PDA

Vollständige Version anzeigen : Impressionen von Chen Yu

bluemonkey
29-03-2008, 09:16
Aus der Reihe "Leute, mit denen ich keinen Streit möchte":

Hier ein paar Eindrücke von Chen Yu, einem Enkel von Chen Fake.
Es wird viel gelacht:):cool:

(bin schon mal gespannt auf Hongmens Kommentar):D

YouTube - www.scuolanonscuola.org (http://de.youtube.com/watch?v=f1hf5gZ7m-s)

Edit: Auch interessant:

YouTube - Chen taiji quan fajin by Chenyu 陈æ°å¤ªæžæ‹³ (http://de.youtube.com/watch?v=j_vcWq2GYXs&feature=related)

IMHO ganz große Kunst ;)

Sascha
29-03-2008, 18:30

YouTube - www.scuolanonscuola.org (http://de.youtube.com/watch?v=f1hf5gZ7m-s)

Edit: Auch interessant:

YouTube - Chen taiji quan fajin by Chenyu 陈æ°å¤ªæžæ‹³ (http://de.youtube.com/watch?v=j_vcWq2GYXs&feature=related)

IMHO ganz große Kunst ;)

Das ist eine nette Demo, und sauber ausgeführte Techniken. Was mich irritiert ist, das er beim Pushen häufig den Stoß mit einem Schritt einleitet, und damit seine ganze Masse mit ins Spiel bringt. Ist das im Chenstil üblich?

Killer Joghurt
29-03-2008, 18:47
mir gefällt ja dieses hämische lachen im hintergrund nicht.
normalerweise hört man eher son lachen, weils so unglaublich ist und weils einem so erstaunt. aber hier klingts wirklich nur doof.

aber sonst krasser kerl. man sieht schon deutlich dass da power steckt

GuanYu
29-03-2008, 19:02
Das ist eine nette Demo, und sauber ausgeführte Techniken. Was mich irritiert ist, das er beim Pushen häufig den Stoß mit einem Schritt einleitet, und damit seine ganze Masse mit ins Spiel bringt. Ist das im Chenstil üblich?

Das ist bei Chen Yu üblich, weil er doch einiges an Masse hat. Wieso sollte er sein Gewicht nicht zu seinem Vorteil einsetzen? Zumal es neben kräfte-mäßigen Vorteilen in Fragen der Geschwindigkeit wohl auch offensichtliche Nachteile mit sich bringt...

bluemonkey
29-03-2008, 20:06

In diesem Clip? Das sind doch eher Hebel, kannst Du mir ein Beispiel nennen?
(Wenn die Formteile nicht wären, hät ich sogar gedacht, der bewegt sich überhaupt recht ungern:p)

Verboten ist ein Reinsteppen wohl nicht, wenn's Vorteile bringt.
Allerdings ist der Chenstil mindestens so heterogen wie der Yangstil (bzgl "üblich").
Chen Zhiqiang hat letztes Jahr beispielsweise auch eine Pushandsroutine (mit Schritten) mit einem zusätzlichem Step (Schrittlänge vergrößern, kein Regelrechter Schritt) vor dem Push unterrichtet, die ich ohne diesen Step kenne. Ergab aber Sinn.

Freier Geist
29-03-2008, 20:24
Wieso sollte er sein Gewicht nicht zu seinem Vorteil einsetzen?

Weil es dafür keines Taijiquans bedarf.

Zumal es neben kräfte-mäßigen Vorteilen in Fragen der Geschwindigkeit wohl auch offensichtliche Nachteile mit sich bringt...

Mir wird hier im Board immer erzählt, dass im "wahren" Taijiquan Gewicht, Kraft etc. überhaupt keine Rolle spielen. Und dieser Herr kann doch "wahres" Taiji, oder? ;)

Sascha
29-03-2008, 20:35
In diesem Clip? Das sind doch eher Hebel, kannst Du mir ein Beispiel nennen?
Whoops, sorry, mea culpa, mea maxima culpa. Da habe ich zwei Videos durcheinandergeworfen. Ich habe nach dem Anschauen von Chen Yu's Video ein weiteres aus der rechten Seite bei Youtube angeklickt, und die beiden dann durcheinandergewirbelt. Ich ziehe die Aussage zurück - der Herr der sein Gewicht mit in die Wagschale geworfen hat war der gute Bruce, daher erübrigt sich jede weitere Diskussion diesbezüglich ;)

bluemonkey
29-03-2008, 20:57
Gewichtsklasse könnte passen, Frisur nicht ganz:D

bluemonkey
29-03-2008, 21:08
Mir wird hier im Board immer erzählt, dass im "wahren" Taijiquan Gewicht, Kraft etc. überhaupt keine Rolle spielen.

