Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen erlernen
BlankaBrazil
31-03-2008, 14:45
ich möchte die Kniebeuge erlernen aber Korrekt. Habt ihr tips dazu? also im Fitness studio wo ich bin (mc fit) da macht keine sau kniebeugen ausser einer der streckt sein ***** so komisch raus wie eine Ente das sieht mal übelst doof aus. Hab vielleicht eine idee vielleicht ist meine Muskulatur noch nicht so gut und deswegen kann ich es auch nur so doof mit Hohlkreuz aber es geht doch auch ohne Hohlkreuz??? Hab eine idee vielleicht mal in Wald zwischen bäumen irgendwie mich festhalten und dann mit ganz vielen WDHs erstmal die Muskulatur stärken und vernünftig runter gehen ohne Oberkörper ziehen und Hohlkreuz usw.
ist das nicht mal ne idee?
ausserdem guckt euch mal Blanka an von Streetfighters auf die idee bin ich gekommen von son typ der so aussehen wollte wie Blanka von Streetfighters.
Also guckt euch den Blanka mal an wie der läuft der läuft immer so gebeugt also ich finde das voll krass ich will auch so gebeugt laufen können irgendwann.
habt ihr noch tips für kniebeuge erlernen??? ist das nicht mal ne gute idee erstmal mit festhalten? aber ey die meisten machen die kniebeuge so komisch mit hohlkreuz aber ich hab schon im internet leute gesehen die bei kniebeuge gewichte stemmen und nein die machen kein Hohlkreuz die haben den Oberkörper total gerade dabei.
Ausserdem übe ich grad erstmal überhaupt das gewicht immer auf das fordere bein zu verlagern ist doch richtig so oder? beim boxen ist doch das forderbein mit dem gewicht hauptsächlich belastet stimmt doch oder? ich idiot hab vorher immer mit nem kumpel bisschen sparring gemacht und ich stand auf dem hinteren bein mit meinen körpergewicht wie dumm. naja egal ich gehe halt nicht in vereine oder sowas vielleicht irgendwann mal.
Geh doch bitte woanders rumtrollen....
BlankaBrazil
31-03-2008, 14:53
Geh doch bitte woanders rumtrollen....
was willst du denn von mir?
HALLO DER THREAD IST ERNSTGEMEINT UND KEIN TROLLTHREAD ALSO BITTE ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN UND NICHT SOWAS WIE VON DIESER VON MIR GEQUOTETEN PERSON
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/kniebeugen-73323/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kniebeugen-73270/
Ich gehe mal davon aus, dass du die Übungen mit einem Gewicht (Langhantel) durchführen möchtest:
Es gibt 2 Arten von Kneibeugen.
Einmal die normalen, bei denen du die Langhantelstange hinter dem Kopf hältst. Sozusagen im Genick.
Dann die Frontkniebeugen, bei denen du die Hantelstange vor dem Kopf hältst, also auf deinen vorderen Schultern meist mit gekreuztem Griff.
Du solltest am besten erstmal mit einem geringen Gewicht anfangen, um ein Gefühl für die Kniebeugen zu bekommen.
Du stehst normal gerade in gestreckter Position. Nun knickst du die Beine langsam ein. So als ob du dich hinsetzen willst.
Das Gewicht verlagerst du dabei auf die Hacken.
Der Oberkörper ist dabei leicht nach vorne geneigt, aber nur so weit, um das Gewicht auszugleichen, damit du nicht nach hinten fällst.
Beim Übergang zum Hochdrücken des Gewichts, solltest du nicht zu früh abstoppen, da das schädlich für die Gelenke sein kann.
Wenn du mit deinem Rücken ein leichtes Hohlkreuz machst, ist das nicht so schlimm. Wenn du Leute siehst, die das völlig ohne Hohlkreuz machen, liegt es daran, dass sie einen anderen Körperbau haben.
Allgemein solltest du deine Körperhaltung so wählen, wie es für dich am Angenehmsten ist.
Am besten führst du diese Übung (da du ja sowieso ins Fitnessstudio gehst) an einer fixierten Langhantelstange aus. Somit musst du nicht zu sehr auf's Gewichtausgleichen achten.
es gibt noch.. Sehr Viel Mehr Kniebeugen Arten;)
Fixierte Langhantel ist schrott; sowohl um Kniebeugen zu erlernen, Als auch für's Krafttraining.
Lerne es mit Leichtem Gewicht, oder Ganz ohne.
Wie kommst du zur Aussage, dass Kniebeugen mit fixierter Langhantel schlecht sein sollen?
... und dass die Übung ohne jegliches Gewicht effektiv ist (muskelaufbauend wirkt)?
ich meinte, wenn man die Übung irgendwann frei, bei hohem Gewicht gut beherrschen will,
sollte man sie auch frei erlernen(und eben Anfangs evtl ganz Ohne Gewicht die Bewegung ausführen)
Denn mit der Fixierten Hantel muss man ja nicht "balancieren".
Die Kraft die Man für fix. Kniebeugen oder Beinpresse hat, ist nicht auf real-Life-Aktivitäten übertragbar, also nicht funktionell.
