PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack für Taekwondo

KKB 48
02-04-2008, 19:00
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und ich wollte mal fragen, ob ein Boxsack gut für zusätzliches Üben zu Hause wäre. Ich mache seit 4 Monaten Taekwondo und würde gerne meine Kicks, Schnelligkeit und Stärke verbessern und lernen besser die Hüfte mit einzubeziehen. (paltung, dollyo)
Wäre es sinnvoll?
Ich hab auch einen bei Ebay gefunden, nicht allzu teuer:

BOXSET BOXSACK SANDSACK 120 cm BOXHANDSCHUHE + ZUBEHÖR bei eBay.de: Boxen (endet 03.04.08 18:45:04 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BOXSET-BOXSACK-SANDSACK-120-cm-BOXHANDSCHUHE-ZUBEHOR_W0QQitemZ200212991466QQihZ010QQcategoryZ30 104QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Wäre der gut??:confused:

Vielen Dank schon mal im Voraus.:)

GaaraOne
02-04-2008, 19:12
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und ich wollte mal fragen, ob ein Boxsack gut für zusätzliches Üben zu Hause wäre. Ich mache seit 4 Monaten Taekwondo und würde gerne meine Kicks, Schnelligkeit und Stärke verbessern und lernen besser die Hüfte mit einzubeziehen. (paltung, dollyo)
Wäre es sinnvoll?
Ich hab auch einen bei Ebay gefunden, nicht allzu teuer:

BOXSET BOXSACK SANDSACK 120 cm BOXHANDSCHUHE + ZUBEHÖR bei eBay.de: Boxen (endet 03.04.08 18:45:04 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BOXSET-BOXSACK-SANDSACK-120-cm-BOXHANDSCHUHE-ZUBEHOR_W0QQitemZ200212991466QQihZ010QQcategoryZ30 104QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Wäre der gut??:confused:

Vielen Dank schon mal im Voraus.:)

1 Sinnvoll ists schon wenn du die techniken alleine selber ausführern kannst

2 Der Boxsack ist viel zu klein und zu leicht der muss größer und schwerer sein

KKB 48
02-04-2008, 19:17
Danke für die schnelle Antwort.:D

120 x 45 cm ist zu klein?:ups::confused:

45 kg zu leicht?
Der ist ja noch ungefüllt. (Was nicht ist kann ja noch werden)

GaaraOne
02-04-2008, 19:29
Meiner ist 150 und 50 kilo oder so und der schwingt immer noch ..... also ^^ glaub mir

Zum Kicken ned geeignet

KKB 48
02-04-2008, 19:34
Schwingt der wirklick sehr stark oder kann man das noch mit ein paar Zwischenstopps aushalten?
Ist den die Breite 45cm gut?

GaaraOne
02-04-2008, 19:42
mh naja ich find schon ich würd ned unter 150 kaufen min 50 kilo oder wie schwer bist du ? :P

KKB 48
02-04-2008, 19:47
Ich 74 kg (aber kein Übergewicht:D).
Na ja aber sicher ist so einer besser als gar nix oder??

GaaraOne
02-04-2008, 20:15
Naja das aufjedenfall ich mein nur meiner schwingt nich sooo viel aber wen man schnell und offt dagegen kickt fängt der schon an sich zu bewegen

Champion
02-04-2008, 20:15
stimme ich zu, zum kicken wird der nicht reichen. der bewegt sich einfach zu sehr, wenn du mit wucht gegen ihn trittst.
1,5 m ist da schon mehr oder weniger "Pflicht", wenn du wirklich richtig kicken möchtest. ;)

KKB 48
02-04-2008, 20:22
Hallo an alle,

ok, danke für eure Antworten. Ich bin ja noch n ziemlicher Anfänger und deshalb werd ich wohl am Anfang noch nicht so viel vom Schwingen mitbekommen.:o
Na ja, mit den Textilien in den Sack stopfen wird wohl lange dauern bei 150cm;), war bei nem Kumpel bei 100 cm schon ein großes Problem. Werde mal bei der Schneiderei vorbeischauen. Hoffentlich gibts Stoffreste umsonst, da ich sonst ziemlich schnell pleite gehe, bei der Menge:D.

