ellenbogenschläge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ellenbogenschläge



SuBzErO
02-04-2003, 13:06
hi all,

was haltet ihr eigentlich von ellenbogenschläge?
für mich sind ellenbogenschläge die effektivsten schläge allgemein. habe da sehr gute erfahrungen gemacht und würde mich interessieren, was ihr davon haltet oder was für euch die effektivsten schläge sind.

Hoppsinglebt
02-04-2003, 13:12
Ellbogen sind gut ,sind sehr schmerzhaft (Cuts, Knochenbrüche)
sind aber schwer anzubringen(Distanz).
Knie sind auch sehr effektiv(schneller KO) aber genauso schwierig

Rick

SuBzErO
02-04-2003, 13:25
es ist schon richtig... ellenbogen macht nur im absoluten nahkampf sinn, doch ich denke, dass die meisten reale kämpfe auf nahkampf basieren bzw... habe nur nahkampf erfahrungen gemacht. auf weitem distanz kam es fast nie zu einem ernsten kampf...

Spotter
02-04-2003, 13:42
Ellenbogenschläge sind bei mir mit das A und O im Nahkampf. Gerade im Gerangel, Gedränge und in beengten Verhältnissen kann man sich damit sehr gut verteidigen. Ausserdem schlägt man dem Angreifer den Ellenbogen in die Zähne ist das nicht so schlimm als wenn man die Faust benutzt und sich die ganzen Knöchel an den Zähnen aufschneidet. ;)

Ellenbogenschläge kann man ja aus nahezu allen Richtungen ausführen und ein Treffer zum Kopf meines Gegners hat extreme Wirkung.

Gruß

Spotter ;)

SuBzErO
02-04-2003, 13:50
so seh ich das auch... eine absolut göttliche waffe... einfach unschlagbar

MacX
02-04-2003, 14:04
ich glaub nicht dass der llbogen als waffe vorgesehn war :P

SuBzErO
02-04-2003, 14:08
wenn nicht als waffe, was dann? also ich wüsste jetzt nicht viel mehr damit anzufangen, als zuzuschlagen. natürlich hat es die funktion, um den arm zu bewegen usw... doch speziell der spitzige ellenbogen kann nur dafür gedacht sein, dass man damit zuschlägt :D

R.E.
03-04-2003, 10:37
Hi Leute,

hier meine Meinung!

Das effektivste Mittel ist zweifelslos der Headbutt, gerade oder auch in Verbindung mit Knien + Ellenbogen.

Diese Techniken werden natürlich in Trapping Range angwendet, da sonst zuweit weg.

Eines der wichtigsten Sachen sind auch das Timing+Distanzgefühl!

Natürlich kommt es auch auf die richtige "Bodymechanics" nochmal an, die nicht jeder Trainer/Stil unterrichtet.

Zum Kämpfen allgemein:

Es ist relativ leicht, in die Nahdistanz (Trapping Range) zu kommen, schwieriger ist es in dieser Distanz zu bleiben und den Kampf mit den oben beschriebenen Mitteln zu beenden.

Da braucht man meistens Vorarbeit d.h. man sollte Techniken+Konzepte des Straßenkampfes wissen und verstehen und selbst dann gibts natürlich keine Garantie.

Beste Grüße

Ralf

Karo
03-04-2003, 11:57
der ellenbogen hat den zweck, sich am tresen abzustützen um nicht abzustürzen... :D

Tony
03-04-2003, 14:03
Hallo Ralf,

mit der Kopfnuss ist so eine Sache. Kann ganz böse Verletzungen nach sich ziehen. Wie macht ihr die Kopfstöße?

Ich denke, ziehe ich den Stoß von oben nach unten, ist meine Sicht eventuell eingeschränkt. Besser finde ich den Kopf etwas zu neigen, den Gegner wenn möglich am Kopf packen und in meinen Stoß zu ziehen.
Wie trainiert Du Kopfstöße?
Habe mal gelesen das die PFS-Headbutts sehr effektiv seien?!

Gruß
Tony

MacX
03-04-2003, 15:51
wenn man mit dem headbutt aber ned die nase sondern den schädel vom gegner trifft sag ich nur aua

SuBzErO
03-04-2003, 16:39
@Wie trainiert Du Kopfstöße?

wohl die beste methode wäre wie bei 36 kammer der shaolin :D

Rocco
03-04-2003, 22:27
Keine Frage! Wissenschaftler haben herausgefunden das der Ellebogen die wohl heftigste Waffe ist die ein Mensch zu bieten hat. Durch Eindrehen der Hüfte und der Verlagerung des Körpergewichts(bei den Knien ist das ja nicht möglich) wird die höchste Schlagkraft überhupt erziehlt. Ausserdem finde ich das die ANwendung nur in der NAhdistanz ein Vorteil ist ,da der Gegner den Schlag so später sieht. Mein Favorit!!!

