Vorbereitung auf den ersten Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung auf den ersten Kampf



spsvbreg
01-04-2008, 13:18
Hey,

ich habe in knapp vier Wochen (etwas kurzfristig jetzt noch Fragen zu stellen, ich weiß) meinen ersten Amateur Kampf. Unser Trainer verbietet uns im Hinblick auf die Verletzungsgefahr, die letzte Woche vor dem Kampf zum Training zu gehen.

Meine Frage daher: Was könnt Ihr mir für diese letzte Woche empfehlen? Eher lockeres Ausdauertraining, gar kein Training, Kraft Training?

Tips für die restliche Vorbereitungszeit sind natürlich auch herzlich willkommen!

Vielen Dank im Vorraus,
spsvbreg

FitnessMarket
01-04-2008, 13:29
das dein trainier dir "verbietet" die ganze letzte woche gar nicht zum training zu gehen, finde ich komisch.

das man in den letzten tagen davor eben kein - zumindest hartes - sparring macht, eben wegen der verletzungsgefahr, ist schon klar, aber gegen techniktraining und pratzenarbeit spricht m.e. gar nichts

Black Adder
01-04-2008, 13:30
Den abend vor dem kampf solltest du auf jedenfall nichts machen ausser dich menatl aufladen. Zieh dir ein video rein oder sowas. Fuer den rest der woche. Naja ein wenig sackarbeit kann nichts schaden. Kraft training auch nicht. Aber uebertreib es nicht. Du solltest nicht so weit gehen das du es auch spuerst. Oder du kannst dir einfach das training von der seite aus ansehen.

TommyGunn
01-04-2008, 13:36
Krafttraining ist TABU!!!
Eigentlich macht man da noch Pratzentraining, leichte Sandsackarbeit und leichtes Sparring, evtl. mit doppelten Schienbeinschützern, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Zu sagen, dass man gar nicht zum Training geht, finde ich sehr inkompetent von deinem Trainer, vor allem eine ganze Woche vor dem Kampf.

marq
01-04-2008, 13:37
dein trainer hat wohl keine ahnung, wenn er dir das gesamte training verbietet.
richtig ist kein hartes wettkampfsparring zu machen und zu forderndes training 1-2 tage vor dem kampf.

flomo
01-04-2008, 13:38
ich würde nicht bloss aufgrund der verletzungsgefahr die letzte woche an keinem training mehr teilnehmen, sondern auch wegen der einstellung zum kampf selbst.
geh die letzte woche zum training und schau bloss zu - dann merkst du wie du heiss drauf wirst selbst wieder zu boxen. und das hilft dir dann am wettkampftag ungemein. du musst in den ring wollen! nicht angst davor haben.

wenn du hingegen bis zum letzten tag noch sparring machst hast du am kampftag selbst auch nicht das dringende bedürfnis wieder zu kämpfen.

die letzte woche locker (!!!!) laufen gehen is ok, mehr würd ich persönlich aber nicht machen.

teeQ
01-04-2008, 14:48
Also ich hatte Samstags den Kampf und habe bis einschließlich Donnerstag trainiert. Jedoch kein Sparring und kein Krafttraining mehr.
Kann das auch so weiterempfehlen.

Sportler
01-04-2008, 19:14
dein trainer hat wohl keine ahnung, wenn er dir das gesamte training verbietet.


Immernoch besser als die Trainer, die in der letzten Zeit Sparring erlauben.

bouncer
02-04-2008, 07:35
Ich denke auch, gar nicht zum Training gehen ist sicher sehr übertrieben... Du solltest aber auf hartes Training verzichten, und ev. noch ein bißchen Schattenboxen, locker Beinarbeit, oder ähnliches machen.. zwei bis drei Tage vorm Kampf nur noch regenerieren und Deine Kraftreserven "aufladen".

Gruß, Lars

marq
02-04-2008, 07:55
schattenboxen und mentales training sollte man unbedingt in den letzten 1-2 tagen machen, gar nichts nur am wettkampftag. dies gilt nicht, wenn man gewicht für den kampf abkochen muss ;).

Harrington
02-04-2008, 08:36
Man sollte versuchen übermässig hartes Training zu vermeiden.

Also auch keine übertriebene Geräte- und Pratzenarbeit, auch kein "leichtes" Sparring, da hier ebenfalls ne Verletzungsgefahr besteht,und sei es nur durch ne Zerrung, Stauchung- oder Prellung.

Ich würde eventuell zwischendurch noch ein paar leichte !! Läufchen machen, macht locker, den Kopf frei und erhält die Grundausdauer.

shadowless
02-04-2008, 08:48
Also ich hatte Samstags den Kampf und habe bis einschließlich Donnerstag trainiert. Jedoch kein Sparring und kein Krafttraining mehr.
Kann das auch so weiterempfehlen.

würd ich auch so machen. und lass dich doch noch massieren 1-2 tage vor dem kampf.

spsvbreg
02-04-2008, 09:10
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Denke, ich weiß schon wie ich es angehen werde. Besonders der Vorschlag mit der Massage klingt gut :cool:

teeQ
02-04-2008, 14:38
würd ich auch so machen. und lass dich doch noch massieren 1-2 tage vor dem kampf.

Oh gute Idee :D. Hier gibt es auch einen sehr guten Thai-Massage-Laden. Aber das kostet auch etwas :o

Poomy
10-04-2008, 21:45
Ich bereite seit ca. 3 Monaten meine ersten drei Kämpfer auf ihre ersten Kämpfe vor und sie gehen jetzt in ihre letzte Woche vor dem Kampf (kämpfen also nächsten Samstag!!)

Ich werde mit ihnen in der letzten Woche kein Krafttraining und kein Sparring mehr machen,um Verletzungen auszuschließen.Sie werden nur ein wenig Schattenboxen,Pratze und Sandsack trainieren (also Konditions- und Techniktraining!!)

Zudem werde ich sie nach der letzten Trainingseinheit massieren und wir werden in der letzten Woche nach jedem Training meditieren,um sie mental nochmal ein weniguf den Kampf einzuschießen!!

Black Adder
10-04-2008, 21:58
Du hast doch erst seit januar geoeffnet denke ich. Wie kannst du da schon kaempfer, und dazu noch gleich 3, haben?:confused:

Poomy
10-04-2008, 22:02
Du hast doch erst seit januar geoeffnet denke ich. Wie kannst du da schon kaempfer, und dazu noch gleich 3, haben?:confused:

Das stimmt allerdings,dass ich erst seit Januar geöffnet habe.Habe jedoch einige der Jungs die nun bei mir trainiren auch schon im dem Verein trainiert,in dem ich vorher als Trainerin tätig war.Diese sind dann mit mir mit gegangen und so kommt eszu stande,dass sie nun schon kämpfen können!!

Black Adder
10-04-2008, 22:04
Das stimmt allerdings,dass ich erst seit Januar geöffnet habe.Habe jedoch einige der Jungs die nun bei mir trainiren auch schon im dem Verein trainiert,in dem ich vorher als Trainerin tätig war.Diese sind dann mit mir mit gegangen und so kommt eszu stande,dass sie nun schon kämpfen können!!

Ah so. Naja denn.