Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kombiniere, kombiniere...

Kellerstahl
31-03-2008, 12:24
Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach effektivem Stand Up Training und da bin ich auf eine gute Schule in meiner Nähe gestossen die (abgedeckt durch einen Monatsbetrag) JKD, Eskrima, Baraw, Panantukan und Kickboxen (nicht wettkampforientiert) anbietet. Eigentlich wollte ich ja hauptsächlich JKD aber der Monatsbeitrag für JKD/Kickboxen ist nur 15€ weniger als JKD/FMA, ich könnte also wesentlich mehr und öfter trainieren. Oft sind die Stunden auch direkt hintereinander, ich könnte also zb. Montag JKD+Panantukan, Dienstag Eskrima+Baraw und Freitag JKD+Kickboxen trainieren. Ich habe kaum Stand Up Erfahrung, weder mit noch ohne Waffen.

Meine Frage an euch: Ist das tatsächlich empfehlenswert? Ergänzen sich die Angebote gut oder komm ich einfach durcheinander und lerne nichts besonders gut? Wie gesagt: mein Focus liegt eigentlich JKD (deshalb poste ioch auch hier) aber Eskrima interessiert mich natürlich auch sehr. Hab ja schon mitbekommen dass JKD und FMA oft gemeisam trainiert wird. Wie würdet ihr vorgehen? Erst mal nur JKD? Erstmal nur FMA?

Danke für eure Vorschläge!
Lg aus dem Keller

astrid
31-03-2008, 12:53
Meiner Erfahrung nach KANN sich JKD und FMA sehr gut ergänzen, aber es kommt immer auf den Lehrer an und auch darauf wie der Unterricht gestaltet ist ...

Geh doch mal hin, probiers eine Weile lang aus ... dann wirst Du eh sehen, ob Dich das weiterbringt ...

astrid

JunFan
31-03-2008, 12:58
Meiner erfahrung nach kann sich jkd und kickboxen auch ergänzen;)
ich würde dir aber raten sich erstmal auf eine sache zu konzentrieren!
ist aber nur meine meinung!

Edit:

wenn es dir aber allein um stand up geht, dann würde ich das jkd weg lassen ;)

StefanS.
31-03-2008, 18:48
also da ich vermute das du noch wenig oder keine kk erfahrung hast? würd ich dir empfehlen erstmal langsam anzufangen und erstmal eine kunst so zu festigen und dann später wenn du dich wohl fühlst auch von der kondition her, 2 trainings können sehr hart sein ;), (weiss ja net wie fit du bist), was anderes dazu hinzu zunehmen, generell kann man soviel gleichzeitig machen wie man will solang man damit klar kommt ;)

MfG
Stefan

Goekhan S.
31-03-2008, 19:46
Edit:

wenn es dir aber allein um stand up geht, dann würde ich das jkd weg lassen ;)

WARUM ??????

StefanS.
31-03-2008, 19:53
ich glaub er meinte das ironisch ;)

JunFan
31-03-2008, 20:04
WARUM ??????

Naja ich habe da jetzt so reininterpretiert, dass er schon bodenkampf macht und noch stand up braucht und habe das dann irgendiwe mit sport in verbindung gebracht! Vllt mein fehler!
Aber er hat ja auch nicht gesagt warum es JKD sein soll sondern nur warum stand up!:D

Goekhan S.
31-03-2008, 20:12
@ Jun Fan

ahh ja ok :D , er schrieb ja bei seiner ersten mail er wollte hauptsächlich jkd machen...

Kellerstahl
31-03-2008, 20:14
Naja ich habe da jetzt so reininterpretiert, dass er schon bodenkampf macht und noch stand up braucht und habe das dann irgendiwe mit sport in verbindung gebracht! Vllt mein fehler!
Aber er hat ja auch nicht gesagt warum es JKD sein soll sondern nur warum stand up!:D

jkd soll es sein weil da einfach die klügsten köpfe zuhause sind ;) ich hab 2,5 Jahre Grappling gemacht und möchte eben auch Schlagen/Treten lernen, aber eingebettet in ein System das eben alle Distanzen berücksichtigt. Denke dass ich da bei JKD richtig bin. Danke erstmal für die Antworten. Sieht wohl eher so aus als würde ich mich mal auf eines konzentrieren.

JunFan
31-03-2008, 20:29
Sieht wohl eher so aus als würde ich mich mal auf eines konzentrieren.
Das hört sich gut an!

@ Jun Fan

ahh ja ok , er schrieb ja bei seiner ersten mail er wollte hauptsächlich jkd machen...

War heut ein anstrengender tag!:D

Kensei
01-04-2008, 08:35
Im JKD hast du eigentlich das gesamte Repertoi des Kickboxens mit drinn, von daher sollte es keine Probleme geben beides zusammen zu machen.
Kickboxen wäre dann quasi nur ein isolierter Teil aus dem JKD.
Wobei es JKD Trainer gibt, die den WingChun Aspekt stark mit einfliessen lassen und es gibt Trainer wo mehr Kickbox/MuayThai mässig trainiert wird.
Musste mal selber schauen.

Kali ist im Bereich Stock/Messer erstmal ganz anders, wenn du allerdings auch Panantukan "isoliert" trainieren kannst geht das sicher auch klar.
Der Waafenlose Aspekt des Kali lässt sich mMn gut mit JKD kombinieren.

Probiers aus!

Grüsse

JunFan
01-04-2008, 08:56
Im JKD hast du eigentlich das gesamte Repertoi des Kickboxens mit drinn, von daher sollte es keine Probleme geben beides zusammen zu machen.
Kickboxen wäre dann quasi nur ein isolierter Teil aus dem JKD.
Wobei es JKD Trainer gibt, die den WingChun Aspekt stark mit einfliessen lassen und es gibt Trainer wo mehr Kickbox/MuayThai mässig trainiert wird.
Musste mal selber schauen.

ich sehe da schon Probleme als anfänger kickboxen mit jkd zu kombinieren!
oder sagen wir mal so, solange man den schwerpunkt auf jkd legt und kickboxen betreibt um sein jkd zu verbessern und dazu noch einen trainer hat der das mitmacht ist es vllt. nicht verkehrt!
Aber hat mann vor auch im kickboxen gut zu werden und eventuell auf wettkampf zu fahren usw. könnte es anfänglich auch probleme führen! deshalb würde ich eher raten sich erstmal auf eine sache zu konzentrieren!
(später kann man ja immer noch überlegen, ob man nicht parallel was trainiert!)

dazu kommt noch, was kensei sagt, mit den unterschiedlichen JKD instructoren und deren unterschiedlichen Boxmechaniken :)