Vollständige Version anzeigen : Fitness Karate oder Taekwondo
Was ist eurer Meinung nach besser um fit zu werden. Goju Ryu Karate oder Taekwondo?
Kein Unterschied, da TKD die koreanische Kopie von Karate ist.
Lars´n Roll
02-04-2008, 16:55
Ich hab zwar nie Goju trainiert, aber allein von den Videos kann ich sagen dass es ein Riesenunterschied ist! ;)
Was den Fitnessfaktor angeht musst Du´s selbst ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass beides abgeht wie die wilde Lutzi.
Von Trainer zu Trainer, Schule zu Schule und Stil zu Stil sind die Unterschiede im Trainingsaufbau zu groß, als dass sich das hier beantworten ließe. Karate-Training kann die Hölle oder ein Kaffee-Kränzchen sein, TKD ebenso. Im Schnitt habe ich im Shotokan härteres Training angetroffen, als im TKD, aber was hilft das hier schon...
Was meinst du denn mit Fitness? Ausdauer oder was? Das meiste bekommt man mit gezieltem Training besser hin, als mit KK, die viele Attribute nur nebenher schult. Laufen gehen nach einem ordentlichen Plan, Stretchen und Krafttraining an gesonderten Einheiten - das ist für die bloße Leistungsfähigkeit und Optik deutlich besser geeignet und zudem noch weniger verletzungsintensiv.
Killer Joghurt
02-04-2008, 16:58
da TKD die koreanische Kopie von Karate ist.
aber nicht dasselbe wie karate.
Kein Unterschied, da TKD die koreanische Kopie von Karate ist.
Ich schätze "TKD ist ein koreanischer Karate-Stil" trifft es besser...
Lars´n Roll
02-04-2008, 17:04
Ich schätze "TKD ist ein koreanischer Karate-Stil" trifft es besser...
Exakt.
Und auch zwischen Goju und Shotokan lassen sich schon auf Video Unterschiede erkennen. Fängt schon bei den tiefen Ständen an.
Man kann nicht alle Karate-Stile über einen Kamm schehren.
ich würde dir empfehlen, mal in beide shculen reinzuschauen, und dann selbst zu entscheiden.
denn es hängt doch sehr vom trainer ab:)
Die Grundlagen sind soweit Identisch, ebenso der typische Trainingsaufbau. Sogar die Methodik nach der, der Inhalt vermittelt wird (Grundschule, Formenlauf, Wettkampf). Die Unterschiede die sicht zwischen verschiedenen Trainern ergeben, hätte man auch innerhalb eines Stils, desswegen bleibe ich dabei, es gibt keinen prinzipiellen Unterschied im Fitness-Faktor.
Wie tief dabei gestanden wird und wo die Faust gehalten wird ist dabei unerheblich, der TKD charakteristische Fokus auf Beintechniken spielt meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied für die allgemeine Fitness.
P.S. Meine Meinung habe ich mir nicht durch Videos angucken gebildet.
Killer Joghurt
02-04-2008, 18:11
Die Grundlagen sind soweit Identisch, ebenso der typische Trainingsaufbau. Sogar die Methodik nach der, der Inhalt vermittelt wird (Grundschule, Formenlauf, Wettkampf). Die Unterschiede die sicht zwischen verschiedenen Trainern ergeben, hätte man auch innerhalb eines Stils, desswegen bleibe ich dabei, es gibt keinen prinzipiellen Unterschied im Fitness-Faktor.
Wie tief dabei gestanden wird und wo die Faust gehalten wird ist dabei unerheblich, der TKD charakteristische Fokus auf Beintechniken spielt meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied für die allgemeine Fitness.
...nein
goju ryu karate ist glaub ich schon a bisserl anders als z.B. shotokan, wenn ich mich nicht täusche machen die auch vk wettkämpfe.
martin.d
02-04-2008, 19:34
...nein
wieso? :rolleyes:
Kommt sehr auf den Trainer an, wie anstrengend ein Training gestaltet wird, egal ob TKD oder Karate....was willst du denn außer Fitness noch aus dem Training mitnehmen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.