Problem mit einer Technik (Tritt zum Kinn) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit einer Technik (Tritt zum Kinn)



Nellie
30-03-2008, 20:36
Hallo,

wir haben letztens die Technik geübt, in der man mit der Ferse gegen das Kinn des Partners kickt.
Ich komme zwar schon an das Kinn, rutsche mit dem Standfuß jedoch immer aus und falle rückwärts zu Boden :D

Vielleicht liegt das daran, dass ich mit dem Standfuß auf den Zehenspitzen stehe im Moment des Kicks? Habe dann gegoogelt usw, fand auch einige Bilder..alle standen sie auf den Zehenspitzen..

Würde ich meinen Fuß aber platt auf dem Boden behalten, käme ich nicht so hoch.

Wie mache ich den Kick am besten, sodass ich nicht ausrutsche??

PS: Der Boden im Dojo ist mit Matten ausgelegt.

Black Adder
30-03-2008, 23:06
Stell den standfuss quer. Zehen nach draussen und nicht nach vorne gerichtet.

UlkOgan
30-03-2008, 23:55
an der dehnung arbeiten? ;)

Nellie
31-03-2008, 01:02
das mit der dehnung ist mir auch klar ;)
aber ich verstehe nicht, wie es andere schaffen, sogar die, die schlechter gedehnt sind als ich?!

wenn ich den Standfuß eindrehe, ist es kein frontaler Kick mehr, weil sich die Hüfte ja auch mitdreht..er muss ja direkt von unten ans Kinn kommen

Black Adder
31-03-2008, 07:53
Wenn du alles besser weisst wieso fragst du dann noch?

doremi
31-03-2008, 08:48
das mit der dehnung ist mir auch klar ;)
aber ich verstehe nicht, wie es andere schaffen, sogar die, die schlechter gedehnt sind als ich?!

wenn ich den Standfuß eindrehe, ist es kein frontaler Kick mehr, weil sich die Hüfte ja auch mitdreht..er muss ja direkt von unten ans Kinn kommen

Ich kenne dich ja nicht, nur aus deiner Antwort glaube ich zu erkennen, kann natürlich voll daneben liegen, dass du noch nicht soweit bist, diesen Tritt mit Verständnis zu erlernen. Wenn jemand länger übt, erübrigen sich viele Fragen, Hinweise von Anderen werden besser verstanden und können umgesetzt werden.
Deine Antwort deutet zumindest für mich darauf hin, dass das Funktionsprinzip eventuell nicht ganz verstanden wurde.

Meine Empfehlung: Ausprobieren und üben, dann wird deine Frage und deren Antwort anders ausfallen.

GaaraOne
31-03-2008, 13:06
Ähm wo hastn du geguckt hat jemand ne seite wo die Techniken erklärt werden? würd ich auch mal gern sehen hab ich bis jetzt noch nich gefunden :)

RAMON DEKKERS
31-03-2008, 17:26
wenn ich den Standfuß eindrehe, ist es kein frontaler Kick mehr, weil sich die Hüfte ja auch mitdreht..er muss ja direkt von unten ans Kinn kommen

Ehrlich ?? Das ist vollkommener Schwachsinn , wenn du nach einem Frontkick fragst :rolleyes:
Black Adder hat genau recht ! Wenn du Probeme hast , nen Festen Stand zu finden , dreh den Standfuß ! Wenn es sich hier um Muay Thai handelt(was ich doch schwer hoffe , da wir im Muay Thai Forum sind) dann ist es auch nicht falsch das die Hüfte eingedreht wird ! Bei einem Frontkick(so wie bei Ramon Dekker , auch zum Kopf) ist die Hüfte vorne , und das Standbein eingedreht !

YouTube - Ramon Dekkers Muay Thai (http://de.youtube.com/watch?v=M3R4xtjl5b4)

Bei 1:10 sehr schön zu sehen !

MFG RAMON

about:blank
31-03-2008, 21:06
Hab auch ein Problem mit dem geraden Kniestoß, mein Trainer sagt das ich technisch alles richtig mache, allerdings fehlt mir persönlich die Kraft beim Aufprall. Also normalerweise ist ziemlich viel schmackes hinter meinen Schlägen aber das will einfach nicht werden :mad:......

Irgendwer Tipps??

