Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen SV-tauglich?

pYr0
28-03-2008, 11:09
hi@ll

Findet ihr, dass man mit reinem Boxen in einer SV-Situation gut vorbereitet wäre bzw. sie gut meistern würde?

Mir ist schon klar, dass Boxen nicht für SV ausgelegt ist aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein guter Boxer ziemlich übel sein kann.

Was denkt ihr? Habt ihr euch schonmal verteidigen müssen (mit boxen) ?

Rocky777
28-03-2008, 11:11
Ja

Punkt.

Harrington
28-03-2008, 11:15
Ja, damit ist man ganz gut vorbereitet, insofern man schonmal hart trainiert hat und kein Fitnessboxen betreibt.

Ja, habe mich damit verteidigt ( erfolgreich ) und mache es immer noch..;)

Wenn man das ganze noch ein wenig modifizíert, nen geraden- und nen Lowkick sowie deren Abwehr lernt, ein paar Basics Boden auch noch mitnimmt, ist man noch besser drauf..

shadowless
28-03-2008, 11:20
yep, passt.

Blu-kay
28-03-2008, 11:23
beim Boxen kommt es ja auch auf Reaktionsschnelligkeit,Schlag,-Kraft und
Schnelligkeit an.also wenn du diese Sachen beherrscht,bist du gut vorbereitet,jedoch am Boden könnte es schwer werden.

Rocky777
28-03-2008, 11:26
Aber reichen diese Fragen nicht langsam?

pYr0
28-03-2008, 11:27
beim Boxen kommt es ja auch auf Reaktionsschnelligkeit,Schlag,-Kraft und
Schnelligkeit an.also wenn du diese Sachen beherrscht,bist du gut vorbereitet,jedoch am Boden könnte es schwer werden.

Ja ich denke auch.. vor Lowkicks (Thaiboxern) und vorm Boden (Grappler) muss man extrem aufpassen bzw. hat mans ziemlich schwer mit reinem Boxen.. gegen irgendwelche halbstarken Typen wird man schon gewinnen nur wie sieht das aus wenn man mit voller Wucht ohne Handschuhe einen Punch gibt?

@Rocky

Wieso? Das ist ein Forum und gäbe es keine Themen wäre es langweilig. Ich finds interessant die Meinung von anderen zu hören und wenns dich nicht interessiert musst du hier ja nicht reinschaun bzw. posten.. ; )

Blu-kay
28-03-2008, 11:33
ich denke gegen Untrainierte wird so ein Full-Power Punch vernichtend sein,da die Knöchel sehr hart sind.Damit erzeugst du bestimmt starke Blutungen mit großen Schmerzen.aber man muss bedenken,dass die Knöchel der Faust sehr verletzlich sind.aber der Andere muss nicht gleich bewusstlos umfallen,weil vielleicht (habe ich gehört) bei so einer Gefahrensituation Adrenalin ausgeschüttet wird,wodurch der Schmerz gelindert wird.

raien
28-03-2008, 11:37
ja unbedingt :D

about:blank
28-03-2008, 11:44
Boxen ist glaube ich generell ein gutes System zur SV egal ob gegen ungeübte oder andere KSler....

Rocky777
28-03-2008, 11:45
@Rocky

Wieso? Das ist ein Forum und gäbe es keine Themen wäre es langweilig. Ich finds interessant die Meinung von anderen zu hören und wenns dich nicht interessiert musst du hier ja nicht reinschaun bzw. posten.. ; )

Richtig, hier gibt es auch die Suchfunktion in der du nachschauen kannst ob das bereits durchgekaut wurde und da es ja ein Forum ist, darf ich doch meine Meinung preisgeben, oder? ;)

Harrington
28-03-2008, 11:59
ich denke gegen Untrainierte wird so ein Full-Power Punch vernichtend sein,da die Knöchel sehr hart sind.Damit erzeugst du bestimmt starke Blutungen mit großen Schmerzen.aber man muss bedenken,dass die Knöchel der Faust sehr verletzlich sind.aber der Andere muss nicht gleich bewusstlos umfallen,weil vielleicht (habe ich gehört) bei so einer Gefahrensituation Adrenalin ausgeschüttet wird,wodurch der Schmerz gelindert wird.

wegen deinen eigenen Knöchel empfehle ich ein paar Einheiten am nicht zu weichen Sandsack ohne Handschuhe, eventuell bandagiert.

ebenfalls zu gebrauchen ist Sparring mit Freefight-oder auch Sandsackhandschuhen, das können aber nur Fortgeschrittene durchziehen, die locker schlagen können.

Black Adder
28-03-2008, 12:14
Ja.

chillakilla
28-03-2008, 12:23
Ja.

Potz
28-03-2008, 12:41
(...)aber der Andere muss nicht gleich bewusstlos umfallen,weil vielleicht (habe ich gehört) bei so einer Gefahrensituation Adrenalin ausgeschüttet wird,wodurch der Schmerz gelindert wird.

Soweit ich weiß kippt man aber nicht wegen den Schmerzen um, sondern wegen Krafteinwirkung auf das Gehirn und daran kann Adrenalin nicht viel ändern.

Katana_Desperado
28-03-2008, 12:57
nicht die kampfkunst kämpft, sondern der kämpfer. auch ein judomann, der morgens rohes fleisch frisst, räumt auf der straße alles ab.

generell halte ich boxen für äußert praxistauglich. ich erkläre im unterricht sehr häufig, dass ein guter boxer (mit herz) einem schneller den appel vom hals haut, als man gucken kann.

ohne herz nützt einem aber die "beste" kampfkunst nichts.

liebe grüße

teeQ
28-03-2008, 13:05
Ja

Punkt.

.

gast
28-03-2008, 13:21
Ja, mit ein Clinch und Knie und tiefen Kicks noch dazu.

meridian9
28-03-2008, 13:35

Wow, zwei Beiträge vor diesem mit einem knappen "Ja" einen "Punkt" ergattert u. dann mit dem Hinterfragen des Threads gleich noch einen zweiten...:rolleyes:

Sowas in jedem zweiten Thread nervt wesentlich mehr, als ein neuer Tread zu einem vllt. schon vorhandenen Thema - Sufu!!! und so....

Zum Topic, ich kenne keinen Boxer der, aus SV-Sicht gesehen, zum Opfer neigt.
Aber da gebe ich Rocky recht, so gesehen entwickelt sich das wieder zu einer bestimmten Art von Diskussion.
Boxen ist auf jeden Fall ein KS, der einen sehr gut auf evtl. Auseinandersetzungen vorbereitet - denke ich.

Rocky777
28-03-2008, 13:37
Sowas in jedem zweiten Thread nervt wesentlich mehr, als ein neuer Tread zu einem vllt. schon vorhandenen Thema - Sufu!!! und so....

;) Zwei reichen doch. Die Meinung haben sich bislang nie geändert.

Wanderlei Silva
28-03-2008, 13:50
Boxen ist sehr effektiv und man kann es sehr schnell erlernen und meistens wird dich jemand auch mit den Händen angreifen als mit Beinen.Deshalb ist es realistischer als z.B TKD.

Kraken
28-03-2008, 13:53
jedenfalls mehr als unrealistisches inxbums oder sowas in der richtung.

näher an eine reale situation als mit boxen kommt man nicht so schnell.

Varus63
28-03-2008, 14:14
Wenn die (ernsthaft trainirenden) reinen Boxer bei uns mal mittrainieren sieht man beim Pratzentraining, Sparring meistens ziemlich alt aus. Im Clinch und Bodenkampf kommen die zwar nicht so gut klar, aber bei dem Wumms den die inden Fäusten haben möchte ich mich mit keinem von denen auf der Straße anlegen.

RAMON DEKKERS
28-03-2008, 14:42
Jo auf jeden Fall ! Glaube kaum , das es i-einen strassenschläger gibt der Oscar umhaut :-)

spassamleben
28-03-2008, 14:47
ich denke auch das Boxen geeignet ist und kann mich den meisten Beiträgen hier anschliessen;)

DieKlette
28-03-2008, 14:56
ebenfalls zu gebrauchen ist Sparring mit Freefight-oder auch Sandsackhandschuhen, das können aber nur Fortgeschrittene durchziehen, die locker schlagen können.

Super geholfen hat mir noch aus meinen Karatezeiten das Training am Holzmakiwara, dass nur ganz leicht mit Leder überzogen war und etwas nachgibt.

