Vollständige Version anzeigen : Jiu-Jitsu + Boxen
was haltet ihr davon zusätzlich zum Jiu-jitsu noch boxen anzufangen?
bin stark am überlegen, nach den prüfungen noch boxen dazuzumachen.
lohnt sich das überhaupt?
mfg
Budoka_Dante
31-03-2008, 18:31
was haltet ihr davon zusätzlich zum Jiu-jitsu noch boxen anzufangen?
bin stark am überlegen, nach den prüfungen noch boxen dazuzumachen.
lohnt sich das überhaupt?
mfg
Türlich lohnt sich das. Bist ja glaub ich schon 10 Jahre dabei, da kann man auch was anderes zusätzlich anfangen:p
Türlich lohnt sich das. Bist ja glaub ich schon 10 Jahre dabei, da kann man auch was anderes zusätzlich anfangen:p
ja stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht^^
ich hoff nur, dass das boxen was taugt, ist leider nicht so der verein wo ich mir vorstellen würde.
TSG 1847 Leutkirch e.V. - Hauptverein (http://www.tsg-leutkirch.de/)
ist halt so ein verein wo man 20 euro im jahr zahlt, und der alles anbietet
Budoka_Dante
31-03-2008, 18:53
Naja bei 20 Öcken kann man nicht viel falsch machen.... einfach mal angucken;)
Bieten ja auch paar japanische Sachen an, kann man sich ja auch angucken
Naja bei 20 Öcken kann man nicht viel falsch machen.... einfach mal angucken;)
Bieten ja auch paar japanische Sachen an, kann man sich ja auch angucken
ne die jap. interessiern mich nicht, mach ja jj das reicht mir...
will halt noch was machen mit richtig vollkontakt etc.
Budoka_Dante
31-03-2008, 19:07
ne die jap. interessiern mich nicht, mach ja jj das reicht mir...
will halt noch was machen mit richtig vollkontakt etc.
Wie gesagt, gucks dir an ;)
Evtl hat jemand hier aus dem Forum noch ein paar Tipps für dich, was es in der Umgebung gibt. Allerdings müsstest du sagen, wo du herkommst:p
88299 leutkirch im allgäu
(hab allerdings schon gesucht, unter schulen, aber nichts gefunden...
.:DIRK:.
01-04-2008, 00:51
Mir ist unkal, wie jemand so viele dumme Fragen Stellen kann.
@ Buffi
Boxen wird vielfach in EV´s unterrichtet.
D.h. es ist allgemeinnuetzug gehalten und im Sportbund organisiert. Viele dieser Vereine Boxen auch in einer Liga.
Dass dadurch das Training sehr preiswert wird, sollte einen freuen statt abschrecken. In Berlin zahlt man z.B. 10 Euro im Monat.
Wie immer kann dir hier aber wahrscheinlich niemand sagen, wie das Training dort ist. (zumindest unparteiisch), solltest also selber hingehen.
Mit deiner 10 Jaehrigen Erfahrung im Ks-Bereich sollte es ja kein Problem sein sich selber eine Meinung zu bilden.
Ach und ehe ich es vergesse, bezgl. der Effektivitaet und dem Feghlen von Sparring im JJ, sag mir ma wie weit du gegen einen mittelmaessigen Boxer gekommen bist.
Mir ist unkal, wie jemand so viele dumme Fragen Stellen kann.
@ Buffi
Boxen wird vielfach in EV´s unterrichtet.
D.h. es ist allgemeinnuetzug gehalten und im Sportbund organisiert. Viele dieser Vereine Boxen auch in einer Liga.
Dass dadurch das Training sehr preiswert wird, sollte einen freuen statt abschrecken. In Berlin zahlt man z.B. 10 Euro im Monat.
Wie immer kann dir hier aber wahrscheinlich niemand sagen, wie das Training dort ist. (zumindest unparteiisch), solltest also selber hingehen.
Mit deiner 10 Jaehrigen Erfahrung im Ks-Bereich sollte es ja kein Problem sein sich selber eine Meinung zu bilden.
Ach und ehe ich es vergesse, bezgl. der Effektivitaet und dem Feghlen von Sparring im JJ, sag mir ma wie weit du gegen einen mittelmaessigen Boxer gekommen bist.
mach ich dann
26-05-2008, 23:07
mach ich dann
Und???
Und???
darf noch kein sparring machen...
wird aber gar nicht so leicht, da die alle 3-6jahre älter sind und 20 kilo mehr drauf haben:D
01-06-2008, 19:14
darf noch kein sparring machen...
wird aber gar nicht so leicht, da die alle 3-6jahre älter sind und 20 kilo mehr drauf haben:D
Sollte man sich ma auf der Zunge zergehen lassen.
