Vegetarier oder nicht ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vegetarier oder nicht ?



Seiten : [1] 2 3

Sir Lothar
02-04-2003, 13:32
Grüß euch !!!
Seid ihr Vegetarianer oder nicht ?

baer
02-04-2003, 13:36
Veganer (Stufe 5)

jkdberlin
02-04-2003, 13:39
XjkdberlinX...
Vegetarier
Kein Alkohol
keine Drogen
keine Zigaretten

Grüsse

SuBzErO
02-04-2003, 13:47
ein absoluter fleisch fresser, naja ab und zu auch mal kraut und grünes, aber ansonsten bin ich keine kuh, esse aber gerne welche :D

Michael Kann
02-04-2003, 13:50
Vegetarier!

Gruß
Mike

MacX
02-04-2003, 14:05
auch fleischfresser

TheScorpionGirl
02-04-2003, 14:09
Ess nur Fisch und Geflügel,
sonst nix. :)

Gruß TheScorpionGirl

arnisador
02-04-2003, 14:09
Esse möglichst wenig Fleisch, aber ganz ohne geht auch nicht.
Gruß
Martin

Sir Lothar
02-04-2003, 14:10
Bin auch Fleischfresser.

(Fräge: Ist es möglich nachträglich noch eine Umfrage dazu zu erstellen ? Wenn ja, wie ?)

mfg CD

Ani
02-04-2003, 14:18
Ich esse so wenig Fleisch wie möglich.
Ich kann von meiner Mutter auch nicht verlangen, dass sie für mich immer extra kochen soll...aber ich versuche, möglichst ohne auszukommen, wo es geht.
Wenn ich dann für mich selber kochen werde...;)

P.S.: @ shao

Wie war das mit den 2 std./ Woche? :p
ansonsten, versuch mal zu ändern und vielleicht kannst du da nochmal einstellen, ob du Umfrage machen willst...? *keineahnunghab*

Joachim
02-04-2003, 14:21
Seit 3 Jahren wieder Fleischfresser.

Grüsse,

Joachim

Ani
02-04-2003, 14:25
Original geschrieben von Joachim
Seit 3 Jahren wieder Fleischfresser.

Grüsse,

Joachim

Wieso das? :confused:

Joachim
02-04-2003, 14:35
Während der Behandlung einer schweren Erkrankung hatte ich Lust wieder Fleisch zu essen und da ich davon ausging das mir mein Körper schon sagt was er will und braucht hab ichs gemacht.
Und da ich bevor ich Vegetarier wurde eh schon gerne Fleisch aß fällts mir jetzt schwer drauf zu verzichten.

Grüsse,

Joachim

arnisador
02-04-2003, 14:45
Ich habe auch mal ein Jahr lang gar kein Fleisch gegessen, aber als die Grillsaison dann wieder losging, war es um mich geschehen (und um ein paar Steaks :D )
Gruß
Martin

Ani
02-04-2003, 14:52
Original geschrieben von Joachim
Und da ich bevor ich Vegetarier wurde eh schon gerne Fleisch aß fällts mir jetzt schwer drauf zu verzichten.

Grüsse,

Joachim


Original geschrieben von arnisador
...aber als die Grillsaison dann wieder losging, war es um mich geschehen (und um ein paar Steaks :D )
Gruß
Martin

Tsetsetse :warning: :D :rolleyes:

Bokuto
02-04-2003, 14:54
Alles(fr)esser. Abundzugelegenheitsalkoholkonsumierer. Einmalprowochepfeifepaffer.

Gruß
Dirk

SuBzErO
02-04-2003, 14:57
vegi mal ganz anders

in zentral asien habe ich eine 6 monatige fasten kur durchgezogen. doch das war kein gewöhnliches fasten wie man es heut zu tage kennt, sondern ich musste mich vegitarisch ernähren. doch unter vegitarisch haben die dort etwas anderes verstanden als hier. dazu gehört alles, was von tieren produziert wird verboten. also auch milch, ei, honig, sogar bienenwachs durfte ich nicht essen. auch das kauen von normalen kaugummi war untersagt, da es bienenwachs beinhaltete. als ersatz konnte man wachs von tannenbäume kauen. die tägliche ernährung war hauptsächlich kartoffel und gemüse, sonst nichts. das war eine harte zeit, aber war echt eine schöne und gesunde erfahrung. da kann man von vegi reden :D

Miyagi
02-04-2003, 15:01
fleischfresser und korntrinker :cool:

Taeradun
02-04-2003, 15:14
ich esse nur bedingt fleisch

MORTIS
02-04-2003, 15:29
Seid ihr Vegetarianer oder nicht ?

NICHT!!!

Greets Jerome

sportler
02-04-2003, 15:44
Original geschrieben von baer
Veganer (Stufe 5) Was heißt Stufe 5. Hört sich gefährlich an. Ist das so wie Verbrennungen dritten Grades ?

Achso, ich persönlich esse gerne Sachen, die mal ein Gesicht hatten.

cu
sportler

Ani
02-04-2003, 15:50
Original geschrieben von sportler
Was heißt Stufe 5. Hört sich gefährlich an. Ist das so wie Verbrennungen dritten Grades ?

Achso, ich persönlich esse gerne Sachen, die mal ein Gesicht hatten.

cu
sportler

Aaaaaaaalles klar, du Kannibale!:p
Haust dem Gegner ordentlich eine rein und dann.... :D

sportler
02-04-2003, 16:03
Original geschrieben von Ani-chan
Aaaaaaaalles klar, du Kannibale!... Hey, ich hab nichts von Fleisch gesagt. Es geht nur um Gesichter :)

http://www.arcimboldo.ch/images/Giuseppe_Arcimboldo/vertumnus.jpg

cu
sportler

Ani
02-04-2003, 16:23
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/hum_.gif no comment :biglaugh:

KindDerNacht
02-04-2003, 19:05
Kein Vegetarier, allerdings auch nicht allzuviel Fleisch. Dabei allerdings kein Pferd. Die quäl ich auf ne andere Art, nicht dadurch, daß sie nen Bolzen in den Schädel bekommen.

Kiddie

arnisador
02-04-2003, 20:33
Apropos Pferd: Wußtet ihr, wie man früher Aale gefangen hat?
Man hat einen frischen Pferdekopf an einer Leine in den See geworfen und einige Zeit gewartet. Irgendwann haben sich die Aale dann in dem Kopf eingenistet und man konnte den Kopf wieder herausziehen :D !
Ach ja, seit ich das weiß esse ich übrigens keinen Aal mehr.
Gruß
Martin

KindDerNacht
02-04-2003, 21:03
Warum das denn?

Mich hats eher abgeschreckt, daß die Aale die meine Freundin frühermal geangelt hat, noch ne Etage im Kühlschrank nach oben gekrabbelt sind. *schüddel*

Kiddie

baer
03-04-2003, 08:35
Original geschrieben von sportler
Was heißt Stufe 5. Hört sich gefährlich an. Ist das so wie Verbrennungen dritten Grades ?

cu
sportler


Ein Veganer (Stufe 5) isst nichts, was einen Schatten wirft.;)

siehe Simpsons Folge: Lisa wird zum Vegetarier


Aber Scherz beiseite

Kein Fleisch
Kein Alkohol
Keine Zigaretten

jkdberlin
03-04-2003, 08:41
Dann wärst du Vegetarier und "Xstraight-edgeX" ( :) )und nicht Veganer. Ein Veganer verzichtet komplett auf tierische Produkte, i.e. Milch, Käse, Joghurt, Butter etc.pp...

Michael Kann
03-04-2003, 08:43
Wird bei den Vegetarieren nicht noch einmal unterschieden?

Gruß
Mike

tigercrane
03-04-2003, 08:57
hi an alle

kein vegetarier...


ps: würde jedem empfehlen, einmal bei einem tcm arzt nachzufragen, welche auswirkungen solches essverhalten an den tag bringt.. (auch wenn viele das gegenteil "behaupten")

viele grüsse

jkdberlin
03-04-2003, 08:58
Ja, nach Milch- (Lacto) und/oder Eier- Vegetarier etc.pp. Ein Veganer ist im Deutschen Sprachgebrauch auch ein Makrobiot, wenn ich mich nicht irre?! Manche essen auch noch Fisch o.ä.


Grüsse

Dao
03-04-2003, 09:04
Hi,
kein Fleisch (auch kein Fisch)
kein Alk
kein Smoke (3-4 mal im Jahr ein gute Zigarre)
Laster ist absolut, die Backwaren
hänge wieder am Laster (Vorsicht kein LKW) TV und PC, und ohne Ende Sound!

Michael Kann
03-04-2003, 09:05
Original geschrieben von tigercrane
hi an alle

kein vegetarier...


ps: würde jedem empfehlen, einmal bei einem tcm arzt nachzufragen, welche auswirkungen solches essverhalten an den tag bringt.. (auch wenn viele das gegenteil "behaupten")

viele grüsse

Also, meine Lebensgefährtin ißt seit mehr als 10 Jahren kein Fleisch mehr, auch keinen Fisch und kein Geflügel ... ansonsten ißt sie in rauhen Mengen (gell Frank ;) ... sprich, sie ißt so, wie ich aussehe!). Als aktive Wettkämpferin und Taucherin durchläuft sie jedes Jahr Tests ... alle Tests sind zu ihren Gunsten ausgefallen! Mangelerscheinungen hat sie nicht! Nahrungsergänzung benötigt sie nicht! Also Tigercrane, was willst Du uns damit sagen?

Gruß
Mike

arnisador
03-04-2003, 09:11
@ Frank

Was war nochmal straight-edge? Ist das nicht so richtig eine Bewegung, mit eigener Musik und so weiter?
Gruß
Martin

tigercrane
03-04-2003, 09:23
hi an alle

@michael kann

du sprichst ausschliesslich aus der sicht der westlichen medizin, da werden auch krebspatienten nach einer chemotherapie als gesund eingestuft

aus der sicht der tcm wird aber vieles bereits als schlecht, ungesund usw. taxiert, auch wenn es in unserer medizin noch lange lange zeit normaler durchschnitt ist.

der mensch benötigt jedoch immer alles.. aber nichts im übermass. dasselbe gilt für fleisch, eier und milchprodukte

kenne selber etliche vegetarier und ich traf noch keinen, dem man es nicht angesehen hätte.

aber wie schon gesagt, fragt doch einmal nach einer offenen meinung bei einem member, welcher sich wirklich gut mit tcm auskennt. und lasse dich überraschen, was dabei rauskommt.

viele grüsse

Michael Kann
03-04-2003, 09:39
Original geschrieben von tigercrane
hi an alle
fragt doch einmal nach einer offenen meinung bei einem member, welcher sich wirklich gut mit tcm auskennt. und lasse dich überraschen, was dabei rauskommt.
viele grüsse

Meine Herren, machs nicht so spannend! Du hast es eingebracht und scheinst doch zu wissen um was es geht, sonst würdest Du es doch nicht schreiben. Ansonsten schaff einen tcm-Profi (tcm = traditionelle chinesische Medizin) ran und hilf mir auf die Sprünge.

Danke!

Gruß
Mike

baer
03-04-2003, 09:47
Original geschrieben von tigercrane
hi an alle

kenne selber etliche vegetarier und ich traf noch keinen, dem man es nicht angesehen hätte.



Ich persönlich rieche Fleischfresser 3 Kilometer gegen den Wind.

martin.schloeter
03-04-2003, 10:39
Original geschrieben von tigercrane
[...]
kenne selber etliche vegetarier und ich traf noch keinen, dem man es nicht angesehen hätte.
[...]
Doch, bei einem hätte ich daneben getippt. jkdberlin, prominetes Mitglied des Boards.
Hätte ich optisch erstmal nicht angenommen. Muss an der Schokolade und den Milchshakes liegen. ;)
Aber hast schon recht, den meistens sieht man es schon an. Hab' aber den Eindruck, dass das bei den "Hungerhaken" ziemlich unanhängig von der konkreten Ernährung wäre, weil die Leute anscheinend eh keine große Affinität zum essen haben.
Ciao
Martin

baer
03-04-2003, 11:29
Hä?:confused:

Hungerhaken - Vegetarier / Veganer, wo ist da der Zusammnehang?

wt-cmw
03-04-2003, 11:41
Esse Fleisch (Huhn, Pute, Fisch) in rauhen Mengen.
Keine gesundheitlichen Probleme.

Aber warum hab ich eigentlich so komisch dicke Fingergelenke??:D

knudolf
03-04-2003, 11:50
bin Biofleisch-esser :)

jkdberlin
03-04-2003, 11:54
Jau, SE mit Musik und so ;)

Mir sieht man den Veggie bestimmt nicht an ;) Und es gibt nix, was Fleisch hat, und was der Körper tatsächlich braucht, was man nicht auch über gesunde fleischlose Ernährung zuführen kann. Alles andere ist Blödsinn, Nichtwissen oder Geldmacherei.

Seitdem ich Veggie bin geht das Training viel leichter, die Rekonvaleszens ist kürzer, die Ausdauer ist höher...da kann ich das TCM getrost stecken lassen.

Grüsse

tigercrane
03-04-2003, 12:00
hi an alle

@michael kann
ich überlass die genau definition den profis.. frag zum beispiel:

- le loi
- ma_shao_de
- nadine

es gibt sicher noch ein paar mehr..


@baer
das habe ich angenommen... :D


@jkd-berlin
wie du meinst...

viele grüsse

jkdberlin
03-04-2003, 13:37
Meine ich.

Grüsse

Nutella
03-04-2003, 14:17
bin überzeugter fleischesser, auch pferd usw.
im moment auf der suche nach krokodil :) soll lecker sein...

gruß

Ani
03-04-2003, 14:20
ICH bin im Moment auf der Suche nach Nutella.Ist sogar GANZ BESTIMMT lecker :teufling: :p

Die armen Krokos!!! :(

arnisador
03-04-2003, 14:23
@Nutella

Kamst Du nicht aus Hamburg? Reeperbahn Nr.1 ist ein Australier, bei dem gab es jede Menge komischer Sachen zu essen, meinte ich zumindest. Glaube allerdings nicht, das Krokodil dabei ist, so von wegen Artenschutz.
Gruß
Martin

joerg
03-04-2003, 14:37
seit ca. 7 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier.

Vegetarier-Bund (http://www.vegetarierbund.de)

Ani
03-04-2003, 15:00
Ich find's erstaunlich, wie viele hier Vegetarier sind...bestimmt über dem deutschen Durchschnitt, woher kommt das wohl? :)

KindDerNacht
03-04-2003, 15:15
Also ich kenne viele Vegetarier denen man es nicht ansieht, daß sie Vegetarier sind.
Nur bei meienr Lieblingsfeindin sieht man, daß sie sich etwas komisch ernähren muß. Naja, die is eh nen Strich inner Landschaft mit nem Pferdearsch *sorry Pferde* Bevor ich sie kannte hätte ich sowas nie für möglich gehalten.

Kiddie

Ani
03-04-2003, 15:36
Kiddie, also wirklich, so kenn ich dich gar nicht :rolleyes:

Daimyo
03-04-2003, 15:46
Original geschrieben von KindDerNacht
. Naja, die is eh nen Strich inner Landschaft mit nem Pferdearsch *sorry Pferde*

:biglaugh: *LOL* :biglaugh:

martin.schloeter
03-04-2003, 15:59
Original geschrieben von baer
Hä?:confused:

Hungerhaken - Vegetarier / Veganer, wo ist da der Zusammnehang?
Hmm, habe ich mißverständlich formuliert?!
Ich wollte damit aussagen, dass der Eindruck vorherscht, dass Vegetarier typischerweise sehr schlank bis mager sind.
Das Bild kann aber verfälscht sein, weil da u.U. ein bestimmter Menschentypus mit seine (Nicht-)Essgewohnheiten hausieren geht. Eben der, der keinen Spaß am Essen hat, völlig unabhängig von den konkreten Ernährungsgewohnheiten eher mager wäre.
Aber als Gemischt-Esser mit Tendenz zu Fisch und Geflügel anstelle von Fleisch bin ich da eh unterqualifiziert. ;)
Ciao
Martin

KindDerNacht
03-04-2003, 16:07
Du kennst auch meine Lieblingsfeindin nicht bzw die Art, wie sie mit mir, also ich dann im Gegenzug auch mit ihr, umgeht. Wir entgleisen regelmäßig in nicht besonders intellektuell hochwertigen Auseinandersetzungen. Zum Glück kann ich mich ganz gut beherrschen. Bei der bin ich regelmäßig kurz davor handgreiflich zu werden. Es gibt halt von ihrer Sicht aus nur ein Entweder/Oder. Nebeneinander können wir quasi nicht existieren, bzw nur für kurze Zeit. Da wir zur gleichen Clique gehören könnte man in der Zeit dazwischen manchmal sogar annehmen wir wären sowas wie Freundinnen, dann kommt die nächste Explosion. Gibts nix anderes als sie zu meiden. Leider dann auch ein paar andere.
Aber zur Zeit fühl ich mich auch nicht besonders toll. Ich wünsch wirklich niemandem so liebe Freunde und Verwandte wie ich sie grad erlebe. Ich hoffe nur, daß sich das bald wieder einrenkt.

Aber zurück zum Thema

Kiddie

Ani
03-04-2003, 16:14
@ martin.schloeter

Mann, hast du'ne komplizierte Sprache :D

@ Kiddie

:( :) ;)

KindDerNacht
03-04-2003, 16:18
Wird schon wieder... Immerhin hab ich schon nen paar so Phasen überlebt.

Kiddie

baer
03-04-2003, 16:31
@martin

Du willst mich auf den Arm nehmen, oder ? Nur weil jemand schlank bis mager daher kommt, bist du der Meinung derjenige esse kein Fleisch?

Ani
03-04-2003, 16:34
@ baer


Ich wollte damit aussagen, dass der Eindruck vorherscht, dass Vegetarier typischerweise sehr schlank bis mager sind.
Das Bild kann aber verfälscht sein, weil....

"dass der Eindruck vorherscht"

Also so viel hab ich auch noch verstanden ;)

martin.schloeter
03-04-2003, 22:20
Original geschrieben von baer
@martin

Du willst mich auf den Arm nehmen, oder ?

Nö, warum sollte ich.


Nur weil jemand schlank bis mager daher kommt, bist du der Meinung derjenige esse kein Fleisch?
Ich schrieb, dass der Eindruck vorherrscht, dass Vegetarier schlank bis mager sind (nicht umgekehrt, ein Dackel ist ein Hund, aber nicht alle Hunde sind Dackel), auch bei mir.
Ob diese Korrelation ein statistisches Faktum ist, weiss der Geier, habe ich kein Material drüber. Wie geschrieben liegt es vielleicht auch nur daran, dass "Kostverächter" irgendwie missionarisch gepolt sind, jeden der's hören will oder eben auch nicht mit ihren Ernährungsgewohnheiten zutexten.
Aber völlig richtig, man kann sich natürlich auch bei vegetarischer Ernährung regelmäßige Kalorien-Überdosen verpassen. Vegetarisch = Schlank ist also nicht zwangsweise gekoppelt.
Ciao
Martin

Murat
04-04-2003, 07:36
Fleisch, Geflügel und Fisch nur von mir bekannten Biobauern und
nur wenn die Tiere von meinem Vater geschlachtet wurden. Esse wenig Fleisch, Geflügel und Fisch. Ist ein religiöses Ding bei mir.
Kein Alkohol, keine Drogen, keine Zigaretten

baer
04-04-2003, 09:01
@martin

alles klar, danke schön;)

darkShaolin
08-04-2003, 20:12
also ich bin kein vegetarier!

Michael Kann
24-09-2004, 11:24
Die deutschen Verbraucher haben 2003 so viel Schweinefleisch wie seit Jahren nicht mehr gegessen. Der Verzehr erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr auf fast 40 Kilogramm pro Kopf, teilte die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle in Bonn mit. Mit zu dem Ergebnis habe wohl auch der warme Sommer in 2003 beigetragen, bei dem viel gegrillt worden sei.

penpen
24-09-2004, 11:56
ich bin keine Vegetarierin achte aber bei den Lebensmitteln auf die Qualität
(Biofleisch und vom Metzger)
bei uns gibt es 2 Mal in der Woche Fleisch und ab und an Wurst zum Abendessen.
Würde auch auf Fleisch verzichten können allerdings bleibt wegen meiner Magenprobleme sonst fast nix mehr zum essen übrig

vollkorn
21-11-2005, 13:23
In unserem Dojo ist der Respekt vor anderen Menschen sehr wichtig. Das brachte mich dazu, mich auch gegenüber den Tieren respektvoll zu verhalten. Das äußert sich darin, dass ich kein Fleich mehr aus der Tierfabrik mehr esse (nur in Ausnahmefällen). Wenn ich Fleich oder Wurst esse, dass muss es Bio oder vom Metzger sein.

rippenbrecher
21-11-2005, 19:08
Ich bin Vegetarier,esse aber gelegentlich schon fleisch

macabre138
21-11-2005, 19:23
XjkdberlinX...
Vegetarier
Kein Alkohol
keine Drogen
keine Zigaretten

Grüsse

ebenfalls

Alex!
21-11-2005, 19:25
Ich trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen und rauche nicht. Aber Fleisch esse ich.

Jessy
21-11-2005, 19:27
ich ess ein bis höchstens zwei mal die woche fleisch (allerdings kein schweinefleisch) und dann auch nur von unserem nachbarn, nem biobauern...
zudem trink ich keinen alk, habe noch nie auch nur an ner zigarette, shisha oder sowas änlichem gezogen (*stolzsei*) und als regelmässige drogenkonsumentin würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen (soll heissen das ich keine konsumiere, getscheggt? :))

joa, ich glaube teenies wie ich sind langsam am aussterben.... najaaaa....

whatever

ghostdog1982
21-11-2005, 20:05
Ich ess gerne viel Fleisch!!!

Yasha Speed
21-11-2005, 21:29
ich bin das gegenteil von jkdberlin, wenn ich kein fleisch esse und keinen alk/kippen konsumiere, geht mein körper den bach runter :D

am liebsten mag ich rohes rindfleisch (oder steak möglichst rare), da ist energie drin. innereien sind auch gut (allerdings net roh, bzw. habs noch nie roh probiert). fisch bringt mir net viel, roher fisch geht grade so, aber fleisch ist besser für mich.

hab ma versucht, kein fleisch mehr zu essen, meine ergebnisse waren:
1. tag: keine energie, hunger
2. tag: keine energie, depressionen, schwächegefühle
3. tag: extreme reizbarkeit, ständig knurrender magen
4. tag: experiment abgebrochen, steak gefressen, sofort alles wieder im lot.

ich rauche, ich saufe, nur drogen bringen mir irgendwie nix... alk is besser, auch wenn ich den net sehr häufg trinke (teuer, net wahr?).

ich würd gern mal pferd oder ähnliche exoten essen (auch wenn mich dann meine verlobte wegen den armen rossen wahrscheinlich killt)... nur wo kriegt man das?

makue
21-11-2005, 21:33
Also, ich bin jetzt 17 und ess seit 14 Jahren kein Fleisch mehr!
(Dazu zählt für mich jede Art von Tier!)
Wobei ich mich sehr fit fühle und deshalb keine Anstalten mache, es zu ändern!