Funktionelle kraft ist, das, was ein KS aber Trainieren Sollte;)
Edit:
Ja. du willst funktionelles Training? Also Kraft, die du auch benutzen kannst?
Geräte nehmen dir Arbeit ab. zb Führen sie Die Hantelstange bei Kniebeugen oder Bankdrücken. Dadurch nehmen sie dir Stabilisationsarbeit ab.
Sie sind also "Realitätsfern"
(->An solchen dingern Schaffst du mehr gewicht als bei freien Übungen9
Zudem trainieren viele Maschinen nur Isoliert: zb Butterfly, Beincurls,...
(Solche Hantelübungen kann man als zusatz machen, um zb Schwachstellen zu trainieren)
Doch funktionelles training ist Training, bei dem man die Bewegungen, die man Ausführt auch trainiert. Also kein Bizepscurl, sonder Armzurückziehen.
KEin BEinstrecken sondern Kniebeugen....
(Veressertes zusammenspiel mehrerer Muskeln; Intermuskuläre Koordination)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-fuer-wing-tsun-73605/
Wie kommst du zur Aussage, dass Kniebeugen mit fixierter Langhantel schlecht sein sollen?
... und dass die Übung ohne jegliches Gewicht effektiv ist (muskelaufbauend wirkt)?
Er hat recht. Bei der freien Langhantel erlernt man besser die Bewegung und desweiteren wird vorallem die Stützmuskulatur entwickelt, was bei der fixierten nicht der Fall ist....
Viele Experten raten komplett von der fixierten Variante ab. Es gab da man nen Artikel auf T-Nation zu, wenn ich mich net irre musst ma gucken....
BlankaBrazil
31-03-2008, 15:30
ja wenn man ganz viele wdhs macht anstatt wenige wdhs mit höheren gewicht und man sowieso möglichst immer bis muskelversagen trainiert. naja ich kann mir nicht vorstellen das man dann mit wenig gewicht nicht auch aufbauen kann man macht halt auch viel mehr wdh kommt doch das gleiche bei raus hinterher nur bei hohen geht’s halt schneller bis man schlapp macht.
also wenn ich was falsches sage könnt ihr mich ja verbessern ich geb keine garantie drauf.
ja; muskelaufbau mit weniger wdh, ab spätestens 20Wdh ist es eher Kraftausdauer
Edit: Hier mal was dazu:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
BlankaBrazil
31-03-2008, 15:34
ja aber wenn man viele wdh mit leichten macht wird man doch auch stärker so das man doch nhinterher auch schwerere heben kann nur halt mit weniger wdh oder etwa nicht???
Naja, das mit der fixierten Langhantel habe ich eher auf meine eigenen Erfahrungen bezogen.
Trainiere jetzt auch nur noch mit freier. Aber damals mit fixierter konnte ich mehr Gewicht stemmen, da das Ausbalancieren wegfiel.
Aber ihr könntet schon Recht habe, da bei der freien Variante mehr Muskeln beansprucht werden.
@Blanka:
Doch, die Anzahl Wiederholungen ist schon entscheidend.
Je mehr Gewicht und weniger Wdh., desto mehr geht das in Richtung Masseaufbau. Wobei die Spanne da von Typ zu Typ unterschiedlich ausfällt.
Ja, deswegen schafft m,an ja mehr gewicht, nützt dir halt nix, wenn du die Kraft anwenden willst(zb springen, Treten, nen Sack Blumenerde Tragen:o:D)
Ob masseaufbau oder nicht, hängt nicht nur mit der Wdh und dem gewicht in einem Satz ab, so Pauschalisieren kann man das imo nicht sagen.
JE mehr gewicht, desto mehr geht es in Richtung Kraft.
Maximalkraft heißt nicht unbedingt Masseaufbau.
ja aber wenn man viele wdh mit leichten macht wird man doch auch stärker so das man doch nhinterher auch schwerere heben kann nur halt mit weniger wdh oder etwa nicht???
nein.
Steht das hier nicht? http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
Zum Thema Kniebeugen.
Kniebeugen an der Multipresse sind eine tolle Sache allerdings eher als 2. Übung nach normalen Kniebeugen da man dort die Beinmuskulatur einfach deutlich besser fixieren kann als bei normalen Beugen.
Freie Kniebeugen sollten den Eckpfeiler jedes Beintrainings darstellen.
Kniebeugen an der Multipresse sind definitv kein Schrott wie mancher hier behauptet.
Dazu frag ich mich was ihr für Multipressen habt das ihr da mehr Gewicht packt als frei außer natürlich die Stützmuskulatur bzw. die Koordination ist noch sehr schlecht.
Kniebeugen an der Multipresse sind definitv kein Schrott wie mancher hier behauptet.
Dazu frag ich mich was ihr für Multipressen habt das ihr da mehr Gewicht packt als frei außer natürlich die Stützmuskulatur bzw. die Koordination ist noch sehr schlecht.
wer mag wohl mit "Mancher" gemeint sein:rolleyes::D
ich hab nur gesagt, das sie imo Mist für Funktionelles Training ist.
