Vollständige Version anzeigen : Weißgurt-Prüfung???
Hi,
hoffentlich nicht wieder eine dumme Frage ;)
Habe gerade in einem anderen Forum etwas gelesen, dass so klang, als würde man beim Ju-Jutsu auch eine Prüfung zum Weißgurt ablegen... habe ich schon öfter gehört sowas... ist dem so?
Alex
Budoka_Dante
31-03-2008, 20:38
Kommt auf den Verband an.... Ich kann nur für den DJJV sprechen und da ist es definitiv nicht so:)
Danke! Habe gerade die Prüfungsordnung des DJJV gelesen und selbst da war es mir nicht klar.
Vielen Dank für die Klärung.
Budosparky
01-04-2008, 16:45
Unsere Jiu Kids beginnen beim 8 Kyu und tragen wie alle Anfänger einen weissen Gürtel . Bis zum 6 Kyu absolvieren sie 2 "Prüfungen" (Basics wie Rollen und Fallen, einen einfachen Tsuki, Tsugi Ashi, Irimi Tenkan etc. ) Sie tragen dann immer noch den weissen Gürtel, erhalten aber als Motivationsbonus je einen exklusiven kleinen Patch zum Aufnähen auf den Gi :-)
Die Erwachsenen steigen direkt beim 6 Kyu ein....
Wird Clubintern so gehandhabt und ist unverbindlich. Ich weiss aber dass viele Dojos für die Kinder ähnliche "Regeln" haben.
Demzufolge gibt es tatsächlich "Weissgurtprüfungen"
Die Erwachsenen steigen direkt beim 6 Kyu ein....
Ist ja hammer! Wusste noch gar nicht dass ich Grüngurttrgöger wäre:D:D:D
edit: Naja doch net^^ sry für Off-Topic!^^
Es zählt nicht jeder von 9 an und auch die Farbenlehre geht kreuz und quer, zwischen den verschiedenen Sportarten und Stilen.
Budosparky
02-04-2008, 09:35
Wie schon richtig bemerkt... Da wird je nach Verband und Club wild durcheinandergezählt.
Es gelten aber auch bei uns weiss, gelb,orange,grün,blau,braun... schwarz. (Und es dauert auch hier 6-9 Jahre für den ersten Dan :-)
Im Shotokan Dojo, in dem ich zusätzlich trainiere gibt es beim Blauen noch 2 Abstufungen und beim Braunen 3... (mehr Kyugrade) dafür sind die Prüfungen +- halbjährlich.
Maverik88
19-05-2008, 21:50
Habe gerade in einem anderen Forum etwas gelesen, dass so klang, als würde man beim Ju-Jutsu auch eine Prüfung zum Weißgurt ablegen... habe ich schon öfter gehört sowas... ist dem so?
Alex
Also im DDK gibt es keine Weißgurt Prüfung!
Also in den JJ Verbänden die ich kenne gibt es keine Prüfung zum Weißgurt für Volljährige.
Ich kenne mehr oder weniger gut - DJJV, DJJU, DJJB, DJJR, DDK, BFAK und noch ein paar mehr.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.