Außerdem ging mir BSE am ***** vorbei :D

Mech10
21-11-2005, 21:55
FLEISCH, auch roh wenn nichts anderes da is.
das hängt aber eher mit meiner Faulheit zusammen...
mit Vegetariern, Veganern, SXEler oder Frotarier kann ich auch
ganz gut leben. Nur das die alles immer geschmacklich am Original
orientieren. Ein veganer Gummiadler mit nachgemachten Hautporen
war das übertriebenste was ich mal gesehn hab.

Alex!
21-11-2005, 21:55
Pferdewurst gibt es häufiger zu kaufen. Wie gesagt, ein schönes Schnitzel oder mal ein Steak finde ich gut, jedoch würde ich nichts exotisches unterstützen wie z.B. Wal oder derartiges ...

matzex12
22-11-2005, 10:41
ich bin veganer, esse aber gelegentlich pottwal (saisonbedingt!).

Ratte
22-11-2005, 11:05
Ich bin Fleischfresser und würde auch eher auf Gemüse als auf Fleisch verzichten wollen.:D

Und an die Vegetarier: Hört auf meinem Essen das Essen wegzuessen.;)

justy
22-11-2005, 11:16
Aloha,

ich esse seit ca 5 Jahren kein Fleisch/Geflügel/Fisch (Letzteres mag ich auch garnicht) und mir gehts damit recht gut.

Habe noch einen interessanten Fall in meinem Bekanntenkreis. Der gute Mann ist so lange Vegetarier, dass sein Körper Fleisch nicht mehr verträgt, irgendwas mit den Enzymen läuft wohl inzwischen anders.

liebe Grüße, Justy

edit: Was mich ja nochmal interessieren würde: Warum seid ihr Vegetarier, wenn ihr es denn seid?

malice
22-11-2005, 11:18
kein Vegetarier

macabre138
22-11-2005, 11:27
edit: Was mich ja nochmal interessieren würde: Warum seid ihr Vegetarier, wenn ihr es denn seid?

ich habe keine lust das andere lebewesen wegen mir sterben müssen, damit ich leben kann

ich konnte fleisch generell nie so gut leiden, das einzige fleisch das ihc gegessen habe war pute und fisch.

von rindfleisch und schweinefleisch wurde mir als kind schon schlecht

matzex12
22-11-2005, 11:29
Aloha,

ich esse seit ca 5 Jahren kein Fleisch/Geflügel/Fisch (Letzteres mag ich auch garnicht) und mir gehts damit recht gut.

Habe noch einen interessanten Fall in meinem Bekanntenkreis. Der gute Mann ist so lange Vegetarier, dass sein Körper Fleisch nicht mehr verträgt, irgendwas mit den Enzymen läuft wohl inzwischen anders.

liebe Grüße, Justy

edit: Was mich ja nochmal interessieren würde: Warum seid ihr Vegetarier, wenn ihr es denn seid?

ich ernähre mich vegan, weil ich unnötiges töten für ethisch nicht vertretbar halte. jedes wesen hat ein recht auf selbstbestimmung "innerhalb der goldenen regel". desweiteren ist die industrielle produktion tierlicher lebensmittel ökologisch und ökonomisch kurzsichtig.

malice
22-11-2005, 11:33
eh ihr dachplatten, pflanzen sind auch lebewesen!!!
ihr mörder!

es sei denn ihr esst nur abgestorbene pflanzen, obst und milch - ansonsten:
mörder!

Scarface
22-11-2005, 11:45
Ich es auch Fleisch!
Wobei ich drauf achte das es gesund ist!
SCHWEINEFLEISCH versuch ich zu vermeiden so gut es geht!
Ihr wisst ja das Schweine ihre eigene Scheiße fressen:ups:
würd mich auch gern Vegetarisch ernähren schmeckt aber zu gut!!
Aber eines Tages schaff ich es :cool:

malice
22-11-2005, 11:47
ich, du, er, sie, es essen fleisch

ich esse
es isst

Scarface
22-11-2005, 11:52
Mich wür ma Interessiern was so ein "HARDCOREVEGETARIER" über den Tag hin Isst?

malice
22-11-2005, 11:55
Chlorophyllsuppe

xchrisx
22-11-2005, 12:03
bin vegetarier. schon seit ca. 4 jahren.

macabre138
22-11-2005, 21:51
Mich wür ma Interessiern was so ein "HARDCOREVEGETARIER" über den Tag hin Isst?

frühstück 2eier 4brote und tee oder 100g haferbrei mit bananen
zu mittag. 300gramm tofu 100g reis zwiebel paprika und sonstige beilagen
als snack, einen apfel ne birne ne banane und ein glas milch oder sojamilch, eventuell ein eiweißshake je nach mittagessen(hafer, milch, bierhefe, eier, bananen)
dann noch zb 400g baked beans mit 3scheiben brot
und so um 20:00 uhr noch ein häppchen. zB 4toastbroate mit aufstrich und glas milch dazu oder 200g soja würste

ja oder ne pizza oder und und und

jkdberlin
23-11-2005, 07:58
Alles ausser Fleisch und Fisch.

Grüsse

Shogun
23-11-2005, 12:48
Hallo!

Ich hab es immer wieder verzweifelt versucht Vegetarier zu werden, leider vergebens... *heul*

Überall wo man hin sieht gibt es Fleischtomaten, Blutorangen, in meinem Joghurt lebt irgendwas und sogar in meinem Saft ist Fruchtfleich drin :ups:

:mad: :(

Grüsse

hagakure22
23-11-2005, 16:17
ICH BIN ÜBERZEUGTER FLEISCHESSER!!! DIE VEGETARISCHE ERNÄHRUNGSWEISE IST SEHR UNGESUND!!! UNSER STOFFWECHSEL IST NICHT DAFÜR GEEIGNET NUR PFLANZLICHE SPEISEN ZU VERWERTEN!!! :cool2:

jkdberlin
23-11-2005, 16:22
So ein Quatsch...

Grüsse

Moskito
23-11-2005, 16:31
Absolut kein Vegetarier, aber ich bin der vegetarischen Küche nicht abgeneigt. Aber es geht doch nichts über ein lecker Steak

Jeder so wie er es mag

Moskito

hagakure22
23-11-2005, 16:43
an jkdberlin! DAS IST KEIN QUATSCH!!! DIE MENSCHHEIT IST SEIT MILLIONEN JAHREN FLEISCH!! ES IST DOCH NUR LOGISCH DAS DER STOFFWECHSEL NICHT IN DER LAGE IST NUR PFLANLICHE NAHRUNG ZU VERWERTEN. WIE ERKLÄHRST DU DIR DANN DEN ERFOLG DER NEUEN LOW-CARB DIÄTEN. (LOW-CARB ERNÄHRUNG IST NÄHMLICH NUR EINE ART STEINZEITDIÄT IN DER NAHRUNG ZU SICH GENOMMEN WIRD ANDIE DER MENSCHLICHE ORGANISMUS SEIT MILLOINEN VON JAHREN GEWÖHNT IST. und die besteh zum grossteil aus fleisch!!!:D

sumbrada
23-11-2005, 16:45
Warum schreibst du eigentlich alles groß und warum lebt JKDBerlin überhaupt noch? Fragen über Fragen. ;)

hagakure22
23-11-2005, 16:53
ich habe nie behaubte, das vegetarische ernährung tötlich ist!! ich behaupte nur dass sie ungesund ist. führende ernährungswissenschaftler sind übrigens auch dieser meinung. aber weil meine freiheit ja bekanntlich die des andersdenkenden ist dürft ihr natürlich auch auf steaks verzichten.:D

-Cobra-
23-11-2005, 16:59
Ich bin auch Fleischfresser. Aber ich habe mal eine Frage an die kampfsporttreibenden Vegetarier. Was macht ihr, wenn ihr einen Gegner besiegt habt? Lasst ihr den dann einfach liegen...?

macabre138
23-11-2005, 17:05
huhu komisch das ich 2mal beim arzt war, und mir 2mal bestätigt wurde wie toll gesund ich nicht bin. komisch...:D

Schlankili
23-11-2005, 17:05
Absolut überzeugter Carnivore!!! Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine ...

Das ist zumindest meine Meinung, aber jeder so wie er es mag. Da ich nicht will, das ein Vegetarier mir seine Meinung aufdrängt (Ist auch unmöglich!), muss ich es auch nicht umgekehrt versuchen.

Jeder so wie er denkt.

hagakure22
23-11-2005, 17:11
[QUOTE=macabre138]huhu komisch das ich 2mal beim arzt war, und mir 2mal bestätigt wurde wie toll gesund ich nicht bin. komisch...
WARTE MAL 10 JAHRE AB ;)

hagakure22
23-11-2005, 17:13
Schlankili Absolut überzeugter Carnivore!!! Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine ...

Das ist zumindest meine Meinung, aber jeder so wie er es mag. Da ich nicht will, das ein Vegetarier mir seine Meinung aufdrängt (Ist auch unmöglich!), muss ich es auch nicht umgekehrt versuchen.

Jeder so wie er denkt.
:thx: hagakure22

sumbrada
23-11-2005, 17:23
Das sollte eigentlich mal ein Fleisch-Thread sein, wo ich mich raushalte, aber nu guud, ich liebe Fleisch, finde aber nicht, dass eine gute Mahlzeit aus Fleisch bestehen muss.

Vegan ist Mumpiz und totlangweilig.

Grüße
Andreas

Tomasz
23-11-2005, 20:00
Also ganz ehrlich... ich schließ mich Schlankili an.
ohne Fleisch geht bei mir nichts. Natürlich ess ich auch viel Obst und Gemüse und alles. Aber wenn schon denn schon, ... bin voll die Fressmaschine (auch wenn man es mir nicht ansieht:cool: )

Auf jeden Fall jedem das seine!!!

Gruß aus Göttingen, Tomasz

Arjuna
23-11-2005, 20:13
ueberzeugte vegetarierin ;-)

FastStrongRuthless
23-11-2005, 20:25
Fleichfresser, aber moglichst viel Fisch und Geflügel!:D

jkdberlin
24-11-2005, 08:25
@hagakure22

Ich selber bin lange genug Vegetarier und kenne Leute, die seit 25 Jahren Veggie sind...vergiss deine Vorurteile.

"Führende Ernährungswissenschaftler"? Na, dann nenn mal ein paar. Quellen?
Es ist absolut nicht notwendig, sich durch Fleisch o.ä. zu ernähren, alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralien etc. sind auch auf pflanzlicher Basis zu bekommen und durch den Körper abzubauen.

Ich habe kein Problem mit Fleischessern, von mir aus soll jeder essen, was er mag. Ich muss und will niemanden zum Vegetarismus überzeugen. Jeder Körper funktioniert ähnlich wie ein Motor anders mit diversen Energielieferanten. Meine läuft halt besser ohne Fleisch.

Bitte hör auf alle deine Beiträge in Grossbuchstaben zu schreiben, das gilt im Internet als "Schreien" und ist hier unnötig.

Grüsse

kimono fighter
24-11-2005, 08:55
@hagakure22

Ich bin seit über 15 Jahren Vegetarier und habe absolut keine Probleme.:D

Dafür lasse ich aber das Bier nicht weg.:D

Messerjocke2000
24-11-2005, 08:58
Ich bin auch Fleischesser.

Gerne Rind, leider mags meine Frau nicht soo gerne.
Wir schreiben jede Woche einen Essensplan.
Es gibt 2-3mal Fleisch und 1-2mal Fisch pro Woche.

Im Moment ist bei mir "Fastenzeit" da gibts kein Fleisch, keinen Süsskram , keinen Alkohol und keinen Tabak.

Mach ich zweimal im Jahr vor Weihnachten und vor Ostern für 4 Wochen.

Umsomehr freue ich mich dann auf den Oster- bzw Weihnachtsbraten.
Und den Whisky und die Zigarre danach :D

Veganer leben mMn nicht wirklich gesund.
Eine Bekannte von mir ist dipl. Ökotrophologin und sagt das gleiche.
Der vertrau ich dabei auch (Sie isst selber kaum Fleisch).
Hauptsächliches Problem ist beim Veganismus wohl B12 Mangel, der sich allerdings sehr spät erst zeigt (10Jahre und mehr)

Ovo-Lacto Vegetarier haben das Problem nicht.

kIlian

Michael Kann
24-11-2005, 10:15
Veganer leben mMn nicht wirklich gesund.
Eine Bekannte von mir ist dipl. Ökotrophologin und sagt das gleiche.
Der vertrau ich dabei auch (Sie isst selber kaum Fleisch).
Hauptsächliches Problem ist beim Veganismus wohl B12 Mangel, der sich allerdings sehr spät erst zeigt (10Jahre und mehr)
Alles eine Frage der Ernährung. Untersuchungen haben gezeigt, daß in den Wurzeln und Stengeln von Tomaten, Kohl, Sellerie, Grünkohl, Broccoli und Lauch Vitamin B12 vorhanden ist. Weizen, Sojabohnen, verschiedene gebräuchliche Gemüse, Oliven, Früchte und viele andere Nahrungsmittel haben gelegentlich Vitamin B12 in oder auf dem Nahrungsmittel. Schon lange ist bekannt, dass Blaualgen der Gattung Spirulina reich an Vitamin B12 sind. Vitamin B12 ist auch in den Blättern von Alfalfasprossen enthalten. Analysen von verschiedenen fermentierten Gemüsesorten (milchsaures Gemüse) wie Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Weißkohl, Petersilie, Dill, Knoblauch, Porree usw. ergaben Vitamin-B12-Werte zwischen 10,0 und 70,0 µg pro 100 g Naßgewicht. Im Vergleich dazu liegen die Empfehlungen für die tägliche Zufuhr zwischen 0,1 bis 5 µg Vitamin B12. Fermentierte Sojabohnen wie Tempeh, Natto und Miso, sowie die Seetangarten Kombu und Wakame enthalten ebenfalls Vitamin B12. Also, es kommt nur auf die Ernährung an - sprich, was führe ich zu ;)

Cyborg23
24-11-2005, 10:38
Ich bin auch seit 3 1/2 Jahren wieder "Fleischfresser"...

Schlankili
24-11-2005, 11:00
@Michael Kann:

Bitte nicht bös' nehmen, konnt' es mir nur nicht verkneifen:

Wurzeln und Stengeln von Tomaten, Kohl, ...
Blaualgen der Gattung Spirulina
Blättern von Alfalfasprossen
Sojabohnen wie Tempeh, Natto und Miso
Seetangarten Kombu und Wakame

Na, für mich als Fleischfresser hört sich das ja alles ganz lecker an. Schade das ich das mich von Schnitzel, Steak, Bauchfleisch, Braten, etc. ernähren muss!

Wie gesagt, ist ein Spaß, soll jeder so leben wie er will, getreu dem Motto: Leben und Leben lassen!

Schmunzelnde Grüße,

Schlankili

John Preston
24-11-2005, 11:34
Hi^^

Ich war über fünf Jahre lang Vegetarier, habe jedoch vor einem halben jahr wieder angefangen Fleisch zu essen, da ich sehr viel im Fitnessstudio trainiere. Dennoch habe ich vor, mich bald wieder der vegetarischen Ernährung zu zuwenden.
Diesmal aber so, dass ich immer noch viel Sport treiben kann dabei und nicht wieder an Masse verliere.
Ich denke ich werde mir da, in der nächsten Zeit mal "professionelle Hilfe" zu Gemüte führen *zu jkdberlin schiel* :D

hagakure22
24-11-2005, 11:48
@jkdberlin du kannst dir alle meine quellen eigoogeln. es ist einfach fakt,dass fleischfreie ernährung der gesund heit schadet. mfg hagakure22

Michael Kann
24-11-2005, 12:24
@jkdberlin du kannst dir alle meine quellen eigoogeln. es ist einfach fakt,dass fleischfreie ernährung der gesund heit schadet. mfg hagakure22

KÄSE und Hörigkeit gegenüber der Fleischlobby ;)
Statt die Empfehlung auszusprechen er möge GOOGELN, stell doch einfach links zu den Studien die das belegen ein :D

Das GEGENTEIL ist FAKT (http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/__Studien_mit_Vegetariern.htm#Studie%20der%20Unive rsität%20Gießen)

Michael Kann
24-11-2005, 12:25
@ Schlankili
schmeckt wirklich lecker, aber das muß man eben selbst probieren ;)

sumbrada
24-11-2005, 12:29
Die grünen Bereiche von Tomaten machen unfruchtbar, wurde mir vor kurzem berichtet.

Michael Kann
24-11-2005, 12:36
Die grünen Bereiche von Tomaten machen unfruchtbar, wurde mir vor kurzem berichtet.

so so und welche "grünen" Bereiche sind da gemeint? Hast Du da nen Link paßend zu der Behauptung? Im übrigen, mir hat ne Mutter von nem Knirbs der bei mir trainiert, vorgestern erzählt das Bananen stopfen. Ich hab ihr empfohlen die Dinger dann bitte nicht mehr rektal einzunehmen :D

sumbrada
24-11-2005, 13:00
so so und welche "grünen" Bereiche sind da gemeint? Hast Du da nen Link paßend zu der Behauptung? Im übrigen, mir hat ne Mutter von nem Knirbs der bei mir trainiert, vorgestern erzählt das Bananen stopfen. Ich hab ihr empfohlen die Dinger dann bitte nicht mehr rektal einzunehmen :D

http://www.zeit.de/archiv/2000/3/200003.stimmts_gruene_t.xml

Hab jetzt zwar nur kurz gesucht und ist auch nicht das, was ich von einem koch und nahrungsbegeistertem Freund gehört habe, aber ich denke, es reicht um die Stengel aus deiner Liste zu streichen.

Michael Kann
24-11-2005, 13:08
Dort steht
Im Fall der Tomaten war die Antwort schnell gefunden: Ja, die grünen Stellen an der Tomatenfrucht enthalten ein giftiges Alkaloid, Solanin genannt. Aber man muss schon Unmengen davon verdrücken, damit die toxische Wirkung eintritt.

Daher, nix streichen, richtig lesen ;)

sumbrada
24-11-2005, 13:12
Dort steht

Daher, nix streichen, richtig lesen ;)

Gut, dann eben hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

John Preston
24-11-2005, 13:24
KÄSE und Hörigkeit gegenüber der Fleischlobby ;)
Statt die Empfehlung auszusprechen er möge GOOGELN, stell doch einfach links zu den Studien die das belegen ein :D

Das GEGENTEIL ist FAKT (http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/__Studien_mit_Vegetariern.htm#Studie%20der%20Unive rsität%20Gießen)
:yeaha:


Habe eine Studienarbeit/-forschung gemacht und es ist erwiesen, dass fleischlose Kost gesünder ist, als Mischkost. Dafür gibt es viele Studien. Zwar versuchen Lobbys, wie z.B. CMA einem immer noch weiß zu machen, dass man Fleisch essen muss und es sehr gesund wäre, was jedoch absoluter blödsinn ist. Denn durch den Konsum entstehen meist erst (Zivilisations-)Krankheiten

Demnach ist das:

@jkdberlin du kannst dir alle meine quellen eigoogeln. es ist einfach fakt,dass fleischfreie ernährung der gesund heit schadet. mfg hagakure22

eine vorgefertigte Meinung und den Fakten nicht entsprechend.

Gruß

John Preston

Michael Kann
24-11-2005, 13:25
Gut, dann eben hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate
Und wo steht da was zu Deiner These bzgl. Wurzeln und Stengel :confused:


Bei der Vorbereitung von Mahlzeiten sollten grüne Teile und der Stielansatz entfernt werden. In den unreifen grünen Stellen der Frucht befindet sich das giftige Solanin, das sich vor allem in der Pflanze, aber auch in grünen Früchten befindet.

Und wieder nix streichen, richtig lesen ;)

sumbrada
24-11-2005, 13:35
Lies die Überschrift des ersten Links und betrachte das im Allgemeinen. Warum sollte das Solanin so plötzlich vom Stengelansatz zum Stengel abnehmen? Es steht immer nur von den grünen Teilen da.
Ist aber auch egal, mir persönlich reicht das, vor allem da mir die Stengel auch absolut nicht appetittlich genug aussehen, um meine Gesundheit dafür zu ruinieren.
Mach du doch es eben anders.

jkdberlin
24-11-2005, 13:46
@jkdberlin du kannst dir alle meine quellen eigoogeln. es ist einfach fakt,dass fleischfreie ernährung der gesund heit schadet. mfg hagakure22

Das einzige, was zur Zeit Fakt ist, ist, dass du keine Ahnung und keine Quellen hast. Schade.
Und mal was zu Schaden an der Gesundheit:

--------------------------------------------
Ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse
Nach einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg erkranken Vegetarier seltener als "Normalesser". Die Todesrate durch Schlaganfälle und Herzinfarkt lag um 50 Prozent niedriger als im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung. Das Vorkommen Krebserkrankungen war bei Männern um 50 Prozent, bei Frauen um 25 Prozent niedriger. Auch chronische Krankheiten wie Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck traten seltener auf.
Die beste Gesundheit wiesen gemäßigte Vegetarier auf, die, im Gegensatz zu strengen Vegetariern, nicht auf tierische Produkte wie und Milch und Milchprodukte verzichten.
Quelle: http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBernaehrunglebensmittel/Vegetarier.php
---------------------------------------------

Die Studie der Deutschen Gesellschaft für Krebsforschun ist übrigens eine Langzeitstudie und wid seit Mitte der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts geführt.

Grüsse

matzex12
24-11-2005, 13:47
@jkdberlin du kannst dir alle meine quellen eigoogeln. es ist einfach fakt,dass fleischfreie ernährung der gesund heit schadet. mfg hagakure22

ich ernähre mich seit 13 jahren vegan und bin gesund. ich kenne sehr viele veganer und sogar kinder, die mit dieser art ernährung groß geworden sind.
die diversen argumente, dass fleisch, milch etc. der gesundheit förderlich sein soll sind IMO sehr stark lobbygeprägt und werden von vielen leuten unreflektiert übernommen. ob das bei dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. vielleicht setzt du dich ja sehr stark mit deiner ernährung auseinander und kommst um objektivität bemüht zu einem anderen ergebnis.

generell denke ich aber, dass der ethischen diskussion dieses themas der vorrang vor der gesundheitlichen zu geben ist. der mensch ist sehr flexibel in seiner art der ernährung und ich pflichte jkdberlin bei, wenn er meint, dass jeder "motor" was anderes an brennstoff braucht.

ich möchte auch für ein hohes maß an toleranz plädieren, da ich es schon verstehen kann, wenn sich manche "normalernährer" provoziert fühlen, wenn leute zu sehr mit ihrer ernährungsweise um sich schmeißen. andererseits würde ich auch gerne zu bedenken geben, dass es schon sehr an einem nagt, wenn man von den "normalernährern" diffamiert wird, da man ja schon sagen muss, dass bei denen, die sich bewußt für z.B. eine vegane lebensweise entschieden haben mehr herzblut mit drin steckt. aus diesem grunde sollten alle sich bemühen (und das gilt eigentlich für jede diskussion) den austausch der argumente möglichst sachlich zu führen.