Dadurch habe ich sehr stabile Schläge, was den Auftreffwinkel anbelangt(denn wenn man nicht richtig trifft tut es recht weh, da lernt man schnell) und mir so gut wie nie das Handgelenk umgeknickt geschweige denn was an den Knöcheln getan. Ich hab' mich auch beim Muay Thai und Boxen so gut wie nie bandagiert. Das war einfach nie notwendig.

Kraken
28-03-2008, 15:09
er meint wohl eher wegen der gefahr für den anderen;)

mit freefighthandschuhen kanste kein hartes sparring mache. zu gefährlich für verletzungen.

Killer Joghurt
29-03-2008, 00:46
wenns nur ums kämpfen angeht dann siggerlich ja.
aber sv ist ja nicht nur kämpfen.

find daher nicht, dass man sagen kann, dass boxen alleine ne gute sv ausmacht.

Blu-kay
30-03-2008, 13:11
Soweit ich weiß kippt man aber nicht wegen den Schmerzen um, sondern wegen Krafteinwirkung auf das Gehirn und daran kann Adrenalin nicht viel ändern.
Richtisch!

RAMON DEKKERS
30-03-2008, 13:27
Richtisch!

Sag das mal nicht ! Wenn dir ein guter Boxer volles Pfund in den Bauch haut , oder dir ein Guter Thaiboxer einen super low kick an´s bein wirft , glaub ich kaum das es etwas mit Krafteinwirkung auf das gehirn hat ! :D
Im Grossen und ganzen hast du ja recht , man kann aber auch genausogut durch schmerzen zusammenklappen !

@ Topic :
Finde Boxen / Thaiboxen / MMA super als SV ! Man lernt ja schon im training sich auf den Gegner einzustellen , und nich wie bei manch anderen SV Praktiken , wo der Gegner erst dies machen muss , und sich so bewegen muss , damit alles funktioniert ! :rolleyes:

MFG RAMON

JuanJuan
30-03-2008, 14:46
Sag das mal nicht ! Wenn dir ein guter Boxer volles Pfund in den Bauch haut , oder dir ein Guter Thaiboxer einen super low kick an´s bein wirft , glaub ich kaum das es etwas mit Krafteinwirkung auf das gehirn hat ! :D
Im Grossen und ganzen hast du ja recht , man kann aber auch genausogut durch schmerzen zusammenklappen !

@ Topic :
Finde Boxen / Thaiboxen / MMA super als SV ! Man lernt ja schon im training sich auf den Gegner einzustellen , und nich wie bei manch anderen SV Praktiken , wo der Gegner erst dies machen muss , und sich so bewegen muss , damit alles funktioniert ! :rolleyes:

MFG RAMON

Meine vollste Zustimmung.;)

tommygun51
30-03-2008, 15:18
soll ich auch noch schreiben das boxen ganz toll is oder reichen die anderen 20 beiträge

Kraken
30-03-2008, 15:22
reichen ned, denne s gibt immer noch leute die's nich glauben.

Zitronenlimonade
30-03-2008, 15:30
Boxen ist auf der Strasse sicher Effektiver als manche sogennaten SV-Künste! Beim Boxen lernst du nämlich Vollkontakt einen mit gezielten Combos Umzuhauen und nicht bloss wie in manchne Sv-Künsten(nicht alle!) Graue Theorie ;)

Dragoner
30-03-2008, 15:52
Boxen ist auf der Strasse sicher Effektiver als manche sogennaten SV-Künste! Beim Boxen lernst du nämlich Vollkontakt einen mit gezielten Combos Umzuhauen und nicht bloss wie in manchne Sv-Künsten(nicht alle!) Graue Theorie ;)

Jup stimmt

und falls man dann doch mal was abbekommt, ist man auch schon abgehärtet

Killer Joghurt
30-03-2008, 16:01

ja super.
mach das mit ner hausfrau oder dem alten büromenschen von nebenan oder dem kleinen kind von der grundschule.
nicht jeder hat bock auf vollkontakt und zeit dementsprechend zu trainieren.

und jeder der sich mal ein wenig mit sv beschäftigt hat, wird wissen, dass die ganzen phasen davor, labern, anmachen, beleidigen, fluchen etc. dazu gehören.

sv ist selbstbehauptung und nur ganz wenig kämpfen.

Harrington
30-03-2008, 16:55
er meint wohl eher wegen der gefahr für den anderen;)

mit freefighthandschuhen kanste kein hartes sparring mache. zu gefährlich für verletzungen.

Ich meinte das sowohl als auch..;)

Mit Freefighthandschuhen durchgeführtes, vorsichtiges Sparring lehrt eine brauchbare Deckung für die SV aufzubauen, das ganze geht aber natürlich nur , wenn sich 2 Partner kennen und ne gute Schlagschule drauf haben, sonst gibts Aua.

Gleichzeitig ( deswegen auch mal ohne Handschuhe ans Gerät ) eine korrekte Handhaltung, ( wie Klette mit seiner Makiwara ) damit du richtig schlagen lernst, ohne dass das Handgelenk umknickt oder du falsch mit der Faust auftriffst.

@ Killer Joghurt

darum gings ja hier nicht, wenn man richtige SV lernen will, muss man Krav Maga oder ähnliches machen, ist schon klar. Hier ging es nur um die Frage, ob man Boxen zur SV einsetzen kann und das kann man. Ich würde aber sogar noch weiter gehen und sagen: wenn man die Arme nicht gelernt hat einzusetzen, geht man sang-und klanglos unter.

DieKlette
30-03-2008, 17:31
ja super.
mach das mit ner hausfrau oder dem alten büromenschen von nebenan oder dem kleinen kind von der grundschule.
nicht jeder hat bock auf vollkontakt und zeit dementsprechend zu trainieren.

Wer nichteinmal imTraining Vollkontakt abhaben kann, der kann sich auch miteinem SV Stil nicht verteidigen.

Killer Joghurt
30-03-2008, 19:50
Wer nichteinmal imTraining Vollkontakt abhaben kann, der kann sich auch miteinem SV Stil nicht verteidigen.

glaub wir reden bissl vorbei.

für mich persönlich sollte SV auch die verbalen Phasen sowie den generellen Umgang mit Menschen miteinbeziehen.
Wenn ich sicher auftrete und meine Meinung klar äußern kann , steh ich weniger stark als Opfer dar.
Aber auch die Fähighkeite zu deeskalieren, kann hilfreich sein. SV kann man in verschiedenen Stufen sehen, die angefangen bei Selbstbehauptungs und Selbstsicherheitskursen für Mädchen bishinzu rein körperlich aggressivem Vorgehen reichen können. Da gibts viele Ebenen, die für jeden Menschen entsprechend seiner ENtwicklungsstufe passen müssen.

Was machst du, wenn du ein Kind von 10 Jahren hast?
Es wird von seinen Mitschülern geärgert und gehänselt, es soll lernen sich zu wehren. Schickst du es deswegen in ne MMA-Schule, damit er mit nem RNC oder nen DLTD den nächsten Bobby einfach umhaut?
Ich denke da gibts andere Ansätze, die Streß und Aggressive Situationen besser lösen können aber das ist jetzt alles OT.

Aber wie gesagt, wenn es wirklich um das reine Kämpfen geht, dann habt ihre Recht, Vollkonkakt muss sein.
Man muss wie es ist, getroffen zu werden, man muss wissen wie es ist jemanden zu schlagen und man muss auch damit klar kommen, sein eigenes Blut an seinem Hemd zu sehen und ruhig zu bleiben.

Irongriffon
31-03-2008, 07:47
ich halte boxen für eine der besten kampfkünste für die sv. gründe:

- relativ schnell zu lernen dank weniger techniken
- spezialisiert; keine tausend katas oder techniken. man kann sich voll auf die fäuste konzentrieren.
- vollkontakt
- gute verbesserung der physis dank hohen anforderungen an kraft und ausdauer

für die straße muss es allerdings etwas modifiziert werden, denn eine doppeldeckung ohne boxhandschuhe klappt nicht so richtig und ich würde draußen fausttechniken zum kopf nur mit dem handballen schlagen.

