"Körperboxen" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Körperboxen"



Milan
03-04-2008, 20:31
nabend liebe com,

ich hab ma ne frage unzwar was haltet ihr beim training vom sogenannten "Körperboxen"? , für die, die sich darunter nix vorstellen können, es handelt sich dabei um eine art sparing ohne treten, knie und so und ohne schläge auf den kopf. bei uns wird das ab und an mal trainiert nur finde ich das irgendwie unsinnig, da ich mir dadurch doch angewohne untenrum zu decken und nicht mehr den kopfbereich, zumal macht das net so viel spaß, da einige einfach unten zu machen und auf sich eindreschen lassen.

also leute was meint ihr dazu?

schönen abend noch

milan

UlkOgan
03-04-2008, 20:39
ich kenne das unter dem namen "vollkontakt karate"... :confused:













@karateka:
sorry. :D

Rayane
03-04-2008, 22:47
ich kenne das aus einem gym wo ich trainiere.

der trainier ist da wohl in ordnung für die stufe auf der siche die "sportler" dort befinden. allerdings sind das alle keine wettkämpfer, die idese art von "sparring" ausüben. für die scheint es ganz ok zu sein.

für wettkäpfer ist das natürlich blödsinn, meiner meinung nach. die schläge gehen immer auf den oberkörper, wo der gegner siene arme verschränkt vorhält, und da landen alle treffen, auf den armen. und es ist ein sich abwechseln mehr oder weniger.
wie gesgat für hobbysportler ganz ok.

anzumerken ist das in dem trainingskreis auch keine wrklichen treffer an den kopf oder an den körper gelandet werden. das training dort ist eher ein erlernen der technik und auspowern.
es kommen allerdings abwechselnt auch richtige käpfer, die der gleiche trainier betreut und sparrt, dabei fallen dann auch ko's. mann emuss eben gucken was für eine gruppe mann trainiert und was die zum "ziel" hat.

Sportler
03-04-2008, 22:56
Googelt mal "Aufgaben-Sparring".
Noch nie gehört? Auch im MT-Training macht man mal nur "Boxen", mal nur "Kicken", mal nur auf den Körper, etc.
Ein Training sollte immer einen Zweck verfolgen. Wenn ich bei Wettkämpfen immer in der Boxdistanz auf die Nase kriege, dann kann ich das verbessern, wenn ich mal NUR boxe.
Hin und wieder mal nur auf den Körper zu schlagen minimiert zumindest das Verletzungsrisiko und nimmt Anfängern die Angst, mal aus sich raus zu gehen.
Gibt sicher noch mehr Vorteile, die das ganz hat.
Dies ist natürlich alles ein TEIL des Trainings. Wenn ihr NUR auf Körper schlagt, ist das doch ein bisschen komisch.

MatzeOne
04-04-2008, 00:06
Vor ein paar Wochen mit zwei MMA Kämpfern unter Aufsicht von MMA Kämpfer und Trainer Mac Danzig gemacht. Unsinnig find ich's nicht. Manche sind darin besser, manche weniger. Ich gehöre dazu. Zeigt Lücken im boxerischen auf und ist daher meines Erachtens alles andere als unsinnig.

Buzzze
04-04-2008, 08:55
...da ich mir dadurch doch angewohne untenrum zu decken und nicht mehr den kopfbereich, zumal macht das net so viel spaß, da einige einfach unten zu machen und auf sich eindreschen lassen.


Frage: wie stehst du im Infight da? du lässt ja wohl nicht die Hände sinken, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Mir ist das bekannt als Körpersparring. Ziel der Übung ist unter anderem, Lücken im Infight zu sehen und auszunutzen. Die Körperhaken gehen, wenn du z.Bsp. in der Doppeldeckung stehst, nicht aufpasst und die Ellenbogen am richtigen Platz hast, sehr wohl gut durch. Spätestens nach der 2ten oder 3tten Rippenprellung oder dem ein oder anderen Leberhaken passt du besser auf...;)
Dass deine Kopfdeckung dabei natürlich nicht ausser Acht geraten darf, versteht sich von selbst.

Die Übung ist auch gerade für Anfänger nicht schlecht, um mal erste Schläge zum Körper einzustecken, wie Sportler schon schreibt.

about:blank
04-04-2008, 09:13
Wir machen öfters reines Boxsparing und ich finde das sehr gut, weil ich Boxen eigentlich im Gegensatz zu anderen Techniken oft vernachlässige....

Chris bamboozle
04-04-2008, 09:35
Ich kenn das auch aus dem Boxen unter "Körpersparring". Machen wir auch oft. Zum einen die Anfänger, die das ganze nur betreiben, bevor sie mit richtigem Sparring anfangen und zum anderen alle anderen auch. Mal zur Abwechslung, zum ein bisschen warm werden, zur Übung bezüglich Körpertreffer landen bzw. einstecken. Man hat dabei halt viel mehr Möglichkeiten zum Körper zu schlagen, weil man logischerweise viel öfter im Infight steht als bei normalem Sparring. Dabei darf man natürlich nicht seine Deckung nur vor den Körper halten sondern sollte möglichst seine "normale" Deckung verwenden.

Und nicht zu guter letzt wenn mal was kaputt ist. Ich hatte auch bis vor kurzem Probleme mit der Nase weil die angeknackst war und habe deshalb vier Wochen nur Körper gemacht.