Franz
24-11-2005, 14:08
Die Sterblichkeit war am Ende aber eh gleich nur die Todesart war verschieden,.

jkdberlin
24-11-2005, 14:11
Jau, sterben tun wir alle mal...

Grüsse

Michael Kann
24-11-2005, 14:17
Lies die Überschrift des ersten Links und betrachte das im Allgemeinen. Warum sollte das Solanin so plötzlich vom Stengelansatz zum Stengel abnehmen?

Hab ich gemacht und warum der Solaningehalt nur in der Frucht und dem Stengelansatz (Blüte) ist kann Dir ein Botaniker sicherlich besser erklären.


Es steht immer nur von den grünen Teilen da.
Es geht deutlich um die grünen Teile der Tomate - sprich - FRUCHT und dagegen hab ich nichts einzuwenden ;)


Ist aber auch egal, mir persönlich reicht das, vor allem da mir die Stengel auch absolut nicht appetittlich genug aussehen, um meine Gesundheit dafür zu ruinieren.
Mach du doch es eben anders.
Danke für den Tipp, aber ich lebe jetzt seit vier Jahren hervorragend damit ... mir haben drei von vier Ärzten z.B. von den bitteren Aprikosenkernen abgeraten und mir mitgeteilt ich würde durch den Verzehr dieser Krank, ja, ich könnte sogar daran sterben. Komische Sache, ich esse manchmal bis zu 50 Stück und mein Arzt sagt ich bin absolut gesund (einzig das Übergewicht macht ihm Sorgen). Also, vorher, als ich Fleisch + Fisch gegessen haben, paßten weder meine Blut- noch meine Urin/Stuhlwerte und heute :D

Michael Kann
24-11-2005, 14:19
Das einzige, was zur Zeit Fakt ist, ist, dass du keine Ahnung und keine Quellen hast. Schade.

Breit grinsende Zustimmung ;)


Und mal was zu Schaden an der Gesundheit:
--------------------------------------------
Ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse
Nach einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg erkranken Vegetarier seltener als "Normalesser". Die Todesrate durch Schlaganfälle und Herzinfarkt lag um 50 Prozent niedriger als im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung. Das Vorkommen Krebserkrankungen war bei Männern um 50 Prozent, bei Frauen um 25 Prozent niedriger. Auch chronische Krankheiten wie Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck traten seltener auf.
Die beste Gesundheit wiesen gemäßigte Vegetarier auf, die, im Gegensatz zu strengen Vegetariern, nicht auf tierische Produkte wie und Milch und Milchprodukte verzichten.
Quelle: http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBernaehrunglebensmittel/Vegetarier.php
---------------------------------------------
Die Studie der Deutschen Gesellschaft für Krebsforschun ist übrigens eine Langzeitstudie und wid seit Mitte der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts geführt.

Hatte ich ja auch schon eingestellt, leider sind die Fleischfresser auf diesem Ohr taub und auf diesem Auge blind :winke:

Michael Kann
24-11-2005, 14:25
ich ernähre mich seit 13 jahren vegan und bin gesund. ich kenne sehr viele veganer und sogar kinder, die mit dieser art ernährung groß geworden sind.
:respekt:


die diversen argumente, dass fleisch, milch etc. der gesundheit förderlich sein soll sind IMO sehr stark lobbygeprägt und werden von vielen leuten unreflektiert übernommen.
Die Lobby ist faktisch einfach zu groß/stark und wird durch die Politik mitgetragen. Ohne eigenen Antrieb kann da gar keiner durchblicken - nur meine Meinung.


generell denke ich aber, dass der ethischen diskussion dieses themas der vorrang vor der gesundheitlichen zu geben ist.
Das sehe ich wie Du, leider sind aber auch hier die Zusammenhänge nicht jedem klar und weist man darauf hin stößt man auf Widerstand - siehe hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f73/toeten-lieben-34323/?highlight=fleisch+macht+krank)


ich möchte auch für ein hohes maß an toleranz plädieren, da ich es schon verstehen kann, wenn sich manche "normalernährer" provoziert fühlen, wenn leute zu sehr mit ihrer ernährungsweise um sich schmeißen. andererseits würde ich auch gerne zu bedenken geben, dass es schon sehr an einem nagt, wenn man von den "normalernährern" diffamiert wird, da man ja schon sagen muss, dass bei denen, die sich bewußt für z.B. eine vegane lebensweise entschieden haben mehr herzblut mit drin steckt. aus diesem grunde sollten alle sich bemühen (und das gilt eigentlich für jede diskussion) den austausch der argumente möglichst sachlich zu führen.
Mich regt dabei trotz allem auf, dass hier Studien und Untersuchungen einfach unter den Tisch gekehrt und die immer gleichen längst überholten und widerlegten Argumente von Fleisch-Liebhabern entgegengestellt werden.

sumbrada
24-11-2005, 14:26
Hab ich gemacht und warum der Solaningehalt nur in der Frucht und dem Stengelansatz (Blüte) ist kann Dir ein Botaniker sicherlich besser erklären.


[QUOTE]Es geht deutlich um die grünen Teile der Tomate - sprich - FRUCHT und dagegen hab ich nichts einzuwenden ;)

Das ist deine Interpretation.
Die haben sich eindeutig nicht eindeutig genug ausgedrückt.


Danke für den Tipp, aber ich lebe jetzt seit vier Jahren hervorragend damit ... mir haben drei von vier Ärzten z.B. von den bitteren Aprikosenkernen abgeraten und mir mitgeteilt ich würde durch den Verzehr dieser Krank, ja, ich könnte sogar daran sterben. Komische Sache, ich esse manchmal bis zu 50 Stück und mein Arzt sagt ich bin absolut gesund (einzig das Übergewicht macht ihm Sorgen). Also, vorher, als ich Fleisch + Fisch gegessen haben, paßten weder meine Blut- noch meine Urin/Stuhlwerte und heute :D

Es ging bei meinem Einwurf ja nicht um den Vergleich Vegetarier-Veganer-Mischesser. Das wollte ich gar nicht mehr aufrollen, zumal ich ja nicht weiß, was du vorher so in dich reingeschaufelt hast. Ich wollte nur anmerken, dass es Zweifel an der Gesundheit der grünen Teile einer Tomate (oder doch Frucht :gruebel: ) gibt.
Ich glaube sogar, dass die Vegetarier (nicht Veganer) im Gro am Gesündesten leben, aber mir ist das egal. Ein frisches Gammelfleisch auf dem Grill, was gibts schöneres? ;)

hagakure22
24-11-2005, 14:54
fakt ist nur das ihr nur dass glaubt, was ihr glauben wollt. vegetarische kost ist gift für unseren körper. ihr könnt euch im netz selbst darüber informieren. ich bin nicht euer ernährungsberater. ich weis welche kost für mich die gesündeste ist: FLEISCH frisches OBST und GEMÜSE dafür wenig KOHLEHYDRATE. mfg hagakure22:cool: FLEISCH IST EIN STÜCK LEBENSKRAFT (und nicht ersetzbar)

jkdberlin
24-11-2005, 15:09
vegetarische kost ist gift für unseren körper.

so langsam wird es lächerlich.


ich bin nicht euer ernährungsberater.

Gottseidank!


ich weis welche kost für mich die gesündeste ist: FLEISCH frisches OBST und GEMÜSE dafür wenig KOHLEHYDRATE. mfg hagakure22:cool:

Es ist doch schön, dass du das für dich weisst. Bei mir ist es nunmal anders. Also werde glücklich damit und hör auf, hier deratige falsche Tatsachenbehauptungen zu verbreiten.

Grüsse

hagakure22
24-11-2005, 15:36
@jkdberlin es war nie meine absicht jemanden zu bekehren. ich bin koch,und habe 3 jahre in einer küche eines krankenhauses gearbeitet. ich glaube sehr wohl, das ich über gesunde ernährung bescheid weiss. in den letzten jahren sind viele scandale bse etc. bekannt geworden. das ändert aber nichts daran, das ein stück fleisch ein stück lebenskraft ist. zb. tierisches eiweis kannst du durch pflanzliches nicht ersetzen weil die biologische wertigkeit viel geringer ist. man sollte aber bewusst fleisch kaufen und essen. wenn man das berücksichtigt gibt es keine bessere ernährungsform. (ausgenommen sind natürlich speziele diäten bei verschiedenen krankheiten zb. gicht,nierenleidenen etc.) mfg.hagakure22

Bateman
24-11-2005, 15:53
ich stehe der diskussion neutral gegenüber, aber ein paar überlegungen:

der grund, wieso vegetarier bei den studien gesünder sind, liegt wohl auch daran, dass sie insgesamt mehr auf ihre ernährung achten und (wie die meisten hier) kaum rauchen oder trinken. So jemand ist natürlich einem 0815-mitbürger gesundheitlich um einiges im vorteil.

eine sache, die mich dem vegetarismus ein wenig skeptisch gegenübersteht lässt, ist, dass affen, die uns genetisch ja zu 99,9 porzent oder so ähneln sich vorwiegend mit gemüse, obst und tierischem eiweis ernähren.

selbst ernähre ich mich übrigens meist vegetarisch, weil mir fleisch nicht wirklich schmeckt.

jkdberlin
24-11-2005, 15:58
Selbst im Krankenhaus bekomme ich aber vegtarische Kost, also lass doch mal bitte deine Polemik (Gift für die Gesundheit) weg. Vielleicht wird das dann ja noch was...

Also, du warst 3 Jahre lang Koch in einem Krankenhaus. Naja, das macht dich nicht zu einem Ernährungsspezialisten, zumal du dich dann immer wieder selber ad absurdum führst.

Als Vegetarier, der Milchprodukte und Eier zu sich nimmt, habe ich gar kein Problem mit Eiweiss, im Gegenteil.

"Das Nahrungseiweiß muss so zusammengesetzt sein, dass eine äquivalente Menge Körpereiweiß aus der zugeführten Menge Nahrungseiweiß aufgebaut werden kann. Unter der biologischen Wertigkeit eines Eiweißes versteht sich daher die Menge Körpereiweiß, die durch 100 g des betreffenden Nahrungsproteins aufgebaut werden kann. Der Bedarf an Aminosäuren insgesamt und an essentiellen Aminosäuren ist der entscheidende Faktor, wie gut ein Nahrungseiweiß für den Aufbau körpereigenen Eiweißes dienen kann.

Neben der Zusammensetzung des Proteins ist auch die Quantität ein kritischer Faktor.(...)Tierisches Eiweiß hat die höchste biologische Wertigkeit. Um die geringere biologische Wertigkeit des pflanzlichen Eiweißes zu verbessern, können bestimmte pflanzliche Lebensmittel, die sich in ihrer Aminosäurestruktur ergänzen, kombiniert werden, z. B. Getreide mit Hülsenfrüchten...." (http://www.schweisfurth.de/index.php?id=547)

Pflanzliches Eiweiss kann man durch Mischung von z.B. Soja-Eiweiss und Hülsenfrüchte-Eiweiss an die Wertigkeit des tierischen Eiweisses anpassen (trotz Diskussion um transgene Soja-Produkte).

Lupine sind ebenfalls gute Eiweisslieferanten:
"Der Proteingehalt1 von Lupinen ist sehr hoch. Die ernährungsphysiologische Wertigkeit des Lupinenproteins ist besser als die von Bohnen oder Erbsen, angesichts relativ hoher Werte für die limitierenden Aminosäuren Lysin, Methionin und Tryptophan, die nur in Soja noch höher sind. Die Kombination mit Getreide oder Mais ergibt höchste Eiweißwertigkeit. Das Fett der Lupinenkörner ist ebenfalls hochwertig und enthält als wesentliche Bestandteile Ölsäure und Linolsäure. Lupinen müssen jedoch nicht wie Sojabohnen vor der Verarbeitung zu Mehl oder Lupinenquark (Bild rechts, Lupinenquark = Lopino ®) erst entfettet werden. Allerdings enthalten Lupinen im Vergleich mit anderen Hülsenfrüchten viel Rohfaser3 also Ballaststoffe, die Flatulenz auslösen können. Zur weiteren Verarbeitung und für Konsumzwecke ist das Entfernen der Schale oder sogar die Extraktion des Lupineneiweiß deswegen Standard. Die so gewonnenen Faserstoffe finden zur Anreicherung in Diätprodukten Verwendung. Der Mineralstoffgehalt (hier als Rohasche deklariert) ist wie generell bei pflanzlichen Lebensmitteln hoch."
http://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.biothemen.de/Qualitaet/lupine.html.

Wenn wir dann noch die biologische Wertigkeitsstabelle ranziehen, dann sehen wir, dass es sogar Pflanzen gibt, die eine höhere biologische Wertigkeit haben als Fleisch:

Nahrungsprotein biologische Wertigkeit
Vollei 100
Milch 91
Kartoffel 89
Soja 86
Rindfleisch 83
Reis 83
Bohnen 71
Weizen 59
(Quelle: LEITZMANN & HAHN (1995))

Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist demnach bei vegetarischer Ernährung kein Problem, da Milch (und gegebenenfalls Eier) reichlich hochwertiges Eiweiß enthalten. Außerdem kann durch Milch und Eier die geringere biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß verbessert werden.

Dazu vielleicht noch:

Tierischem Eiweiß wird von Ernährungswissenschaftlern eine höhere biologische Wertigkeit als pflanzlichem zugeordnet. Dies wird mit einer unzureichenden Menge und schlechteren Zusammensetzung der 22 Aminosäuren in pflanzlicher Kost begründet, aus denen Proteine aufgebaut werden. Gerade Leistungssportler werden in der Fachliteratur davor gewarnt, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Doch prominente Beispiele beweisen das Gegenteil. Wussten Sie, dass Carl Lewis, Edwin Moses und die lebende Triathlon-Legende Dave Scott Vegetarier sind?

Wie kam es zur Einteilung in biologische Wertigkeiten nach der Zusammensetzung der Aminosäuren? Osborn und Mendel haben 1914 Ratten mit Eiweiß unterschiedlicher Herkunft gefüttert und festgestellt, dass sie mit Ei, Fleisch und Milchprodukten am schnellsten zu stattlichen und vor allem gewichtigen Nagern heranwuchsen. Die vegetarisch ernährte Vergleichsgruppe wies ein deutlich geringeres Körpergewicht auf. In den Folgejahren wurde die genaue Zusammensetzung jener Aminosäuren tierischen Ursprungs unter die Lupe genommen, mit der die Tierchen sich am üppigsten entwickelten. Bis heute fußen die gängigen Ernährungsempfehlungen auf dieser Grundlage, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit leider unberücksichtig gelassen hat.
(http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=ernaehrungstipps&unterthema=040120 - da steht auch noch was interessantes über den Kalziumbedarf...)

Ein etwas mehr eingefärbter Artikel:
"Eiweiß-Mythos
Immer wieder taucht die Theorie auf, dass eine rein pflanzliche Ernährung nur möglich ist, wenn man sich genau mit der Eiweißzusammensetzung (Aminosäuren) der einzelnen Nahrungsmittel auskennt und nach einem bestimmten System die Ernährung zusammenstellt. Begriffe wie „biologische Wertigkeit" und "Kombinationstheorie" lassen die vegane Ernährung als für den Laien kompliziert erscheinen. Dabei handelt es sich um Fehlinterpretationen von Studien:
Der Begriff „biologische Wertigkeit" stammt aus dem Jahre 1914 aufgrund einer Studie der Herren Osborn und Mendel. Sie fanden heraus, dass Ratten, die mit tierischem Eiweiß gefüttert wurden, schnellerwuchsen als solche, die Pflanzenkost erhielten. Sie zogen daraus den Schluss, dass tierisches Eiweiß eine höhere biologische Wertigkeit hat als pflanzliches. Die Meinung, dass schnelles Wachstum gute Gesundheit bedeute, ist zwar heute revidiert, nicht aber der Mythos vom tierischen Eiweiß.

Auch die Wichtigkeit bestimmter Aminosäuren basiert auf Ratten-, nicht Menschenversuchen, und zwar aus dem Jahre 1940. Das optimale, d.h. für das schnellste Wachstum verantwortliche Aminosäuremuster entsprach demjenigen vom Ei-Eiweiß. Fleisch und Milch wiesen ähnlich gute Proteine auf im Hinblick auf schnelles Wachstum. Auch diese wissenschaftliche Erkenntnis sollte zu einem nicht auszurottenden Eiweiß-Mythos führen, für welche die Fleisch- und Milchwirtschaft ewig dankbar sein dürfte.

Eine weitere Basis für den überhöhten Stellenwert des Eiweißes ist die „Kombinationstheorie". Ende der 60er Jahre erbrachte Frances Moore Lappe in ihrem Buch „Diet for a small planet" den Beweis, dass durch geschicktes Kombinieren von pflanzlichem Eiweiß das Aminosäuremuster vom Ei-Eiweiß erreicht oder gar übertroffen wurde. Mit dieser Erkenntnis war für die Leser eindeutig bewiesen: Der Mensch braucht zwar kein tierisches Eiweiß, es ist aber eine komplizierte Rechnerei, mit Pflanzen auf die (vermeintlich) notwendige Menge resp. Zusammensetzung zu kommen. Die Autorin wollte jedoch lediglich beweisen, dass auch Pflanzen durch entsprechende Kombination dem Ei-Eiweiß entsprechen und nicht, dass der Mensch dieses Aminosäuremuster braucht. Nach diesem Missverständnis, die ihre Studie hervorrief, veröffentlichte F. M. Lappe später eine überarbeitete Ausgabe ihres Buches. Doch der Glaube an die vermeintlich notwendige Kombination von pflanzlichen Proteinen blieb bis heute bestehen, wie immer wieder in Ernährungsartikeln zu lesen ist."
http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_2001_4__Pflanzenkueche,_Geniessen_mit_Vernunft. htm

Grüsse

Ligeirinho
24-11-2005, 16:03
Ich bin auch Fleischfresser. Aber ich habe mal eine Frage an die kampfsporttreibenden Vegetarier. Was macht ihr, wenn ihr einen Gegner besiegt habt? Lasst ihr den dann einfach liegen...?
Was solln sie denn machen? Ihn stopfen, in die Bratröhre schieben und essen? :gruebel:
Also ich kenn einen, der entschuldigt sich hinterher immer bei ihnen. Weiß jetzt aber nicht, ob der Vegetarier ist.

jkdberlin
24-11-2005, 16:05
By the way, mein Lieblingslink aus der Diskussion "ohne Fleisch" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ohne-fleisch-18912/?highlight=vegetarisch)
ist immer noch http://de.geocities.com/muskeln_Ohne_fleisch/ in Sachen vegetarische Ernährung.

Grüsse

jkdberlin
24-11-2005, 16:06
Also ich kenn einen, der entschuldigt sich hinterher immer bei ihnen. Weiß jetzt aber nicht, ob der Vegetarier ist.

Björn ist Veggie :)

Grüsse

Ligeirinho
24-11-2005, 16:09
Ich persönlich halte nicht viel von gesunder Ernährung. Ich schlachte mich schon genug beim Sport. Jetzt auch noch auf die Ernährung zu achten, ist wie auf dem Totenbett das Rauchen aufzugeben.

John Preston
24-11-2005, 16:37
vegetarische kost ist gift für unseren körper.
so langsam wird es lächerlich.

ich bin nicht euer ernährungsberater.
Gottseidank!
:rofl:

@ hagakure22: Sorry, aber jkdberlin ist schon sehr lange Vegetarier, macht Sport und hat weder Krankheiten, noch ist er unterernährt :D
Er hat, wie viele andere hier auch sehr viel Ahnung von der Ernährung, weil man sich als Vegetarier einfach damit beschäftigen muss, da man nicht einfach nur das Fleisch weglässt, sondern seinen ganzen Speiseplan neu erstellen muss. Und mit deinen Fehlinformationen wie z.B.

zb. tierisches eiweis kannst du durch pflanzliches nicht ersetzen weil die biologische wertigkeit viel geringer ist.
kommst du da nicht weit.

Schau dir mal den folgenden Link an und dann lies ihn dir mal durch, da wirst du sehen, dass z.B. Mischkost zu verschiedenen Zivilisationskrankheiten führt und gar nicht so super ist, wie du es zur Zeit glauben machen willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otto_Bruker#Ern.C3.A4hrungslehre

tracc
24-11-2005, 16:38
@ Veggies: Kauft ihr Lederprodukte bzw. achtet ihr bei Kosmetika/Medizin etc. darauf dass sie nicht von Firmen stammen, die mit Tierversuchen arbeiten?


Ist keine Kritik, interessiert mich nur!

John Preston
24-11-2005, 16:42
@ Veggies: Kauft ihr Lederprodukte bzw. achtet ihr bei Kosmetika/Medizin etc. darauf dass sie nicht von Firmen stammen, die mit Tierversuchen arbeiten?


Ist keine Kritik, interessiert mich nur!

Also als ich Veggi war, habe ich auch Leder etc. benutzt. Aber ich rede mir immer ein, dass das Leder von einem Tier stammen könnte, dass auf natürliche Weise, an Altersschwäche gestorben ist (Ja sowas soll es echt noch geben) :D

hagakure22
24-11-2005, 16:44
@jkdberlin eiweiss habe ich nur als beispiel erwähnt. natürlich bekommst du im krankenhaus auf anfrage vegetarische kost. meist wird das fleisch dann durch sojaprodukte ersetst. mir wurde vom flegepersonal immer wieder gesagt, das viele vegetarier bzw. veganer zum essen noch eine handvoll pillen einschmeissen (vitamine,creatin,omega3,l-carnitin etc.). ich kann das natürlich nicht von allen vegetariern behaupten. aber ein tofubüger kann dir halt nicht dass bieten wie ein steak. von den vegetariern die ich persönlich kennen gelehrnt habe hat keiner behauptet dass sie gesünder essen. die haben sich aus anderen gründen so ernährt(meist der tiere wegen). mischkost wird vorallem auch besser vom körper angenomme weil unsere gene sich in den letzten millionen jahren danachent wickelt haben. wenn unsere vorfahren kein fleisch gegessen hätten würde die menschheit garnicht existieren. es gibt auch heute noch volksgruppen die sich fast nur von fleisch ernähren(escimos,mongolen etc.).es gab in der geschichte jedoch noch nie ein volk, was freiwillig auf fleisch verzichtet hat. wir sind halt nicht dafür gebaut,nur pflazliche kost zu essen. eine frage noch;wenn du eier milch und käse ist warum denn kein fleisch? mfg hagakure22

jkdberlin
24-11-2005, 16:59
Weil (unbefruchtete) Eier, Käse und Milch keine Lebewesen sind?! Weil ich mit einer fleischlosen Ernährung seit Jahren besser lebe (auch nachgewiesen aufgrund meiner jährlichen Blutuntersuchung) und ich daher keinen Grund habe, auf Milch oder Eier zu verzichten.

