Vollständige Version anzeigen : Direckt Einstieg mit Max und Schnellkraft?
Servus, mal wieder ne Frage :)
Hab jetzt ca 1 Jahr lang kein Eisen mehr gestemmt und würde gern damit wieder los legen.
Nur würde ich gern direckt mit Schnellkraft- und Maxkrafttraining anfangen.
Ich kenne die Übungen und habe davor schon 2-3 Jahre trainiert.
Meine Frage ist nun kann ich direckt damit loslegen( ich werd es net übertreiben), oder wäre es nach ner 1 Jährigen Pause doch empfehlenswert erstma wieder im Hypertrophiebereich los zu legen, um sich einzugewöhnen?
Wie lange sollte diese Eingewöhnungsphase dauern falls nötig?
kommt darauf an, mit was für einem Programm/Schema du loslegen willst;
aber eine Kurze Eingewöhnungszeit zb 3 Trainingseinheiten, in denen du mal deine TEchnik kontrollierst, sollten schon sein.
(Außerdem musst du, wenn du mit Maxkraft und schnellkraft loslegst, eh dein 1RM wissen? ;))
Trainier einfach erstmal ein paar Wochen.. zudem halte ich gutes Maximalkrafttraining in Kombination mit Schnellkrafttraining für absoluten Schwachsin da ganz andere Muskelfasern angesprochen werden.
Immer schön eins nach dem anderen...
Zudem Maximalkrafttraining für einen nicht Kraftdreikämpfer eigentlich unsinnig ist.
Budoka_Dante
31-03-2008, 16:15
Zudem Maximalkrafttraining für einen nicht Kraftdreikämpfer eigentlich unsinnig ist.
Ähm....was ist mit Kampfsportlern?;)
äh.. Russische Komplexsätze arbeiten doch so?
(maxkraftsatz, schnellkraftsatz abwechselnd)
Ist imo gar kein Quatsch (wobei getrenntes Training besser Wäre) eine Gewisse verbindung von max und schnellkraft ist wohl unbestreitbar, da durch Maxkraftraining auch die Schnellkraft steigt.
Und eben KS Brauchen die Auch, zu einem Starken kick/Schlag braucht es imo nebst technik auch Kraft.
und Wenn man Ringen/Bodenkampf dabei hat, sowieso
äh.. Russische Komplexsätze arbeiten doch so?
(maxkraftsatz, schnellkraftsatz abwechselnd)
Ist imo gar kein Quatsch (wobei getrenntes Training besser Wäre) eine Gewisse verbindung von max und schnellkraft ist wohl unbestreitbar, da durch Maxkraftraining auch die Schnellkraft steigt.
Und eben KS Brauchen die Auch, zu einem Starken kick/Schlag braucht es imo nebst technik auch Kraft.
und Wenn man Ringen/Bodenkampf dabei hat, sowieso
Wiederspruch in sich ;)
Entweder trainier ich Schnellkraft oder Maximalkraft aber nicht beides ein bisschen.
Deutlich sinnvoller wäre es doch 8 Wochen Schnellkraft, 8 Wochen Maximalkraftphasen im Wechsel zu machen als alles nur so larifari.
Wobei er eigtl. wieder bei Null anfängt und erstmal wieder ganz ruhig mit dem Training anfangen sollte bevor er sich auf irgendwas versteift.
Wiederspruch in sich ;)
:ups:Wo?
Entweder trainier ich Schnellkraft oder Maximalkraft aber nicht beides ein bisschen.
Deutlich sinnvoller wäre es doch 8 Wochen Schnellkraft, 8 Wochen Maximalkraftphasen im Wechsel zu machen als alles nur so larifari.
Wobei er eigtl. wieder bei Null anfängt und erstmal wieder ganz ruhig mit dem Training anfangen sollte bevor er sich auf irgendwas versteift.
Ja, Besser ist imo auchein Getrenntes Training.
Aber aus diversen Gründen wollen das Leute auch zusammen trainieren
(Zeit/ nur mal ausprobieren)
Ironsport - Komplexsatztraining (http://www.ironsport.de/Komplexsatztraining.htm)
So was hat imo auch weniger Kraftzuwächse der jeweilgen Art, aber besser als nix;
Wiederspruch in sich ;)
Falsch...
Durch Maximalkraft wird auch Schnellkraft trainiert. Im Maximalkrafttraining wird versucht, die Bewegung so schnell wie mögl. durchzuführen.
Ich trenne die Trainingsarten aber zeitlich auch.
Außerdem gibt es die von jinn erwähnten russ. Komplexsätze, die beides beinhalten.
Servus, mal wieder ne Frage :)
Hab jetzt ca 1 Jahr lang kein Eisen mehr gestemmt und würde gern damit wieder los legen.
