PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieeinsatz im Weng Chun an der Holzpuppe

Sun Wu-Kung
27-03-2008, 22:10
Hallo,
nur um meinen Horizont zu erweitern:
Eigentlich suchte ich nach "Ving Tsun" und bin dabei auf die Weng Chun Seite von Cheng Kwong (Lehrer von Iadarola und Hoffmann) gestoßen (OT: Das Geheimnis ist raus, Weng Chun ist jetzt Ving Tsun...:D)
Dabei habe ich beim stöbern diese Bilder gefunden:

BILD 1 (http://www.ck-vt.com/images/stories/ck-vt1/IMG_0232.JPG)

BILD 2 (http://www.ck-vt.com/images/stories/ck-vt1/IMG_0241.JPG)

Ist das Teil der Holzpuppenform im Weng Chun?

Gruß

Sun

.

*Rolf*
27-03-2008, 22:41
Ich frag mich grad, ob man im Weng Chun auch Kniestösse mit rechts macht. :rolleyes:

Gruß
Rolf

shin101
27-03-2008, 23:51
Hallo,
nur um meinen Horizont zu erweitern:
Eigentlich suchte ich nach "Ving Tsun" und bin dabei auf die Weng Chun Seite von Cheng Kwong (Lehrer von Iadarola und Hoffmann) gestoßen (OT: Das Geheimnis ist raus, Weng Chun ist jetzt Ving Tsun...:D)

Nein Weng Chun ist nicht Ving Tsun :) Das ist Cheng Kwong Ving Tsun. Da Cheng Kwong Sifu auch bei Lok Yiu Sifu mal gelernt hat, hat er später aus verschiedenen Elementen seinen eigenen Ving Tsun Stil entwickelt.

Dabei habe ich beim stöbern diese Bilder gefunden:

BILD 1 (http://www.ck-vt.com/images/stories/ck-vt1/IMG_0232.JPG)

BILD 2 (http://www.ck-vt.com/images/stories/ck-vt1/IMG_0241.JPG)

Ist das Teil der Holzpuppenform im Weng Chun?

Gruß

Sun

.

Also er scheint Elemente der Weng Chun Formen reingetan zu haben, aber die Körperarbeit die er da betreibt ist aufjedenfall aus keiner Weng Chun Linie mir so bekannt.

Viele grüße,
iron

va+an
27-03-2008, 23:56
Dachte er macht chi shim vt?

himmel/mensch/erde HP Formen nicht im Cheng Kwon, sondern im wengchun?

shin101
28-03-2008, 00:01
Ich habs gerad nochmal gelesen und weiß auch woher Teile der Form mich erinnert haben. Er hat von Lok Yiu Sifu gelernt dann von Pan Nam Sifu(was man in den HP Bildern erkennen kann wenn man vergleicht ) und er hat auch Weng Chun gelernt

Dachte er macht chi shim vt?

himmel/mensch/erde HP Formen nicht im Cheng Kwon, sondern im wengchun?

Die HP Formen sind Teil der Weng Chun Linien, ob er die Konzepte daraus in seinen Stil integriert hat keine Ahnung :)

Viele grüße,
iron

ChongHoiYutSingSiu
28-03-2008, 00:07
Es gibt einen Clip auf der Weng Chun Seite; da wird auch ein Knie an der Holzpuppe geübt!

Die Weng Chun Holzpuppenform aus drei Teilen (eigenständigen) besteht, ist es sehr gut möglich, dass Kniestöße in der Menschform vorkommen.

Pan Nam ist es 100% nicht.

Gruss Chong

shin101
28-03-2008, 00:16
Pan Nam ist es 100% nicht.

Gruss Chong

Es wirkt auf mich wie eine Mischung. Zumindest kommst mir wie keine reine Yip Man Form vor und sieht für mich am ehsten nach der Pan Nam Elementen aus. Nur das er halt den Ablauf verändert hat.

Viele grüße,
iron

va+an
28-03-2008, 00:22
Es wirkt auf mich wie eine Mischung. Zumindest kommst mir wie keine reine Yip Man Form vor und sieht für mich am ehsten nach der Pan Nam Elementen aus. Nur das er halt den Ablauf verändert hat.