Was dir von irgendwem gesagt wurde, lass ich mal aussen vor, ich kenne genug Fleischesser, die ebenfalls supplementieren, ist hier also nicht wichtig.

Könntest du bitte derartige Sätze wie "wenn unsere vorfahren kein fleisch gegessen hätten würde die menschheit garnicht existieren" durch irgendeine Quelle belegen?

Die Inuit ernähren sich grösstenteils von Fisch und Fleisch, allerdings nicht aufgrund von Wahlmöglichkeit, sondern da es in der Arktis kaum etwas anderes gibt. Dabei wurde auf Omega-3 Fettsäuren aufmerksam gemacht, die man im Fisch findet. Aber auch das kann man durch Leinöl vegetarisch supplementieren.

Mongolen vertragen als Träger der Blutgruppe B Fleisch- und Milchprodukte besser als andere Blutgruppenträger. Aber sie ernährten sich nicht ausschließlich von Fleisch.

Letztendlich: ich bin weder Mongole noch Inuit noch genetisch in Ernährungsfragen mit diesen Gruppen verwandt. Warum sollte ich also deren Ernährungsweise annehmen?

Grüsse

hagakure22
24-11-2005, 17:18
@jkdberlin ich habe eben erwähnt, dass ich keinen bekehren möchte. das unsere vorfahren fleisch gegessen haben brauch ich doch wohl nicht zu belegen. du kannst dir doch bestimmt auch so vorstellen das unsere vorfahren schlecht darauf verzichten konnten. natürlich essen die inuit fleisch weil die keine andere wal haben. ich bezweifle das die mongolen fleisch besser vertragen als wir. um dass nochmal klarzustellen, es ist nich meine absicht jemanden dazu zu bringen sich in einen mongolen zu verwandeln. ich habe nur einige beispiele erwähnt die belegen das der mensch von natur aus ein allesfresser ist. oder kennst du ein volk was freiwillig auf fleisch verzichtet? trodtzdem finde ich es gut, wenn du der tiere wegen auf fleisch verzichtest. das brauchst du aber nicht damit zu begründen das dass gesund sein soll.:cool: mfg. hagakure22

John Preston
24-11-2005, 18:59
@jkdberlin ich habe eben erwähnt, dass ich keinen bekehren möchte. das unsere vorfahren fleisch gegessen haben brauch ich doch wohl nicht zu belegen. du kannst dir doch bestimmt auch so vorstellen das unsere vorfahren schlecht darauf verzichten konnten. natürlich essen die inuit fleisch weil die keine andere wal haben. ich bezweifle das die mongolen fleisch besser vertragen als wir. um dass nochmal klarzustellen, es ist nich meine absicht jemanden dazu zu bringen sich in einen mongolen zu verwandeln. ich habe nur einige beispiele erwähnt die belegen das der mensch von natur aus ein allesfresser ist. oder kennst du ein volk was freiwillig auf fleisch verzichtet? trodtzdem finde ich es gut, wenn du der tiere wegen auf fleisch verzichtest. das brauchst du aber nicht damit zu begründen das dass gesund sein soll.:cool: mfg. hagakure22

:rofl:
rofl aber genau das ist es. Es ist gesund, das belegen viele Studien. Fakten kann man nicht einfach mal verneinen oder anders reden als sie sind, nur weil es einem passt. Einer dieser Fakten ist, dass Vegetarier gesünder leben, da sie weniger an Zivilisationskrankheiten erkranken, wie z.B. Osteoporose oder Arteriosklerose.
Nur wie du schon sagst, jeder sollte es für sich selber entscheiden, wie er sich ernährt.

Ach ja und zu den Mongolen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_K%C3%BCche schau da mal drauf, dann wirst du sehen, dass jkdberlin recht hat^^

sumbrada
24-11-2005, 19:50
Definiere Ironie

Leute, die sich in ihrer Freizeit auf Gesicht und Körper schlagen und treten lassen, streiten sich darüber, wer die gesündere Lebensweise hat.

hagakure22
24-11-2005, 20:03
@john preston. wissenschaftliche studien haben immer einen haken, du wirst immer welche finden die dafür oder dagegen sprechen. eben hat einer geschrieben das vegetarier wohl algemein bewusster leben als der0815 fleischesser. das erklärt einiges. ich habe schon merfach begründet warum eine fleischlose kost der gesundheit lanfriestig schadet ; unsere genetik hat sich seit milionen von jahren auf fleisch,fisch,obst,gemüse und wenig kohlehydrate einstellen müssen. es ist doch logisch dass wenn man plötslich auf fleisch,fisch oder gar gans auf tierische produkte verzichtet eine verschlechterung der gesundheit eintreten wird. du hast selbst geschrieben das du probleme mit kraftsport hast wenn du dich vegetarisch ernährst. das ist doch beweis genug.du bist aufgrund der ernährung weniger leistungsfähig. du kannst versuchen mit hilfe von ersatzstoffen dieses defizit zu minimieren.aber warum sollte man das tun wenn mutter natur mit einem stück fleisch einen wertvollen energiespender bereit hält? warum einen fleischersatz wenn fleisch doch so ungesund sein soll? vegetarismuss ist auch eine zivilisatsionskrankheit. den lauf der evolotion könnt ihr nun mal nicht ändern,und der hat nun mal zu der og. genetig geführt. mfg.hagakure22:D

John Preston
24-11-2005, 20:08
Definiere Ironie

Leute, die sich in ihrer Freizeit auf Gesicht und Körper schlagen und treten lassen, streiten sich darüber, wer die gesündere Lebensweise hat.
:rofl:

hagakure22
24-11-2005, 20:17
@john preston schrieb:

"Ach ja und zu den Mongolen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_K%C3%BCche schau da mal drauf, dann wirst du sehen, dass jkdberlin recht hat " ???????????????????? lies den text bitte mal sorgfältig! dann wirst du sehen dass dies ein weiterer beweis dafür ist das fleisch gesund ist und die leistungsfähigkeit steigert. mfg.hagakure22 :cool:

John Preston
24-11-2005, 20:48
@john preston. wissenschaftliche studien haben immer einen haken, du wirst immer welche finden die dafür oder dagegen sprechen. eben hat einer geschrieben das vegetarier wohl algemein bewusster leben als der0815 fleischesser. das erklärt einiges. ich habe schon merfach begründet warum eine fleischlose kost der gesundheit lanfriestig schadet ; unsere genetik hat sich seit milionen von jahren auf fleisch,fisch,obst,gemüse und wenig kohlehydrate einstellen müssen. es ist doch logisch dass wenn man plötslich auf fleisch,fisch oder gar gans auf tierische produkte verzichtet eine verschlechterung der gesundheit eintreten wird. du hast selbst geschrieben das du probleme mit kraftsport hast wenn du dich vegetarisch ernährst. das ist doch beweis genug.du bist aufgrund der ernährung weniger leistungsfähig. du kannst versuchen mit hilfe von ersatzstoffen dieses defizit zu minimieren.aber warum sollte man das tun wenn mutter natur mit einem stück fleisch einen wertvollen energiespender bereit hält? warum einen fleischersatz wenn fleisch doch so ungesund sein soll? vegetarismuss ist auch eine zivilisatsionskrankheit. den lauf der evolotion könnt ihr nun mal nicht ändern,und der hat nun mal zu der og. genetig geführt. mfg.hagakure22:D

Erstmal ist Vegetarismus keine Zivilisationskrankheit http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilisationskrankheit , sondern eine bewusste Art sich mit seiner Ernährung und seinem Körper auseinander zu setzen. Das schließt auch das ein, was du sagtest, dass Vegetarier allgemein bewusster leben, als Menschen, die sich von Mischkost ernähren. Demnach auch ein Plus für den Vegetarismus^^
Du hast Recht, der Mensch ist für Mischkost ausgerichtet, jedoch nicht für die Dauerhafte. Man hat es mal an Affen beobachten können, dass sie alle paar Monate auch Fleisch essen, aber nur in sehr geringen Mengen. Die Beobachtung wurde an einer Gruppe Affen gemacht, die in der Wildnis leben und manchmal in ihrer Umgebung nicht alles an Nahrung hatten, was sie brauchten d.h. bestimmte Früchte. Deshalb griffen sie auf Fleisch zurück. (kann ich leider nicht mit einem Link belegen etc, weil ich es mal gelesen habe, ich weiß zur zeit nur nicht wo^^") Jedoch haben wir in unserer Zivilisation alles was wir benötigen (sogar mehr)
Wenn man sich nun mal, die von dir angesprochene Genetik anschaut, dann erkennt man ja die Parallelen, die da vorhanden sind. Soll heißen: Wir können es zwar verwerten, jedoch eine Überbelastung an Fleisch schadet auf Dauer mehr, als dass sie nützt.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Probleme mit dem Kraftsport habe, wenn ich mich Vegetarisch ernähre, sondern ich sagte nur wieder angefangen habe, mich von Mischkost zu ernähren, weil ich viel im Studio bin. Von Problemen ist da keine Rede^^ Und das liegt nur daran, weil ich kaum Zeit habe, mich zur Zeit mit meiner Ernährung so auseinander zu setzen, dass sie für mich optimal ist, denn da gehört schon ein bisschen mehr dazu, vor allem, wenn man viel Sport treibt^^ Jedoch bin ich keinesfalls weniger Leistungsfähig, wie du sagst.

warum einen fleischersatz wenn fleisch doch so ungesund sein soll?
Damit hast du dir die Frage selber beantwortet^^

Und nochmal was zu dem Evolutions-Teil: Wir befinden uns in der Evolution. Evolution heißt nicht "von damals bis gestern", sondern es ist mehr. Demnach entwickeln wir uns sowohl körperlich als auch geistig weiter. D.h. wir verändern nicht die Evolution, sondern sind ein Teil davon^^

sumbrada
24-11-2005, 20:57
Demnach auch ein Plus für den Vegetarismus^^


Nö, ein Plus für Leute, die sich bewusst ernähren, aber nicht unbedingt für den Vegetarismus.

Die Affendiskussion hatten wir schon in einem anderen Thread und hatte unterschiedliche Quellen und Ergebnisse.

Alles in allem ist es wie ich in diesem Thread schon vermutete und JkdBerlin es hier auch schon erwähnte wahrscheinlich alles eine Frage des Motors.

John Preston
24-11-2005, 20:58
@john preston schrieb:

"Ach ja und zu den Mongolen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_K%C3%BCche schau da mal drauf, dann wirst du sehen, dass jkdberlin recht hat " ???????????????????? lies den text bitte mal sorgfältig! dann wirst du sehen dass dies ein weiterer beweis dafür ist das fleisch gesund ist und die leistungsfähigkeit steigert. mfg.hagakure22 :cool:

Na, ich würde nicht sagen, dass ich es falsch gelesen habe, sondern du ;)
"Der Speiseplan der Mongolen enthält einen sehr grossen Anteil von tierischem Fett. Was in einer industrialisierten Gesellschaft zu gesundheitlichen Problemen führen würde [...]" <<<Das bedeutet, wenn z.B ein Mongole in einer Stadt lebt und einen Büro-Job hat, wird er sehr schnell sehr krank. Lebt er jedoch in einer weiten Steppe, dann hat er gar keine andere Möglichkeit sich anders zu ernähren. Aber du willst mir doch nicht sagen, dass du in einer weiten Steppe sitzt, in deinem Zelt, und regelmäßig ins Forum schaust oder doch?^^" Außerdem woher sollen denn bitte Nomaden im Winter ihre Pflanzen herbekommen? Die beackern schließlich nich mit 'nem Tracker ihr karges Land, auf dem eh kaum was wächst ^^

John Preston
24-11-2005, 21:04
Nö, ein Plus für Leute, die sich bewusst ernähren, aber nicht unbedingt für den Vegetarismus.

Alles in allem ist es wie ich in diesem Thread schon vermutete und JkdBerlin es hier auch schon erwähnte wahrscheinlich alles eine Frage des Motors.

Ja da habe ich mich doch recht unglücklich ausgedrückt, denn man kann sich schließlich auch mit Mischkost bewusst ernähren, kommt immer auf die Dosis an^^
Da könntest du Recht haben, dass es eine Frage des Motors ist und jeder es anders verwerten und aufnehmen kann. Und am Ende muss eh jeder für sich selber wissen, wie er sich ernähren möchte und was für die Person selber am Besten ist^^ Jedoch kann mir niemand sagen, dass Vegetarismus ungesund oder gar eine Zivilisationskrankheit ist ;)

KindDerNacht
24-11-2005, 21:04
Hmhm... Zusammenfassung:
Es gibt gesunde Vegis, gesunde "Fleischfresser" und eben auch das Gegenteil. Dafür, dass hier niemand irgendwen bekehren möchte, wird ziemlich stark versucht den andern von seiner Meinung zu überzeugen.
Warum stellen wir nicht einfach fest, daß Menschen unterschiedlich sind und jeder selebr herausfinden muß was und wie viel er essen muß. Das alleine ist schon schwer genug, da ernährungsbedingten Probleme ja nicht unbedingt weniger werden, Beispiel Übergewicht.
Die Menschen in den Eiszeiten, im Mittelalter oder sonstwann, hatten mit ihren Nahrungsmittelknappheiten und Schwerstarbeit wohl definitiv andere Ansprüche an die Nahrung als wir sie heute noch haben können.
Ausgewogene Ernährung ist auch vegetarisch möglich. Vegetarisch kann aber nicht synonym mit gesund verwendet werden. Es gibt schließlich auch die, die meine Mutter immer "Puddingvegetarier" nennt. Eben jene, die sich von Weißmehl und Konserven ernähren.
Und nur als klitzekleiner Hinweis... Langzeitergebnisse zu LowCarb etc gibt es noch nicht wirklich. An meiner Uni zumindest ist man skeptisch.
Letzter Punkt... Fleisch nur durch Soja zu ersetzen ist nicht unbedingt anzuraten. Wurde ja schon geschrieben. Wollte nur mal als kleines Beispiel dazu die Forschung in der Tierernährung anführen. Da wird nämlich einiges getan damit der Hersteller xy etwas über die Verdaulichkeit seines Produktes behaupten kann in der Werbung. Im Hundefutter kommt Soja nicht so doll weg. Und seit imemr weniger Fleisch im Hundefutter enthalten ist nehmen die Futtermittelallergien zu.
Natürlich KANN man die Ergebnisse von Tieren NICHT auf Menschen übertragen. Auch die mit der Ratte nicht. (Siehe Wirkungsweise von Medikamenten, aber ich will heir niemanden langweilen bzw hab keinen Bock jetzt noch was über Pharma einzufügen.)
Aber ich denke mal, das es deutlich macht, das man sich schon Gedanken machen sollte was man als Ersatz nimmt wenn man etwas weglässt.

Kiddie

hagakure22
24-11-2005, 21:04
@ JOHN PRESTON du spricht von affen! affen sind uns zwar sehr ähnlich, deren evolotionsenwicklung ist aber eine andere. es ist natürlich richtig das wir ein teil der evolution sind. es ist aber nun mal so das wir uns in der vergangenheit entwickelt haben. unsere genetik können wir in der gegenwart nicht mehr ändern. und um bewusst zu leben brauch man echt kein vegetarier zu sein. du hast recht das bewusste lebensweise wichtig und gut ist, sie steht aber in keinem zusammenhang mit vegetarissmus. ich rauche nicht und ernähre mich von frischen fleisch,gemüse,obst und fisch. auf industirell gefertigte kohlehydrate verzichte ich vollständig. ich glaube nicht das ich unbewusst lebe. mfg.hagakure22:)

KindDerNacht
24-11-2005, 21:06
@hagakure

Reg dich nicht so auf, in dem Beitrag über Affen stand was von tierischen Eiweißen.

Kiddie

hagakure22
24-11-2005, 21:11
@ john preston. nochmal zu den mongolen. dort steht, das die probleme wegen der industriel gefertigten kost auftreten!!! somit bestätigt der text meine behauptung. mfg hagakure22

John Preston
24-11-2005, 21:16
@ JOHN PRESTON du spricht von affen! affen sind uns zwar sehr ähnlich, deren evolotionsenwicklung ist aber eine andere. es ist natürlich richtig das wir ein teil der evolution sind. es ist aber nun mal so das wir uns in der vergangenheit entwickelt haben. unsere genetik können wir in der gegenwart nicht mehr ändern. und um bewusst zu leben brauch man echt kein vegetarier zu sein. du hast recht das bewusste lebensweise wichtig und gut ist, sie steht aber in keinem zusammenhang mit vegetarissmus. ich rauche nicht und ernähre mich von frischen fleisch,gemüse,obst und fisch. auf industirell gefertigte kohlehydrate verzichte ich vollständig. ich glaube nicht das ich unbewusst lebe. mfg.hagakure22:)

Affen sind uns schon ziemlich ähnlich, soweit ich das mal gelesen habe sind nur ein paar Gene unterschied zwischen ihnen und uns und das werden nicht unbedingt welche sein, die für die Ernährung zuständig sind. Und ich denke auch, dass sie sich noch weiter entwickeln^^
Doch grade weil wir uns in der Evolution befinden verändert sich unsere Genetik. Unsere ganze Umwelt ist eine riesige Variable, die zu unserer Weiterentwicklung beiträgt^^
Sicher, du hast Recht, es ist gut möglich sich auch mit Mischkost bewusst zu ernähren^^ Der Vegetarismus ist halt nur ein Weg von vielen, wie man sich bewusst (und gesund) ernähren kann^^

John Preston
24-11-2005, 21:24
@ john preston. nochmal zu den mongolen. dort steht, das die probleme wegen der industriel gefertigten kost auftreten!!! somit bestätigt der text meine behauptung. mfg hagakure22

Also in dem Text steht: "Der Speiseplan der Mongolen enthält einen sehr grossen Anteil von tierischem Fett. Was in einer industrialisierten Gesellschaft zu gesundheitlichen Problemen führen würde, ist hier aber notwendig, um die harten Winter und die schwere Arbeit zu überstehen"

und

"Zivilisationskrankheiten treten deshalb praktisch nur bei Mongolen auf, welche in der Stadt leben, und auch industriell hergestellte Lebensmittel zu sich nehmen."

Das Erste bedeutet, würde ein Mongole sich in der Stadt so ernähren, wie seine Vorfahren, dann würde er gesundheitliche Probleme bekommen^^

Das Zweite bedeutet, dass sich die Mongolen in der Stadt, nun auch durch industriell hergestellte Lebensmittel ernähren und dadurch Zivilisationskrankheiten bekommen, es sieht also kaum anders als bei uns aus ;)

hagakure22
24-11-2005, 21:26
@john preston weil wir teil der evlotion sind ändert sich aber nicht DEINE genetik sondern die deiner nachfahren.mfg.hagakure22 gute nacht:D

Michael Kann
24-11-2005, 22:16
Ich wollte nur anmerken, dass es Zweifel an der Gesundheit der grünen Teile einer Tomate (oder doch Frucht :gruebel: ) gibt.

Was ist die Tomate?

Michael Kann
24-11-2005, 22:20
@jkdberlin es war nie meine absicht jemanden zu bekehren. ich bin koch,und habe 3 jahre in einer küche eines krankenhauses gearbeitet. ich glaube sehr wohl, das ich über gesunde ernährung bescheid weiss.

NEIN, weißt Du nicht :winke:


das ändert aber nichts daran, das ein stück fleisch ein stück lebenskraft ist.

:hammer:

sumbrada
24-11-2005, 22:21
Was ist die Tomate?

So viel ich weiß, das Hinterteil des südostasiatischen Zwergkampfpinguins.

Ich hab keine Ahnung, was du meinst.

Michael Kann
24-11-2005, 22:25
Die Inuit ernähren sich grösstenteils von Fisch und Fleisch, allerdings nicht aufgrund von Wahlmöglichkeit, sondern da es in der Arktis kaum etwas anderes gibt. Dabei wurde auf Omega-3 Fettsäuren aufmerksam gemacht, die man im Fisch findet. Aber auch das kann man durch Leinöl vegetarisch supplementieren.
Die Problematik der Inuit ist ihre niedrige Lebenserwartung - auch dazu gibt es Ernährungsspezifische Studien ... nur als Ergänzung gedacht ;)

Michael Kann
24-11-2005, 22:27
eben hat einer geschrieben das vegetarier wohl algemein bewusster leben als der0815 fleischesser. das erklärt einiges.

Auch so ein tolles Argument der Fleisch-Fresser-Fraktion ... einfach genial ...

sumbrada
24-11-2005, 22:31
Auch so ein tolles Argument der Fleisch-Fresser-Fraktion ... einfach genial ...

Wegleugnen kann man das ja nicht.
Die meisten werden ja erst Vegetarier, wenn sie anfangen sich über ihre Ernährung Gedanken zu machen.
Viele Mischesser essen einfach alles ohne darüber nachzudenken bzw. sie existieren einfach. Ob sie immer zum richtigen Schluss kommen steht dann allerdings auf einem anderen Blatt.

Michael Kann
24-11-2005, 22:43
unsere genetik hat sich seit milionen von jahren auf fleisch,fisch,obst,gemüse und wenig kohlehydrate einstellen müssen. es ist doch logisch dass wenn man plötslich auf fleisch,fisch oder gar gans auf tierische produkte verzichtet eine verschlechterung der gesundheit eintreten wird.

Unsere Genetik hat sich verändert?

Anatomische Aspekte der Ernährung der Menschen
Da der erste Schritt der Verdauung der Nahrung im Mund mit Hilfe der Zähne geschieht, liegt es nahe dort mit der Frage nach der "natürlichen" Ernährung zu beginnen. Im Vergleich zu einem Fleischessergebiß fällt beim menschlichen Gebiß sofort auf, daß die Eckzähne nicht viel größer als die anderen Zähne sind und sich nicht als Reißzähne hoch über die anderen erheben. Weiters fehlen flache, dreieckig-scharfe Scherenzähne als Molare oder Backenzähne. Und drittens steht die Zahnreihe der Premolaren und Molaren in lückenloser, geschlossener Anordnung, wodurch ihre Mahlfunktion verstärkt wird.