Dao
04-04-2003, 08:45
Hi,
der große Unterschied zwischen Ellbogen- und Knieschlag ist doch die Trefferfläche des Anderen.
Ein Ellbogen geht fast gänzlich auf den Kopf gezielt, vielleicht noch auf den Hals und Brustkorb. Bekam beim Fußball einen Ellbogenstoß voll in die Rippen. Leute da hatte ich 4 Monate Probleme, mit Luft und Schmerzen.
Sehe einen Ellbogenstoß genaso wie ihr als eine grausame Waffe.
Was es bringen soll (in der Rethorik) diese als "göttliche Waffe" zu bezeichnen, sehe ich als fragwürdig, und geht für mich in die Richtung Thread "Kickboxweltmeister vor Gericht und vom Dienst suspendiert (oder so ähnlich)".
Wenn es mal nicht mehr anderes gehen sollte kann auch ein Ellbogenstoß angesetzt werden. Aber nur dann!
George W. Bush sieht sich auch in gööööööttttttttlicher Mission unterwegs. Was daran göttlich sein soll, verstehe ich nicht.
Und der Ellbogen ist zum abwinkeln des Armes gedacht, vielleicht zum Aufstüzten am Tresen. Oder?

SuBzErO
04-04-2003, 09:03
göttlich muss nicht gleich in die religiöse seite gezogen werden, sonder stellt auch eine große macht dar. und hier ist es so gadacht, wenn man denkt das gott oder wie auch immer eine große macht ist, dann ist die waffe ellenbogen auch der gott am körper, also die waffe mit dem größten macht. also göttlich... wobei goot ja nur in deutsch und englich usw... die bedeutung von einem erschaffer hat, in türkisch bedeutet es dein hinterteil, also das wort mit den fünf buchstaben :D

Eskrima-Düsseldorf
04-04-2003, 09:12
Original geschrieben von Peter J.
Hi,
der große Unterschied zwischen Ellbogen- und Knieschlag ist doch die Trefferfläche des Anderen.
Ein Ellbogen geht fast gänzlich auf den Kopf gezielt, vielleicht noch auf den Hals und Brustkorb.

Hallo,

ich würde den Ellenbogen nicht darauf reduzieren. Gerade in den philippinischen Kampfkünsten gibt es schöne Methoden den Ellenbogen zum blocken zu benutzen oder den Gegner mit Ellenbogenschlägen auf den Bizeps oder die Schulter zu quälen.

Gruß Christian

Hoppsinglebt
04-04-2003, 10:50
@Rocco
Gibt es da wirklich wissenschaftliche Untersuchung zu Ellbogen?
Oder ist das der selbe Wissenschaftler, der die Beißkraft von "Kampfhunden" untersucht hat?
Ein Knie mit Kraft der Hüfte und vom Boden abgestoßen hat nicht wenig Zersörungskraft auch Aufgrund der größeren beschleunigten Masse.

Peter J.

Wenn es mal nicht mehr anderes gehen sollte kann auch ein Ellbogenstoß angesetzt werden. Aber nur dann! ?????


Du scheinst ja übermächtig (göttlich?) zu sein, daß Du Dir aussuchen kannst welche Technik du der Situation angemessen anwendest. Du spielst wohl mit Deinen Gegnern?
Ich dagegen bin nur ein kleines Licht und muß anwenden was im Moment funktioniert ohne zu überlegen, ich versuche immer den schnellsten, härtesten Treffer zu landen. Wenn das nun der Ellbogen ist, dann ist es eben so.

Gruß Rick

SuBzErO
04-04-2003, 11:36
>Du spielst wohl mit Deinen Gegnern?
jaaa... ich spiele sehr oft mit meinen Gegnern und kann auch mein ellenbogen in verschiedenen situationen einsetzen... oft mals leite ich die situation dazu, dass der ellenbogen eingesetzt wird...

martin.schloeter
04-04-2003, 11:45
Original geschrieben von christianvonpraun
Hallo,

ich würde den Ellenbogen nicht darauf reduzieren. Gerade in den philippinischen Kampfkünsten gibt es schöne Methoden den Ellenbogen zum blocken zu benutzen oder den Gegner mit Ellenbogenschlägen auf den Bizeps oder die Schulter zu quälen.

Gruß Christian
Jau, die Dinger sind bös.
Ist übrigens m.E. die beste Abwehr gegen einen tiefen Ellbogen: Gegenellbogen nach unten mit Gunting des Bizeps des Angreifers.
.Aber hübsch vorsichtig beim Üben, gelle! ;)

Ciao
Martin

Rocco
04-04-2003, 17:44
Grundsätzlich schlage ich nur wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt, also auch die Flucht versperrt ist!!! Nicht umsonst wird bei den K-1 Kämpfen zwar mit Knie zum Kopf aber nicht mit dem Ellebogen zum Kopf gekämpft. Man geht davon aus das ein Ellebogenschlag (je nach Technick) 10 - 20 mal wuchtiger zuhämmert(anders kann man das wohl nicht mehr sagen) als ein Faustschlag. Bisher bin ich nur einmal in den Genuss eines solchen Schlages gekommen, ich war sofort K.o. und wachte ein par Minuten später auserhalb des Rings und umgeben von Ärzten auf. Das Ergebniss war dan ein komplizierter Nasentrümmerbruch.
Die Knie werden wohl gefolgt vom Headbutt und Aufgrund der größeren Fläche mit der man schlägt die zweitstärksten Waffen sein.