Viele grüße,
iron

bei pannam habe ich sowas nicht gesehen.
himmel ist mir bekannt, aber da hab ich es nicht in errinerung (ist auch schon was her)

lokyiu kenne ich nicht. doch wenn er strikt yipman vt unterrichtet,
dann kann ich es mir da auch nicht vorstellen.

shin101
28-03-2008, 00:33
bei pannam habe ich sowas nicht gesehen.
himmel ist mir bekannt, aber da hab ich es nicht in errinerung (ist auch schon was her)

lokyiu kenne ich nicht. doch wenn er strikt yipman vt unterrichtet,
dann kann ich es mir da auch nicht vorstellen.

Ich glaube heute ließt niemand was ich schreibe :D. .Cheng Kwong Sifu hat bei Lok Yiu Sifu, Pan Nam Sifu und Weng Chun gelernt. So er hat daraus und anderen Stilen die er gelernt hat seinen eigenen Stil entwickelt. Den hat er Cheng Kwong Ving Tsun genannt. Also mit anderen Worten umfasst sein Stil verschiedene Elemente anderer Stile die er für sich so gegliedert hat wie er es für richtig hält.

Als Erinnerung denke man an die Siu Lim Tao die Sifu Andreas Hoffman mal auf einem ganz alten Video vorgeführt hat.Die war von Cheng Kwong.

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
28-03-2008, 06:41
Also auf gut deutsch: Es ist nicht im Weng Chun, nicht bei Pan Nam geschweige den bei Lok Yiu enthalten. Er hat seinen eigenen Stil erstellt, aus den unterschiedlichen Erfahrungen. Man kann also davon ausgehen, dass er slbst das Knie in die Holzpuppenform eingebaut hat.
Danke, für eure Bemühungen,
Gruß

Sun

.

domme
28-03-2008, 06:43
Ich glaube heute ließt niemand was ich schreibe :D. .Cheng Kwong Sifu hat bei Lok Yiu Sifu, Pan Nam Sifu und Weng Chun gelernt.

HSchade, dass er sein Training bei meinem SiGung nicht ernster genommen hat, sonst wäre mehr "wing chun" übrig geblieben. Ich schrieb schonmal über seine Geschichte bei Lok Yiu.

Als Erinnerung denke man an die Siu Lim Tao die Sifu Andreas Hoffman mal auf einem ganz alten Video vorgeführt hat.Die war von Cheng Kwong.

Viele grüße,
iron

Er hat ne Menge dazu selber gedichtet und hätte besser nicht "seinen eigenen wing chun Stil kreeiert"(den rechtschreibfehler lass ich mal stehen, der passt ja:D) In so kurzer Lehrzeit kann man nicht genug von wing chun verstehen, um das selbst erfundene dann auch wing chun zu nennen....:(
Wie das Bild, dass Herr Iadarola unterschrieb "Grandmaster Cheng Kwong zeigt hier xxx (beliebiegen Unsinnstitel einsetzen) Iadarola die Feinheiten des Lok Yiu Wing Chun". Der hat nicht mal ein zehntel so viel gelernt, wie bei mir angekommen ist. "Grandmaster"....., in was bitteschön? Naja, er hat sich sicher nicht selbst so betitelt, wie andere Zeitgenossen....
so, ich brauch nun nen Blutdrucksenker.....:mad:

gruss

domme

PS: Ich regte mich über Herrn Iadarola auf, bitte mein post nicht auf Herrn Cheng Kwong oder gar Herrn Hoffman beziehen.

Erwin L.
28-03-2008, 07:08
.Cheng Kwong Sifu hat bei Lok Yiu Sifu, Pan Nam Sifu und Weng Chun gelernt. So er hat daraus und anderen Stilen die er gelernt hat seinen eigenen Stil entwickelt.

Viele grüße,
iron

Wenn ich mich recht erinnere (man möge mir verzeihen wenns nicht so ist; schließlich bin ich schon alt:)) war er nicht nur aufs *ing **un fixiert, so nebenbei hat er sich auch mit Hung Gar (oder Choi Le Fat) beschäftigt. Hab von meinem Freund L. ein Vid wo er unter Anderem auch Waffenformen aus diesen Richtungen zeigt. Andreas Hoffmann weiß darüber aber bestimmt ne ganze Menge.