Jemand der seit 10 Jahren JJ macht geht in einen Box ev. und bekommt gesagt: "du das mit den Spaarring lass ma lieber noch".
Glueckwunsch, dann hast du die letzten Jahre echt verschwendet.
Ich meine wie lange sollte man Boxen trainieren, bevor man beim Sparring mitmachen darf?- 3 Monate (maximal)
Deine 10 Jahre JJ sind also weniger Wert als 3 Monate Boxen?
Und da kommen dir selbst keine Zweifel an der Effektivitaet des Trainings deines JJ-Vereins?
Bevor einige das wieder voellig falsch verstehen, ich selber mache JJ und halte auch sehr viel von den System. Allerdings bin ich der Meinung, dass es vielfach einfach nur schlecht und unnuetz trainiert wird.
Faelle wie dieser sind eben kein Einzelfall und wenn man sich mit Leuten aus anderen Systemen unterhaelt, haben diese auch meist eine sehr geringe Wertschaetzung des JJ.
Sollte man sich ma auf der Zunge zergehen lassen.
Jemand der seit 10 Jahren JJ macht geht in einen Box ev. und bekommt gesagt: "du das mit den Spaarring lass ma lieber noch".
Glueckwunsch, dann hast du die letzten Jahre echt verschwendet.
Ich meine wie lange sollte man Boxen trainieren, bevor man beim Sparring mitmachen darf?- 3 Monate (maximal)
Und da kommen dir selbst keine Zweifel an der Effektivitaet des Trainings deines JJ-Vereins?
Bevor einige das wieder voellig falsch verstehen, ich selber mache JJ und halte auch sehr viel von den System. Allerdings bin ich der Meinung, dass es vielfach einfach nur schlecht und unnuetz trainiert wird.
Faelle wie dieser sind eben kein Einzelfall und wenn man sich mit Leuten aus anderen Systemen unterhaelt, haben diese auch meist eine sehr geringe Wertschaetzung des JJ.
Naja ich weiss ja nicht, du siehst das irgendwie zu extrem. Es ist doch sinnvoll wenn er erstmal die Box-Technik beigebracht kriegt und der Trainer sich anschauen kann wie er sich damit verhällt. Ihn einfach so in den Ring zu stellen wär doch etwas leichtsinnig. Zumal japanisches JJ ja nun nicht grade viel mit europäischem Boxen zu tun hat.
Budoka_Dante
01-06-2008, 20:06
Naja ich weiss ja nicht, du siehst das irgendwie zu extrem. Es ist doch sinnvoll wenn er erstmal die Box-Technik beigebracht kriegt und der Trainer sich anschauen kann wie er sich damit verhällt. Ihn einfach so in den Ring zu stellen wär doch etwas leichtsinnig. Zumal japanisches JJ ja nun nicht grade viel mit europäischem Boxen zu tun hat.
Nach 10 Jahren Training sollte man sich diesbezüglich dennoch keine Sorgen machen müssen. Obs nu ähnlich ist oder nicht...
Nach 10 Jahren Training sollte man sich diesbezüglich dennoch keine Sorgen machen müssen. Obs nu ähnlich ist oder nicht...
Warum? Ein Grund bitte. 10 Jahre Fussball macht aus einem auch keinen guten Handballer, obwohls beides Ballsportarten sind. Und jetzt bitte nicht mit DJJV Ju Jutsu argumentieren, er sprach definitiv von jap. JJ, welches von der Deckung und den Atemi her ja wirklich vollkommen anders ist als Boxen. Und die trainieren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mit Boxhandschuhen, Kopfschutz und Kontakt.
Schnueffler
01-06-2008, 21:33
Zumal japanisches JJ ja nun nicht grade viel mit europäischem Boxen zu tun hat.
Warum? Ein Grund bitte. 10 Jahre Fussball macht aus einem auch keinen guten Handballer, obwohls beides Ballsportarten sind. Und jetzt bitte nicht mit DJJV Ju Jutsu argumentieren, er sprach definitiv von jap. JJ, welches von der Deckung und den Atemi her ja wirklich vollkommen anders ist als Boxen. Und die trainieren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mit Boxhandschuhen, Kopfschutz und Kontakt.
Also ich finde auch, das man nach 10 Jahren jap. JJ (wenn es ordentlich trainiert wird) lockeres Boxsparring machen können sollte.
Ich trainiere auch jap. Jiu Jitsu und habe keine Probleme damit.
Klar ist natürlich, das es weder so elegant aussieht, noch so sauber ist, wie bei einem reinen Boxer, aber möglich sollte es sein. Auch sollte jeder wissen, das er nach dem SV-Training nicht gleich um die WM boxen kann!
Habe auch gegen einen Thaiboxer oft und gerne gesparrt, ohne das ich erstmal monatelang TB trainiert habe.