Hoppsinglebt
04-04-2003, 23:37
@Rocco

Ich glaube immer noch nicht, daß Du wissenschaftliche Berichte über die Wirkung von Ellbogen gelesen hast oder Quellen nennen kannst.
Ich glaube die Gefährlichkeit und Zerstörungskraft der Ellbogen entsteht hauptsächlich durch die Spitze=kleine Trefferfläche

Das Hauptargument bei K-1 ohne Ellbogen zu kämpfen ist, denke ich die Kämpfe nicht ganz so blutig zu erscheinen lassen.
Übrigens in Frankreich wurden bei K-1 die Knie zum Kopf verboten, nachdem ein Kämpfer ums Leben kam


Rick

Dao
05-04-2003, 10:34
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Peter J.
?????
Du scheinst ja übermächtig (göttlich?) zu sein, daß Du Dir aussuchen kannst welche Technik du der Situation angemessen anwendest. Du spielst wohl mit Deinen Gegnern?
Ich dagegen bin nur ein kleines Licht und muß anwenden was im Moment funktioniert ohne zu überlegen, ich versuche immer den schnellsten, härtesten Treffer zu landen. Wenn das nun der Ellbogen ist, dann ist es eben so.

Gruß Rick

Hi Rick,
du kannst es gerne nennen, wie du willst (ob göttlich, oder was dir noch besser gefällt).
Wie oft hast du den Ellbogenstoß bereits eingesetzt (voll durchgezogen)? Bin auf deine Antwort gespannt. Falls ja, was waren die Auswirkungen, deines Stoßes (oder interssiert dich das nicht mehr)?
Für meinen Teil, kann ich sagen, daß ich ihn noch nie einsetzen mußte, da es in "meinem Leben" nicht notwendig war! Nicht mehr und nicht weniger! Und von Spielen mit meinen Gegnern kann überhaupt nicht die Rede sein.

Dao
05-04-2003, 10:44
Original geschrieben von SuBzErO
göttlich muss nicht gleich in die religiöse seite gezogen werden, sonder stellt auch eine große macht dar. und hier ist es so gadacht, wenn man denkt das gott oder wie auch immer eine große macht ist, dann ist die waffe ellenbogen auch der gott am körper, also die waffe mit dem größten macht. also göttlich... wobei goot ja nur in deutsch und englich usw... die bedeutung von einem erschaffer hat, in türkisch bedeutet es dein hinterteil, also das wort mit den fünf buchstaben :D

Hi Subzero,
sehe den Begriff göttlich in diesem Zusammenhang, überhaupt nich religiös und habe deshalb, so gedacht!
Die Wahl der Worte macht es in diesem Fall. Und die sollte sich jeder gut überlegen, IMHO.
Das die Idee des Ellbogenstoßes und ihre perfekte Ausführung eine Diskussionsgrundlage ist sehe ich genau so. Und jeder der sich mit KK befasst sollte dies tun. Aber auch sich überlegen, was diese "göttliche" Waffe anrichten kann.
Weniger in einem Kampf auf Leben und Tod, sondern in einem Wettstreit werden Techniken eingesetzt die eine solche zerstörerische Kraft haben, das man sich frägt warum setzt er diesen Stoß ein.
In den USA werden Waffen in Situationen eingesetzt, daß würde bei uns keiner nachvollziehen können (noch).
Und um diesen Aspekt geht es mir. Sich auch um die Wirkung Gedanken zu machen.

Dao
05-04-2003, 10:51
Original geschrieben von christianvonpraun
Hallo,

ich würde den Ellenbogen nicht darauf reduzieren. Gerade in den philippinischen Kampfkünsten gibt es schöne Methoden den Ellenbogen zum blocken zu benutzen oder den Gegner mit Ellenbogenschlägen auf den Bizeps oder die Schulter zu quälen.

Gruß Christian

Hallo CvP,
da hast du absolut Recht!
Wie glaubst du wird der Ellbogenstoß in der Masse der KK´s gesehen? Wird da der Ellbogenstoß nicht hautsächlich als Waffe eingestzt, um den Kampf schnell zu beenden (Stoß an die empfindlichen Stellen des Gesichtes und Halses)
Da ist die Sichtweise als Block und Schlag auf Bizeps oder Schulter, Oberschenkel (bei einem Kick des Gegners), doch gar nicht richtig ausgebildet in den KK´s, IMHO.
Auch, wenn jetzt jeder sagt das dies doch ein wichtiger Bereich in seiner KK ist, und genau deshalb findet jeder sie so Klasse.:o

Dao
05-04-2003, 11:08
Hallo,
würde euch bitten den Thread "Kickboxer vor Gericht" unter KK in den Medien, Bücher, ... mitzulesen, da hier genau um den Sachverhalt "Kontrolle in der Situation" auch diskutiert wird.

