Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weißgurt-Prüfung???

ALX!
31-03-2008, 20:37
Hi,

hoffentlich nicht wieder eine dumme Frage ;)

Habe gerade in einem anderen Forum etwas gelesen, dass so klang, als würde man beim Ju-Jutsu auch eine Prüfung zum Weißgurt ablegen... habe ich schon öfter gehört sowas... ist dem so?

Alex

Budoka_Dante
31-03-2008, 20:38
Kommt auf den Verband an.... Ich kann nur für den DJJV sprechen und da ist es definitiv nicht so:)

ALX!
31-03-2008, 20:54
Danke! Habe gerade die Prüfungsordnung des DJJV gelesen und selbst da war es mir nicht klar.

Vielen Dank für die Klärung.

Budosparky
01-04-2008, 16:45
Unsere Jiu Kids beginnen beim 8 Kyu und tragen wie alle Anfänger einen weissen Gürtel . Bis zum 6 Kyu absolvieren sie 2 "Prüfungen" (Basics wie Rollen und Fallen, einen einfachen Tsuki, Tsugi Ashi, Irimi Tenkan etc. ) Sie tragen dann immer noch den weissen Gürtel, erhalten aber als Motivationsbonus je einen exklusiven kleinen Patch zum Aufnähen auf den Gi :-)

Die Erwachsenen steigen direkt beim 6 Kyu ein....

Wird Clubintern so gehandhabt und ist unverbindlich. Ich weiss aber dass viele Dojos für die Kinder ähnliche "Regeln" haben.

Demzufolge gibt es tatsächlich "Weissgurtprüfungen"

IM Gerd
01-04-2008, 20:25
Die Erwachsenen steigen direkt beim 6 Kyu ein....
Ist ja hammer! Wusste noch gar nicht dass ich Grüngurttrgöger wäre:D:D:D

edit: Naja doch net^^ sry für Off-Topic!^^

pflo
02-04-2008, 09:23

Es zählt nicht jeder von 9 an und auch die Farbenlehre geht kreuz und quer, zwischen den verschiedenen Sportarten und Stilen.

Budosparky
02-04-2008, 09:35

Wie schon richtig bemerkt... Da wird je nach Verband und Club wild durcheinandergezählt.

Es gelten aber auch bei uns weiss, gelb,orange,grün,blau,braun... schwarz. (Und es dauert auch hier 6-9 Jahre für den ersten Dan :-)

Im Shotokan Dojo, in dem ich zusätzlich trainiere gibt es beim Blauen noch 2 Abstufungen und beim Braunen 3... (mehr Kyugrade) dafür sind die Prüfungen +- halbjährlich.

Maverik88
19-05-2008, 21:50
Habe gerade in einem anderen Forum etwas gelesen, dass so klang, als würde man beim Ju-Jutsu auch eine Prüfung zum Weißgurt ablegen... habe ich schon öfter gehört sowas... ist dem so?

Alex

Also im DDK gibt es keine Weißgurt Prüfung!

Panther
19-05-2008, 22:27
Also in den JJ Verbänden die ich kenne gibt es keine Prüfung zum Weißgurt für Volljährige.

Ich kenne mehr oder weniger gut - DJJV, DJJU, DJJB, DJJR, DDK, BFAK und noch ein paar mehr.