MfG
Markus
also, erstens weiß da kein einziger, dass ich seit 10 jahren jj mache!
und ich bin auch nicht der wo da reinspaziert und sagt"hey trainer, ich mache seit 10 jahren jj und jetzt will ich mit nem boxer sparren."
außerdem hab ich kein bock, dass die idioten dann zu mir herkommen und wollen, dass ich ihnen was zeige etc. (da sind so idioten)
und da in den ferien kein boxen war, war ich bis jetzt auch erst 3 mal im training ;)
Schnueffler
01-06-2008, 22:27
Trotzdem finde ich, dass man als Trainer sehen sollte, ob jemand Kenntnisse hat oder nicht!
MfG
Markus
01-06-2008, 22:48
Trotzdem finde ich, dass man als Trainer sehen sollte, ob jemand Kenntnisse hat oder nicht!
MfG
Markus
Vorausgesetzt, es sind Kenntnisse da.
Und bei 10 Jahren Kampfsporttraining sollten mehr als nur Kenntnisse da sein.
01-06-2008, 22:57
Zu extrem? Da macht jemand seit 10 Jahren JJ und kann noch nichtmal ne Gerade, nen Haken und nen Aufwaertshaken schlagen....... Wie kann man das bitte zu extrem sehen?
Es sit sinnvoll wenn er diese Boxtechniken schon lange könnte, wie kann man eine SV trainieren ohne Schlagen zu lernen????
Moment, den Boxtrainer mache ich hier doch keine Vorwuerfe, er sieht, dass jemand nix kann und laesst hn erstmal die Grundschule ueben. Absolut vorbildlich.
AAAAAAber, grob fahrlaessig ist das Verhalten des JJ-"Trainers" jemanden so schlecht auszubilden, dass nach 10 Jahren des Trainings ein anderer Trainer noch nichtmal merkt, dass der jemals was in der Richtung gemacht hat.
Was fuer unterschiede im JJ zum Boxen, ist da der Kampf mit der Hand verboten???
Also wie soll er anders aussehen als mit der Faust zum Kopf?
Schnueffler
01-06-2008, 23:07
Zu extrem? Da macht jemand seit 10 Jahren JJ und kann noch nichtmal ne Gerade, nen Haken und nen Aufwaertshaken schlagen....... Wie kann man das bitte zu extrem sehen?
Es sit sinnvoll wenn er diese Boxtechniken schon lange könnte, wie kann man eine SV trainieren ohne Schlagen zu lernen????
Moment, den Boxtrainer mache ich hier doch keine Vorwuerfe, er sieht, dass jemand nix kann und laesst hn erstmal die Grundschule ueben. Absolut vorbildlich.
AAAAAAber, grob fahrlaessig ist das Verhalten des JJ-"Trainers" jemanden so schlecht auszubilden, dass nach 10 Jahren des Trainings ein anderer Trainer noch nichtmal merkt, dass der jemals was in der Richtung gemacht hat.
Was fuer unterschiede im JJ zum Boxen, ist da der Kampf mit der Hand verboten???
Volle Zustimmung!
jetzt macht mal langsam hier. die 3 mal training wo ich bis jetzt hatte waren probetraining!
1 mal im training hat man mir da kurz gezeigt wie man steht und schlägt etc. dann hats geheißen ich soll das am sandsack ausprobieren. beim 2ten training war gar kein trainier da! und beim letzen training haben wir nur ausdauertraining gemacht!
von dem her kann der boxtrainer gar nicht wissen ob ich schon was kann etc.
und dirk was du da laberst ist totaler bullshit. woher willst du bitte wissen ob ich schlagen kann oder nicht.
und außerdem urteilst du darüber dass ich jj nicht im boxen gebrauchen kann, obwohl du mich gar nicht kennst und auch keinen meiner trainer.
zudem solltest du mal bedenken, dass du ju-jutsu machst und ich jiu-jitsu. kann ja sein, dass man bei euch boxtechniken lernt, oder die stellung und die schläge trainiert wie im boxen, nur bei uns ist das halt nicht so
Budoka_Dante
02-06-2008, 15:01
also, erstens weiß da kein einziger, dass ich seit 10 jahren jj mache!
und ich bin auch nicht der wo da reinspaziert und sagt"hey trainer, ich mache seit 10 jahren jj und jetzt will ich mit nem boxer sparren."
außerdem hab ich kein bock, dass die idioten dann zu mir herkommen und wollen, dass ich ihnen was zeige etc. (da sind so idioten)
und da in den ferien kein boxen war, war ich bis jetzt auch erst 3 mal im training ;)
jetzt macht mal langsam hier. die 3 mal training wo ich bis jetzt hatte waren probetraining!
