PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai....boran.. or what ever??

King_Kaki
03-04-2008, 20:03
YouTube - Muay Thai Major Technique (Mae Mai Muay Thai) (http://de.youtube.com/watch?v=hqUubRn-chs&feature=related)

Was ist das genau für ein sport ??muay thai ....ich hab den durchblick verlorn ...das wäre schon nicht schlecht weil cih würd gerne mit diesem sport anfangen ....dazu braüchte ich aber eine angabe wie der sport im video heißt , und vielleicht auch wie die jeweilige schule oder vereine genannt wird...
kurz: sagt mir bitte was es ist und wie ich s finden kann
dangee

Sportler
03-04-2008, 20:24
Mae Mai MT ist besteht aus "überlieferten" Techniken und Kombinationen. Ist beispielsweise im normalen Programm im MTBD... Ich glaub oberhalb des 6. Khan.
Manche Leute verkaufen das als Muay Boran. Natürlich IST es Muay Boran. Betonung liegt hier auf "verkaufen";)

about:blank
03-04-2008, 21:16
Also wenn du mit MT anfängst wirst du sowas wie im Video gezeigt, selten bis gar nicht zu Gesicht bekommen.....

Sportler
03-04-2008, 21:35
Also wenn du mit MT anfängst wirst du sowas wie im Video gezeigt, selten bis gar nicht zu Gesicht bekommen.....

?? Siehe meinen Beitrag oben. Hängt natürlich vom Trainer ab.

03-04-2008, 21:44
@Sportler: Hab deinen Beitrag gar nicht gesehen, obwohl ich fast ne Stunde später dran war :rolleyes:

shadowless
04-04-2008, 13:03
kommt auf den trainer an. wir haben nicht wenige dieser techniken zumindest mal geübt... teilweise auch beim sparring eingesetzt.
grüsse, shadowless

Valdigi
04-04-2008, 13:05
YouTube - Muay Thai Major Technique (Mae Mai Muay Thai) (http://de.youtube.com/watch?v=hqUubRn-chs&feature=related)

Was ist das genau für ein sport ??muay thai ....

Das sind Muay Boran techniken. Also altes Muay Thai.
Du wirst nur wenige Gyms finden in denen diese techniken gelehrt werden, da sie nicht jeder trainer kennt oder unterrichtet.
Bei uns werden aber immer wieder solche traditionellen techniken beigebracht.

In deutschland wirst du nur wenige Gyms finden...einige beim MTBD einige bei den anderen Verbaenden. Wo genau weiss ich aber leider nicht....musst dich hier im forum durchsuchen....diese themen wurden oefter als nur einmal bearbeitet.

gruss

zocker
04-04-2008, 13:43

Was ist das genau für ein sport ??muay thai ....ich hab den durchblick verlorn ...das wäre schon nicht schlecht weil cih würd gerne mit diesem sport anfangen ....dazu braüchte ich aber eine angabe wie der sport im video heißt , und vielleicht auch wie die jeweilige schule oder vereine genannt wird...
kurz: sagt mir bitte was es ist und wie ich s finden kann
dangee

panco,

bitte melde dich!

dein fachwissen ist gefragt.

grüsse

Ralf Kussler
04-04-2008, 19:10
siehe mal Willkommen auf www. G M T F .eu (http://www.GMTF.eu)

alle Schulen bei uns unterichten die alten Techniken.

mit sportlichem Gruß

Ralf

Die Szenen sind aus der CD "The Legend of Muay Thai"

Es wird dort mit mehreren Meistern über die Enstehung der Namen diskutiert die teils aus dem Ramakien sind.

Thaiandi
04-04-2008, 20:11
Wie Valdigi schon sagt ... ist eine Sache der Schulen...

Ich selbst finde die Techniken für ne Basis sehr wichtig ... es gibt ja auch verschiedene Variationen davon etc.

PS: Bin auch bei der GMTF;)

nicht vergessen:
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

Speedy
04-04-2008, 20:25
Abend,

gibt es auch ein Schulverzeichnis auf der GMTF Homepage?

Finde nichts :(

THX

King_Kaki
05-04-2008, 13:04
Ich leider auch nicht ....Steigert sich der SV wehrt bei einem der mt trainiert stark also ist das mb sehr hilfreich im praktischen kampf??

Thaiandi
05-04-2008, 22:53
Abend,

gibt es auch ein Schulverzeichnis auf der GMTF Homepage?

