PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen, Einsteiger-Fragen

somebody01
03-04-2008, 13:47
Hi,
ich bin neu hier und habe interesse an Boxen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es das richtige ist. Ich war bisher eigentlich friedlich wie ein Lamm aber aufgrund vieler negativer erfahrungen hat sich das in letzter Zeit ein wenig geändert. Zumindest habe ich schon seit einiger Zeit Lust aggressionen los zu werden und ich denke es wirde mir generell auch sehr helfen. Jedes mal wenn ich auf irgendwas einprügeln kann, bin ich danach um einiges entspannter und da meine Wohnungs-Einrichtung auch schon daran glauben mußte ist es momentan vielleicht Zeit etwas zu ändern. Außerdem kotzt mich an das ich momentan sportlich ziemlich wenig mache und ich würde gerne wieder fitter werden.

Folgende Fragen habe ich dazu:
- welche Ausrüsung ist am Anfang nötig und wie viel kostet mich diese im günstigsten Fall? Ich habe wirklich nur sehr wenig Geld übrig. Gebraucht Kauf lohnt sich sicher nicht und ist wohl auch nicht sehr hygienisch?
- wie läuft die Sache ab? wird man am Anfang gleich in den Ring gesteckt oder lernt man erst mal ein bischen Technik und darf auf den Box-Sack einschlagen?
- ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube ich mich reizt Vollkontakt. Ist davon, als Anfänger ohne Erfahrung und ohne Straßen-Prügeleien, ab zu raten? Ich bin mir bezüglich meiner Einsteck-Qualitätem sehr unsicher.
- wo fange ich am besten an? Verein, Private Schule, ...? Meinen Hintergund und meine Motivation hab ich ja oben schon geschrieben. Hat jemand in Stuttgart gute Erfahrungen?
- was kostet wird mich das Training monatlich ungefähr kosten, wie gesagt habe ich nicht viel Geld übrig?

vielen Dank für eure Antworten

Harrington
03-04-2008, 14:05
[QUOTE]- welche Ausrüsung ist am Anfang nötig und wie viel kostet mich diese im günstigsten Fall? Ich habe wirklich nur sehr wenig Geld übrig. Gebraucht Kauf lohnt sich sicher nicht und ist wohl auch nicht sehr hygienisch?

am Anfang ist eigentlich nur ne normale Sporthose, Shirt und Hallenschuhe nötig. Wenn du weißt, dass du dabei bleiben willst, Bandagen, Mundschutz und Handschuhe.

- wie läuft die Sache ab? wird man am Anfang gleich in den Ring gesteckt oder lernt man erst mal ein bischen Technik und darf auf den Box-Sack einschlagen?

Am Anfang werden dir die verschiedenen Schläge beigebracht und die übste dann erstmal, auch am Gerät, d.h. Pratze, Sack, Maisbirne, was auch immer die noch da haben. In den Ring zum Sparring wirst du nicht kommen, aber es werden schon erste Partnerübungen gemacht, Ausweichen, Blocken usw.

- ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich glaube ich mich reizt Vollkontakt. Ist davon, als Anfänger ohne Erfahrung und ohne Straßen-Prügeleien, ab zu raten? Ich bin mir bezüglich meiner Einsteck-Qualitätem sehr unsicher.

Es gibt beim Boxen kein Leichtkontakt, es wird beim Sparring ( Übungskampf mit dm Partner ) aber generell nicht wie bescheuert aufeinander eingedroschen, sondern man lernt vielmehr voneinander, Meidbewegungen, Kampfverhalten und Taktik . Das man auch mal nen Schlag verdauen und mal wegstecken muss, lernt man erst dort. Wir konnten das auch nicht seit unserer Geburt..;) Wichtig hier sind vernünftige Partner und erfahrene Trainer.

- wo fange ich am besten an? Verein, Private Schule, ...? Meinen Hintergund und meine Motivation hab ich ja oben schon geschrieben. Hat jemand in Stuttgart gute Erfahrungen?

Rate zum Verein, geh dir halt im Inet die Adresse raussuchen und dann klapperst du die Sachen alle ab. Wo du dich am wohlsten fühlst, und wo man dich am besten betreut, dort lass dich nieder....

- was kostet wird mich das Training monatlich ungefähr kosten, wie gesagt habe ich nicht viel Geld übrig?
In nem Verein, ein paar Euro fuffzig, ne kommerzielle Schule wird natürlich teurer sein, aber die haben auch nichts anderes an Equipment ohne bessre Trainer am Start.

laitarm
03-04-2008, 19:12
Ob du eine kommerzielle Schule oder einen Verein besuchst, ist egal. Hauptsache ist, dass das Preis-Leistungsverhältniss stimmt: Wie viele Trainer gibt es in der Boxschule? Wie oft ist Training in der Woche? Kann man ein Probetraining mitmachen. Wird das Training ordentlich durchgeführt oder geht der Trainer nach 5 Minuten lieber Fernsehen. (Hab selber sowas auch schon erlebt!!!).