Hoppsinglebt
05-04-2003, 11:30
Original geschrieben von Peter J.
Falls ja, was waren die Auswirkungen, deines Stoßes (oder interssiert dich das nicht mehr)?

Ganz einfach: Nein es interessiert mich nicht mehr, außer es hat ein Nachspiel

Rick

R.E.
05-04-2003, 11:49
Hi Leute,

sorry für meine späte Antwort!

Thema Headbutt nochmal:

Bitte habt Verständnis, wenn ich die Anwendung hier im Board nicht genau Beschreibe, da diese Technik bei richtiger Anwendung absolut vernichtend ist.

Die eigen Verletzungsgefahr ist dabei relativ gering, wenn man die richtige Anwendung kennt.

Zurück zu den Ellenbogen:

Die Ellenbogen haben auch eine absolut zerstörrerische Kraft---keine Frage, leider sehe ich selbst immer wieder erfahrene KK/KS die die Technik nicht richtig ausführen können.

Da gehts u.a. schon bei der "Bodymechanics" los, viele scheinen dieses Wort noch nie gehört zu haben und doch ist es so entscheidend von Bedeutung.

Bsp: bei einer Ellenbogenausführung sollte die Hand offen sein, bei dem Arm der schlägt, viele Wissen nichteinmal das.......!!!

Gut, beim PFS wird halt sehr viel Wert auf "Maximum Attack" gelegt, gibts natürlich auch bei einigen anderen!

Aber wie gesagt, hab mich schon oft gewundert!
___________________________________________

Thema juristisches Problem:

Ihr müsst schon unterscheiden, reden wir jetzt von der Anwendbarkeit und Effektivität oder von der juristischen Seite.

Das ist nämlich ein Unterschied.

Und bevor jetzt wieder welche schreien, nein.......das gehört zusammen, sag ich ja gut..........aber,.........

Es ist nunmal so, das in Deutschland und in einigen anderen Ländern eine Diskrepanz herrscht, zwischen dem was im Ernstfall funktioniert und was man anwenden müßte und was juristisch zu tun gewesen wäre.

Ich bin jemand der Leute unterrichten soll, sowie's draußen läuft, ich bin kein Jurist..............das sollen/müssen Leute machen, die das jahrelang studiert haben.

Darum sage ich auch, geht jedem Kampf-Auseinandersetzung aus dem Weg, aber im Rahmen eurer eigenen Gesundheit solltet ihr Wissen wie's draußen läuft.

So, wollte keinen angreifen oder verletzen, sondern schrieb nur meine bescheidene Meinung!

Beste Grüße

Ralf

Rocco
05-04-2003, 13:46
@Hopsinglebt 1. lies von Supasturapong "The Way of Muay Thai"(englisch) -ob er das überhaupt lesen kann?
2. Schau dir Ufc 7 und 11 an, da wird von Pat Smith erklärt warum Ellegbogenschläge bei richtiger Ausführung die vernichtenste Wirkung überhaupt haben . :rolleyes:

Hoppsinglebt
05-04-2003, 14:08
Hi@Rocco
Natürlich habe ich das Buch gelesen.
Hab sogar ein bisschen verstanden.(Du hast Dich wahrscheinlich nicht gefragt, ob der Vorname Rick irgendeinen Ursprung haben könnte?)

Na und?
Wo sind die wissenschaftlichen Untersuchungen?

Ich bin natürlich auch der Meinung daß Ellbogen eine vernichtende Wirkung haben. Da staunst Du, was?

Rick

PS: Habe einen neuen Thread erstellt, zum Thema Verhältnismäßigkeit

Spotter
05-04-2003, 15:41
Vielleicht sollte man anmerken, dass man auch die Heftigkeit eines Schlages variieren kann. ;)
Schlage ich natürlich mit dem Ellenbogen mit voller Wucht aufs Nasenbein meines Gegners hat das eine absolut verheerende Wirkung. Nuuuur, ich muss ja nicht mit vollen 100% zuschlagen!
Habe mal jemandem mit dem Ellenbogen gerade von oben nach unten auf die Nase geschlagen. Recht locker, brachte "nur" Nasenbluten hervor. Trotzdem war der Gegner sehr irritiert und abgelenkt, sodass es möglich war, ihn schachmatt zu setzten, ohne ihm ernsthafte bzw. schwere Verletzungen zuzuführen.
Gerade hierzu sind auch sehr gut die Schläge auf Oberarm und Brustkorb geeignet die meine Vorredner schon genannt haben.
Gerade das Thema Verhältnismässigkeit was Hopsinglebt eben ansprach, spielt hier eine große Rolle. Greift mich jemand mit lebensbedrohlichen Waffen an, schlägt man den Ellenbogen um den Gegner kampfunfähig zu machen. Greift der Gegner jedoch mit beiden Händen zur Kleidung, kann ich nicht im selben Maße reagieren.