LoneWolf
03-04-2008, 10:49
Also ob Boxen auf der Strasse effektiv ist, hängt davon ab nach welchen Regeln gekämpft wird! Ich würde meinen Gegner halt darauf hinweisen, dass er sich an die guten alten Regeln des „Marquise von Queensbury“ zu halten hat! Sonst würde ich so kämpfen wie es Frauen tun… kratzen und beißen! *g*

Harman
03-04-2008, 12:51
Also wäre ich ein Boxer würde ich dem Streit erstmal aus dem Weg gehen. Ich würde aber auch nicht erwähnen dass ich boxe, sondern ihm einfach die Murmel vom Hals hauen wenn die Sache eskaliert und nicht mehr abzuwenden sei.

Harrington
03-04-2008, 13:00
Also wäre ich ein Boxer würde ich dem Streit erstmal aus dem Weg gehen. Ich würde aber auch nicht erwähnen dass ich boxe, sondern ihm einfach die Murmel vom Hals hauen wenn die Sache eskaliert und nicht mehr abzuwenden sei.

Du bist ein raffinierter Halunke.....:)

tommygun51
03-04-2008, 13:05
Du bist ein raffinierter Halunke.....:)

:D:D:D:D

Harman
03-04-2008, 13:15
:D:sport069:

der letzte smiley ist zu geil *g*

Ir-khaim
03-04-2008, 13:55
Ich habe "Kommt drauf an" angekreuzt;

Grund: SV ist nicht nur kloppen.

ReMinD
03-04-2008, 14:52
Ich habe: Kommt drauf an... angekreuzt, aus dem Grund, weil ich bezweifel das ein Boxer sich gegen Waffen verteidigen kann mit dem was er beim Training lernt.

Ansonsten ist ein Boxer im Waffenlosen Kampf wohl der König auf der Strasse. Ausdauer und Kraft sind einfach das was es ausmacht.

Wanderlei Silva
03-04-2008, 15:33
Ich habe: Kommt drauf an... angekreuzt, aus dem Grund, weil ich bezweifel das ein Boxer sich gegen Waffen verteidigen kann mit dem was er beim Training lernt.

Ansonsten ist ein Boxer im Waffenlosen Kampf wohl der König auf der Strasse. Ausdauer und Kraft sind einfach das was es ausmacht.

Warum kannst du dich gegen Waffen verteitigen?

Zitronenlimonade
03-04-2008, 15:34
gegen Waffen gibt es generel nur eine SV-Weglaufen!
Sowas kann man kaum üben..zieh mal ein Weisses T-Shirt an und sag einem Kumpel er soll dich mit nem roten Eding attackieren..du wirst dich wundern wie beschmiert dein Hemd sein wird! Also beim Messer (Pistole sowieso) sollte man wirklich nur noch irgendwie das Weite suchen!

Aber wie du schon sagst, in einer Schlägerrei ohne Waffen ist Boxen schon fast das Non plus Ultra :)

RAMON DEKKERS
03-04-2008, 17:28
gegen Waffen gibt es generel nur eine SV-Weglaufen!
Sowas kann man kaum üben..zieh mal ein Weisses T-Shirt an und sag einem Kumpel er soll dich mit nem roten Eding attackieren..du wirst dich wundern wie beschmiert dein Hemd sein wird! Also beim Messer (Pistole sowieso) sollte man wirklich nur noch irgendwie das Weite suchen!

Aber wie du schon sagst, in einer Schlägerrei ohne Waffen ist Boxen schon fast das Non plus Ultra :)

Es gibt schon Praktiken , die Messerabwehren behandeln , ich selbst halt auch nicht viel davon , und würde weglaufen !
Aber auch so , in einem Konfliktfall ist die erste möglichkeit immer : Laufen !

Viele sagen , es ist ja Feige zu laufen , aber wer läuft ist einfach intelligenter als der andere ! Ich versuche immer Konflikten aus dem Weg zu gehen , wenn ich Stress mit jmd hab , geh ich dem aus dem weg !
Denn wie sagt man so schön auf der Strasse und in der SV:
Jeder vermiedener Kampf , ist ein gewonnener Kampf ! :)

(ACHTUNG ACHTUNG DIESE MÖGLICHKEIT IST NICHT AUF DEN RING ANZUWENDEN :D:D:D:D)

In diesem sinne ...:)

RAMON

S3ntino
03-04-2008, 18:00
klar, als boxer wenn du 1 faust kassierst auf der strasse kannst du den sicherlich wegstecken (falls kein schlagring oder schwergewichtsboxer dne schlag gemacht hat:D) und dan boxst du dem eine rein der hat keine chance würd ich sagen

Marc1976
03-04-2008, 18:25
Weglaufen geht halt nicht immer ,was ist wenn Freundin oder Frau dabei sind?
Generell würde ich bei Messer auch sagen am besten weglaufen ,da sogar einer der nicht damit umgehen kann , ziemlich sicher überlegen sein wird.

Ok ,topic: Ich finde Boxen auch sehr gut für die SV ,allerdings so wie ein Vorredner schon sagte etwas modifiziert.

Grüße Marc

phunk
04-04-2008, 18:05
Boxen ist schnell erlernbar und effektiv und ist deshalb perfekt für SV zu gebrauchen. Aber ich bevorzuge lowkicks die enden den Kampf meistens bevor er überhaupt angefangen hat.

Blu-kay
04-04-2008, 18:11
Boxen ist schnell erlernbar .
naja,ich denke bist du dich damit sicher und überlegen auf der Straße verteidigen kannst,dauerts ein paar Jahre...

Thaiandi
04-04-2008, 19:57
Kommt auf die Situation an. SV ist mehr als nur Boxen... Was ist wenn ich in den Bodenkampf gerate oder einer mich festhält??? Was ist mit Kicks und und und

Deshalb sage ich "kommt drauf an"

Gruß

TaekwondoSTGT
04-04-2008, 22:07
:)

hallo zusammen.bin neu hier seit heute angemeldet.so! zu deiner frage kann ich einiges aus eigener erfahrung sagen.Boxe jetzt seit 10 jahren.(mache aber auch kickboxen und taekwondo)und musste mich schon einige male verteidigen da ich auch als security arbeite.Das reine boxen kann dich sehr weit bringen auf der strasse besonders in den clubs da dort der platz für beintechniken gar nicht gegeben ist.ausserdem muss alles sehr schnell gehn das ist kein sportlicher kampf sondern überleben.und mit der faust treff ich nunmal schneller sein kinn als mit dem fuss.ist so.
die meisten typen haben eh keine ahnung wie man sich KLUG schlägt.
Verstecken von angriffstellungen,den richtigen moment abwarten(du stellst ihm eine frage und wenn er antwortet schlägst du zu - geöffneter kiefer bricht leichter -) ) naja.problematisch wirds wenn man an ein gerät der auchmit beinen was kann.
DARAUS folgt wie geoff thompson schon sagte:
An alle beintechniker da draussen lernt mit euren fäusten umzugehn und wenns nur die basics sind.
und an alle faustkämpfer:lernt wenigstens lowkicks und rundkicks.
kann nie schaden und euch nur weiterbringen.Deswegen hab ich später kickboxen angefangen -)Denkt drüber nach
so hoff du hast die antwort!!!!

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 18:16
Bei normalen Gegnern ( nicht-Kampfkünstlern) ist man mit einer Boxabwehr gut bedient. Meiner Meinung nach ist Boxen allerdings zu einseitig, da man nur mit den Fäusten kämpft

Anders sieht es z.B. bei Muay Thai, Jeet-Kun-do oder Wing Tsun
aus. hier werden alle "Waffen" des Körpers eingesetzt und es gibt (außer in wettkämpfen) auch keine "Verbotenen Zonen".

Um das Boxen nicht zu sehr zu verurteilen muss ich sagen das man in einer ernsten SV-Situation mit Boxen immer noch besser bedient ist als mit irgendwelchen Starren Kämpfkünsten wie Karate.

Eine Karate-Abwehr ist viel zu steif und unbeweglich, so das man gegen Gegner mit mehr Kraft oder gegen ansatzlose Fauststöße keine Chance hat

Und auf der Straße wird sich der Täter nicht gerade den größten Muskelprotz
raussuchen, oder ? ;)

Allen Boxern die eine Vert. für richtige SV-Situationen brauchen würde ich eine der oben genannten Allround-Kampfkünste, oder eine Kombination aus Boxen und Ringen empfehlen:)

Bruce Lee: "Be Water my friend."

Rückfragen an Daniel-Kaden@web.de

Nikolas-San
08-04-2008, 18:28
Auf Jeden !