Finde nichts :(

THX

Hi,

danke der Nachfrage ... schreibe dem Ralf mal ne PN, der hilft Dir bestimmt weiter:D

Thaiandi
05-04-2008, 22:57
Ich leider auch nicht ....Steigert sich der SV wehrt bei einem der mt trainiert stark also ist das mb sehr hilfreich im praktischen kampf??

versteh ich gerade nicht... der SV wehrt ist in beiden Sportarten sehr hoch... Ist meine Meinung...

mb beinnhaltet auch Techniken die im "mt" halt nicht erlaubt sind (im Wettkampfbereich) wie im Judo und Jiu-Jitsu...:rolleyes:

Gruß

xPatrickx
06-04-2008, 12:45
...aus nachvollziehbaren gründen:
1.ist die durchführung mancher techniken etwas kompliziert

2.haben viele techniken ein recht wahrscheinliches ABLEBEN des kontrahenten zur folge,was nicht unbedingt wünschenswert ist (naja,zumindets im sportlichen bereich nicht...:p)

07-04-2008, 11:35
...aus nachvollziehbaren gründen:
1.ist die durchführung mancher techniken etwas kompliziert

2.haben viele techniken ein recht wahrscheinliches ABLEBEN des kontrahenten zur folge,was nicht unbedingt wünschenswert ist (naja,zumindets im sportlichen bereich nicht...:p)

Musste sofort an die Technik denken bei dem du den Kontrahenten das Kreuz mit dem Knie brichst.... :rolleyes:

King_Kaki
07-04-2008, 16:24
JA kann jemand mal gucken was es so für trainingsangebote gibt in Moers /Kamp Lintfort/Rheinberg.... alles innerhalb kreis wesel nrw ???ICh hab da nichts gefunden und ihc google jetzt schon voll lange danach :(:(:(

Ratte
07-04-2008, 16:58
Auch wenns Offtopic is aber hab mir grad das Vid angeguckt und mich gefragt ofür man "Wirul Hak Klab" verwendet, das is bei 2:39
Irgendwie siehts für mich aus wie nen Sprawl, kann ja aber auch sonst was sein

Torr Samaho
11-04-2008, 02:53
Auch wenns Offtopic is aber hab mir grad das Vid angeguckt und mich gefragt ofür man "Wirul Hak Klab" verwendet, das is bei 2:39
Irgendwie siehts für mich aus wie nen Sprawl, kann ja aber auch sonst was sein

die technik ist ein tritt gegen den oberschenkel des angreifers. der angreifer fällt daraufhin nach vorne, deswegen sieht das aus wie ein sprawl.

hier (http://www.muaythai-fighting.com/mae-mai-muay-thai.html#Mae%20Mai%20Muay%20Thai%20Viroon%20Hok%2 0Glab) hast du eine übersicht.

WARRIORS - GYM
11-04-2008, 22:35
szenen wie in dem video wurden schon 1997 auf der wm in bangkok gezeigt und da nannte man es muay thai. daß aber nun (etwas) verdrängt wird das es beim muay thai früher AUCH so war wie im boran nach wie vor, nur damit man ne gezieltere splittung hat, ist (etwas) ,...na ja! muay boran und muay thai haben da die selben wurzeln.

Guido Reimann
12-04-2008, 11:59
szenen wie in dem video wurden schon 1997 auf der wm in bangkok gezeigt und da nannte man es muay thai. ..........

Hey Alexander,

da muß ich Dir aber leider widersprechen, auch damals 1997 bei der WM in Bangkok, Du erinnerst Dich, wir waren gemeinsam dort, ich als Co-Trainer vom Detlef und Du als Supporter, wurden die Techniken bei der Eröffnungsfeier als Demo entsprechend als Mae Mai und Look Mai vorgestellt und diese als Bestandteile des Muay Boran bezeichnet.

Es gab sogar explizit dazu im National Stadium (damalige Austragungsstätte der IAMTF WM) eine Ausstellung dazu, wo diese Begriffe genutzt wurden. Die war oben in den Gängen ausgestellt, bevor man auf die Zuschauertribünen ging. Vielleicht kannste Dich noch dran erinnern?!

Selbst Master Yuttana Wongbandue und Master Woody hatten ja schon bei den Seminaren im Bujin Gym 1995 entsprechende Erläuterungen dazu gegeben.