Brockhaus stützt sich auf die vergleichenden Zahnforscher Richard Lehne und Hans Lüttschwager, wenn er ausführt: "Der Mensch ist kein Fleischesser; [...] kein einziger Zahn in seinem Gebiß weist auch nur andeutungsweise auf Fleischnahrung hin. Daß das Fleisch nicht die natürliche Nahrung des Menschen ist, geht auch schon daraus hervor, daß er versucht, es zu zerkauen. Das Zerkauen von Fleisch ist aber an sich schon eine unnatürliche Betätigung, denn nicht ein einziges freilebendes Tier kaut das Fleisch. Es wird in schluckgerechten Bissen verschlungen. Ebensowenig ist der Mensch ein Omnivor, denn es fehlt ihm der vordere karnivore Teil des Gebisses (wie etwa beim Schwein). Auch ein Pflanzenesser ist der Mensch nicht. Seine Backenzähne haben nicht einmal annähernd die Form und Struktur eines Pferdemolaren; er ist auch kein Blätteresser, denn dann müßten seine Backenzähne spitze Höcker haben. [...] Sie haben aber stumpfe Höcker." Brockhaus beschreibt den Menschen zuletzt aufgrund seines Gebisses als Fruchtesser, wobei Nüsse und Wurzeln zu den Früchten subsummiert werden (Brockhaus 1975, "Das Recht der Tiere in der Zivilisation", Hirthammer Verlag).

Im Gegensatz zu FleischesserInnen ist der menschliche Kauapparat auf das Zermahlen von Nahrung ausgerichtet. Die Kiefer können sich seitlich gegeneinander bewegen, die Backenzähne treffen aufeinander und nicht, wie bei einer Schere, nebeneinander. Der menschliche Speichel ist, um den Stärkeabbau zu ermöglichen, alkalisch und es gibt viele Speicheldrüsen. FleischesserInnen haben einen sauren Speichel zur Verdauung tierlichen Proteins, es fehlt das stärkeabbauende Enzym Ptyalin, und es gibt wenig Speicheldrüsen.

Der Magen-Darm-Trakt variiert ebenso abhängig von der Nahrung stark. Bei FleischesserInnen dominiert der Dünndarm. Der Magen ist im Gegensatz dazu einfach, der Dickdarm kurz und der Blinddarm fehlt völlig bzw. ist verkümmert. PflanzenesserInnen benötigen dagegen einen viel größeren Verdauungsbereich, um die bakterielle Fermentierung der Zellulose der Zellwände der Blätter zu ermöglichen. Dazu ist der Blinddarm und vor allem der erste Teil des Dickdarms stark erweitert. Der Dünndarm ist im Vergleich zu FleischesserInnen relativ kleiner, der Magen relativ größer [...]

Im Gegensatz zu dem sehr einfachen, runden, sehr salzsäurehaltigen Magen der FleischesserInnen, haben Menschen einen länglichen Magen mit komplizierterer Struktur, mit wenig Salzsäure und Pepsinen. Der Darm ist länger und verschlungener und hat eine größere Oberfläche. Anders als bei FleischesserInnen vermag die Leber nur die vom Körper selbst gebildete Harnsäure abzubauen, und Vitamin C kann nicht selbst synthetisiert, sondern muß täglich zugeführt werden. Der Urin ist viel weniger sauer als bei FleischesserInnen.

Wie in vielen, ethisch äußerst fragwürdigen Tierversuchen bestätigt wurde, können Individuen fleischessender Tierarten (wie z.B. Hunde) beliebige Mengen an tierlichen, gesättigten Fetten aufnehmen, und sie entwickeln keine Arteriosklerose, haben kein erhöhtes Cholesterin, keine Arterienverengung. Umgekehrt, wenn pflanzenessenden Tieren wie z.B. Kaninchen tierliche Fette mit gesättigten Fettsäuren zwangsverfüttert werden, bekommen sie sehr rasch diese Symptome. Bei Menschen ist Arteriosklerose, und die damit zusammenhängenden Herz-Kreislauferkrankungen, Todesursache Nummer eins in der sogenannten westlichen Welt.

Umgekehrt hat eine Studie an der Cornell Universität in den USA ergeben, daß Menschen sogar recht effizient Zellulose verdauen können. Eine detaillierte Untersuchung an 24 männlichen Studenten ergab, daß Bakterienkulturen im Dickdarm drei Viertel aller Zellwände von verschiedenen Früchten und Pflanzen zersetzen konnten. Über 90% der Fettsäuren, die bei der Zersetzung frei wurden, konnten im Blut der Probanden nachgewiesen werden (Katharine Milton 1993, "Diet and Primate Evolution", Scientific American August 1993).

Der Körperbau des Menschen ist auch überhaupt nicht für die Jagd geschaffen. Weder kann der Mensch kurzfristig sehr schnell laufen, noch hat er natürliche Waffen wie Krallen oder scharfe Eckzähne, noch kann er den Mund weit genug aufreissen, um tödlich zubeissen zu können. Vielmehr sind Hände und aufrechter Gang zum Sammeln pflanzlicher Nahrung sehr gut geeignet. Tierliche Nahrung könnte also bestenfalls aus Insekten, Larven, Eiern und vielleicht Kleintieren bestehen, die man ohne Jagd sozusagen einsammeln kann [...]


vegetarismuss ist auch eine zivilisatsionskrankheit. den lauf der evolotion könnt ihr nun mal nicht ändern,und der hat nun mal zu der og. genetig geführt. mfg.hagakure22:D
:rotfltota

Michael Kann
24-11-2005, 22:47
Wegleugnen kann man das ja nicht.
Die meisten werden ja erst Vegetarier, wenn sie anfangen sich über ihre Ernährung Gedanken zu machen.

Die MEISTEN?
Das ist doch auch schon wieder eine Einschätzung ohne jeden Hintergrund und das meine ich damit - es ist eine Vermutung die keinerlei Basis hat oder gibt es dafür Umfrage- oder Studienergebnisse?

Für mich z.B. war dies ein guter, ungewollter, Nebeneffekt, aber nicht der Antrieb ;)

sumbrada
24-11-2005, 23:19
Die MEISTEN?
Das ist doch auch schon wieder eine Einschätzung ohne jeden Hintergrund und das meine ich damit - es ist eine Vermutung die keinerlei Basis hat oder gibt es dafür Umfrage- oder Studienergebnisse?

Für mich z.B. war dies ein guter, ungewollter, Nebeneffekt, aber nicht der Antrieb ;)

Stimmt, es gibt noch die Nachmacher, die es machen, weil es Frau/Mann/Freund/Freundin machen. ;)

Warum werde ich eigentlich schon wieder in diese Diskussion reingezogen?
Ich bin raus, hab alles gesagt, was es zu sagen gibt. Der Rest ist nur noch diskutieren des Diskutierens willen.

Michael Kann
25-11-2005, 00:04
So viel ich weiß, das Hinterteil des südostasiatischen Zwergkampfpinguins.

Ich hab keine Ahnung, was du meinst.

Dazu schreibt Wiki (hast Du ja selbst angegeben):
Umgangssprachlich wird vor allem die als Gemüse verwendete rote Frucht als Tomate bezeichnet. Ernährung von A-Z bringts auf den Punkt
Die Tomate, auch Liebesapfel oder Paradiesapfel genannt, wird von Botanikern als Beere bezeichnet. Und nochmal Wiki
Fruchtform: rund und glatt (Normale Tomate), flachrund und glatt (meist Fleischtomate), flachrund und faltig (cuore di bue in Norditalien), herzförmig (russische cuore di bue), oval oder pflaumenförmig (Eiertomate, meist im Cherry- oder Cocktailbereich), birnenförmig (Cherrytomate), länglich (San Marzano-Tomate).

Es ist letztlich eine Frage der Zubereitung (siehe auch Kartoffel, Aubergine, Grüne Bohnen uvam.). Das gleiche gilt ja auch für Fleisch. Der Mensch ist von Haus aus nicht geschaffen, die Tiere roh zu verzehren. Also brät, grillt, räucher und kocht er das Fleisch, was aber infolge der Denaturierung seinen Wert mindert. Darüber sieht der Fleischfresser natürlich gerne weg.

Is aber auch egal :D

@ Hagakure22
Ich könnte Deine Argumentation verstehen, wenn wir im Jahr 1970 leben würden, denn seinerzeit, sprich vor über 30 Jahren prophezeiten die Ärzte den Vegetariern Krankheit und Tod wegen Mangelernährung. Doch heute, im Jahr 2005, ist diese Kostform von der Schulmedizin längst anerkannt.

Michael Kann
25-11-2005, 00:07
Stimmt, es gibt noch die Nachmacher, die es machen, weil es Frau/Mann/Freund/Freundin machen. ;)

Ach bitte, wieder so´n niveauloser Kommentar ... hast Du das wirklich nötig :rolleyes: Ich hab Dir doch schon klar gemacht warum ich kein Fleisch esse. Dies aus eigenem Antrieb heraus. Also, warum wieder nachtreten.


Warum werde ich eigentlich schon wieder in diese Diskussion reingezogen?
Ich bin raus, hab alles gesagt, was es zu sagen gibt. Der Rest ist nur noch diskutieren des Diskutierens willen.

Das war doch Deine eigene Entscheidung ... könnte man den Eindruck gewinnen Du würdest mit der Pistole auf der Brust zu irgendetwas gezwungen *kopfschüttel*

:gnacht:

Bateman
25-11-2005, 07:33
@michael: dass vegetarier überhaupt gesünder leben, ist eine tatsache und spiegelt sich natürlich auch in den Studien wieder. Alleine weil die Entscheidung ja ein Nachdenken über den eigenen Körper voraussetzt, was bei Durchschnittsmitbürgern ja oft weniger vorkommt.

hier ein Zitat von einer Aussendung des dt. Vegetarierbundes:
"Andererseits leben laut Braun aber auch die Veganer wie alle Vegetarier gesünder, weil sie geringere Mengen an schädlichem Cholesterin zu sich nehmen. Zudem würden die meisten Vegetarier weder rauchen noch trinken, erklärt Annette Braun."Generell haben Vegetarier sehr gute Blutwerte und damit eine gute Chance, lang zu leben".

Versteh mich nicht falsch: DAs heißt nicht, dass Fleischesser, die Unmengen von fettem Fleisch in sich reinstopfen, ebenso gesund sind wie Vegetarier, sofern sie weder rauchen noch trinken. Aber ein oder zwei Fleischgerichte in der Woche bringt niemand um. Und das sage ich, obwohl ich selbst keines esse.

Michael Kann
25-11-2005, 07:49
Hi Bateman,

@michael: dass vegetarier überhaupt gesünder leben, ist eine tatsache und spiegelt sich natürlich auch in den Studien wieder.
wo spiegelt sich das in den Studien wieder?
Warum sollte dies eine Tatsache sein?
Von den fünf hier im Haus lebenden Vegetariern hat beispielsweise keiner aus Gründen der Gesundheit auf diese Ernährungsform umgestellt. Keiner unserer vegetarisch lebenden Freunde hat dies aus diesem Grund gemacht - halt, doch, einer, wegen Allergien. Es gibt einfach unterschiedliche Beweggründe um Vegetarier zu werden und die die ich kenne haben in der Hauptsache aus Tierschutzgründen ihre Ernährung umgestellt.


hier ein Zitat von einer Aussendung des dt. Vegetarierbundes:
"Andererseits leben laut Braun aber auch die Veganer wie alle Vegetarier gesünder, weil sie geringere Mengen an schädlichem Cholesterin zu sich nehmen. Zudem würden die meisten Vegetarier weder rauchen noch trinken, erklärt Annette Braun."Generell haben Vegetarier sehr gute Blutwerte und damit eine gute Chance, lang zu leben".
Das zweifel ich doch auch gar nicht an, doch dort steht nicht, dass sie Vegetarier oder Veganer wurden Aufgrund der Tatsache das sie schlecht Blutwerte hatten oder ähnliches ;)


Versteh mich nicht falsch: DAs heißt nicht, dass Fleischesser, die Unmengen von fettem Fleisch in sich reinstopfen, ebenso gesund sind wie Vegetarier, sofern sie weder rauchen noch trinken. Aber ein oder zwei Fleischgerichte in der Woche bringt niemand um. Und das sage ich, obwohl ich selbst keines esse.
Das magst Du gerne so sehen, ich sehe es anders ;)

sumbrada
25-11-2005, 08:05
Ach bitte, wieder so´n niveauloser Kommentar ... hast Du das wirklich nötig :rolleyes: Ich hab Dir doch schon klar gemacht warum ich kein Fleisch esse. Dies aus eigenem Antrieb heraus. Also, warum wieder nachtreten.


Weil du dir plötzlich Gedanken über deine Ernährung machen wolltest/ musstest. :zwinkern:



Das war doch Deine eigene Entscheidung ... könnte man den Eindruck gewinnen Du würdest mit der Pistole auf der Brust zu irgendetwas gezwungen *kopfschüttel*





:gnacht:

Mosche

Michael Kann
25-11-2005, 08:18
Mosche Andi,


Weil du dir pl&#246;tzlich Gedanken &#252;ber deine Ern&#228;hrung machen wolltest/ musstest. :zwinkern:
es ging doch um den GRUND und das wei&#223;t Du doch auch :D

Ich hab im &#252;brigen bei den Gr&#252;nden vergessen noch anzubringen, dass nat&#252;rlich auch Vegetarier/Veganer gibt, die dies aus religi&#246;ser &#220;berzeugung sind. Es gibt also viele Motive die aus den vermeintlichen „normalen Essern“ Vegetarier machen k&#246;nnen. Aus ethischen, philosophischen und religi&#246;sen Gr&#252;nden wird das T&#246;ten und Essen von Tieren ebenso abgelehnt wie Massentierhaltung und tierqu&#228;lerische Transporte verurteilt werden. Dann noch die &#246;kologischen und sozialen Argumente - siehe auch den anderen Thread. Den G&#246;ttern sei Dank, Aufgrund der BSE-, Schweinepest-, Antibiotika- und Fleischreste-Skandale denken immer mehr Menschen &#252;ber ihre E&#223;gewohnheiten nach. Es ist also nicht ausgeschlossen das jemand Vegetarier Aufgrund gesundheitlicher Aspekte wird/wurde, aber es ist leider immer noch der geringere Teil.

jkdberlin
25-11-2005, 08:32
(...)Es ist also nicht ausgeschlossen das jemand Vegetarier Aufgrund gesundheitlicher Aspekte wird/wurde, aber es ist leider immer noch der geringere Teil.

Meine Frau und ich sind damals ausschließlich aufgrund gesundheitlicher Bedenken Vegetarier geworden. Bei mir hatte es den Nebeneffekt, dass meine Allergie (Heuschnupfen) in dem Jahr verschwand. Woran das tatsächlich biochemisch lag, weiss ich nicht, wahrscheinlich an der Umstellung in meinem Körper.
Meine Bedenken damals wegen meinem Training sind komplett ungerechtfertigt Gewesen, im Gegenteil, ich konnte mein Training intensiver und konditionell bedeutend besser ausführen, seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass dies nicht auf andere zutreffen muss! So habe ich in meiner Verwandschaft und Umgebung Leute, bei denen ähnliche positive Effekte auftraten genauso wie Leute, die diese Ernährung wieder abbrechen mussten, weil sie leistungsmässig abgefallen sind oder sich in einem Fall sogar Depressionen einstellten.
Niemand wird von mir missioniert und ich kann hervorragend mit Fleischessern leben; nur mag ich solche falschen und wissenschaftlich längst überholten Aussagen wie "Vegetarismus ist Gift, (...) eine Krankheit, (...)ungesund)" etc. nicht. Derartige Aussagen sind auch nicht, im Gegensatz zum hier geschriebenen, zu belegen oder zu beweisen. Sie entstammen eher einem Glauben, denn einem Wissen. Ignoranz und Intoleranz. Daher fühlte ich mich genötigt, darauf einzugehen. Mir hat aber der Satz "ich glaube aber nicht daran..." gezeigt, dass es hier nicht um logische Argumentation geht, sondern nur um dumme Vorurteile.

Grüsse

Michael Kann
25-11-2005, 08:52
Niemand wird von mir missioniert und ich kann hervorragend mit Fleischessern leben

Dem schlie&#223;e ich mich gerne an ;)


nur mag ich solche falschen und wissenschaftlich l&#228;ngst &#252;berholten Aussagen wie "Vegetarismus ist Gift, (...) eine Krankheit, (...)ungesund)" etc. nicht. Derartige Aussagen sind auch nicht, im Gegensatz zum hier geschriebenen, zu belegen oder zu beweisen. Sie entstammen eher einem Glauben, denn einem Wissen. Ignoranz und Intoleranz. Daher f&#252;hlte ich mich gen&#246;tigt, darauf einzugehen. Mir hat aber der Satz "ich glaube aber nicht daran..." gezeigt, dass es hier nicht um logische Argumentation geht, sondern nur um dumme Vorurteile.
Du schreibst mir aus dem Herzen ...

Dachte Du h&#228;ttest wegen der Allergie umgestellt?! War aber offenbar ne Fehlinterpretation, somit "nur" ein guter Nebeneffekt.

jkdberlin
25-11-2005, 09:00
Dachte Du hättest wegen der Allergie umgestellt?! War aber offenbar ne Fehlinterpretation, somit "nur" ein guter Nebeneffekt.

Ich wusste ja im März noch nicht, dass damit meine Allergie im Mai, Juni, Juli verschwindet :) War ein für mich sehr guter Nebeneffekt. Alleine wegen dem würde ich nach über 20 Jahren Allergie auch weiterhin auf Fleisch verzichten.

Grüsse

Michael Kann
25-11-2005, 09:08
Ich wusste ja im März noch nicht, dass damit meine Allergie im Mai, Juni, Juli verschwindet :) War ein für mich sehr guter Nebeneffekt. Alleine wegen dem würde ich nach über 20 Jahren Allergie auch weiterhin auf Fleisch verzichten.

Nachvollziehbar ...

John Preston
25-11-2005, 12:26
@john preston weil wir teil der evlotion sind ändert sich aber nicht DEINE genetik sondern die deiner nachfahren.mfg.hagakure22 gute nacht:D
In der Tat, meine Genetik hat sich schon verändert, die meiner (hoffentlich niemals vorhandenen) theoretischen Nachfahren, würde sich in der Hinsicht noch weiter verändern^^ guten Morgen :D

hagakure22
25-11-2005, 16:07
nun gut leute wir haben uns lange und ausführlich nett über dieses thema unterhalten können. jeder hat wohl für sich gute gründe sich so zu ernähren wie er will. mit anderen worten: ich bleib in der mongolischen steppe, und ihr im gemüseland:) mfg.hagakure22

jkdberlin
26-11-2005, 09:34
Aus einem anderen Forum:

Eine streng durchgeführte kohlenhydratarme Diät kann schon nach wenigen Wochen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen.
Dies fanden Forscher der Universität Göttingen heraus. Verglichen werden in dem ambulanten Therapieprogramm eine kohlenhydratarme ("Low-Carb") und zwei fettarme ("Low-Fat") Diäten. „Vier Wochen nach Beginn unseres einjährigen Programms war die Konzentration von Homocystein im Blut der „Low-Carb“-Teilnehmerinnen deutlich erhöht. Homocystein ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislaufkrankheiten“, sagt Dr. Thomas Ellrott, stellvertretender Leiter der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle.

An dem Programm nehmen 160 übergewichtige und adipöse (fettleibige) Frauen im Alter von durchschnittlich 49 Jahren teil. Die abschließende medizinische Untersuchung findet voraussichtlich im Frühjahr 2006 statt.

„Der Homocystein-Anstieg unter Low-Carb Diät könnte durch einen sehr geringen Verzehr an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten verursacht sein. Diese Lebensmittel sind bei einer Low-Carb Diät praktisch verboten“, sagt Dr. Ellrott, „enthalten jedoch gerade die für den Abbau von Homocystein wichtigen Vitamine B6 und Folsäure.“

-----------------------------------------------------------

Quelle: Uni Göttingen (http://www.humanmedizin-goettingen.de/)
Weitere Infos: Netdoktor.de (http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?y=2005&m=11&d=19&id=121041), FOCUS Online (http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21692)

Grüsse

hagakure22
26-11-2005, 12:36
ich mache keine klassische low carb diät.ich verzichte halt nur auf industriell hergestellte kolehydrate(raffinade zucker,weizenmehl etc). obst und gemüse esse ich täglich. mfg.hagakure:)

Schlankili
28-11-2005, 09:04
Was viele zu vergessen scheinen:

Einer der größten Gesundheitsfaktoren ist immer noch die menschliche Psyche. Wenn man sich wohl fühlt in seiner Haut, mit seinem Leben und seiner Ernährung, was will man mehr. Und was lernen wir daraus?

Wer sich vegetarisch ernähren will, tut das, wer nicht tuts auch und wer gar vegan sein will, soll er. Hauptsache man fühlt sich wohl dabei!!!

Ich z.B. sterbe lieber ein paar Jahre früher, als steinalt zu werden und mich im Sterbebett fragen zu müssen, warum hast Du Dich Dein ganzes Leben so gequält und nie etwas genossen.

Leute, genießt Euer Leben und Eure Wunschernährung, wie sie auch aussehen möge.

Amen,

Schlankili

Michael Kann
28-11-2005, 09:24
Ich z.B. sterbe lieber ein paar Jahre früher, als steinalt zu werden und mich im Sterbebett fragen zu müssen, warum hast Du Dich Dein ganzes Leben so gequält und nie etwas genossen.

Das liest sich so, als wenn sich eine der unterschiedlichen Pateien quälen müßte ... welche sollte das sein :confused:

Elwood
28-11-2005, 09:55
aufgrund gesundheitlicher Bedenken Vegetarier geworden

Dem kann ich mich nur anschließen, das waren auch meine Gründe.

Und ich denke, daß eine ethische Begründung des Vegetarismus nicht haltbar ist. Dann konsequent vegan. Denn die Milchkuh erfährt die gleiche Behandlung und Ausbeutung wie die Fleischkuh, und es spielt keine Rolle ob die Kuh als Produktionsfaktor auf einem Bio-Hof steht oder im Großbetrieb. Die Logik ist dieselbe. Wer Tiere "retten" will muß vegan werden, alles andere hat doch deb Verdacht der Scheinheiligkeit.

Übrigens ein nettes Zitat :

Ich ess´ Blumen denn Tiere tun mir leid :D




.

KindDerNacht
29-11-2005, 14:09
Apropos Milchkuh...
Die Fleischrinder haben es größtenteils besser als die Milchrinder, da es dort die Möglichkeit der Mutterkuhhaltung gibt... Ganzjährig im Freien etc. Bei der heutigen Schwarzbunten ist das nicht mehr möglich.
Wenn interesse bestehn sollte kann ich auch mal wieder nen Roman schreiben, aber da das eins meiner Lieblingstierschutzthemen ist könnte das laaang werden. Hab viele solcher Themen.
Und apropos Tierschutz. Hat sich mal jemand das Tierschutzgesetz durchgelesen? Ich mein, ich habs gezwungenermaßen im regal stehen, aber ich kennen nicht viele ausser meinen Komilitoninnen dies auch gelesen haben bzw auch nen Kommentar dazu kennen.