Was ist den die beste Übung (vielleicht am Boxsack) um die Hüfte bei den Kicks besser einsetzen zu lernen??

Neopratze
03-04-2008, 01:28
Was ist den die beste Übung (vielleicht am Boxsack) um die Hüfte bei den Kicks besser einsetzen zu lernen??

Einfach mal beobachten, wie sich dein Körper eindreht - wenn du die Hüfte verwendest, ziehst du quasi das Bein schon hinter der Hüfte her. Außerdem trifft das Bein quasi vertikal zum Bag auf. Wenns nur so halbschwul 45 Grad auftrifft, ist es noch verbesserungswürdig, denn dann verpuffen 50% der Power irgendwohin, nur nicht ins Ziel ;)

Die Power ergibt sich aus der Drehung der Hüfte plus dem Herausschnappen des Beins aus dieser Hüftbewegung. Aber das merkst du dann am Bag sowieso ;)

keine Hüfte, kein Schnappen = supergay :sport146:
Hüfte, kein Schnappen = gay :rolleyes:
Hüfte, Schnappen = Power :aufsmaul:

KKB 48
03-04-2008, 12:16
Hallo,

danke für die Antwort, dann nehme ich wohl lieber die 3. Technik(mit Schnappen und Hüfte drehen).:D
Also dann muss der Fußspann z.B. bei Paltung oder Dollyo mit der ganzen Fläche den Boxsack berühren(Also man muss seitlich kicken und nicht nach oben). Habe ich das richtig verstanden??:cool:
Gruß...

Kraken
03-04-2008, 19:01
hmm, muss ich mir merken, keine hüfte und kein schnappen, verstanden sugarbabe:)

zocker
03-04-2008, 19:11
Einfach mal beobachten, wie sich dein Körper eindreht - wenn du die Hüfte verwendest, ziehst du quasi das Bein schon hinter der Hüfte her. Außerdem trifft das Bein quasi vertikal zum Bag auf. Wenns nur so halbschwul 45 Grad auftrifft, ist es noch verbesserungswürdig, denn dann verpuffen 50% der Power irgendwohin, nur nicht ins Ziel ;)

Die Power ergibt sich aus der Drehung der Hüfte plus dem Herausschnappen des Beins aus dieser Hüftbewegung. Aber das merkst du dann am Bag sowieso ;)

keine Hüfte, kein Schnappen = supergay :sport146:
Hüfte, kein Schnappen = gay :rolleyes:
Hüfte, Schnappen = Power :aufsmaul:

und was ist mit keine hüfte, schnappen?

grüsse

Killer Joghurt
03-04-2008, 21:59
und was ist mit keine hüfte, schnappen?

grüsse

hüfte ist so ziemlich wichtig.
keine hüfte aber schnappen?
probiers mal.
nichts power, langsam( es könnte schneller sein ), ungesund, unsauber, kaputt, sieht doof aus...

zocker
04-04-2008, 07:48
hüfte ist so ziemlich wichtig.
keine hüfte aber schnappen?
probiers mal.
nichts power, langsam( es könnte schneller sein ), ungesund, unsauber, kaputt, sieht doof aus...

wenn´s doof aussieht, kommt´s für mich nicht mehr in frage!

danke!

grüsse

Killer Joghurt
04-04-2008, 18:40
wenn´s doof aussieht, kommt´s für mich nicht mehr in frage!

danke!

grüsse

wirklich?:D

zocker
07-04-2008, 07:58
wirklich?:D

also gut, ich überleg´nochmal.

wenn ich mir´s anders überlegen sollte, lass´ich dich´s wissen.

gruss