1 mal im training hat man mir da kurz gezeigt wie man steht und schlägt etc. dann hats geheißen ich soll das am sandsack ausprobieren. beim 2ten training war gar kein trainier da! und beim letzen training haben wir nur ausdauertraining gemacht!
von dem her kann der boxtrainer gar nicht wissen ob ich schon was kann etc.
und dirk was du da laberst ist totaler bullshit. woher willst du bitte wissen ob ich schlagen kann oder nicht.
und außerdem urteilst du darüber dass ich jj nicht im boxen gebrauchen kann, obwohl du mich gar nicht kennst und auch keinen meiner trainer.
zudem solltest du mal bedenken, dass du ju-jutsu machst und ich jiu-jitsu. kann ja sein, dass man bei euch boxtechniken lernt, oder die stellung und die schläge trainiert wie im boxen, nur bei uns ist das halt nicht so
Für mich sieht das ganze jetzt so aus, dass der Boxtrainer noch gar nicht die Gelegenheit hatte, buffis Fähigkeiten zu beurteilen. Vom JJ weiß er anscheinend auch nix.
DIRK's Theorie ist zwar nachvollziehbar, trifft hier aber schlicht nicht zu.
Das ist ja mal vollkommen lächerlich was du da schreibst. Wenn es im japanischen JJ die Schrittarbeit, Deckung und Schlagtechnik aus dem Boxen gäbe, dann könnte er im Boxverein mit sicherheit leichter einsteigen und wäre in gewisser Weise Fortgeschrittener. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, die Ausführung der Techniken unterscheidet sich erheblich, so dass natürlich erstmal die Grundlagen geschaffen werden müssen.
Und damit will ich mit Sicherheit nicht die Prinzipien im japanischen JJ schlecht reden, es sind einfach nur andere.
Ganz abgesehen davon, wo ist das Problem dabei es von der Pike auf zu lernen?
Aber das hat eh alles keinen Zweck, bleibt mal schön in eurer Märchenwelt wo ihr Pros natürlich ohne Anleitung direkt in jedem anderen Kampfsport den dicken Max markieren könnt. Schliesslich kämpft man ja immer mit Händen und Beinen.
Budoka_Dante
02-06-2008, 16:27
Ich weiß jetzt allerdings noch nicht, wieso man nicht JJ-like gegen Boxer sparren sollte.
Ich weiß jetzt allerdings noch nicht, wieso man nicht JJ-like gegen Boxer sparren sollte.
So wie ich die Lage hier versteh, ist er zum Boxverein gegangen und hat gesagt "Hey ich will Boxen lernen". Wo ist jetzt der Bezug dazu nach JJ Regeln gegen einen Boxer zu sparren?
Und selbst wenn, wie soll das denn laufen? Nach Boxregeln oder nach JJ Regeln? In jedem Fall ist einer benachteiligt.
Wenn die Frage ist, kann jemand nach 10 Jahren JJ gut Boxen ist die Antwort einfach mal: Nein. Woher auch bitte?
Budoka_Dante
02-06-2008, 18:17
Also kann ein JJ-Leut, sobald er auf Schläge reduziert wird, auf einmal nicht mehr kämpfen. Interessant. Und im Sparring geht es ums Gewinnen...Ich hab immer gedacht, es geht darum zu lernen. Und besonders gegen stilfremde Leute sparren soll da sehr gut sein.
03-06-2008, 07:15
Wenn du schlagen koenntest, wuerde der Boxtrainer das sicher merken und dich darauf ansprechen und nicht mit dir Schrittarbeit trainieren muessen.
Offensichtlich meinst du es ja nichtmal selber, sonst haettest du ja mal gebeten beim Sparring mitmachen zu koennen.
Ich habe nie gesagt, dass man JJ im Boxen nicht gebrauechen kann, es sind ja die selben Schlaege. Offensichtlich hast du sie nur nie gelernt und das ist eine Tatsache ueber die ich mir ein Urteil erlaube.
Daher habe ich auch kein besonders grosses Interesse daran dich oder einen deiner "Trainer" kennenzulernen. Denn wenn jemand nach 10 Jahren SV-Training nichtmal eine annehmbare Schlagtechnik besitzt ist er entweder einer der schlimmstmoeglichen Bewegungslegastheniker oder der "Trainer" ein Scharlatan.
Die unterschiede vom Jiu zum Ju sind kaum existent, da gibts von Trainer zu Trainer innerhalb des Systems schon groessere Unterschiede. Ich glaube aber nicht, das eine rechte Gerade im Ju anders ausgefuehrt wird als im Jiu, nur bei euch wurde sie anscheinend nie ausgefuehrt. Da ist man wohl in den 10 Jahren noch nicht zu gekommen, weil man die Zeit fuer sinnvollere Dinge braucte, wie 30 Verschiedenen Armhebel im Stand.....