Kraken
08-04-2008, 18:44
Kombination aus Boxen und Ringen

pankration;)

dass boxen einseitig ist, da kan ich dir ncith zustimen, es ist aufs wesentliche reduziert, udn gerade deshalb für slche anwendungen ideal, kein wt-jkd-schnickschnack, sondern pure wirksamkeit:)

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 18:48
pankration;)

dass boxen einseitig ist, da kan ich dir ncith zustimen, es ist aufs wesentliche reduziert, udn gerade deshalb für slche anwendungen ideal, kein wt-jkd-schnickschnack, sondern pure wirksamkeit:)

Thaiboxen oder MMA hat noch mehr wirksamkeit ! Ich bin vor allem für MMA als SV ! Als Boxer ist man gut geschützt , gerät man aber an einen guten Thaiboxer , der gut boxt und auch Kicken kann , kann der boxer schnell das nachsehen haben !

Wenn der Thaiboxer jtz aber an einen MMA´ler kommt sieht´s für den Thaiboxer schlecht aus ! Einmal am Boden , da ist die Sache gegessen , da können sich die meißten Thais nicht wehren !

Aber ich habe auch JA angekreuzt , da ich von der situation ausgegangen bin , das jmd angreift (ohne grosses KS wissen) und dort ist Boxen sehr gut !
Aber halt nicht so gut wie die anderen ! :D

Killer Joghurt
08-04-2008, 18:49
Eine Karate-Abwehr ist viel zu steif und unbeweglich, so das man gegen Gegner mit mehr Kraft oder gegen ansatzlose Fauststöße keine Chance hat

:rolleyes:

Ketzer:ups: Wie kannst du nur WT und JKD in einem Wort mit Bindestrich erwähnen:mad: 40Runden, sofort, hängst do bestimmt wieder in deinem Gym rum und tust nichts:p

Kraken
08-04-2008, 18:50
Thaiboxen oder MMA hat noch mehr wirksamkeit ! Ich bin vor allem für MMA als SV ! Als Boxer ist man gut geschützt , gerät man aber an einen guten Thaiboxer , der gut boxt und auch Kicken kann , kann der boxer schnell das nachsehen haben !

Wenn der Thaiboxer jtz aber an einen MMA´ler kommt sieht´s für den Thaiboxer schlecht aus ! Einmal am Boden , da ist die Sache gegessen , da können sich die meißten Thais nicht wehren !

spielen wir hier quaret?:confused:

ich rede von sv, und sv ist in den allerwenigsten fällen gegen ienen kampfsportler, und ich habe bereits mehrfach ausführlich beschrieben, weshalb boxen für sv dem mma vorzuziehen ist, und auch dem thaiboxen.

Ketzer Wie kannst du nur WT und JKD in einem Wort mit Bindestrich erwähnen 40Runden, sofort

hehe, das tut ihm weh, gell? ich bereue nichts, und ich werd's wieder tun;) wt-jkd:devil:

hängst do bestimmt wieder in deinem Gym rum und tust nichts

nicht ganz richtig, ich hab unsere homepage aktualisiert, und den bericht zum wochenende geschrieben)

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 18:52
ich rede von sv, und sv ist in den allerwenigsten fällen gegen ienen kampfsportler, und ich habe bereits mehrfach ausführlich beschrieben, weshalb boxen für sv dem mma vorzuziehen ist, und auch dem thaiboxen.

Hast du vorgezogen , find ich trotzdem nicht richtig !

König der Straßen
08-04-2008, 18:54

Aber ich habe auch JA angekreuzt , da ich von der situation ausgegangen bin , das jmd angreift (ohne grosses KS wissen) und dort ist Boxen sehr gut !

nicht zu viele van damme filme schauen. :ups:

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 18:55
Beim WT und JKD ist auch der ganze Traditionkram weggestrichen
es geht nur um reine SV auf der Straße

Gegen Ringer oder am Boden ist ein Boxer nichts

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 18:59

Genau der Meinung bin ich auch ! Zeigt mir einen Boxer , der auf dem Boden eine chance hat , und auf den Boden bekommt man seinen Gegner schon wenn man unbedingt will !

Zum Muay Thai ! Muay Thai so wie auch KickBOXEN(!) besteht aus Kicken und auch zu grossen Teilen aus Boxen ! Wenn man einen guten Muay Thai´ler nimmt , der super boxt , dazu noch Kicken kann , was hat der boxer da dann noch zu melden ?? ich versteh nicht was es daran noch zu Kammellen gibt !

MFG RAMON

Kraken
08-04-2008, 19:01
Hast du vorgezogen , find ich trotzdem nicht richtig !

hör mal zu bursch;)

ivch bin freefighter und grappler und habe doch schon einige kämpfe in beidem auf dem konto, und ziemlich viel erfahrung im kämpfen.

glaub mir ich weiss wovon ich rede;)

Beim WT und JKD ist auch der ganze Traditionkram weggestrichen
es geht nur um reine SV auf der Straße

es geht nicht um traditionszeug;) sondern um unrealisitsce dinge, wie chi sao etc. das funktionietrt leider gottes in einem echten kampfnicht.

ein wt-ler genausowenig;)

aber wie häufig wurdest du von einem ringer angegriffen?

ihr schau talle zu viele schlechte filme, der durchschnitts-prügler hat keine kampfsport erfahrung tendiert zu angriffen ohne überlegung mit viel schwung, und hat evtl. ein messer dabei.

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:01
Er sagts dir !

Kraken
08-04-2008, 19:02
Zum Muay Thai ! Muay Thai so wie auch KickBOXEN(!) besteht aus Kicken und auch zu grossen Teilen aus Boxen ! Wenn man einen guten Muay Thai´ler nimmt , der super boxt , dazu noch Kicken kann , was hat der boxer da dann noch zu melden ?? ich versteh nicht was es daran noch zu Kammellen gibt !

kick- und thai-boxer sind meist mittelmässige boxer, die einem richtigen boxer boxtechnisch noch nichtmal annähernd das wasser reichen können:)

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:07
hör mal

chi-sao dient dazu den druck des Gegners zu erkennen und umzuleiten und nich wien beklopter dagegenzudrücken oder sich auf den Armen rumhämmern zu lassen (wie Boxer)
Chi-sao ist eine Übung klar kann man allein mit chi-sao kämpfen du monk

WT deshalb effektiv weil man lernt den gegner ohne große Kraftanstrengung
Kampfunfähig zu machen

Killer Joghurt
08-04-2008, 19:09
hör mal

chi-sao dient dazu den druck des Gegners zu erkennen und umzuleiten und nich wien beklopter dagegenzudrücken oder sich auf den Armen rumhämmern zu lassen (wie Boxer)

Kampfunfähig zu machen

geh lieber trainieren, hast noch was vor dir

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:11
Kick-boxen und thaiboxen ist nich dasselbe
Kickboxer benutzen nur füße und Fäuste
Thaiboxer benutzen auch Knie und Ellenbogen

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 19:13
Ich mach jtz auch seit anfang des Jahres MMA , davor Muay Thai und Karate !

Zu Karate kann ich sagen , das es keine gute SV ist , man kennt zwar den Kampf , aber da läuft es so , das der Gegner die und die bewegung machen muss , damit ich das und das mache , dann ist er kampfunfähig , der Gegner muss viel zu viele Sachen machen , die er in echt nicht macht !

Zu MMA und Muay Thai ! VERSTEH ES : EIN BOXER HAT AM BODEN KEINE CHANCE ! und auch keine abwehr gegen Kicks ! Ein Boxer kann super boxen , das Stelle ich nicht in Frage , auch um einiges besser als ein Muay Thai´ler , aber die Kicks und VOR ALLEM der Bodenkampf macht es aus !

Ein durchschnittlicher Boxer im MMA muss nur an den Boxer rankommen , dann ist die Sache vorbei !

Und noch was : wenn ihr hier von SV redet , und sagt der Gegner kommt mit einem MEsser , Bodenkampf bringt nix , dann müsst ihr genausogut damit Rechnen , das i.jmd mit seinen ganzen 20 Freunden kommt und du dich dann alleine wehren musst ! :rolleyes:

STCH
08-04-2008, 19:15
hör mal

Kampfunfähig zu machen

Genau der Meinung bin ich auch ! Zeigt mir einen Boxer , der auf dem Boden eine chance hat , und auf den Boden bekommt man seinen Gegner schon wenn man unbedingt will !

