Halb zum Schlangenmensch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Halb zum Schlangenmensch?



ShaolinJulian
27-03-2008, 20:34
Hallo! Ich habe ja schon oft gehört das es nicht möglich wäre wenn man nicht von klein auf gedehnt wurde das man so ein "Schlangenmensch" werden kann.. aber stimmt das wirklich? Ich meine wie gelenkig könnte man so im Nachhinein werden? wenn man nicht von den Eltern in der Jugend "gequält" wurde? Ich dehne mich mit extremer Leidenschaft.. ich mach das extrem gerne und deswegen wollt ich das fragen.. kennt sich da einer sehr gut aus?

Klaus
27-03-2008, 20:38
Wofür soll es gut sein ? Wenn man lange seine Formen insbesondere mit tiefen, schwierigen Stellungen macht, und Qigong, erwirbt man eine funktionale Gelenkigkeit gepaart mit funktionaler KRAFT, anstelle unfunktionaler Gelenkigkeit OHNE (Halte-)Kraft an den Endpunkten. Sprich, wenn man sonst seinen schönen Spagatkick vormacht hat der kaum Power, und jemand MIT funktionaler Kraft biegt einem die Gräten wie er will, wohin er will. Bzw. wenn man mal kleine Unfälle hat, fehlt die Kraft es zu halten. Also, schön viel Formen mit tiefen, gedrehten Stellungen machen, und der Rest kommt schon.

shin101
27-03-2008, 20:45
Wofür soll es gut sein ? Wenn man lange seine Formen insbesondere mit tiefen, schwierigen Stellungen macht, und Qigong, erwirbt man eine funktionale Gelenkigkeit gepaart mit funktionaler KRAFT, anstelle unfunktionaler Gelenkigkeit OHNE (Halte-)Kraft an den Endpunkten. Sprich, wenn man sonst seinen schönen Spagatkick vormacht hat der kaum Power, und jemand MIT funktionaler Kraft biegt einem die Gräten wie er will, wohin er will. Bzw. wenn man mal kleine Unfälle hat, fehlt die Kraft es zu halten. Also, schön viel Formen mit tiefen, gedrehten Stellungen machen, und der Rest kommt schon.

Hat Klaus nicht unrecht :)

Hier noch zum Thema Dehnung:

YouTube - Taiyi Qigong (http://de.youtube.com/watch?v=DZ0jui4-eW0)


Viele grüße,
iron

jinn
27-03-2008, 20:51
na ja, schlangenmenschen haben meist auch ne gute haltekraft in ihren gedehnten Positionen (sie trainieren das ja auch für Vorführungen)

man kann auch schlangenmensch werden, wenn man erst später anfängt, man muss es nur richtig anpacken...

hast du (threadsteller natürlich) schon mal etwas von pnf gehört?

Edit: Wenn es nicht ums dehnen für Kung fu geht, kommt so was eigentlich ins Trainingslehre- oder krafttrainingsforum :P

ShaolinJulian
27-03-2008, 21:01
Ja sorry^^ habs mir eh irgendwie gedacht das es net hierher gehört.. ne was pnf hab ich nix gehört! Also mich würde so beweglichkeit noch viel mehr interessiern als jede Kampfsportart :) ich dehne zurzeit wie ein irrer.. und ich finde das total schön.. wenn ich sowas könnte wär mir der Kampfsport latte :D was ist denn dieses Pnf?

Verity
27-03-2008, 21:37
Hallo Leutz,

nur zur Info, viele sogenannte Schlangenmenschen leiden an einer Bindegewebsschwäche. Das bedeutet, die Bänder und Kapseln sind sehr dehnungsfähig. So kann jemand den Daumen bis zum Unterarm beugen. Eine Freundin konnte das und hatte aber auch mit 33 Jahren die typischen Beschwerden mit Gelenksschmerzen. Die "Schlangenmenschen" sind gut trainiert und haben sicher bei dem Training gut Kraft. Das Problem ist nur im späteren Alter, der Verschleiß der Gelenke, weil diese zuviel Spiel haben, zu locker ist die Verbindung innerhalb des Gelenks. Das hört sich harmlos an, jedoch sind die Mensch mit 30-40 schmerzgeplagt und teilweise verkrümmen sich die Gelenke mit der Zeit. Man sieht nur junge "Schlangenmenschen".
Ein "normaler" Mensch kann auch eine gute Dehnung erreichen, allerdings kann es ebenfalls zu den gleichen Schädigungen in den Gelenken kommen. Auch bei einer guten Anleitung beim Dehnen.

Man findet vielleicht Jean-Claude van Damme gut, aber man sollte auch wissen, dass er sich die Bänder durchtrennen und verlängern ließ, damit er den Spagat so machen konnte. Ein starker Muskelbau kann einen Spagat verhindern und unmöglich machen.

Also etwas dehnen unter guter und sachkundiger Anleitung ist sicher gut, aber man sollte die Ziele im erreichbaren Niveau halten und nichts erzwingen. Dabei kann ein guter Lehrer, der Erfahrung mit vielen Schülern hat, dir helfen, vernüftig deine Grenzen zufinden.

AG

PS. "Schlangenmenschen" und "normale" Menschen wird hier nicht wertend oder beleidigend gemeint. Es soll nur eine Differenzierung erleichtern.

ShaolinJulian
27-03-2008, 21:52
Ich möchte ja auch garkeiner werden ich möcht nur beweglich sein das es keinen normalen Typen gibt der mich darin überbietet :D Das mit den Problemen im Alter wusste ich.. Ich möcht auch nur wissen ob es wirklich möglich wäre auch wenn man nicht als Kind gedehnt wurde.. Den Daumen kann ich auf den Unterarm biegen

jinn
28-03-2008, 14:00
Es gibt auch Bodybuilder, die nen Spagat können.. hat irgendjemand mal hier ein Pic gepostet....

