Vollständige Version anzeigen : Fragen eines womöglichen Neulings
reckless
30-03-2008, 12:21
Tag die Herren!
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, dem Kickboxen beizutreten, wozu ich aber noch ein paar Fragen offen habe.
Vielleicht aber erst einmal ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt und angehender Physiotherapeut. Nachdem ich bis zu meinem 16. Lebensjahr intensiv Leistungssport getrieben habe und daraufhin mit dem Sport aber weitestgehend aufgehört habe, gehe ich seit 2 Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio. Bei dieser Art körperlicher Ertüchtigung finde ich aber irgendwie keine Erfüllung bzw. sie erscheint mir auf Dauer etwas monoton.
Daher bin ich seit circa einem halben Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Sport.
Dazu sehe ich das Kickboxen (trotz einigen Zugeständnissen) als geeignet, da es wohl einfach ein Rundumpaket für Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination bietet. Aber wem erzähl ich das ;-)
Wie gesagt, spiele ich mit dem Gedanken, mit diesem Sport anzufangen. Was ich dazu noch gerne gewusst hätte, wäre…
… Ist es möglich, Kickboxen als reinen „Fitnessport“ zu betreiben? Also ohne gegen jemanden mit Wettkampfcharakter in den Ring zu steigen?
… Was muß man als Eingangsvorraussetzungen mitbringen? Meine Beweglichkeit, sowie die Ausadauer lassen nämlich zu wünschen übrig!
… Lässt sich denn eine Aussage darüber treffen, an welchen Körperpartien ein Kickboxer am häufigsten Verletzungen erleidet? Gesicht, Beine oder doch eher an den Armen oder Rumpf? ,
Wäre nett, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!
Cheers
RAMON DEKKERS
30-03-2008, 12:32
Hey , erstmal herzlich willkommen im Forum ! Wir freuen uns immer wenn neue Leute sich für den Sport begeistern ! :):yeaha:
Als erstes solltest du mal die Suchfunktion benutzen , die Fragen , die du gestellt hast , wurden alle schon einmal durchgekaut :) aber ich beantworte sie gerne noch einmal !
Also es ist möglich Kickboxen als reine Fittnes-sport zu betreiben , und niemand wird dich zu etwas zwingen was du nich willst(wie z.B in den Ring , bei Wettkämpfen mitmachen) ! An Sparrings wirst du allerdings nicht vorbeikommen , die wirst du aber auch erst haben , wenn du genug erfahrung hast ! :sport069::fechtduel Dort wird dich aber auch Niemand übervordern und auf die einprügeln , keine sorge ;)
Als Eingangsvorraussetzungen meines Wissens nach : GAR NICHTS !
Es ist von Vorteil wenn du eine gesunde Grundausdauer hast , beweglich bist und schon Sport betrieben hast , aber du gehst ja in einen Verein um genau das zu lernen , also würde ich an deiner Stelle nicht vorher trainieren , sondern einfach hingehen , und gucken was auf die zukommt ! :)
Das ist glaube ich bei jedem anders:confused: bin mir da aber nicht sicher !
Ich hatte Verletzungen am ganzen Körper verteilt , aber (noch) keine dauerhaften ! Hier mal ein blaues Auge , da mal einen cut ! Das Schnienbein bischen geschwollen und blau , aber der Körper gewöhnt sich daran , und hinterher macht es gar keine Probleme mehr !
MFG RAMON
GaaraOne
30-03-2008, 12:55
Hey , erstmal herzlich willkommen im Forum ! Wir freuen uns immer wenn neue Leute sich für den Sport begeistern ! :):yeaha:
Als erstes solltest du mal die Suchfunktion benutzen , die Fragen , die du gestellt hast , wurden alle schon einmal durchgekaut :) aber ich beantworte sie gerne noch einmal !
Also es ist möglich Kickboxen als reine Fittnes-sport zu betreiben , und niemand wird dich zu etwas zwingen was du nich willst(wie z.B in den Ring , bei Wettkämpfen mitmachen) ! An Sparrings wirst du allerdings nicht vorbeikommen , die wirst du aber auch erst haben , wenn du genug erfahrung hast ! :sport069::fechtduel Dort wird dich aber auch Niemand übervordern und auf die einprügeln , keine sorge ;)
Als Eingangsvorraussetzungen meines Wissens nach : GAR NICHTS !