MFG RAMON

:D:D:kaffeetri

Meine KS/KK ist doch viel besser als alle anderen und unschlagbar!:ups:

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 19:17
Kick-boxen und thaiboxen ist nich dasselbe
Kickboxer benutzen nur füße und Fäuste
Thaiboxer benutzen auch Knie und Ellenbogen

War nur als Beispiel gedacht das Kickboxen und Muay Thai auch was mit BOXEN zu tun hat , und nicht wie hier die meisten meinen fast nur mit Kicken !

Zu WT : Also tut mir leid @ alle WT´ler aber da halte ich glatt noch weniger von als von Karate ect ! Ich kann nur von meinem Erlebnis sprechen ! Ich hatte ein Proebtraining bei einem WT Verein , und dort hatte sich dann schnell herumgesprochen das ich Muay Thai mache , und ich dachte mir so : Wenn sie das alle schon wissen , kämpf ich auch so , und der Trainer(!!!) der mit mir ein kleines Sparring machen wollte war i-wie chancenlos !

Ihr könnt jtz wieder kommen : BLA BLA WT ist eine SV und die Techniken dürfen nicht angewand werden , dieser Trainer war so schlecht , tut mir leid , er ist nichtmal an mich rangekommen und die Tolle "deckung" hat ihm auch nicht gebracht , also ich meine das Tolle abwehrsystem !

Das heisst nich das das für alle gilt aber ich habe ne schlechte erfahrung damit gemacht !

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:18
Gegen Messerstecher hat man mit waffenloser SV keine chance

wer was anderes sagt soll sich mal mit nem farbstift angreifen lassen( das t-shirt wird bestimmt schön bunt)

STCH
08-04-2008, 19:21
Zu Karate kann ich sagen , das es keine gute SV ist , man kennt zwar den Kampf , aber da läuft es so , das der Gegner die und die bewegung machen muss , damit ich das und das mache , dann ist er kampfunfähig , der Gegner muss viel zu viele Sachen machen , die er in echt nicht macht !

Das sehe ich aber anders. Denke da z.B. an Kyokushin, versuch mal bei einem langjährig Trainiertem Dein Glück!:)

Ein durchschnittlicher Boxer im MMA muss nur an den Boxer rankommen , dann ist die Sache vorbei !

Stimmt, ist eigentlich total einfach!:D

Meiner Meinung nach ist es das wichtigste für SV, schon Vollkontakt erlebt zu haben, relativ unabhängig von der KK/KS.

Aber zum Thema SV zu sagen, Karate wird geschlagen von Boxen wird geschlagen von MT wird geschlagen von MMA pp. ist m.E. totaler Quatsch.

My 2 cts.

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 19:22
Gegen Messerstecher hat man mit waffenloser SV keine chance

wer was anderes sagt soll sich mal mit nem farbstift angreifen lassen( das t-shirt wird bestimmt schön bunt)
Ganz genau ! Das ist fast das selbe , wie als wenn man versucht den einzelnen Kugeln einer Pistole auszuweichen ! Durch glück machbar , aber nicht auf die Regel ansetztbar !

Killer Joghurt
08-04-2008, 19:22
Zu WT : Also tut mir leid @ alle WT´ler aber da halte ich glatt noch weniger von als von Karate ect ! Ich kann nur von meinem Erlebnis sprechen ! Ich hatte ein Proebtraining bei einem WT Verein , und dort hatte sich dann schnell herumgesprochen das ich Muay Thai mache , und ich dachte mir so : Wenn sie das alle schon wissen , kämpf ich auch so , und der Trainer(!!!) der mit mir ein kleines Sparring machen wollte war i-wie chancenlos !

Ihr könnt jtz wieder kommen : BLA BLA WT ist eine SV und die Techniken dürfen nicht angewand werden , dieser Trainer war so schlecht , tut mir leid , er ist nichtmal an mich rangekommen und die Tolle "deckung" hat ihm auch nicht gebracht , also ich meine das Tolle abwehrsystem !

Das heisst nich das das für alle gilt aber ich habe ne schlechte erfahrung damit gemacht !

fahr mal nen Gang runter:rolleyes:
Bist ein ziemlich toller Hecht.

Aber zum Thema SV zu sagen, Karate wird geschlagen von Boxen wird geschlagen von MT wird geschlagen von MMA pp. ist m.E. totaler Quatsch.

My 2 cts.

dito. unabhängig vom System, ist Training mit kontakt für die SV am wichtigsten. und so eine Rechnung ist einfach Schwachsinn.

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:24
Ihr könnt jtz wieder kommen : BLA BLA WT ist eine SV und die Techniken dürfen nicht angewand werden ,

hey ramon

den trainer musste mir mal zeigen :ui:
im WT sind alle (noch so gemeine) Techniken erlaubt

Frage: weist du ob der Trainer von der EWTO war?

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 19:24
Das sehe ich aber anders. Denke da z.B. an Kyokushin, versuch mal bei einem langjährig Trainiertem Dein Glück!:)

My 2 cts.

Die Deckung ( die ich selbst 8 Jahre lang) im Karate erleben durfte Spricht für sich :rolleyes: Sie ist kaum vorhanden ! Ein Boxer (wo wir wieder beim Thema wären:D) hat Deckung , genau wie ein Muay Thai´ler oder ein MMA´ler!

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 19:27
hey ramon

den trainer musste mir mal zeigen :ui:
im WT sind alle (noch so gemeine) Techniken erlaubt

Frage: weist du ob der Trainer von der EWTO war?

Ouh ne das kann ich dir nicht sagen , tut mir Leid ! Aber ich könnte mich mal versuchen schlau zu machen ! :)

@ topic : mir ist grad was ganz einfaches aber ebenso richtiges eingefallen !
Es kommt unbedingt nicht drauf an welchen Kampfsport, Kampfkunst macht , sonder das man versucht , die gelernten Techniken zu perfektionieren !
Jeder , ob Karateka , Judoka , MMA´ler , Muay Thai´ler oder oder oder ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wenn man nur lange und hart genug trainiert !

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:30

langjähriges Trainieren nutztnix man braucht eine SV hier und jetzt

eine Kampfkunst muss deshalb 1. effektiv und 2. schnell erlernbar sein

Goshin
08-04-2008, 19:31
Ouh ne das kann ich dir nicht sagen , tut mir Leid ! Aber ich könnte mich mal versuchen schlau zu machen ! :)

@ topic : mir ist grad was ganz einfaches aber ebenso richtiges eingefallen !
Es kommt unbedingt nicht drauf an welchen Kampfsport, Kampfkunst macht , sonder das man versucht , die gelernten Techniken zu perfektionieren !
Jeder , ob Karateka , Judoka , MMA´ler , Muay Thai´ler oder oder oder ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wenn man nur lange und hart genug trainiert !

.........endlich mal ne Aussage.........;)

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 19:33
.........endlich mal ne Aussage.........;)

:D:D Ja ich hab mir mal so den gedanken gemacht , welche KS jtz am effektivsten ist , und da ist mir eingefallen , dass es nicht auf das System , sonder auf den anwender und die Trainingsmenge und länge ankommt !

Wie : wenn ein Esel in ein schlaues Buch schaut , schaut immernoch ein Esel raus !

STCH
08-04-2008, 19:36
langjähriges Trainieren nutztnix man braucht eine SV hier und jetzt

eine Kampfkunst muss deshalb 1. effektiv und 2. schnell erlernbar sein

Du wirst eine KK/KS auch nicht in dem Moment erlernen, wenn eine SV-Situation ansteht..:rolleyes: Warum muss sie unbedingt so schnell erlernbar sein?

STCH
08-04-2008, 19:37
:D:D Ja ich hab mir mal so den gedanken gemacht , welche KS jtz am effektivsten ist , und da ist mir eingefallen , dass es nicht auf das System , sonder auf den anwender und die Trainingsmenge und länge ankommt !

Wie : wenn ein Esel in ein schlaues Buch schaut , schaut immernoch ein Esel raus !

Aaah, wieder auf dem richtigen Weg!

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:37
Bruce Lee: Der Kampfstil der Menschen wird sich erst ändern
wenn es Menschen mit 3 Armen und 4 Beinen gibt

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 19:39
Du wirst eine KK/KS auch nicht in dem Moment erlernen, wenn eine SV-Situation ansteht..:rolleyes: Warum muss sie unbedingt so schnell erlernbar sein?