Knie setze ich persönlich nur im Stand ein. Meist nur Oberschenkel. Zum Körper ist nicht so mein Fall und zum Kopf nur, wenn ich diesen nach unten in Richtung Knie reissen kann. Alles was darüber liegt, erledige ich lieber mit dem Ellenbogen.
Die Knie-Sprungtechniken sind nicht so mein Ding.

Gruß

Spotter ;)

Rocco
05-04-2003, 16:03
Die Wissenschaftlichen Studien??? Wenn du das Buch wirklich gelesen hättest würdest du diese Frage oben nicht mehr stellen. Ein ganzes Kapitel dieses Buches ist von den führenden Sport und Medizinwissenschaftlern verfasst worden. Also lies wenn dann erst wirklich das Buch bevor du weiter zu diesem Thema postest.



Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FResse halten;)

Ps: Nichts für ungut iss ja nich bös gemeint:p :p :p

Martial
05-04-2003, 17:08
Ellenbogenschläge also nur mit offener Hand?
Muss mal meine Trainer darauf ansprechen warum bei uns immer "geschlossene Faust" herrschen muss...

PS: Ein Raufbold in meiner Klasse hat mal in einem Kampf zur Verteidigung seinen Ellenbogen hingehalten und wurde da mit der Faust schön auf einen Nerv getroffen, hatte noch längere Folgen...
(übernehme keine gewähr für anatomische richtigkeit :))

Dao
05-04-2003, 17:18
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Ganz einfach: Nein es interessiert mich nicht mehr, außer es hat ein Nachspiel

Rick

Hallo Rick,
schade hätte gerne, mehr davon gehört bzw. gelesen, über das Thema Ellbogenstoß und seine Folgen!
Komm raff dich doch auf!:)
Was meinst du mit Nachspiel? Fragen über Fragen.

Dao
05-04-2003, 17:22
Original geschrieben von Spotter
Vielleicht sollte man anmerken, dass man auch die Heftigkeit eines Schlages variieren kann. ;)
Schlage ich natürlich mit dem Ellenbogen mit voller Wucht aufs Nasenbein meines Gegners hat das eine absolut verheerende Wirkung. Nuuuur, ich muss ja nicht mit vollen 100% zuschlagen!
Habe mal jemandem mit dem Ellenbogen gerade von oben nach unten auf die Nase geschlagen. Recht locker, brachte "nur" Nasenbluten hervor.

Hi Spotter,
das würde ich mit unterschreiben, auch wenn hier einige nur eine Kraftintensität beschreiben und anscheinend anwenden (vor allem im Training-der nächste bitte)-voll durchgezogen! Es geht um Leben und Tod.

R.E.
05-04-2003, 17:30
@ Martial

Hi-Grüßt Dich!

Ja, ich erkläre Dir auch warum!

Nehm mal Deinen rechten Arm und mach eine Faust und faß mit der anderen Hand Deinen rechten Unterarm an.

Fällt Dir was auf, ja richtig er ist gespannt!

Wann schlägst du schneller-öfters-härter!

Richtig, wenn Du entspannt bist...........darum Hand offen lassen, Unterarm entspannt.......mehr drive!

NGR

Ralf

PS: Die Ellenbogen im Training durchzuziehen, würde ich nicht empfehlen, nicht einmal bei Kontakttraining wie z.B. mit Motorradhelm!

Tony
05-04-2003, 18:07
Hi Ralf,

wieder was gelernt. Bist halt a Schätzle ;)

(Äh, wie war das mit den Headbutts )

Gruß
Tony

Hoppsinglebt
05-04-2003, 18:53
@Peter J.
Anscheinend red ich chinesisch, ist ja auch bei dem Namen nicht verwunderlich:D
Die Auswirkung eines Ellbogens interessiert mich nicht, wenn ich davon ausgehe, daß ich in ernster Gefahr bin, bzw. nur insofern, daß er effektiv ist. Außer (jetzt kommts) das ganze kommt zu einer Verhandlung, dann wird es zwangsläufig interessant. Das jetzt mal nicht in Kanton.

@Rocco
Anscheinend fällt es dir schwer meinen Aussagen zu folgen.
Daher gehe ich davon aus, daß Populärliteratur nicht zu deinem Wortschatz gehört und es keinen Sinn macht dir darzulegen was Wissenschaftlich ist und was nicht

Nichts für ungut ist ja nicht bös gemeint

Rick

DieKlette
05-04-2003, 19:19
Die Frage danach, welche Körperteile wohl die effektivsten Techniken erlauben antworte ich einfach mal : alle. Warum ? Nun, es gibt für mich nur Distanztechniken. Das heißt, ich muss nicht eine Wahl der Waffen treffen um die höchste Effektivität zu erreichen sondern nur die Distanz zum Gegner beachten. Es ist sinnlos in Schlagdistanz einen Elllbogen oder umgekehrt zu machen. Somit hat keine Technik eine unterschiedliche Wichtigkeit, da sich diese sowieso aus dem Abstand und der Situation ergibt. Von daher sind alle Techniken in ihrer jeweiligen Distanz unentbehrlich.