Es ist von Vorteil wenn du eine gesunde Grundausdauer hast , beweglich bist und schon Sport betrieben hast , aber du gehst ja in einen Verein um genau das zu lernen , also würde ich an deiner Stelle nicht vorher trainieren , sondern einfach hingehen , und gucken was auf die zukommt ! :)
Das ist glaube ich bei jedem anders:confused: bin mir da aber nicht sicher !
Ich hatte Verletzungen am ganzen Körper verteilt , aber (noch) keine dauerhaften ! Hier mal ein blaues Auge , da mal einen cut ! Das Schnienbein bischen geschwollen und blau , aber der Körper gewöhnt sich daran , und hinterher macht es gar keine Probleme mehr !
MFG RAMON
Kann da nich ganz so zustimmen ich meine wenn er zB wegen seiner Arbeit kein Sparring mitmachen kann wieso auch immer (Blaues Auge und andere sichtbare und nicht sichtbare verletzungen kommen nie gut) wird es wohl eine möglichkeit geben einfach nicht mitzumachen heisst eben dann Sacktraining oder was auch immer gibt ja genug anderer sachen ( wobei ich noch dazu sagen kann es gibt Helme die das ganze Gesicht bedeken) ok
Was ich aber auch noch dazu sagen kann ich denke wenn du mit deinen Trainingspartnern sprichst werden sie in einem Tempo Kämpfen mit dem es kaum möglich ist dich wirklich zu verletzten.
mfg
Gaara
RAMON DEKKERS
30-03-2008, 13:22
Kann da nich ganz so zustimmen ich meine wenn er zB wegen seiner Arbeit kein Sparring mitmachen kann wieso auch immer (Blaues Auge und andere sichtbare und nicht sichtbare verletzungen kommen nie gut) wird es wohl eine möglichkeit geben einfach nicht mitzumachen heisst eben dann Sacktraining oder was auch immer gibt ja genug anderer sachen ( wobei ich noch dazu sagen kann es gibt Helme die das ganze Gesicht bedeken) ok
Was ich aber auch noch dazu sagen kann ich denke wenn du mit deinen Trainingspartnern sprichst werden sie in einem Tempo Kämpfen mit dem es kaum möglich ist dich wirklich zu verletzten.
mfg
Gaara
Selbstverständlich ! Bei uns kommt man halt ungern an nem Sparring vorbei ;) und wenn man dann Sparring macht , soll er (wenn er es für richtig hält) eben mit dem Partner reden ! (der wird ja sowieso nicht volles rohr draufhaun am anfang)
reckless
31-03-2008, 17:19
Merci für die Antworten. Ich werde mich dann wohl mal erkundigen, wo es in der Nähe einen geeigneten Verein gibt.
Das mit den sichtbaren Verletzungen ist bei der Arbeit nicht das Problem. Problematisch wirds bei Verletzungen, durch die ich der Arbeit nicht mehr nachgehen kann. Gerade weil es ne körperliche Arbeit ist.
Aber wenn das Verletzungsrisiko nicht so hoch ist bzw. es gut zu reduzieren ist, wie ihr sagt, dann sollte das wohl auch kein Problem werden.
Gruß
RAMON DEKKERS
31-03-2008, 17:30
Merci für die Antworten. Ich werde mich dann wohl mal erkundigen, wo es in der Nähe einen geeigneten Verein gibt.
Das mit den sichtbaren Verletzungen ist bei der Arbeit nicht das Problem. Problematisch wirds bei Verletzungen, durch die ich der Arbeit nicht mehr nachgehen kann. Gerade weil es ne körperliche Arbeit ist.
Aber wenn das Verletzungsrisiko nicht so hoch ist bzw. es gut zu reduzieren ist, wie ihr sagt, dann sollte das wohl auch kein Problem werden.
Gruß
Kein Thema , wo wohnst du denn ?? Weil es gibt viele hier im Forum die viele gute Schulen kennen , ich selbst kenn auch nen paar in Kreis Köln , oder könnte mich zu mind Schlau machen !
MFG RAMON
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.