IMHO ist das eine Verallgemeinerung ("immer") und Übertreibung ("Überhaupt keine")

;)

GuanYu
29-03-2008, 22:03

Mir wird hier im Board immer erzählt, dass im "wahren" Taijiquan Gewicht, Kraft etc. überhaupt keine Rolle spielen. Und dieser Herr kann doch "wahres" Taiji, oder? ;)

Im Fantasie-land spielen Gewicht und Kraft natürlich gar keine Rolle; in der Realität sieht das schon etwas anders aus.
Das Argument mit "dazu braucht es Taijiquan nicht" will mir nicht eingehen. Ich meine, willst du durch Taijiquan-Training deine Fähigkeiten verbessern oder nicht? Wenn jemand mit enormer Größe ausgestattet ist, soll er sie nicht einsetzen lernen, weil er Taijiquan lernt? Er soll sich also absichtlich behindern in seiner Entwicklung? Ich weiß, dass derartige Ansichten in der hiesigen Taiji-community weit verbreitet sind, aber logisch erscheint mir das nicht gerade...

Klaus
29-03-2008, 22:11
Die nicht ganz so einfachen Elemente von Taijiquan und allen anderen IMA-Varianten gehen überhaupt nicht ohne Kraft. Es ist nur eine besondere Art von Kraft, und der Trick ist dass man diese überhaupt einsetzt. Was noch dazu kommt ist das Wissen über diese Arten von Hebeln, die sind schon speziell. Aber beim Bumm kommt es wieder auf das an was man halt Jin(g) nennt, da ist viel Muskelmasse hilfreich, aber der Effekt geht auch mit weniger Masse. Schwungmasse benutzt man eigentlich überhaupt nie, man kann aber sicher damit Spezialeffekte kreieren. Man kann lange darüber lamentieren, am Ende ist es so dass man entweder Jin entwickelt, oder nicht. "Schwierig" ist es nicht, man macht die Übungen, wartet auf das Ergebnis, und gut ist. Hat Thomas Stoeppler ja auch ohne Sinologiestudium und Unterweisung in die Magie der 1280*1024*32 Patternkombinationen hinbekommen.

Sascha
29-03-2008, 22:13
Alle Fähigkeiten im Kampf einsetzen ist eine Sache die absolut sinvoll ist. Von der technischen Seite muß es aber ohne Gewicht gehen, um zu sehen ob der Kraftpfad/Chifluss gegeben ist, oder man es nur mit Masse macht. Mit meinen 107 Kilo kann ich auch nur mit Masse arbeiten, und ein untrainiertes Auge wäre bass erstaunt - richtige Tai Chi´ler aber würden sich nur abrollen, bei solch kruder Masseanwendung ;)

Hongmen
29-03-2008, 22:32

hi monkey
frag mal die mods ob ich darf?

hongmen

tsange
29-03-2008, 23:53

dazu ein gleichnis.
ein mann sah, wie buddha einen fluß überquerte, indem er über das wasser ging. beeindruckt fing der mann an, fleißig zu meditieren, zu fasten und zu üben. und als nach vielen jahren buddha in sein dorf kam, zeigte er ihm voller stolz, dass er nun - dank 10 jahren eifriger bemühungen - auch über das wasser gehen konnte. darauf fragte buddha: "aber warum nur hast du dich 10 jahre lang bemüht, zu fuß über das wasser zu gehen, wenn die nächste brücke doch keine 5 minuten von deinem haus entfernt ist?"

ich gehe noch etwas weiter und meine, dass auch leute, die zu fuß über das wasser gehen können, ruhig die brücke verwenden können, wenn sie sich gerade anbietet.

bluemonkey
30-03-2008, 10:11
hi monkey
frag mal die mods ob ich darf?

hongmen

Das hängt sicherlich von Deiner Wortwahl ab :D;)

Drachin
30-03-2008, 10:33
ich gehe noch etwas weiter und meine, dass auch leute, die zu fuß über das wasser gehen können, ruhig die brücke verwenden können, wenn sie sich gerade anbietet.

Wie Du meinst. Ich kenne aber niemand, der es vorzieht Wände einzurennen wenn er die Schlüssel für die Tür hat. :D

Ich finde, auf dem ersten Video sieht man sehr gut, was mit 'ohne Kraft' gemeint ist. Mich wundert nur, dass noch niemand meinte das das Fake ist oder Lehrerhörigkeit, wie sonst immer bei solchen Videos.

Grüsse,
Drachin

bluemonkey
30-03-2008, 11:14
Das ist übrigens kein Fett, das ist verdichtetes Chi, ihr Banausen!:ironie:

Demnächst zweifelt noch jemand die Fähigkeiten von
Yang Cheng Fu an.:rolleyes::D;)

hier ein Video von Chen Zhaokui, Chen Yus Vater, auch ein berühmter Großmeister, aber wohl eine andere Gewichtsklasse:

YouTube - Chen Zhaokui (1928-1981) (http://de.youtube.com/watch?v=WrAczAE66w0)

und hier ein paar Fotos von Chen Fake, seinem Großvater, der kämpferisch wohl einen ähnlichen Ruf hatte wie Yang Lu Chan, der wohl auch schlank war.

