PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack für Zuhause im Flur ? Mit Bild, bitte helfen...



Oleg
01-04-2008, 16:12
Hallo,

folgende Situation. Bin vor 1 Monat in einen Kickboxverein eingetreten. Da wir dort wenig mit Boxsack arbeiten, wollte ich das zu Hause nachholen. Hauptsächlich für Kombos (nur Arme, ohne Beine) und Kondition (z.B. 1 Minute nur raufhauen).

Ich weiß aber noch nicht genau, ob sich das für mich lohnt. Die einzige Möglichkeit, irgendwas anzubringen, ist in meinem Flur. Habe dort ein Reck (Klimmzugstange - hält genug aus!)

BITTE DIE BILDER KURZ ANSCHAUEN (Verdeutlichung)

http://www.image-ant.org/files/3eaf78be85c90d920922c464998384a3.jpg

http://www.image-ant.org/files/898421cb25c01e669a5e916792a73b97.jpg


Wie man sieht, habe ich auch nicht viel Platz. Die Breite beträgt ca. 1,25 m, die Entfernung bis zur Schlafzimmertür nach hinten etwa 1,10m. Deshalb benötige ich wohl einen schweren Boxsack (und langen wahrscheinlich ?).
Leider sind die Teile ganz schön teuer...

Nun wollte ich folgendes fragen:
1. Lohnt es sich überhaupt einen Boxsack dort anzubringen ?
2. Wie schwer muss der Boxsack mind. sein, damit der wenig ausschwenkt ?
3. Wo gibts nicht zu teure Boxsäcke ?
4. Gibts vielleicht noch andere Trainingsvarianten außer dem Boxsack, die ich für mein Boxtraining verwenden kann (mit dem Reck meine ich, insbesondere Kombos und KondiTraining, geht aber auch anderes).


Hoffe auf eure Hilfe und Tipps und bedanke mich schonmal!

IM Gerd
01-04-2008, 20:11
Ganz ehrlich: Der Platz wird das größte Problem sein!

Ich habe zwar selber keinen Sandsack zu Hause aber wir haben in letzter Zeit mit einem beim Karate trainiert!
Nur soviel: Ich trete noch nicht richtig hart und trotzdem schwingt der richtig aus! Also wenn dir deine Tapete lieb ist wirds problematisch!
Und ich gebe meistens auch nicht 100%!
Um nur Zielübung zu machen (bringts am Anfang auch) würde der Platz reichen aber dann wäre es schade um den Sandsack (der Preis würde sich nicht lohnen)!

Nur so: Wenn du einen Garten zur Verfügung hast, bring an einem baum irgendetwas an was nachgibt (so wie ich z.b. 2 Reifen:D oder eine Pratze! Da Kannste dann auch ordentlich draufhauen!

martin.d
01-04-2008, 20:37
Hm, es ist echt wenig Platz. Also du könntest halt von vorne draufschlagen und hoffen, dass er nicht zu weit nach hinten schwingt, dass er dir nicht deine ganze Wand kaputt macht, aber das wäre ja auch nicht Sinn der Sache. Außerdem würdest du dir damit deinen ganzen Flur zustellen, was nach ner Zeit vielleicht nervig werden würde.
Wenn du unbedingt willst, oder keine andere Alternative hast, solltest du vielleicht diene Wand etwas mit ensprechendem Material an der Stelle wo der Boxsack treffen könnte schützen.

daito
01-04-2008, 20:47
Was spricht denn dagegen, den Boxsack in einem Zimmer und nicht dem Flur aufzuhängen.
Mach das doch per Haken oder ähnlicher Vorrichtung, dann kannst du den nach'm Training wieder abnehmen und keinem störts.

Und du kannst ja mal auf'm Polenmarkt nach Boxsäcken gucken. Da bekommste die günstiger (war zwar lange nicht mehr da, aber denke, dass das immernoch so sein wird).
Oder hör dich um, ob jemand einen gebrauchten abzugeben hat. Habe meinen damals über 5 Ecken für 10 Euro bekommen. Und für den hätte ich im Laden über 100 Flocken abgedrückt.

Oleg
02-04-2008, 16:33
Was spricht denn dagegen, den Boxsack in einem Zimmer und nicht dem Flur aufzuhängen.
Mach das doch per Haken oder ähnlicher Vorrichtung, dann kannst du den nach'm Training wieder abnehmen und keinem störts.

Und du kannst ja mal auf'm Polenmarkt nach Boxsäcken gucken. Da bekommste die günstiger (war zwar lange nicht mehr da, aber denke, dass das immernoch so sein wird).
Oder hör dich um, ob jemand einen gebrauchten abzugeben hat. Habe meinen damals über 5 Ecken für 10 Euro bekommen. Und für den hätte ich im Laden über 100 Flocken abgedrückt.

Wie ist das eigentlich im Zimmer ? Muss der Haken richtig tief rein in die Decke gebort werden und hält der das auch aus ? O.o

daito
02-04-2008, 16:38
Ich weiß nicht genau, wie sich das beim Haken verhält.
Ich habe bei mir zu Hause eine Art Winkel, der in beide Richtungen geht.
Habe da jetzt leider keinen Fachbegriff parat, da ich nicht gerade der handwerklich begabteste bin.
Und im Body des Winkels sind halt mehrere Aussparungen. Durch eine habe ich ein Gewinde gelegt. An dieses Gewinden den Boxsack gehangen und vorne noch Muttern raufgedreht um das Ganze zu fixieren.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber ich kann's nur nicht so gut erklären. :)

Achja:
Denke mal, über Boxsackbefestigungsmethoden wirst du so einiges bei Google finden können. Da gibts denke ich mal massenhaft Möglichkeiten.

Viel Spaß beim baldigen Boxsackzusammentreten. :)

tommygun51
02-04-2008, 16:42
Wie ist das eigentlich im Zimmer ? Muss der Haken richtig tief rein in die Decke gebort werden und hält der das auch aus ? O.o

also ich kann mich an meinen noch dran hängen und rum schwingen der hält prima. Hab den ah wie heissen die dinger schwer.... irgendwas fest gemacht:confused::o

das einzige is eben das man ihn am schwingen im ganzen haus hört dagegen gibts aber auch was:)

UlkOgan
02-04-2008, 16:59
das einzige is eben das mann ihm am schwingen im ganzen haus hört dagegen gibts aber auch was:)

laute musik? :D