Damit sie jeder in Kurzer Zeit (zu vorbereitung auf Konflikt situationen) lernen kann , und man nicht 10 Jahre braucht um sie einigermaßen zu beherschen

@stch : Hört sich doch schon um einiges besser an ?!:D:D

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:41
Warum muss sie unbedingt so schnell erlernbar sein?

Ganz einfach du kannst schon morgen auf dem weg zum Bäcker angegriffen
werden
und da muss man vert.-bereit sein

man kann nicht davon ausgehen erst angegriffen zu werden wenn man Meister ist

Bruce_Lee-Fan
08-04-2008, 19:44
ich geh jetz off

ciao @ alle

kampffrosch
08-04-2008, 20:01

nein punkt

JuanJuan
08-04-2008, 20:13

Ich will nicht sagen, dass du Unrecht hast, denn im Ring hat der Boxer gegenüber dem Thaiboxer den klaren Nachteil, dass er wohl keine Lowkicks anwenden kann.
ABER: Die meisten Typen, die sich auf der Straße umbedingt schlagen wollen sind nunmal Assis, die halt Mut haben und wild drauf losprügeln. Und ich denke, dass gerade in dieser Situation der reine Boxer den Vorteil hat, das er (sollte zumind. so sein) eher wenige Techniken richtig gut beherrscht. Kurz gesagt, mit Boxen haut man dem anderen eine voll auf die zwölf und schluss aus.

Und @ Bruce-Lee-Fan: Wing Tsun über Boxen zu stellen grenzt für mich schon an Zynismus. NIE IM LEBEN!

JuanJuan
08-04-2008, 20:19
hör mal

Kampfunfähig zu machen

Nein, falsch...man lernt, ohne große Kraftanstrengung mächstig eins auf die Fresse zu kriegen!

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 20:50
Kurz gesagt, mit Boxen haut man dem anderen eine voll auf die zwölf und schluss aus.

Und @ Bruce-Lee-Fan: Wing Tsun über Boxen zu stellen grenzt für mich schon an Zynismus. NIE IM LEBEN!

kann man aber auch mit wenig Boxtechnik und ein wenig überlegung !

Kraken
08-04-2008, 20:52
geil:d

ein 15 jähriger wt-ler und ein 14 jähriger "freefighter" sagen mir was sache ist:D

Kraken
08-04-2008, 20:53
lieber ramon dekker:

ich will ja nicht anmassen dklingen, denke aber doch, dass ich von freefiht und insbesondere grappling ein wenig mehr ahnung habe als du, und finde ein wenig naja unpassend, dass du denkst, mich belehren zu könen.

beim bruce lee fan dasselbe;)

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 21:08
lieber ramon dekker:

ich will ja nicht anmassen dklingen, denke aber doch, dass ich von freefiht und insbesondere grappling ein wenig mehr ahnung habe als du, und finde ein wenig naja unpassend, dass du denkst, mich belehren zu könen.

beim bruce lee fan dasselbe;)

Ich glaube bestimmt nicht das ich mehr ahnung habe als du , ich bin nur anderer Meinung und solange du mir kein Argument lieferst , was mich davon überzeugt das du Recht hast , bleibe ich bei meiner Meinung !

STCH
09-04-2008, 01:59
Ganz einfach du kannst schon morgen auf dem weg zum Bäcker angegriffen
werden
und da muss man vert.-bereit sein

man kann nicht davon ausgehen erst angegriffen zu werden wenn man Meister ist

Du wirst auch die tollste SV nicht innerhalb eines Tages lernen. Und dass eine schwerer zu erlernende KK nicht SV-tauglich sein soll, erschließt sich für mich nicht..

shin101
09-04-2008, 02:58
Zum Thema erinnere ich an das Vid mit dem Kerl dem seine Freundin angerempelt wurde. Der sah mir aus wie ein Boxer und der hat seine Sache verdammt gut gemacht :)

Also Boxen glaube ich ist näher noch als manch andere Kunst an der SV.Die trainieren ihre Punchs, die trainieren bewegenm, ausweichen, haben Kondition was will man mehr.

Also sieht man mal von Kicks, Knien , Ellbogen ab und so :D ( hab sie einfach lieb ) ändert aber nichts das ich Boxen für eine gute Sache halte.

Viele grüße,
iron

wl59
12-04-2008, 22:38
Ich glaube, Boxen ist sehr gut zur SV geeignet falls der Angreifer keine Waffe hat. Ich habe es dazu auch schon oefters erfolgreich benutzt.

Zumindest in meinem Kopf (und so sollte es bei allen Boxern sein) warte ich im Falle des Falles nur auf einen Augenblick, dass der Gegner nicht beide Haende/Arme vor/neben seinen Kopf haelt. Schon eine Sekunde offen gelassen, hat er sofort eine an der Ruebe. Und den Kopf staerker machen kann man mit bodybuilding, Krafttraining usw nicht (guenstigstenfalls den Nacken). Aus diesem Grund halte ich die Grabsch- und Grabbel-Sportarten nutzlos. Meistens versuchen Sie, mit einer Hand (oder gar mit beiden) nach deiner Vorderhand zu grabschen - darauf lauere ich nur und bumm haben sie schon eine harte Hinterhand an der Ruebe.

Und dich an den Boden zu kriegen ist auch nicht so einfach.

Seit mehreren Monaten trainiere ich in einem Thay-Club weil der bisherige Club umgezogen ist. Am Anfang habe ich mir lange ueberlegt, ob ich auch Thai-Boxen lernen sollte, und habe bis jetzt zumindest alles gelernt was so gemacht wird.

Aber: Beim normalen Boxen fuehle ich mich sehr sicher. Insbesondere meinen Stand, sowie den Fluss/Ablauf der Bewegungen, der sehr rhytmisch und tanzartig ablaeuft und viele Bewegungen / Schlaege die naechste Bewegung fast nachziehen. Ganz anders dagegen beim Thai-Boxen. Bezieht man auch Fusstechniken ein, ist die gesamte Bewegung eher isoliert, abgehackt, Ablaeufe die nur wenige Uebungen einbeziehen; es kommt mir irgendwie alles sehr kuenstlich vor. Schon die allererste Andeutung erhaelt man dadurch, dass man wie beim normalen Boxen nicht mehr einen bestimmten Vorderfuss haben kann; kann man zwar schon, aber mit dieser Seite kann man nicht feste/schwunghaft treten, um Fusstechniken beidseitig und schnell zu nutzen muss man statt etwas seitlich gedreht gerade vorm Gegner stehen. Noch schlimmer ist aber, dass ich meinen Stand nicht sicher fuehle. Durch die Fusstechniken steht man oft nurauf einem Bein, und dass dann mitunter recht unstabil. Selbst zu Anfang als ich die Fusstechniken noch nicht konnte, das einzige was ich dagegen wusste, als der andere mir unten das Bein wegtreten wollte, bin ich in ihn rein gegangen und habe ihn feste irgendwohin geboxt und oft ist er dann umgefallen.

Zwar lerne ich noch weiterhin die Fusstechniken, aber irgendwie ist mein Respekt vor Thai-Boxen auf 0 zurueckgegangen und im Sparring benutze ich fast nur die Faeuste. Ich glaube, es reicht aus, zu merken wenn der andere zum Tritt ansetzt. Ich will jetzt nicht mehr Thai lernen, aber ich will etwas lernen und ueben um geeignet auf solche Angriffe zu sein. Gerade um dessenbezueglich die Meinung anderer kennenzulernen, habe ich mich heute angemeldet und frage das in einem eigenem thread.

Zitronenlimonade
12-04-2008, 22:49
Das Thema sollte doch langsam durchsein- Boxen ist in erster Linie ein Wett-Kampfsport !!Der sich zudem aber auch auf der Strasse zur SV sehr gut eignet.
Ein guter Boxer kann einen Gegner durch gezielte schnelle Combination zu Boden bringen bzw KO Schlagen und das meiner Ansicht nach besser als bei einigen bestimmten Kampfkünsten die auf SV ausgelegt sind aber zu Theoretisch sind,sobald aber Waffen im Spiel sind heisst allerdings nur noch Weglaufen das (und das habe ich schhonmal gesagt)gilt aber für Jeden Menschen egal was er beherrscht und was traniert gegen ein Messer oder sogar Knarre gibt es kein sichers Mittel!