"Es gibt keine Abkürzungen" (Auszug) (http://www.taijiquan.tv/index.php?view=article&catid=46%3Awissen-artikel&id=111%3Akeine-abkuerzungen&Itemid=71&option=com_content)

Masse und Kraft spielen eine Rolle, zumindest in den Sphären, in denen ich mich bewege/ die ich noch abschätzen kann.
Ich bin auch recht schwer, und ich kann mein Gewicht ja nicht abstellen (ich kann mich entwurzeln, aber dann kann ich keine Taijiprinzipien zeigen).
Wir haben einen 125+ Mann in unserem Verband, der auch noch mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Judo hat.
Angeblich konnten den vor 3 Jahren sehr gute 70-kg Leute noch bewegen (im Strukturpuschen/Dingbu), heute (jetzt seht er auch noch gut:rolleyes:) schaffen das wohl nur noch die Top-Leute.
Normalerweise arbeitet man ja nicht Kraft gegen Kraft, sondern umgeht die Kraftlinien des Gegners.

Die Bedeutung der Qualität über die Quantität sollte man IMHO nicht unterschätzen. Ich habe schon Frauen (stilübergreifend: Chenstil; Yangstil; Pekingform;):)) erlebt, die mir bezogen auf Masse und Muskelkraft stark unterlegen waren, dennoch eine unerwartete (Kraft-)Wirkung erzeugen konnten.

GilesTCC
30-03-2008, 11:40
Mir scheint es, es liegt ein Mißverständnis bezüglich "Einsatz von Kraft und Masse" vor. Dabei ist es doch nicht so kompliziert.

Auf der Basis der zwei Videos finde ich, persönlich, diesen Mann sehr sehr gut. Meiner Meinung nach macht er ein exzellentes Tai Chi. Ein hat ein grosses gongfu und Technik, und alles was er macht, scheint auf dieser Basis zu beruhen. Das sieht man klar an seine Körperorganisation und Bewegung. Und dazu setzt er seine (nicht geringe;)) Masse ein, um diese Techniken noch effektiver zu machen. Nur zu...!

Aber für mich ist der springende Punkt, daß seine Qualität (und sein "Erfolg") nicht maßgeblich von dem Masseneinsatz abhängt. Würde er 60 kilo weniger wiegen, oder wäre der Partner noch schwerer als er (gibts auch!!), würden die gezeigten Sachen auch recht gut funzen. Sie würden auch recht gut für jemanden anders mit einem ganz anderen (und leichteren) Körperbau, aber mit einer ähnlichen gongfu, klappen. Natürlich nicht unbedingt genauso, weil, wie gesagt, die grössere Masse noch ein "Extrakapital" bildet. Aber trotzdem gut genug.

Das im krassen Gegensatz zu manchen Menschen, die bei ihrem Tai Chi ihre Masse einfach nach vorne werfen. Auch wenn sie dabei relativ "stabil" sind. Damit kann man auch viel Erfolg buchen, vorausgesetzt, daß der Gegner/Partner eine bessere Ebene des Neutralisierens noch nicht erreicht hat. Aber würde man in solchen Fällen dem Menschen 60 kilo wegnehmen, dann würden die 'Techniken' nicht mehr klappen.
Ansonsten hiesse es, ein Lieferwagen mache gutes Tai Chi, weil er problemlos in eine Menschenmenge hineinfahren und alles plattrollen kann, und dabei gut "geerdet" und "locker" bleibt.

Nochmals: das hat gar nichts damit zu tun, daß man "Masse" jetzt ablehnt.

Schöne Grüsse,

Giles

bluemonkey
30-03-2008, 12:06
I ch finde, auf dem ersten Video sieht man sehr gut, was mit 'ohne Kraft' gemeint ist. Mich wundert nur, dass noch niemand meinte das das Fake ist oder Lehrerhörigkeit, wie sonst immer bei solchen Videos.

Hongmen wartet ja noch auf seine Freigabe:D

IMHO eventuell, weil er es nicht nur mit seinen Schülern macht (Lehrerhörigkeit) und man vielleicht bei einem der Opfer schon eher richtiges Bemühen um Erfolg nicht um Bestätigung der Fähigkeiten des Lehrers erkennen kann.
Zum anderen kann man die handwerklichen Grundlagen besser erahnen.

