Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training für den Hals

blackmonk
01-04-2008, 19:48
Kennt jemand gute Halsübungen

und kann mir bitte jemand paar tipps dazu geben

wäre echt super

danke leute

Primo
01-04-2008, 20:56
Nimm einfach einen Gürtel/Band oder Tuch und befestige eine entsprechende Hantelscheibe daran , die Schlinge legste Dir um den Kopf oberhalb der Ohren, dann legste dich mit dem Rücken oder Bauch auf eine Bank und ziehst dann das Gewicht hoch .

Chris.85
02-04-2008, 02:37
Oder ganz klassich auf den Rücken legen, Füße auf den Boden, Hände auf den Bauch und langsam einen Upper machen, aber nicht mit den Schultern aufstützen sondern mit dem Hinterkopf

RAGE.
02-04-2008, 03:16
was ist ein upper?

was wir beim training oft machen und was ordentlich reinzieht: auf dem rücken, füße aufgestellt, hände auffn bauch und dann den kopf wenige(!) zentimeter vm boden abheben. wahlweise kann man dann den überm boden schwebenden kopf nach links und rechts drehen oder auf und ab heben.
hoffe, das ist nicht das gleiche, was chris da meinte^^°

UlkOgan
02-04-2008, 10:51
hoffe, das ist nicht das gleiche, was chris da meinte^^°

ne, der kopf geht dabei in die andere richtung. :)

Kraken
02-04-2008, 13:55
glaube chris meint eine brücke;)

find ich jetzt nicht sclecht, aber auch nict so den brüller fürs genick.

für einen starken hals würde ich die variante von rage empfele.

einfach flach aufen rücken und nicken, dabei darauf achten, dass man nicht die bauchmuskeln benutzt, sondern nr den hals.

auch abheben und dann zu seiner linen schulter gucken, dann zu der rechten etc. ist sehr gut.

dann au den bauch legen, hände an den hinterkopf und langsam aufschauen, bisd geradeaus guckst dann wieder aufen boden, dann wieder geradeaus, etc.

dann auf die seite liegen, und den kopf von einer schulter zur anderen bewegen, also rectes ohr rechts ablegen, dann linkes ohr links.

sind so die basicübungen, für die man auch ein zusatzgewicht braucht, und die eine gute kraftausdauer im genick bringen

Hauser
02-04-2008, 15:53
Primo's Variante ist meienr Meinung nach am Besten wenn man das nötige Equipment hat.
Die Brücke ist nur was für Leute, die wissen wie es geht und die schon entsprechend ausgebildete Nackenmuskulatur haben. Ohne kanns nämlich schnell in die Hose gehen.

jinn
02-04-2008, 17:00
Your Top Source For Boxing Training Advice (http://www.rossboxing.com/thegym/thegym15.htm)

Kraken
02-04-2008, 17:26
Primo's Variante ist meienr Meinung nach am Besten wenn man das nötige Equipment hat.

auch dazu ne kleine verbesserung: die übung ist effektiver und besser, wenn man die shclinge in den mund nimmt, erstens wird der hebel verbessert, man brauct am ende der bewegung viel mer kraft, und zweitens wird die kiefermuskulatur gleich mittrainiert.

brücke ist halt eher ein training für die aufrichtmuskulatur imrücken, und nicht so toll fürs genick,weil die belastund auf die genickwirbel wirkt, und weniger auf die muskulatur im genick.

RAGE.
03-04-2008, 00:44
ich würde sagen, wenn man nacken und kiefer trainiert, sollte man auf jeden fall gut dehnen hinterher um spannungskopfschmerzen zu vemreiden, oder?

Mars
03-04-2008, 09:07
ich würde sagen, wenn man nacken und kiefer trainiert, sollte man auf jeden fall gut dehnen hinterher um spannungskopfschmerzen zu vemreiden, oder?

Nein. Erstens ist die Wirkung des Krafttrainings (Anstieg der Grundspannung) durch Dehnen gar nicht "aufzuheben" oder auch nur zu mindern. Zweitens wird Dehnen nur die durch das Training entstandenen Mikrotraumata verstärken und damit in den folgenden Stunden/Tagen für Muskelkater sorgen und die Regeneration verzögern.