Einen freundlichen Gruss

Julian

R.E.
05-04-2003, 19:50
Hi Tony,

zu den Headbutts gibts no comment :( ;) :) :)

Nette Grüße

Ralf

Mephisto
05-04-2003, 20:04
...is auch besser so....

christoph
06-04-2003, 19:16
HI Ralf,

also das mit dem angespannten Unterarm leutet mir absolut nicht ein. Wenn ich mit dem Ellbogen zuschlage dann benutze ich die Schultermuskulatur dazu. Wie entspannt mein Unterarm dann ist spielt absolut keine Rolle. Wenn ich treffe kann ich ja auch mal mit der Unterarmfläche treffen. Ist ganz nett wenn dann die Muskulatur angespannt ist.
Grüsse

Dao
06-04-2003, 19:50
Hi Christoph,
drei Dinge gleichzeitig!
Wenn du mit größter Effektivität und trotzdem mit einer "relativ" entspannten Muskulatur zuschlägst hast du erstens mehr Bumms (Chen Xiaowang ein Taijiquan Meister bringt mit seinen Fajins mehr Druck aus seinen Schlag als ein spitzenmäßiger Boxer, was er nicht kann ist, diese Fajins in der Häufigkeit zu schlagen wie ein Boxer) und solltest du zweitens geblockt werden (fast noch wichtiger) und dazu an einer für dich schmerzhaften Stelle, bist du nicht so verletzungsanfällig und kannst drittens (daran habe ich zuerst gar nicht gedacht) viel schneller von dir aus darauf reagieren!!!

Eskrima-Düsseldorf
06-04-2003, 20:14
Original von Peter J.:

Hallo CvP,
da hast du absolut Recht!
Wie glaubst du wird der Ellbogenstoß in der Masse der KK´s gesehen? Wird da der Ellbogenstoß nicht hautsächlich als Waffe eingestzt, um den Kampf schnell zu beenden (Stoß an die empfindlichen Stellen des Gesichtes und Halses)
Da ist die Sichtweise als Block und Schlag auf Bizeps oder Schulter, Oberschenkel (bei einem Kick des Gegners), doch gar nicht richtig ausgebildet in den KK´s, IMHO.
Auch, wenn jetzt jeder sagt das dies doch ein wichtiger Bereich in seiner KK ist, und genau deshalb findet jeder sie so Klasse.

Hallo Peter J.,

so einzigartig, den Ellenbogen auch zum blocken (bzw. für destructions) zu benutzen ist die Idee auch wieder nicht, in den philippinischen Kampfkünsten wird diese Methode nur besonders häufig verwandt.
Körperhaken werden auch im Boxen oft mit den Ellenbogen geblockt und auch im Muay-Thai wird bei der Trittabwehr schon einmal ein Ellenbogen in den Oberschenkel geschlagen. Auch wird im Muay-Thai hin und wieder mit den Ellenbogen auf den Bizeps gezielt.
Aber auch wenn Du den Ellenbogen in dieser Art und Weise benutzt kann er sehr schnell dazu führen einen Kampf zu beenden. Wenn der Gegner auf Dein Gesicht zielt und statt dessen auf Deinen Ellenbogen schlägt ist die Chance recht groß, daß er sich die Hand bricht und keinen Bock mehr hat (selbst mit bandagierten Händen und 14 OZ Boxhandschuhen tut das - je nach Intensität des Treffers - schon recht weh).
Ellenbogenschläge in die Schulter oder den Brustmuskel finde ich sehr schön um Würfe oder Hebel einzuleiten. Der Ellenbogen ist in diesem Falle nicht die Abschlußtechnik sondern soll den Gegner durch Schmerzen in die richtige (oder falsche - je nach Standpunkt) Position bringen.

Gruß Christian

Spotter
06-04-2003, 21:03
Naja, der primäre Grund bei meinen Ellenbogenschlägen im Nahkampf die Hand geöffnet zu lassen ist für mich, dass ich sofort auch greifen kann!

Bin ich im Gerangel und Infight und schlage mit der Faust, kann ich die Hand unterwegs zum Ziel immer noch schliessen. Halte ich jedoch die Faust immer geschlossen und will im Nahkampf meinen Gegner greifen und packen, auch besonders nach einem Schlag, muss ich die Hand erst öffnen, dann packen. Dadurch geht wirklich wertvolle Zeit verloren und die Bewegung im flüssigen Ablauf kann gestört werden.

Gruß

Spotter ;)

R.E.
06-04-2003, 21:06
Hi Christoph,

Du kannst jede Technik dann schneller, öfters schlagen, wenn Du entspannt bist, da werden wir doch hoffentlich die gleiche Meinung haben.