PNF
PNF-Stretching – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PNF-Stretching)

auch gut ist das buch von Pavel TsAtsouline; Relax into Stretching

Gast
28-03-2008, 14:26
Man findet vielleicht Jean-Claude van Damme gut, aber man sollte auch wissen, dass er sich die Bänder durchtrennen und verlängern ließ, damit er den Spagat so machen konnte. Ein starker Muskelbau kann einen Spagat verhindern und unmöglich machen.
bitte mal eine quellenangabe..diese gerücht gibts ja schon lange und ich halte das eher für ein märchen..:).

ShaolinJulian
14-04-2008, 19:40
Also wo würdet ihr hingehen wenn ihr so flexibel werden wollt wie ein Schlangenmensch? Wo müsste man das lernen?

Sprite
14-04-2008, 19:46
Also wo würdet ihr hingehen wenn ihr so flexibel werden wollt wie ein Schlangenmensch? Wo müsste man das lernen?
Turn oder Tanzverein ist da das einzige was mir einfällt.

ShaolinJulian
14-04-2008, 20:15
Hmm tanzverein?^^ weiss das man da beweglich wird aber so sehr ? :X

Seminarius
14-04-2008, 20:45
Selbstedit

ShaolinJulian
14-04-2008, 21:25
praktisch^^ aber das net mein Plan xDD ich krieg eig eh freundinnen lol.. naja aber man müsste da wohl auch den gesamten ERnährungsplan abändern oder?

jinn
15-04-2008, 13:22
Kontorsionistenschulen dürfte es sogar ein paar in deutschland geben
bzw Artisten/Zirkusschulen bzw -vereine

YiShen
15-04-2008, 13:34
Ich probier grad ma Soft Bones Gong aus.... wenn ich mehr draufhab, sag ich auch mehr. Aber zumindest Frontspagat ist sowieso nicht soo schwer.

jinn
15-04-2008, 13:40
Ich probier grad ma Soft Bones Gong aus.....
Wtf is Soft bone Gong?

YiShen
15-04-2008, 13:52
Wtf is Soft bone Gong?

So Qi Gong Dehnen.... ok man soll die Dehnung 20-30min halten.... aber das is mir zuviel... ;) Bin ein Pfuscher :D

jinn
15-04-2008, 13:54
So Qi Gong Dehnen.... ok man soll die Dehnung 20-30min halten.... aber das is mir zuviel... ;) Bin ein Pfuscher :D

:D für Flexibility only fänd ich das geil, hatte ich auch mal vor, aber dann ist es nix mehr mit Schwerem Kniebeugen^^

Da bevorzuge ich doch good old PNF-Stretching.

ShaolinJulian
21-04-2008, 23:10
Hmm Kontortionisten schule .. gleich ma gucken ob es das in Wien gibt!

YiShen
21-04-2008, 23:34
:D für Flexibility only fänd ich das geil, hatte ich auch mal vor, aber dann ist es nix mehr mit Schwerem Kniebeugen^^

Da bevorzuge ich doch good old PNF-Stretching.

Dann mach Low Basin :D

jinn
22-04-2008, 14:23
YouTube - Push Hands Training (Low Basin) (http://de.youtube.com/watch?v=WXzu4M-prN8&feature=related)
so was?

:pIst doch kinderkacke

mit partner geht das eh nicht, weil keiner so weit Runterkommt:ups:

shin101
22-04-2008, 14:30
YouTube - Push Hands Training (Low Basin) (http://de.youtube.com/watch?v=WXzu4M-prN8&feature=related)
so was?

:pIst doch kinderkacke

mit partner geht das eh nicht, weil keiner so weit Runterkommt:ups:

Oder einfach man ist selber nicht gut genug im Training, oder man hat die falschen Trainingspartner ;)


Viele grüße,
iron

jinn
22-04-2008, 14:39
Oder einfach man ist selber nicht gut genug im Training, oder man hat die falschen Trainingspartner ;)




mit partner geht das eh nicht, weil keiner so weit Runterkommt(wie Ich):ups:
:p

ShaolinJulian
22-04-2008, 16:26
Hmm schade in Wien gäbe es da anscheinend keine Kontortion .. Und ins Ballett zu gehn trau ich mich ehrlich gesagt nicht^^ (bin mir garnit so sicher ob da so viel gedehnt wird)

jinn
22-04-2008, 16:29
soviel, das manche einen permanenten Schaden davon tragen:ups:

Überdehnungen/Zerrungen whatever, davon hab ich schon bei vielen Tänzern gehört.

Ballet wäre ganz gut, wenn man selber auch ahnung vom Dehnen hat und sich ein zusatzprogramm anfertig( und damit man nicht auf alle "tollen Tricks" der Balletlehrerin mit russischem Akzent hört)

ShaolinJulian
22-04-2008, 16:38
Hmm ja aber das wirkt bissi schwul denk ich^^ wenn ich da hin gehn würd

jinn
22-04-2008, 16:41
Bitte!:rolleyes:

Dafür kannst du dann Super Highkicks in alle Richtungen...

Mach halt mal n Probetraining da; einmal =keinmal

ShaolinJulian
22-04-2008, 22:07
Werd ich vtll mal machen aber ich erkunde mich ma noch bischen besser darüber obs in Wien net wirklich irgendwas Kontortionisten ähnliches gibt