König der Straßen
12-04-2008, 22:50
Ich glaube, Boxen ist sehr gut zur SV geeignet falls der Angreifer keine Waffe hat. Ich habe es dazu auch schon oefters erfolgreich benutzt.

Zumindest in meinem Kopf (und so sollte es bei allen Boxern sein) warte ich im Falle des Falles nur auf einen Augenblick, dass der Gegner nicht beide Haende/Arme vor/neben Kopf haelt. Schon eine Sekunde offen gelassen, hat er sofort eine an der Ruebe. Und den Kopf staerker machen kann man mit bodybuilding, Krafttraining usw nicht (guenstigstenfalls den Nacken). Aus diesem Grund halte ich die Grabsch- und Grabbel-Sportarten nutzlos. Meistens versuchen Sie, mit einer Hand (oder gar mit beiden) nach deiner Vorderhand zu grabschen - darauf lauere ich nur und bumm haben sie schon eine harte Hinterhand an der Ruebe.

waowww ein killer :ups:

wl59
12-04-2008, 22:57
xx (shit, unbeabsichtigt, kann man hier keine posts loeschen ?)

Lars´n Roll
12-04-2008, 23:02

Jemanden zu Boden zu bringen der von Takedown-Defense keinen Schimmer hat ist ungefähr so schwierig wie nem 4jährigen seinen Lutscher wegzunehmen. ;)

wl59
12-04-2008, 23:06
Jemanden zu Boden zu bringen der von Takedown-Defense keinen Schimmer hat ist ungefähr so schwierig wie nem 4jährigen seinen Lutscher wegzunehmen. ;)
Aber nicht ohne seinen Kopf mind. 2 sek. ungedeckt zu lassen !!!

... sobald aber Waffen im Spiel sind heisst allerdings nur noch Weglaufen das (und das habe ich schhonmal gesagt)gilt aber für Jeden Menschen egal was er beherrscht und was traniert gegen ein Messer oder sogar Knarre gibt es kein sichers Mittel!
Damit stimme ich vollkommen ueberein. Nicht nur dann; ueberhaupt ist es besser erst einmal weglaufen zu versuchen. Aber wir reden hier von Situationen in denen eine Konfrontation vhd ist.

Lars´n Roll
12-04-2008, 23:20

Mach Dir mal lieber Gedanken um die Unversehrtheit Deines eigenen Kopfes, bevor sich jemand daran macht, Dich mit eben jenem voran in den Straßenbelag zu rammen. ;)

YouTube - Wrestling Throws - Music Video (http://de.youtube.com/watch?v=f5KpF8yAG1o&feature=related)

DieKlette
12-04-2008, 23:46

So isses :D.

DieKlette
12-04-2008, 23:48

Ist mir doch scheißegal, wenn ich minutenlang im Sparring auf den Kopf kriegen kann stoppen mich auch keine 2 Sekunden.

Ein fetter Slam auf Beton, 30 Sekunden langes Ground&Pound plus Würger oder Arm abreißen per Armbar stopt dann allerdings ziemlich endgültig.

Tino78
12-04-2008, 23:53
Mach Dir mal lieber Gedanken um die Unversehrtheit Deines eigenen Kopfes, bevor sich jemand daran macht, Dich mit eben jenem voran in den Straßenbelag zu rammen. ;)

YouTube - Wrestling Throws - Music Video (http://de.youtube.com/watch?v=f5KpF8yAG1o&feature=related)

sind ja mal ein paar schöne Dinge dabei :cool:

JuanJuan
13-04-2008, 00:10
Ist mir doch scheißegal, wenn ich minutenlang im Sparring auf den Kopf kriegen kann stoppen mich auch keine 2 Sekunden.

Ein fetter Slam auf Beton, 30 Sekunden langes Ground&Pound plus Würger oder Arm abreißen per Armbar stopt dann allerdings ziemlich endgültig.

Recht hast de ja...aber: Wie viele 0815 Straßenschläger haben Ahnung vom Bodenkampf??? Wenn du dich auf ein Duell Boxer gegen MMA-Fighter im Ring beziehst, dann stimmts.

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 00:12
Recht hast de ja...aber: Wie viele 0815 Straßenschläger haben Ahnung vom Bodenkampf???

Jo das ist wohl war ! Volle zustimmung ! :)

wl59
13-04-2008, 01:10

:ups: Was kann man denn gegen sowas tun ????

König der Straßen
13-04-2008, 01:25
:ups: Was kann man denn gegen sowas tun ????

ein taser :mad:

Seminarius
13-04-2008, 18:55

auf einem sv-seminar, wurde uns erzählt, dass man aufs kinn schlagen muss, weil dann alles ans hirn weitergeleitet wird

YiShen
13-04-2008, 18:58
Kommt drauf an, wo man sich rumtreibt, würd ich sagen.

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 19:03
auf einem sv-seminar, wurde uns erzählt, dass man aufs kinn schlagen muss, weil dann alles ans hirn weitergeleitet wird

Man kann auch , aufgrund von schmerzen zusammenklappen , aber der Hauptgrund ist natürlich das Gehirn !

Mal ne Frage ob das jtz richtig ist :

Wenn man einen Schlag abbekommt , wird der Kopf ruckartig an eine andere Stelle geschleudert , das gehirn kommt nicht mit , und knallt gegen die aussenwende, der Schädeldecke , man fällt um !??

Und noch eine Frage dazu : was passiert bei einem Leberhaken , wir hatten den Thread zwar schonmal , aber ich bin nicht draus schlau geworden !

tommygun51
13-04-2008, 19:30
Man kann auch , aufgrund von schmerzen zusammenklappen , aber der Hauptgrund ist natürlich das Gehirn !

Mal ne Frage ob das jtz richtig ist :

Wenn man einen Schlag abbekommt , wird der Kopf ruckartig an eine andere Stelle geschleudert , das gehirn kommt nicht mit , und knallt gegen die aussenwende, der Schädeldecke , man fällt um !??

Und noch eine Frage dazu : was passiert bei einem Leberhaken , wir hatten den Thread zwar schonmal , aber ich bin nicht draus schlau geworden !
bei leberhaken wird soviel ich weiß das blut aus der leber plötzlich
geschlagen und so zum herz/gehirn(?) weitergeleitet das dich dann ausstellt

das erste ist ein klassiches ko aufgrund von schmerzen

angaben ohne gewehr;)

Lars´n Roll
13-04-2008, 19:36
das erste ist ein klassiches ko aufgrund von schmerzen

angaben ohne gewehr;)

Gut dass Du´s gesagt hast. ;) Ich behaupte dass KOs durch Schläge zum Kopf eher nem Schleudertrauma entsprechen.
Mit den Schmerzen hätte das dann nix zu tun.

tommygun51
13-04-2008, 19:41
Gut dass Du´s gesagt hast. ;) Ich behaupte dass KOs durch Schläge zum Kopf eher nem Schleudertrauma entsprechen.

dann glaubt lieber ihm:)

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 20:38

So hab ich mir das bei einem Schlag zum Kopf auch gedacht , so wie ich das oben auch geschrieben hab !

Aber was ist jtz mit nem Leberhaken ?

Lars´n Roll
13-04-2008, 20:41

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung... :o

Killer Joghurt
13-04-2008, 20:43

war da nichtmal was mit "wenn die leber reißt kriegt man ne innere blutvergiftung" ?

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 20:48
war da nichtmal was mit "wenn die leber reißt kriegt man ne innere blutvergiftung" ?

Die Leber reisst aber doch nicht bei einem Haken , und so schnell verteilt sich das Blut dann auch nicht im Körper !

Killer Joghurt
13-04-2008, 20:51
habs mit der niere verwechselt glaub ich.

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 20:53
habs mit der niere verwechselt glaub ich.

Das könnte gut sein !

