Schläge,Tritte erfinden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge,Tritte erfinden?



ShaolinJulian
03-04-2008, 23:17
Hello Leute.. ich möcht nru wissen wies da bei euch aussieht.. Ich halte mich ja eig so gut wies geht an mein Shaolin Kung fu.. und übe es auch oft .. aber erfinde auch ab und zu eigene Faustschläge und viele mehrfache Drehkicks.. die oftmals mit einem "Hammer-Kick" enden.. denkt ihr das ist gut wenn man viele Moves selbst erfindet? Oder bin ich da hier der einzige?^^ Ich hab bis jetzt ziemlich geile Fausthits erfunden.. will ich meinen.. und zwar net irgendwie umständlich ausführbare.. ich denke natürlich immer dabei nach was passieren könnte oder ob ich mich dabei verletzen kann.. Meint ihr ich sollte sowas lassen? Ich finde es hat mir schon oft geholfen..

RAGE.
03-04-2008, 23:28
ich kenn mich zwar mit kungfu überhaupt nicht aus, aber ich hätt jetzt vemrutet, dass in all den jahrhunderten (-tausenden?) eigentlich schon alle "sinnvollen" tritte und schläge "erfunden" worden wären?!

Da Mo
03-04-2008, 23:29
Wenns streng nach Formenlaufen geht

Nee

Wenn die Techniken dir etwas im Kampf bringen und nicht nur irgendein rumgefuchtel sind.

Warum nicht??

Killer Joghurt
03-04-2008, 23:44
ich kenn mich zwar mit kungfu überhaupt nicht aus, aber ich hätt jetzt vemrutet, dass in all den jahrhunderten (-tausenden?) eigentlich schon alle "sinnvollen" tritte und schläge "erfunden" worden wären?!

ist ja keine garantie dafür dass er alle kennt und auch alle kann :)
klingt für mich so nach rumgefuchtel aber wenn er meint dass es ernsthaft geht, warum nicht. man darf ja wohl bissl phantasie haben :)

aber eigentlich kannst du nichts neu erfinden. du drehst das rad nur irgendwie mal neu.

Huangshan
04-04-2008, 09:36
hy ShaolinJulian

Ich will deinen Experimentier,Erfindungsdrang nicht bremsen , aber glaubst du wirklich, dass du was neues Erfunden hast das es nicht schon seit Jahrhunderten in den huderten von Wushu und anderen Kampfkunststilen auf der Welt gibt.(Rad neu erfinden).;)

Mann kann wie es z.B. im Freikampf, Sanshou/Sanda,Kickboxen,Muay Thai,Boxen usw. üblich ist die Techniken individuell an seine Bedürfnisse,Physis usw. für den Kampf anpassen und eigene Kombinationen kreieren.:boxing:

Mann kreiert lediglich seine eigenen angepassten Kampfsequenzen und benutz vielleicht Techniken,Prinzipien,Taktiken usw. die in dem Ausgeübten Stil nicht üblich sind, in anderen Systemen jedoch bereits vorhanden sind.

Huangshan
04-04-2008, 09:40
x

Chris-across
04-04-2008, 11:43
Es gibt doch im Kampf, mehr als genug Situationen, bei denen es dazu kommt, völlig eigene Dinge zu erfinden?

Serokai
04-04-2008, 12:34
Also wenn die Schläge und Tritte, welche du dir ausdenkst auch im Kampf funktionieren und nicht nur hübsch aussehen, wenn du ´nen imaginären Gegner durch die Halle prügelst, dann macht das schon Sinn dein Technikrepertoire zu erweitern mit angepassten individuellen Techniken, die dir vielleicht leichter von der Hand gehen. Das du dabei aber den revolutionären fahrende Züge stoppenden Vernichtungsschlag entwickelst, wage ich mal zu bezweifeln ;)