Gruß

Kraken
03-04-2008, 13:24
sehe ich auch so

würde eher empfehlen, das Dehnen getrennt vom Krafttraining zu machen.

RAGE.
03-04-2008, 16:31
hm.^^ also meine muskeln dürsten nach der anspannung immer sehr nach dehnung, welche ich ihnen dann auch möglichst gebe.
sonst fühlt sich alles so verkürzt und verspannt an. und ist es nicht so, dass verspannte muskeln weniger blutzufuhr bekommen? oder ist das jetzt alles -- wie nennt man das? "küchentisch-philosophie" (bzw -physiologie)?

Kraken
03-04-2008, 16:43
würd die muskeln nach dem training z.B. durchmassieren, oder in die sauna gehen, das hilft:)

jinn
03-04-2008, 16:45
wechseldusche^^

GaaraOne
03-04-2008, 16:50
Nimm einfach einen Gürtel/Band oder Tuch und befestige eine entsprechende Hantelscheibe daran , die Schlinge legste Dir um den Kopf oberhalb der Ohren, dann legste dich mit dem Rücken oder Bauch auf eine Bank und ziehst dann das Gewicht hoch .

Man kann auch ein Handtuch durch die Gewichte ziehen bzw erst n Gürtel durch dann das Handtuch drumm Reinbeissen und dann immer den Kopf hoch und runter ziehen :rolleyes:

Blu-kay
05-04-2008, 20:10
das mach ich auch imma,aba mit nem (glaub zu kurzem) Seil...das reibt dann beim Hochziehen des Gewichts so stark an der Haut im Mundbereich,dass die Haut stark aufscharbt(reißt)und das gibt häßliche Krusten für ne Woche...mach ich iregndetwas falsch...nehme ich zuviel Gewicht?

Rafael D.
29-10-2008, 22:00
oha ist der thread alt.. wollte nichts neues aufmachen..
ich trainier meine nackenmuskulatur anders.

wurde ja schon die variante gesagt mit aufm rücken liegen und dann kopf abheben und drehen.. aber ich mach das inem ich auf dem bauch liege und den kopf (stirn) abhebe und dann nach links rechts gugge mit abwechselnt nach oben.. also was heisst oben.. man liet aufm bauch und schaut dann nach rechts und lins und ab und zu zieht man den kopf nach oben richtung rücken sodass man praktisch geradeaus guggt

----->
_________

ist das auch ok so oder ist das vllt schädlich?

Asspirin
29-10-2008, 22:16
oha ist der thread alt.. wollte nichts neues aufmachen..
ich trainier meine nackenmuskulatur anders.

wurde ja schon die variante gesagt mit aufm rücken liegen und dann kopf abheben und drehen.. aber ich mach das inem ich auf dem bauch liege und den kopf (stirn) abhebe und dann nach links rechts gugge mit abwechselnt nach oben.. also was heisst oben.. man liet aufm bauch und schaut dann nach rechts und lins und ab und zu zieht man den kopf nach oben richtung rücken sodass man praktisch geradeaus guggt

----->
_________

ist das auch ok so oder ist das vllt schädlich?

Das würde ich lassen. Wenn du den Kopf ins Genick legst, nutzt du die Wirbel unnötig ab (ich glaub die Dornfortsätze können da aneinanderreiben, aber ich kenn mich da net so aus) und man kann sich schnell nen Nerv oder so einklemmen. Mein damaliger Wu Shu trainer hat uns zumindest streng davon abgeraten, Übungen zu machen, bei denen der Kopf im Genick liegt und man ihn bewegt. Es gibt im Kampfsport auch echt wenig Situationen, in denen man kraftvoll den Kopf ins Genick legen muss, also lass es lieber ;)

Rafael D.
30-10-2008, 11:56
okay ich werd mal dann diese andere variante mit dem auf dem rücken liegen ausprobieren. hab nur gedacht das meine übung auch gut ist weil ich ahlt schon nach relativ kurzer zeit glaub ich eine fühlbare verbesserung der nackenmuskulatur spüre und das nach nicht mal so langer zeit training..

auch während der übungen .. bekomm ich schneller "diesen während-des-trainings-muskelkater" also die übung strängt meinen nacken mehr an als wenn ich die variante nehme bei der ich auf dem rücken liege und den kopf einfach abhebe^^

naja mal schaun..danke

mfg