Mach Dir einen Vorschlag, probier Deine Ellenbogen im Training oder daheim in einem Flow zu schlagen, also in Kombi mit anderen Techniken (können auch mehrere Ellenbogen sein, nur nicht mit der gleichen Hand) und schau dann was besser funzt.

Du wirst mir recht geben, weils besser ist........!

Schau Dir Thaiboxer an, schau JKD/PFS Leute an, schau Dir FMA-Leute an, ach.......wer hat noch die effektivsten Ellenbogen........., sie schlagen ALLE mit der offenen Hand.

Die Effektivsten mit diesen Waffen........... Blindgänger:confused: , probiers aus und wenn Du's anders gelernt hast, solltest Du Dich umstellen, aber es ist Deine Entscheidung!

Nimm das, was für Dich funktioniert, vergiß aber nicht, immer wieder nachzubessern!

Nette Grüße

Ralf

R.E.
06-04-2003, 21:11
Nochmal Hi,

natürlich hat Spotter auch recht, Straßenkampf läuft viel mit Greifen ab, da hat er schon recht, hab ich gar nicht mehr geschrieben, weil das für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Trotzdem immer noch alte WC-Regel: Ist der Weg frei, schepper durch!

Natürlich hat meine Technik auch einen Spannungspunkt, aber nicht während der ganzen Ausführung!

Solls jeder selbst probieren und das nehmen was funzt!

So!

NGR

Ralf

Spotter
06-04-2003, 21:18
Hehehe, ist der Weg frei, schepper durch, das ist gut! :D

Einen Grundsatz den ich habe und zu der Sache mit geöffneter Hand passt ist: "Was du greifen kannst, greif, das hast du schon mal unter Kontrolle!"

;)

Gruß

Spotter ;)

SuBzErO
07-04-2003, 11:04
@Einen Grundsatz den ich habe und zu der Sache mit geöffneter Hand passt ist: "Was du greifen kannst, greif, das hast du schon mal unter Kontrolle!"

Das seh ich genauso, doch bei mir heißt Kontrolle nicht nur festhalten, sondern mit jedem Griff Schmerzen hinterlassen. Dann habe ich alles unter Kontrolle...

Spotter
07-04-2003, 20:03
@ SuBzErO:

Deine Freundin möchte ich nicht sein! :D

Äh, zurück zum Thema... ;)

Gruß

Spotter ;)

Dao
07-04-2003, 21:10
Hi SBE,
glaubst du das wirklich, oder redest du es dir nur ein?
Kontrolle über festhalten mit der Hand?
Im Bodenkampf kann ich mich damit anfreunden, aber im Stehen, sehe ich das nicht unbedingt als Vorteil.
Die Hand zum Greifen offen zu haben ist notwendig, aber Greifen und was dann SBE? Beschreib doch mal, wie da so deine Ansätze aussehen, vielleicht kann ich da ja wirklich was dazulernen!?

Spotter
07-04-2003, 21:51
@ Peter J.:

Dein Gegner schlägt nach dir. Du blockst und greifst den Angriffsarm. Wenn du jetzt konterst und beispielsweise zum Gesicht deines Angreifers schlägst, kannst du mit dem Festhalten u. a. verhindern, dass sich dein Gegner von dir entfernt! (z. B. durch den ersten Schlag).
Ein erster Konterschlag könnte den Gegner nicht ausser Gefecht setzen, jedoch durch die Wucht taumelt er von dir weg. Das heisst, du musst nachsetzen und der Gegner hat Zeit sich zu regenerieren und zu orientieren.
Wenn du zudem einen Arm des Gegners "unter Kontrolle" hast, hat er schon mal einen Arm weniger zur Gegenwehr.

Gruß

Spotter ;)

Tony
08-04-2003, 06:40
Original geschrieben von Spotter
@ Peter J.:
...
Wenn du zudem einen Arm des Gegners "unter Kontrolle" hast, hat er schon mal einen Arm weniger zur Gegenwehr.
...

du aber auch :D

Gruß
Tony

Spotter
08-04-2003, 07:29
@ Tony:

Hehehe, das ist klar, aber ich bin in diesem Augenblick der Schlagende! ;)

Gruß

Spotter ;)

SuBzErO
08-04-2003, 08:51
@Spotter
>Deine Freundin möchte ich nicht sein!

Oohh..wieso nicht, ich kann auch sehr zärtlich sein, ehrlich :D



@Peter J.

ich halte meine hände im stellung immer offen, erst wenn der schlag fällt, geht es zum faust. ich gleite meistens in die angriffe des gegners mit hinein und halte kontakt zu seinen angriffe. doch nicht entgegen, sondern mehr seitlich. durch die offene hand ist es mit schneller möglich auch einen griff zum festhalten zu verwirklichen, doch einen starken gegener kann man nicht festhalten, also muss da zwischen noch ein schlag fallen, das die stabilität des gegners zerbricht bzw... beeinflusst. doch wo der eine schlägt, greift der andere um... dann wird der griff mit dem anderen hand unterstützt... was mit hier am meisten gefällt ist, dass ich einen heben am ellenbogen des gegners praktiziere... dann wird wieder ein schlag ausgeführt, meistens mit dem ellenbogen und anschließen dein genickhebel... das wärs...

ich hoffe, dass ich es einigermaßen in worter erzählen konnte... es ist mir bewusst, dass ein festhalten auf dauer nicht sein kann und auch nicht, wenn der gegner noch absolut in einem stabilen zustand ist, dass wäre unsinnig... somit könnte solch etwas nur am boden gehen, aber beim stehen hat das festhalten für mich eben nur den sinn, so schnell wie möglich den gegner durch einen schlag noch mit einem brechenden heben oder ähnliches zu unterstützen...