@Leberhaken : Ich weiss nur das sich dann alles zusammenzieht , alles wehtut und man zu Boden sinkt ! Das ist keine Mathematische Formel , das ist Leider Erfahrung :D

Greenhorn89
14-04-2008, 12:06
Nicht nur Boxen eignet sich zur SV, sondern eig. auch alle anderen KS. Es ist wichtig, dass man überhaupt etwas macht. Jedoch können dir deine besten Kampfkünste auch nichts nützen, wenn dir jemand ohne vorwarnung einen vor die birne setzt und du dadurch " KO " gehst ( beim gut ausgeführten schlag, nützt auch keine abhärtung beim training ;) )

RAMON DEKKERS
14-04-2008, 14:46
Nicht nur Boxen eignet sich zur SV, sondern eig. auch alle anderen KS. Es ist wichtig, dass man überhaupt etwas macht. Jedoch können dir deine besten Kampfkünste auch nichts nützen, wenn dir jemand ohne vorwarnung einen vor die birne setzt und du dadurch " KO " gehst ( beim gut ausgeführten schlag, nützt auch keine abhärtung beim training ;) )

Ich habe ehrlich gesagt auch nock niemanden gehört , der bei Schlägen zum Kopf eher stehen geblieben ist , weil er abhärtungstraining am Kopf gemacht hat:D

Black Adder
18-04-2008, 11:51
Ich habe ehrlich gesagt auch nock niemanden gehört , der bei Schlägen zum Kopf eher stehen geblieben ist , weil er abhärtungstraining am Kopf gemacht hat:D

Ich schon. War ganz witzig. Los!!! Haerter!!! Links, rechts und nen haken hinterher!!!:D

Guv´nor
11-05-2008, 11:40
man nehme einen so harten schädel, das die faußt des gegners daran zerbreche...:D

"du schlägst ja wie ein mädchen":D

spaß beiseite.

mit boxen fährt man super.
man ist schön flink, kann gut einen wegstecken und hat einfach die überlegene schlagtechnik.

..zumal schlägereien nunmal in erster linie aus schlägen bestehen, sonst sind es raufereien....-oder tretereien-die sind seltener:)

boxen ist ja nicht umsonst die noble kunst der selbstverteidigung!

Pow_Well
11-05-2008, 18:00
Man könnte schon etwas machen um ein Schleudertrauma zu vermeiden.

Es ist ja die Erschütterung die es auslöst, die kann man verringern indem man seine Nackenmuskulatur trainiert, durch das gegenhalten gegen den schlag wird so die Kraft, die auf das Gehirn wirkt, gemindert.
Dafür bekommt das Gesicht, besonders die Nase mehr ab, Nix für Schönlinge :p

Bei Leberhäken helfen nur die seitlichen Bauchmuskeln.

Das benötigt alles natürlich auch nen ziehmlichen trainingsaufwand bevor man nen richtigen schlag so abwehren kann,
Gut Ding will Weil haben ;)
:sport069:

so kann das dann Aussehen :D

Rookie80
12-05-2008, 20:56
Boxen ist aufjedenfall zur SV geeignet. In jedem fall besser als manches SV-System mit eingespielten dämlichen Situationen, wo alles nur Theroetisch funktioniert (zum Glück ist das bei KM nicht der Fall :D )

Dennoch kommt es auf die Situation an, was übrigens auf alle Kampfsport/Kampfkunstarten zurückzuführen ist. Wenn der Boxer sich z.B in einem Griff von einem LutaLivre Kämpfer befindet, hat er auch ein Problem.

MFG Sebi

TaekwondoSTGT
22-05-2008, 10:28
sorry.aber schonmal das richtige muay thai gesehen.nicht das sportliche thaiboxen!!!
würfe hebelgriffe brüche alles dabei
auch bodenkampf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tommygun51
22-05-2008, 10:34
sorry.aber schonmal das richtige muay thai gesehen.nicht das sportliche thaiboxen!!!

is aber kein muay thai mann

Branco Cikatic
22-05-2008, 11:08

Der war gut!:D
Würfe sind mir im MT bekannt, aber Hebel und Bodenkampf???
Vielleicht die KK/KS verwechselt?;)
Boxen defensiv eingesetzt ist sehr gut für die SV geeignet.

RAMON DEKKERS
22-05-2008, 11:22

Da kennt sich aber einer aus :D

SuCcEeD
23-05-2008, 20:50
also ich geh erst seit 3 monaten boxen ,
und ich finde das das in ner schlägerrei überhaupt voll was bringt.
denn du lernst wie du schnell und hart zuschlägst und dich halt noch verteidigst,

und in schlägereien setzt ja fast kein mensch seine füße ein sondern nur die hände also bringt das was ;)

Zeltac
24-05-2008, 05:09
ich find boxen ist eines der effektivsten systeme zu sv;)
aber ich find das liegt net nur am boxen sondern daran wies trainiert wird...
mann trainiert halt nur das was man zu 100% im kampf einsetzen kann und macht viel sparring...
und man trainiert net unnötige spin sprung und axe kicks
wenn man nen kickboxtraining nimmt mit nem boxtrainier dabei und sich dann auf das wesentliche beschränkt (gescheit boxen front kick low kick und round kick zum körper)und dann viel sparring macht halte ich das für noch effektiver:D

buffi
24-05-2008, 11:12

du hast aber ne ahnung:rolleyes:

Huangshan
24-05-2008, 11:53
Hy

Zum Sport Boxen/SV.

Weniger ist oft mehr!

Lieber wenige Techniken gut beherrschen und sie sinnvoll Kombinieren, als hunderte von Techniken Sammeln und dann in einer realen Situation einen Blackout kriegen und nichts anwenden können!

Traditionelles bareknuckle Boxen ist meiner Meinung noch besser für die SV!

YouTube - Irish Gypsys #3 (http://www.youtube.com/watch?v=8l3LWPN5DFg&feature=related)

YouTube - Kimbo Fight (http://www.youtube.com/watch?v=laEVIhd4uBM&feature=related)

In der Realität gibt es keine Regeln,Schiedsrichter..........

RAMON DEKKERS
24-05-2008, 20:59
und in schlägereien setzt ja fast kein mensch seine füße ein sondern nur die hände also bringt das was ;)

noch so ein kenner ! wenn du sagst , dass das eh niemand macht , hoffe ich für dich , das du mal an den falschen , guten Kicker kommst , der dich dann in deinen Untergang kicken wird :D

Killer Joghurt
24-05-2008, 21:08
YouTube - extreme mosh pit (http://www.youtube.com/watch?v=T7dnWB1BiRA)
YouTube - Japanese hardcore mosh style (http://www.youtube.com/watch?v=oZg8J-5npls&feature=related)

das zur wahrscheinlichkeit keinen guten kicker auf konzerten zu treffen:D

useless
24-05-2008, 21:36
Boxen ist, ähnlicherweise wie Ringen, sicherlich effektiver in der Anwendung als der ganze Kommerz-Humbug. Wobei ich effektivitätsmäßig vielleicht sogar das Ringen mit leichten Vorteilen vorne sehen würde.
Aber Boxen hat auch die gleichen Nachteile wie das Ringen, indem dass es reiner Sport ist.
Also, so wie im Ringen die ganzen Hebel-, Würger- und Rückenlage-Verbote den Kampf recht unrealistisch machen, so krankt das Boxen am tiefen Abtauchen, am Infight und an der schlechten Bodenhaftung. Alles Sachen, die einem auf der Straße das Genick brechen könnten.
Daher seh ich Boxen wie Ringen als hervorragende Basics an. Man sollte sie aber nicht mit SV verwechseln. Schon ein lockeres MMA-Sparring, besonders gegen einen Größeren, zeigt sehr sehr schnell die Grenzen des reinen Boxens und Ringens auf. Wie schnell dasselbige auf der Straße passieren täte, will ich gar nicht so genau wissen müssen. Nicht dass das nicht auch für jedes sogennante SV-System gelten täte, übrigens. Da gibt´s dann wieder andere Probleme. Hab ich mir sagen lassen.

Yugi16
25-05-2008, 15:45
Box-Star Enrico Wagner: Ich habe Angst, dass ich nie wieder boxen kann - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/boxen/2008/05/25/box-star-enrico-wagner/bangt-um-seine-karriere,geo=4634784.html)

Lars´n Roll
25-05-2008, 15:58
Was sagt uns das jetzt?

Numi
25-05-2008, 16:07
Das Video / der Bericht sagen einfach 0 über Boxen als SV System aus. :rolleyes:
Bei so einem Vorfall hätte ihm wahrscheinlich keine andere KK helfen können.

Zeltac
25-05-2008, 16:08
das man als boxer keine chance hat wenn einen jmd in den hinterhalt lock und ne pulle übern kopf zieht;)
da hat man nur als wtler ne chance

Rookie80
25-05-2008, 16:25

Das war hoffentlich Ironisch gemeint :D

MFG Sebi

ethanhunt
25-05-2008, 16:59
oder der ninja :D

BillaP
25-05-2008, 17:14