Wenn man bei euch im Verein kein schlagen trainiert, liegt das nicht daran, dass du Jiu machst und ich JU, sondern daran dass du bei absolut unfaehigen Leuten gelandet sein musst. Dafuer kannst du aber noch nichtmal was (obwohl 10 Jahre ohne sich die Frage der Effektivitaet zu stellen schon eine echt lange Zeit ist), aber verteidige doch diesen Mist jetzt nicht noch weiter, wo du ueber den sprichwoertlichen Tellerrand gesehen hast.
03-06-2008, 07:34
Das ist ja mal vollkommen lächerlich was du da schreibst. Wenn es im japanischen JJ die Schrittarbeit, Deckung und Schlagtechnik aus dem Boxen gäbe, dann könnte er im Boxverein mit sicherheit leichter einsteigen und wäre in gewisser Weise Fortgeschrittener. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, die Ausführung der Techniken unterscheidet sich erheblich, so dass natürlich erstmal die Grundlagen geschaffen werden müssen..
Wie wird denn eine rechte Gerade im Boxen anders ausgefuehrt als im JJ?
Und vorallem warum?
Wieso sollte die Schrittarbeit anders sein?
Ist doch Schwachsinn.
Anscheinend hat er, wie er selber schreibt, noch nie Schlagtechniken trainier und das in einen SV-System. Das ist der springende Punkt, dass er mit einen Boxer im boxen nicht mithalten kann war ja klar, aber das da nach zehn Jahren garnichts kommt.
Und damit will ich mit Sicherheit nicht die Prinzipien im japanischen JJ schlecht reden, es sind einfach nur andere..
Welche Prinzipen sollten das denn bitte sein? "Wir trainieren keine Schlaege, weil wir sonst jemanden wirklich verletzen koennten!" ???
Ganz abgesehen davon, wo ist das Problem dabei es von der Pike auf zu lernen?.
Kein Problem, wie gesagt, das heisse ich gut und habe buffi auch schon vor Monaten hier im Thema dazu geraten.
Aber nach zehn Jahren SV, sollte man eben nicht mehr von der Pike auf starten muessen, sondern gewisse Basics schon haben.
Aber das hat eh alles keinen Zweck, bleibt mal schön in eurer Märchenwelt wo ihr Pros natürlich ohne Anleitung direkt in jedem anderen Kampfsport den dicken Max markieren könnt. Schliesslich kämpft man ja immer mit Händen und Beinen.
Vom dicken Maxen markieren redet ja keiner.
Wenn ich mit befreundeten Thaiboxern sparre, pruegeln die mich durch den Ring und nen Freund aus dem BJJ wischt mit mir regelmaessig die Matte.
Aber beim Thiboxen musste sich keiner mehr hinstellen und mir nach Jahren des JJ noch erklaeren wie man ne Deckung haelt und ne Gerade schlaegt und im BJJ musste man mir nichtmehr sagen, dass die Mount ne ueberlegende Position ist.
Aber vielleicht moechtest du mich ja aus meiner Maerchenwelt in der ich Schlaege fuer das A und O auf der Strasse halte befreien?
Kommst ja aus Berlin, da kannste mir dann mal beweisen, dass man die nicht braucht.
Budoka_Dante
03-06-2008, 09:34
Und das Alles, inklusive der Anfeindungen, beruht auf dem Glauben, dass der Trainer, der ihn einmal gesehen hat, sofort erkennen würde, dass er Schlagen kann.
Warum? Ein Grund bitte.
Ok ich versuchs mal:
1 Grund:
Die grundlegende Trainingslehre in ALLEN KK's ist und bleibt "Bewegungslehre" (Auspendeln, ausweichen, abducken, Beinarbeit und und und.) Diese grundlegenden "affektiven Handlungsabläufe sollten nach 10 Jahren in einenr KK absolut autak und ohne zu überlegen ablaufen. Daher sollte nach meiner Meinung ein KK'ler nach 10 Jahren trainig selbstverständlich in der Lage sein ein Sparing anzutreten. Ob er gut ist - wollen wir hier nicht diskutieren.
2.Grund:
Auch im JJ (ob deutsch, japanisch oder sonst was) gibt es die rießige Technikgruppe der "Atemitechniken" auch hier ist der Unterschied zum Boxen eher gering bis gar nicht vorhanden. Ein Schwinger bleibt ein Schwinger und eine Gerade eine Gerade. Ganz egal wie man sie in den einzelnen Sportarten auch bezeichnet (Aufwärtshaken, Upercut.....).
Und wenn ich dann lese, dass der Boxtrainer sagt "Lass mal lieber" dann liegt für mich (und wenn man hier alles liest nicht nur für mich) die Vermutung nahe, dass die Grundausbildung in den 10 jahren eher suboptimal war.