Ryo Hazuki
09-04-2003, 13:24
Ich persöhnlich find den Ellbogen sehr nützlich.
Im Notfall würde ich drauf zurückgreifen.Ok man kann den net immer ansetzen.Aber wenn sich die Gelegenheit bietet und man weiss,dass der Gegenüber es Ernst meint.

christoph
10-04-2003, 10:55
HI Ralf und Peter J.,

das man mit relativ entspannter Muskulatur schneller und härter zuschlagen kann sehe ich auch so. Das ist ein Grundprinzip was wir beigebracht bekommen. Die ganze Zeit möglichst weich sein nur im Moment des auftreffens hart werden. Bei Ellbogenschlag denke ich immer noch ist es relativ egal ob die Faust offen oder geschlossen ist (beharr), weil man für die Schlag nur die Schultermuskulatur einsetzt (anders z.B. bei Rückhandfaust) und die davon nicht betroffen ist. Und sowieso anspannen nur im Moment des auftreffens.

Zum Thema greifen:
Bei Tang Lang Kung Fu machen wir das ohne Ende. Und ich halte das für sehr effektiv. Wenn ich mit Leuten aus anderen Stilen trainiert habe waren die regelmäßig ziemlich hilflos.
z.B. vordere Blockhand greifen Rückhandfaust mit der freien Hand, wird die geblockt, wieder greifen und rein gehen und werfen über Oberschenkel.
Oder Hände des Gegners mit beiden über Kreuz festhalten, den oberen Arm in eine richtung ziehen und in die andere Richtung Fußfeger.. sehr schmerzhafter Wurf.
Teilweise reicht auch einen Arm per Griff zum Handgelenk zu greifen und man kann für einen Moment beide Arme des Gegners über Kreuz kontrollieren, dann rein mit dem Ellenbogen.

Grüsse

Christoph

Hoppsinglebt
10-04-2003, 15:27
Das Prinzip mit der entspannten Muskulatur ist doch so: schnelle, lockere und explosive Bewegung und Anspannung im Moment des Impakts
Bzw. wechselnde Spannungsverhältnisse der einzelnen Muskeln zueinander. Bauchmuskeln sind fast immer angespannt
Bei mir ist es komischerweise auch so, daß die Hand geöffnet oder nicht die Geschwindigkeit meiner Arme beeinflußt.
Wenn ich Schattenboxen mit halbgeöffneten Händen mache, tue ich das um locker zu bleiben und die Bewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Aber um hart zu schlagen mache ich eine feste Faust. Bei Ellbogen baut sich die Spannung eher im Oberarm auf.
Macht mal einen harten seitlichen Ellbogen und ihr stellt fest wie sich der Bizeps anspannt.

Übrigens den hier erwähnten Vorteil entspannter Muskulatur hinsichtlich Schlagabsorbtion halte ich gelinde gesagt für ziemlichen Quatsch.
Vergleicht man die wirkung eines harten Lowkicks mit oder ohne Anspannung des Oberschenkels kommt man schnell dahinter was besser ist

Bei Muay Thai Schienbeinblocks wird ursprünglich der Fuß angezogen um die Muskulatur anzuspannen und nicht mit dem Knochen zublocken.

Rick

Dao
11-04-2003, 09:46
Hi Rick,
wenn ich mir mit angespannter Muskulatur einen Konter direkt auf den Muskel einfange, bin ich weit aus mehr betroffen davon, als wenn ich den Muskel in lockerer Aufaspannung habe.
Das ging mir in anderen Sportarten (Fußball, Handball, ...) bereits so, daß bei einem Schlag in angespannter Muskulatur, mein richtig autsch geschriehen hat.
Das sind meine Erfahrungen damit!

Andreas Weitzel
11-04-2003, 22:28
Hallo,

um effektiv und sicher zu schlagen und abzuwehren, sollte man entspannt und weich bleiben. Bei allen Aktionen.

Was den Ellenbogenschlag angeht, so bin ich der Meinung, daß es weder auf die Kraft eines einzelnen Schlages, noch auf die Geschwindigkeit mehrerer Schläge ankommt, sondern auf die Präzision und Timing. Das gilt allerdings auch für alle anderen Schläge oder Tritte. Ob die Hand dabei offen oder geschlossen ist, spiel für mich prinzipiell keine Rolle.

Gruß
Andreas