Kiddie

Schlankili
29-11-2005, 14:41
@Michael Kann:


Das liest sich so, als wenn sich eine der unterschiedlichen Pateien qu&#228;len m&#252;&#223;te ... welche sollte das sein

Generell muss sich keiner qu&#228;len. F&#252;r mich aber w&#228;re es ein Qual auf Fleisch zu verzichten. Wohl bemerkt: F&#252;r mich!

Ich bin absolut ... nun ja ... nennen wir es ... Fleischfixiert. Ich k&#246;nnte ohne Gem&#252;se eher leben, als ohne Fleisch. Nicht das ich kein Gr&#252;nzeug mag, doch, aber das wichtigst an meiner Ern&#228;hrung ist und bleibt f&#252;r mich Fleisch.

Deshalb f&#228;llt es mir immer sehr schwer nachzuvollziehen, wie jemand aus welchen Gr&#252;nden auch immer darauf verzichten kann. Was nicht hei&#223;t, das ich das nicht akzeptiere, aber f&#252;r mich w&#252;rde es nicht funktionieren. (Au&#223;er vielleicht mein Arzt w&#252;rde dadurch meinen sehr nahen Tod diagnostizieren!)

Darum schrieb ich in einem Post vorher auch: "Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist f&#252;r mich keine!"

Es gibt eben f&#252;r mich nichts sch&#246;neres als ein sch&#246;nes saftiges St&#252;ck Fleisch vom Grill mit einem vern&#252;nftigen reellen Pils dazu ..... :)

Ja, so f&#252;hlt sich der Schlankili wohl ...

Michael Kann
29-11-2005, 16:11
Und ich denke, daß eine ethische Begründung des Vegetarismus nicht haltbar ist. Dann konsequent vegan. Denn die Milchkuh erfährt die gleiche Behandlung und Ausbeutung wie die Fleischkuh, und es spielt keine Rolle ob die Kuh als Produktionsfaktor auf einem Bio-Hof steht oder im Großbetrieb. Die Logik ist dieselbe. Wer Tiere "retten" will muß vegan werden, alles andere hat doch deb Verdacht der Scheinheiligkeit.

Komisch, wie alle zum pauschalisieren neigen :rolleyes:
ICH bin Kosument, ICH entscheide wo ich was kaufe - es ist also letztlich MEINE VERANTWORTUNG. Wer bereit ist diese zu tragen, der beutet nicht aus.

KindDerNacht
29-11-2005, 23:07
Wer Tiere retten will, der sollte nicht auf Fleisch verzichten, sondern als Verbraucher von Fleisch sich für diese Tiere einsetzen. Was wiegt denn schon die Stimme eines Vegetariers für die Industrie???
Mal abgesehn davon das bei weitem nicht nur unsere deutschen Nutztiere mit ihren Haltungen zu kämpfen haben. Wir sind hier schon richtig gut was das angeht. Und nicht jedes Tier das beim Schlachter landet ist automatisch gequält worden. Immerhin muß das Tier eine Leistung bringen. Zunahme, Milch, das alles ist Leistung. Und unter Stress geht das nicht besonders. Unbehagen bedeutet Stress. Ich bin da zumindest der Meinung, dass die fleischliefernden Nutztiere es verglichen mit manchen anderen Tieren richtig gut haben.
Bei Schwein und Geflügel siehts zwar nicht so toll aus, aber es kommt ja immer drauf an woher es kommt, nech...?

Kiddie

Michael Kann
30-11-2005, 07:46
Wer Tiere retten will, der sollte nicht auf Fleisch verzichten, sondern als Verbraucher von Fleisch sich f&#252;r diese Tiere einsetzen.

Sowohl als auch ...


Was wiegt denn schon die Stimme eines Vegetariers f&#252;r die Industrie???
Eines! Wenig! Viele! Viel!


Mal abgesehn davon das bei weitem nicht nur unsere deutschen Nutztiere mit ihren Haltungen zu k&#228;mpfen haben.
100% Zustimmung, doch is dies grad nicht das Thema!


Wir sind hier schon richtig gut was das angeht.
Wenn man Vergleicht mag dies zwar stimmen, doch dabei l&#252;gen wir uns doch in die eigene Tasche.


Und nicht jedes Tier das beim Schlachter landet ist automatisch gequ&#228;lt worden.
Das mag stimmen ...


Immerhin mu&#223; das Tier eine Leistung bringen. Zunahme, Milch, das alles ist Leistung. Und unter Stress geht das nicht besonders. Unbehagen bedeutet Stress. Ich bin da zumindest der Meinung, dass die fleischliefernden Nutztiere es verglichen mit manchen anderen Tieren richtig gut haben. Bei Schwein und Gefl&#252;gel siehts zwar nicht so toll aus, aber es kommt ja immer drauf an woher es kommt, nech...?
Wenn Du meinst :rolleyes:
Ich m&#246;chte nicht so LEBEN m&#252;&#223;en ...

Nachtrag

Mit einem B&#252;ndel von Ma&#223;nahmen wollen Bund und L&#228;nder auf den Fleischskandal reagieren; die einzelnen Schritte werden bis heute in Bonn beraten.
Na, da k&#246;nnen die Fleischesser doch aufatmen - alles wird gut und mit dem Werbeslogan "Fleisch ist ein St&#252;ck Lebenskraft" kann wieder geworben werden :D

KindDerNacht
30-11-2005, 19:43
@kann...

Ach du... fang nicht wieder an meine Beiträge zu zerpflücken.

Mir geht es nur gegen den Strich das es so viele von den ganz tollen vegetarischen Tierschützern gibt die sogenannten emotionalen Tierschutz betreiben.
Zb statt dass sie nen Hund aus dem Tierheim um die Ecke nehmen lieber einen aus Spanien oder sonstwo importiern der Staupe und sonstwas im Gepäck hat.
Aber das ist jetzt wirklich OT.

Gute Nacht...

Kiddie

Michael Kann
01-12-2005, 04:16
@ Kiddie


Ach du... fang nicht wieder an meine Beitr&#228;ge zu zerpfl&#252;cken.
Ach Du... ich mach das wie ich denke ;)


Mir geht es nur gegen den Strich das es so viele von den ganz tollen vegetarischen Tiersch&#252;tzern gibt die sogenannten emotionalen Tierschutz betreiben.
Auch wieder ein Unterschied, mir ist das n&#228;mlich letztlich schei&#223; egal, Hauptsache die Leute tun &#252;berhaupt was. Ich hab u.a. gequ&#228;lten Kreaturen auf Zypern, Zakyntos, &#196;gypten und Kreta versucht zu helfen. Wir haben keines der Tiere mit nach Deutschland genommen, aber versucht sie bei "Aktiven" Vorort unterzubringen oder wir haben (wie in einem Fall auf Zypern) zuf&#228;llig ne tierliebe zypreotische Familie getroffen die den kleinen Kerl aufgenommen hat. Selbst nix zum bei&#223;en, aber ein ganz gro&#223;es Herz :respekt:


Zb statt dass sie nen Hund aus dem Tierheim um die Ecke nehmen lieber einen aus Spanien oder sonstwo importiern der Staupe und sonstwas im Gep&#228;ck hat.
1. s.o.
2. nicht alle importierten Hunde haben Staupe und im Regelfall gibt es da noch entsprechende Kontrollen inkl. Quarant&#228;neauflagen (http://www.zoonetz.de/download/intervet_einreise.pdf)


Aber das ist jetzt wirklich OT.
Ich gebe Dir Recht, Tierschutz beginnt vor der eigenen Haust&#252;re. Doch es sollte keiner wegsehen.

Bzgl. Massentierhaltung
Die Zust&#228;nde hier in Deutschland sind im Vergleich zu vielen L&#228;ndern sicherlich teilweise besser, vor allem weil rechtliche Bestimmungen die Landwirte dazu n&#246;tigen. Doch zeigt uns die Realit&#228;t, dass diese Bestimmungen h&#228;ufig umgangen werden oder gar nicht all zu viel taugen.

Bzgl. Fleisch ist ein St&#252;ck Lebenskraft
Die kritische Diskussion um die vorgeblich gesunde Ern&#228;hrung durch Fleisch gibt es ja schon lange. 1998 warnte die Bundes&#228;rztekammer vor dem steigenden Infektionsrisiko f&#252;r Menschen durch Massentierhaltung (http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/landw/tradi/tier/tier-411.html). Studien belegen das Fleisch essen ein Risiko ist und eben nicht gesund ist sondern Krank macht. Siehe u.a. die Studien des Deutsches Krebsforschungszentrum, die Vegetarier-Studie des Bundes-Gesundheitsamtes und die Studie der Uni Gie&#223;en (http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/__Studien_mit_Vegetariern.htm#Studie%20der%20Unive rsit&#228;t%20Gie&#223;en). Dies sind j&#252;ngere Studien, aber schon im Jahr 1961 wei&#223;t das "Journal of the American Medical Association" (176/1961) auf Studien und Forschungsergebnisse hin, die da lauten: 90 bis 97 % der Herzkrankheiten k&#246;nnten durch eine fleischlose Kost vermieden werden. In einem in der Neuen Z&#252;rcher Zeitung am 23.7.1986 erschienenen Artikel werden die Studienergebnisse in Bezug auf die Anf&#228;lligkeit f&#252;r Tumore und Krebskrankheiten vorgestellt. Schon vor fast 20 Jahren hat man festgestellt, dass der zu 80 % durch Fehlern&#228;hrung bedingte Dickdarmkrebs bei Vegetariern sehr selten vorkommt. Die gleiche Studie belegt das Vegetarier niedrigere Werte beim Kreatin und bei der Harns&#228;ure haben und Gicht bei ihnen seltener vorkommt. Dasselbe gilt f&#252;r Erkrankungen der Niere. Dies liese sich beliebig fortf&#252;hren ... doch es ist wie bei Rauchern, sie wissen um das Risiko und tun es trotz allem ;)

Bzgl. den &#246;konomischen Folgen einige Empfehlungen
Das Brot des Siegers. Das Hackfleisch- Imperium. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3889770002/qid=1133409639/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6654331-7467249)
Das neue Schwarzbuch Markenfirmen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3216307158/qid=1133409758/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6654331-7467249)
Die geheimen Spielregeln des Welthandels (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3853712002/ref=pd_sim_dp_4/302-6654331-7467249)
GATS: Zu wessen Diensten? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3879758727/ref=pd_bxgy_text_2/302-6654331-7467249)


Gute Nacht...
Guten Morg&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;&#228;n :winke:

KindDerNacht
03-12-2005, 18:10
Ich ess dann mal ne holländische Treibhaustomate und fühl mich gesünder... Das ganze ist so relativ.

Kiddie

Michael Kann
03-12-2005, 18:25
Ich ess dann mal ne holländische Treibhaustomate und fühl mich gesünder... Das ganze ist so relativ.

Kiddie

Wenn es Dir schmeckt ... komisch, als ob es nur die gäbe :rolleyes:

youngblood20
03-12-2005, 18:32
Ist es war das vegetarier mehr kondition/ausdauer haben als fleischfresser????:confused:

jkdberlin
04-12-2005, 08:31
Ist mir nicht bekannt. Bei mir ist das so, dass ich jetzt als Vegetarier mehr Kondi habe als als Fleischesser.

Gr&#252;sse

Michael Kann
04-12-2005, 09:21
Ist mir nicht bekannt. Bei mir ist das so, dass ich jetzt als Vegetarier mehr Kondi habe als als Fleischesser.
Ich kenne leider keine entsprechende Studie.

jkdberlin
04-12-2005, 09:29
Ich glaube auch nicht, dass es dazu eine vernünftige Studie geben wird. Ist sicherlich sehr Personen-abhängig. Hängt auc mit der gesamten Ernährung zusammen: Belastung des Verdauungstraktes durch Fleisch vs. der Versorgung mit Eisen durch vegetarische Ernährung...Flüssigkeitshaushalt...Training...
Selbst innerhalb der beiden Gruppen (Carnivoren, Herbovoren) gibt es ja nunmal die gesamte Bandbreite der Kondition, wen will man also vergleichen?

Grüsse

Michael Kann
04-12-2005, 09:49
Ich glaube auch nicht, dass es dazu eine vernünftige Studie geben wird.
Davon ist auszugehen.


Ist sicherlich sehr Personen-abhängig.
Das Problem hat man doch letztlich bei jeder Studie. Eine Studie gibt Auskunft über ein Durchschnittliches Ergebnis.


Hängt auc mit der gesamten Ernährung zusammen: Belastung des Verdauungstraktes durch Fleisch vs. der Versorgung mit Eisen durch vegetarische Ernährung...Flüssigkeitshaushalt...Training...
Ja ... es spielen viele Faktoren ein Rolle


Selbst innerhalb der beiden Gruppen (Carnivoren, Herbovoren) gibt es ja nunmal die gesamte Bandbreite der Kondition, wen will man also vergleichen?
Nur ist der Mensch weder Carnivore (reiner Fleischfresser) noch Herbovore (reiner Pflanzenfresser). Nach den vorliegenden Studienergebnissen ist er zu den Frugivoren (Früchtefressern) zu rechnen. Selbst die Bezeichnung Omivor (Allesfresser) trifft nicht auf ihn zu, da er eben nicht alles fressen kann (siehe die Studienergebnisse - "Fleisch macht krank" und viele, vor allen Blätter, können Menschen überhaupt nicht verwerten), auch wenn man den Menschen gerne in diese Ecke drängen möchte. Der Mensch kann vieles seiner "Nahrung" nur durch vorherige Behandlung "geniesen" - daher ist es äußerst Problematisch diese Nahrung als natürlich bezeichnen zu wollen.

jkdberlin
04-12-2005, 10:04
(...) Selbst die Bezeichnung Omivor

Meine Omi wird nicht gegessen! Ob nun durch einen Omnivoren oder nicht ;)

Ansonsten herrscht hier mal wieder Einigkeit, insbesondere bei "daher ist es äußerst Problematisch diese Nahrung als natürlich bezeichnen zu wollen."...

Grüsse

Michael Kann
04-12-2005, 11:40
Meine Omi wird nicht gegessen! Ob nun durch einen Omnivoren oder nicht ;)

:ups: mal wieder verschreibt :motz:

shenzhou
25-04-2006, 12:41
Hallo Leute.

Ich befasse mich mit diesem Thema seid ein Freund von mir, der immer unser Fleisch- und größter Grillfreund war (wenn du das liest bulki,;) ), jetzt Vegetarier ist und sich mit eifrigen Schritten ins Gebiet des Veganismus bewegt.

Ich denke, dass jeder so leben und sich ernähren kann wie er will. Soll doch jeder nach seiner Facón glücklich werden.

Allerdings finde ich die Überzeugungsversuch von beiderlei Seiten irgendwie nervig. Klar, jeder kann sein Standpunkt sagen und sich mitteilen, aber wenn er oder sie gleich anfangen die Andersdenkenden zu überzeugen nervt es schon! Außerdem kommt es mir manchmal so vor, als wäre es "chick" in gewissen Kreisen vegan zu leben (mir fällt das immer wieder auf, auch bei meinem genannten Beispiel, dass die Musik ( ua. EMO) dazu beitragen bzw. damit zusammenhängen).

Mein Standpunkt ist folgender (danach ging es ja hier im Thread): Ich esse sehr gerne Fleisch. Ich esse eigentlich nicht oft Fleisch, bedingt durch eine Milchunverträglichkeit sind Wurst und Schinken wieder mehr auf meinen Broten zu finden;) .
Ich achte meine Umwelt und somit auch Tiere. Ich lehne die Massentierhaltung auch ab und versuche einen gesunden Fleischkonsum anzustreben. Damit meine ich, dass ich nicht das günstigste Fleisch kaufe und esse und dass ich nicht soviel Fleisch esse. Dass ich mich einfach ausgewählt und bewusster ernähre.
Ich denke auch, dass jeder der Fleisch isst, auch mental im Stande dazu bereit sein muss, ein Tier zu töten. Wenn nicht, sollten sie lieber Vegetarier werden. Ich denke da ähnlich wie zb. die Indianer. Die haben auch Fleisch gegessen und gejagt, allerdings mit einem sehr großen Respekt vor Umwelt und Tier.

Ich finde, dass man natürlich leben sollte. Dasheißt nah an der Natur, nicht irgendwie zu chemisch und unbewusst.Was die Umwelt bietet, können wir auch ausnutzen. Warum sich einschränken?!
Warum ich Tiere esse und töten würde?! Naja, würden Tiere anders handeln ? Wenn der Mensch nicht Platz eins der Nahrungskette belegen würde sondern einer Art als Nahrung dienen würde?! Würde da ein Tiger sagen: "Oh, ne...der Mensch hat auch sein Leben. Und ich will mir nicht herausnehmen, dieses zu beenden.Ist ja unfair, er kann sich ja kaum wehren.";)? Eben, würde er nicht!

Außerdem finde ich es irgendwie lanbgweilig, wenn diese ganzen Fleischersätze (also brauchen Vegetarier und Veganer doch FLeisch, sonst würden sich ja nicht zu einem Ersatz greifen?!:confused: ) alle aus ein und dersleben Pflanze bestehen: aus Soja. Einseitig. Aber im Labor zusammengemixt.:cool:

Ich könnte noch soviel mehr schreiben. Aber wie schon geschrieben, jeder soll so leben, wie er will.

Soju
25-04-2006, 13:06
Ich denke auch, dass jeder der Fleisch isst, auch mental im Stande dazu bereit sein muss, ein Tier zu töten.

100% Zustimmung



Warum ich Tiere esse und töten würde?!

Weil es schmeckt. Und weil ich es kann!

Darkest Hour
25-04-2006, 13:17
Ich esse sehr gerne Fleisch [...] Ich achte meine Umwelt und somit auch Tiere. Ich lehne die Massentierhaltung auch ab

Ein Widerspruch in sich, du isst doch nicht jemaden auf den du achtest oder? Außerdem unterstützt du die Massentierhaltung mit dem Geld, was du für Fleisch ausgibst, wie kannst du sie da gleichzeitig ablehnen?


Ich denke da ähnlich wie zb. die Indianer. Die haben auch Fleisch gegessen und gejagt, allerdings mit einem sehr großen Respekt vor Umwelt und Tier.

Ja die hatten mehr Respekt vor der Umwelt und vor Tieren. Heute ist das aber leider gar nicht mehr möglich. Seit Kühlschrank und Kühltruhe erfunden wurden werden im Übermaß Tiere gezüchtet und getötet, ca. 50 Milliarden jährlich (Food and Agriculture Organisation, FAO, 2003), das hat einfach nichts mehr mit Respekt zu tun aus meiner Sicht, es ist einfach Ausbeutung. Ein Lebewesen wird gezüchtet, um dann gegessen zu werden!


Dasheißt nah an der Natur, nicht irgendwie zu chemisch und unbewusst

Du glaubst gar nicht, wie kontaminiert dein Fleisch mit Medikamenten und Hormonen ist. Medikamente damit die Tiere trotz der schlechten Haltungsbedingungen nicht vorzeitig abkratzen, Hormone damit sie schneller wachsen, Fleisch ansetzen etc.


Würde da ein Tiger sagen: "Oh, ne...der Mensch hat auch sein Leben. Und ich will mir nicht herausnehmen, dieses zu beenden.Ist ja unfair, er kann sich ja kaum wehren."? Eben, würde er nicht!

Ein Tiger ist instinktgebunden, er hat gar keine andere Wahl als dich zu fressen! Außerdem kann er natürlich nicht in den Supermarkt gehen und sich für was anderes entscheiden.
Der Mensch hingegen hat die Wahl, er ist fähig zur Selbstreflexion und kann seine Essgewohnheiten überdenken und wenn ich mir die heutigen Industrieländer so angucke sollte er dies vielleicht auch.

Schönes Zitat hierzu:
"Der Mensch ist das einzige Wesen, das Verantwortung haben kann. Indem er sie haben kann, hat er sie. "


Außerdem finde ich es irgendwie lanbgweilig, wenn diese ganzen Fleischersätze (also brauchen Vegetarier und Veganer doch FLeisch, sonst würden sich ja nicht zu einem Ersatz greifen?! ) alle aus ein und dersleben Pflanze bestehen: aus Soja. Einseitig.

Nein, man braucht keinen Fleischersatz, aber wie du eben erwähnt hast habe ich früher auch sehr gerne Fleisch gegessen ;)
Fleischersatzprodukte machen es einem als Vegetarier/Veganer einfach leichter, ohne die "Leichenteile" auszukommen.
Du hast eben bei ICQ beanstandet, dass die meisten Fleischersatzprodukte aus Soja bestehen und nur unterschiedlich zubereitet werden, aber punkt eins, was spielt das für eine Rolle und Punkt zwei, Fleisch schmeckt auch nur so wies schmeckt weil wir es so zubereiten, glaube nicht das du einfach so rohes Fleisch essen würdest ;)


Aber im Labor zusammengemixt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Alle Fleischersatzprodukte die mir bisher untergekommen sind werden ganz natürlich hergestellt, es werden nur rein pflanzliche Zutaten verwendet. Diese stammen größtenteils aus ökologischem Landbau, man kann also ohne weiteres Sagen, dass du mit deinem Fleisch mehr Chemikalien (s.o.) aufnimmst als mit einem Ersatzprodukt.


Mit freundlichen Grüßen,

der Alex

shenzhou
25-04-2006, 13:44
Für alle mal vorweg: Darkest Hour ist der von mir genannte geschätzte Freund;)
Ich wil zu anfangs deutlich machen, dass ich nur näher auf meine Standpunkte eingehen will, mich näher erläutern will und hier keinerlei Überzeugungsarbeit leisten will.;) :cool: :rolleyes:

Also Alex....


Ein Widerspruch in sich, du isst doch nicht jemaden auf den du achtest oder? Außerdem unterstützt du die Massentierhaltung mit dem Geld, was du für Fleisch ausgibst, wie kannst du sie da gleichzeitig ablehnen?

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich kann ein Tier achten und es dann töten um mich davon zu ernähren. Du achtest auch deine Umwelt und nutzt diese, indem du dch von ihr ernährst. Der Unterschied zwischen uns: Ich schließe eben nicht so viel aus, wie du.
Ich kann die Massentierhaltung ablehnen und bei den Fleischereien meiner Wahl kaufen, sprich Biofleisch. Ich kann Eier aus Bodenhaltung und vom Bauernhof kaufen. Womit unterstütze ich damit Massentierhaltung?




Ja die hatten mehr Respekt vor der Umwelt und vor Tieren. Heute ist das aber leider gar nicht mehr möglich. Seit Kühlschrank und Kühltruhe erfunden wurden werden im Übermaß Tiere gezüchtet und getötet, ca. 50 Milliarden jährlich (Food and Agriculture Organisation, FAO, 2003), das hat einfach nichts mehr mit Respekt zu tun aus meiner Sicht, es ist einfach Ausbeutung. Ein Lebewesen wird gezüchtet, um dann gegessen zu werden!