YiShen
04-04-2008, 12:37
Ist wie beim Musik machen:
Alles, was funktioniert, gab es schonmal ;)

golden
04-04-2008, 12:40
Hello Leute.. ich möcht nru wissen wies da bei euch aussieht.. Ich halte mich ja eig so gut wies geht an mein Shaolin Kung fu.. und übe es auch oft .. aber erfinde auch ab und zu eigene Faustschläge und viele mehrfache Drehkicks.. die oftmals mit einem "Hammer-Kick" enden.. denkt ihr das ist gut wenn man viele Moves selbst erfindet? Oder bin ich da hier der einzige?^^ Ich hab bis jetzt ziemlich geile Fausthits erfunden.. will ich meinen.. und zwar net irgendwie umständlich ausführbare.. ich denke natürlich immer dabei nach was passieren könnte oder ob ich mich dabei verletzen kann.. Meint ihr ich sollte sowas lassen? Ich finde es hat mir schon oft geholfen..

Wenn du etwas "erfunden" hast was fast nur du kannst, ist es nicht schlecht. Denn du persönlich würdest nur etwas erfinden, was du gut kannst. Von daher ist es nicht schlecht wenn man's macht. Aber natürlich gab es schon alles.

ShaolinJulian
04-04-2008, 12:51
Mit erfinden meinte ich in meinen Kopf bekommen.. Ja sicher gab es das schonmal.. oft sogar.. da is net nur ein Typ auf der Welt der sowas macht -.- Also bis jetzt hat jeder geholfen es gab nur einen der Gefährlich enden kann.. für mich. Und zwar is das wennst nen Faustschlag (beliebige Hand) machst und ins Gesicht schlägst das du dann deine Faust seitlich neben sein Gesicht gibst... Etwa in Schläfenhöhe und dann mit einer Faust seitlich hinhämmerst.. ähnliche Schläge hab ich eh schon wo gesehn.. die Gefahr is halt das mein Ellenbogen gelenk anknackst denk ich. Achja btw.. wie oft übt ihr? Ich übe sicher jede Woche 5x.

YiShen
04-04-2008, 12:58
Mit erfinden meinte ich in meinen Kopf bekommen.. Ja sicher gab es das schonmal.. oft sogar.. da is net nur ein Typ auf der Welt der sowas macht -.- Also bis jetzt hat jeder geholfen es gab nur einen der Gefährlich enden kann.. für mich. Und zwar is das wennst nen Faustschlag (beliebige Hand) machst und ins Gesicht schlägst das du dann deine Faust seitlich neben sein Gesicht gibst... Etwa in Schläfenhöhe und dann mit einer Faust seitlich hinhämmerst.. ähnliche Schläge hab ich eh schon wo gesehn.. die Gefahr is halt das mein Ellenbogen gelenk anknackst denk ich. Achja btw.. wie oft übt ihr? Ich übe sicher jede Woche 5x.

Lass den Arm leicht gebogen dabei und triff mit dem angewinkelten Daumengelenk. Weiss nicht mehr wie der heisst, aber war mal im Kyokushinkai beliebt. Ist dann eher wie ein Schwinger.
Kannste auch ans Kiefergelenk, unters Jochbein (an der Kopfseite) oder hinters Ohr hauen. Damit kann man aber auch jemanden umbringen, wenn man genug Kraft drin hat - die Treffergegenden da sind alle recht empfindlich.

Wie oft? Is nich so wichtig. WAS du übst ist wichtig.

Kat'
04-04-2008, 15:47
Seid doch nicht alle so negativ...

Wirklich etwas "erfinden" im Sinne von "das hat vor mir niemand so gemacht" wirst du wahrscheinlich nicht. Aber es ist nicht verkehrt, eine Bewegung für sich neu zu entdecken und gucken, wie sich die Bewegung anfühlt und was man damit anfangen kann. Wenn du dich danach fühlst, tu es und merke es dir, dann prüfe, was kampftauglich ist und was nicht, oder was anatomisch vielleicht nicht so toll ist und was OK ist, und bilde dir dein Repertoire. Bewegungen, die man selbst entdeckt und ausprobiert und für gut befindet, werden schnell und dauerhaft erlernt, darauf basieren 9/10 der Lernmethode im Systema...