Es ist genau so illusorisch, gegen einen trainierten Boxer als "Neuling im Boxen" zu gewinnen. Ich bin der Meinung das kann man ganz getrost abhacken. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch in der ersten Trainingseinheit ein leichtes Sparing machen kann und nicht so viel abbekommt, als wenn man noch nie eine KK gemacht hat.
So long
D.
mein gott wie oft soll ichs noch sagen. der typ hat doch nicht mal geschaut wie ich das mache etc.
der hat nur zu dem anderen trainer gesagt er soll mir zeigen wie man steht mehr nicht.
ich versteh auch gar nicht euer problem hier.
und außerdem gehts mir am ***** vorbei ob ihr jetzt sagt ich könnt nach den 10 jahren nich tmal schlagen, da ihr nicht mal einen einzigen anhaltspunkt dafür habt oder mich kennt etc.
also dümmer gehts echt nicht mehr
und wer von euch hat überhaupt schon mal geboxt? würde mich mal interessieren, da ihr euch ja scheinbar sehr gut auskennt mit boxen kombiniert mit jj
03-06-2008, 20:29
Und das Alles, inklusive der Anfeindungen, beruht auf dem Glauben, dass der Trainer, der ihn einmal gesehen hat, sofort erkennen würde, dass er Schlagen kann.
Darum geht es hier eigentlich kaum noch. Obwohl wenn ich zwischen Buffis boxerischen und den ausbilderischen Faehigkeiten des Trainers eines Box evs entscheiden muesste, ich klar zu den Trainer halten wuerde. Soll hiessen, wenn der keine Grundtechnik sieht, wird da wohl auch keine sein.
Vielmehr geht es in dieser Diskussion momentan darum, ob man in einer SV nach zehn Jahren Vernuenftige Schlagtechniken ausfuehren koennen sollte.
Was mich hier schockiert, ist die Tatsache, dass es wirklich Leute gibt die meinen ein SV-Training in den man in 10 Jahren nicht lernt vernuenftig zu schlagen koennte irgendetwas taugen.
Was mich nun aber rasend macht, ist de Tatsache, dass eben diese Leute mir vorwerfen in einer Traumwelt zu leben.
Darum geht es hier eigentlich kaum noch. Obwohl wenn ich zwischen Buffis boxerischen und den ausbilderischen Faehigkeiten des Trainers eines Box evs entscheiden muesste, ich klar zu den Trainer halten wuerde. Soll hiessen, wenn der keine Grundtechnik sieht, wird da wohl auch keine sein.
Vielmehr geht es in dieser Diskussion momentan darum, ob man in einer SV nach zehn Jahren Vernuenftige Schlagtechniken ausfuehren koennen sollte.
Was mich hier schockiert, ist die Tatsache, dass es wirklich Leute gibt die meinen ein SV-Training in den man in 10 Jahren nicht lernt vernuenftig zu schlagen koennte irgendetwas taugen.
Was mich nun aber rasend macht, ist de Tatsache, dass eben diese Leute mir vorwerfen in einer Traumwelt zu leben.
Ja siehst du, du meinst es würde darum gehen. Aber nur weil du konsequent nur das liesst, was du lesen willst. Keiner ausser dir hat behauptet das buffi nicht schlagen kann. Ich nehme mal an es kennt ihn auch keiner näher um das zu beurteilen zu können. Ich jedenfalls nicht.
Es ging alles damit los, das einige Leute der Meinung waren, es sei falsch das er nicht gleich am Sparring teilnehmen sollte. Und das nach nur 3 Trainingseinheiten. Ich kann jedenfalls keinen Vorwurf an irgendeinen seiner ehemaligen oder derzeitigen Trainer daraus ableiten.
Das ist garkeine Diskussion die hier geführt wird, nur ein bashen seines JJ Trainers ohne jede Grundlage.
03-06-2008, 21:24
Ja siehst du, du meinst es würde darum gehen. Aber nur weil du konsequent nur das liesst, was du lesen willst. Keiner ausser dir hat behauptet das buffi nicht schlagen kann. Ich nehme mal an es kennt ihn auch keiner näher um das zu beurteilen zu können. Ich jedenfalls nicht.
Es ging alles damit los, das einige Leute der Meinung waren, es sei falsch das er nicht gleich am Sparring teilnehmen sollte. Und das nach nur 3 Trainingseinheiten. Ich kann jedenfalls keinen Vorwurf an irgendeinen seiner ehemaligen oder derzeitigen Trainer daraus ableiten.
Das ist garkeine Diskussion die hier geführt wird, nur ein bashen seines JJ Trainers ohne jede Grundlage.
Nein, es ging damit los, dass ich sagte es sei mit der Qualitaet seines JJ Trainings nicht weit her, wenn er nach zehn Jahren erstnoch die Grundschule im Boxen gezeigt bekommen muss.