WARRIORS - GYM
13-04-2008, 02:53
hi guido

das stimmt schon was du sagst ich kann mich allerdings nicht mehr an die genauen aussagen erinnern, (auch von master yuttana nicht) die explizit auf die (nur) wurzeln von boran hinweisen sollten.
aber ich schätze schon das du es in dem fall noch besser in erinnerung hast als ich.
thx für den mindrefresher ;)

Guido Reimann
13-04-2008, 10:35
hi guido

das stimmt schon was du sagst ich kann mich allerdings nicht mehr an die genauen aussagen erinnern, (auch von master yuttana nicht) die explizit auf die (nur) wurzeln von boran hinweisen sollten.
aber ich schätze schon das du es in dem fall noch besser in erinnerung hast als ich.
thx für den mindrefresher ;)

Hey Alexander,

kein Thema, ich konnte mich auch nur daran erinnern, weil ich mir immer alles aufgeschrieben habe, was die so von sich gegeben haben, egal ob wir beim gemeinsamen Essen und Unterhaltung außerhalb der Seminarzeiten waren.

Und heute sind da für mich meine alten Aufzeichnungen "Gold" wert!

By the way, hoffe es geht Dir gut?:)

King_Kaki
14-04-2008, 14:28
heiy könntet ihr mir vllt noch mal bei meinem problem weitahelfen ???:D:D

WARRIORS - GYM
14-04-2008, 16:07
----

WARRIORS - GYM
14-04-2008, 16:12
Hey Alexander,

kein Thema, ich konnte mich auch nur daran erinnern, weil ich mir immer alles aufgeschrieben habe, was die so von sich gegeben haben, egal ob wir beim gemeinsamen Essen und Unterhaltung außerhalb der Seminarzeiten waren.

Und heute sind da für mich meine alten Aufzeichnungen "Gold" wert!

By the way, hoffe es geht Dir gut?:)

servus guido

hmmm,..eigentlich müsste ich mich schämen daß ich nicht so wie du jede einzelheit von damals notiert habe, wo ich doch so ne geige bin die sich jede kleinigkeit notiert damit sie ja nicht vergessen wird :o
diese boran/thai angelegenheit ist ja keine unwichtigkeit und hätte ich mir damals wohl alles notiert, würd ich heut nicht meinen es wär ano 1997 in bangkok nicht darüber geredet worden:ups:

und ja, es geht mir soweit gut, wie jeder werd ich nun mal älter und geb mein bestes damit es noch ne weile so bleibt.
bei dir alles ok? wie geht es "tig" ? wär irgendwie klasse dich mal wieder zu sehen, du bist ja wie ralf kussler einer von den ureisen die ich bei meinem ersten mtbd seminar 1993 kennenlernte und die ich für ihre leistungen loben kann. schade das ihr vom mtbd weg seid. hatte mit kussler vor kurzem n gutes telefonat diesbezüglich und wir kamen während des gesprächs doch auf einige gemeinsame nenner und ideen was eine einheitliche muay thai vereinigung betrifft, aber wie es in der "politik" eben so ist, ist das nie so einfach :confused:

mfg alex ;)

Guido Reimann
14-04-2008, 19:50
Tja Alex,

1993?! Wow so lange ist das schon her?!:cool:

Ist halt so. Es ist viel passiert in den letzten Jahren. Du weißt, daß es damals ne geile Zeit war, aber Mist jetzt werde ich noch sentimental und OT!:D

Also kannst Dich ja mal bei mir per PN melden!

14-04-2008, 20:17
heiy könntet ihr mir vllt noch mal bei meinem problem weitahelfen ???:D:D

Welches wäre?

Guido Reimann
14-04-2008, 20:17
Welches wäre?

Ja genau. Welches Problem hast Du King Kaki?

Sportler
14-04-2008, 21:02
Ja genau. Welches Problem hast Du King Kaki?

Plural: "Welche Probleme..." muss es heißen:D

WARRIORS - GYM
14-04-2008, 22:16
1 - @ guido

pn ist unterwegs.

2 - zum problem : es geht um den zwist zwischen boran und thai den der threadopener hatte.

King_Kaki
16-04-2008, 13:02
das ich keine verein oder schule in der umgebung finde .....vlt hat jemand ja ahnung wo man sowas rausfindn könnte ..... alles innerhalb kreis wesel also moers rheinberg.......
PS: ich habs ja geschrieben bloß das ist i-wie untergegenagn .....
schöne grüße und thx :D:D