Du verallgemeinerst nach dem ersten Satz! Was die anderen machen, ist bei meinem Text nicht wichtig. Ich bezog und beziehe mich weiterhin nur auf denjenigen, auf den ich mich beziehen darf: auf mich allein. Warum ist das nicht mehr möglich? Mit diesem Satz nimmst du der Welt und den Menschen die Chance auf Veränderung und Verbesserung. Und die ist nicht nur nötig sondern auch möglich!




Du glaubst gar nicht, wie kontaminiert dein Fleisch mit Medikamenten und Hormonen ist. Medikamente damit die Tiere trotz der schlechten Haltungsbedingungen nicht vorzeitig abkratzen, Hormone damit sie schneller wachsen, Fleisch ansetzen etc.

Natürlich ist das Fleisch aus den gängigen Tierhaltungen mit Chemikalien voll. Desshalb kaufen wir (meine Familie) zum Beispiel auch unser Putenfleisch bei der Zuchtstation um die Ecke (Gut Aeling oder so:confused: , Borkenerstr.). Nicht umsonst sagt man ja salopp, dass man bei Kopfschmerzen gut Pute essen kann:p Aber die Sache mit den Chemikalien ist hier nicht auf das Fleisch allein zu beziehen: Aktuell steht im Videotext bei verschiedenen Sendern, dass die Früherdbeeren stark mit Pestizieden verunreinigt sind. Was ist mit den holländischen Tomaten? Was ist dran an der Geschichte, dass das Pestizied auf Bananenschalen uns Männer unfruchbar machen soll?
Wenn es darum geht, müsste man authark leben und sich selbst versorgen. Wo will man sonst die Grenze ziehen?:confused:




Ein Tiger ist instinktgebunden, er hat gar keine andere Wahl als dich zu fressen! Außerdem kann er natürlich nicht in den Supermarkt gehen und sich für was anderes entscheiden.
Der Mensch hingegen hat die Wahl, er ist fähig zur Selbstreflexion und kann seine Essgewohnheiten überdenken und wenn ich mir die heutigen Industrieländer so angucke sollte er dies vielleicht auch.

Natütlich ist Tiger, wie jedes andere Tier, instinktgebunden. Genau das meine ich, was du im folgenden geschrieben hast: veganer zb. können nur mit ihrer Einstellung überleben, weil wir eben auf einer hohe Stufe der Wissenschafte stehen und es so möglich ist, ohne die ganzen Lebensmittel (halbwegsgesund- auch wenn das provokant ist;) ) zuleben. Und das spricht meiner persöhnlich Ansicht von einer natürlichen Lebensweise stark entgegen.
So sehe ich dass, wenn du dagegen argumentieren willst und mich überzeugen willst...naja, respektier einfach die persöhnlichen Ansichten von Gregor;)
Schönes Zitat hierzu:
"Der Mensch ist das einzige Wesen, das Verantwortung haben kann. Indem er sie haben kann, hat er sie. "





Nein, man braucht keinen Fleischersatz, aber wie du eben erwähnt hast habe ich früher auch sehr gerne Fleisch gegessen ;)
Fleischersatzprodukte machen es einem als Vegetarier/Veganer einfach leichter, ohne die "Leichenteile" auszukommen.


Wenn man keinen Fleischersatz braucht, woher dann die ganzen wichtigen Inhaltsstoffe nehmen, die im Fleisch (bezug Vegetarier) enthalten sind?




[...] glaube nicht das du einfach so rohes Fleisch essen würdest ;)

Dazu ein Sprichwort von mir: Der Hunger treibt's rein (wer weiß es schon, außerdem, was ist mit Sushi oder mit Hackepeter (Mett) ).



Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


Hei, willst du mir meine Grundrechte streitig machen? Dazu noch ein Sprichwort: "Ihre Meinung ist das Dümmste was ich mir vorstellen kann - aber ich würde dafür sterben, dass Sie sie äußern dürfen. "(Descartes)

Frohes Antworten.

Gregor:)

Darkest Hour
25-04-2006, 14:22
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich kann ein Tier achten und es dann töten um mich davon zu ernähren. Du achtest auch deine Umwelt und nutzt diese, indem du dch von ihr ernährst.

Ich sehe da immer noch einen Widerspruch, vielleicht solltest du mir mal genauer erklären, was du unter "achten" verstehst.
Ich ernähre mich zwar von meiner Umwelt, füge dieser aber dadurch einen weitaus geringeren Schaden zu, als du dem Tier und der Umwelt.
Wenn du mit Umwelt Pflanzen meinst, ja von denen ernähre ich mich, sie müssen darunter allerdings nicht leiden, ganz im Gegensatz zu einem Tier.


Du verallgemeinerst nach dem ersten Satz! Was die anderen machen, ist bei meinem Text nicht wichtig. Ich bezog und beziehe mich weiterhin nur auf denjenigen, auf den ich mich beziehen darf: auf mich allein. Warum ist das nicht mehr möglich? Mit diesem Satz nimmst du der Welt und den Menschen die Chance auf Veränderung und Verbesserung. Und die ist nicht nur nötig sondern auch möglich!

Ja auch wenn du dich nur auf deine Essgewohnheiten beziehst,
ihr habt Zuhause doch ebenfalls ne Kühltruhe bzw. zumindest einen Kühlschrank. Darum geht es mir aber auch gar nicht, das war nur ein Beispiel um deutlich zu machen, dass heute Tiere im Übermaß gezüchtet und gegessen werden.
Fakt ist einfach das die Indianer früher nur soviele Tiere getötet haben, wie sie fürs Überleben brauchten.
Mittlerweile musst du keine Tiere mehr töten um zu überleben, die Zeit ist vorbei! Deshalb ist es aus meiner Sicht unsinnig, danach zu leben, einfach weil es dieser Sichtweise an Aktualität fehlt.


Natürlich ist das Fleisch aus den gängigen Tierhaltungen mit Chemikalien voll. Desshalb kaufen wir (meine Familie) zum Beispiel auch unser Putenfleisch bei der Zuchtstation um die Ecke (Gut Aeling oder so , Borkenerstr.). Nicht umsonst sagt man ja salopp, dass man bei Kopfschmerzen gut Pute essen kann Aber die Sache mit den Chemikalien ist hier nicht auf das Fleisch allein zu beziehen: Aktuell steht im Videotext bei verschiedenen Sendern, dass die Früherdbeeren stark mit Pestizieden verunreinigt sind. Was ist mit den holländischen Tomaten? Was ist dran an der Geschichte, dass das Pestizied auf Bananenschalen uns Männer unfruchbar machen soll?
Wenn es darum geht, müsste man authark leben und sich selbst versorgen. Wo will man sonst die Grenze ziehen?

Ja euer Putenfleisch, und was ist mit dem Rest? Schwein Rind, etc.?
Und das Argument, dass gelegentlich auch bei Pflanzen Pestizide gefunden werden...also allein schon die Tatsache, dass es im Videotext steht verdeutlicht doch, dass es was besonderes sein muss, da das nicht häufig vorkommt. Du redest da meiner Meinung nach von Einzelfällen!
Aber mir geht es nicht um Gesundheit, mir geht es darum, eine ethisch akzeptable Ernährung zu haben.
Ich will die Grenze da ziehen, wo aufgrund meiner Lebensweise andere Lebewesen in Mitleidenschaft gezogen werden.


veganer zb. können nur mit ihrer Einstellung überleben, weil wir eben auf einer hohe Stufe der Wissenschafte stehen und es so möglich ist, ohne die ganzen Lebensmittel (halbwegsgesund- auch wenn das provokant ist ) zuleben. Und das spricht meiner persöhnlich Ansicht von einer natürlichen Lebensweise stark entgegen.

Ja klar können sie das deshalb! Der Mensch ist eigentlich soweit entwickelt, dass er es könnte, deshalb ist es aus meiner Sicht nicht fortschrittlich und zivilisiert, Fleisch zu essen. Ich finde das war eher ein Argument für meinen Standpunkt ;)
Und das mit dem halbwegsgesund...erkläre mir mal, was mir fehlt, wenn ich mich vegan ernähre?
Das hört sich für mich so an, als ob du ein bisschen zuviel glaubst, was die CMA uns im Fernsehen weiss machen will.
Milch ist gesund - ja klar, wenn du ein Kalb bist ;)
Das einzige was man bei (falsch durchgeführter) veganer Ernährung bekommen könnte, wären Mangelerscheinungen. Diese sind leicht zu beheben, im Gegensatz zu vielen Krankheiten, die duch tierische Lebensmittel oder Inhaltsstoffe gefördert werden.
Als Vegetarier hört man oft das Argument mit der Mangelerscheinung, die Leute, welche dieses Argument hervorbringen vergessen jedoch oft, dass sie sich selber vielleicht nicht mal ausgewogen ernähren (das bezieht sich nicht auf dich ;) ).


Wenn man keinen Fleischersatz braucht, woher dann die ganzen wichtigen Inhaltsstoffe nehmen, die im Fleisch (bezug Vegetarier) enthalten sind?

Im Fleisch befindet sich nicht ein Inhaltsstoff, den man nicht durch pflanzliche Ernährung aufnehmen kann, außer vielleicht das Cholesterin ;)

Interessante Info am Rande:
Nach einer Studie der Uni Heidelberg leben Vegetarier länger und werden seltener krank als Alles-Fresser!


Aber auch hier nochmal der Hinweis, mir geht es nicht um Gesundheit, mir geht es um eine ethisch akzeptable Ernährungsweise.


Hei, willst du mir meine Grundrechte streitig machen? Dazu noch ein Sprichwort: "Ihre Meinung ist das Dümmste was ich mir vorstellen kann - aber ich würde dafür sterben, dass Sie sie äußern dürfen. "(Descartes)

Hehe geiles Zitat!
Mein Spruch war ja nur dahergelabert, wollte dir damit nur sagen, dass du dich vielleicht besser informieren solltest, bevor du über irgendetwas urteilst (und dabei auch noch so plakativ bist ;) )

Ok, your turn :boxing: ;)

Jeraine
25-04-2006, 14:29
Ich gehöre zu den Frugivoren! :winke: :engel_3: :sport146: :yeaha: :verbeug: :blume: :baeehh: :cool: ;) :)

Ich esse ja schon gerne Fleisch. Ich mag alles Fleisch, ausser das was man selber braten muss. ich esse mehr Fleisch mit Chemikalien (und ich weis selber, dass das ungesund ist), naja, wenn ich überhaupt Fleisch esse.:rolleyes: Denn im Sommer esse ich mehr Früchte.
Zu dem Vegetarischen muss ich sagen, dass ich Gemüse hasse (zumindest das meinste).
Aber eigentlich esse ich von allem was. Im Winter sind die Früchte aber voll teuer, und in unserem Garten wächst nichts. :( Deswegen im Winter mehr Gemüse und Fleisch.

sumbrada
25-04-2006, 14:33
Mir ist die Argumentation: Ich esse kein Fleisch, weil ich die Verantwortung trage und über dem Tierreich stehe schon wieder viel zu Vegan Dschihadmäßig überzogen.
Es gibt genug Gründe anzunehmen, dass manche Menschen fleischliche brauchen, weil ihr Organismus es braucht. Wir sind halt Teil der Natur und in der Natur werden Tiere nunmal gegessen.

Soju
25-04-2006, 14:42
@Darkest Hour: Bist du Veganer oder Vegetarier?

Ich finde du hast leider die sehr dogmatische Einstellung vieler Pflanzenfresser (Ich hab bei greenpeace gearbeitet und es reichlich mitgekriegt). Zumindest kommt es so rüber. Warum lässt du nicht jeden so leben wie er es möchte?

sumbrada
25-04-2006, 14:54
@Darkest Hour: Bist du Veganer oder Vegetarier?

Ich finde du hast leider die sehr dogmatische Einstellung vieler Pflanzenfresser (Ich hab bei greenpeace gearbeitet und es reichlich mitgekriegt). Zumindest kommt es so rüber. Warum lässt du nicht jeden so leben wie er es möchte?

Das ist halt das Problem in der veganen HC-Szene.
Ich gehe bei dem Namen mal davon aus, dass Darkest Hour viel Metalcore hört und auf Konzerten viel kickboxt.
Ich halte viel davon, wenn Leute bewusst leben und auf ihre Umgebung und die Umwelt achten, aber die Straight Edge Idee hat sich von Minor Thread über Earth Crisis zum heutigen Metalcorehype zu einer schon fast schon faschistoiden Modekultur entwickelt.
Nichts für ungut, Darkest Hour, ich finds okay, wenn du dich zu diesem Lebensstil entschieden hast, aber ich bin müde, mich als verantwortungslos hinstellen zu lassen, weil ich Fleisch esse.

Darkest Hour
25-04-2006, 15:29
Es gibt genug Gründe anzunehmen, dass manche Menschen fleischliche brauchen, weil ihr Organismus es braucht. Wir sind halt Teil der Natur und in der Natur werden Tiere nunmal gegessen.

Nenne mal ein paar Gründe! Das hört sich beinahe an, als ob diese Menschen fleischabhängig seien...
Zum zweiten Satz kann ich nur den Kopf schütteln, damit katapultierst du uns um 1000e von Jahren der Evolutionsgeschichte zurück.
Wenn du hier alles so praktizierst, wie du es in der freien Wildbahn von Tieren siehst...na dann gute Nacht...


Warum lässt du nicht jeden so leben wie er es möchte?

Tue ich doch, ich rechtfertige mich doch nur. Ich bin noch nie zu irgendjemandem hingegangen und habe gesagt "Igitt du isst ja Fleisch, das solltest du unbedingt lassen, weil..".
Desweiteren rede ich wenn ich sage "es geht mir um eine ethisch akzeptable Ernährungsweise" in der Ich-Form, das heisst es handelt sich hierbei nur um meine eigene Meinung. Aus MEINER Sicht ist der Veganismus die ethisch korrekteste aller Ernährungsformen.
Ich diskutiere einfach nur zu dem Thema wie jeder andere hier oder nicht? Meinetwegen könnt ihr euch alle gerne so ernähren wie ihr wollt, aber wenn ich gefragt werde warum ich kein Fleisch esse, dann antworte ich einfach darauf und erkläre meinen Standpunkt.
Ich will hier nicht mit allen Mitteln überzeugen, ich will nur aufklären.



Das ist halt das Problem in der veganen HC-Szene.
Ich gehe bei dem Namen mal davon aus, dass Darkest Hour viel Metalcore hört und auf Konzerten viel kickboxt.

Ich höre viel Metal, gelegentlich auch mit nem -core hinten dran, aber das kickboxen überlasse ich euch, das habt ihr bestimmt besser drauf als ich ;)

Edit: Es stimmt schon, in der veganen HC-Szene gibt es viele Hardliner auf die eure Beschreibungen zutreffen, ich gehöre allerdings nicht dazu und bitte von weiteren Oberflächlichkeiten abzusehen.

Kick it
25-04-2006, 16:28
hi!
Ich bin auch Vegetarier seit ich so ca 11,12 bin. Also ne ganze zeit schon . Keiner aus meiner Familie ist Vergetarier und extra kocht meine Mutter auch nicht wirklich für mich, nur sehr selten. Ich finde es furchtbar, wenn Vegetarier andere Leute zu missionieren versuchen!! Ich bin übrigens sehr selten krank, sportlich sehr aktiv und habe keinerlei Mangelerscheinungen.:cool:
Ich denke, es ist doch jedem selbst überlassen...ich mag es halt einfach nicht so. Mich nerven allerdings die Kommentare und dummen Sprüche die man so zu hören kriegt...und die ständigen Ermahnungen meiner OMA :motz:
Naja, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen wieder Fleisch zu essen, ist wohl zu sehr im Kopf verankert.
Ciao Katha

shenzhou
25-04-2006, 16:44
Ich sehe da immer noch einen Widerspruch, vielleicht solltest du mir mal genauer erklären, was du unter "achten" verstehst.

Ich respektiere meine Umwelt, sei es Mensch, Blume oder Tier. Ich nehme es nicht als normal hin, dass es sie gibt. Ich nutze es nicht aus, dass ich Macht habe zu zerstören (sei es Menschen zu schlagen, Tiere aus Spaß zu quälen oder zu töten oder einfach Blumen zu zertreten und Bäume zu fällen). Ich denke nicht, dass die Milch aus der Tüte und das Fleisch aus der Fabrik kommt. Zudem bin ich Christ, ich bete vor dem Essen und danke Gott für den status quo (im übertragenen sinne): dass ich derjenige bin, der isst und nicht gegessen wird;) , dass ich zu essen habe usw. . Damit nehme ich es nicht als selbstverstädnlich hin.



Ich ernähre mich zwar von meiner Umwelt, füge dieser aber dadurch einen weitaus geringeren Schaden zu, als du dem Tier und der Umwelt.
Wenn du mit Umwelt Pflanzen meinst, ja von denen ernähre ich mich, sie müssen darunter allerdings nicht leiden, ganz im Gegensatz zu einem Tier.

Aha! Du ernährst dich auch aus deiner Umwelt und fügst ihr auch schade zu, aber sie leidet nicht so stark unter deinem Hunger (jau:D ). Wo ist bei dir die Grenze? Auf der du dich auf die gute und Fleischesser auf die schlechte Seite stellst. Ich habe eben eine andere.





Ja auch wenn du dich nur auf deine Essgewohnheiten beziehst,
ihr habt Zuhause doch ebenfalls ne Kühltruhe bzw. zumindest einen Kühlschrank. Darum geht es mir aber auch gar nicht, das war nur ein Beispiel um deutlich zu machen, dass heute Tiere im Übermaß gezüchtet und gegessen werden.
Fakt ist einfach das die Indianer früher nur soviele Tiere getötet haben, wie sie fürs Überleben brauchten.
Mittlerweile musst du keine Tiere mehr töten um zu überleben, die Zeit ist vorbei! Deshalb ist es aus meiner Sicht unsinnig, danach zu leben, einfach weil es dieser Sichtweise an Aktualität fehlt.


Die Kühltruhesache lass ich mal unkommentiert und verbleibe mit einem kurzen mentalen Rückblick an deine aktuelle Küche....
Zu den von mir aufgebrachten Indianern möchte ich allerdings folgendes sagen: Ich jage (kaufe) auch nur soviel Essen, wie ich brauche. Ich kaufe nicht 100 Gramm Salami, nehme drei Scheiben für meine Stück Brot und werfe den Rest weg.
Wenn für dich "die Zeit" vorbei ist, ist es deine Sache. Dann bin ich eben ein erzkonservativer Gestriger:D . Dann bist du in Zukunft vielleicht ein Pillenesser, wenn es "unnötig" geworden ist, Roggen, Weizen und das heißgeliebte Soja anzubauen, weil man einfach Pillen herstellt, die alle Enzyme, Inhaltsstoffe, Vitamine usw. und dazu noch einen nötigen Energiewert aufweisen, einnimmt. Diese Art von Ernährung ist wohl die "ethisch aktzeptalste Ernährung".....




Und das Argument, dass gelegentlich auch bei Pflanzen Pestizide gefunden werden...also allein schon die Tatsache, dass es im Videotext steht verdeutlicht doch, dass es was besonderes sein muss, da das nicht häufig vorkommt. Du redest da meiner Meinung nach von Einzelfällen!
Aber mir geht es nicht um Gesundheit, mir geht es darum, eine ethisch akzeptable Ernährung zu haben.
Ich will die Grenze da ziehen, wo aufgrund meiner Lebensweise andere Lebewesen in Mitleidenschaft gezogen werden.


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2289980,00.html

54,1 % der getesteten Gemüse-Obsterzeugnisse weisen Pestizide auf:http://www.nabu.de/m04/m04_01/02639.html

Ich hoffe, dass bei dir Greenpeace glaubwürdig erscheint. Sie benutzen sogar das Wort "vollgepumt"....http://de.greenpeace.bimp-asp.de/gift/lebensmittel/10931.html?PHPSESSID=c73f2f6db300205a829d5e1ae91b8 1ac





Ja klar können sie das deshalb! Der Mensch ist eigentlich soweit entwickelt, dass er es könnte, deshalb ist es aus meiner Sicht nicht fortschrittlich und zivilisiert, Fleisch zu essen. Ich finde das war eher ein Argument für meinen Standpunkt ;)

Ansichtsssache. Ich sehe dass als ein Entfernen von der "natürlichen" (habe ich zuvor schon einmal näher erläutert) Lebensweise.





Im Fleisch befindet sich nicht ein Inhaltsstoff, den man nicht durch pflanzliche Ernährung aufnehmen kann, außer vielleicht das Cholesterin ;)


Dann viel Spaß beim zusammensuchen und einkaufen der ganzen Ausweichprodukte.:)


:boxing:

Schönen Abend, Grüße aus Berlin.

Gregor

Blue_Dragon
25-04-2006, 16:55
Ah wieder ein Streit Thema :D

Fakt ist für mich. Vieleicht braucht man Fleisch nicht unbedingt aber dazu gehören auch Alkohol, Schokolade, Eis und Co.

Das Veganer sagen das sie besser für die Umwelt sind nur weil sie kein Fleisch und oder Tierische Produkte essen ist für mich Quark.
Wenn man als Fleisch Esser bewusst auf die Fleisch Qualität Achtet und auch Abstand nimmt von billig Fleisch dann hab ich schonmal viel mehr getan für die Tiere als so mancher Fleischlos Esser.

Wenn einer meint er müsste Vegetarier sein dann kann er das ja, aber als Grund anzugeben das es besser für sie und die Umwelt ist ist meistens Quark und eher für das eigene EGo gedacht mehr nicht ;)

Darkest Hour
25-04-2006, 17:20
Ich respektiere meine Umwelt, sei es Mensch, Blume oder Tier. Ich nehme es nicht als normal hin, dass es sie gibt. Ich nutze es nicht aus, dass ich Macht habe zu zerstören (sei es Menschen zu schlagen, Tiere aus Spaß zu quälen oder zu töten oder einfach Blumen zu zertreten und Bäume zu fällen). Ich denke nicht, dass die Milch aus der Tüte und das Fleisch aus der Fabrik kommt. Zudem bin ich Christ, ich bete vor dem Essen und danke Gott für den status quo (im übertragenen sinne): dass ich derjenige bin, der isst und nicht gegessen wird , dass ich zu essen habe usw. . Damit nehme ich es nicht als selbstverstädnlich hin.

Ok, dann ist es wohl einfach Ansichtssache was "achten" heisst.


Aha! Du ernährst dich auch aus deiner Umwelt und fügst ihr auch schade zu, aber sie leidet nicht so stark unter deinem Hunger (jau ). Wo ist bei dir die Grenze?