Black Adder
31-03-2008, 21:30
Hab auch ein Problem mit dem geraden Kniestoß, mein Trainer sagt das ich technisch alles richtig mache, allerdings fehlt mir persönlich die Kraft beim Aufprall. Also normalerweise ist ziemlich viel schmackes hinter meinen Schlägen aber das will einfach nicht werden :mad:......

Irgendwer Tipps??

Wie machst du denn ein knie? Drehst du die huefte richtig ein? Beugst du den oberkoerper etwas zurueck? Also ne ruckbewegung. Stehst du nicht zuweit vom gegner weg? Geht das knie auch gerade noch vorne oder mehr etwas nach oben wie beim fussball? Wenn du es auf dem sack uebst scheuerst du dir die haut auf dem knie wund?

about:blank
31-03-2008, 22:03
Hm naja mein Trainer hat gemeint das ich es ansich richtig mache und es ist nicht so das ich überhaupt keine Wucht dahinter bringe, nur in anbedacht das es das Knie ist und in Relation zu den anderen Schlägen einfach zu wenig.....

Zu den Haltungen würde ich sagen ja, und nein, das Knie ist heil, also nicht aufgescheuert :)...

Black Adder
31-03-2008, 22:50
Hmm. Naja. Ich muss zugeben das dies ne schwierige frage ist wenn man sie beantworten muss ohne es selber zu sehen/spueren. Vielmehr als die huefte eindrehen und dein gewicht reinlegen kann ich dir dann auch nicht wirklich raten. Was sagt denn dein trainer dazu? Meint der auch das nicht genug 'schmackes' dahinter steckt? Ein knie zum koerper, wenn es nicht gerade direkt auf den plexus trifft, hat oftmals sowieso weniger 'schmackes' als ein gut ausgefuehrter schlag zum selbigen. Ist jedenfalls meine erfahrung.

UlkOgan
01-04-2008, 00:44
üben, üben, üben?
vllt mehr gefühl dafür bekommen?

fand das gerade knie anfangs (und eigentlich noch immer) bisschen "seltsam". da kam auch nicht viel kraft auf. bin aber der meinung, dass es besser wird.
vllt bist du dabei einfach noch zu steif?

about:blank
01-04-2008, 09:37
Mein Trainer meinte das wär ein sicherer knock out wenn ich durchkomme :rolleyes:, aber mir gehts ja darum das das Gefühl nicht stimmt, das ist das was mir auf die Nerven geht. Darum mache ich auch nicht so gern nen Kniestoß wenn ich nicht das Gefühl habe das der was bringt..... Aber naja muss halt einfach weiter dran üben.....


Thx für Infos :)

UlkOgan
01-04-2008, 20:31
wie lange machste das denn schon?

Neopratze
03-04-2008, 01:35
Mein Tip wäre, die Hüfte miteinzusetzen. Ohne die Hüftpower versucht du automatisch mehr den Rest einzusetzen, und ziehst dir damit das Standbein unterm ***** weg ;)

Also Arschbacke vor, wenn du mit dem Trittbein hochkommst ;)

Panco
03-04-2008, 07:29
Lass es und spiel lieber Fusball:)

zocker
03-04-2008, 11:09
Lass es und spiel lieber Fusball:)


also bei panco tippe ich darauf, dass es sich bei ihm in echt um rylet handelt,der eine neue und zwar seine bisher schwierigste fernprüfung ablegt.

diese wäre dann allerdings für die übrigen boardmitglieder auch eine sehr schwere prüfung (zb im aushalten).


grüsse

zocker

about:blank
03-04-2008, 11:20
wie lange machste das denn schon?

Uhm, 6 Monate sowas....

MuayBenniThai
03-04-2008, 14:13
HI,

Also erstmal muss du mit dein standfuss quer auf dem boden sein. und dann musst du noch dehn übungen machen damit du es irgendwann schaffst in perfekt zu treffen :)

Black Adder
03-04-2008, 14:40
HI,

Also erstmal muss du mit dein standfuss quer auf dem boden sein. und dann musst du noch dehn übungen machen damit du es irgendwann schaffst in perfekt zu treffen :)