Daher kann man ableiten, dass er dann wohl auch nicht schlagen kann.
Wenn jemand nach 10 Jahren SV Training nichtmal die grundlegenden Schalgtechniken beherrscht, kannst du daraus keinen Vorwurf an seine "Trainer" ableiten?
Wenn jemand nach 10 Jahren Schwimmunterricht untergeht, kann man seinen Trainer ja wohl auch vorwerfen seinen Aufgaben nicht nachgekommen zu sein.
Und ohne jede Schlagtechnik wird man auf der Strasse untergehen.
Ich denke also eine Grundlage ist hierfuer durchaus vorhanden.
^^" hab eben eure kleine disskussion echt mit vergnügen gelesen.
bloss ich frage mich wo hier das problem ist?
das der box trainer ihn nicht direkt sparren lässt?
ich als boxlehrer hätt mir doch auch zuerst ein bild über seine kenntnisse gemacht.
und das kann schon ne weile dauern, egal welche fähigkeiten man besitzt.
wechselt man in fussball den verein, kann man auch ballack heissen, man hockt bei dem ersten spiel trotzdem auf der bank, bis der trainer genau die fähigkeiten des spielers einschätzen kann.
hoffentlich verzeiht man mir die fussball metapher
mfg
^^" hab eben eure kleine disskussion echt mit vergnügen gelesen.
bloss ich frage mich wo hier das problem ist?
das der box trainer ihn nicht direkt sparren lässt?
ich als boxlehrer hätt mir doch auch zuerst ein bild über seine kenntnisse gemacht.
und das kann schon ne weile dauern, egal welche fähigkeiten man besitzt.
wechselt man in fussball den verein, kann man auch ballack heissen, man hockt bei dem ersten spiel trotzdem auf der bank, bis der trainer genau die fähigkeiten des spielers einschätzen kann.
hoffentlich verzeiht man mir die fussball metapher
mfg
ich versteh auch nicht, was überhaupt los ist:D
meine frage war ja, ob sich jj und boxen verknüpfen lassen, also wollt ich wissen, ob ich da eher probleme habe wenn ich seit jahren anderst trainiere oder ob es mir hilft. aber egal, ist hier ne sinnlose diskussion:D
wie gesagt bin ziemlicher neuling.
kann dir dabei net wirklich helfen aber wenns spass macht, verbinde es doch.
und von der schlagtechnik wirste vom jujutsu auch einiges mitnehmen können bzw vom boxen viel ins jujutsu^^
mfg
ich bin ja auch ins boxen, um meine schlagtechnik zu verbessern.
meine frage war ja, ob sich jj und boxen verknüpfen lassen, also wollt ich wissen, ob ich da eher probleme habe wenn ich seit jahren anderst trainiere oder ob es mir hilft.
Dann einfach mal auf die direkte Frage hin, die ganze Diskussion ignorierend:
Meiner Ansicht nach lässt sich das wunderbar kombinieren. Im JuJutsu bekommt man einen guten Grundstock in allen Kampfdistanzen. Aber da man ja schließlich alles trainiert, wird man in der Regel im Vergleich zu einem ausschließlichen Boxer/Grappler/Escrimadore/Thai-Boxer in dessen speziellen Gebiet (!) das Nachsehen haben. (im freien Sparring mag es dagegen ganz anders aussehen)
Das heißt, wenn du jetzt deinen "Grundstock" in einem Gebiet erweitern willst, wird dir das nur Vorteile bringen. Und natürlich muss man sich an die neue Sportart erst ein wenig gewöhnen, doch bin ich mir sicher, dass es kein Problem sein wird, sie nach einer kurzen Weile zu kombinieren.
Dorschbert
18-06-2008, 16:39
Nein, es ging damit los, dass ich sagte es sei mit der Qualitaet seines JJ Trainings nicht weit her, wenn er nach zehn Jahren erstnoch die Grundschule im Boxen gezeigt bekommen muss.
Daher kann man ableiten, dass er dann wohl auch nicht schlagen kann.
Maaaaann, ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt. Ich denke schon, dass der Treadsteller vernünftig schlagen kann. Allerdings schlägt er wohl eher so, wie es im klassischen Jiu Jitsu üblich ist (Atemi-Techniken a la Karate), was ja ein ziemlicher Unterschied zum Boxen ist (nicht unbedingt schlechter, halt nur anders).
Des Weiteren ist er ja mit dem Vorsatz in den Boxverein gegangen, um die Boxtechnik von der Pike auf zu lernen, nicht um zu gucken, wie weit er mit seinen (bisher gelernten) Jiu-Jitsu-Atemi-Techniken gegen nen Boxer im Sparring bestehen kann.
