PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Gewicht? beim Bankdrücken

stonecold
30-03-2008, 12:48
Hallo alle zusammen

wollte euch mal fragen wie viel % seines Körpergewichtes man mit 15 jahren beim Bankdrücken höchstens stemmen sollte ?

Im moment stemme ich ca 60 % meines körpergewichts 12 mal und 3 sätze.

Rocky777
30-03-2008, 12:52
Wird nicht normalerweise in dem Alter davon abgeraten? also 0% Nur BWE's machen..

Budoka_Dante
30-03-2008, 13:01
Wird nicht normalerweise in dem Alter davon abgeraten? also 0% Nur BWE's machen..

Ich würde zu 40% raten, wenn man unbedingt mit Gewichten trainieren muss. Leichte Gewichte gehen in Ordnung.
Bin aber auch ein Fan von BWE's, finde ich einfach funktioneller. Wenn es einem zu einfach wird, sucht man sich schwerere oder erschwert es mit Gewichten /zB Klimmzüge + Rucksack)

chillakilla
30-03-2008, 13:23
@budoka: Hast du irgendeine Quelle zu deinen 40% oder hast du dir das gerade ausgedacht, weil die Zahl so schön ist. :rolleyes:
Und eine Bodyweightexercise mit Gewichten ist keine Bodyweightexercise mehr.

jinn
30-03-2008, 13:25

ach ja; wegen den Wachstumsfugen.

Ist imo eine Frage der Priorität:D wenn du KDK machen willst, und dir deine Körpergröße egal ist,...

Das mit den 40 oder 60% sehe ich als Problem; wenn man sagt, das in Jungen Jahren nur Bwe'S gemacht werden sollen: bei Dips drückt man ja so ziemlich sein Körpergewicht.

..... Wie wäre es eigentlich für dich(threadsteller) mit Dips? dürfte schwerer sein als deine jetziges Bankdrück max und man Trainiert die Gleichen Muskelgruppen.

Edit: ich glaube, bei Liegestützen drückt man schon mehr als 40% des Körpergewichts.

Rocky777
30-03-2008, 13:55
Ich habe jetzt die Theorie aufgestellt, dass ich bei meinem Gewicht von 67 Kilo 43 Kilo bei Liegestützen drücke. (Liegestütz-Position auf der Wage :p :D)

jinn
30-03-2008, 14:01
na ja, stimmt natürlich nicht ganz...;)
aber dann dürften es ja so ca 60% sein

Budoka_Dante
30-03-2008, 14:03
@budoka: Hast du irgendeine Quelle zu deinen 40% oder hast du dir das gerade ausgedacht, weil die Zahl so schön ist. :rolleyes:
Und eine Bodyweightexercise mit Gewichten ist keine Bodyweightexercise mehr.
Ausgedacht habe ich mir das bestimmt nicht. Das ist eine von den Sachen, die mir aus der FÜL Ausbildung im Gedächtnis geblieben ist.

"Zu schweren Gewichten im Krafttaining für Jugendliche im Wachstumsalter ist nicht zu raten, die Maximalbelastung sollte bei 40% (Richtwert) des Körpergewichtes liegen."
Quelle: Meine Notizen

Bezieht sich übrigens auf das Krafttraining mit Gewichten, àlà Bankdrücken.

Und dass "BWE's" mit zusätzlichem Gewicht eigentlich keine BWE ist, ist genauso einleuchtend wie du es wunderbar ausführlich erklärt hast.
Allerdings bleibt die Übung die Selbe, nur mit mehr Gewicht/Belastung. Fällt nur nicht mehr unter den Sammelbegriff BWE:rolleyes:

jinn
30-03-2008, 14:08
was ist FÜL?:)

wenn ich google kommen da nur Seiten, bei denen es um "Fuel" geht:D

Budoka_Dante
30-03-2008, 14:18
was ist FÜL?:)

wenn ich google kommen da nur Seiten, bei denen es um "Fuel" geht:D

Fachübungsleiter

Bevor ich wieder vergesse es zu schreiben:
60% sind denke ich auch kein Problem, ich nehme mal an, dass die Muskulatur entsprechend ausgeprägt ist. Aber höher würde ich nicht unbedingt gehen.

jinn
30-03-2008, 14:34
:) ach so.

das hieße allerdings, das Handstandliegestütze und dips ausfallen.

Amir_Amoli
30-03-2008, 14:38
Es kommt nicht unbeding auf körpergewicht an...
wenn jemand 200 wiegt soll er 60%?^^
Ich ratte dir mit 15 ( ich bin selber 15 ) so etwas nicht zu machen
Es ist noch viel zu früh und krafttraining ist besser ab so..18.

chillakilla
30-03-2008, 14:40
@budoka: Spielt es nicht viel mehr eine Rolle, wie du deinen Bewegungsapparat belastest, also z.B. ob Scher- oder Druckkräfte wirken, als ob du BWE oder Übungen mit Gewichten machst? Widerstand ist Widerstand. Wie du schon selbst festgestellt hast in deinem Beitrag :p