Amir_Amoli
04-04-2008, 16:09
Hello Leute.. ich möcht nru wissen wies da bei euch aussieht.. Ich halte mich ja eig so gut wies geht an mein Shaolin Kung fu.. und übe es auch oft .. aber erfinde auch ab und zu eigene Faustschläge und viele mehrfache Drehkicks.. die oftmals mit einem "Hammer-Kick" enden.. denkt ihr das ist gut wenn man viele Moves selbst erfindet? Oder bin ich da hier der einzige?^^ Ich hab bis jetzt ziemlich geile Fausthits erfunden.. will ich meinen.. und zwar net irgendwie umständlich ausführbare.. ich denke natürlich immer dabei nach was passieren könnte oder ob ich mich dabei verletzen kann.. Meint ihr ich sollte sowas lassen? Ich finde es hat mir schon oft geholfen..
Es ist okay, wenn du selber Kicks und Faustschläge erfindest.
Aber über diese schläge wurde ne Menge nachgedacht.
Wie das funktioniert, wo ich treffen muss, wie ich mich dann verteidigen kann, wenn ein Schlag auf mich zukommt...
Aber dass alle schläge schon erfunden da Stimme ich nicht zu.
Es ist wie Physik es können immer neue Schläge erfunden werden.
Versuch lieber kleine und schnelle Schläge zu erfinden, als ganz harte Schläge:D
Habt ihr Kung Fu Hustle gesehen?
"Kung Fu ist nicht Stärke, sondern Geschwindigkeit"
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli:D

ShaolinJulian
05-04-2008, 13:49
Achja und was denkt ihr ist besser? alles in einem Band abspielen oder jeden Angriff einen Namen geben bzw jeden Angriff einzeln üben? Bis jetzt hab ich jede Attacke einzeln geübt.. denkt ihr ich sollte das ändern?

Amir_Amoli
05-04-2008, 19:15
Am besten wäre ja ein Schlag, dann ein Block...
ODer erfinde dir doch mit diese Schläge Formen.
Jetzt nicht nur Angriffe auch Blocks.
Ich glaub, dass du bestimmt weißt wie es in ein Form so abläuft^^

ShaolinJulian
05-04-2008, 20:20
hmm..?^^ Naja das wollte ich auch noch mal als Thread eröffnen.. ich habe bis jetzt noch nix von Blocken in Kung fu gelernt.. ich hab mir da aber ziemlich effektive Blocks ausgedacht.. hab das sogar schon oft verwenden können.. ist nur schwer zu beschreiben.. Hier mal eine Art meines Blockens.. leg den Ellenbogen zusammengeknickt über dein gesicht .. dann preste die Stirn gegen das "Dreieck" und haltest mit der anderen Hand + Handfläche offen den offenen rest zu so blocke ich schläge ins Gesicht.. schon mit erfolg!..ps: ich weiss ich kann net gut erklären^^ das mit den Formen weiss ich ehrlich gesagt net so wirklich.. hab aber schon oft Typen gesehen die Mabu mit Zeijiou verbunden haben und dann Lumei Zeijiou.. aber das hab ich noch nie gemacht so.. Ahja das blocken da was ich verwende erinnert mich immer ans Thaiboxen.. gibts sonen Block in Thaiboxen? Das mit der Form muss man mir bischen detailierter erklären^^

ShaolinJulian
07-04-2008, 15:05
Niemand da?^^

Jochen Wolfgramm
07-04-2008, 21:41
Und jetzt auch noch pushen .. .was zu viel ist, ist zu viel! :rolleyes:

CLOSED