Bei den großen Abflügen bei einer kleinen Bewegung, wie bei Ma Jingbao
oder Ip Tai Tak (und dann nur noch über Hand zu Hand-Kontakt) ist das Ganze sehr erstaunlich und für Außenstehende noch
schwerer zu verstehen (aber IMHO auch faszinierender):

YouTube - å³_æ°_太_極_拳 推 手 æ¼” 示 (http://de.youtube.com/watch?v=JctLlj9qVI4)

*www.iptaichi.org (http://www.iptaichi.org)

Wenn das dann noch gesteigert (20 Leute mit der Wange entwurzeln, kontaktlose Arbeit...) wird, bzgl. Widerspruch zur Alltagserfahrung,
und dann das Ganze nur noch mit den eigenen Schülern oder Auserwählten praktiziert wird, kommen natürlich Zweifel auf.
Besonders, wenn Leute, die das auch "können", darauf hinweisen, in welchem Kontext solche Sachen funktionieren.
Selbst ich habe schon erlebt, dass manche Sachen bei Leuten (besser oder überhaupt) klappen, weil die einem gewisse Skills unterstellen, die man gar nicht hat.

Grundsätzlich finde ich differenzierte Zweifel in den IMA angemessen und selbst ausprobieren statt glauben vorteilhaft.

P.S.: finde da das Forum sehr praktisch, um seine eigenen Illusionen der Kritik von anderen, teilweise sehr erfahrenen, Leuten auszusetzen :)

laoshu
30-03-2008, 12:28
Ich kenne kaum eine Sportart, in der die körperlichen Voraussetzungen so wenig ins Gewicht fallen wie im taiji. Es sei denn, man hat den Ehrgeiz, beim Bodenturnen für Asiaten das fliegende Warzenschwein zu gewinnen. Ich erinnere nur an die zahlreichen Senioren unterschiedlicher Größen und Gewichtsklassen in den vids, die ein hervorragendes taiji laufen.
Zumindest was die äußeren kk anbelangt, beruht der Trick ja gerade darauf, die Masse und Kraft des gegnerischen Angriffs ins Leere laufen zu lassen bzw.für sich zu nutzen. Kleines Beispiel für die heroes unter den members:martial aussehende, hohe Fusskicks kann jede Oma abwehren, indem sie mit ihrem durchgestreckten Arm unter das kickende Bein des Angreifers fährt und die Bewegung nach oben verstärkt. Nur absolut gedehnte kkler, die ihr Bein bis fast an die Brust hochheben können (u.a. ein Grund für die Wichtigkeit des Dehnens), haben hier eine Chance. Allen anderen droht mehrere Wochen Sitzen auf dem Schwimmring.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass, wenn dieser Meister mich real angreifen würde, ich mich doch nicht auf seine taiji-gimmicks einließe, sondern seinen wunderschön offenen, gerooteten Unterleib angreifen und ihm (hatte ich schon, den Satz in einem anderen thread) seine Lotusblüte zusammenfalten würde. Ob ich dabei mit den Prinzipien des taji übereinstimme bzw. Jin, Qi, Chi oder was auch immer einsetze, wäre mir herzlich egal.
Taiji ist eine kk, keine Frage, aber machen wir uns doch nichts vor. Eine kk, die mich erst nach Jahrzehnten harten Trainings in die Lage versetzt, reale Angreifer auszuschalten, die taugt vielleicht für inszenierte Vorführungen, aber nicht zur Selbstverteidigung auf dem Schulhof.
laoshu

Sascha
30-03-2008, 15:10
Eine kk, die mich erst nach Jahrzehnten harten Trainings in die Lage versetzt, reale Angreifer auszuschalten, die taugt vielleicht für inszenierte Vorführungen, aber nicht zur Selbstverteidigung auf dem Schulhof.
laoshu

100% agree. Daher mag ich es, das einen Tai Chi Chuan recht schnell Kampftauglich machen kann - wie schon gesagt, es kommt auf den Unterrichtsstil an, und natürlich auch auf den Schüler der es lernt. Ein absoluter "Büromensch" wird mit Tai Chi genauso langsam SV tauglich werden, wie mit *ing *ung, Krav Maga oder MMA, ganz einfach weil die Einstellung fehlt. Wen sich jemand wirklich dafür interessiert und eine entsprechende Mentalität hat, kann er mit allen diesen KK und passendem Lehrer schnell SV tauglich werden, dann gilt es nur noch die passende KK für die eigenen Vorlieben zu finden.

Melphin2
30-03-2008, 16:12
Wobei "schnell" zu definieren wäre.