Grüße
Erwin

Der rosarote Panther
28-03-2008, 09:54
HSchade, dass er sein Training bei meinem SiGung nicht ernster genommen hat, sonst wäre mehr "wing chun" übrig geblieben. Ich schrieb schonmal über seine Geschichte bei Lok Yiu.

Er hat ne Menge dazu selber gedichtet und hätte besser nicht "seinen eigenen wing chun Stil kreeiert"(den rechtschreibfehler lass ich mal stehen, der passt ja:D) In so kurzer Lehrzeit kann man nicht genug von wing chun verstehen, um das selbst erfundene dann auch wing chun zu nennen....:(
Wie das Bild, dass Herr Iadarola unterschrieb "Grandmaster Cheng Kwong zeigt hier xxx (beliebiegen Unsinnstitel einsetzen) Iadarola die Feinheiten des Lok Yiu Wing Chun". Der hat nicht mal ein zehntel so viel gelernt, wie bei mir angekommen ist. "Grandmaster"....., in was bitteschön? Naja, er hat sich sicher nicht selbst so betitelt, wie andere Zeitgenossen....
so, ich brauch nun nen Blutdrucksenker.....:mad:

gruss

domme

PS: Ich regte mich über Herrn Iadarola auf, bitte mein post nicht auf Herrn Cheng Kwong oder gar Herrn Hoffman beziehen.

Aber warum regst Du dich auf? Vielleicht weil Du soweit von S.I. entfernt bist, dass Du nicht auch mal sehen kannst wie es geht? :D
Wer war schon Lok Yiu? Doch auch nur einer von vielen Chinesen die ein bischen Kung Fu gemacht haben! :cool:
Und wer hat Lok Yiu zum Großmeister gemacht? Wer hat Yip Man zum Großmeister gemacht? ;)

Padrino
28-03-2008, 09:55
also das hier sieht für mich genau so aus wie es cheng kwong macht :)

http://www.weng-chun.com/Schulen/stuttgart/holz3.JPG

also doch wengchun und nix wingchun :)

Der rosarote Panther
28-03-2008, 10:19
also das hier sieht für mich genau so aus wie es cheng kwong macht :)

http://www.weng-chun.com/Schulen/stuttgart/holz3.JPG

also doch wengchun und nix wingchun :)

Sorry, aber Weng Chun ist Wing Chun!
Denn das chin. Zeichen ist erstmal das Gleiche! ;)
Und in Hong Kong machen die da auch keine Unterschiede!

Padrino
28-03-2008, 10:36
da hast du schon recht aber das w"e"ngchun vom a.h. hat nichts mehr mit dem w"i"ngchun zu tun. daher nicht MEHR dasselbe system :)

Der rosarote Panther
28-03-2008, 11:07
da hast du schon recht aber das w"e"ngchun vom a.h. hat nichts mehr mit dem w"i"ngchun zu tun. daher nicht MEHR dasselbe system :)

O.K. da will ich jetzt mal nicht widersprechen. Zudem der Name W"E"ng Chun von A.H. erfunden wurde.
Ich verstehe nur nicht warum heute noch immer Leute darauf pochen ein Original zu machen oder von einem Original gelernt zu haben.
Ist doch egal, hauptsache es kracht. :D

Padrino
28-03-2008, 11:11
yes! so sehe ich es auch!!! :)

Trinculo
28-03-2008, 11:11
Sorry, aber Weng Chun ist Wing Chun!
Denn das chin. Zeichen ist erstmal das Gleiche! ;)

Nix da :D

Es ist eben NICHT das gleiche Zeichen ;)

詠春 vs. 永春

Erwin L.
28-03-2008, 11:34
Ich verstehe nur nicht warum heute noch immer Leute darauf pochen ein Original zu machen oder von einem Original gelernt zu haben.
:D

Naja, nur weil Leute wie "Sifu Andreas Bengez" eine irrwitzige Odyssee bei allen möglichen Wing Tsun oder "Wing Tjun" Großmeistern hinter sich haben und dann, aus welchen Gründen auch immer, schließlich doch Elemente ausm ´Jiu Jitsu benutzen, muss das ja nicht das Maß aller Dinge sein.

