Einrenken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einrenken



arnisador
02-04-2003, 11:19
Ich war gerade beim Orthopäden, wegen Rückenschmerzen. Der hat mich dann wieder "eingerenkt" (keine Ahnung, wie das richtig heißt). Ist das eigentlich ungefährlich? Könnte mir vorstellen, daß, wenn der Arzt nicht so ganz bei der Sache ist oder weiß was er tut, auch mal was schief gehen könnte.
Gruß
Martin

Hoppsinglebt
02-04-2003, 11:33
Ich habe auch ein paar Brustwirbel die sich ab und zu mal verklemmen und laß sie mir wieder zurecht rücken.
Ich denke einen gewissen Verschleiß wird das nach sich ziehen.
WAs ich aber neulich gelesen habe: Vorsicht bei den Halswirbeln

Das Einrenken kann hier schon bei Jungen Menschen Schlaganfälle verursachen.

Rick

SQ
02-04-2003, 15:29
Die meisten "Verklemmungen", die wir so spüren am Rücken, sind meistens nicht die Wirbelkörper die verrücken sondern die Rippen, die daran befestigt sind.

Die Verbindung zwischen Rippen und Wirbelkörper nennt man Costotransversalgelenke, und diese können schon mal Schmerzen bereiten.

Bringt man die Wirbel bzw. Rippen wieder in die richtige Stellung, so ist das immer mit Abnutzung verbunden oder kann sogar traumatisch sein.

Eine sehr sanfte (von der Medizin aber noch nicht richtig anerkannte) Methode ist die nach DORN.

Le Lôi
02-04-2003, 16:21
also das manipulieren ist eigentlich nicht so ein grosses ding. das problem ist nicht die maipulation der ws an sich, sondern vorallem bei den chiropraktikern, dass diese solche techniken in einem ziemlich kalten zustand getätigen.
in der tui na, wo diese manipulationen (ban fa) sehr oft getätikt werden, wird die ganze region der ws zuvor bearbeitet. durch dieses warm up, sind die muskeln des halteapparates der ws dann auch wirklich entspannt und die manipulation ist einiges sanfter. es ist ganz klar, wenn man schon in einem verspannten areal solch eine bewegung der ws macht, dass sich der ganze muskelapparat noch mehr versteift.
im brust bereich sind es vielfach, die von shaolin quan genannten gelenke. der brust und lumbalbereich ist auch nicht unbedingt gefährlich. beim hals hingegen sind ban fa techniken schon eher heikel. für solche techniken am hals ist ein x-ray unerlässlich und es sollten nur profis diese techniken ausführen.

gruss

newbo
14-04-2003, 21:06
da war doch vor nen par wochen ne reportage über das manipulieren im halsbereich.

es passiert wohl viel,viel zu oft, dass die blutgefäse im hals durch dieses manipulieren verletzt werden. ergebniss: mehr oder weniger starker schlaganfall.

(naja bisi "panikmache" war die sendung schon)
nichts desto trotz würde ich mir am hals nur mit nem schlechten gefühl was machen lassen.

Tronix23
15-04-2003, 02:46
Einen Schlaganfall nennst Du bisschen Panikmache ?

Ich weis nicht so recht, ich glaube jetzt würde ich mir nichts mehr vom Doc. etwas am/im Halsbereich einrenken lassen. :warning:

Gruß
Martin

foko
20-04-2003, 15:51
Einen schönen guten Tag,

natürlich kann THEORETISCH durch falsche Maßnahmen im Halswirbelbereich auch eine Verletzung der Vertebralarterien hervorgerufen werden und dadurch im schlimmsten Fall, beim Fehlen sämtlicher Kollateralkreisläufe (was besonders bei jungen Menschen extrem selten ist) ein Schlaganfall ausgelöst werden jedoch sollte man zwischen Realität und absolut unberechtigter Panikmache unterschieden werden:

Nur als Beispiel gab es bei uns an der Charite Berlin (nach Patientenzahl die größte Klinik Europas), keinen solchen Verletzungsfall solange die Gedächtnisse reichen: und bei einem solchen Vorkommen würden die mit Sicherheit weit in die Vergangenheit reichen!

schönen Gruß
-foko