Vorsicht. Bei solchen ratschlaegen wird man leicht verbessert von jemandem der es weiss:

wenn ich den Standfuß eindrehe, ist es kein frontaler Kick mehr, weil sich die Hüfte ja auch mitdreht..er muss ja direkt von unten ans Kinn kommen:D

esdo (Daniel)
03-04-2008, 14:47
wenn er vom standkommt dreh ich auch den fuß ein so steht man besser aber auss der drehung ist es schwerer da fall ich auh "fast" hin

RAMON DEKKERS
03-04-2008, 16:09
wenn er vom standkommt dreh ich auch den fuß ein so steht man besser aber auss der drehung ist es schwerer da fall ich auh "fast" hin

einen Frontkick aus der drehung ?? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört :rolleyes:


@ Topic : Habs jtz gestern noch einmal mit Partner ausporbiert und festgestellt :
Fuss quer hinstellen(siehe gepostetes video von mir, mit Ramon) hat sich eindeutig bewehrt ! :yeaha: Hatte echt schon starke Probelme damit , es überhaupt zu versuchen den Fuß grade hinzustellen und dann einen Kick zum Kinn zu plazieren , ohne umzufallen !

Zur Hüftbewegung : Hüfteinsatz ist vollkommen richtig(laut meines Trainers) , bei Frontkick , Pushkick , genauso wie beim Knie wird die Hüfte immer nach vorne genommen um noch mehr Schwung hinter die Sache zu bringen !

MFG RAMON

shadowless
03-04-2008, 16:26
unterschreib ich :)
fuss querstellen, aus der hüfte arbeiten.

hohes Knie
06-04-2008, 12:58
versuch doch mal die hüfte explosionsartig einzudrehen vielleicht gibt dir das den nötigen schub an kraft.

about:blank
07-04-2008, 11:32
Jo, hab das letztens probiert, also Fuß hab ich quergestellt, hab nur die Hüfte zu langsam gedreht, hab die Hüfte wirklich "reingeschleudert" und es hat funktioniert so wie ich mir das vorgestllt habe....

xPatrickx
08-04-2008, 16:49
das mit der dehnung ist mir auch klar ;)
aber ich verstehe nicht, wie es andere schaffen, sogar die, die schlechter gedehnt sind als ich?!

wenn ich den Standfuß eindrehe, ist es kein frontaler Kick mehr, weil sich die Hüfte ja auch mitdreht..er muss ja direkt von unten ans Kinn kommen

die technik ist batha loop pak ,oder??
versuchs doch mal damit am sandsack immer und immerwieder...oder die technik in einer höhe die du schaffst GAAAAAAAAAAAAANZ langsam,damit die muskulatur ,balance,koordination und kraft sich entwickeln...

Lei Wulong
08-04-2008, 17:15
hab das ganze jetzt auch mal zu hause an meinem Boxsack probiert.
Also, ich bin rechthänder sprich mein linkes Bein steht vorne.
Wenn ich jetzt mit dem linken Bein trete dann dreh ich mein Standbein eigentlich fast automatisch mit ein(ist bei mir aber nicht total quer).
Wenn ich mit meinen rechten(hintenstehendem) Bein trete dreht sich mein Standbein fast garnicht.
Ich komm so gut zurecht und auch auf eine gute Höhe ohne hinzufallen :)

Lei Wulong
08-04-2008, 17:17
soll man bei diesem kick eigentlich den fuss komplett auf dem boden aufliegend haben oder ist es auch ok wenn mann etws auf die Zähenspitzten geht?

doremi
08-04-2008, 21:36
soll man bei diesem kick eigentlich den fuss komplett auf dem boden aufliegend haben oder ist es auch ok wenn mann etws auf die Zähenspitzten geht?

Probiere aus, womit du besser "fährst".

Standfestigkeit ist mir wichtig, ich setze daher den Fuss gerne ganzflächig auf.

Black Adder
09-04-2008, 01:25
soll man bei diesem kick eigentlich den fuss komplett auf dem boden aufliegend haben oder ist es auch ok wenn mann etws auf die Zähenspitzten geht?

Ja ist es. Besonders wenn der gegner groesser ist. Sonnst kommste ja nich ran.

Seminarius
24-12-2008, 19:00
Lass es und spiel lieber Fusball:)

So wie Du und Dein Meister Super strapon?:D:D:D:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/pahuyuth-muay-thai-73753/

Nak-Muay
24-12-2008, 22:42
Hach ja das Board und seine Totengräber wie sehr hab ich es vermisst! :blume: