Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TaiJiQuan Schule in Dresden?

Hime
28-03-2008, 20:44
Hallo ^^

Ich bin am Überlegen, ob ich mit TJQ anfange, interessieren würde mich der Stil auf jeden Fall. Ich befürchte nur gerade, dass es hier bei mir gar nicht so wirklich die Möglichkeit dazu gibt, bzw. eine gute Möglichkeit, die ich mir auch noch leisten kann. ^^~ Deshalb haben mir die Leute aus einem anderen Thread dazu geraten, euch hier doch mal nach einer Schule zu fragen, weil ihr euch damit ja sicher besser auskennt. ^^

Vielen Dank und liebe Grüße~

Maiken
01-04-2008, 22:39
Hallo Hime,
schau doch mal auf unserer Webseite Aikidoschule Dresden (http://www.aikidoschule-dresden.de). Wir bieten auch Taijiquan (Yang-Stil) an. Komm doch zum Probieren vorbei.

Amir_Amoli
01-04-2008, 22:48
Hallo Hime,
Taijiquan hat mehrere Stile.
Empfehlen würde ich Jeden:D Yang-Stil.
Es ist nicht zu tief und besser für deine Knien.
Und Yang-Stil Adresse hast du ja auch schon bekommen.
Geh doch mal probieren:D
Wird dir schon gefallen aber im Taiji sollst du fürs Erste nicht viel erwarten.
Dauert schon ca. 5 Jahre bis du richtig im Rennen kommst und befolgen kannst um was es im Taiji geht.:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli:D

tsange
02-04-2008, 06:02
Empfehlen würde ich Jeden:D Yang-Stil.

ich hab bisher noch keinen taiji-stil gesehen, den ich nicht rasend spannend und bei guten leuten nicht auch wunderschön gefunden hätte. welchen stil man selbst beginnt, hat meiner ansicht nach viel damit zu tun, was einem als anfänger persönlich am ansprechendsten erscheint und welche lehrer in der näheren umgebung zu finden sind.
gutes taiji ist wie gute küche keine frage der stilrichtung, sondern der qualität, der stimmigkeit und des funktionierens.

Wird dir schon gefallen aber im Taiji sollst du fürs Erste nicht viel erwarten.
Dauert schon ca. 5 Jahre bis du richtig im Rennen kommst und befolgen kannst um was es im Taiji geht.

alles, was man lernt, braucht seine zeit und wächst erst mit den jahren, selbst so einfach zu erlernende sachen wie häkeln oder autofahren. und natürlich erst recht etwas so vielschichtiges wie taiji. trotzdem lernt und profitiert man (merklich!) von der ersten stunde an und taiji ist ein sehr "belohnendes" lernfach, weil die denk- und reaktionsmuster, die man beim üben der ausführung annimmt, einen auch im alltag geschickter im umgang mit störfaktoren aller art machen, lange bevor man in der lage wäre, mit taiji einen bösewicht auf der straße zu neutralisieren.
daher würde ich nicht sagen, dass das, _worum es im taiji geht_, erst nach 5 jahren kommt. es entwickelt sich einfach immer mehr und man kann sich darauf freuen, für den rest seines lebens mit immer neuen spannenden entdeckungen und entwicklungen versorgt zu sein.

Geh doch mal probieren

ausgezeichneter ratschlag!
dem kann ich mich nur anschliessen.

GilesTCC
02-04-2008, 11:52
Ich kann Udo Werner, den Taijiquan-Trainer bei der Aikidoschule Dresden, klar empfehlen. Da wirst du fundiertes Taijiquan lernen. Und der Udo ist ein ganz netter.

Grüsse aus Chemnitz,

Giles