Vollständige Version anzeigen : Wann kommt der Kiai?
Ich werde bald die Prüfung zum 7. Kyu Shotokan machen, und werde da auch sanbon zuki zeigen müssen. Wo kommt bei dieser Technik der Kiai - beim ersten, zweiten oder dritten zuki?
dominik777
01-04-2008, 10:15
frag den sensei oder deine partner.
normalerweise beim dritten. und beim partner dann nach dem dritten block beim konter.
nachtrag:
sorry, hab das misgelesen: hab sanbon kumite gelsen. beim sanbon tsuki natürlich auf dem letzten. gebe da martin.d recht. peino…
martin.d
01-04-2008, 12:38
Ich weiß ja nicht wo du trainierst, aber normalerweise beim 3. Zuki. Allerdings vermute ich mal, dass ihr die Technik grundschulmäßig, also z.B. 5x ausführen müsst. Hier erfolgt der Kiai dann meist auf der letzten Technik. Also beim 15 Zuki dann. :rolleyes:
Fukurokuju
01-04-2008, 14:19
Wenn das bei dir in der Prüfung dran kommt, dann solltest du das doch auch vorher gelernt haben, oder?
Bei Gohon-Kumite ist es immer erst ganz am Ende nach dem 5. Lauf. Ansonsten, wenn dein Sensei nichts anderes sagt, dann beim letzten Zuki.
7.kyu ist doch orange,
@Fukurokuju
da ist sanbon kumite .....
Fukurokuju
01-04-2008, 14:48
Jo, hab ich jetzt auch nicht auf die Prüfung bezogen. Hab nicht in die Prüfungsordnung geschaut, was da dran ist.
Grundsätzlich sollte er sowieso seinen Sensei fragen. Denn wir können ihm viel erzählen, auch wenn es stimmt ^^
Edit: Hab gerad noch in Prüfungsordnung geschaut. Bei uns ist es Gohon-Kumite guckst du hier (http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/Dateien/djkb%20pruefungsordnung%20uebersicht%20KUMITE.pdf)
Habe vor gut 2 Monaten den 7.Kyu gemacht;)
Wenn es so wie bei uns abläuft: 5mal Sanbon-Zuki, den 15. Zuki mit Kiai!
Wir sollten die 5 dann nochmal laufen und jeden 3. Zuki mit Kiai ausführen aber das kommt auf deine prüfer an!
Und gaaanz wichtig: Bei JEDEM Gegenschlag Kiai!
Wenn das bei dir in der Prüfung dran kommt, dann solltest du das doch auch vorher gelernt haben, oder?
Sei mal nicht so hart - ich vergesse nach etlichen Jahren immernoch die richtigen Stellen für Kiai in Kata...
Man sollte die Nervosität nicht vergessen, die Prüfer wissen das zwar und drücken dann mal ein Auge zu aber das sollte man bedenken!
Karate-SamuRai
02-04-2008, 18:56
Ich weiß ja nicht wo du trainierst, aber normalerweise beim 3. Zuki. Allerdings vermute ich mal, dass ihr die Technik grundschulmäßig, also z.B. 5x ausführen müsst. Hier erfolgt der Kiai dann meist auf der letzten Technik. Also beim 15 Zuki dann. :rolleyes:
so ists bei uns auch
Fukurokuju
03-04-2008, 09:55
Sei mal nicht so hart - ich vergesse nach etlichen Jahren immernoch die richtigen Stellen für Kiai in Kata...
Naja, ich meinte damit ja auch mehr, dass sowas Elementares sicher vom Sensei zu erfahren ist :)
chaoswesen
03-04-2008, 10:14
so ists bei uns auch
so ist es auch richtig :)
ts ts ts....schäm dich :D
gerade beim kata sind die prüfer nicht so galant und übersehen das.....da wird dann gern nochmal gesagt....so, jetzt machen wir das ganze nochmal :p
FireFlea
03-04-2008, 10:25
Naja, ich meinte damit ja auch mehr, dass sowas Elementares sicher vom Sensei zu erfahren ist :)
Wäre jetzt auch meine Antwortgewesen.
Und - lieber einen Kiai zu viel als zu wenig :D
Wäre jetzt auch meine Antwortgewesen.
Und - lieber einen Kiai zu viel als zu wenig :D
Allerdings peinlich, wenn man bei Massen-Training oder -Prüfung als einziger plötzlich die ganze Halle zusammenschreit :)
Und klar kann er seinen Trainer fragen - beinah ebenso gut kann er aber auch hier fragen, so what. Ich frage auch ständig meine Trainer irgendwas und schlage dennoch beinahe täglich in den Büchern zu Hause nach, weil ich's wieder vergessen habe... Aber vielleicht bin ich ja der einzige hier, der ein Gedächtnis gleich eines Siebes besitzt :ups:
martin.d
03-04-2008, 14:03
Allerdings peinlich, wenn man bei Massen-Training oder -Prüfung als einziger plötzlich die ganze Halle zusammenschreit :)
Und klar kann er seinen Trainer fragen - beinah ebenso gut kann er aber auch hier fragen, so what. Ich frage auch ständig meine Trainer irgendwas und schlage dennoch beinahe täglich in den Büchern zu Hause nach, weil ich's wieder vergessen habe... Aber vielleicht bin ich ja der einzige hier, der ein Gedächtnis gleich eines Siebes besitzt :ups:
Naja ab 50 Katas wirds dann unübersichtlich^^ :rolleyes:
Ne, aber wenn man eine Kata sehr lange nicht mehr gemacht hat kann das schonmal vorkommen. :p
dominik777
03-04-2008, 14:03
wieso denn das? wie fireflea gesagt hat: lieber ein kiai zu viel und lieber als einziger schreien, als vom senpai einen rüffel zu bekommen, weil man keine oder baby-kiais macht.
wieso denn das? wie fireflea gesagt hat: lieber ein kiai zu viel und lieber als einziger schreien, als vom senpai einen rüffel zu bekommen, weil man keine oder baby-kiais macht.
Findest du? Kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht bist du aus anderem Holz geschnitzt als ich... Allerdings sind "Mäuschen-Kiais" nicht gerade deswegen so verbreitet, weil es so besonders leicht fällt, vor Publikum laut zu schreien.
SKA-Student
03-04-2008, 21:18
jau! kiai ist ja nur ausdruck (im besten falle) guter atmung mit abschließendem kime.
ich hab am samstag meinen ersten test, und bei uns wird bei jeder technik (ausser bei den kata natürlich!) ordentlich kiai-t.
wie sagte ein braungurt zu uns weißgurten neulich:
"ich kann euch nicht viel über karate erzählen, aber bei der prüfung: kiai-t euch den allerwertesten ab!" (das englische original klang besser.)
und publikum? egal, auch die prüfung ist ein kampf!
is aber auch ne andere schule, nicht JKA!
PaRaNoId
08-04-2008, 16:41
Ich werde bald die Prüfung zum 7. Kyu Shotokan machen, und werde da auch sanbon zuki zeigen müssen. Wo kommt bei dieser Technik der Kiai - beim ersten, zweiten oder dritten zuki?
hm...also ich bin in Bosnien u treniere hier auch karate shotokan... und egal wie viel techniken eigentlich müsste der kiai immer letztes kommem.
p.s. hab grünen gurt also vieleicht kommt später einmal z.B beim blauen oder braunen der kiai an anderer stelle bei bestimmten techniken aber sanbon zuki ist immer am letzten zuki der kiai....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.