Melphin2
30-03-2008, 16:35
Ich kenne kaum eine Sportart, in der die körperlichen Voraussetzungen so wenig ins Gewicht fallen wie im taiji. Es sei denn, man hat den Ehrgeiz, beim Bodenturnen für Asiaten das fliegende Warzenschwein zu gewinnen. Ich erinnere nur an die zahlreichen Senioren unterschiedlicher Größen und Gewichtsklassen in den vids, die ein hervorragendes taiji laufen.
Zumindest was die äußeren kk anbelangt, beruht der Trick ja gerade darauf, die Masse und Kraft des gegnerischen Angriffs ins Leere laufen zu lassen bzw.für sich zu nutzen. Kleines Beispiel für die heroes unter den members:martial aussehende, hohe Fusskicks kann jede Oma abwehren, indem sie mit ihrem durchgestreckten Arm unter das kickende Bein des Angreifers fährt und die Bewegung nach oben verstärkt. Nur absolut gedehnte kkler, die ihr Bein bis fast an die Brust hochheben können (u.a. ein Grund für die Wichtigkeit des Dehnens), haben hier eine Chance. Allen anderen droht mehrere Wochen Sitzen auf dem Schwimmring.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass, wenn dieser Meister mich real angreifen würde, ich mich doch nicht auf seine taiji-gimmicks einließe, sondern seinen wunderschön offenen, gerooteten Unterleib angreifen und ihm (hatte ich schon, den Satz in einem anderen thread) seine Lotusblüte zusammenfalten würde. Ob ich dabei mit den Prinzipien des taji übereinstimme bzw. Jin, Qi, Chi oder was auch immer einsetze, wäre mir herzlich egal.
Taiji ist eine kk, keine Frage, aber machen wir uns doch nichts vor. Eine kk, die mich erst nach Jahrzehnten harten Trainings in die Lage versetzt, reale Angreifer auszuschalten, die taugt vielleicht für inszenierte Vorführungen, aber nicht zur Selbstverteidigung auf dem Schulhof.
laoshu

Hier trennt sich der Spreu vom Weizen, wenn sich die Hobby Kampfkünstler ausmalen, wie sie einen Könner einfach zusammenfalten. Bei dem Herrn aus dem ersten Clip wäre für die meisten schon bei der ersten Kontaktaufnahme Feierabend. Beeindruckende Fähigkeiten.

Melphin2
30-03-2008, 16:45
..ups, Doppelpost

Klaus
30-03-2008, 17:30
Wenn man mit 5, 6 Jahren anfängt, hat man mit 20 seine 15 Jahre Training hinter sich. Daher erübrigt sich dann "damit kann ich aber nicht übermorgen antreten". Und es heisst auch Taiji und nicht Xiaozhuang, hat nicht den Anspruch einfach, schnell zu lernen und simpel zu sein. Später ist man zu Baji zurückgegangen, als die Leute nur noch auf die Fresse hauen sollten und es nicht friedlich aussehen sollte. Einem Yang Luchan (oder diesem Chen Yu) einfach in die Eier zu treten, das hätte ich gerne gesehen. Ist halt ein bischen spät, knapp 250 Jahre.

Freier Geist
30-03-2008, 18:36
Bei dem Herrn aus dem ersten Clip wäre für die meisten schon bei der ersten Kontaktaufnahme Feierabend. Beeindruckende Fähigkeiten.

Woher weißt du das? Vom Videoglotzen, oder kennst du den Herrn?

crazysource
30-03-2008, 18:59

IMHO ganz große Kunst ;)

erstes vid:
meiner meinung nach ganz billige tricks-schau mal beim örtlichen judo rein. die können das auch wenn nicht besser. ich wunder mich immer wieder über euch???:ups:

Klaus
30-03-2008, 22:40
Diese Meinung hat man nur solange man solchen Klötzen noch nie die Hand geschüttelt hat, und sich die "Tricks" vorführen lassen. Mach einfach mal Urlaub bei dem, oder man lädt ihn mal zum NBL ein, und dann kann man das mal selbst ausprobieren.

tsange
31-03-2008, 00:10
erstes vid:
meiner meinung nach ganz billige tricks-schau mal beim örtlichen judo rein.

ihr müsst einen sehr bemerkenswerten örtlichen judo haben.

bluemonkey
31-03-2008, 08:04
Diese Meinung hat man nur solange man solchen Klötzen noch nie die Hand geschüttelt hat, und sich die "Tricks" vorführen lassen.

Ich hab mich auch gewundert, warum diese "Taiji-Weicheier" bei einfachen Hebeln so rumjammern.
Dann hat mir CXW mal die "Hand geschüttelt".
War irgendwie anders (intensiver:p) als im örtlichen Judo-/Jujutsu-Verein (und da hab ich mich früher gerne gebalgt).

Trinculo
31-03-2008, 12:44
Kleines Beispiel für die heroes unter den members:martial aussehende, hohe Fusskicks kann jede Oma abwehren, indem sie mit ihrem durchgestreckten Arm unter das kickende Bein des Angreifers fährt und die Bewegung nach oben verstärkt. Nur absolut gedehnte kkler, die ihr Bein bis fast an die Brust hochheben können (u.a. ein Grund für die Wichtigkeit des Dehnens), haben hier eine Chance. Allen anderen droht mehrere Wochen Sitzen auf dem Schwimmring.

Dazu passend ein kleiner Tipp aus meinem Schatzkästlein: die Jabs von Klitschko kann jeder Opa abwehren, indem er einfach nach außen ausweicht und dem Klitschko mit der Faust ganz doll in den Wanst zimmert, so dass der keine Luft mehr bekommt.

