Anmelden

Vollständige Version anzeigen : hat der arzt alles richtig gemacht-ganglion

sanane
02-04-2008, 11:37
hallo zusammen
bin heute bei arzt gewesen weil ich ein geschwülst auf dem zeh hatte-- ich dachte mir schon dass es entweder ein genglion oder ein tumor ist, weil ich mich nicht am zeh verletzt hatte

also war ich bei arzt und nsch dem ehr 5 sekunden abgetastet hatte sagte er dass es ein ganglion ist. auf meine frage ob es ein tumor sein könnte sagte er einfach nein.

meine frage ist ob er das nicht mit ultraschall hätte untersuchen müssen um sicher zu sein dass es ein ganglion ist und kein tumor.

ShantiX
02-04-2008, 11:51
hmmm, dabei wird die histologische untersuchung helfen, glaube nicht das das ultraschall dir einen unterschied zeigt...
aber hier haste mehr infos:
Dr. med. Klaus Lowka, Handchirurgie - Freiburg i. Brsg. (http://www.lowka-haende.de/krankheitbilder_ganglien.html)

Krümel2
03-04-2008, 17:58
Nö, ein Sono nützt da gar nichts. Wie oben gesagt, für Ausschluss Tumor-->Histologie. Manche Dinge lassen sich dankbarerweise auch ohne größeren medizinischen Aufwand diagnostizieren.

Wenn du dir Sorgen machst und etwas nicht nachvollziehen kannst-Lass es dir doch vom Untersuchenden/Behandlenden erklären!;)

YiShen
04-04-2008, 09:45
Hau mit nem Hammer regelmässig drauf - wenns weggeht ist es ein Ganglion. Kein Joke.

ShantiX
04-04-2008, 10:01
Hau mit nem Hammer regelmässig drauf - wenns weggeht ist es ein Ganglion. Kein Joke.
Und wenn nicht dann nimmste für den 2. Versuch mit dem Hammer die richtige Zehe :D

DerRoteTee
04-04-2008, 14:22
Mach nichts beim ganglion. Entweder verschwinden die von allein oder bleiben, oder können schon bösartig werden.

Wenn der Arzt so meinte auf den ersten blick, dann mach dir keine sorgen.
Wenn es aber größer wird geh dann zum Arzt und benachrichtige ihm darüber.

mfg
drt