Von Maxkrafttraining würde ich natürlich auch abraten. 60% der MAXIMALKRAFT kenne ich als Richtwert.
Auf gute Form achten, ganzheitlich trainieren (nicht nur Bankdrücken) und ich seh kein Problem.
Allerdings kann ich keinen FÜL aufweisen, weshalb mein Beitrag natürlich nicht ernst genommen werden muss. :rolleyes:

jinn
30-03-2008, 14:42
da ist die Definitionsfrage für Krafttraining;)

Kraftausdauer, ja
Schnellkraft dürfte eigentlich auch drin sein
Hypertrophie/"Maxkraft"(bsp Mädels, die (k)eine echten liegestützen schaffen, für die Wären dann echte Liegestützen ziemlich im Max-Bereich) mit relativ wenig gewicht, auch ja

Nur eben "richtiges" Maxkrafttraining nicht, wenn man seine Wachstumsfugen schonen will

Edit: und natürlich ISo training, also Eingelenksübungen(Flyings, etc) sollen die Wachstumsfugen nicht belasten.
(Auch wenn ich davon abraden würde, Nutzlose Muskelmasse zu trainieren:P

Amir_Amoli
30-03-2008, 14:42
wenn du muskel willst kannst du auch ohne es auch ohne gewicht erreichen:D
Ich hab ziemlich große muskel für mein alter und das alles mit liegestützen.
38cm:D
Aber versuch immer enge liegestützen zu machen normale, faust, finger mit klatschen und mit einer hand.
das ist schon leicht zu schaffen...
Viel glück noch

golden
30-03-2008, 14:47
Mit 14j. habe ich einen Typen hochgetragen der 30kg mehr wog als ich (ich wog 50, er 80 sowie 2 jahre älter). Das sind +60% (also 160%) da sollte beim Bankdrücken nicht viel Fehlen.

jinn
30-03-2008, 14:50
Mit 14j. habe ich einen Typen hochgetragen der 30kg mehr wog als ich (ich wog 50, er 80 sowie 2 jahre älter). Das sind +60% (also 160%) da sollte beim Bankdrücken nicht viel Fehlen.

:confused: Ich glaube hier geht es primär um die Frage ab wieviel Gewicht es schädlich ist, wenn man regelmäßig trainiert;)

Amir_Amoli
30-03-2008, 14:52
weißt du 80 kg hochzutragen schafft jeder mit 14
Das kommt ABER DRAUF AN WIE du ihn hochhebst.
Ich weißt wie du es meinst.
da hast du hilfe von dein bauch, beinen und hände..
Aber hier ist was anderes gemeint...
Ich weiß mit gewicht erreicht man vieleicht schneller was man will...
Aber das ist gar nicht gesund und man sagt auch man stribt dadurch schneller..
:(

jinn
30-03-2008, 14:53

Inwiefern ist das zu verstehen?

Amir_Amoli
30-03-2008, 14:53
und wenn du hoch unter runter tragen willst wird es noch schwieriger...

Amir_Amoli
30-03-2008, 14:54
jinn deine fragen verstehe ich nciht so ganz...:confused:

chillakilla
30-03-2008, 14:57
Mit 14j. habe ich einen Typen hochgetragen der 30kg mehr wog als ich
:confused: was meinst du damit?
War das dein regelmäßiges Training oder war er besoffen und konnte nicht mehr laufen? Zwischen regelmäßigem Training und gelegentlichen Alltagskraftanstrengungen sollte man unterscheiden.
Außerdem ist Bankdrücken eine ganz andere Übung als das was du gemacht hast.

Amir_Amoli
30-03-2008, 14:58
jo:D
du trägst ihn ja nicht über dein kopf...

jinn
30-03-2008, 14:59

Was meinst du damit?
Es kommt ganz darauf an WAS man erreichen will.
Will ich ein Guter Kraftdreikämpfer werden(Wettkampf: Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben) brauche ich Gewichte;)
Will ich einfach nur n Bissl Fitness, ist es nicht unbedingt nötig, will ich...... etc

Gewichte sind aber keinesfalls "schlecht" oder verursachen einen Früheren Tod,
es sei denn, die Technik ist mißerabel:D

Wenn man Hantelübungen Korrekt ausführt seh ich da keine Gefahren.
(Eas gibt durchaus einige, die mit Gewichten trainieren und mit irgendwelchen Drogen arbeiten und deshalb früher sterben-> das liegt aber an den Drogen;)
Und klar kann man sich auch verletzen, das gibt es aber Überall.

EDIT:als Beispiel
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-gelenke-74290/

Budoka_Dante
30-03-2008, 16:08
Von Maxkrafttraining würde ich natürlich auch abraten. 60% der MAXIMALKRAFT kenne ich als Richtwert.
Oh F+ck... Ich erinnere mich jetzt auch:o Hast natürlich recht:)

stonecold
02-04-2008, 21:39
Sorry war paar tage nicht verfügbar also ich wiege ziemlich viel ca 90 kilogramm klimmzüge
sindk eine alternative da ich höchstens 2 schaffe gibts denn noch andere möglichkeiten die brustmusekln zu trainieren ?
ich machauch butterfly mit kurzhanteln.

jinn
03-04-2008, 14:16
dips?

Kraken
03-04-2008, 14:52
liegestütze?

bankdrücken eben, DIE brustübung schlechthin. ronnie coleman hat für die brust NUR schweres drücken gemact.