Sascha
31-03-2008, 15:00
Dazu passend ein kleiner Tipp aus meinem Schatzkästlein: die Jabs von Klitschko kann jeder Opa abwehren, indem er einfach nach außen ausweicht und dem Klitschko mit der Faust ganz doll in den Wanst zimmert, so dass der keine Luft mehr bekommt.

:rofl::rofl: Parade reposte der Spitzenklasse :rofl::rofl:

laoshu
31-03-2008, 15:27
Klitschko kann jeder Opa abwehren, indem er einfach nach außen ausweicht und dem Klitschko mit der Faust ganz doll in den Wanst zimmert, so dass der keine Luft mehr bekommt.
Sorry, wird wohl nicht reichen, es sei denn, Opa trifft den solar plexus. Aber die Kick-Verstärkung und die Lotusblüte funktioniert. Habe leider kein Video von mir, dass ich bei youtube hochladen könnte:D.
Wäre übrigens dankbar für die Adresse eines "Klotzes", dem ich die Hand reichen und kämpfendes taiji einmal real erleben kann. Mein diesbezüglicher thread-Aufruf ging leider ins Leere bzw. wurde neutralisiert:). Wohl dem, der die video-protagonisten bereits live erleben durfte.
Aml,
laoshu

Trinculo
31-03-2008, 15:41
Aber die Kick-Verstärkung und die Lotusblüte funktioniert. Habe leider kein Video von mir, dass ich bei youtube hochladen könnte:D.

Jede Anwehr funktioniert, wenn Du dem "Angreifer" sagst: "Mach mal einen XY.", damit Du ihn abwehren kannst. Das ist keine Kunst. So wird Dich aber niemand mit einem Highkick angreifen. Eher macht es BA-BA-BAMM, und das Teil schlägt an Deiner Schläfe ein. So zum Beispiel:

Ultimate MMA Video Blog: Sami Berik vs Mark Smith Video- Cage Rage Contenders 8 (http://www.mmascraps.com/2008/03/sami-berik-vs-mark-smith-video-cage.html)

laoshu
31-03-2008, 16:03
So wird Dich aber niemand mit einem Highkick angreifen.
off-topic, heute mein Lieblingswort. Ganz kurz und dann Schluss.
100% agree. Niemand, der mich in der Realität angreift, um mich in seine Gewalt zu bringen oder mich wehrlos zu machen, wird das mit einem highkick tun. Ich hätte nicht übel Lust, in einem eigenen thread nachzufragen, wer von den kklern hier schon einmal in einen echten streetfight verwickelt war und welche Technik sich dort als besonders effektiv herausgestellt hat. Aber das wäre dann wirklich off-topic, denn unser Thema sind ja die Kampfkünste und nicht die Selbstverteidigung. Außerdem müsste ich mich dann an eine Zeit in meinem Leben erinnern, die ich lieber vergessen möchte...
Aml,
laoshu

Freier Geist
31-03-2008, 16:26
Aber das wäre dann wirklich off-topic, denn unser Thema sind ja die Kampfkünste und nicht die Selbstverteidigung

Du hast ja schon interessante Ansichten. Ich seh's anders: Eine Kampfkunst, die nicht zur Selbstverteidigung taugt, ist keine Kampfkunst! (Manche Taiji-Schulen, die ihr Ding nicht unter Kampfgesichtspunkten lehren, sind da auch schon konsequent: Sie nennen's Bewegungskunst. Respekt.)

Freier Geist
31-03-2008, 16:36
Ultimate MMA Video Blog: Sami Berik vs Mark Smith Video- Cage Rage Contenders 8 (http://www.mmascraps.com/2008/03/sami-berik-vs-mark-smith-video-cage.html)

Und wie antwortet da jetzt ein Taijiler, ein Yiquanler oder sonst ein IMAler? Die Frage müssen wir uns schon gefallen lassen, denn die Show-Gimmicks der üblichen Verdächtigen taugen da aus meiner Sicht tatsächlich nichts. Und was anderes zeigen unsere Meister, egal, wie sie heißen, nicht! Und sie haben es auch noch nie - das habe ich ja vor Monaten schon einmal angemerkt. Die IMAs haben da eine riesengroße offene Flanke, und der übliche empörte Aufschrei - "Wie kannst du da nur zweifeln?!" - ist keine überzeugende Antwort, oder?

GilesTCC
31-03-2008, 16:40
Du hast ja schon interessante Ansichten. Ich seh's anders: Eine Kampfkunst, die nicht zur Selbstverteidigung taugt, ist keine Kampfkunst! (Manche Taiji-Schulen, die ihr Ding nicht unter Kampfgesichtspunkten lehren, sind da auch schon konsequent: Sie nennen's Bewegungskunst. Respekt.)

Sehe ich eigentlich genauso. Aber manche Kampfkünste entfalten ihre wahre Kraft als SV nur, wenn man sozusagen "den langen Weg um die Häuser" geht. Die ganz seltenen Naturtalente mal ausgenommen: Der Versuch, Taijiquan sofort auf SV-Tauglichkeit und schnelle Resultate zu trainieren, wird meistens in etwas münden, das oberflächlich wie Taijiquan aussieht, aber genauso (oder eigentlich viel besser) als eine sogenannte "harte" Kunst trainiert werden kann.

