Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gleichzeitig mit tkd +kickboxen anfangen?

yellow
01-04-2008, 21:51
Hi,

hääte da mal eine Frage: Undzwar würd ich gerne Taekwondo anfangen, weil ich da schon ein paar male mitgemacht habe, aber mir ürde auch kickboxen gefallen. Ist das empfehlenswert, wenn man mit beidem gleiczeitig anfängt? von den trainingszeiten her läge das nämlioch auch gut.

thx schonmal für eure hilfe :cool:

plansch
02-04-2008, 08:56
das ist immer so eine sache wo man letzendlich das hauptaugenmerk drauflegen will, aber wenn die zeit da ist und das interesse warum nicht, hauptsache nicht übertreiben.

Grüße

pflo
02-04-2008, 09:26
Eh alles das selbe, ob du nun japanische, koreanische oder englische Namen für die Techniken benutzt.

Lars´n Roll
02-04-2008, 13:16
Wenn das der typische Fall einer Schule ist, die ITF-TKD und nebenbei noch Semi- oder LK Kickboxen anbietet ist, dann spricht nicht viel dagegen.

Naja... außer dass mir das Niveau insbesondere beim KickBOXEN von Kämpfern aus solchen Schulen bis jetzt nie so gefallen hat.
Muss aber nicht representativ sein, mein Eindruck.
Wenn Du wirklich Kickboxen machen willst, auch wettkampfmäßig und gar im VK, dann würde ich tendenziell nach ner Schule gucken, die wirklich genau das macht und dazu nur Boxen als Ergänzung.
Ansonsten isses wohl nich so wichtig...

Ilyeo
02-04-2008, 16:12
Eigentlich spricht nichts dagegen.
Aber die Kampfstile unterscheiden sich schon. Wenn du es schaffst dich jedes mal umzustellen dann wäre es kein Problem.
Viele haben auch schon Probleme innerhalb des Taekwondo sich von LK auf VK umzustellen und andersrum. Bei dir wäre es halt gleich ne andere Kampfsportart.

Luggage
02-04-2008, 17:02
Als Anfänger würde ich die Finger davon lassen, es sei denn derselbe Trainer bietet beides irgendwie ergänzend an, oder so. Die unterschiedlichen Bodymechanics überfordern einen Anfänger restlos, wo er doch schon mit einem System alleine kaum klar kommt.
Imho sollte man in einem System eine vernünftige Basis erwerben, dann kann man auch gerne anderswo einkaufen gehen. TKD schleift übrigens zwar aus Kickbox-Sicht viele Fehler ein, die gute Kickschule kann aber durchaus schonmal von Nutzen sein.

Black Adder
03-04-2008, 12:27
Hi,

hääte da mal eine Frage: Undzwar würd ich gerne Taekwondo anfangen, weil ich da schon ein paar male mitgemacht habe, aber mir ürde auch kickboxen gefallen. Ist das empfehlenswert, wenn man mit beidem gleiczeitig anfängt? von den trainingszeiten her läge das nämlioch auch gut.

thx schonmal für eure hilfe :cool:

Nicht fuer einen anfaenger.

Lars´n Roll
03-04-2008, 12:49
Kommt drauf an. Wenn´s eine der von mir erwähnten Schulen ist, die gleichzeitig TKD in der ITF und KB in der WAKO machen, dann isses eigentlich wurscht, finde ich.
Dann machen sie nämlich sowieso fast das gleiche. Hab ja schon im ersten Posting Kritik durchschimmern lassen... bei den meisten solcher TKD/Kickboxer die ich gesehen hab unterscheidet sich das TKD vom Kickboxen beinahe nur durch die Boxhandschuhe.
So jedenfalls meine persönliche Wahrnehmung - wem der Schuh nich passt, der muss ihn sich nich anziehen.

Ineluki
03-04-2008, 13:43
Hi,
Ist das empfehlenswert, wenn man mit beidem gleiczeitig anfängt? :

Ich antworte mit einem entschiedenem Jein.

Theoretisch ist zusätzliches Training mit einem anderen Blickwinkel nicht schlecht.

Praktisch neigt man dazu, die Sachen zu vermischen, und anstatt zwei Sachen gut zu können kommt mitunter ein verwässerter Mix raus.

yellow
03-04-2008, 22:39
hmmm, also Tkd wäre hier bei uns im Sportverein und kickboxen halt nicht, dann lasse ich das wohl (erstmal) bleiben. ab wann könnte man denn das kickboxen zusätzlich zum tkd anfangen?

折場 にんぽ
04-04-2008, 17:06
Also
Wenn du jetzt zu jeder Kampfkunst 2 mal die Woche trainiern gehst dann kann ich das nicht befürworten. Schon garnicht als Anfänger. Dein Körper braucht ja auch Entspannung und wenn du jeden Tag wie ein irrer dein Arme trainierst kannst du sie in 2 Jahren nicht mehr haltn. Auserdem vermischst du die Techniken vorallem wir bei Twd Genauigkeit verlangt. Wenn du dann ebim Kb deine Schritte wie beim Twd machst z.B Weil die Schritte verinnerlichst du ja ganz stark und wenn du beide Sachen vermisch kann nix gutes dabei rauskommen. Warte erst mal bis du deinen 7.ten oder 8.ten Kup hast und dann kannst es jamal versuchen aber früher würd ichs lassen

Luggage
05-04-2008, 15:34
hmmm, also Tkd wäre hier bei uns im Sportverein und kickboxen halt nicht, dann lasse ich das wohl (erstmal) bleiben. ab wann könnte man denn das kickboxen zusätzlich zum tkd anfangen?
Das musst du selber wissen. Ebenfalls musst du wissen, was du eigentlich willst - willst du Kickboxen oder TKD lernen? Oder einfach beides, weil's Spass macht, oder weil...? Ich persönlich würde eine solide Basis in einem System erlangen und mich dann umschauen, aber achtung, vielen fällt dann das Umschalten auf was neues nicht eben leicht. Solide Basis ist in meinen Augen knapp vorm Dan etwa.