju jutsi?
schon wieder was neues?
gruss
:p natürlich ju jutsu
Man bist du gemein, auf so etwas herumzuhacken:rolleyes:
:D
@herbie:
war das ernst gemeint, oder willst du mich vergackeiern? falls ja kann man mich gerne googeln. peter mettler ist mein name.
@ Kraken: Sorry aber was Du da schreibst ist teilweise völliger Blödsinn!
Hebel/Würfe sind sehr wohl sinnvoll und sehr effektiv, vorrausgesetzt die Situation stimmt!
das ist richtig wenn man einer alten Oma die Handtasche wegnehmen will!:D:D:D:D
und am Boden, beim ringen oder bei MMA benutzt man nicht ganz zufällig mal nen Hebel?;)
öhm, du scheinst mich nicht verstanden zu haben.
ich schrieb ja extra, dass es im freefight sehr wirkungsvoll ist, auf der strasse aber stark abzuraten davon ist, weil man nicht in kontakt komen will.
der andere könnte beissen (AIDS!) oder ein messer ziehen, oder oder oder. alles situationen in denen du lieber davonrennen können willst. oder zmindest abstand halten,und so gefahrenfreier agieren.
im cage wird weder gebissen, noch mit messern gestochen, noch kommen kumpels des einen und spieen fussball mit dem kopf des anderen.
wie gesagt, wo ich herkom gibts immernoch das ritual bei streitigeiten einen fairen 1on1 kampf zu machen, und ach dabei sind hebel udn würfe sehr gut aber sobald eine richtige gefahrensituation eintritt gilt das nict mehr.
es ging mir nur um die Wirksamkeit von hebel generell
klar wirksam.
aber umstänlich manchmal.
und ausserdem wie beschrieben sehr gefährlich wenn man nciht weiss, obder angreifer evtl. bewaffnet ist, oder ob noch mehr gegner kommen.
und es ist nicht dasselbe, auf der strasse ist der kampf nicht gewonnen durch aufgabe, man müsste ihn schon finishen udn das bedeutet gebrochene gliedmassen, oder schlimmeres, dann lieber ein blaues auge und ne gehirnerschütterung.
natürlich, darüber hast du vorhin schon geschrieben.
Aber wenn jemand über Hebel schreibt:
---
Primär wäre es eh natürlich der Fluchtversuch oder die Fluchtermöglichung durch ein Manöver(Schlagen, Treten Schubsen, Whatever)
Und falls das nicht geht bleibt man auch auf distanz(beim kämpfen)
aber wenn man fällt, kann man ein Paar skills aus dem Grappling gebrauchen..
klar, kann man das gebrauchen, aber in erster linie gehts darum gar nicht erst hinzufallen und wenn doch als erster (einziger!!) wieder aufzustehen.
versteht mcih nciht falsch, ich schätze grappling sehr, bin ja selber grappler und kein standkämpfer, aber auf der strasse ziemlich gefährlich.
argh...... ist schon klar! :D bin ja auch der meinung, das es Bockmist wäre, bei nem Fremden Typen, der einen Angreift auf Ringen rausgehen zu wollen.
Meinte ja nur, das hebel durchaus effektiv, wenn auch in so einer Situation recht gefährlich für den Anwender sind.
Und wenn man doch mal Fällt und der andere Auf einenLosgeht; es gibt bestommt ein paar Tricks,wieder auf die Beine zukommen und evtl den gegner dabei Flachzulegen (zb irgendeine Bodenkampf/Grappler/... technik)
ok, *zustimm*
:) Dann ist ja alles jut.
Exodus73
28-03-2008, 16:36
Na dieses Komentar kommt ja jetzt genau aus der richtigen Ecke... :D
Nicht das ich dachte wir hätten das inzwischen geklärt... aber naja :rolleyes:
Neopratze
28-03-2008, 16:39
falls ja kann man mich gerne googeln. peter mettler ist mein name.
Bist du der junge Mann ohne Helm, der den Trainingspartner hier bearbeitet? (http://de.youtube.com/watch?v=ToNbLxyMpCE) :sport069: ;)
BenitoB.
28-03-2008, 16:42
vale tudo mit boxhandschuhen:D der erich macht aber noch nich so lange was oder,hat ja schnell getappt.
zum topic: sacht mal,nehmt ihr die frage eigentlich immer noch ernst:p
erwischt, ein jugendsünden video.
damals war ich 14 oder 15*schäm* gibt ncoh mehr so peinliche aufnahmen von mir die eigentlich nie hätten den weg ins internet finden sollen aber gibt genug nette leute die jede peinlichkeit ans licht bringen.
ich dachte eher an wettkampferfolge, oder den sherdogeintrag.
aber wahrscheinlich findet noch jemand ein babyfoto*schäm*
zu meiner ehrrettung muss ich beitragen, dass cih damals ohne trainer trainiert habe, udn 2 jahre die schule selbst leiten musste obwohl ich erst 15 war
]
BenitoB.
28-03-2008, 16:45
erwischt, ein jugendsünden video.
damals war ich 14 oder 15*schäm* gibt ncoh mehr so peinliche aufnahmen von mir die eigentlich nie hätten den weg ins internet finden sollen aber gibt genug nette leute die jede peinlichkeit ans licht bringen.
ich dachte eher an wettkampferfolge, oder den sherdogeintrag.
aber wahrscheinlich findet noch jemand ein babyfoto*schäm*
wieso,mußt dich doch nich schämen.bewegt haste dich damals schon gut.
also ich schäme mcih furchtbar, udn finde ich bewege mich wie jemand der gerade aus dem grab erstanden ist.
ausserdem ist es peinlich weil der andere bei mir ins trainings ging, und ich ihn als opfer benutze.
auch das andere video von mir auf youtube ist nicht so grossartig. das finale des european shido mma grand prix 06. habe zwar gewonnen, aber wenn ich sehe, wie ich damals kämpfte dann frage ich mich wie ich gewinnen konnte.
dann gibts noch ein video von meinem unentschieden, das so kontrovers war, weil der schiedsrichter mich keinen groundfight hat lassen machen, und der andere thaiboxer war.
und irgendwo gibts noch viel peinlichere videos, von denen ich hoffe, dass sie nie jemand findet.
stelle besser mal ein paar neuere videos rein z.B:gegen bioley oder filimonov. oder vom swiss sanda king, wo ich nur mit werfen gewinne, und eigentlich gar nie boxe oder kicke:D
Neopratze
28-03-2008, 17:04
also ich schäme mcih furchtbar, udn finde ich bewege mich wie jemand der gerade aus dem grab erstanden ist.
Ich finde, du machst da jetzt ein bißchen viel Wind drum, so scheisse siehts auch wieder nicht aus :rolleyes:
kann sein, dass ich viel wind drum mache.
aber du verstehst nicht dass ich es echt nciht besser konnte, das ist nicht irgendwie lansamer oder so für die kamera, das ist ganz normales sparring hartes wohlgemerkt, wie wir fanden.
dabei hab cih ncihtmal so was wie ne deckung:ups:
und wenn das video von dir wäre, würdest du es sicher auch peinlich finden;)
der herbie
30-03-2008, 10:26
@herbie:
war das ernst gemeint, oder willst du mich vergackeiern? falls ja kann man mich gerne googeln. peter mettler ist mein name.
War ernst gemeint, Respekt!
Grüße,
der herbie
@Kraken
Für 18 Jahre ne amtliche Leistung! Respekt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.