Natürlich kann man vom Beginn an SV-Elemente miteinbeziehen. (Das tun wir auch). Aber das Umpolen von gewissen Reflexen dauert meistens sehr lange, und, IMHO, lebt Taijiquan als KK von diesen "umgepolten" Reflexen. Wenn man mit dem Druck, sich schnell wehren zu können, arbeitet, bleibt man immer in den alten Reflexen stecken.

Ansonsten, wie gesagt, stimme ich deinem obigen Zitat zu.

Schöne Grüsse,

Giles

Melphin2
31-03-2008, 17:57
Woher weißt du das? Vom Videoglotzen, oder kennst du den Herrn?

Ich werde mich hüten hier im Board irgend etwas zu erklären oder näher darauf einzugehen. Da wissen die meisten KK-Boardler besser Bescheid, was einige auch zur Genüge Kund tun. Ich halte mich also bescheiden zurück.

Ausserdem glotze ich keineswegs, sondern schaue in erster Linie und das sehr interessiert. Es ist nicht so, dass wenn die einen etwas nicht sehen oder erkennen können, es grundsätzlich nicht zu sehen wäre.

laoshu
31-03-2008, 18:15
So, jetzt poste ich ein vid.
YouTube - Tai Chi Application for Self-defense Fight in Chen taiji 1 (http://www.youtube.com/watch?v=tEbupVWZ6mk)
Was ist das? Kampfanwendung, K(r)ampfanwendung? "Na, geht doch!" oder "Um Gottes Willen?". Soll ich das ernst nehmen oder lachen?
Sorry, ich oute mich jetzt als AOK-Taijilerin. Kämpfen habe ich gelernt, aber nicht mit taiji.
Dann helft mir mal auf die Sprünge, masters of the universe!:D
Aml,
laoshu

Zen Frog
31-03-2008, 18:31
Nur mal hier um es schön zu zeigen...
YouTube - 陳_æ°_太_極_拳 - æ–° æž¶ / 陳_瑜 æ¼” 示 (http://de.youtube.com/watch?v=dOoWloE6DDs)

Um mal das Nivau zu zeigen, auf dem der Mann spielt....

T. Stoeppler
31-03-2008, 19:18
Also Chen Yu im allgemeinen gilt als einer der anwendungsbezogendsten Chens mit einem hervorragenen Niveau besonders im Qin Na.

@Laoshu
Das Video zeigt eben Chen-Taiji Anwendungsbeispiele. Die sind aber sehr gut - in dem Rahmen wie sie vorgestellt werden. Man muss dazu sagen, dass "self-defense" in diesem Kontext etwas anderes meint, als allgemeinhin verstandende SV ala "Dr Ruthless".

Im Übrigen gehe ich mit Giles letztem Post völlig konform :)

Gruss, Thomas

Drachin
31-03-2008, 19:18
So, jetzt poste ich ein vid.
YouTube - Tai Chi Application for Self-defense Fight in Chen taiji 1 (http://www.youtube.com/watch?v=tEbupVWZ6mk)
Was ist das? Kampfanwendung, K(r)ampfanwendung? "Na, geht doch!" oder "Um Gottes Willen?". Soll ich das ernst nehmen oder lachen?
Aml,
laoshu

Hier zeigt jemand Anwendungen, sonst nichts. 'Wenn der Gegner das macht, mache ich das'. So weit, so gut. Der 'Gegner' macht hierbei was er soll, und zwar im Detail, und ist demnach ganz und gar berechenbar, und somit sind die Anwendungen für den Angriff eben auch geeignet. Das ist ein Demostreifen. Nicht gut, nicht schlecht. Irgendwie muss man ja lernen.

Freier Geist
31-03-2008, 19:37
Nur mal hier um es schön zu zeigen...
YouTube - 陳_æ°_太_極_拳 - æ–° æž¶ / 陳_瑜 æ¼” 示 (http://de.youtube.com/watch?v=dOoWloE6DDs)

Um mal das Nivau zu zeigen, auf dem der Mann spielt....

Sollten z. B. im Boxen eines Tages die Kämpfe abgeschafft und stattdessen eingeführt werden, dass die ehemaligen Kombattanten martialische Einzel-Posings vollführen, wird wahrscheinlich dem letzten Taijiler klar werden, wohin die Kritik wirklich zielt. Aber ich schließe nicht aus, dass es auch dann noch ein paar geben wird, die sagen: Wunderbar, die Kämpfe waren sowieso überflüssig - denn wer genau hinschaut und "es" sehen will, sieht "es" auch so.

Zen Frog
31-03-2008, 19:52
Um Dir mit nicht wenig Ironie das Wort im Mund rumzudrehen:
Und wer "es" nicht sehen will, der sieht "es" auch nicht, selbst, wenn es noch so offensichtlich ist...