Nur würde ich gern direckt mit Schnellkraft- und Maxkrafttraining anfangen.
Ich kenne die Übungen und habe davor schon 2-3 Jahre trainiert.
Meine Frage ist nun kann ich direckt damit loslegen( ich werd es net übertreiben), oder wäre es nach ner 1 Jährigen Pause doch empfehlenswert erstma wieder im Hypertrophiebereich los zu legen, um sich einzugewöhnen?
Wie lange sollte diese Eingewöhnungsphase dauern falls nötig?
Ach ja; also mindestens ne Woche "antrainieren" und dann submaximal das Trainigsprogramm starten(zb so, das man erst nach ca 4 Wochen auf seine Momentanen Maxwerte kommt)
oder eben etwas niedrigere Intensität anfangen.. kp zb 8Wdh?
Trainier einfach erstmal ein paar Wochen.. zudem halte ich gutes Maximalkrafttraining in Kombination mit Schnellkrafttraining für absoluten Schwachsin da ganz andere Muskelfasern angesprochen werden.
Schnellkraft- und Maximalkrafttraining sprechen beide dieselben Fasern an wie es jedes andere Krafttraining tut: Die schnellzuckenden.
Ein guter Grund, warum Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining gut zusammenpassen, ist aber ein anderer: Beide trainieren die intramuskuläre Koordination und das Nervensystem.
In fast jeder Sportart profitiert man von einer besseren Maximalkraft, weil das die Grundlage für alle anderen Kraftäußerungen ist.
Ganz getrennt kann man theoretisch alles trainieren, um es absolut optimal zu halten. Doch dann kommt man aus dem Periodisieren gar nicht mehr raus. Schließlich hat man ja noch anderes zu tun, um sich dauernd Trainingpläne zu erstellen. Daher schlage ich hier oft sinnvolle Kombinationen vor.
Gruß
nutriman
01-04-2008, 15:49
...fang bloß vorsichtig an!
Kenne viele, die sich nach langer Pause
zuviel zugemutet haben und erstmal ne saftige Zerrung eingefangen
haben.
Würd vorschlagen erstmal 3 Wochen lang wieder geschmeidig werden,
Grundlagenausdauer und Dehnen!!
Auch wenn's Dich vielleicht ankotzt, aber haste erstmal die Zerrung,
kannste evtl Monate nichts machen. ;)
Mars.. dann müsste theoretisch jedoch ein kdk der 250kg auf der Bank drückt punches machen können die brutal schnell sind.
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Wird alles ziemlich verkompliziert meiner Meinung nach.
Oder anderes Beispiel ein Ronnie Coleman müsste bei seiner Beinkraft jeden 100 Meter läufer in den ersten paar Metern schlagen. Bzw. warum trainieren Sprinter sich dann nicht richtig dicke Beine an. Dann hätten sie Kraft ohne ende.
Was ich sagen will.. bis zu einem gewissen Punkt mag das vielleicht stimmen das es was bringt. Doch periodisieren.. wäre wohl deutlich sinnvoller bzw. da setz ich mich einmal im Jahr für ne Stunde hin u. Plane die Trainingsperioden.. ist ja nun wirklich keine große Sache.
Du vertauschst hier die Dinge. Laufen und Schlagen sind vor allem auch koordinative Anforderungen. Beim Laufen kämen noch andere Aspekte der Fitness hinzu, die man mit Krafttraining nicht trainieren kann.
Tatsächlich bringt eine extra Schnellkraftperiode auch nicht soviel bessere Resultate (rein auf das Krafttraining bezogen, man muss natürlich auch die entsprechende Disziplin trainieren) als die oben vorgestellte Mischform.
Gruß
Du ich bin ansich damit immer ganz gut gefahren und es gibt auch durchaus andere Leute, die damit zu recht kommen.
Unter anderem trainieren auch viele Profi/Amateurboxer ihre Maxkraft und ihre Schnellkraft in Verbindung. In dem Sport soll nen harter Schlag ja recht wichtig sein oder?:p
Vondaher hat das ganze für mich schon seinen Sinn.
Nunja meine eigentliche Frage wurde zum Teil beantwortet... Ich werds nen par Wochen erstma locker angehen und dann langsam aufs Max/Schnellkrafttraining übergehen und aufs Maxlvl steigern...
Danke für die Antworten...
Heros und andere trainieren nach klassischen Prinzipien und werden Weltmeister in verschiedenen Klassen. Was beim einen funktioniert.. funktioniert nicht unbedingt beim anderen ;) Daher ist es meines erachtens immer ratsam erstmal mit den basics anzufangen dann kann man sowas immernoch testen.
Ich schrieb ja auch:
man muss natürlich auch die entsprechende Disziplin trainieren
Das Krafttraining ist nur das Tüpelchen auf dem I.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.