@rob:
Hast du schon beide Varianten probiert?
wer mag wohl mit "Mancher" gemeint sein:rolleyes::D
ich hab nur gesagt, das sie imo Mist für Funktionelles Training ist.
War ja keine persönliche Kritik bzw. ist ja nicht nur auf dich bezogen daher mancher :D
Und warum ist es Mist für ähh was ist das bitte "funktionelles Training"
Daito
Ich mache Kniebeugen seit Jahren in diversen Ausführungen je nach derzeitigem Trainingsplan.
Multipressenkniebeugen sind überhaupt nich gut. Bei ner echten Kniebeuge bewegt sich die Hantel ja nich auf einer Linie sondern auf einer Kurve. Genauso bei Bankdrücken. Multipresse is für richtiges Bankdrücken oder Frontdrücken ebenso schlecht geeignet, weils unnötige Scherkräfte auf die Schulter wirken lässt und einem ne unnatürliche Bewegung aufzwingt.
Und ja, dabei sind die Knie zwar über dem Sprunggelenk, aber die Kraft wirkt ja auch in ne andere Richtung. Man drückt dann ja nicht genau senkrecht in den Boden (wie bei normalen Beugen), sondern schräg nach vorne weg. Und wenn du dir den Kraftvektor mal in ein von der Seite aufgenommenes Multipressenkniebeugenbild malst, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Funktionelles Training? nun ja, Training den Bewegungsabläufen entsprechend.
"möglichst nahe an der Realität"
Also keine Iso Übungen wie Butterfly oder MAschinenübungen, sonder nur MEhrgelenksübungen mit Freien Geräten.
zb Rosstraining: RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles.html)
Choosing Your Squats and Safe Squatting (http://exercise.about.com/od/exerciseworkouts/ss/howtosquat_10.htm)
Hier ein Paar KniebeugenArten
(hab im Moment noch nix anderes gefunden)
Es dibt garantiert mehr als 2 Arten;)
wieso antwortet ihr da eigentlich? Weiss doch jeder, dass der fake ist ...
Jinn, dann widersprichst du deiner eigenen Quelle, dass KB an der Multipresse schlecht sein sollen:
"The Smith Machine squat can be a great addition to your workout routine. The Smith Machine consists of a rack with a suspended barbell that moves up and down on steel runners. There are safety pegs there to catch the weight if needed, which makes it great for those who want to lift heavy but don't have spotters handy."
Achja, und bei den 2 Arten hatte ich mir halt eher auf die Langhantel bezogen. Dass man noch welche mit 2 Kurzhanteln oder ohne Gewicht machen kann, habe ich mal ausgeblendet.
Jinn, dann widersprichst du deiner eigenen Quelle, dass KB an der Multipresse schlecht sein sollen:
"The Smith Machine squat can be a great addition to your workout routine. The Smith Machine consists of a rack with a suspended barbell that moves up and down on steel runners. There are safety pegs there to catch the weight if needed, which makes it great for those who want to lift heavy but don't have spotters handy."
Achja, und bei den 2 Arten hatte ich mir halt eher auf die Langhantel bezogen. Dass man noch welche mit 2 Kurzhanteln oder ohne Gewicht machen kann, habe ich mal ausgeblendet.
Äh.. die Quelle ist müll:D
Ich wolte nur zeigen, das es mehr Als 2 Arten Gibt
Ach ja, Langhantelkniebeugen:
Frontkniebeuge, normale Kniebeuge(LH hinten), Überkopfkiebeuge, Hackenschmidtkiebeuge.
und dann gibt es natürlich noch Standvariationen.(Weit, eng)
wieso antwortet ihr da eigentlich? Weiss doch jeder, dass der fake ist ...
Was meinst du mit fake:confused:
... und mit und ohne Hose. :p
Denke mal, wir sollten den Threadersteller nicht mit zu vielen Infos überhäufen. Denke das wäre eher kontraproduktiv.
Aber Recht hast du schon, dass es mehr als die 2 Arten gibt.
... und mit und ohne Hose. :p
:ups:Die Ist mir neu!
Joah... Threadsteller soll jetzt erstmal die Links usw Durchlesen^^
Funktionelles Training? nun ja, Training den Bewegungsabläufen entsprechend.
"möglichst nahe an der Realität"
Also keine Iso Übungen wie Butterfly oder MAschinenübungen, sonder nur MEhrgelenksübungen mit Freien Geräten.
zb Rosstraining: RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles.html)
Das man für alles einen speziellen Begriff braucht. Das sind stink normale Grundübungen und dabei ist es völlig egal ob ich KS, KDK oder Bodybuilding mache.
Das man für alles einen speziellen Begriff braucht. Das sind stink normale Grundübungen und dabei ist es völlig egal ob ich KS, KDK oder Bodybuilding mache.
:) Ja fast.
nur eben je nachdem, wofür man Funktionelles training macht, ist es ganz Unterschiedlich.
Also Bankdrücken mit Weitem Griff fällt schon mal weg^^
Und einarmiges Kurzhantel Reissen ist eine Grundübung?
oder Seilklettern;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.