Ja, ich füge meiner Umwelt aber erheblich weniger Schaden zu, als das ein Fleischfresser tut. Im Grunde genommen schadest du als Fleischfresser sogar deiner eigenen Rasse mehr als mit pflanzlicher Ernährung.
Um Fleisch "herzustellen" werden extrem viele pflanzliche Kalorien verschwendet, ebenso verbraucht die Fleischindustrie riesige Mengen an Wasser, riesige Flächen an Wald, teilweise Regenwald, werden gerodet um daraus Fläche für Nutztiere zu machen etc.
Die Grenze ist bei mir da, wo ich aus hedonistischen Gründen der Umwelt und den Tieren erheblchen Schaden zufüge, der aber im Grunde vermeidbar wäre. Es ist nie möglich, 100 prozentig vegan zu leben, zumal unsere Gesellschaft nicht vegan ist. Aber gewisse Dinge kann ich einfach vermeiden und Fleisch gehört auf jeden Fall dazu ;)


Die Kühltruhesache lass ich mal unkommentiert und verbleibe mit einem kurzen mentalen Rückblick an deine aktuelle Küche

Klar hab ich n Kühlschrank, kommt aber drauf an was drin ist ;) Es ging mir nie um den Kühlschrank an sich...


Ich jage (kaufe) auch nur soviel Essen, wie ich brauche. Ich kaufe nicht 100 Gramm Salami, nehme drei Scheiben für meine Stück Brot und werfe den Rest weg.

Ja das ist schon klar, aber in der heutigen Zeit ist es einfacher, Dinge aufzubewahren (siehe Kühlschrank). Hätten wir den nicht müsste Fleisch immer kurz nach der Schlachtung des Tieres gegessen werden, dann wäre doch Massentierhaltung nicht in diesem Maße existent, da sich die Leute nicht soviel Fleisch kaufen würden, es würde alles schlecht werden. Aber heute packt mans eben einfach in den Kühlschrank. Langsam habe ich aber keine Lust mehr mich über selbigen zu unterhalten :p


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,...289980,00.html

54,1 % der getesteten Gemüse-Obsterzeugnisse weisen Pestizide auf:http://www.nabu.de/m04/m04_01/02639.html

Ich hoffe, dass bei dir Greenpeace glaubwürdig erscheint. Sie benutzen sogar das Wort "vollgepumt"....http://de.greenpeace.bimp-asp.de/gift/lebensmittel/10931.html?PHPSESSID=c73f2f6db300205a829d5e1ae91b8 1ac

Wollte damit sagen, dass im Naturzustand Obst und Gemüse weniger schädlichen Kram enthalten als Fleisch.
Sind aber gute Links, scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein ;)


Ansichtsssache. Ich sehe dass als ein Entfernen von der "natürlichen" (habe ich zuvor schon einmal näher erläutert) Lebensweise.

Und das wäre schlimm? Medikamente nimmste aber noch oder?


Dann viel Spaß beim zusammensuchen und einkaufen der ganzen Ausweichprodukte

Man muss gar nix zusammensuchen, reicht wenn ich mich so ernähre wie immer nur ohne tierisches ;)

Naja werden wohl nie auf einen Nenner kommen ^^



Das Veganer sagen das sie besser für die Umwelt sind nur weil sie kein Fleisch und oder Tierische Produkte essen ist für mich Quark.
Wenn man als Fleisch Esser bewusst auf die Fleisch Qualität Achtet und auch Abstand nimmt von billig Fleisch dann hab ich schonmal viel mehr getan für die Tiere als so mancher Fleischlos Esser.

Wenn einer meint er müsste Vegetarier sein dann kann er das ja, aber als Grund anzugeben das es besser für sie und die Umwelt ist ist meistens Quark und eher für das eigene EGo gedacht mehr nicht

Wenn du schon sowas schreibst dann begründe es zumindest! Wenn nicht dann bombardiere ich dich gleich mit Fakten (ok das werde ich wahrscheinlich sowieso ;) )
Du tust für ein Tier mehr wenn du es isst als wenn du es nicht isst? Oder verlese ich mich da?

Wai-Ming-Lee
25-04-2006, 17:25
Ich bin Veganer.
Und zum Thema, der Mensch braucht Fleisch und ist die Krone der Schöpfung empfehle ich
www.peta.de

Blue_Dragon
25-04-2006, 17:27
@Darkest Hour was hilft einem Tier mehr? Wenn sich die Gesselschaft darum kümmert das es den Tieren besser geht in Form von Besseren, Grösseren Stählen oder weniger Fahrzeit durch die Gegend oder Tierschützer die Generell jede Tierhaltung verbieten. Wenn mann es schon nicht Verbieten kann sollte man wenigstens die Tier so behandeln als währen es Tiere und nicht nur Nahrung ;)

shenzhou
25-04-2006, 17:35
Und zum Thema, der Mensch braucht Fleisch und ist die Krone der Schöpfung empfehle ich
www.peta.de


Neutrale unvoreingenommene Truppe mit ihrer Webpräsenz.:rolleyes: ;)

Darkest Hour
25-04-2006, 17:38
Der Großteil der Gesellschaft kümmert sich nicht darum, das es den Tieren besser geht, zumindest nicht freiwillig. Es gibt zwar EU-Richtlinien was die Tiertransporte anbelangt, die werden aber oft einfach missachtet. Du musst bedenken, dass Fleisch eine Ware ist und den Gesetzen des Marktes unterliegt und das einzige was da zählt ist Profit.
Wenn du "Biofleisch" kaufst, so beruhigst du damit vielleicht dein Gewissen, aber zu Unrecht. Oft ist es sogar so, dass es Tieren, die später als Biofleisch in der Kühltheke landen, schlechter geht als "nromalen" Nutztieren, da sie beispielsweise keine Medikamente bekommen wenn sie Krankheiten haben, das Fleisch wäre dann kein "Biofleisch" mehr und würde dann nicht solch einen hohen Ertrag bringen.


Wenn mann es schon nicht Verbieten kann sollte man wenigstens die Tier so behandeln als währen es Tiere und nicht nur Nahrung

Was ist denn ein Tier noch für dich, also ich meine außer Nahrungsmittel und Unterhaltungsobjekt? (ja ich provoziere mit Absicht, nimms net persönlich ;) )

Darkest Hour
25-04-2006, 17:40
Neutrale unvoreingenommene Truppe mit ihrer Webpräsenz.:rolleyes: ;)

Natürlich sind die voreingenommen, ist aber doch jeder oder?

Blue_Dragon
25-04-2006, 17:48
Was ist denn ein Tier noch für dich, also ich meine außer Nahrungsmittel und Unterhaltungsobjekt? (ja ich provoziere mit Absicht, nimms net persönlich ;) )

Was soll ein Tier für mich den noch sein? Ich mag Tiere und könnte denen kein Leid zufügen aus Spass oder sonstigen Perversionen. Wenn ich das Fleisch haben will so gehe ich wenigstens behutsam vor und achte das Tiere nicht unnötig Stress und Schmerzen ausgehen. Vorallem macht man das Fleisch auch schlechter :D (so als Koch mal angemerkt)

Darkest Hour
25-04-2006, 17:54
Was soll ein Tier für mich den noch sein?

Sagt schon wohl ziemlich viel


Ich mag Tiere und könnte denen kein Leid zufügen aus Spass oder sonstigen Perversionen. Wenn ich das Fleisch haben will so gehe ich wenigstens behutsam vor und achte das Tiere nicht unnötig Stress und Schmerzen ausgehen. Vorallem macht man das Fleisch auch schlechter

Wie isn das als Koch, schlachtest doch nich selber oder? Verstehe ich gerade nicht... kläre mich auf ;)

Blue_Dragon
25-04-2006, 18:01
Sagt schon wohl ziemlich viel
Und was??
Was sind den für dich Tiere ??



Wie isn das als Koch, schlachtest doch nich selber oder? Verstehe ich gerade nicht... kläre mich auf ;)

Nein Schlachten nicht aber in Grossen Restaurants schauen die Köche sich die Tier haltung und die Schlachtung genau an! Da es mittlerweise bewiesen ist das das Fleisch von geprügelten und teilwiese unter Medikamenten stehenden Tieren um einiges Schlechter ist als ein Freiland Tier ;)

Darkest Hour
25-04-2006, 19:04
Und was??
Was sind den für dich Tiere ??

Fühlende, teilweise sehr intelligente Lebewesen, denen mehr Rechte zugesprochen werden sollten, unter anderem das Recht auf körperliche Unversehrtheit! Klingt für die meisten Utopie, ist es in den Industrieländern der westlichen Welt auch, aber für erstrebenswert halte ich es allemal.


Nein Schlachten nicht aber in Grossen Restaurants schauen die Köche sich die Tier haltung und die Schlachtung genau an! Da es mittlerweise bewiesen ist das das Fleisch von geprügelten und teilwiese unter Medikamenten stehenden Tieren um einiges Schlechter ist als ein Freiland Tier

Ich verstehe, aber das ist aus meiner Sicht purer Eigennutz. Ob ein Tier nun vor der Schlachtung geprügelt wird oder nicht, geschlachtet wird es in beiden Fällen.
Und wie ist das bei euch so mit Hummern?

Blue_Dragon
25-04-2006, 19:26
Fühlende, teilweise sehr intelligente Lebewesen, denen mehr Rechte zugesprochen werden sollten, unter anderem das Recht auf körperliche Unversehrtheit! Klingt für die meisten Utopie, ist es in den Industrieländern der westlichen Welt auch, aber für erstrebenswert halte ich es allemal.
aha na dann klingt nicht nach sondern ist Utopie :D





Ich verstehe, aber das ist aus meiner Sicht purer Eigennutz. Ob ein Tier nun vor der Schlachtung geprügelt wird oder nicht, geschlachtet wird es in beiden Fällen.
Und wie ist das bei euch so mit Hummern?
Ja es wird geschlachtet jedes Nutz Tier wird geschlachtet, nur wie es geschlachtet wird darüber kann man Streiten ;)

Zu den Hummern. Die werden bei uns in den Topf geschmissen lebend und dann wird das Wasser erhitzt bis der Hummer durch ist :ironie: :rotfltota

Haroon
25-04-2006, 19:30
Kein Vegetarier, habe aber seitdem ich ne Schlachthof Doku gesehn hab meinen Fleischkonsum auf absolutes Minimum reduziert.
Wenn Fleisch,dann nur von nem bekannten Bauern aus der Nachbarschaft.
Komischerweise geht´s mir seitdem auch gesundheitlich besser.

Darkest Hour
25-04-2006, 19:45
Zu den Hummern. Die werden bei uns in den Topf geschmissen lebend und dann wird das Wasser erhitzt bis der Hummer durch ist :ironie: :rotfltota

Witzbold :cool: ;)

sumbrada
25-04-2006, 20:04
Nenne mal ein paar Gründe! Das hört sich beinahe an, als ob diese Menschen fleischabhängig seien...
Zum zweiten Satz kann ich nur den Kopf schütteln, damit katapultierst du uns um 1000e von Jahren der Evolutionsgeschichte zurück.
Wenn du hier alles so praktizierst, wie du es in der freien Wildbahn von Tieren siehst...na dann gute Nacht...

Wenn sich Menschen unwohl fühlen, wenn sie kein Fleisch essen, oder wenn man nur durch eigentlich unnatürliche technische Mittel Mangelerscheinungen ausgleichen kann, dann ist der Mensch auf Fleisch angwiesen, wie du auf Gemüse angewiesen bist.
Der Mensch muss essen, dass hat nichts mit Sucht oder nachmachen zu tun und, wie wir schon feststellten, sind nicht alle Menschen gleich.

Darkest Hour
25-04-2006, 20:54
Ok, wenn sich jemand unwohl fühlt, weil er kein Fleisch ist, dann soll er es machen. Kann mir aber nicht vorstellen, das jemand, der sich ausgewogen bzw. normal ernährt, gesundheitliche Defizite oder "Unwohlsein" durch "Fleischmangel" bekommt.
Ist natürlich auch wichtig, wie man "unwohl" definiert.
Für mich hört sich das ganze trotzdem nach suchtähnlichen Symptomen an, wenn jemand nicht ohne Fleisch "kann".


wie wir schon feststellten, sind nicht alle Menschen gleich.

zum Glück ;)

Blue_Dragon
25-04-2006, 21:21
Irgendwie hört sich Vegetarismus und co so an als wäre es die Vorstufe zu Magersucht und Bulimi :D

Darkest Hour
25-04-2006, 23:09
gut gekontert, lass das mal so stehen ;)

Bill
26-04-2006, 00:08
Esse keine Tiere, ekelhaft.

Michael Kann
26-04-2006, 10:20
Klassisch ... dreht sich ja wieder alles im Kreis, da frag ich mich doch, wozu haben sich hier viele die Mühe gemacht und alles so aufbereitet das man es nur noch nachlesen muß und haben gleich auch die quellen dazu benannt :confused:

Vegetarisch Leben = eben nicht gleich schlecht leben! Das Gegenteil ist der Fall. Beim veganen Leben gibt es durch Langzeituntersuchungen Ergebnisse die darauf hinweisen das es zu Mangelerscheinungen kommen kann. Fleisch essen = ungesund - dies wurde durch zahlreiche Langzeitstudien belegt. Genau das wurde hier schon Haarklein beschrieben und es bräuchte nur nachgehalten werden. Stattdessen kommen, teilweise, die gleichen Quarker wieder und erzählen weiterhin den gleichen Bullshit wie bisher. Ja - die Erde ist ein Scheibe :rolleyes:

@ Blauer Wurm
Gleich wieder was zum zänkeln gefunden und sich riesig drüber gefreut ... eben ORIGINAL Blauer Wurm

jkdberlin
26-04-2006, 10:43
Irgendwie hört sich Vegetarismus und co so an als wäre es die Vorstufe zu Magersucht und Bulimi :D

Geil, du hast so echt gar keine Ahnung, nicht wahr?!

:rolleyes:

Grüsse

penpen
26-04-2006, 12:28
fällt doch eindeutig unter leben lassen, es geht mich nix an was und wie andere Leute essen, wenn wir vegetarier zu Besuch haben, gibts entweder kein Fleisch (soll ja LEute geben die nicht jeden Tag 3 Portionen Blutsteak brauchen ;) ) oder es gibt Fleisch, weil der andere Partner sonst immer vegetarisch mit ißt und sich auf ne Portion freut.
Ich persönlich steh ja auf Bio(kann man sogar als Studi kaufen) ,die Tierhaltung ist mir dabei sogar noch wichtiger(will kein Käfig Ei, oder zwangsgemästete Tiere essen)
, muß halt jeder entscheiden was er auf dem Teller haben möchte, ich missioniere auch keinen, ok wenn jemand bei uns ißt bekommt er halt Bio aber bisher ist deswegen noch keiner tot umgefallen :D

Blue_Dragon
26-04-2006, 14:33
Geil, du hast so echt gar keine Ahnung, nicht wahr?!

:rolleyes:

Grüsse

Ok für dich noch ein :ironie: ;)

jkdberlin
26-04-2006, 14:56
Nee, lass mal, sonst glaubst du das auch noch selbst...

Grüsse

Yasha Speed
26-04-2006, 15:07
Für mich hört sich das ganze trotzdem nach suchtähnlichen Symptomen an, wenn jemand nicht ohne Fleisch "kann".


wow, mir gehts schlecht wenn ich tagelang nix trinke! sind das auch suchtähnluche symptome? :rolleyes:

Darkest Hour
26-04-2006, 15:38
wow, mir gehts schlecht wenn ich tagelang nix trinke! sind das auch suchtähnluche symptome?

Nein, Im Gegensatz zu Wasser ist der Körper aber nicht auf Fleisch angewiesen. Schlechter Vergleich.

Blue_Dragon
26-04-2006, 15:43
Gelegentlicher Fleischverzehr ist am besten laut einer Langzeit Studie


Die Vegetarierstudie (Langzeitstudie seit 1978) des Deutschen Krebsforschungszentrums kommt 2003 zu dem Ergebnis, dass „Vegetarier ein drastisch verringertes Sterblichkeitsrisiko“ haben. Innerhalb der untersuchten Gruppen der Vegetarier (Veganer, Ovo-Lakto-Vegetarier, moderate Vegetarier) scheinen „sich die gelegentlichen Fleischkonsumenten [moderate Vegetarier] für die gesündeste Ernährungsweise [hinsichtlich des Sterberisikos] entschieden haben“. Wurde die Sterbewahrscheinlichkeit der strengen Veganer als „1“ eingestuft, so lag sie bei Ovo-Lakto-Vegetariern bei 0,66 und bei den moderaten Vegetariern bei 0,60. Eine mögliche Erklärung dafür haben die Forscher bei einer Untersuchung zu kardiovaskulären Risikofaktoren bei 154 Veganern gefunden, nämlich die bei veganer Ernährung relativ hohen Spiegel für Homocystein, einem Risikofaktor für koronare Herzkrankheit. Der Grund ist die verringerte Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin) bei veganer Kost. Das Vitamin ist zur Remethylierung von Homocystein zur essentiellen Aminosäure Methionin notwendig und ist hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln enthalten.

Nochmal ein Link zwecks Veganer Ernährung bei Kinder
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24

Michael Kann
27-04-2006, 10:52
@ Blauer Wurm

Bzgl. Deinem Hinweis VEGANE Ernährung und Kinder - der wurde hier im Thread minimum schon zweimal gegeben und wurde im übrigen auch nicht bestritten. Doch in der gleichen Studie des DGE weißt Dr. Helmut Oberritter, Wissenschaftlicher Leiter der DGE, zu bedenken: "Dies ist bei einer abwechslungsreichen (ovo-)lacto-vegetabilen Kost möglich. Der wichtigste kritische Nährstoff hierbei ist Eisen. Bei richtiger Lebensmittelauswahl und -kombination kann seine Zufuhr aber sichergestellt werden."
D.h. Vegetarier haben eben nicht, wie gerne unterstellt, Mangelerscheinungen und nun kommt der Hammer, selbst VEGAN lebende Menschen haben nicht zwangsläufig Mangelerscheinungen, denn entgegen der Darstellung einiger FACHLEUTE hier an Board ;) kann bei richtiger Lebensmittelauswahl auch hier entgegengewirkt werden. Dies wurde aber ebenfalls schon mehrfach belegt, denn, es gab ja hier schon diverse Vorhalte mit Bennenung der angeblichen Mängel (B12, Eisen, Eiweiß usw.) bei der Ernährung. Man möge sich daran erinnern und es, bei Bedarf, nachhalten - dürfte nicht all zu schwer fallen im Thread zu lesen und es dann selbst zu überprüfen. Da der DGE auch nicht unbedingt der "unabhängigste" Ratgeber ist, sollten wir lieber bei Studien (http://www.fleisch-macht-krank.de/50646695f00f27701/index.html)von unabhängigen Instituten bleiben. Aber auch diese Studien wurde mehrfach hingewiesen. Daher gehe ich davon aus, gleich welche Studien aufgelegt werden, es wird wie beim Rauchen einfach fleißig weiter konsumiert ...

sumbrada
27-04-2006, 11:40
Warum einigt ihr euch nicht einfach darauf, dass Menschen unterschiedlich sind und eine allgemeingültige Aussagen icht getroffen werden kann.


Ich glaube auch nicht, dass es dazu eine vernünftige Studie geben wird. Ist sicherlich sehr Personen-abhängig. Hängt auc mit der gesamten Ernährung zusammen: Belastung des Verdauungstraktes durch Fleisch vs. der Versorgung mit Eisen durch vegetarische Ernährung...Flüssigkeitshaushalt...Training...
Selbst innerhalb der beiden Gruppen (Carnivoren, Herbovoren) gibt es ja nunmal die gesamte Bandbreite der Kondition, wen will man also vergleichen?

Grüsse

Michael Kann
27-04-2006, 11:54
Bzgl. WAS gibt es keine allgemeingültige Aussage?
Sport und ovo-lacto-vegetabile, lacto-vegetabile, vegane oder fleischliche Ernährung?
Lacto-vegetabile oder ovo-lacto-vegetabile Kost ist gesünder als fleischliche Kost?

shotokan-man
27-04-2006, 12:00
Was gibt es besseres als ein schönes gutes mageres Stück Fleisch:confused:

Von Tofu und Grünkernbratlingen wird mir schlecht wenn ich es nur sehe, bin doch keine Kuh.
Ausserdem will ich das Futter den Tieren nicht wegnehmen:rolleyes:

Nun mal im Ernst, ich brauch schon Fleisch, obwohl ich 2-3mal kein Fleisch in der Woche bekomme, hat meine Frau so entschieden. Was bleibt mir dann anderes übrig.

Es gibt auch keinen Grund kein Fleisch zu essen. Wer es nicht mag ist selber schuld. Da ist die Sache jedes einzelnen.


Am besten natürlich in Maßen nicht in Massen.

Habe auch noch Landwirtschaft zu Hause und ich weis wenigstens wo mein Fleisch herkommt, dass wir es Artgerecht schlachten und dass das Schwein aus keiner Massenhaltung kommt. Meine Hutschis kriegen nur gutes Futter und werden auch ab und zu gestreichelt, denen gehts schon gut, aber es sind eben nun mal Nutztiere die nur dafür gezüchtet werden.
Der Mensch isst schon immer Fleisch warum soll es jetzt plötzlich schlecht sein? Das ist doch Quatsch.

sumbrada
27-04-2006, 12:05
Was gibt es besseres als ein schönes gutes mageres Stück Fleisch:confused:



Zwei schöne gute magere Stückchen Fleisch. ;)

@Mike

Darüber, dass man nicht auf alle Menschen verallgemeinern kann.
Selbst bei mir gibt es in den letzten Jahren die Tendenz, dass sich mein Fleischbedarf reduziert und ich immer mehr vegetarisch esse.

Kick it
27-04-2006, 12:10
Ich verstehe voll nicht , wie das das Thema immer wieder so erregt diskutiert werden kann, von Fleischessern und nicht Fleischessern. Ist doch nu eigentlich völlig wumpe ob man jetzt Fleisch ist oder nicht. Ist nicht schädlich, keins von beiden....Also jedem das Seine. Regt euch ab, Leute.:(

peterlustig
27-04-2006, 12:28
Also ich habe hier einen Arbeitskollegen der ist Veganer das ist ja das schlimmste, das könnte ich mir nicht vorstellen, der frißt nur Körner, Gras und so Zeug, putzt seine Zähne mit so einer Pflanzenzahncreme da er Angst hat es könnten Tierische Bestandteilen in der Zahncreme sein. Der spinnt.
Ich denke dass die irgendwie krank im Kopf sind, das kann doch nur vom Kopf her kommen denn der Körper will das bestimmt nicht.
Der macht das schon seit 20 Jahren so sieht er aber auch aus, ist eigentlich erst 52 sieht aber uralt aus und die Zähne die schauen nicht mehr so gesund aus, als fallen sie bald ab, irgendwie finde ich diese Art von Ernährung schon seltsam und krank.

Obwohl die Shaolin Mönche auch Veganer sind, kein Fleisch, kein Alkohol usw.
und behaupten es wäre gut?