Grüße
Erwin

der junge
28-03-2008, 11:46
Naja, nur weil Leute wie "Sifu Andreas Bengez" eine irrwitzige Odyssee bei allen möglichen Wing Tsun oder "Wing Tjun" Großmeistern hinter sich haben und dann, aus welchen Gründen auch immer, schließlich doch Elemente ausm ´Jiu Jitsu benutzen, muss das ja nicht das Maß aller Dinge sein.

dito!

shin101
28-03-2008, 11:52
O.K. da will ich jetzt mal nicht widersprechen. Zudem der Name W"E"ng Chun von A.H. erfunden wurde.
Ist doch egal, hauptsache es kracht. :D

Hm das stimmt so nicht. Der Name Weng Chun taucht schon im Roots of Wing Tsun auf von Leung Ting Sifu.

@Padrino

Es war schon lange vor Andreas Hoffman nicht mehr das selbe System ;)

Viele grüße,
iron

ChongHoiYutSingSiu
28-03-2008, 12:01
Weng Chun ist nicht gleich Wing Chun!!!

Das wurde aber auch schon tausendmal durchgekaut.

In Hong Kong wird sehr wohl ein Unterschied zwischen den Stilen gemacht!

Drittens hat A.H. nicht allein den Namen Weng Chun erfunden.
Unabhängige Schüler der Tang Linie in Russland und Amerika, nennen sich auch so, um den Unteschieding zum Wing Chun zu verdeutlichen.

Viertens, dass das Knie nicht in der Himmelsform vorkommt ist klar, aber ich schrieb, dass es in der Menschenform anzusiedeln sei (oder Erde, ich weiss nicht genau).

Aber abgesehen davon ist mir GM Cheng Kwon auch etwas suspekt.

Gruss Chong

Der rosarote Panther
28-03-2008, 12:14

Grüße
Erwin

Tja diese irrwitzige Odyssee wie du sie nennst,könnte man auch als Erfahrung bezeichnen. Und die hat vielleicht gezeigt das ing ung nichts besonderes ist.
Und BJJ ist dem ing ung ohnehin überlegen. :p

ChongHoiYutSingSiu
28-03-2008, 12:18
Also im Bodenkampf sogar ganz sicher ;)

Angry Shaolin Monk
28-03-2008, 12:21
Also im Bodenkampf sogar ganz sicher ;)

es kommt auf den ausübenden drauf an. ;)

Sun Wu-Kung
28-03-2008, 12:35
Eingangsfrage!
Kann die jemand mit Bestimmtheit beantworten - ja oder nein...?

Sun

.

Trinculo
28-03-2008, 12:35
Also auf gut deutsch: Es ist nicht im Weng Chun, nicht bei Pan Nam geschweige den bei Lok Yiu enthalten. Er hat seinen eigenen Stil erstellt, aus den unterschiedlichen Erfahrungen. Man kann also davon ausgehen, dass er slbst das Knie in die Holzpuppenform eingebaut hat.
Danke, für eure Bemühungen,
Gruß

Sun

Falls jemand diesem Schlusswort des Herrn Sun Wu-Kung noch essentielle Informationen hinzuzufügen hat, werde ich den Thread natürlich wieder öffnen.

shin101
28-03-2008, 13:19
Domme hat mich noch gebeten das für den Panther nachzureichen ;)

Niemand hat Lok Yiu zum "Grossmeister" gemacht, ausser Herr Iadarola, um sein eigenes nicht mal wirklich vorhandenes Wissen grösser und wichtiger darzustellen. Bei dem wird jeder zum Grossmeister, denn nur von solchen kann man "wertvolles" lernen.....
Lok Yiu hat solche Titel abgelehnt, für ihn gabs nur einen Grossmeister, seinen SiFu.

gruss

domme

Viele grüße,
iron

Trinculo
28-03-2008, 18:41
Wo wir schon beim Nachreichen sind ;) Hier eine Antwort ZUM THEMA von Philipp Hackert:

Hallo Trinculo,

ja, im Weng Chun werden an der HP in den Formen Kniestöße geübt.

LG

Philipp

Gut, dass wir das endlich klären konnten :)