Wenn jetzt jemand seit zehn Jahren Handball spielt und dann zu nem Fussballtraining geht, muss er ja auch nochmal von vorne anfangen, obwohl er den Ball per Hand sicher locker im Tor platzieren könnte.
Soweit mein Senf
MfG Dorschi
Maaaaann, ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt. Ich denke schon, dass der Treadsteller vernünftig schlagen kann. Allerdings schlägt er wohl eher so, wie es im klassischen Jiu Jitsu üblich ist (Atemi-Techniken a la Karate), was ja ein ziemlicher Unterschied zum Boxen ist (nicht unbedingt schlechter, halt nur anders).
Des Weiteren ist er ja mit dem Vorsatz in den Boxverein gegangen, um die Boxtechnik von der Pike auf zu lernen, nicht um zu gucken, wie weit er mit seinen (bisher gelernten) Jiu-Jitsu-Atemi-Techniken gegen nen Boxer im Sparring bestehen kann.
Wenn jetzt jemand seit zehn Jahren Handball spielt und dann zu nem Fussballtraining geht, muss er ja auch nochmal von vorne anfangen, obwohl er den Ball per Hand sicher locker im Tor platzieren könnte.
Soweit mein Senf
MfG Dorschi
einzige Ergänzung dazu:
und obwohl der Handballer laufen kann, muss er im Fußball seine Laufwege wieder erst neu dazulernen, da ganz anders gespielt wird.
Gruß
Soweit mein Senf
MfG Dorschi
endlich mal jemand, der es verstanden hat, danke;)
so dirk...du woltest ja wissen wie ich im sparring bin oder?
jo, also heute haben wir das erste mal sparring gemacht bzw. ich.
hab bei jedem den kopf getroffen auch mal den körper etc. und einer von den 3 gegnern hat mich mal am bauch getroffen.
allerdings hab ich ein paar mal vor dem kopf kurz abgestoppt, kp, also wirklich treffen sollt man ja nicht oder?
Ike Ibeabuchi
24-06-2008, 00:03
Also bei uns im Boxverein darf man sich im Sparring schon richtig treffen!
Deswegen trägt man ja Mundschutz, Kopfschutz und schwere Sparringshandschuhe!
Wirkungsschläge, wie Haken oder Uppercuts, werden nicht mit 100% durchgezogen, besonders bei uns Schwergewichten.
Auch wird bei uns nach Wirkungstreffern meist vom Trainer unterbrochen, es geht ja schließlich ums Training und nicht darum den Gegner auszuknocken!
Gerade Schläge, besonders Jabs muss man als boxer wegstecken können, wobei man ja nur lernt mit Treffern umzugehen, wenn der Gegner im Sparring auch trifft!
hmmm naja er hat gesagt "leichtes sparring"
und kopf- und mundschutz hatten wir nicht drin^^
naja mal schauen, ich frag in beim nächsten mal einfach
Schnueffler
24-06-2008, 10:17
Kein Kopf- und Mundschutz?
Und dann Sparring?
Oder Schattenboxen?
MfG
Markus
Kein Kopf- und Mundschutz?
Und dann Sparring?
Oder Schattenboxen?
MfG
Markus
sparring;)
ich mach auch schon seit 10 jahren JJ.. habe mich heute entschieden mit Boxen anzufangen, also zusätzlich! xD
Unser Verein bietet neben JJ auch noch Allkampf an! mal schaun ob ich da i-welche vorteile habe!
immer hebeln und werfen wird i-wann langweilig :cool:
ich mach auch schon seit 10 jahren JJ.. habe mich heute entschieden mit Boxen anzufangen, also zusätzlich! xD
Unser Verein bietet neben JJ auch noch Allkampf an! mal schaun ob ich da i-welche vorteile habe!
immer hebeln und werfen wird i-wann langweilig :cool:
wir bei euch im jj nicht geschlagen?
doch hab ich xD
das ist mein Vorteil^^ aber im Boxen unterscheidet sich ja der Schlag stil ein bisschen.. (andere auslage usw).
mal schaun^^
wie ist deine bisherige Erfahrung mit JJ und Boxen? gut? schlecht?
bringt es was im RL kampf?
gruß
wie gesagt, der schlagstil ist etwas anderst und die stellung auch.
ist am anfang ein bischen komisch aber eig. kein problem.
ähm und ja meine erfahrung ist gut und zum RL kampf kann ich leider nichts sagen, da ich ja nicht ständig in irgentwelche kämpfe verwickelt bin:D
ok, eig. will ich dazu jetzt eh mal noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht lange boxe;)
geh hin und probiers aus
18.30 beginnt dsa training :D:D
18.30 beginnt dsa training :D:D
ich finds ja eig. witzig, du gehst da heute zum ersten mal hin, aber bei dir steht bei kampfkunst schon boxen und allkampf drin:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.