Freier Geist
31-03-2008, 19:58
Um Dir mit nicht wenig Ironie das Wort im Mund rumzudrehen:
Und wer "es" nicht sehen will, der sieht "es" auch nicht, selbst, wenn es noch so offensichtlich ist...

Da hast du recht, Zen Frog. Deswegen schaue ich mir auch gerne einen Boxkampf an: Weil ich mir im Gegensatz zu dir im Voraus nie sicher bin, was die Jungs wirklich drauf haben und wer der Bessere ist.
:)

Drachin
31-03-2008, 20:04
Sollten z. B. im Boxen eines Tages die Kämpfe abgeschafft und stattdessen eingeführt werden, dass die ehemaligen Kombattanten martialische Einzel-Posings vollführen, wird wahrscheinlich dem letzten Taijiler klar werden, wohin die Kritik wirklich zielt. Aber ich schließe nicht aus, dass es auch dann noch ein paar geben wird, die sagen: Wunderbar, die Kämpfe waren sowieso überflüssig - denn wer genau hinschaut und "es" sehen will, sieht "es" auch so.

Vielleicht sollte man Postings verschiedener Leute nicht in einen Topf schmeissen und zusammenrühren, freier Geist. Die Anerkennung mag an sich gleich sein, die Gründe dafür könnten aber ganz andere sein.

Zen Frog, in dem Video das Du vorstellst sehe ich persönlich auch nichts besonderes. Das geht mir im Ausgangsvideo ganz anders, auch was den Formteil betrifft. Ich muss anfügen, dass ich, weil ich mit der Chen-Form selbst nur wenig bekannt bin, ihre Ausführung an sich nicht daraufhin beurteilen kann ob sie meinen Vorstellungen von dem Ideal derselben entspricht.

Zen Frog
31-03-2008, 20:14
Nun, junger Jedi, einst diese Fähigkeit finden Dich wird... :D:rolleyes:

Nun, ich kann nicht voraussehen wer der Bessere ist, aber ich kann einen gewissen Grad von Skill erkennen, das kann wohl jeder der entsprechende Turnier Erfahrung hat. Innerhalb eines gewissen Spektrums gibt es da auch keine Irrtümer. Sehen ob einer fähig ist, und sehen ob einer in einem Kampf gewinnt sind 2 paar Schuhe. Aber auch das kann man. Man sieht die Entschlossenheit, man spürt eine Präsenz und Willen. Wägt man diese Einstellung und die Eindrücke seiner Bewegungen mit denen seines Kontrahenten ab, dann hat man schnell Wahrscheinlichkeiten mit signifikanten Ausprägungen.

Nein, mit Weissagen hat das nichts zu tun, sondern mit Erfahrung und bewußter Wahrnehmung. Genau darum geht es doch unter anderem auch im Taiji. Bewußte Wahrnehmung. Dann erkennt man sehr wohl eine sinnvolle - inhaltsvolle Bewegung und kann sie von einer sinnlosen Bewegung unterscheiden.

Im Taekwondo habe ich mich bei gewissen Aktionen erst gar nicht mehr bewegt, weil ich genau gesehen habe, dass sie nicht echt sind und nur dazu dienen mich dazu zu bringen mich zu bewegen, um dann in der neuen Position mit einem echten Angriff konfrontiert zu werden.

Das nenne ich Lernen und Erkennen aus Erfahrung und bewußte Wahrnehmung.

Wenn ich also jemanden sehe, wie er sich bewegt, wie er eine Form/Kampfbewegung ausführt, kann ich sehr wohl schlussfolgern, wie sein Niveau ist. Funktioniert die Bewegung überhaupt, ist die Bewegung flüssig oder kantig. Welche Ausstrahlung zeigt er... usw...

Das heißt nicht, dass man sich nicht täuschen kann, auch das habe ich beide Richtungen schon erlebt. Aber dennoch kann man abschätzen mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Trinculo
31-03-2008, 20:27
Und wie antwortet da jetzt ein Taijiler, ein Yiquanler oder sonst ein IMAler?

Wieso, Sami Berik ist doch ein Taijiler :D?

Freier Geist
31-03-2008, 20:30
@ Zen Frog

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Mir ist das aber durchaus bekannt - habe selbst fast zehn Jahre lang aktiv Wettkämpfe bestritten. Ich bin allerdings trotzdem nie auf die Idee gekommen, die Kämpfe vor dem Intuitionshintergrund abzuschaffen und durch Wertungen auf der Basis von Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu ersetzen. Ich respektiere aber selbstverständlich, dass es Leute gibt, die das präferieren.

Zen Frog
31-03-2008, 20:36
Ich bevorzuge das nicht... ;-)

bluemonkey
31-03-2008, 20:44
Wieso, Sami Berik ist doch ein Taijiler :D?

Eben und der antwortet nicht, der stellt die Frage:D:p